Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Genitiv mit oder ohne -s?
    Betr. Klassenarbeit Tochter 9. Klasse Gedichtinterpretation. In einer Aufgabenstellung schreibt die Lehrerin: "die Haltung des lyrischen Ichs" (nein, sie schreibt es sogar noch mit Apostroph, aber das ist jetzt nicht mein Thema). Ich ...
  • Microsoft-Deutsch?
    Es lebe Microsoft !!!!! ----------------------------------------------------- Leider kann ich es nicht kopieren, also wer es hat, kann es selbst nachlesen: Microsoft Word öffnen Format => Absatz => Registerkarte "Zeilen und ...
  • po und podest
    Gestern abend in der kneipe tauchte die überlegung auf, ob das wort po wohl in irgendeiner form mit dem wort podest verwandt ist. mir fiel ein, dass man ja auch für po podex sagt und das vielleicht einen lateinischen ursprung haben könnte. mit ...
  • SPIEGEL-Deutsch
    Das muss ich jetzt loswerden. Im aktuellen Spiegel unter der Überschrift "Die Leiche in der Brieftasche" 'durfte' ich lesen: "16000 Dollar schuldet er (seiner Frau) bisher, und um dieses Loch zu stopfen, presst die zweifache Mutter ...
  • Die zuletzt G(g)eschickten???
    Was meint ihr: GROSS oder klein? = geschickten o. Geschickten? Danke für Eure Antworten! Danielle
  • Anderes Wort für 'Geburtstagskind' ?
    Ich suche ein anderes deutsches Wort für jemanden (ein Erwachsener !), der Geburtstag hat. "Jubilär" wäre mir zu ungenau und "Geburtstagskind" zu kindlich. "Geburtstagler" ? Nee... "Geburtstaghaber" ? Nee.. ...
  • Bedeutung und Herkunft des Begriffs Lizum
    Mir jemand die genaue Bedeutung und/oder Herkunft des Begriffs Lizum nennen? Ich kenne den Begriff aus den österreichischen Alpen, z.B. Axamer Lizum (dort war ich die letzten zwei Tage beim Skifahren), Wattener Lizum in den Tuxer Alpen... Ich ...
  • Korrekturlesen eigener Texte
    (auch wenn das in anderen Sprachen vermutlich auch zutrifft) Es ist ja ein bekanntes allgemeines "Phänomen", dass nichts schwieriger ist, als eigene Texte K(?)orrektur zu lesen. Mich interessiert, ob es eine Untersuchung darüber gibt, ...
  • Implikation-Implikatur
    Wuerde interessieren, woran der Unterschied zwischen "Implikation" und "Implikatur" liegt. danke Katja
  • Zeitläufte?
    Werte Experten, woher kommt es denn, das "Zeitläufte" und warum nicht "Zeitläufe"? Gruß, Markus
  • Vokuhila?
    Nach langen Jahren in Ausland bin ich jetzt wieder in Deutschland, und komme mit dem Neudeutsch noch überhaupt nicht klar - was bedeutet denn bitte die Abkürzung Vokuhila? Ich nehm ja an, dass die ähnlich zusammengesetzt ist wie englische ...
  • 'Auslassungs-Bindestrich'
    Man kann doch schreiben: wind- und wetterfest wasser- und säureabweisend Wie nennt man diesen "Bindestrich"? Darf man diesen auch mehrmals in einem Begriff verwenden, z.B. Personalplanungsgespräche Personalentwicklungsgespräche ...
  • etymologie von YEAZELL
    Es handelt sich um einen amerikaner mit dem nachnamen YEAZELL aus "Altenburge". Als deutscher vom dienst wollte er von mir seinen namen erklart haben. Ich denke bei YEAZELL handelt es sich um eine verhunzung des deutschen namens durch ...
  • wie setzen sich slangwörter durch?
    Immer stelle ich mir die frage, wie bestimmte slangwörter in umlauf kommen. das müssen doch einzelne personen oder einzelne cliquen sein, die so wörter wie "knorke"(schon was älter...), "cool" oder "krass" oder ...
  • 'Den Löffel abgeben'
    Einen schönen guten Morgen! Da hab ich mich doch neulich hier (in GB) mit einer Deutschen unterhalten und benutzte die Wendung "...den Löffel abgeben" (=ugs. für "sterben"), die ich persönlich als nicht gerade nagelneu und ...
