Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• innerhalb Deutschland
    Einiger Zeit verwendet ebay den o.g. Ausdruck bei der Versandangabe: Verpackung und Versand: EUR 8,90 (innerhalb Deutschland) Aber fehlt dort nicht das "s"? Muss es nicht "innerhalb Deutschland s heißen? Grüße, J~
  • Zitat aus Zarathustra
    Ich habe eine Bitte Meine Freundin hat ein Zitat zur Interpretation bekommen- " Du grosses Gestirn! Was wäre dein Glück, wenn du nicht Die hättest, welchen du leuchtest! " Es kommt aus Zarathustras Vorrede. Habt ihr vielleicht eine Idee ...
  • Aufbau eines Briefs?
    Wer hat bitte eine Vorlage für den aktuellen deutschen Standardbrief? Gibt es eine Standardvorlage für eine Bescheinigung vom Arbeitgeber? Vielen Dank für Hilfe! Caro
  • Ins Schwarze getroffen...
    Kommt die Redewendung: "Jetzt hast du aber genau ins Schwarze getroffen!"? Also, was soll das mit dem Schwarzen? lg Tine
  • Plural von ...
    Habe heute wieder dieses merkwürdige Plural auf der Speisekarte unserer Kantine gesehen und frage mich, ob das Wort nicht falsch in die Mehrzahl gesetzt wurden. Heute gab es am Grill "Lammkoteletten" Muss das nicht ...
  • Plural Kaktus/Krokus
    Kann mir jemand erklären, warum der Plural vom Kaktus Kakteen lautet und von Krokus, was die gleiche Herkunft hat, Krokusse und nicht Krokeen (was meiner Meinung nach viel besser klingt).
  • deutsche gebärdensprache
    Mir jemand ein lehrbuch zu diesem thema empfehlen? gruß linda
  • 'Nicht alle Tassen im Schrank haben'
    Mir jemand sagen, woher das oben genannte Sprichwort stammt?
  • Zahlen
    Kann mir jemand sagen, wieso wir im Deutschen beim Benennen von Zahlen sagen "vier und zwanzig", also die kleinste Zahl zuerst und warum in den meisten anderen Sprachen es in anderer Reihenfolge ausgedrückt wird "twenty-four" ...
  • Nebenbedeutung von Modalverben
    Hallöchen! Man sagt: Er muss/kann/könnte das gemacht haben. Was wäre, wenn ich eine Verneinung in den Satz einfügte? Er muss das nicht gemacht haben.??? Er kann das nicht gemacht haben oder vielleicht er hätte das nicht machen können? /der Sinn ...
  • Zeittreiber?
    Experten, ist es möglich das Wort "Zeittreiber" wie auch das Wort "Kostentreiber" zu benutzen. In xipolis hab ich schon geschaut, dort ist es nicht verzeichnet, im Wortschatzlexikon der Universität Leipzig ist es ein Mal ...
  • Fremdwort für...
    Komme einfach nicht drauf. Wie nennt man das, wenn man etwas absichtlich völlig übertreibt. Zb wenn ich sage: "Der Typ ist doch schon eine Million Jahre alt" oder "Ich warte jetzt schon 50 Stunden auf dich..." ? Da gibts doch ...
  • 'Ich verspreche, dass ...'
    Gibt es Missverständnisse, wenn es um 'Versprechen' geht. 'Versprechen' nicht im Sinne von 'Versprecher', sondern im Sinne von 'Versprechung'!!). Manchmal sagt mein Sohn "Du hast aber gestern versprochen, dass du das machst!", worauf ...
  • Frage zur Rechtschreibung
    Morgen People Zu folgenden zwei Sätzen habe ich Fragen, die ihr mir bestimmt fachmännisch beantworten könnt: SATZ 1 ------ "Das 'A'-Konto hingegen sollte lediglich die unter dem 'U'-Konto erstellten Dateien einsehen, aber nicht verändern ...
