Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
heutig?
-) ich hab gerade in einem anderen brett geschrieben: eine *heutige* landkarte.... und nun grüble ich, ob das *heutig* korrekt ist!? bezieht sich *heutig* nicht nur auf das datum des jeweiligen tages? also die *heutige* tageszeitung, etc.? der ... -
Wie heißt der Zuschlag?
Hätte wieder eine Frage. Es gibt verschiedene Zuschläge, wie heißt ein Zuschlag für die geleisteteten Arbietsjahre, d.h. je mehr ein Arbeiter gearbeitet hat,desto höher der Zuschlag. Wer bekommt einen Lohn und wer ein Gehalt? Arbeiter/Beamten? ... -
Wetzen-Schleifen
Kenne ich in etwa den unterschied zwischen dem Wetzen und dem Schleifen eines Messers, aber welches ist die jeweils entscheidende Eigenschaft, um es voneinander abzugrenzen? -
Was bedeutet auf Deutsch 'Fließer' ?
Das Wort welche Bedeutung? Vielen Dank Carli -
Wieso heisst es ein Uhr?
Mag ein wenig seltsam klingen, aber ich habe da eine Frage: Wieso heisst es eigentlich ein Uhr und nicht eins Uhr? Bei den anderen Uhrzeiten heisst es ja auch zwei, drei, vier, fünf Uhr etc. Man lässt ja nicht einfach einen Buchstaben dort weg. ... -
Terminbestätigung
Wie schreibt man eigentlich soetwas möglichst knapp (aber richtig): "Hiermit bestätige ich Ihnen den soeben für Montag, den 16.04.2004 11:00 Uhr, vereinbarten Termin." ??? Gruß und Dank der Janus PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine ... -
selbst vs. selber
Mir jemand den Unterschied bzw. die korrekte Verwendung erklären? Danke sehr Charlotte -
Chausseestrasse
War die Tage in Berlin, und wurde dort von meiner Frau auf eine "Chausseestrasse" aufmerksam gemacht. Was soll das denn eigentlich auf deutsch heissen? Chaussee ist ja schon "Land-Strasse". Kann mich jemand aufklären? Oder ... -
Deutsch ist ein Exportschlager
Japan gehen die Studenten "arbeitu" und tragen "ruckusacku", und auch in Osteuropa wird noch sehr viel Deutsch gesprochen, wofür es eine historische Begründung gibt: Bis zum Zweiten Weltkrieg war Deutsch dort die erste ... -
'erschrocken', 'erschreckt'
Meine grammatischen Kenntnisse waren (vielleicht) auch mal besser! In der S-Bahn sah ich heute eine junge Frau, die "hinterrücks" von einem Freund überrascht wurde. Sie sagte: "Hast du mich erschrocken!" Unwillkürlich dachte ... -
Kurzgeschichte: 'Haben Lügen kurze Beine?'
Ich suche den/die Autorin der o. g. Geschichte. Leider habe ich nur noch eine vage Erinnerung, aber ich glaube der Titel lautete so und erschien in einem bayerischen Lesebuch der 60er oder 70er-Jahre. Es geht um einen jüdischen Jungen, der, weil ... -
ohne Wein und ohne Weiber
Der Spruch " Ohne Wein kanns uns auf Erden nimmer wie dreihundert werden, Ohne Wein und ohne Weiber Hol der Teufel unsre Leiber." ist sicher einigermaßen bekannt, aber mir konnte bisher noch niemand schlüssig darlegen, wie es zur ... -
Gesprochene Sprache / Schriftsprache
Grüßt Euch, kann mir jemand selbst erklären oder sagen, ob es im Netz eine Kurzfassung zur Erläuterung der Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache gibt? Neben den Unterschieden/Übereinstimmungen wäre ich auch über ... -
Münden - Münder ?
Aus Bremen kommt, ist ein Bremer. Wer aus (Hann-)Münden kommt, ein Münder? Gruß Peter -
Winkel steigern?
Habe ich wieder diesen merkwürdigen Werbespot der Deutschen Bank gesehen, in dem man aufgefordert wird, seinen "Ertragswinkel zu steigern". Kann man einen Winkel steigern (winkel, winkeliger, am winkeligsten)? Oder ist der Werbebranche ... -
Sorbisch: Deutsche Amtssprache?