  • Ottomane ?
    Ich habe mir eine Ottomane gekauft. Das ist so ein Zwischending aus Sofa und Sessel und ich frage mich, woher das Wort stammt. In meinem Herkunftsduden steht es nicht und im Internet kann man zwar massenweise Ottomanen kaufen und gemalte Menschen ...
  • Trüllerie
    Habe da mal eine Frage: Kennt jemand den Begriff/Wort/Umschreibung: Trüllerie?? kann der von trüllen(einrollen,verpacken) kommen?? Hoffe es kann mir jemand helfen. gruss rick
  • Zeichensetzung nach Schlussformel
    *räusper* Es ist mir wirklich arg peinlich, diese Frage hier zu stellen. Mein Sohn bekam heute als Hausaufgabe einen Text, wo Zeichensetzung und Groß-u.Kleinschreibung geübt werden sollen. Wörtlich steht dort am Ende eines Briefes: "viele ...
  • z. Hd. oder z. H.
    Habe gelernt, dass man zu Händen mit z. H. abkürzt. Jetzt habe ich schon häufiger z. Hd. gelesen. Was ist denn jetzt richtig? Und schreibt man das Z in der Adresse groß oder klein. Eigentlich würde ich klein vorziehen, aber mein Word Programm ...
  • Kausus
    Stimmt dieser Satz so: "Auf Wunsch von Herrn Meier sende ich Ihnen anbei einen Bewertungsbogen betreffend die oben aufgeführte Informationsveranstaltung." Müsste es nicht "...der oben aufgeführten" heissen? Danke! Paolo
  • Mehrzahl von Requiem
    Germanisten, anlässlich einer Frage im Musikbrett wurden zwei Versionen der Mehrzahl von "Requiem" geliefert: a) Requiems b) Requien Ich persönlich denke, dass a) richtig ist. Aber vielleicht irre ich? Dank+Gruß, Anja
  • Männliches Pendant zu 'Nymphomanin'
    Wie heißt eigentlich die männliche Entsprechung zur (weiblichen) 'Nymphomanin' ?? 'Nymphomane' wird es wohl nicht sein. Ich meine übrigens das Fachwort (Fremdwort). Weiß es jemand...?
  • Wortliste
    Ich suche in irgendeinem Format eine Wortliste der deutschen Sprache, möglichst aus dem Duden. Ohne Erklärugnen, nur die im Duden verzeichneten Wörter. (Genauer gesagt, ich brauche alle siebenbuchstabigen Wörter, aber da kann ich mir ein Programm ...
  • Langjährig
    Experten! Neulich habe ich mich bei einer Firma beworben. In der Unterlagen habe ich geschrieben, daß ich "langjährig" in der Firma WX als YZ gearbeitet habe. Nun kommen mir Zweifeln, nämlich: Wo kommt der Begriff "langjährig" ...
  • es tut mir leid
    Woher kommts?warum nicht elend tun? etwas tut mir, aber warum ausgerechnet das Leid? kann man das wie "mir tut der kopf weh" als feste redewendung erklaeren? gruesse fabian
  • Was ist eine Wiek?
    Weiß ich, was eine Wiek ist! Eben so 'ne kleine Bucht an der Küste. (Gristower Wiek, Dänische Wiek, Wieker Bodden, Pötenitzer Wiek etc...) Aber wo kommt der Begriff eigentlich her und wie ist er korrekt definiert. Das ist ein Doppelposting ...
  • Verpiss dich?
    Weiß jemand, woher diese Redewendung kommt? Ich bezweifle, dass es wörtlich gemeint sein kann...
  • Legasthenie und Rechtschreibung
    Legasthenie eigentlich was mit schlechter Rechtschreibung zu tun? Also ist es für einen Legastheniker typisch zum Beispiel statt Phase "Fase" zu schreiben? Oder ist das unabhängig voneinander? Viele Grüße, J~
  • Hallo!
    Wisst Ihr schon, dass HALLO älter ist als HELLO?
  • einerseits, andererseits, dritterseits?
    Mir jemand helfen? Ist "dritterseits" grammatisch korrekt? Und können danach vierterseits, fünfterseits, usw, kommen?
