Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Kann das bitte mal jemand prüfen?
Herr A., für das Projekt XXX möchte ich Ihnen einen modifizierten PAT-Antrag zur Genehmigung vorlegen. Das Gesamtvolumen des Projekts bleibt unverändert und entspricht dem des genehmigten PAT-Antrags. Es erfolgt lediglich eine Aufteilung auf die ... -
Begriff 'Flohmarkt'
Kann mir jemand sagen, wie o.g. Begriff entstanden ist ? Ist das ein "altes" Wort oder neuzeitlich ? Vielen Dank für Eure Infos Lars -
gibt es das wort 'intensivst'
Habe neulich einen kleinen Streit mit meinem Lehrer gehabt. Er meinte, es gäbe die Steigerung des Wortes "intensiv" nicht, also nicht das wort "intensivst" Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine Grundlage nennen, ob es das ... -
'auf den Strich gehen'
Woher kommt denn diese Redewendung? Ist mir heute Früh in einer Talkshow ins Ohr gefallen. Ist doch eigentlich ein komischer Ausdruck "dafür".... Wer weiß mehr? Vielen Dank, A:P:) -
Brechen-Erbrechen-Übergeben
Wir fragten wir uns vor ein paar Tagen, wieso man eigentlich "brechen" sagt, wenn man sich übergeben muss? es heißt ja eigentlich richtig "Erbrechen". Ist brechen nur ne Abkürzung? Hat es was mit Gebrechen zu tun? Oder mit ... -
Bedeutung des Wortes 'gediegen'?
Wer kann mir eine Definition für 'gediegen' liefern, wobei ich nicht den physikalischen Begriff des Wortes meine, sondern den umgangsprachlichen? Besten Dank im voraus! -
jmd. seine Briefmarkensammlung zeigen
"jmd. seine Briefmarkensammlung zeigen" Warum hat sich die übertragenen Bedeutung gerade dieser Redewendung so durchsetzen können?? Ich meine 'jmd. die Schuhe zubinden' oder 'jmd das Golfen beibringen' oder so hätte es ja auch ... -
wie heißt der ehemann der cousine? cousin?
Moin, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich suche die bezeichnung für den ehemann der cousine. wenn meine tante heiratet, ist ihr mann mein onkel und wenn meine schwester heiratet, ist ihr mann mein schwager. aber wie steht der mann meiner ... -
Frage zur EM (muss leider sein)
bitte um Nachsicht, Fritz! Warum kann man auch mit mehreren Bällen nicht herumballern? -
Wortspiele mit Zahlen
Im Englischen gibt es das ja die Masse: "2 fast 4 you" usw. Im Deutschen ist mir bisher eingefallen: 1am 2fel 3st El4a 8ung Da muß es doch noch mehr geben, oder? gruß - hans *** -
Reim gesucht
Ich bastle jedes jahr für meine Freundin einen Fotokalender, der auf dem Titelblatt einen kurzen Reim hat. Für 2003 war das: "Wir zwei auch 2003" Für 2004: "Immer noch wir auch 2004" Ich glaube, Ihr ahnt was kommt: Mir fällt ... -
beschreibende Endungen
Morgen. Nach welchen Gesetzen richtet sich, ob die von einem Substantiv abgeleitete Bezeichnung einer Eigenschaft auf -ig, -lich -haft oder -isch endet? -
Analytiker/Analyst
Leute, Claude Chabrol als "Analysten der großbürgerlichen Kriminalität" zu bezeichnen, wie dies die TV-Programmvorschau der heutigen Tageszeitung tut, ist wohl ausgemachter Unsinn, oder irre ich hier? Beste Grüße Irene -
«sich eine Schlägerei liefern»
Kaum eine Nachrichtendendung vergeht, ohne dass ich irgend eine Variante dieses Unfugs höre: «… Demonstranten haben sich mit der Polizei eine Schlägerei geliefert.» Ich denke, die Regel sei etwa so zu verstehen: Entweder: Zwei Parteien liefern ... -
SICH sicher sein?