Ich bin etwas erstaunt gewesen, als ich den Hinweis in diesem Link http://aufenthaltstitel.de/amtssprachen.html gefunden habe. Außerdem "glaube ich zu Wissen", dass auch dänisch, in bestimmten norddeutschen Regionen, Amtssprache ist. ... -
aktiv passiv steigerungsform
Frage: ist es korrekt, wenn man von "aktiv" oder "passiv" Steigerungsformen wie "aktiver" oder "aktivsten" benutzt? habe behauptet, das wäre nicht in Ordnung, aber keinen Hinweis als Beleg bis jetzt ... -
Gross- und Kleinschreibung
Mir jemand sagen, wie die gross geschriebenen Worte in den folgenden Textstellen geschrieben werden muessen - gross oder klein? Ich hab im Rechtschreibungs-Duden leider keine Antwort darauf gefunden. - Da er den Norden mit der Arbeit verbindet ... -
Programm oder Program?
. -
'Ihr wart' oder 'ihr ward'?
Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. -
Paradoxa im Deutschen
Haile Sarotti, werte Sprachkundige. Mir sind in letzter Zeit zwei Fälle sprachlicher Ungenauigkeit begegnet, um welchselbere Aufklärung hiermit gebeten sei : 1. Ein Büroartikel- Versand bietet farbige Büroklammern an. Da ich mich nicht für eine ... -
kehren/fegen/scheuern
Aller Ecken, gerade habe ich mit dem Bezirksschornsteinkehrer geredet. So nennt der sich offiziell. Wenn ich ihn privat fragen würde, was er denn sei - er würde bestimmt sagen, er sei Kaminfeger, denn er ist im Schwäbischen zu Hause. Da sagt man ... -
Duden für Norddeutsche
Hallöchen, ich habe schon lauter Bücher wie "Berlinerisch für Anfänger" oder "Saarländisch für Zugereiste" usw. gefunden... und suche doch eigentlich ein Buch mit "Fachausdrücken" aus Norddeutschland. Kennt jemand ... -
Woher kommt nichtsdestotrotz?
Ist die korrekte Schreibweise von "nichtsdestotrotz" (ein Wort oder auseinander?), was genau bedeutet es und wie wird es grammatikalisch eingeordnet? Grüße von Jana -
Rechtschreibung 'Zu-Konstruktionen'
Dabei, eine längere Ausarbeitung zu schreiben und habe beschlossen, mich jetzt endlich mal intensiv mit der neuen Rechtschreiung "auseinander zu setzen": und hier ist auch schon das Problem: auseinanderzusetzen- auseinander zu setzen? ... -
Adverbiale Bestimmung des Grundes?
Würde mich freuen, wenn mir jemand auf folgende zwei Fragen antworten könnte (zumindest die ersten zwei Fragen für den Anfang meiner Grammatikauffrischung): a) Satz: Er winkte mir zum Abschied. Ist "zum Abschied" eine adverbiale ... -
Online Synonyme-Nachschlagewerk
Www'ler, bin auf der suche nach einem Online Synonyme-Nachschlagewerk. Für jeden Tip meiner einer sehr dankbar ist ;) Lieben gruß & danke Xavier -
Fremdwörterbuch-online?
Gibt es im netz irgendwo eine fremdwörterdatenbank? auch fein wäre ein online-synonym-wörterbuch. vielen dank für eure tipps. katja -
Plural von Anzahl ...
..ist "Anzahlen" ?? Jede Tüte beinhaltet eine Anzahl von Bonbons. Die Anzahlen aller Tüten sollen berechnet werden. ? Ich weiß, 'Anzahl jeder einzelnen Tüte' wäre sprachlich schöner, aber es geht mir um die theoretische ... -
Der richtige Ausdruck
Moin Ein Kumpel von mir hat mit seiner Freundin einen Wortwechsel betrieben - das Thema weiß ich nicht mehr, aba das ist hier nicht relevant. Sie haben sich dann um einen Satz "gestritten" den er zum besten gab den seine Freundin, und ... -
Superlativ von 'berüchtigt'?
