Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Feldschlange
    Im Museum altertümliche Kanonen gesehen. Die nannte/nennt man "Feldschlange". Wieso eigentlich? Woher kommt das SCHLANGE? Danke Antal
  • Ihr oder Ihrem?
    Es „Wir danken Ihnen für Ihre uns zugesandten Bewerbungsunterlagen und Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Hause.“ oder „Wir danken Ihnen für Ihre uns zugesandten Bewerbungsunterlagen und Ihrem Interesse an einer Mitarbeit ...
  • korrekter, aber unleserlicher Text
    Jahren hatte ich mal eine Fotokopie bekommen, die einen Text wiedergab, der 3 oder gar 4-spaltig war. Der Text war kaum zu lesen, leider habe ich diese Kopie bei einem Umzug verloren. Kennt jemand einen solchen Text? Es geht darum, dass der ...
  • Väterlicher Freund
    Was bedeutet das eigentlich genau? Gibt es dafür eine Definition? Meine Freundin meint, dabei handelt es sich um eine älteren Geliebten. Meine Mutter redet so vom besten Freund ihres Vaters, zu dem sie aber kaum eine Beziehung hat. Meine Onkel ...
  • Korinthenkacker
    Beim video gucken ist uns (mein freund und mir) der begriff korinthenkacker über den weg gelaufen. wir wissen aber beide nicht was dieser begriff zu bedeuten hat beziehungsweise wo sein ursprung liegt, obwohl wir beide nicht gänzlich ungebildet ...
  • Turn-Linguistik
    Ist ein "turn" in der linguistik? g
  • Vaterunser
    Kann mir jemand sagen, wo ich eine mittelniederdeutsche Fassung des Vaterunsers finde? Also eine Version, die der Hansekaufmann gesprochen haben könnte. Herzlichen Dank, Stefan
  • Halteverbot
    Stimmt es, daß das Halteverbot in "Haltverbot" umbenannt wurde; und wenn ja, was hat es mit dieser Umbenennung für eine Bewandtnis? Ist das NDR? Heißt es dann jetzt auch "Bushaltstelle", "Schweiggebot" und ...
  • Gast/ Gästin?
    Warum gibt es von `der Gast` keine weibliche form? man sagt doch nicht wirklich gästin, das ist doch unsinn?! und wenn es keine gästin gibt, dann ist das diskriminierend! oder was sagt ihr dazu? hina
  • Kohärenz/Referenz
    Wer kann mir bei der erklärung der beiden in der linguistik verwendeten begriffen helfen: anaphorische bzw kataphorische referenz?? am besten an einem beispiel... kohärenz?? ich hab mir schon ein paar definitionen durchgelesen,komm aber nicht ...
  • Pfeifen auf/aus dem letzten Loch
    Auf der Arbeit taucht gerade die Frage auf, ob es eigentlich auf oder aus dem letzten Loch pfeifen heißt. Vielleicht könnt Ihr ja Auskunft darüber geben... Liebe Grüße Burkhard (der seit geraumer Zeit auf dem letzten Loch pfeift)
  • Pfui, wie ordinär
    Gibt es ein Substantiv zu "ordinär"? "Ordinariat" ist ja offensichtlich nicht das zugehörige Substantiv ;-) Ich meine auch nicht so was wie "das Ordinäre" oder "das Gewöhnliche". Ein Satz könnte lauten: Er ...
  • Camp Granada
    I went hiking with Joe Spivy; He developed poison ivy. You remember Leonard Skinner; He got ptomain poisoning last night after dinner. Diese vier Zeilen sind aus dem Lied "Camp Granada". Ich verstehe sie nicht. "Poison ivy" ...
  • Autor >>> Autoren
    Ich finde es ziemlich schwierig mit den eingangs angebotenen Links zu einer Antwort zu kommen. Da werde ich wohl noch Einiges lernen müssen. Das will ich auch gerne tun, weil wegen *notwendigkeiteinseh* (man wird wirklich wieder zum Kind, wenn ...
  • Ein anderes Wort für Mitteilungsbedürfnis...