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann sagte man früher: «ich bin sicher, dass …», «Bist du sicher, dass du an alles gedacht hast?» usw. Seit längerem höre ich aber nur noch: «Ich bin MIR sicher, dass …» (und sämtliche Ableitungen davon). Ich halte ... -
richtige Aussprache?
Noch einmal! Ein Nachrichtensprecher sprach den Vornamen Jennifer mit J wie Julius, Josef oder Johann aus. Ist das richtig? Muss "Jennifer" nicht englisch ausgesprochen werden? Franz -
neue Redewendung?
Ein Fernsehmann sagte nach der Wahl, dass es "spitz auf dem Knopf stehe", ob die Grünen in den Landtag kommen. Seit wann gibt es denn diese Redewendung? Noch einen schönen Fußballabend Franz -
Die 'GE'brüder Grimm
Korrigieren meiner Zwischenprüfungen zum Thema Märchen stolpere ich immer wieder auf die Formulierung "Gebrüder" Grimm. Ich dachte eigentlich (glaube, das so im Germanistik-Studium gelernt zu haben ;-)), dass es das Wort GEBRÜDER gar ... -
Begriffsweiterbildungen
Allerseits! Bei der Euro2004 erfuhr ich, dass ein Fußballer ein Knipser sein kann. Hat das mit Licht zu tun, ist ein Knipser also eine Lichtgestalt? Und was hat es mit einem Brett auf sich? "Ein Brett vor dem Kopf haben", "eine ... -
ein weiblicher Rüpel
Ist das eine Rüpelin? -
Es ist /sind 20 Grad.
Alle welcher Satz ist korrekt und welcher nicht und warum? Bei google gibt es beide Versionen. Vielen Dank Carli -
Was war ein Kommerzienrat?
In's Forum. Was war eigentlich ein Kommerzienrat? Ein 'höherer' Kaufmann? Wurde dieser Titel verliehen und vom wem? Dank im voraus. Karen -
Danke an Malte (?) und Fritz (?) die...
Mir gezeigt haben wie ich selbst einen Artikel umplazieren kann (ist mir egal, dass das von Platz kommt und was die NDR dazu sagt, am Ende noch mit zzwei "z", oder was), wenn ich rechtzeitig merke, dass er wegen hartnäckigem ... -
Definition: 'Atheist'
Der Sprache, ein wenig schäme ich mich, daß ich fragen muß, weil ich keinen Duden oder sonst ein Lexikon zu Hause habe, aber mit w-w-w ist das Fragen so bequem: Im Religionsbrett hat jemand geschrieben: :Atheisten glauben das es keinen Gott gibt. ... -
Wie heißen die Dinger eigentlich?
;-) ich überlege schon die ganze Zeit (weil ich sowas kaufen will, aber mir der Name nicht einfällt, um bei Ebay danach zu suchen *ggg*), welchen "Namen" die Dinger haben, und komme nicht drauf. Ich versuche es mal zu umschreiben und ... -
Pelle, Schale, Rinde ...
Kartoffel hat eine Schale (Kartoffelschale). ►Ich schäle eine Kartoffel. Ein Apfel hat eine Schale (Apfelschale). ►Ich schäle einen Apfel. Eine Wurst hat eine Pelle (Wurstpelle). ►Ich pelle eine Wurst. ... -
Türken vs Menschen
Ich war gestern ziemlich fassungslos, als ein Nachrichtensprecher über den Anschlag in Köln berichtete, und folgendes sagte (anscheinend hatte der Schreiber sich korrigiert, aber seinen ursprünglichen Text nicht gelöscht. Der Nachrichtensprecher ... -
Stiehlplüten
Na? Wisst ihr, was eine "Jumpfa" ist? Gefunden hab ich sie in einem selbstverfassten Märchen eines 11- jährigen Schülers von mir: Er überreichte den Ring seiner holden Jumpfa...... Und was heißt wohl "Vila Monika"? Ganz klar, ... -
Hechtsprung
Durch eine Quizshow in der ARD, in der gerade eben nach dem "Beckerhecht" gefragt wurde, fiel mir ein: Als ich Kind war, nannten wir es Hechtsprung, wenn man sich quer neben ein Schwimmbecken stellt und dann über die Seite hinweg einen ... -
jmd. verkohlen, woher?