Heisst denn der Superlativ von "berüchtigt"? berüchtigtest, berüchtigtst? Gruß, Florian -
Mehrzahl von Frauennamen?
Die Runde, wir sind gerade am Diskutieren: Wie bildet man die Mehrzahl von Frauennamen? Z.B. wenn mehrere Frauen mit dem Namen Esther in die Stadt gehen? Gehen dann zwei Esther / Esthers / Esthern in die Stadt?? Merci im voraus! Arnica -
Mysteriöses Wort 'imho'
Verwendet hier das Wort/die Abkürzung "imho". Was bedeutet es? (Wahrscheinlich was total simples und ich kapier es nur nicht *g*) Gruß, Mariella -
Was ist ein Alfurt?
Ich habe folgende Frage: Was für ein Tier ist ein Alfurt? Zum Hintergrund: Meine Freundin ist gerade am Verzweifeln, weil sie über Ostern eine Hausarbeit zu Symbolen und Motiven in der Versnovelle „Mauricius von Craoun“ schreiben muss. Das ist ... -
Stil
Streiten uns gerade über den Begriff "Stil" (im Sinne von "Verhalten"). Die eine Fraktion sagt, es gibt "guten Stil" und "schlechten Stil", "starken Stil" und "schwachen Stil". Die ... -
am helllichten Tag / am hellerlichten Tag
Wie muss es richtig heißen: Ein Überfall am helllichten Tag. oder Ein Überfall am hellerlichten Tag. ??? Und überhaupt: Was bedeutet das Wort eigentlich? Denn irgendwie ist doch inhaltlich hell = licht (=Tag), oder!? Markus -
Grammatikproblem
Folgendes Problem: Ein Zitat von Platon lautet: "Niemand weiß vom Tode auch nur, ob er nicht der Güter Größter ist. Sie fürchten ihn aber als wüßten sie gewiß, daß er der Übel Größter ist." Ich weiß nicht, ob es nicht eher "der ... -
Scrabble
Ich habe vor ein paar Tagen gescrabbelt und da fallen einem die ganzen Konjugationen aus der Schulzeit wieder ein. Nur richtig Begründen (falls es überhaupt richtig ist) kann man es nicht mehr. gibt es: Ich nomm (nehmen) ... ? Ich frug (fragen) ... -
trotzdem vs. obwohl
Man "trotzdem" genauso wie "obwohl" verwenden, oder ist das eher eine regionale/umgangssprachliche Angelegenheit? Beispiel: Trotzdem er gut vorbereitet war, hat es leider nicht geklappt. Kommt mir spanisch vor... Danke, HOFee -
Neudeutsch..Digger
Kennt doch bestimmt die neudeutsche Anrede unter Judendlichen "Hey Digger"..... Hm, was bedeutet das denn eigentlich. Wir haben hier schon die heißesten Diskussionen... verhunzt für Dicker? Digger vom engl. Graben? Digger in Anlehnung ... -
Bitte kurzen Text Korrekturlesen
Ich bitte alle, die Spaß daran haben, meinen Text Korrektur zu lesen und mir eventuell auch (sprachliche) Tipps zu geben. Es geht um eine Anfrage zur Betreuung einer Diplomarbeit. Vielen Dank im Voraus! Livia Sehr geehrter Herr X, ich befinde ... -
deutsch
Ich muß das jetzt einfach mal los werden. es gibt hier einige artikelschreiber, die der deutschen sprache nicht mächtig sind. wenn es ausländische mitbürger sind, habe ich ein nachsehen aber wenn es menschen sind, die in der vika geburtsland: ... -
Das oder dass - Eselsbrücke?
