Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• 'Einloggen' bei Quizshows
    Wer hat dieses Wort bei Quizshows erfunden, um damit zu sagen: wir halten diese Antwort fest ("Ich logg das mal ein")? Als Begriff zum Einwählen mittels Benutzername und Kennwort in Netzwerke und als Authentifizierung diverser ...
  • kommunizieren
    Der deutschen Sprache, bitte nennt mir ein paar Synonyme fürs Wort "kommunizieren". Danke.
  • 'vergebührt'
    Zusammen, auf der Telekom-/T-Mobile-Internetseite fand ich die schöne Anmerkung "0800-Nummern werden vergebührt". Finde ich stark! Die Schweizer sagen z.B. verunfallt, wenn jemand einen Unfall hatte - kann man noch akzeptieren. Aber ...
  • Aufbau einer Stilmittelanalyse
    Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit im Sinne einer Stilmittelanalyse und ich wollte nach dem Aufbau dieser fragen und ob es irgendwas besonderes zu beachten gibt. Außerdem gilt doch zuerst die Intention des Autors und erst dann das Stilmittel ...
  • 'wegen der' oder 'wegen den'?
    Ich immer dachte, der deutschen Sprache doch einigermassen maechtig zu sein, taucht gerade ein Problem auf: heisst es "er schaemte sich wegen den Narben" oder "er schaemte sich wegen der Narben" ???? oder "ob der ...
  • Verballhornung
    Denn jemand den Ursprung/Entstehung des Wortes Verballhornung? Ist das Wort vielleicht selbst eine solche? Oder steckt vielleicht "verbal" dahinter? Bin auf eure Antworten gespannt, Basil
  • Alliteration/Stabreim
    Huch, jetzt hat mich Fritz aber aufgeschreckt mit seiner Antwort im ALK-Brett. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass wir in der Schule noch lernten, "Stabreim" sei nicht das gleiche wie "Alliteration", und im deutschen ...
  • Warum England und nicht Ängland?
    Lieben, nach der "Recht"-schreibreform wurde zb. aus Stengel "Stängel", da das Wort angeblich von "Stange" kommt und man die Etymologie berücksichtigen wollte. Ganz abgesehen davon, daß ich zwischen den Wörtern einen ...
  • Germanisch oder Romanisch?
    Deutsch eigentlich eine germanische oder eine romanische Sprache. Es wird immer zu den romanischen gezählt, wie italienisch, spanisch.. da es Ähnlichkeiten untereinander gibt. Ich finde aber, dass z.B. die germanische Sprache schwedisch die ...
  • Stilmittelanalyse über ein Kurt Tucholsky-Text
    Ich schreibe übermorgen in Deutsch (Klasse 13) eine Stilmittelanalyse über einen Kurt Tucholsky-Text. Also wir müssen keine Einleitung und keinen Inhalt zusammenfassen. Also nur ne reine Stilmittelanalyse (Intention --> verwendetes stylistisches ...
  • Wieso 'Bullen' für Polizei?
    Sagt man zur Polizei die 'Bullen'? Google hat leider nichts gebracht. Dank im voraus Daniel
  • Anzahl deutscher Wörter.
    Leser! Neulich stellte mir ein Brieffreund spaßeshalber die Frage, wieviele Wörter er noch lernen müsste. Ich muss zugeben, dass ich etwas verblüft war und ihm keine Antwort auf diese Frage geben konnte. So gebe ich diese Frage nun an euch ...
  • Ablautreihen
    Morgen! Ich studiere Germanistik in Trier und schreibe morgen ÄdPh 1 Klausur. Leider habe ich keine Ahnung von den Ablautreihen und der "Mettke" hilft einem da ja auch nicht wirklich weiter. Kann mir vielleicht jemand eine Aufstellung ...
  • Netiquette?
    Woher stammt das o. g. Wort, welches genau so in der Brettbeschreibung steht? Also von Ne tt igkeit und Eti kette kann's ja eigentlich nicht sein, beides schreibt sich ja deutlich anders. Nun gut, vielleicht ist's ja abgeleitet von ...