    Sprachkundigen, welche Synonyme für das Wort 'Mitteilungsbedürfnis' kennt ihr? Gibt es auch ein Fremdwort dafür? Und bei der Gelegenheit noch die Frage, ob jemand ein "umgekehrtes" Fremdwörterlexikon kennt. Soll heissen, ich habe ein ...
  • Wie lernt man richtig Hochdeutsch?
    Komme aus einem Dreiländereck und verabschiede mich nun ins vierte. Ich spreche starken Dialekt, naja, zumindest, wenn wir "untereinander" sind. Mit "fremden" kann ich halbwegs normal sprechen, aber man hört immer, wo ich her ...
  • Herkunft ' verhohnepipeln ' gesucht
    ! Kennt jemand die Herkunft des Verbs " verhohnepipeln "? Archiv , Google und Röhrichs Redensarten haben mir nicht weitergeholfen . Wer weiß was ? Gruß Jürgen
  • Phantomdiskussion
    Das Wort "Phantomdiskussion" gibt es wohl nicht wirklich, oder? jedenfalls konnte ich es nirgens im Internet von einer zuverlässigen Quelle entnehmen. Es wird meist von der Presse eingesetzt, aber wie ist das Wort allgemein ...
  • Ein anderes Wort fuer Grobmotorik????
    Ich ja nicht muede werde zu erklaeren, schreibe ich einen historischen Roman und habe hin und wieder Formulierungsschwierigkeiten. Manchmal sieht man eben vor lauter Baeumen den Wald nicht. Nun taucht also folgendes Problem auf: der Roman spielt ...
  • verwirrendes Beiwort
    Es heißt "das Eigentum", "das Siechtum", "das Altertum", "das Judentum" usw. Wahrscheinlich gibt es noch über 100 Wörter mit dem Artikel das und "-tum". Jetzt bin ich auch geneigt zu sagen, dass ...
  • Ich habe endgültig aufgehört zu rauchen,
    Oder habe ich entgültig aufgehört zu rauchen? Hätte ich erst einmal bei den FAQs nachsehen sollen? Oder bei den Brüdern Grimm? Nein, ich hätte gerne eine frische, lebhafte und individuelle Unterweisung, damit ich mir die richtige Schreibweise gut ...
  • 1. Preis machen
    Hörte ich jemanden sagen: "Ich habe den 1. Preis gemacht." Ist das sprachlich richtig? Ich meine, man kann "einen 1. Platz machen" , und man kann "einen 1. Preis gewinnen" , aber ist die ...
  • Vorname/Titel/Nachname ?
    Vorige Tage kam in der Tagesschau ein Kurzinterwiu (;-)) mit Kardinal Lehmann. Im Untertitel hieß es: "Karl Kardinal Lehmann". Das kam mir irgendwie komisch vor. Muss es nicht "Kardinal Karl Lehmann" heißen? ☼ Markuss ☼
  • Ausser Rand und Band
    Neulich in einer Werbung sah ich diesen Spruch. Vollständig hies dann etwa "Zwei Ratzen ausser Rand und Band". Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet und wo diese Redewendung herkommt? Ich vermute diese beide Kinder waren sehr ...
  • jemand/Jemand
    Bin am Krise kriegen ~_~ Ich find nirgends ne Detailierte Beschreibung WANN ich jemand/Jemand groß und wann klein schreibe :-S Wenn ein Artikel davor steht, der das Wort direkt anspricht versteh ich das... aber nicht wenns heißt: jemand ...
  • Promotor oder Promoter?
    Wie wird dieses Wort geschrieben, wenn ich es im Sinne von "Förderer, Manager" gebrauche?
  • Farbkombinationen bei Namen
    Warum werden Farbkombinationen bei Namen verwendet; warum heißt es eigentlich: zB. bei einem Verein: "Schwarz-Gelb"- Sonstwas, Kenne das meist von Tanz- oder Sportvereinen. - Zweite Frage in Bezug auf Farben.. Warum ist die SPD ...
  • Beziehungen ;-)
    Huhu! Ich überlege gerade an diesem Satz herum: A ist Bs einziger Bruder, C seine Frau und D ist ihre Tochter.
  • Warum rechts und links
    Woher kommt die Bezeichnung Rechts für z.B. Nationalsozialisten und Links für z.B. Kommunisten? Hat das vielleicht etwas mit der Sitzordnung in einem früheren Parlament zu tun?