  • Plural: Mutter
    Kann mir erklären, warum es den Plural von "Mutter" 2x gibt: Mütter & Muttern.... Gruß, Veritas
  • Briefanschrift die zweite @Markuss
    Markuss, :Tu uns bitte einen Gefallen: Kotz dich woanders aus! nicht nur Dein ursprünglicher Tip war bedenklich, Dein Sprachstil ist es noch mehr. Dir fehlt es eindeutig an Anstand. Den hat Dir Dein gebildeter Vater (Rubrik Sonstige ...
  • 'Unfall bauen'
    Man baut ein Haus, eine Mauer etc. 'Bauen' ist also irgendwie etwas Kreatives, Schöpferisches. Aber warum 'baut' man bitte einen Unfall ??? Und warum 'baut' man Mist??? Markuss
  • Lustmolch
    Woher kommmt eigentlich das Konstrukt 'Lustmolch'? Ist ein Molch etwa lüsterner/lustvoller als andere Tiere...? Markuss
  • Bezug nehmend oder bezugnehmend...
    Schreibe in letzter Zeit gerne in geschäftliche briefe diese floskel weils einfach gut klingt... wie schreibt man das jetzt??? Also Sehr geehrter Herr sowieso, Bezug nehmend auf unser Gespräch vom XXX blablablablabla... zwei Worte oder eins??? ...
  • Ethnische Säuberung
    Der deutschen Sprache, soeben habe ich in der Suttgarter Zeitung einen Bericht über "ethnische Säuberung" in Afrika gelesen. Wenn man diesen Begriff verwendet, erkennt man dann nicht auch gleichzeitig an, dass es eine "ethnische ...
  • Zusatz oder nachgestelltes Attribut in Komma?
    Benötige bitte mal Hilfe bei einer Auseinandersetzung mit der Lehrerin meiner Tochter. Sind die Kommas in folgendem Satz richtig gesetzt? (bitte auch Begründung): "Nach der Bemalung, mit einer Spezialfarbe, muss es noch ein letztes Mal ...
  • krieseln / kriseln ?
    Muss es heißen a) es krieselte zwischen den beiden oder b) es kriselte zwischen den beiden ??? Ich hätte spontan a) geschrieben, aber dann fiel mir das Wort Krise ein. Also doch b), oder ?? Markuss P.S.: Obwohl ich die ...
  • M'sieur, hast du ein Gemächt?
    d: Wie bitte?!? mme: Warum heißt das "Gemächt"? d: Na ja - sieht halt so aus. mme: Zeig!! d: Hm... mme: Kommt das etwa von "möchten"? d: Dann hieße es ja "Gemöcht"... Liebe ExpertInnen, den weiteren ...
  • Anagramme gesucht
    Hallo ich bin auf der Suche nach 2 Anagrammlösungen - die Wörter sollen Musikinstrumente benennen. Nummer 1: aablond Nummer 2: bruanda Im Anagrammgenerator habe ich nichts gefunden.....vielleicht gibt es hier ja Leute die schlauer sind als ...
  • EURO
    Gestern hab ich mir Gedanken über die korrekte Schreibweise gemacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen: Zu D-Mark Zeiten sagte man: es kostet 3 Mark Mark=singular doch ist heute mit euro s der plural ebenso legitim? es kostet 200 euros der ...
  • Briefanschrift
    Alle, wer kann mir sagen, wie man ein Kuvert außen korrekt beschriftet, wenn derjenige ein "Dr." ist. An Herrn Dr. Willi Mustermann oder An Herrn Dr. Willi Mustermann? Fragende Grüße von Katrin
  • Verwendung 'gehen', 'laufen'
    Schweizer Kollege hat mich als deutscher Native-Speaker gefragt, wann und wo im Sinne der Fortbewegung die Wörter "laufen" bzw. "gehen" verwendet werden. Ich konnte ihm leider keine plausible Erklärung geben. Als Erklärung: Im ...
  • Wie schreibt man das...
    Mir jemand von euch sagen, ob man bei ...in mitten des Parks... das mitten groß oder klein schreibt?