  • 'selber' oder 'selbst'?
    Sprachfreunde, neulich bin ich beim Schreiben ins Stolpern gekommen, da ich nicht recht weiß, wann man "selbst" und wann "selber" schreibt. Beispiel: Jemand hat etwas selbst gemacht, oder selber gemacht. Weiß mir hier jemand ...
  • korrektor/bewerbung
    Möchte meine Bewerbung gegenlesen und auf Rechtschreibfehler checken lassen. Wer kann mir da jemanden empfehlen? Zahle 2 Euro pro Seite. Vielen Dank! ml
  • eitel
    Welche Bedeutung hatte das Wort "EITEL" früher?
  • Mehlverschleiß
    Hallihallo, gestern habe ich in einer Gaststädte ein altes Schild gesehen: "Feinste Backwahren und Mehlverschleiß" Nun wurden wilde Theorien erstellt was der Verschleiß in diesem Zusammenhang bedeuten möge. Kann mir jemand die Herkunft ...
  • Darf man jetzt 'Gallerie' schreiben?
    Lieben Wissenden, im Internet las ich es schon oft: "Gallerie" statt "Galerie". Das kam wohl übers Englische "gallery" ins Deutsche geschlichen. Dieser Tage sah ich diese Schreibweise aber auch kuhgroß in einer ...
  • was ist ein runsmeister?
    Hat möglicherweise was mit wasser, bächen usw. zu tun.
  • umher oder drumherum?
    Ich wieder. Was klingt besser, was ist korrekt? variante 1: Da kommen wir leider nicht umher. variante 2: Da kommen wir leider nicht drum herum. Die 1. var. passt besser in meinem Text rein. Muß daher wissen, ob man das so schreiben kann. mfg ...
  • viele-grüsse-format korrekt? bitte lesen...
    Klappe die 3. am ende meines briefes bin ich unsicher was passender ist. bitte folgende varianten bewerten/korregieren: --------------var.1: In Erwartung Ihres Terminvorschlages verbleibe ich, Mit freundlichen Grüßen Ennio Morton Firma XY ...
  • 'dergleichen' gross oder klein geschrieben?
    Bins nochmal. Es geht um folgenden satz: --- Vielleicht haben Sie ja sowas wie ein Telefon mit Lauthörtaste oder dergleichen. --- Frage: wird "dergleichen" gross oder klein geschrieben? herlichen dank ennio morton
  • Herkunft von 'Kuhglas'
    Jemand die Herkunft vom undurchsichtigen Kuhglas und warum das so heißt wie es heißt? Grüße, Brewster
  • 2 Sätze: Welcher ist korrekt? bitte lesen...
    Hab gleich noch eine stelle aus dem brief, wo ich nicht sicher bin, welcher der beiden sätze nun grammatikalisch korrekter als der andere ist. es geht um satzbau. also wie folgt. satz variante 1: Nun werden Sie ggf. auch nachvollziehen können, ...
  • heisst es Gehörte(m)? oder Gehörte(n)?
    Wer weiß Rat? Im folgendem Satz kommt mehrmals das Wort "Gehörten" oder "Gehörtem" vor, und ich weiss nicht welche der beiden Fälle korrekt ist. Weiss jemand wie es an den entsprechenden Stellen grammatikalisch korrekt lauten ...
  • Eigenbrödler vs. Eigenbrötler
    Bei diesen beiden Varianten bevorzuge ich traditionell die erste Schreibweise, nun habe ich erstaunt im Duden festgestellt, dass das Wort nurmehr mit "t" geschrieben wird... Kann vielleicht jemand etymologisch dazu etwas sagen? Spontan ...
  • intransitive verben
    Die kein akkusativobjekt bei sich haben koennen und eine bewegung angeben bilden das partizip perfekt mit "sein". so weit, so gut. jetzt fragte mich neulich ein schueler, wie es denn mit "gehen" sei. sein bespielsatz: ich gehe ...