  • Anderes Wort für...
    Hallöchen ^^ Ich würde gern mal wissen ob irgendjemand von euch ne Seite kennt auf der man für Worte wie "Sehen" oder "Spreche" andere Formen findet, wie man die noch ausdrücken könnte Like "Sehen" - Schaune, gucken, ...
  • Hilfe! Bei (für mich) unklarer Konstruktion
    Wenn man lange an Sätzen herumfeilt, passiert es einem manchmal, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Situation: Ich rede von einem Vorgang in weiter Vergangenheit. Eine Person erlebt etwas und ich berichte darüber. Aber wie? ...
  • Argen
    Es gibt die Redewendung "da ist noch viel im Argen" Woher kommt diese Redewendung und was ist die Bedeutung? Danke Josch
  • WIE nennt man...
    Ich möchte wissen, WIE man das nennt, was nach dem Anspitzen eines Blei- oder Buntstiftes im Spitzer übrig bleibt. Spitzerspan?? Oder wie? neugierige Grüße Spotvolta
  • um wieviel uhr ...
    ... ist umgangssprachlich und dabei stilitisch absolut grauenvoll. heute hatte ich mit meiner freundin eine diskussion darum, aber einsehen hatte sie nun nicht, da sie der meinung war es könne diese formulierung nicht falsch sein wenn so viele ...
  • Herkunft von 'verzapfen'?
    Ich überlege schon seit einiger Zeit, woher wohl der Ausdruck "etwas verzapft zu haben" stammen könnte. Er wird üblicherweise bei denselben Gelegenheiten wie "verbockt" oder "vergeigt" verwendet (wobei mir auch der ...
  • Adjektive mit -los gesucht
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Ich suche für ein Plakat Adjektive mit dem Ende -los, diese müssen allerdings positiv sein. Bis jetzt habe ich tadellos gefunden und makellos, viele andere haben aber eine eher negative Bedeutung. Ich freue mich ...
  • Bügel und Bügeln
    Einen trotz Regen guten Morgen! Kommt der Bügel und das Bügeln eigentlich vom selben Wortstamm? Man bügelt etwas und hängt es dann auf den Bügel.... das ist aber schon sehr weit her geholt, oder?! Nasse Grüße, Buttercreme
  • Implikatur, Implikation und Präsupposition
    Bin am Verzweifeln! Habe in zwei Wochen Zwischenprüfung und keine Ahnung. Mein größtes Problem: Implikaturentheorie nach Grice. Das mit den Konversationsmaximen und dem Kooperationsprinzip ist mir ja klar. Aber wer kann mir denn mal bitte mittels ...
  • Doppelvokal-Fachwort / Diphtong / 'Knie'
    Jetzt will ich es genau wissen... Was ein 'Diphtong' ist, wurde schon gesagt: Ein 'zwei-klingender' Vokallaut, also eine Verbindung von zwei (verschiedenen ?) Vokalen gleicher Silbe, die einzeln tönen. 'au', 'eu', 'ei' etc. Jetzt suche ich nach ...
  • Artikel bei Fremdwörtern
    Habe leider weder im Duden noch in dem guten Artikel in FAQ einen Hinweis darauf gefunden, mit welchem Artikel ich im Deutschen Fremdwörter zu versehen habe; benutze ich den Artikel des Deutschen Equivalents (also z.B. DER Grand' Place, weil ...
  • Satzgegenstand
    Mein Sohn, 3. Klasse behandelt in Deutsch zur Zeit den "Satzgegenstand". Soweit ich das verstanden habe ist das das Subjekt eines Satzes. Nun kam er mit der Frage: Was ist der Satzgegenstand in dem Satz: "Überall gibt es schöne ...
  • Unterschied rau und rauh
    Unterschied gibt es, abgesehen von der Schreibweise, zwischen den Woertern rau und rauh? Ist es nur so, dass rauh alte und rau neue Rechtschreibung ist? Heisst das Substantiv Rauigkeit oder Rauhigkeit? Danke, Tychi
  • Rechtschreibschwäche (lang)
    Habe eine recht unangenehme Angelegenheit. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was ich machen könnte. Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen. Dieser hat eine Rechtschreibschwäche. Von Legasthenie möchte ich nicht sprechen, ...