  • kreischen- gekrischen???
    Meine freundin sagte kürzlich zu mir " deine tochter hat nach dir gekrischen." sie meinte damit die vergangenheitsform von "kreischen". ich hätte gesagt" deine tochter hat gekreischt." was ist nun richtig? bei ...
  • Versionierung oder Versionisierung
    Weiß jemand, ob es "Versionierung" oder "Versionisierung" heißt? Gibt es online ein zuverlässiges Duden / Fremdwörterbuch? Dank vorab!
  • Apropos Pluralbildung...
    Zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mal letztens bei Big Brother reingeschaut und erwischte prompt einen 'Fight', in dem zwei Jungs eben den Plural von diversen Begriffen bilden sollten... Hihi, das war wirklich lustig! Die hatten zun ...
  • Pluralbildung bei Abkürzungen.
    Ich lese gerade die ingenieurwissenschaftliche Studienarbeit eines Bekannten Korrektur. Darin kommen sehr viele Abkürzungen vor, zum Beispiel PC, LED, CD und ähnliches. Wie bildet man denn korrekt den Plural von solchen Abkürzungen? Also von z.B. ...
  • Gehupft wie gedupft
    Jemand Infos, wie dieser Spruch zustande kam? Franz
  • beziehung
    Ich suche ein anderes wort für "Beziehung" im sinne 2erbeziehung/liebesbeziehung, das sich nicht so nach soziologen geschw slang anhört. der word-thesaurus bietet als einzig brauchbares "Freundschaft" an. aber ...
  • Facharbeiten!
    Hallöchen alle zusammen! Kann mir jemand Tipps oder Anregungen usw. zum Thema Facharbeit schicken wie man das Aussehen der Facharbeit attraktiver machen kann und nicht nur einzelne Seiten die beschrieben sind hat. Zudem wollte ich gerne wissen, ...
  • ich finde was 'toll' aber finde kein Wort dafür...
    Habe hier einen Satzteil in einem Brief... und finde kein passendes Wort: Besonders XXXX finde ich das internationale Netzwerk, [in dem sich alle gegenseitig weiterhelfen blabla]. So. Was ich in formalen Worten ausdrücken möchte ist, dass ich die ...
  • Dringende Hilfe bei Gedicht
    Ich brauche Eure Hilfe für meine Lehrprobe. Das Gedicht "Du bist da und ich bin hier" von Frantz Wittkamp hat ein mir unbekanntes Reimschema in dem Jojo Lesebuch, wo ich´s gefunden habe. Könntet Ihr mir vielleicht entweder dieses ...
  • Gedicht: Sonett
    Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich schreibe am Montag eine Deutschklausur über das Thema Barock, es wird vermutlich darum gehen, die von uns gelesene (aber kaum besprochene) Lektüre "Mutter Courage und ihre Kinder" von Brecht mit ...
  • Sprichwort: 'wer nicht mehr leistet ...'
    Suche ein Sprichtwort, dass ungefähr lautet "wer nicht mehr leistet, als er verdient, verdient auch nicht mehr, als er leistet". a) ist das so richtig? b) woher stammt es (ich würde auch die HJ-Zeit nicht ausschließen wollen) (gibt es ...
  • Modische Rechtscheibfehler
    Habe manchmal das Gefühl, daß sich gewisse Rechtschreibfehler - gerade durch Webforen - wie Modetrends verbreiten. Zb: Standart statt Standard, Hacken statt Haken und die unselige Apostrophitis sowieso. Wem von Euch geht es ähnlich, bzw gibt es ...
  • Genitivbindung
    Habe ich gerade auf der Seite von heute.t-online.de gefunden und bin arg ins Grübeln gekommen: "haben keine Vorbilder mehr und machen Generations übergreifende Frusterfahrungen." 'Generations übergreifend' auseinander geschrieben? Ist ...
  • Woher kommt das Wort 'tschüss' ?
    Tag benutzen es Tausende Menschen um sich zu verabschieden. Es hat keinen Wortstamm und hört sich doch irgendwie komisch an. tschüss Tobias
  • Die Fackel der Wahrheit...
    Lieben! Ihr müßt es wissen...oder wäre die Frage doch in Literatur angebrachter gewesen? Es gibt ein Zitat, das Lichtenberg zugeschrieben wird und etwa wie folgt lautet: "Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu ...