  • zur damaligen zeit oder zu damaliger zeit?
    Heute las ich in der zeitung "...zu damaliger zeit". ich dagegen hätte wohl gesagt "... zur damaligen zeit". kann man beide wendungen gleichermaßen gebrauchen oder ist eine davon umgangssprache und nicht ganz korrekt? liebe ...
  • 'Erbsenzähler'
    Kann mir jemand die Herkunft der Bezeichnung "Erbsenzähler" erläutern??? Herzlichen Dank im Voraus. Marina
  • Zwiebelfisch – die Kolumne auf Spiegel.de
    Moin, es lohnt sich, regelmäßig zu schauen, ob sich was verändert hat. http://www.spiegel.de/zwiebelfisch
  • Säkulär, säkular
    Heißt es richtig? es heißt ja auch ordinär, konträr und komplementär und nicht ordinar, kontrar und komplementar. dafür gibt es aber elementar, modular und planar. *grübel* sind die -är wörter lateinische -aris, die aus dem französischen -air ...
  • Warum stirbt ein Seemann?
    Hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig... Es gibt doch den Spruch, dass ein Seemann stirbt, wenn man sich die Zigarette an einer Kerze anzündet. Weiß jemand, woher das kommt??? Danke & Gruß Mio
  • Kasus knaxus
    Wo kommt dieser Ausdruck her?
  • Die Faelle richtig erklaeren
    Habe folgendes problem: wie erklaere ich einem spanier die faelle, warum wir sie haben! und was die spanische entsprechung hier fuer ist (falls das nicht ins bord "fremdsprache" faellt) ich brauche moeglichst argumente die keinen ...
  • Gibt es das Wort Reflektion?
    In der Schule (lange her) habe ich gelernt, dass das Substantiv zu "reflektieren" Reflexion ist. Unter: http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/ findet sich jedoch "Reflektion"...
  • Apostrophiti's
    Hier finde't ihr eine Sammlung de's Grauen's: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,285772,00.html Ihr dürft sogar darüber abstimmen, welche'r nun der Absurdeste von allen ist... Grü'ße Uschi ;-))
  • Bitte um Korrekturen!
    Ich will mich um ein Diplomarbeitsthema bewerben und bitte euch mal meine Bewerbung anzusehen. Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung habe, bin ich mir sicher, dass das Schreiben verbesserungswürdig ist. Vielen Dank im Voraus für eure ...
  • 'Frägt'
    Gibt es das Wort in irgendeiner Form in der deutschen Sprache? Wenn ja, in welchem Fall wird es verwendet? :)
  • Tag der Muttersprache
    Zusammen! Wer es noch nicht weiß, der 21. Februar ist der internat. Tag der Muttersprache: http://www.unesco.de/c_organisation/gedenkanlaesse.htm. Jede/r der/die diesen Tag festlich begehen will, möge sich rechtzeitig darauf vorbereiten. Servus ...
  • Ist das OK und korrektes deutsch?
    Es geht um eine Einladung. Sollte es Ihnen nicht möglich sein teilzunehmen, schicken Sie mir bitte eine Absage. Des weiteren möchte ich Sie darum bitten, bei Nichtteilnahme/Nichterscheinen, Ihre Kollegen über die Arbeitsergebnisse und den ...
  • Homepage über kreatives Schreiben gesucht!
    Ich bin auf der Suche nach einer gute Page über kreatives Schreiben, also vor allem über Tipps und Tricks. Es gibt zwar einige Seiten im Netz, aber die meisten haben nur ein paar sehr oberflächliche Informationen. Kann mir da jemand helfen? Danke ...
  • Mit Näglein besteckt
    Liebe Experten, gute Nacht mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt, schlupf unter die Deck. Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt. Die Näglein, sind das Nelken, oder Nägel, die die Bettdecke feststecken oder Gewürznelken oder ist ...