  • Vergangenheit von wenden
    Habe manchmal ganz komische Deklinationsprobleme. Wie ist denn die Vergangenheit von wenden? Heisst es "er wandt sich wieder seiner Suppe zu"? "Er wandt sich ab/um." "Er wandt sich ihr zu." Oder heisst es ...
  • Phonem-Minimalpaaranalyse
    Würde gern wissen ob die Minimalpaaranalyse bei Wahl- Wall liefert, dass /a/ und /a:/ 2 unterschiedliche Phoneme sind oder 2 unterschiedliche Phone?
  • früh vs. frühs
    Ich besitze in meinem Wortschatz das häufig gebrauchte Wort 'frühs'. Gibt es dieses Wort? Eine gewisse Person macht sich ständig darüber lustig und will mir einreden, es müsse in jedem Fall 'früh' heißen. Meine Erklärung, die auch manch Anderer ...
  • Strasse oder Straße?
    Auch ganz spezifische Strass(ß)ennamen werden- wie ich festgestellt habe, mal so- und mal so geschrieben! Welche Schreibweise hat sich da eigentlich durchgesetzt? Mit Abkürzen auf "str." umgehe ich diese Frage im Zweifelsfall immer! ...
  • Diphtong: 'ie' ?
    Habe eine Nachfrage zu anderen Postings: Diphtonge sind ja (primitiv ausgedrückt) Vokalpärchen, wobei die beiden Vokale verschieden sein, und zur gleichen Silbe gehören müssen: D au men L eu te H ei mat etc. ...
  • Wegen dem Dativ
    Bis gestern glaubte ich, hinsichtlich des Genitivs bei "wegen" durchaus trittfest zu sein, als ich über eine Textstelle in Paulo Coelhos Der Dämon und Fräulein Prym stolperte: ...weil der Dämon erregter denn je war ...
  • Wie schreibt man das...
    Jemand, wie man dieses Wort richtig schreibt(ich schreibs mal so, wie man es spricht: Mitiee Sachverwandt mit Fachgebiet, Bereich,... Danke!
  • Nie vs. Immer nicht
    Gehöre auch zu den menschen, denen es im ohr wehtut, wenn jemand "immer nicht" sagt. Seitdem frage ich mich aber auch, ob es nur schlechter stil oder grammatikalisch wirklich falsch ist. Wenn ich in einer aussage den schwerpunkt auf ...
  • Dorthinten contra daforn
    Ich habe mit einem Kumpel eine Radtour gemacht. Als wir so dahin fuhren zeigte er auf einem Turm der in Fahrtrichtung zu sehen war. Da sagte er :"Wir haben es gleich geschaft dorthinten ist schon der Turm." dann hat er sich selber ...
  • Bremer <--> Bremisch
    Deutschexperten, war beruflich diese Woche in Bremen. Dort habe ich oftmals das Wort "bremisch" gelesen. Meine Frage ist nun: Ist Werder Bremen ein bremischer Fussballklub oder ein bremer Fussballklub? Worin liegt der Unterschied? Danke ...
  • Iran in der Deutschen Grammatik
    Nach meinem Sprachverständnis ist es für einige Länder Pflicht, die Bezeichnung mit einem Dativ oder Akkusativ (je nach Verb) zu verbinden, z.B. wir fahren in die Schweiz, wir fliegen über den Iran und so weiter. Bei den meisten aber nicht (wir ...
  • deutsche Namen
    Würde mal interessieren, worauf ihr das Aussterben alter deutscher Namen zurückführen würdet, in Form historischer Interpretation oder was auch immer. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinen Gedanklen ...
  • im Gange? in Gange?
    Ja, wie ist es denn nun? Im oder in? Ich sag auch immer Sempf statt Senf... deshalb ist mir das bisher wohl auch nie aufgefallen, dass ich immer im Gange sage... müsste es aber nicht in Gang heißen? Cremige Grüße, BC
  • unvergesslich
    Mit zunehmendem Alter wird der Mensch vergesslich, so sagt man jedenfalls. Wie wird ein Mensch unvergesslich? Durch Gedächtnisraining? Oder doch durch seine Eigenheiten? Reif und unreif, froh und unfroh, ja neudeutsch sogar cool und uncool, das ...