  • Geschirr waschen
    Unentwegt übt mein Jüngster an seinen Aufsätzen, und immer öfter sieht er mich ratlos den Rechtschreibproblemen gegenüber. Aus dem heutigen Werk: Mutter machte sich in der Küche ans Geschirrwaschen. Das ist nach der alten Rechtschreibung, soweit ...
  • Erzählen Sie uns ein wenig von Ihnen!
    "Erzählen Sie uns ein wenig von Ihnen." Wie kommt der Satz bei Euch an? Für mich hört er sich total schief an, ich kann es aber nicht begründen. Was meint ihr? Gruß, Danielle
  • Richtige Angabe von Telefonnummern/ Leerzeichen
    Habe Telefonnummern bisher immer so angegeben: 2397/ 29 55 99 (ist natürlich erfunden). Doch jetzt hat jemand gesagt (und ich habe solche Angaben auch gelesen), daß man es so schreibt: 2397 / 29 55 99, also ein Leerzeichen vor den Schrägstrich ...
  • Überdefiniert
    Drüber nachgedacht, daß das Wort "Prinzessin" doppelt weiblich ist? Zu "Prinz" könnte man bilden: - Prinzeß (analog zu Stewardeß, Hosteß) - Prinzin (analog zu Herrin, Königin) Aber warum in alles in der Welt _Prinzessin_? Gibt ...
  • Trauerkarte
    Habe keine hanung, ob das hier das richtige forum ist, aber wo sonst?! von einer früheren freundin ist der bruder verstorben und ich möhte gerne eine beiliedskarte schicken. aber was shreibt man denn da drauf? bin völlig ratlos ... könnt ihr mir ...
  • Auf einem/einen Blick
    Ich hier schon länger mitlese, möchte ich heute meine erste Frage stellen. Welche Variante ist korrekt, "auf einem Blick" oder "auf einen Blick", wenn es in folgendem Zusammenhang steht: "Hier die verschiedenen ...
  • Gibt es eine Userin?
    Meine Frage: Kann das englische Wort "user" im Deutschen ein "-in" abbekommen, oder wäre dies nicht korrekt? Was spricht dafür, was spricht dagegen? Viele Grüße Geri
  • Wie schreibt man eigentlich 'Danke' ...
    ... wenn man sagen will: "Daher danke für diesen Hinweis." Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß der Janus
  • Groß- oder Kleinschreibung?
    Aus einem Schriftwechsel (ein wenig entstellt, um die Autoren zu schützen): A: Ich werde frieren. B: Der frierende bin doch ich, oder? Eure Einschätzung: Ist hier Groß- oder Kleinschreibung gefragt? wer weiss was? Hanna, die heftig für die ...
  • Strasse oder Straße
    Welche Schreibweise ist richtig(er)?
  • wie ist das eigentlich mit den UNkosten ?
    Heute morgen, beim Rasieren *g* (kann man klasse Gedankenspiele betreiben), kam mir irgendwie der Begriff "Unkosten" in den Sinn. Nun, der Ausdruck dürfte geläufig sein, so ganz hinter seine Logik bin ich aber nicht gekommen: Würde ein ...
  • Konjunktiv I von bewegen
    Wissenden, ich habe da mal ein Problem, denn ich suche den Konjunktiv eins von bewegen: Der Konjunktiv zwei wäre: Es könnte mich dazu bewegen, dies zu tun Ist der Konj. 1 : Es bewöge mich dazu, dies zu tun? Noch eine Frage: Gibt es irgendeine ...
  • Bobrowski: Der Soldat an der Birke...
    Wer-Wissenden, Ich habe da ein Problem und ich weiß, eigentlich ist dieses Forum für sowas nicht gedacht: Ich soll in der Schule einen Vortrag zu Bobrowskis "Der Soldat an der Birke" halten. Nun die Geschichte ist ja nicht schlecht und ...
  • Spak in Norddeutschland
    Nordlichter, könnt ihr mir beschreiben, wie Spak aussieht? Es muss so was ähnliches wie Schimmel sein. Besten Dank! Franz
  • ich wünschte, ich wäre...