Stammt eigentlich die Redewendung "jemanden verkohlen"? Ich könnte mir vorstellen, daß das entweder damit zu tun hat, daß man die teuren Kohlen mit etwas billigerem mischte (z.B. mit Steinen) oder daß damit gemeint ist, jemandem mit ... -
Teilbereich - doppelt gemoppelt
Alle, habe neulich gelesen "Teilbereiche wurden gereinigt". Hm... gehe ich richtig in der annahme, dass das irgendwie mehrfach geteilt wird? Ein Bereich ist doch schon ein Teil eines ganzen??? Und ein Teil ist ebenso ein Bereich eines ... -
Alle's für die Katz
Tja, liebe ExpertInnen, so heißt ein Laden für Tiernahrung auf der Dachauer Straße in München. Kein Versehen, sondern gleich zweimal. Ist das nun witzisch oder wie oder was? Ich fasse es nicht. Gruß Ralf -
Neue Rechschreibung: erfolgversprechendsten??
Wie wird das "erfolgversprechendsten" geschrieben? Hier ein Text: Es gibt eine Menge Möglichkeiten, ins Bewusstsein seiner Mitmenschen zu dringen. Firma XYZ hat die erfolgversprechendsten verglichen. Vielen Dank Lieber Gruß Angelina -
Was heißt 'versintern' ?
Was drückt das o.g. Wort aus? Ich habe es gerade gelesen und es hat was mit Rohren zu tun, durch die Wasser läuft. Setzt sich da was an der Leitung fest? Vielleicht hätte ich die Frage ins Technikbrett stellen sollen, aber wo ich gerade mal hier ... -
Was sind 'Gelsen'?
Abgesehen davon, dass ich das hier http://derstandard.at/?id=1688768 höchst vergnüglich finde, treibt mich die Frage um, was unsere österreichischen Nachbarn meinen, wenn sie "Gelsen" schreiben, so wie in der Schlagzeile "Mit ... -
Neue deutsche Rechtschreibung: Anreden
Unsere Tante erhielt einen Brief von einer Nachbarin (Türkin). Sie sollte diesen Durchlesen ob dieser etwaige Fehler beinhaltet. Meine Tante fand keine, sie stellte jedoch fest, dass sämtlich Anreden in dem Brief klein geschrieben wurden. Die ... -
jmd. dingfest machen
Gerade wieder gehört, wie jemand "dingfest" gemacht wurde. Da dacht' ich mir, ob das wohl auch vom germanischen(?) Ting, also sozusagen dem Gerichtsplatz kommt? Heisst also dingfest eigentlich Ting fest, d.h. man konnte ihn vor Gericht ... -
'jemanden die Stange halten' - für Fritz
Das gibt es wirklich. So stands heute auf einer bei Galileo/Pro 7 eingeblendeten Tafel und so sprach es auch der Moderator: Woher kommt die Redewendung "Jemande n die Stange halten?" Da schmeiße ich mich doch lieber ins Zeug bzw. ... -
Ormanda?
Bei Tagesschau.de wird über die "deutsche" Schildkröte mit dem Namen Ormanda berichtet: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3341892_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html Gibts zu dem Namen irgendwie eine Herkunft? Bis auf na ... -
Woher kommt diese Vermengung der Sprachebenen?
Apropos 'Nackenhaare sträuben': Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn Freunde von mir folgende zwei (in meinen Ohren falsch klingenden) Worte benutzen: 1) "Das gildet nicht!" Soll heißen: "Das gilt nicht." Woher ... -
Mir sträuben sich die Nackenhaare
Woher kommt das Wort 'sträuben'?? Markuss -
gspalten/gespaltet ...
Der deutschen Sprache maechtiger als ich es bin Das war bestimmt schon hundert Mal dran, aber ich habe es jedesmal verpasst: richtig: Ich habe das Holz gespaltet. Es ist gespalten. falsch: Ich habe das Holz gespalten. richtig: Ich habe die neue ... -
Das Wunder von Bern grammatisch
Ein motorradfahrender Bekannter feiert am 4. Juli diesen Jahres seinen 50. Geburtstag. Unnötig zu erwähnen, dass er von seinen glücklichen Eltern auf den Vornamen Helmut getauft wurde; wissenswert vielleicht, dass sein Nachname der Bezeichnung ... -
Anderthalb oder eineinhalb?