  • Genitiv des Wortes Fax
    Wissenden, ich hab' da mal wieder ein Problem. Wie heißt es richtig? Das Aussehen ... ... des Faxes ... des Fax ... des Fax' ... des Faxs ?????? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Facsimile möchte ich ungern verwenden, da sich Fax inzwischen ...
  • Fronleichnam / Fronleichnahm
    Bei mir auf dem Kalender steht Fronleichnahm ist das ein Tippfehler ? wenn ich das bei Google eingebe bekomme ich 7000 Treffer ? oder gelten beide Schreibweisen Danke
  • Entropie
    In den bisher konsultierten Lexika - einzige Ausnahme Merriam-Websters, s.u. - nur Erläuterungen in Bezug auf "mittlerer Informationsgehalt" oder Thermodynamik. Ist der Ausdruck im Deutschen nicht in der untenstehenden Bedeutung ...
  • Säftel und Nemetz
    Für unsere Namensforscher Dobrý večer! Als ich im Fernsehen den Familiennamen Säftel las, war ich ziemlich überrascht, weil "Säftel" bis jetzt nur als Schimpfwort bekannt war. Außerdem war ich überrascht, weil Deutschland auf ...
  • Maßgebliche Deutsch-Autorität?
    Franzosen haben die Academie Francaise, die Spanier und Lateinamerikaner die Real Academia als Institutionen mit sprachlicher Richtlinienkompetenz. Die englischsprachige Welt kann nichts Vergleichbares aufweisen; die Sprache entwickelt sich durch ...
  • Yoghurt
    Schon ein merkwürdiges Wort und ich frage mich, welchen Ursprung es hat. Oder gab es mal einen Herrn Joghurt? Cremige Grüße, Buttercreme (hat mehr Kalorien als Joghurt)
  • ungestüm und ungebärdig
    Moin, moin, ich habe gerade mal - weil ich sonst nichts Besseres zu tun hatte - die FAQs angeschaut und bin auf die 566 gestoßen. Fürher hab ich meinem Sohn immer gesagt: 'Sei wirsch!', weil ich das für das Positivum zu unwisch hielt. Das kann ...
  • hip und fluffig
    Woher kommen hip und fluffig? sind das wirklich wörter der jugendsprache und kennt ihr noch andere jugendwörter? euer lieblingsjugendwort ist gefragt!!! liebe grüße und danke, c
  • Rechnungen....?
    Bin ich als "Experte" in Sachen Excel & Co. eingetragen, nur hier weiss ich nicht weiter: Heißt es: "...englische Übersetzung IN DER RECHNUNG.." oder "....englische Übersetzung AUF DER RECHNUNG..."..???Wann steht ...
  • Phon und Phonem
    Benötige mal bitte eine LOGISCHE Erklärung für den Unterschied zwischen Phon und Phonem. Ich weiß, dass ein Phon der Laut ist und das Phonem das kleinste bedeutungsunterscheidende Merkmal. Aber ich sehe da einfach keinen Unterschied. Wer kann mir ...
  • Herr Präsident
    Wie ist's im Anschreiben nun richtig: Herr Präsident des Bundesoberwasweißichgerichtes oder Herrn Präsidenten des gleichnamigen
  • Ingredienzien und Ingredienzen
    Der Plural von Ingrediens wird im Duden als Ingredienzien und der von Ingredienz als Ingredienzen (ohne i) angegeben. Ich benutze das Wort häufiger für die Inhaltsstoffe von Parfums als >B>Ingredienzen>/B>. Wäre es auch korrekt, diese als ...
  • Geburtstagsgedicht zum 60.
    Kann mit Tips geben? Suche Anregungen für ein Gedicht oder Sketch/ oder Chronik zum 60. einer Freundin. Danke im Voraus! Eva
  • s oder es
    Zweifel manchmal was nun richtig ist. spontan fällt mir keine passendes beispiel ein, aber woher weiß ich ob, bei "des kühlschrankES" ein ES oder ein S wie "des kühlschrankS" hin muss??? vielleicht bisschen unglücklich ...