  • 'Wenn still der Abend dämmert...'
    Ob ich hier im richtigen Brett bin? Ich versuch's mal... Ein Schulfreund (ohne PC und Internet) schreibt, dass seine 80jährige Mutter mindestens fünf Strophen eines Gedichtes kannte, aber jetzt nur noch den Anfang der Spur nach weiss: Wenn still ...
  • Links zu den Kommaregeln der neuen Rechtschreibung
    Suche einen guten Link zu den Kommaregeln der neuen Rechtschreibung. Am besten wäre eine Art Tabelle, in der ausschließlich die Veränderungen verdeutlicht werden. Kennt jmd. so was? Vielen Dank im Voraus Duane
  • Richter/Scharfrichter
    Wo ist da der Unterschied?
  • Tixo und Tesafilm
    Muss eine kleine Arbeit schreiben ueber Markennamen. Koennt ihr mir bitte sagen, ob der folgende Absatz eurer Meinung nach richtig ist? (Bei Tixo bin ich mir ziemlich sicher aber bei Tesafilm kenn ich mich nicht aus...) "Manche großen ...
  • Wörter die mit ...nf aufhören+deren bedeutung
    Lieben! auf meiner letzten party die ich besuchte wurden einige gesellschaftsspiele gespielt, unter anderem ein frage antwort spiel meine frage: gibt es wirklich mehr wie 8 worte die mit ...nf aufhören+dessen bedeutung? wer kann mir helfen? im ...
  • unverantwortungslos
    Schaue ich doch neulich zufällig bei stefan raab rein und da zeigt er doch einen ausschnitt aus einer der unsäglichen talkshows, wo gerade einer sagt "ich finde das total unverantwortungslos". raab erklärt, er meinte nicht recht gehört ...
  • Fremdwort gesucht
    Mir jemand sagen, die das Femdwort lautet für das falsche Benutzen eines Fremdwortes? TIA Ully
  • Frage zu 'kreuzweise'...
    Mir jemand sagen ob der Ausdruck "Du kannst mich mal kreuzweise..." einen bestimmten Ursprung hat und wenn ja welchen? Vielen Dank
  • ß = sz ???
    Ich treibe mich viel in diversen Foren herum und mir fällt immer öfter die Schreibweise "sz" auf - an Stellen, die ich normalerweise mit ß schreiben würde. Ist das korrekt oder schreibt da jemand in Unwissenheit einfach so wie man es ...
  • ?neue deutsche Rechtschreibung?
    Alle Linguisten und ähnliche, eine Frage, die mich wirlich schon lange beschäftigt: Schreibe ich nun eigentlich eine Bewerbung mittels der neuen Rechtschreibregeln oder beziehe ich mich auf die alte? Immerhin schreibt ja Schleswig Holstein und ...
  • 'Hunde über fünf Jahren'
    Lieben Wissenden, ich hab derzeit viel Zeit zum Fernsehen, und Fernsehen macht bekanntlich blöd. Zwei Dinge, die ich im TV höre, bringen mich ins Grübeln: 1.) Es gibt einen Werbespot, in dem der Sprecher sagt: "80 Prozent aller Hunde über ...
  • Tot gesagte leben laenger
    Wer hat das zuerst gesagt? (Google schweigt darueber.)
  • Er ist sich sicher...
    Da eine neue sprachliche Unart um oder lebe ich hinter dem Mond? In letzter Zeit fallen mir vermehrt folgende Formulierungen auf: - Ich bin mir sicher, dass... - Die Forscher sind sich sicher, dass... Genügt "Ich bin sicher, dass es sich so ...
  • Nibelungenlied im Kaiserreich und 3.Reich
    Muss in Deutsch ein Fachreferat über das Nibelungenlied halten. Zusätzlich soll ich auch erzählen, wie das Nibelungenlied im Kaiserreich und unter Hitler verwendet wurde. (z.B. Bülow - Nibelungentreue) Kann mir jemand da ausführliche ...