Woher kommt das Wort "anderthalb"? Eineinhalb macht Sinn, leitet sich ja von der Zahl eins ab. Aber "anderthalb"? Ist das Umgangssprache? Jeder benutzt es, überall steht es geschrieben. Was ist mit "Zweieinhalb"? ... -
Text Analyse
Wo gibt es brauchbare Links für das Thema "TExtanalyse" ?? Muss bis nächste Woche eine als Hausfaugabe machen? Bitte um Hilfe (google ist nicht gerade das wahre..) dobo -
Woher kommt die 'Spitze'?
Gemeint ist die Spitze, die z.B. die Unterwäsche ziert, also die Stoff-'Spitze'. Wieso wird dies mit 'Spitze' bezeichnet. Spitz ist es ja nicht. Es macht höchstens spitz ;-) . Weiß es jemand? Markuss -
Die Glocke schlug 12x/zwölfmal/zwölf mal ???
Germanisten, meine Tochter hat ein Diktat zurück bekommen und für folgenden Satz einen Fehler bekommen. "Die Glocke schlug zwölf mal." Richtig soll es gem. Lehrerin "zwölfmal" lauten. Stimmt das? Oder stimmt evtl. auch die ... -
Dank für (um sich?)schlagende Wetter/ Zocker
Wunderbare wahre Wettererlebnisse wernommen. Dankeschön für wahrhaft wonnigen Wettstreit. Und wie schön man hier vom Hölzchen auf`s Stöckchen kommt (oder heißt das umgekehrt??), ich liebe dieses Brett! Und dennoch und dennoch, eigentlich wollte ... -
Apropos Medien und Sprachschöpfungen!
Der 'Süddeutchen Zeitung' schreibt heute (5.6.04) auf Seite 3 ein Andrian Kreye in einer Bildunterschrift: "Heute finden Sie in den kleinsten Käffern Ableger der großen Gangs". Er meint wahrscheinlich das Kaff/die Kaffs, laut Duden = ... -
SMS, die
Frage beschäftigt mich schon seit langem: Wie wurde aus „SMS“ „die SMS“ (= Kurznachricht)? Mein großes Fremdwörterbuch von Duden sagt, dass „SMS“ (in erster und eigentlicher Bedeutung steht dieses Akronym ohne Artikel) englisch ist und für „short ... -
Sprach-Stil
Ob ich bei Euch richtig bin, weiss ich nicht, denn bei meiner Anmerkung handelt es sich um Spachgewohnheiten allgemein, und nicht um die deutsche Sprache als solche. Aber egal, ich versuch's. Folgendes ist mir aufgefallen: Ich meine, Männer und ... -
Adelung: Neutrum und Activum beim Verb
Und -interessierte! Was meint Herr Adelung in seinem Grammatisch-Kritischen Wörterbuch, wenn er bei der Charakterisierung der Verben die Begriffe "Neutrum" und "Activum" gebraucht? Ich habe in dem Link hier auf der ... -
Suche Geschichte --> Pfannkuchen
Ich bin auf der Suche nach einer Geschichte, in der es um einen "kleinen, fetten Pfannkuchen" geht, der durch die Welt kullert und Leuten begegnet. Es kommen darin Sätze vor wie: "Komm her, ich will dich (fr)essen" etc. Aber ... -
Odyssee im Sprachraum
Recht Schreib Reform Geplagten, diesen Artikel in der SZ wollte ich euch nicht vor ent halten. http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/951/32919/ Achtung: er erstreckt sich über mehrere Seiten, weiterklicken nicht vergessen. Viel Spaß bei der ... -
ich suche 'jemanden, der' oder 'jemanden, wer'?