  • Buchdeckel und Buchrücken
    Weiss nicht, ob die Frage in dieses Brett passt, aber ich frage einfach mal. Mit "Buchdeckel" ist doch der Teil des Einbands gemeint, auf der der Titel des Buchs steht, oder (also wenn ich das Buch noch nicht aufgeschlagen habe) ? Was ...
  • Pluralfragen
    Heißt die Mehrzahl von Plural nur Plurale und nicht auch Pluralien, wie auch bei Mineral, Minerale und Mineralien? Außerdem noch eine Schmankerlfrage für alle Experten: "Wer kennt ein Substantiv mit drei Pluralen?" We love to entertain you
  • und noch eine blöde Frage
    Bin" oder "habe" ich über die Stränge geschlagen??? Gruß Manfred
  • Blöde Frage
    Ich die neue deutsche Rechtschreibung "von heute auf morgen" oder "von Heute auf Morgen" endlich mal begreifen??? Gruß Manfred
  • Ich kann Deutsch?
    Ab wann darf man behaupten, eine Sprache zu beherrschen. Wenn ich mir z.B. meine Schulkollegen ansehe, gibt es in der letzten Klasse (und auch bei der Matura) immer noch einige, die aufgrund der Rechtschreibfehler eine negative Note in einer ...
  • 'Deppenleerzeichen'
    Diese Seite spricht mir aus dem Herzen: http://www.deppenleerzeichen.de/ Euch auch?
  • Liedtext aus dem 16. Jahrhundert
    Habe einen älteren Liedtext ausgegraben, von dem ich gerne wüsste, was er bedeutet: Der Kuckuck hat sich zu Tod gefalln von einer hohlen Weiden. Wer will uns nun dies lange Jahr die Zeit und Weil vertreiben? Mein Feinslieb hat mir ein Brief ...
  • organogen / milieureaktiv
    WWW-ler, gerade habe ich eine Definition zu Verhaltensstörungen gelesen, und es taucht folgender Satz auf: Verhaltensstörung ist ein von den zeit- und kulturspezifischen Erwartungsnormen abweichendes maladaptives Verhalten, das organogen und/oder ...
  • was bedeutet kategorischer Imperativ
    Mir jemand bitte erklären was genau kategorischer Imperativ bedeutet. Ich kenne zwar alle Erklärungen von Kant, aber ich versteh das einfach nicht ! Ich denke am besten würde ich es verstehen wenn ihr es mir so erklärt wie einem 11 jährigen.... ...
  • ...rechnung tragen..
    Suche synonueme fuer den ausdruck "etwas oder jemandem rechnung tragen" "..mit der investition in die 154 und 152 wird diesem trend rechnung getragen.." ist der satz, um den es sich dreht. was gibts denn fuer alternativen, die ...
  • Beschlagnahm(e)(ung) ?
    Wissenden :-) Weiss jemand, ob es einen Unterschied zwischen Beschlagnahme und Beschlagnahmung gibt? Beide leiten sich wohl vom Verb beschlagnahmen ab. Ich frage mich, wie es zu diesen beiden Formen kommen konnte... Ist die ...
  • Drache oder Drachen? Friede oder Frieden?
    Was ist denn nun richtig: der Drache oder der Drachen? der Friede oder der Frieden? Ist beides das gleiche? Oder gibt es Unterschiede? Bin mir nämlich unsicher. Und kennt ihr noch andere solche Wörter? Mfg, Nyx
  • 'jucken' ?? aktivisch/passivisch; Herkunft
    Was meint ihr: "Es juckt mich am Rücken." ("Es juckt mir am Rücken." --??--) bzw. "Juck mich bitte mal am Rücken, ich hab da einen Mückenstich ". 1) Ist 'jucken' passivisch oder aktivisch zu gebrauchen, oder beides? ...
  • 'Aufwandschätzung' oder 'Aufwandsschätzung'?
    Schreibt man "Aufwandschätzung" oder "Aufwand sschätzung"? Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass das eingeschobene 's' umgangssprachlich ist. Hat dies evtl. etwas mit der neuen Rechschreibung zu tun? CU Markus
  • Woher stammt das Wort 'lauter'?