  • links und rechts
    Sagt man eigentlich bei einem Kleidungsstück 'links' und 'rechts', wenn man falsch-herum und richtig-herum meint? Z.B.: "Du hast das T-Shirt auf Links". Etwas Ähnliches: Eine Bekannte von mir benutzt die Ausdrücke 'unten' und 'oben', ...
  • Interessantes
    Beim Stöbern über das "Onomatopoeticon" zu lesen unten beim "palim palim" habe ich folgendes Interessantes entdeckt: http://faql.de/sonstiges.html Habe mich ein wenig festgelesen.. Viel Spaß damit!! Grüße Spotvolta
  • Gedichte von Albrecht Goes: Text gesucht
    Moin, moin, ich bitte Euch um Hilfe: Ich suche die Texte von zwei Gedichten von Albrecht Goes (württ. Pfarrer und Schriftsteller * 1908 +2000): Die Liebende bittet Den Anfang habe ich noch im Gedächtnis: Ich wage, Herr, für dieses Herz zu bitten, ...
  • Dativ
    Nachdem der Genitiv zeitweise vom Aussterben bedroht schien, ist jetzt seine triumphale Rückkehr zu vermelden. Der Siegeszug begann bei der Präposition "wegen", die einst im populären Gebrauch gern mit dem Dativ verknüpft wurde, jetzt ...
  • Deutsch in den Medien
    Alle Leser! Warum können sich berühmte Persönlichkeiten immer noch nicht korrekt äußern? Da gibt es zum Beispiel unseren Loddar, immerhin ungarischer Nationaltrainer, der nie die Konjunktion "als" verwendet, wo sie angebracht ist. Dann ...
  • Was bedeutet dieser Satz?
    Alle Was kann dieser Satz bedeuten? "Altes Zeugnis wurde aufgeboten/auf Aufbietung wurde verzichtet" Eingezogen? Vieeeelen Dank
  • S mit ss oder ß?
    Nicht so ganz zurecht mit der neuen deutschen Rechtschreibung was das ss und das ß betrifft. Nach einem Komma (das oder dass) weiss ich bescheid, wie sieht es aber mit normalen Wörtern aus, wann schreibt man wann etwas und wieso? Welche Regelung ...
  • Gibt es ein Wort für...
    Habe da mal eine Frage, Großeltern haben (egal ob männlich und/oder weiblich) Enkelkinder, aber was hat ein Onkel mit einer Nichte und einem Neffen? Gibt es da einen Sammelbegriff, wie Enkel, Geschwister,etc. ? Danke schonmal Soera
  • Grammatik lernen...
    Mein Problem ist kurz erklärt: Ich möchte meine Kenntnisse der deutschen Grammatik verbessern. Das Meiste aus der Schulzeit habe ich leider vergessen. Kennt jemand ein gutes Buch mit Übungen das nicht unter "Deutsch für Ausländer" ...
  • auweia, heissa!
    Sorry, wenn die Frage schon mal da war... Woher kommt 'auweia'? Ist es mehr als ein Onomatopoetikon? Und wie ist es mit 'heissa'? (Kommt bestimmt nicht von 'Mach mir ma dat Wassa heissa!') ;-) Markuss
  • Was ist ein Onomatopoetikon?
    Drei Postings zuvor ist mir dieses Wort untergekommen. Was ist das genau? Danke Claudius
  • Woher kommt der Bienenstich?
    Da es hier leider kein Etymologie-Brett gibt, frage ich euch nun hier und jetzt: Woher hat der Bienenstich seinen Namen? Bin ja mal gespannt. Ciao, Jana
  • nicht mehr immer mit nur noch?
    Ich bin beim Korrekturlesen eines Artikels auf den Satz gestoßen: Künftig werden also nicht mehr 14 sondern 11 Parlamentarier die Belange ...vertreten. Mir kommt es so vor, als müsste da ein "nur noch" vor die 11. Ein ähnliches Problem ...
  • Was ist 'Palim Palim'?
    Jemand woher der Ausdruck "Palim Palim" herkommt? Schreib's ab und zu in Mails rein, aber was das nochmal genau war,´weiß ich auch nicht mehr... Danke und bis Bald! michel
  • 'im Taschenbuch' ??