Bitte beachten Sie, dass ab sofort... Wie kann ich mir merken, ob mit s oder ss? Gibt es eine Eselsbrücke? Vielen Dank! Grüße Caro [MOD] Titel archivtauglich gemacht -
urheber eines zitats gesucht
Hallöchen, bin mal wieder unsicher, ob das das richtige brett ist.... habe am freitag(oder war es samstag) in 3sat ein doku über willy brandt gesehen. da fiel irgendwann der satz "wir müssen den status quo anerkennen, um ihn verändern zu ... -
Charaktere durch Sprache gestalten
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Ich möchte verschiedene Charaktere in meinem Buch mit jeweils ihrer eigenen Redeweise aufbauen. Mir fällt es aber schwer, sie wirklich zu differenzieren, weil ich nicht so genau weiß, wie ich das ... -
Saftike Weintrauben
Gefunden unter http://www.mcdonalds.de/ : Frucht Tüte: Knackige Apfelstücke und saftike Weintrauben. Wer erkennt das Wortspiel in "saftike"? Gruß Eric -
lautschrift
Möchte ein programm schreiben, das lautschrift benutzt. ich möchte, dass es die wortschrift zu jedem wort selber findet. geht sowas überhaupt und wenn ja wie oder wo finde ich heraus wie es geht? danke schonmal! -
'Wäre schön wenn Ihr dabei wärt.' ???
Was ich aussagen will: "Wäre schön wenn Ihr auch kommen würdet". Wie ich es sagen möchte: "Wäre schön wenn Ihr dabei wärt." "wärt"? "wärd"? Gibts dieses Wort überhaupt? Eine Kurzform? Wenn ja, wovon? Ich ... -
Lied: 'Was müssen das für Bäume sein ..
Wo die grossen Elefanten spazieren gehen ohne sich zu stossen" Hallo, kennt ihr dies Kinderlied, das m.W. nur aus dieser Zeile besteht? Woher kommt es? Und vor allem was sind das für Bäume? Sind es besonders grosse oder kleine? Oder ist die ... -
liegt zugrunde?
Man schreiben: "Diese Prinzipien liegen dem Effekt zugrunde."? Oder eher: "...liegen dem Effekt zu Grunde."? Danke Der Dude -
Alphabet-Reihenfolge: Woher?
Angeregt durch ein anderen Forumsbeitrag, kam mir die Frage auf, seit wann es eigentlich die (heutige) Reihenfolge des Alphabets gibt, also A, B, C, D, E, ... X, Y, Z. In allen europäischen Sprachen ist es die gleiche (Ausnahmen durch zusätzliche ... -
Südwester
Gibt doch den Ausdruck „Südwester“ für eine besondere Form von Seemannshut (ich meine mit Nackenschutz). Woher kommt der? Hat das etwa etwas mit Namibia (ehemals Deutsch Südwest) und dem dort ewig stramm wehenden Wind aus Südwest zu tun? Danke Antal -
Die Geodätische
Meine mangelhafte humanistische Bildung läßt mich fragen. 'Die Geodätische' ist nach meiner Kenntnis die Bezeichnung für eine Linie minimaler Krümmung, eine geodätische Linie. Das bestätigt ein alter Brockhaus. Internetrecherchen liefern aber ... -
'siehe auch ...'
Deutschkundler, ich sinniere seit Tagen am obigen Ausdruck, ob er noch zeitgemäß ist. Das klingt mir nämlich zu sehr nach dem Imperativ. Eigentlich müsste es richtigerweise lauten: "sehn Sie bitte", vielleicht auch "sehet ... -
Woher kommt 'Da wird der Hund...'
Jemand die Herkunft des Sprichwortes "Da wird der Hund in der Pfanne verrueckt"? Danke, Tychi -
Apropos Schultheiß
Hat Fritz diese Bezeichnung erwähnt und ich wollte immer schon näheres darüber wissen. Soweit ich weiß, ist Schultheiß die Bezeichnung für Ortsvorsteher, doch wie kam es zu diesem Namen und was hat ein Ortsvorsteher genau gemacht? Ich hab leider ... -
Aufgeräumt
Einem Bericht von heute heißt es: "Wenige Stunden nach dem Tod der vier amerikanischen Zivilisten trat Mark Kimmitt, Sprecher des US-Kommandos im Irak, vor die Presse. Der Brigadegeneral wirkte aufgeräumt." Was bedeutet eigentlich ... -
offene Ausstellung mit Abwechslung
Korrigiere grad eine Übersetzung ins Deutsche für eine Ausstellung (Originaltext liegt mir nicht vor). Diese findet in einem Hotel statt, sie kann daher zu jeder Zeit betrachtet werden. 10 Künstler stellen aus, die Kunstwerke werden über den ... -
Gegenteil von Lügner
Experten, in einem Aufsatz suche ich das Gegenteil von Lügner. Wahrsager wird missverstanden. Danke! Franz -
Pensionär - Rentner
Wann benutzt man welches Wort? Ich habe sie immer für Synonyme gehalten, doch bin ich nicht sicher, ob das Wort Rentner auch die Beamten im Ruhestand einschliesst. Welches Wort benutzt ihr denn in der Umgangssprache? Ich benutze nämlich ... -
Der ist schwer auf ...