  • [Information] Neue Rechtschreibung
    Den letzten Tagen und Wochen wurde immer wieder danach gefragt, was an Änderungen und Rücknahmen bezüglich der Rechtschreibreform geplant ist. Es scheint Klarheit zu geben, und ich habe dazu Folgendes gelesen: Mit nur geringen Veränderungen ...
  • Welche Umlaute gibt es in der deutschen
    Sprache? Danke! Gruß Carolin
  • Dies als Pl.
    In der Stadtbibliothek habe ich dieses gesehen: ,,Dies sind keine Schliessfaecher." Ist das richtig (abgesehen davon, dass sie in d. Tat Schliessfaecher waren)? Ja, ich weiss, beim Reden oder Chatten ist ,,ALLES" erlaubt, aber ...
  • Substantiv mit drei Artikeln und Bedeutungen
    Deutschfreunde! Weiß noch jemand ein deutsch-englisches Wort, vor das man alle drei Artikel stellen kann und jedes Mal eine andere Bedeutung ergibt? Viel Spaß beim Grübeln Franz
  • Was ist eine Monographie ?
    Titel ist zugleich die Frage. MfG, Tris
  • Hilfe, wie geht der Genitiv hier richtig?
    Habe mal eine Frage zu einer Bildunterschrift: wie heiß es richtig: 1) Papa Franz inmitten seiner zweier Töchtern 2) Papa Franz inmitten seiner zweier Töchter 3) Papa Franz inmitten seiner zwei Töchtern 4) Papa Franz inmitten seiner zweien ...
  • Ohne Arbeit früh und spät...
    Auf die Gefahr hin, daß ich in den FAQ den Sprüche-Such-Link übersehen habe, frage ich Euch, wer diesen Spruch verfaßt hat: Ohne Arbeit früh und spät Wird Dir nichts geraten, Der Neid sieht nur das Blumenbeet Aber nicht den Spaten. Unter google ...
  • kommen
    Mir ist folgendes in der deutschen Sprache aufgefallen. Man sagt "kommen" wenn man einen Orgasmus bekommt. Im spanischen und im englischen ist es genauso, im Russicshen sagt man dazu "beenden", wenn man es wörtlich übersetzt. ...
  • eben und gerade...!!??!!
    Mir ist folgendes in der deutschen sprache aufgefallen: wenn etwas vorhin (vor ein paar minuten) geschehen ist, kann man anstelle von "vorhin" die wörter "eben" und "gerade" einsetzen. Bsp: Andreas ist eben gekommen. ...
  • was heisst 'trikont'
    Hier ein satz in dem ich dies wort fand. »Das Zentrum des Kapitalismus ist vom Trikont angegriffen worden.« quelle: http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2001/46/28b.htm was also bedeutet 'trikont'? langenscheidt online kennt es ...
  • Reduzierung oder Reduktion?
    Wann schreib` ich Reduzierung, und wann Reduktion? Alles egal? Der Dude
  • Neue Rechtschreibung nun doch nicht?
    Ist am Wochenende zu Ohren gekommen, dass/ß die Neue Rechtschreibung zum 1.1.2005 nun doch nicht rechtsverbindlich werden soll, da die Kultusministerkonferenz eine Reihe von neuen Rechtschreibregelungen nun wieder zurückdrehen will - vor allem im ...
  • Friseurin? Friseuse? Frisörin? Frisöse?
    Ist denn nun richtig? Ich lobe gegenüber jedem der es hören will oder auch nicht das üppige Dekolleté meiner Friseuse (wie ich es schreiben würde), aber viele sprechen von Friseurin. Kann mich jemand aufklären? Da ich den ganzen Tag an besagtes ...
  • Komma oder nicht?
    Wer kann mir sagen, ob der folgende Satz ein Komma haben muss oder nicht? "Auch verfüge ich über die von Ihnen gewünschten PC-Kenntnisse(,???) und bin selbständiges Arbeiten in einem vorrangig englischsprachigen Arbeitsumfeld gewohnt." ...