Wie ist richtig (oder richtiger?): ich suche "jemanden, der" oder "jemanden, wer"? Z.B. "Ich suche jemanden, wer mir beim Umzug helfen kann." oder "Ich suche eine Frau, die nähen kann" Danke Katharina -
Prädikativum Deutsch vs. Latein
Setze diese Frage mal ins deutsche-Sprache-Forum, obwohl es auch um Latein geht. Also los: Im Syntax-Seminar habe ich gelernt, dass in dem Satz "Das Buch ist rot" der Teil "ist rot" als Prädikativum bezeichnet wird, wobei ... -
Wortschöpfungen der Medien
An alle Helfer, Schimpfer und Sprach-Sauber-Halter und sonstige Humoristen, Jeden Tag mehrmals im Info-Radio zu hören: "Das Wassersportwetter" . Was bitte ist das ?? Ich dachte immer, es hieße "die Wetter" Plural von Wetter, ... -
Da schweigt des Narren Höflichkeit
Stammt eigentlich die o. a. Redenswendung? Klingt mir irgendwie nach Shakespeare. Muss ich deshalb mit der Frage ins Fremdprachen- oder Literaturbrett? :-) Liebe Grüße Petra -
Deren Sohn
"deren Sohn" nur "ihr" Sohn /eine sie imSing.tter/ oder vielleicht auch "ihr Sohn" /sie im Plural/. Vielen Dank im voraus Carli -
An A.Adler und Andere
Durch eine Aussage in einem Beitrag von A.Adler vom 2.6.04 über neue Sprachgewohnheiten etwas irritiert (im Wortsinne), halte ich es für notwendig ein paar Bemerkungen zu dem erwähnten Beispiel zu machen. Erwähnt wird ein scheinbar neues Verb für ... -
Glossen + Lemmata
Wer kann mir erklären, was "Glossen" und was "Lemmata" sind? Vielen Dank Andy -
Rechtschreibreform
Es gibt immer noch so viele Bücher zu kaufen, die nach der Rechtschreibreform gedruckt wurden und sich dennoch nicht daran halten. Können die Verlage eigentlich machen, was sie wollen? MfG Ernesto -
Gebärt oder gebiert?
Die Überschrift des Artikels unter: http://www.n-tv.de/5250526.html lautet: Oma gebärt Enkelin Aus irgendeinem Grunde glaube ich, daß müsste "gebiert" heissen. Liege ich richtig oder spielt mein Sprachgefühl mir einen Streich? Danke für ... -
Artikel und Plural bei Abkürzungen
Experten, weia, weia, ich hab zwar grad ne Runde in den FAQs gesucht und nix gefunden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß die Frage wirklich noch nie hier kam. Also nich so doll schimpfen, wenn ich sie irgendwo übersehen hab, ja? Wie ... -
Kann das mal jemand korrektur lesen?
Anlässlich der Fußball Europameisterschaft in Portugal gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Tippspiel. Einzelheiten hierzu werden im anhängenden Dokument erläutert. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder eine rege Beteiligung stattfindet. ... -
mutterseelenallein
Was genau bedeutet "mutterseelenallein"? Heißt das "sogar von der Mutter verlassen"? Hanna -
Danke für die vielen Varianten und Variationen
Und Helfer, wie geht das hier mit dem Bedanken?? Kann ich das so, wie ich es jetzt hier mache, für alle gleichzeitig machen, oder schreibt man (ich) besser jeden einzeln an?? Also ganz entspannt im Hier und Jetzt, für diesmal (bis ich vielleicht ... -
Varianten und Variationen
Wunderwollen Wielwisser, ich bin neu hier, habe auch schon kräftig Fehler gemacht, und Fragern aus der Faq-Liste fleißig an ihre E-mail-Adresse geantwortet, bis ich endlich mal gespannt hatte, dass es am Kopf der Frage ein Fenster gibt, in dem ... -
sich ins Zeug schmeißen
Diese Wendung gebrauchte eben eine Journalistin in der Tagesschau. Soll man das unbeanstandet lassen? Ich bin ja gern Dialektsprecher, aber das ist doch kein Dialekt mehr, sondern ganz miese "Straßensprache", oder? Was denkt ihr? Fritz -
[deutsch] 2. Person Singular Präteritum
Ich erklärte du erklärteste??? du erklärtste?? er/sie/es erklärte wir erklärten ihr erklärtet sie erklärten Vielen Dank schon jetzt Karin MOD: Titel archivtauglich gemacht -
'zurzeit' oder 'zur Zeit'?