... Draht, auf Zack, auf dem Deckel. Woher, liebe Wissende, kommen diese Ausdrücke? Und gibt es noch mehr Ähnliches? Grüße vom neugierigen Bolo2L -
Persilschein
Narrenfreiheit genießt wohl einer, der einen Persilschein hat. Woher kommt dieser Begriff? Hat er wirklich etwas mit dem Waschpulver zu tun? schon jetzt Danke für die Antworten, Claudia -
Vergangenheit und Vorvergangenheit sowie Klammern
Gleich zwei Fragen habe ich an euch: 1) Ich erhielt den Hinweis, dass man den folgenden Satz mit _und_ ohne Vergangenheit und Vorvergangenheit schreiben könne, also: „Das tat er auch nach einer halben Stunde wie's auch ausgemacht worden war.“ wie ... -
Interessengruppenspezifische Grüsse:Petry Heil,etc
Findet man irgendwo im Internet eine Übersicht über diese Interessengruppenspezifische (schlimmes Wort) Grüsse: Jäger: Waidmanns Heil Fischer: Petry Heil Bergleute: Glück auf Skifahrer: Ski Heil etc. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen ... -
allein sein oder alleine sein?
Huhu! Meine Frage steht schon im Betreff - wie heisst es richtig oder was wäre der 'bessere Stil'? Bye, Vanessa -
Sprichwort 'Reden ist Silber, Schweigen ist Gold'
Jemand, woher dieses Sprichwort kommt bzw. wie es entstanden ist? Habe schon einige Zeit gegooglet und auch im Duden Bd. 12 "Redewendungen und Sprichwörter" nachgeguckt, ohne etwas zu finden. VG, Ramona -
Gegenteil von 1. ?
Schrieb mir vor ein paar Tagen ein paar Notizen auf der Arbeit auf die schnell hin. Unter anderem musste ich mir merken, in welchem Nummernbereich eine Suche stattfand. Ich schrieb also : 1. 995662 .. und stockte. Jetzt wollte ich eigentlich ein ... -
Regeln für das Geschlecht
Regeln gibt es im deutschen für das Geschlecht von Substantiven? Ich weiß, dass Wörter mit der Endung –heit, -keit, -ung oder –tion weiblich sind und Verkleinerungen (Endungen –chen, -lein oder ähnliches) sächlich. Wörter, die auf –e enden sind ... -
Heiko fragt!
Heiko hat heute WWW gefunden und will gleich eine Frage anbringen. Könnt ihr ihm helfen? Hallo, jetzt hab ich endlich ein Forum gefunden, in dem ich meine weltbewegende Frage loswerden kann, und nun geht das nicht sofort, weil erst eine ... -
Punktproblem am Satzende
Eure Meinung ist gefragt. Ich möchte mal etwas ansprechen, was ich schon immer irgendwie blöde fand. (Hat nichts mit der neuen oder alten Rechtschreibung zu tun!) Es gibt ja Abkürzungen, die mit einem Punkt abgekürzt werden. Beispiele: usw. u.Ä. ... -
Formulierungshilfe
Ich brauche eure Hilfe. 1) eine alternative Wendung / ein alternatives Bild für "die Spitze des Eisbergs", das noch nicht so abgegriffen ist 2) ein Reimwort für "Kirche" Danke !!!!! -
satt essen
Alle im allgemeinen, und sicherlich Fritz im spezifischen, ich bin gestern an einem Restaurantschild vorbeigegangen, auf dem stand: Satt essen für EUR5.50 Äh, okay, das ist dann sicherlich die neue deutsche Rechtschreibung, aber ändert sich nicht ... -
Abteilen nach neuer Rechtschreibung
Hat sich in der neuen Rechtschreibung auch an den Abteilungsregeln etwas geändert? Mein Sohn muss als Hausübung Wörter, die auf "ung" enden, abteilen. Er hat bei jedem Wort das "ung" alleine stehen lassen (z. B. ... -
Wörter, die nur im Plural existieren?