  • 'Bierernst' - was hat der Ernst mit Bier zu tun?
    Jemand erklären, woher der Ausdruck "bierernst" kommt? Was er bedeutet, ist mir schon klar - aber nicht, was das Bier darin zu suchen hat. Lieben Gruß Dantis
  • Galileo Galilei
    Ich bräuchte Hilfe zum Analysieren der 8. Szene des Dramas "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht. Wer kann mir möglichst schnell weiterhelfen?
  • Reim für Geburtstagseinladung gesucht
    Soll ´ne Einladung zum 40sten Geburtstag machen. Dazu suche ich einen schönen Reim . Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank für eure Hilfe. mfg Ottily
  • Plural von Computermaus?
    Wie heisst der Plural von Maus (computermaus)
  • meine 2 cent?
    Halli hallo :) moeglicherweise habe ich hier im Ausland einen neunen Trend verpasst, aber was hat es mit der redewendung " das waren meine 2 cent" auf sich? Also hinter den Sinn binich shcon fast gestiegen, aber woher kommt die denn? Magi
  • Faust 1 und das Genie Motiv
    Experten, ich suche für meine Facharbeit noch Stellen in Faust 1,anhand denen das im Faust voliegende Genie Motiv erkennbar wird. Mit freundlichen Grüßen Wolf
  • Thesaurus
    Wollte fragen, ob es online einen Thesaurus gibt, den ihr empfehlen könnt. Ich habe bisher eigentlich "nur" http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/ gefunden. Aber kennt ihr vielleicht bessere oder Alternativen? Unter ...
  • Gegenteil von Stolz gesucht
    Es das Gegenteil von Stolz als exakten Begriff in der deutschen Sprache? Ich glaube das nicht, denn alles was mir einfällt steht zu sehr in Verbindung damit, ob Stolz im Zusammenhang eher positiv oder negativ besetzt ist. Danke Gerd
  • Der, Die, Das (im Vergleich mit 'the')
    Dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben. Wie kann ich einem Amerikaner am Besten erklaeren, wann, welcher Artikel zu benutzen ist? Leider kann ich keine Regel dafuer finden (ausser natuerlich: "Der" ...
  • gewohnt oder gewöhnt?
    Profis der deutschen Sprache, seid gegrüsst! Hier im Kollegenkreis wird drum gerätselt, was denn nun korrekt wäre: Im Sinne von "sich an etwas gewöhnen" oder "an etwas gewohnt sein" Wie jetzt eigentlich? "gewöhnt" ...
  • Eingedeutscht: Crashs oder Crashes?
    Morgen machte auf der Startseite von in RP-Online http://www.rp-online.de ein Artikel mit der Schlagzeile auf: "Schneechaos: 250 Crashs in NRW" Mal abgesehen davon, daß man auch einfach "Unfälle" hätte schreiben können - ist ...
  • Ausdruck gesucht f. 'Verräter unter uns'
    Eben suche ich einen schönen Ausdruck für "Wir haben da eine undichte Stelle in der Gemeinschaft" und ich komm einfach nicht drauf. Vielen Dank :-) HM
  • Neue neue (!) deutsche Rechtschreibung
    Lese ich den folgenden Artikel: http://onnachrichten.t-online.de/c/15/30/43/1530434.html , finde aber die Hintergrundinformationen nicht informativ genug. Weiß jemand mehr? Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Neue deutsche Rechtschreibung in Zitaten
    Beim freundschaftlichen Korrekturlesen einer Arbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die Schreiberin zitiert viele Textstellen, die ausschließlich aus der Zeit vor der Rechtschreibreform stammen und sind daher - besonders fällt dies bei ...
  • Inhaltsangabe
    In Inhaltsangaben Zitate angewendet? danke
  • für gegner der apostrophitis[info]
    Hier ein aktueller artikel des zwiebelfischs zur obenstehenden thematik: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,283728,00.html und hier wird erläutert, wie man ihn anwendet: ...