    Mutter fragte mich heute, woher denn das Wort "lauter" (im Sinne von "sehr viele") kommt. Da ich keine Ahnung habe, gebe ich hiermit die Frage an euch weiter ;-). Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Viele Grüße Merlinchen
  • was ist richtig
    Ich bin es nicht gewöhnt oder gewohnt. oder ist beides richtig ? Danke für eine Antwort. Gruß Lupo
  • finden <-> suchen
    Kennt ihr die Suchfunktionen auf unterschiedlichsten Internetseiten. Daneben ist ein beschrifteter Button mit dem "es" losgeht. Früher stand dort immer "suchen" drauf, heute steht dort oft "finden" was mich jedesmal ...
  • Definitions-Zitat gesucht.
    Da ich nicht sicher bin ob das gesuchte Zitat von einem Philosophen stammt, versuche ich es einmal hier. Auf jeden Fall war es eine namhafte Persönlichkeit des Geisteslebens. Es geht um die Definition eines 'Kunstwerks'. Zitat (nicht absolut ...
  • Wortanalyse von 'Beten und Bitten'
    Habe eine Frage an Euch zu den Worten "Beten oder Bitten". Als Buddhistin störe ich mich immer wieder an dem Wort "Beten". Verbinde hier wohl auch zu sehr die Vorstellung der kathl. Erziehung von früher - im Sinne von "du ...
  • Der 'nicht wirklich'-boom
    Wer kennt die herkunft und kann die republikdeckende verbreitung von "nicht wirklich" anstelle von "nein" erklären? lg, pit
  • Mehrzahl von Eis ?
    Gestern meinte mein kleiner Sohn, er habe sich "2 Eise" im Kühlfach gemacht. "2 Eise": Ich habe etwas gestutzt, aber nichts dazu gesagt, weil ich mir unsicher war. Irgendwie klingt es komisch, aber wie sonst sollte der Plural ...
  • Mehrzahl von Bedarf, gibtt es den?
    Es eine Pluralform von Bedarf? Es hiess mal bei einigen Vertiebsexperten, dass die "Bedarfe" noch festgestellt werden muessten. Li
  • durchschleifen oder durchgeschliffen?
    Ein Thema zwischen Kollegen: Heisst es "Das Signal wird duchgeschleift" oder "Das Signal wird durchgeschliffen"? Wie ist dann die Vergangenheitsform? "Das durchgeschleiftete Signal..." oder "Das ...
  • Substantiv oder nicht
    Morgen beim Lesen der Zeitung bin ich über ein Konstrukt gestolpert, wo ich eigentlich ein Substantiv erwartet hätte: "... kommt es zu dem erwarteten auf der Stelle treten ... " Warum heißt es nicht "... kommt es zu dem erwarteten ...
  • Phonetik-Anfrage..
    Hätte eine Frage bezüglich Phonetik: Ich weiß, daß -ig Endungen prinzipiell -ch ausgesprochen werden. Auch, daß bei einem Anhang, z. B. Königreich, es trotzdem -ig gesprochen wird. Nun habe ich von meiner Phonetik-Lehrerin die Note bekommen, daß ...
  • Der Mai in der Kutsche
    Ich hab gestern im Radio ein entzückendes Kästnergedicht gehört vom Mai, der in der Kutsche über Land fährt. Leider habe ich An- und Absage verpasst und weiss deshalb auch keinen Titel. In meinen Gedichtsbüchern finde ich es auch nicht. Wisst Ihr ...
  • Was ist ein Hendiadyoin?
    Und -Wasserinnen, ich bin in der Schule mal mit dem Wort "Händiandioin" konfrontiert worden (Schreibweise nach Gehör, ohne Gewähr) und glaube, es war ein Begriff aus der Grammatik, weiß es aber nicht mehr genau. Kennt jemand dieses ...
  • bedauerlich oder bedauernswert?
    Also ich habe eine Frage an euch. Mein Lehrer hatte mir das als Fehler angestrichen und konnte mir dann auch nicht erklären warum. Also warum sagt man bedauerliche Umstände und nicht bedauernswerte Umstände ? Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen ...