Gibt es einen Begriff für Wörter, die nur im Plural, aber nicht im Singular existieren? Ich denke z.B. an "Ferien". Und habt Ihr noch ein paar Beispiele? Meine Tochter löcher mich, und mir fällt nix ein. Gruß Sancho -
mit oder ohne Apostroph
Habe ein ungeklärtes Problem. Schreibt man "zwei PC´s" oder "zwei PCs". Gibt es eine Regel, die erklärt, warum die eine oder andere Schreibweise richtig ist (nach der neuen Rechtschreibung)? Danke im voraus -
drei Artikel
Leute, weiß jemand noch ein Substantiv mit allen drei Artikeln und drei verschiedenen Bedeutungen? (Band hatten wir schon) -
Lüstling
Es eine weibliche Form für "Lüstling"? "Mannstoll" war ein Vorschlag in meiner Umgebung, finde ich aber nicht so treffend. Wer weiß was Besseres? Verschneite Grüße von Claudia -
Philister aus d. Buch,die Leiden d. jungen Werther
Hallöchen! Wir lesen gerade das Buch die Leiden des Jungen Werther. Wir sind jetzt an einer Stelle angekommen wo der Philister zur Sprache kommt. Ich möchte gerne wissen was dieser Philister in dem Textzusammen hang zu bedeuten hat. Er soll ja ... -
Begriff Vorlesung
Woher kommt das Wort "vorlesung", ursprung, erste erwähnung etc.? -
Seele
Hab gestern mal wieder was neues gelernt: Wusstet Ihr, dass Korkenzieher (manche zumindest) eine SEELE haben? (das ist der Hohlraum des Schraubgewindes, übrigens) Fand ich sehr interessant - kennt Ihr noch andere Wörter, die auf ähnliche Art ... -
gebe/gäbe
Ich bin etwas durch den Wind mit obigen Worten. Beispielsatz: Wenn es rote Kühe gäbe (in Form von: würde geben), gäbe es auch grüne Milka. Ist das nun richtig oder falsch? Ich lese sonst immer nur "gebe". Kommt mir komisch vor. Hab ich ... -
Faszination
Ich wüßte gerne ob es das Wort "Faszinosum" gibt oder das Wort "Faszinatum". Oder ob es beide gibt, oder keines von beiden und welches Wort, wenn es keines der beiden gibt, eben das beschreibt. Also eine Sache, die ... -
Die Sache mit den Kartoffeln
Da gingen mir doch im morgendlichen Stau wohl aus Langeweile verschiedene Phrasen durch den Kopf, die ich selbst schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe. Darunter auch: "rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln". Wie regional ... -
Suche nach einem Gedicht von H. Hesse
Ich suche das Gedicht von Hermann Hesse, welches die verschiedenen Phasen des Lebens (im Sinne von Reifungsprozessen) zum Inhalt hat: Kann mir jemand mit einer Literaturangabe weiterhelfen - vielleicht sogar mit dem Text selbst? Gruß, Reinhard -
Welcher Satz ist richtig?
Ich habe theoretisches und praktisches Wissen erworben. oder Ich habe theoretisch und praktisch Wissen erworben. Es stellt sich für mich die Frage, ob es theoretisches bzw. praktisches Wissen gibt? Gruß Medion -
Namen für das Teil???