    Kann jemand erklären, warum in den formulierungen wie zB: "ich wünschte, ich hätte das nicht getan" "ich wünschte, ich wäre früher gekommen" usw... zweimal der konjunktiv verwendet wird? tatsächlich ist doch der wunsch ...
  • Plural: Läger, Zeitläufte, Sternörter
    Ich falsch, wenn ich auch im buchhalterischen Zusammenhang von Lagern statt Lägern rede? Mein Duden meint ja, aber mir klingt Läger unsäglich falsch in den Ohren und die "Diktatur Konrad Dudens" (Arno Schmidt) geht ja auch nich über ...
  • 'Lexikon' als terminus technicus?
    Meine Frage richtet sich an Linguisten oder andere Sprachwissenschaftler. Kann jemand bestätigen ob der Begriff 'Lexikon' neben der üblichen Bezeichnung für ein Nachschlagewerk auch für den Gebrauchssprachschatz eines Individuums verwendet wird? ...
  • Bewerbung
    Wer hätte Zeit und Lust mein Bewerbungsschreiben zu korrigieren?Ich hebe 3-4 Anschreiben und Lebenslauf verfasst,da ich aber keine Deutsche Schulbildung habe,bin ich sehr unsicher waß die sprachliche Korrektheit betrifft,und in dieser Hinsicht ...
  • Konditional im Konditionalsatz???
    Im Englischem oder den romanischen Sprachen steht im Konditionalsatz der Konjunktiv bzw. Subjunktiv II und das Konditional im Hauptsatz z.B. "If you liked tea I would be happy". Wird im konditionalsatz dagegen das Konditional benutzt, ...
  • Arme Irre?!
    Jemand, woher die Phrase "Arme Irre" herkommt? Ich habe sie bisher sowhl im Singular ("der arme Irre") als auch im Plural (als Ausruf) gelesen. Mfg, Nyx
  • Fechten?!
    Hallöchen! Gerade haben wir hier im Büro die Diskussion, wie das eigentlich mit dem Fechten ist... Ich fechte, du fechtest?? du fichst?? du fichtst???? Könnte uns da einer mal schnell helfen? Gruß, das Sternchen
  • Der Fluch des Hessen
    Bin's mal wieder. Ich habe schon wieder ein Problem - ein Problem, das eigentlich staendig auftaucht, weil ich in Hessen aufgewachsen bin. Heisst es richtig: Germaine war das Zentralgestirn gewesen, um das sie alle gekreist waren. oder Germaine ...
  • happy end, eingedeutscht
    Mit der deutschen Sprache eigentlich ganz gut vertraut, stehe ich heute vor dem Problem, nicht zu wissen, wie man "happy end" eingedeutscht richtig schreibt. (Bin grade am Hausaufgaben-Korrigieren und muss nun erstmals zugeben, ratlos ...
  • Die Faust aufs Auge...
    L&L kam es grade: "Das passt wie die Faust aufs Auge" mit der Bedeutung, das passt besonders gut. Als ich noch kleiner war, als ich heute bin, da wurde der Spruch noch mit der komplett gegenteiligen Bedeutung verwendet. Klar, ne Faust ...
  • Schäfer-Stündchen
    Hat der "Schäfer" in diesem Wort zu suchen?! Am ehesten könnte man vielleicht noch sagen, vielleicht daher weil Schafe kuschelig-weich sind, und beim Schäferstündchen auch gekuschelt wird - aber ist das wirklich der Ursprung dieses ...
  • der Radio
    In meiner Jugendzeit in Österreich haben wir gelernt, dass das Wort "Radio"sowohl sächlich als auch maskulin ist.Wir sagten immer "DER" Radio. War das falsch oder gibt es das wirklich? Könnte mir vorstellen dass der Radio von ...
  • Wag es dich?
    Deutschexperten, Ich würde gern mal wissen, ob es "wag es dich" oder "wag es dir" heißt, da ich beide Ausdrucksweisen schon gehört habe. Rein grammatikalisch wäre "wag es dir" richtiger, aber ich kenne es aus meiner ...
  • Futur
    Janeways Raumschiff Voyager auf die Borg trifft, dann werden sie mit den Worten bedroht: "Sie werden assimiliert werden!" Ist da nicht ein werden zuviel? Have a nice evening Franz
  • Hexaglot deutsch korrekt pocket oder?????