    Vielleicht kann mir jemand helfen: las gestern in der U-Bahn auf der Rückseite eines Buches in der Hand einer mir gegenüber sitzenden Person " Der Bestseller jetzt auch im Taschenbuch"! Hab ich da was verpasst oder ist das etwas ...
  • Frikadelle
    Woher kommt das Wort 'Frikadelle' ? Gruß Markuss
  • Wenn ich groß bin...
    Hier ist eine heiße Diskussion um den Satz "Wenn ich groß bin, heirate ich einen Prinzen" entbrannt: Wird "groß" in diesem Satz groß oder klein geschrieben? Es gibt zwei Lager, die sich unversöhnlich gegenüber stehen: Die ...
  • Nochmal Relativsätze - Hab ich's kapiert?
    Unten hatte ich es von Relativsätzen und mir wurde sehr geholfen. Ich habe mir nun einmal ein paar Sätze selbst überlegt und sie versucht so zu lösen wie Eckard und Fritz. Wenn ich das von der Grammatik her richtig verstanden habe, dann müssten ...
  • aussprache von 'kapuze'
    Seit monaten streite ich mit meiner freundin über die korrekte aussprache von "kapuze". wir sind uns einig darüber, daß die betonung auf dem "u" liegt. aber sie (geboren in dresden) spricht es mit einem langgezogenen ...
  • doppeltes Konsonantengraphem
    Brauche dringend eine antwort auf diese frage: Ein doppeltes Konsonantengraphem (wie z.B. in 'Sommer') tritt in folgenden Fällen auf: >>>>es sind mehrere Antworten möglich!!!!!
  • Liebstöckel
    Wie kam die Kräuterpflanze Liebstöckel zu ihrem Namen? Markuss
  • woher kommt der 'Glückspilz' ???
    Kann mir jemand sagen, wie der Begriff "Glückspilz" zustande gekommen ist?
  • Tempus
    Ich habe hier einen Satz, in dem es einen Tempusfehler geben soll. Hier der Satz: "David Arnold hat nicht nur eine phantastisch-wuchernde Filmmusik komponiert, er hat auch ein Gesamtkunstwerk erschaffen, über das man vermutlich noch Jahre ...
  • Stift? = Lehrling, woher kommt das?
    Uns wir der Lehrling oft noch als STIFT bezeichnet. Woher kommt diese Bezeichnung? Gruß Finus
  • Holland
    Müßte "Holland", da es ja als "Holl-Land" und nicht als "Hol-Land" ausgesprochen wird, nach der neuen Rechtschreibung nicht eigentlich "Hollland" geschrieben werden?? Fragt euch Feldmarschall
  • Kommas bei Verabschiedungen in briefl. Texten
    :::Gruß, ::Re (macht man da wirklich n Komma? Wäre ne gute ::Diskussionsgrundlage für das "Deutsche Sprache"-Forum ;-) ::) : :Nein, nach NDR kommt da kein Komma hin. Also ich bin der Meinung, daß da noch nie n Komma hinkam. Weder ...
  • '... geben Sie sich Ihre ...'
    Im Deutschen gibt es ja die so genannte höfliche Anrede, das Siezen. Es entspricht der 3.Person Plural, wobei das Pronomen 'Sie' groß geschrieben wird: ' Wir haben Sie angemeldet. ' Entsprechend wird auch das besitzanzeigende Wort ...
  • Bauunternehmung
    Bezeichnet man ja gemeinhin auch als Unternehmen. Aber in der Baubranche, und nur dort (!), findet sich häufig der Begriff Unternehm ung . Für mich hört sich das irgendwie nach Sprachfehler an. Kennt jemand die Ursache für diesen Ausreisser? J~
  • Relativsatz - nicht immer Attributsatz?
    Kann mir wieder einmal bei meiner Hilflosigkeit bezüglich der deutschen Sprache helfen? Ich habe bei meinem Neffen einmal so in seinen Deutschheften geblättert und bin auf etwas gestoßen, was mich überrascht hat. Also was ein Relativsatz ist, das ...

Andere Themen