Ich bin wieder auf etwas gestoßen, worauf ich keine Antwort finde. Obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist, mußte ich heute die Bewerbung eines Bekannten von mir, der noch mehr Schwierigkeiten hat als ich, auf Fehler kontrollieren. Dabei bin ... -
Indirekte Rede + könnte
Ein Sprecher der Aufsichtsbehörde für Fischhandel sagte der Zeitung "Bangkok Post", auch durch die Reinigung von Aquarien könnten möglicherweise Piranha-Eier in das Kanalsystem gelangt seien" Warum " gelangt seien"? In ... -
Nachfrage
Darf ich noch ein bisschen quälen? Sie sollte zum Arzt gehen. Das bedeutet es wäre ratsam, von Noten usw., wenn sie zum Arzt gehen würde. Ist das aber auch Vergangneheit? "Sie sollte gestern zum Arzt gehen" Bedeutet das aber nicht, dass ... -
Konjunktiv
Alle, wo liegt der Unterschied zwischen Sie sollte schon längst abgeholt werden Sie hätte schon längst abgeholt werden sollen Carli -
Für und wider und Akkusativ!?!
Problem: die Präpositionen "für" und "wider" verlangen laut meiner Dudengrammatik den Akkusativ. Ich gehe mal davon aus, dass sie reicht hat. Nun möchte ich folgenden Satz RICHTIG formulieren: "Für und wider die ... -
Nivoh ?????????
Mir jemand definitiv sagen, ob es nach der Rechtschreibereform weiterhin Niveau oder Nivoh heißt? Ich sehe auf Wahlplakaten ständig letzteres, was mir sehr befremdlich erscheint. Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden. mfg Manfred -
zu + Ort
Ich bin heute morgen wieder mal auf etwas aufmerksam geworden, das mich schon lange gewundert hat: es gibt neben dem geläufigen in + Ort auch noch die ältere Form zu + Ort Woher kommt diese denn? Beispiele wären: im Dom zu ... -
Wie bekomme ich ein Subjekt raus?
Lieben, ich habe keinen blassen Schimmer von der deutschen Grammatik. Um mir zu verinnerlichen, was ein Subjekt ist, habe ich also Hausaufgabe (ich mache seit 1 Woche Wirtschaftsenglisch) aufbekommen, in Zeitungen mir die Sätze vorzulesen und mit ... -
So was hanebüchenes!
Eben habe ich in einem privaten mail das Wort 'hanebüchen' gebraucht und mir alsobald überlegt : woher des Wegs, Geselle/ Wort? Weiss es jemand von Euch? Verwendet Ihr es auch? noch? Diese hanebüchenen Fragen stellt Euch Susette -
Der syntaktische Grund
Habe schon sehr viel Literatur bemüht. Diese konnte aber folgende Frage nicht beantworten: Warum muss im Deutschen ein Fragepronomen (Wo, was, warum...) in der CP als CP,spec realisiert werden? Ich suche den syntaktischen Grund. Viele Grüße Catrin -
Kenntnistest Deutsch
"So schwer ist es doch nicht ... Einige Verlage sträuben sich immer noch gegen die neue deutsche Rechtschreibung, die so neu ja auch nicht mehr ist, schließlich wird sie seit August 1998 in unseren Schulen gelehrt. Bis zum Sommer 2005 gilt ... -
Mittelhochdeutsch - Tristan und Isolde
Ist ein mittellauter Hilferuf nach der Übersetzung der folgenden mhd. Zeilen aus Gottfried von Straßburgs ´Tristan und Isolde´. Ich hab versucht im Internet eine Übersetzung zu finden, und zu meiner großen Verwunderung keine gefunden. Da ich am ... -
und noch ein Plural...