    Mein Sohn ist in der 4. Klasse. Die Rechschreibung ist noch recht schwierig. Oft lasse ich ihn im Duden nachblättern - denn auch das geht noch nicht so einfach - würde ihm das aber gerne manchmal erleichtern und auch unterm Lernen etwas Freude ...
  • wörterbuch für gehobenen stil
    Möchte meinen sprachstil etwas verbessern, z.b. für deutsch-klausuren (13. klasse). bisher habe ich manchmal im duden für sinn- und sprachverwandte wörter rumgeblättert und mir immer die gehobeneren und teilweise auch leicht veralteten wörter auf ...
  • Führt ein Hedonist, ...
    ... liebe Sprachpuristengemeinde, nun eigentlich ein epikureisches, ein epikuräisches oder ein epikurisches Leben? Oder lebte/lebt er nach den alten Rechtschreiberegeln epikuräisch, nach den neuen epikureisch und in beiden Fällen alternativ ...
  • Doppelte Bedeutung
    Wir haben gerade die Diskussion wieviele Wörter es im deutschen gibt, die eine doppelte Bedeutung haben. Wir meinten schon, aber prompt fielen uns keine ein. Was fällt euch so spontan ein?
  • Kurzgeschichte
    Habt ihr einen oder mehrere Tipps für mich, wo es Informationen zum Schreiben von Kurzgeschichten im Internet gibt? Ich möchte mich mal daran wagen, aber mir fehlt die äußere Struktur. Danke für eure Antworten! Gruß, Danielle
  • 'Geht nicht' gibt's nicht
    Großer Baumarkt wirbt mit dem Slogan "Geht nicht, gibt's nicht". Suggeriert diese Aussage ohne Anführungszeichen und Komma nicht, dass es die meisten Sachen gar nicht gibt, und wenn es sie gibt, sie nicht gehn, also nicht funktionieren? ...
  • Zwei Fragen:
    Ueber Fragen. Heisst es "von Noeten" oder "vonnoeten"? Heisst es "am aller Wichtigste"n oder "am allerwichtigsten"? Hilfe! Lieben Gruss und Danke schonmal (schon Mal?) Gnlwth
  • Scherzfrage
    Kennt jemand einen Monat mit Komparativ?
  • etymologie von GRUENDEMANN
    Es geht um den namen "Gruendemann". als deutscher vom dienst werde ich immer wieder um deutsche namen (und schimpfworter gefragt) eine junge dame bat mich doch ihren namen zu erklaren, da sie wohl von deutschen abstamme. der name lautet ...
  • ich selber oder ich selbst?
    Ich hab gerade in was von mir geschriebenem den Satz 'ich selber würde dies-und-dies tun' gefunden. Ist das richtig, oder müsste es heissen 'ich selbst...'? Eine Begründung bzw Erklärung wäre nett, da mir so immer alles etwas besser einleuchtet. ...
  • die Creme oder die Kreme
    Gerade eine Frage in "Mode und Stil" gepostet und habe dabei festgestellt, dass es zwei Varianten für dieses Wort gibt, beide stehen im Wörterbuch. Welche Variante ist richtig? Ist eine nach der neuen Rechtschreibung und andere nach der ...
  • neue Rechtschreibung/ Übersicht
    Stehe mit der neuen Rechtschreibung auf Kriegsfuß. Schon die alte macht mir Schwierigkeiten, vor allem wenn ich schnell was schreibe. Vor allem folgende Dinge treiben mich in den Wahnsinn: - Getrennt/ Zusammenschreibung (es scheint mir so, daß ...
  • Für Liebe schwören
    Lieben Wissenden, vorhin am Bahnhof sah ich Plakat, das für eine Zigarettenmarke wirbt und die für mich rätselhafte Aufschrift trug: "Für Liebe schwören und dran glauben." Äh .... wie meinen? Ich kann *aus* Liebe schwören. Also *weil* ...
  • Ihnen und Sie klein?
    Habe da eine Frage zur neuen Rechtschreibung. Kann man nach der neuen Regelung *Sie* und *Ihnen* auch klein in Briefen schreiben? Es wäre nett, wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte + ein Quellenverweis (Duden etc.) Grüße Novalee
  • Spengler> Spängler > Spange
    Mal vielen Dank allen , die versucht haben den Berufsnamen "Klemptner" aufzuwerten. bin aber immer noch der Meinung es komme von "klemmen" In Meyers Handlexikon-Lexikon 1893 gibt es diese Berufsbezeichnung noch nicht, fand ...