  • hochzeitseinladungen
    Huhu, ich brauche dringend tips wie man eine hochzeitseinladung (karte) richtig und modern formuliert. was kommt auf den umschlag? "einladung" oder die vornamen der heiratenden (kommt mir komisch vor)? wie sagt man das? "x und y ...
  • Schwippschwager bzw. -Schwiegersohn
    Wer kann sagen wer damit gemeint ist bzw. was ein Schwippschager ist. Ist der Freund (Wohn- bzw. Lebenspartner) einer Tochter damit zu bezeichnen? DANKE!
  • Googlen?
    All! Da nach meiner Auffassung "eingedeutscht" erlaube ich mir hier zu o.g. Begriff zu "posten" (grässlich, dieses Wort). Hanna fand's grad' lustig, dass ich "googlen" geschrieben habe. Klingt ja auch lustig. Jetzt ...
  • Null-Acht-Fünfzehn
    In Österreich hört man oft dass, für die gewöhnlichen Fälle oder Routine-Situationen "Null-Acht-Fünzehn"-Bezeichnung verwendet wird. Weiss jemand woher diese Art "Redewendung" kommt? Vielen Dank foad mahfoozpour , Wien
  • Rilke Archaischer Torso Apollos Interpretation
    Alle, kann mir vielleicht jemand bei einer Interpretation zu dem Gedicht:"Archaischer Torso Apollos" helfen? Gruß Fabienne
  • Aufzählungen
    Moin Leute, gleich noch eine Frage (die Diplomarbeit muß fertig werden :). Wenn ich einen Satz mit einer Aufzählung habe, die ich im Text als solche auch darstelle: Es soll gezeigt werden, daß - Punkt A zutrifft, - Punkt B zutrifft, - und Punkt C ...
  • lichtabgewandt oder Licht abgewandt?
    Kontext: ich habe einen Raum, der von einer Seite mit Licht be- bzw. durchleuchtet wird. Wie muß es dann heißen: a) An der lichtabgewandten Seite befindet sich... b) An der Licht abgewandten Seite ... Gibt es da Unterschiede zwischen alter und ...
  • 'doppelklicken' Sie bitte...
    Wie schreibe ich es richtig in der Anleitung: "Doppelklicken Sie hier..." oder "Klicken Sie hier doppelt...", oder besser gefragt, darf ich Variante 1 verwenden? bye Micha
  • je...desto/umso
    Experte/-in, ich hoffe Ihr stört euch an dieser unpersönlichen "Ansprache" nicht zu sehr. Hier nun mein Anliegen: Wer kann mir eine genaue Regelung zu: Vergleichssatz Modalsatze Konjunktionen, insbesondere je ... desto/umso nennen? Ich ...
  • Apfelsine oder Orange?
    Heute abend eine kleine meinungsverschiedenheit und brauche eure hilfe. heisst es nun "Apfelsine" oder "Orange" für die leckere citrusfrucht? m.E. und aus dem duden entnommen stammt apfelsine aus dem niederländischen und steht ...
  • Nachäffen oder Nachaffen??
    Ich habe mich mit nem Freund darüber unterhalten, ob man "Nachäffen" oder "Nachaffen" sagt. Also, 1.) Du brauchst mich net Nachaffen oder 2.) Du brauchst mich net Nachäffen Eine Antwort wäre cool!
  • ...ab nach Kassel!
    Kann mir jemand etwas über die herkunft bzw. den hintergrund dieser redewendung sagen? die bedeutung ist sowas wie "nun geh' schon endlich".
  • gehobene Sprache
    Frage: Wann spricht jemand mit gehobener Sprache? Wenn er/sie möglichst viele Fremdwörter benutzt? Möglichst in langen Sätzen spricht? Möglichst viele Redewendungen benutzt? Vielen Dank für alle Anregungen! Schönen Gruß Livia

Andere Themen