Neulich stehe ich an der Supermarktkasse, gucke einigermaßen hohl vor mich auf das Laufband und was muss ich feststellen? Ich kenne den Namen für dieses Ding nicht, das man zwischen die eigenen Waren und die des Vorder-/ Hintermanns legt. ... -
Visitenkarten
Wwwler! Gibt es irgendwelche "Regeln", in welcher Reihenfolge die Daten auf einer Visitenkarte stehen sollen? - Konkret gefragt: was kommt zuerst: e-mail-adresse oder homepage? - Ihr dürft mich gerne in ein anderes Brett verweisen - ich ... -
delegieren viceversa delegiert sein
Verflixt! Ich hab's schon mal gewußt - jaja, man wird alt. Wenn jemand bevollmächtigt, beauftragt etc., also delegiert wird, dann ist er ein Delegierter. Wie heißt sein Pendant (als Fremdwort), das ihn delegiert hat? Langenscheidt meint: ... -
Lautgleiche Wörter
Suche lautgleiche Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung, z.B. "Wende"- "Wände" Wer weiß noch welche? Müssen sich aber in der Schreibweise unterscheiden, also nicht Tenor zu Tenor (Teeeenor zu Tenoooor). Grüße Heinrich -
In welchem Jahrzehnt leben wir?
Habe gestern einen Artikel von Max Goldt aus dem Jahr 1999 gelesen, in dem er sich fragt, welchen Namen denn das Jahrzehnt zwischen 2000 und 2009 bekommen wird. Nach den 80er gab es die 90er Jahre... und jetzt? Mir fällt spontan kein Begriff ein, ... -
wie heißt das ding?
Bei einer diskussion über die körperwelten-ausstellung kam folgende frage auf: früher in der schule gab es für den biologie-unterricht eine materialsammlung, in der so nette dinge wie ausgestopfte vögel und in formalin eingelegte föten zu finden ... -
Was mich schon seit längerer Zeit interessiert...
Hallöchen! Ist vielleicht etwas ungewöhnlich/nicht wirklich geschmackvoll, aber was soll man an einem langweiligen Sonntag Nachmittag schon großartiges machen als über solche Dinge nachzudenken? ;-) Ich stelle mir schon seit einigen Monaten dir ... -
MOD Neuer gaaaanz toller Link!
Der deutschen und anderen Sprachen! Einen, meiner Meinung nach, wirklich beachtenswerten Link teilte mir Ralf Stahlmann aus Cirencester, England mit. Ich habe ihn am Ende der Linkliste angefügt und ihm den Titel: Links zu Wörterbüchern, ... -
Rechtschreibprüfung in Word?
All, weiss zufällig jemand von Euch, ob bei Word (Office 2000) die Rechtschreibprüfung schon nach der neuen Reform prüft?Oder war die später? Oder gibt es einen Link, Download etc. um die Prüfung nach der neuen Reform über Word laufen zu lassen? ... -
beschreibung eines Aufsatzes
Hy da ich schon ne weile aus der schule raus bin, brauche ich eure hilfe. ich brauche eine möglichst genaue zusammenstellung eines aufsatzes (z.b. anfang, hauptteil, schluß) und alles andere noch. bitte um hilfe. by -
Deutsche übersetzung von 'count down'
Der Wissenden, kennt jmd. eine gute deutsche Übersetzung für "count down". Habe da so eine kleine Wette laufen. Es muss doch was geben, schließlich haben wir die ersten Raketen gestartet. Vielen dank im Voraus! Reno -
Kniffeliger Satz - für mich wenigstens
Kann kein Deutsch mehr! Ich knobele hier an einem Satz "Die Liste beinhaltet alle Leitungen, deren ein/einen/eines Ende in Wiesbaden ist" Wie ist das richtig? Und warum? Danke & Ciao, JS -
Tipps für eine Laudatio?
Alle, ich liege gerade in den letzten Zügen eines einjährigen Seminars und nun hat man mich verdonnert, auf der Abschlussveranstaltung eine kurze Rede zu halten. Ich habe noch nie in meinem Leben eine laudatio gehalten und konnte bei google auch ... -
Ein anderes Wort für ...
Moin, als ich noch zur Schule ging ( also vor um und bei 30 Jahren ) hatte ich ein Buch, in dem man für ein Wort viele andere Begriffe finden konnte. Leider ist dieses Buch bei irgendeinem meiner inzwischen acht Umzüge abhanden gekommen. Gibt es ... -
ohne weiteres oder ohne Weiteres
Man eigentlich "... kann ohne weiteres eingestellt werden" oder "... kann ohne Weiteres eingestellt werden" ? es geht um eine dienstleistung, die eben eingestellt werden kann, wenn zum beispiel die witterung schlecht ist. oder ...