  • Gross- und Kleinschreibung
    Habe eine Frage zur Gross- und Kleinschreibung. Wenn ich sage, das Wort X kommt aus dem L/lateinischen - schreibt man Lateinisch dann gross oder klein? Ich selbst tendiere zu gr. eine Kollegin zu kl. Aus der Erklaerung aus dem Duden meine ich ...
  • Klempner = Spengler
    Die alte Berufsbezeichnung "Klempner" ist bei Berufsleuten nicht mehr so beliebt. In der Schweiz kennen wir die Bezeichnung "Spengler" Bauspengler: Dachrinnen,Blechbedachungen, Wandverkleidungen, Blitzableiter ...
  • Erstellung - Thesenpapier
    Freundin muß für ihr Studium ein Thesenpapier erstellen. Wie ist denn die Struktur? Sie wollte dies wie folgt machen: I) Einleitung (sehr kurze Inhaltsangabe) II) These 1 Begründung für These 1 Schlußfolgerung für These 2 These 2 Begründung für ...
  • Synonym für...
    Der gepflegten Ausdrucksweise, ich brauche - um mich nicht zu wiederholen - ein Synonym für "asymetrisch". Der Sinn - und Sachverwandten Duden gibt leider nichts her. Hat jemand eine Idee? *help* Vielen Dank! Oliver-Michael
  • seit oder ab?
    Das Wörtchen „seit“ finde ich gelegentlich an für mein Sprachempfinden ungeeigneter Stelle. So beispielsweise in einem Text zum Stichwort Haydn im Lexikon (hier Herder), da heißt es ... seit 90 in Wien ... Seit? Also immer noch? Für mich hat ...
  • Farbbeschreibung Amethyst
    Ich will ein Wohnmöbel verkaufen, das die Farbe Amethyst hat. Nun kann sich bestimmt nicht jeder darunter einen eindeutigen Farbton vorstellen und ich will das in Klammern etwas umschreiben. Bis jetzt habe ich immer "(ähnlich violett)" ...
  • Tüffel tuten?!
    WWW-Gemeinde, auch heute brauche ich wieder Eure Unterstützung. Gestern schoß mir die Redewendung "Du kannst mir mal am Tüffel tuten" wieder einmal durch den Kopf. Ehrlich gesagt, kann ich mir nun überhaupt keinen Reim darauf machen, wo ...
  • vorsicht, der steiger kommt!!!
    Jemand den ausspruch "vorsicht, der steiger kommt" und sein bedeutung?!? wir haben ihn heute das erste mal von einem -was ja naheliegt- harzer gehört. freue mich auf eure antworten!!!
  • Pappenheimer
    Sprachwissenschaftler, früher war der Ausspruch "Ich kenne meine Pappenheimer" noch positiv besetzt. Seit wann tendiert der Begriff "Pappenheimer" ins Negative? Kann es sein, dass es etwas mit der Geschichte von Pappe zu tun ...
  • Die Säge 'Fuchsschwanz' heißt so,
    Weil unsere einen roten Griff hat? Endlich sind die Kinder groß, da fangen die Enkel an, gefährliche Fragen zu stellen. Kennt ihr den Zusammenhang zwischen Säge und Fuchs? Optisch kann ich mir vorstellen, dass die Säge der Fuchs(körper)- und der ...
  • grammatikalisches problem... dem oder den?
    Deutsche sprache schwere frage... koennt ihr mir helfen? folgender satz: "Meinen Geburtstag möchte ich mit euch am samstag, DEN/DEM xx.mai 2004 feiern." heisst es DEM oder DEN? *schäm* nach wen oder was (akkusativ) kann man nicht fragen ...
  • 'In vollem Ornat' oder 'im vollen Ornat'?
    Vorhin eine Diskussion mit einer Bekannten. Es ging um die Formulierung "in vollem Ornat" bzw. "im vollen Ornat" (es ging um einen Ritter). Ich vertrat die Meinung, ersteres wäre richtig, konnte aber keine Regel dafür ...

Andere Themen