  • Anna Selbdritt
    Museum gewesen, eine Plastik gesehen: Anna, Maria und das Jesuskind. heißt : "Anna Selbdritt". Was soll da eigentlich "selbdritt" sagen? Danke für Infos Antal
  • Grimmige Frohbotschaft
    Ich denke, der Rest spricht für sich! Fritz Jacob und Wilhelm Grimm: Grimms Deutsches Wörterbuch. Auf 2 CD-ROMs. Der Digitale Grimm. Nur bei Zweitausendeins. "Die umfassendste und größte Quelle für den deutschen Sprachschatz. Es ...
  • Hamburger - dt.Staatsbürger oder Fast-Food?
    Neulich habe ich mich wieder einmal gefragt, welche etymologische Bedeutung das Wort 'Hamburger' hat. Kommt es tatsächlich aus dem englischen ('Ham' und 'Burger'?!), wenn ja, was hat das dann mit Schinken zu tun? Schonmal Danke für eure ...
  • CH =|= CH : Trotzdem gemeinsamer Ursprung?
    Bekanntlich gibt es im Deutschen 2 Aussprachen des 'CH' (wenn ich mal von der 3.Variante wie z.B. in 'Chaos' = [Kaos] absehe, auch wenn sich da die Geister scheiden, weil manche 'China' wie [Kina] aussprechen): Entweder ein hartes CH wie in ...
  • Vergangenheit = Warheit
    Einen Tippfehler bin ich auf die Idee gekommen, in der Schriftsprache statt Vergangenheit das viel kürzere Warheit zu verwenden. Schließlich ist es auch das Gleiche, ob etwas vergangen ist oder etwas war. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Noch ...
  • Abgrenzung von Kurzgeschichte & Short Story
    Habe die Aufgabe ein Referat zu diesem Thema zu schreiben, finde aber nicht wirklich Material dazu. Gelesen habe ich jetzt schon öfters, dass es genaue Abgrenzungen dazwischen geben solle, habe aber bis jetzt nur ziemlich diffuse Ansätze ...
  • €10 oder 10€???
    W-W-W-ler :-) was ist richtiger €10 oder 10€? €10 mutet mit persönlich ein wenig amerikanisch an. Wer weiß es? Danke schön :-) Schönen restlichen Sonntag noch Viele Grüße Anja
  • prollig
    Bedeutet das in den Medien erwähnte Eigenschaftswort prollig soviel wie protzig? Grüße aus dem neuen Europa Franz
  • Bitte nach grammatikalischen Fehlern überprüfen!
    Habe einen Text zusammengefasst, bitte überprüft den Text nach Fehlern. Danke. Appius Claudius will die Tochter von Lucius Virginius verführen, allerdings ist die mit einerm ehemaligen Tribun verlobt. Marcus Claudius, ein Schützling von Claudius ...
  • Was heisst Konsolidierung ?
    Heisst das oben genannte Wort ? MfG, Tris
  • Verb für Zweierjonglage
    Ich dachte immer, es hieße "parsen", aber dieses Wort gibt es wohl nicht... Weiß jemand, welches ich meine? Danke!
  • Zwingende (?) Wortverbindungen
    Mir ist aufgefallen, daß es im allgemeinen Sprachgebrauch einige Wortverbindungen gibt, die offensichtlich schon zwanghaft sind. Beispiele: Ruhestand - wohlverdient (ein anderer Ruhestand scheint nicht denkbar zu sein) Restaurierung - liebevoll ...
  • Speisekarte
    :-) Müsste es nicht richtigerweise "Speisenkarten" heißen ? Auf dem "Fressbrettl" steht weder nur eine Speise darauf noch ist sie selbst zum Verzehr bestimmt. Gruß HM :-)
  • Scheich -> Schach matt
    Ich habe keine Frage, sondern nur eine Info, weil mir im Zusammenhang mit dem Posting "Ölscheich" vor kurzem etwas auffiel. Ich konnte mir nie erklären, was 'Schach matt' bedeuten soll. Komischerweise habe ich das nie im Duden oder in ...