Kann mir den Plural von Logo nennen. Ist es einfach Logi? Oder gibts es auch Logos? Gruss Jörg -
'wessen'
Weiter unten (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2205666) lautet eine Frage: :Hallo, : :wenn man bei einem Satz wie: "Die Stellungnahme entspricht den :Regelungen" nach dem Objekt fragen will, wie heißt ... -
Aalschokker
Ins Gernsheim am Rhein gewesen. Da steht im Park ein kleineres Schiff aufgebockt, in Erinnerung an die hier mal stationierte, größte Flotte von "Aalschokkern". Was ein Aalschokker vom Prinzip her sein wird ist klar. Aber, woher kommt ... -
weibliche Form von Laie?
Die weibliche Form von Laie = Laiin? Sieht so seltsam geschrieben aus. Gruß von Sulamith -
Woher kommt der Spruch?
Bin ich wieder an einem Werbeplakat vorbei gekommen, auf dem mal wieder vom "Frösche küssen" die Rede ist, damit Träume wahr werden. Bekanntlich zielt das auf das Märchen vom Froschkönig ab, wo aus einem Frosch ein Prinz wird. Nur - im ... -
Inaugurale Dissertation
Immer wieder les ich von inauguralen Dissertationen, kann aber nirgends herrausfinden was inaugural überhaupt bedeutet. Kann mir jemand sagen was inaugural bedeuten soll und wo das Wort herkommt. Danke !!! -
Argumentationsstrukturen
Morgen ein Referat über Argumentationsstrukutren / Argumentationsweisen bei einer Analyse halten. Ich hatte bei Google vor 2 Wochen eine gute Seite mit vielen Beispielen etc gefunden, jedoch finde ich die nicht mehr. Hoffe mir hilft einer weiter ... -
Subjekt? Objekt? Satz ohne Subjekt?
Ist es richtig, dass das Subjekt in einem Satz immer im Nominativ steht? Umgekehrt: Ist ein Nominativ-Wort auch immer ein Subjekt? 2) Gibt es auch (einigermaßen vollständige) Sätze ohne Subjekt? 3) Dem Kind gab man ein Eis. Kind = ... -
Schachtelsätze
Einigen Tagen stosse ich mich in besonderer Weise an meinem eigenen Schreiben. Es betrifft die Schachtelsätze, die mir ein wenig schief klingen. So wollte ich beispielsweise vorhin schreiben: "Ich lege dir noch die CD in das Päckchen, die ... -
Kann hier mal jemand hilfbar sein?
Ihr möget mir das Thema verzeihen, wahrscheinlich grölt gleich jemand "Nicht schon wieder!", aber mir geht langsam der Draht aus der Mütze: Im Forum ist die Rede von unflirtbaren Männern und unabstürzbaren Browsern. Unkaputtbar mag ja ... -
8bris...9bris...xbris
Wovon ist diese alte Zählweise für Oktober, November, Dezember abzuleiten? mfg Paul-W. Wahl -
Gardinenpredigt
Ist eine Gp. deshalb eine Gp., weil sie eine Predigt ist, so lange dauert, wie ein Gardine lang ist? Oder wieso? Markuss -
Sch*** Grammatik oder...
... die vollendetere Vergangenheit. ;-))) Hallo zusammen, diesen Lesetip habe ich gerade in einem polnischen Forum 'Deutsche Sprache' entdeckt: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,295317,00.html Gibt es wirklich Leute, die so verquer ... -
Name 'Kaifosch'
Weiß, woher der Name 'Kaifosch' kommt? Klingt irgendwie wie ein eingedeutschter ungarischer Name oder so... Martin -
Dativ von 'was'
Man bei einem Satz wie: "Die Stellungnahme entspricht den Regelungen" nach dem Objekt fragen will, wie heißt das dann? "Was entspricht die Stellungnahme?" klingt für mich ziemlich ungrammatisch. "Wem entspricht die ... -
Antonym zum Knie
Wer kennt das schon? -
Pendant (m) zur 'Muse' (w)
Es ein sprachliches und/oder inhaltliches entsprechendes Pendant zur 'Muse' in männlicher Form? Markuss -
Deklination mit unbestimmten Artikel
Innerhalb meines Studien-Praktikums beschäftige ich mich gerade mit der Deklination von Adjektiven mit unbestimmtem Artikel. Ich weiß keine Antwort auf die Frage, warum im Dativ/ Plural (maskulin) ein n an das Substantiv angehängt wird, ...