  • Wortstamm mit vielen Vokal-Verschiebungen gesucht
    Ähm. Ich weiss nicht, ob die Betitelung fachlich richtig ist... Ich suche einen Wortstamm (bzw. ein dazu gehörendes Verb), in dem ein Selbstlaut eine Lautverschiebung in möglichst vielen Varianten durchmacht (A, E, I, O, U, Ä, Ö, Ü), egal ob als ...
  • schornstein..
    Heisst der schornstein schornstein? vielen dank markus
  • Geschmack
    Experten! Wie heißt es jetzt: "Über Geschmack kann man streiten" oder "Über Geschmack lässt sich nicht streiten"? lg Tine
  • Imperialismus
    Geschichtsbrett hat jemand eine Frage zum Imperialismus gestellt, worauf geantwortet wurde, daß die Definition von Imperialismus zu eng gefaßt gewesen sei. Was ist denn jetzt die richtige Definition? Ist es richtig, von ...
  • flüchten und fliehen
    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den Begriffen "flüchten" und "fliehen" erklaeren, wir finden keinen logischen Unterschied. Danke Gruss Oliver MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Noch einmal: drei Artikel
    Hallöle zusammen, es tauchte hier vor einiger Zeit die Frage nach einem Wort, das drei Bedeutungen und drei Artikel hat. Gestern Nacht fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Band. Alle drei Artikel kann man davor setzen... Mehr Ideen? Grüßle Renee
  • Habe ich Euch verdutzt?
    Ist mir da eine sprachliche Neuerung entgangen? Aus dem Spiegel (Kulturteil): ...das habe gerade einige ihrer Hamburger Professoren erst einmal verdutzt. Bislang war ich der Meinung, ich könne wohl verdutzt sein, aber nicht jemanden ...
  • Klar, bin ich eine Ost-Frau!
    Ich nicht, liebe ExpertInnen - das ist ein Buchtitel (Martina Rellin, Rowohlt). So zumindest steht's im Spiegel, dem ich durchaus zutraue, die Titel in der Bestsellerliste so zu schreiben wie es der Verlag vorgibt. Zu meiner Zeit (jaja, weiß ...
  • Und hier noch Schneewittchen :-)
    Http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,295426,00.html
  • Bratskartoffeln und Spiegelsei
    :-) Zum Fugen-s wurde hier ja schon viel geschrieben. Hier einen witzigen Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,293186,00.html Gruss Renato
  • in jedem/in Jedem
    Vielleicht kann hier mir jemand helfen. Schreibt man: In jedem steckt ein Schatz oder in Jedem steckt ein Schatz. Das zweite kommt mir komisch vor, aber ist es vielleicht doch richtig? Susanne
  • Aussprache von Nachkommastellen
    Wer kann mir bei folgendem Problem helfen? Wie werden die Nachkommastellen ausgesprochen, wenn Sie zweistellig sind? Zum Beispiel 10,72 : -zehn komma zweiundsiebzig oder -zehn komma sieben zwei ??? Wichtig ist, wie das in der deutschen Sprache ...
  • Verwandtschaftsbezeichnungen
    Gibt es in der deutschen Sprache eine Bezeichnung für die Kinder meiner Cousine oder meines Cousins? 2) Was ist ein Kleincousin und was ein Großcousin? 3) Sind Cousin/Cousine in ganz Deutschland üblich, oder zum Teil auch noch Vetter/Base (hier ...
  • Schoepft der Schoepfer?
    Kann man sagen A habe X gschoepft, wenn man sagen will, dass A X erschaffen oder geschaffen habe? Oder bedeutet schoepfen nur Fluessigkeit mit einem grossen Loeffel von einem Behaelter in einen anderen zu befoerdern? Danke den Antwortern, Tychi
  • Stilmittel
    Haben letztens in deutsch einen romantischen Text von Novalis gelesen. Eine Passage darin lautete etwa: "...Die Poesie lebendig und das Leben poetisch machen...." Hat dieses Stilmittel einen speziellen Namen? Gruß Dollardollar
  • Gesundheits/Krankheits-Sprüche
    Miteinander, bitte schlagt mich nicht, falls dieses Thema schon mal behandelt wurde - helft mir in diesem Fall mit einem Archivverweis weiter - danke! Das geht mir an die Nieren. Das schlägt sich mir auf den Magen. Mir kommt die Galle hoch. Mir ...
  • Nichts desto 'trotz' oder 'Trotz' ???
    Leider bin ich nicht im Besitz eines Dudens und deshalb möchte ich hier fragen, ob bei der Formulierung "nichts desto trotz" trotz groß oder klein geschrieben wird? Das Google-Ergebnis geht zu Gunsten der Kleinschreibung aus, es finden ...
  • das schönste Wort des Jahres 2003
    Welches Wort würdet ihr als schönstes Wort des Jahres 2003 bezeichnen? Und warum?
  • Ölscheich
    Der Scheich ist meines Wissens eine Art König in arabischen Staaten. Ist ein Ölscheich demnach der Scheich eines ölfordernten Staates, oder werden Besitzer von Ölquellen nur aufgrund ihres Reichtums als Öl-Scheich bezeichnet? viele Grüße ...
  • Gebärdensprache
    Ich hier richtig bin? Finde aber nichts besseres... Schon oft ist mir aufgefallen, daß z.B. bei Fernsehnachrichten, bei denen ja manchmal die Informationen parallel durch eine Dame mit Gebärdensprache (oder ist Gehörlosenspreche richtiger ?) ...
  • Was ist 'sprachliche Linearisierung' ?
    Tja, länger ist die Frage auch nicht ;) Was ist "sprachliche Linearisierung" ?
  • Hüben wie drüben
    Und des Deutschen Kundige, Wieder einmal hat mir ein Artikel im Fremdsprachenbrett Stoff geliefert für eine Frage an Euch. 'Hüben und/wie drüben' kenne ich eigentlich nur in diesen Konnotationen. 'drüben' allein aber auch in anderem Zusammenhang, ...
  • Wunsch?
    Was wünscht du dir oder was wünschst du dir? Was ist bitte korrekt? Danke schön! Carolin
  • Komma ?
    Wie besprochen hier der Termin für ein kurzes Gespräch wie besprochen, hier der Termin für ein kurzes Gespräch Gibts auch hier einfache Regeln? Danke!!! Sebastian
  • Wie hieß die Pfarrershausfrau früher?
    Hatten heute eine Grundsatzdiskussion auf der Arbeit. Eine Kollegin meinte, daß es früher (vor ca. 35 Jahren) eine andere Bezeichnung für die Hauswirtschafterin des Pfarrers gab. Auch andere Kollegen gaben ihr da recht, wußten aber auch nicht, ...
  • Kausativstamm, Intensivstamm?
    Einiger Zeit wurde in diesem Brett eine Art Kausativstamm im Deutschen besprochen. sitzen - setzen (zum sitzen bringen) liegen - legen springen - sprengen schwimmen - schwemmen sinken - senken aus i wird also e. Mir deucht, daß es auch einen ...
  • Tageszeiten - groß oder klein?
    Denkst du bitte noch an den einen Rechner für Freitag M/morgen? Ich komme A/abends. Was ist korrekt? Gibt es einen Tipp, wie ich mir das endlich mal einprägen kann? Danke!!! Fred MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Aufsatz
    Bis jetzt war es beim Aufsatzschreiben bis auf einige Glücksfälle so: ca. 90 Minuten Zeit.. Konfrontation mit den Themen auf der Liste.. Nach dem Ausschlussverfahren auswählen .. Brainstorming.. (was mir schwer fällt, ...
  • Partizip von müssen/gehen
    1. Was ist im Deutschen das Partizip von "müssen"? 2. Ist "gehend" das "Partizip I" oder "Partizip II" von "gehen"? Danke schon im Voraus MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • was bedeutet eigentlich 'grimpfen'?.
    ...grimpfen?

Andere Themen