Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• 'verstorben' 'verbracht'...
    Sprachexperten, Gerade eben kam im Radio die Meldung, "dass der Täter später verstorben ist", so gesagt von einem Polizeisprecher... und in einem Polizeibericht lese ich: "Die 20-Jährige wurde festgenommen und in die ...
  • the quick brown fox jumps over the lazy hen.
    Satz oben gelesen? the quick brown fox jumps over the lazy hen. Das ist ein Satz, in dem alle 26 Buchstaben des Englischen Alphabets einmal vorkommen. Es sind nur 9 zusätzliche Buchstaben eingebaut und der Satz klingt gut. Gibt es solche ...
  • Brandung oder Branndung?
    Wer weiß, wie man es nun schreibt und wie heißt das Verb dazu - branndet das Meer an die Küste?
  • Unterschiede Mittelhochdeutsch-Neudeutsch
    Ich suche Quellen zu Unterschieden zwischen Mitelhoch- und Neudeutsch. Bitte gebt mir alle Informationen, die Ihr habt, denn ich habe bisher noch keine. Danke für Eure Kompetenz manz
  • Vogel-V-Regel
    Ich habe ein paar holländische freunde... mit denen ich regen emailverkehr habe.... nun zu meiner frage..... da meine friends zum größtenteil deutsch verstehen...schreiben sie mir nicht nur in englisch... sondern bauen regelmäßig deutsche worte ...
  • Warum Holland?
    Warum Deutschland so heißt, haben wir vor Kurzem besprochen. Bei England, Frankreich, Dänemark, Belgien, Polen, der Tschechei, Österreich, auch bei Luxemburg und Liechtenstein und der Schweiz - obwohl ich nicht weiß, warum da der Name eines ...
  • Was heisst/bedeutet hirnverbrannt?
    Heisst/bedeutet hirnverbrannt? In welchen Zusammenhängen wird es verwendet? Gruss Muck
  • Paravent/Spanische Wand
    Weiss, weshalb der Paravent auch "Spanische Wand" genannt wird? Gibt es dazu eine (Entstehungs-)Geschichte? Ich weiss bisher nur, dass die Bedeutung ursprünglich "gegen den Wind" bedeutet und dass man ihn zum Schutz vor Wind ...
  • weiß kein besseres brett.
    Aber ich wollte gerade mal so eine Liste zusammenstellen mit reale Vornamen, die durch Anfügung eines Nachnamen einen anderen Sinn ergeben... Anna Konda Peter Silie Anna Nas Claire Grube Axel Schweiß Nico Tin Anna Koluth Mehr fallen mir doch ...
  • Sprache der Nazis
    Ich soll ein Referat über die "Sprache der Nazis als euphemistische Propaganda" schreiben. Leider habe ich kein Buch zu diesem Thema gefunden... Folgende Begriffe soll ich analysieren: Euthanasie, Aktion Gnadentod, Endlösung, ...
  • vip-lounge
    Wofür steht eigentlich die Abkürzung VIP? cu Fabian
  • Drama in Deutschland nach 1945
    Wer kann mir Informationon zum Drama in Deutschland nach 1945 geben? Danke!
  • Haben Sie sich jemals gefragt...
    ...ob man "sich" in dieser Wendung groß oder klein schreibt? Ich brauch zuverlässige Antwort, wie man "Sie Sich" richtig schreibt!!! Ich wollte ja mein Word-Programm fragen, aber nachdem es in diesem Satz:
  • An alle USA Kenner!
    Ich möchte wissen ob es für den Familiennamen Oesch in den USA einen Englischen Namen gibt. Besten Dank!
  • Wer weiß woher 'Versorgung' stammt?
    Auf Schritt und Tritt begegnet mir der Begriff der "Versorgung". Wer kennt die genaue Bedeutung dieses Wortes? Wo stammt es her? Seit wann wird dieses Wort in diesem Umfang für fast alles und jedes benutzt? Gibt es historische ...
  • Deutsche Gramatik-Homepage????
    Bonjour Freunde, gibt es eigentlich ein Homepage über deutsche Gramatik auf der grundlegende Dinge erklärt werden. Ich stelle fest, ich habe immer noch Probleme mit der Verwendung von "ihm" und "ihn", "dem" und ...
  • Heiden Spass
    Wer kennt die Herkunft, den Ursprung des Ausdrucks Heidenspass, Heidenglück usw.
  • Woher kommt 'O.K.' bzw. 'Okay'?
    Folgendes: Ich hörte letztens, daß "OK" daher käme, daß ein Mitarbeiter bei Ford, der die Maschinen prüfte, mit Abkürzung O.K. hieß, und daß, weil er ein besonders zuverlässiger mensch war, diese Kürzel dann dafür stand, daß etwas ...
  • kann....
    Ist das eigentlich schon eine konjunktive Wortform? Oder erst das Wort könnte? Oder zählt es noch zum Indikativ? Ich denke nicht.... Wenn ich recht habe,... wo kann ich es nachlesen? bzw... evtl. hier gleich antworten? :-) Danke.. Und Gruß Marco
  • Gibt es das Wort 'suboptimal' ?
    Frage: Eine Person hat letztens im Fernsehen den Ausdruck "suboptimal" gebraucht, dass habe ich mir sofort gemerkt, dass klingt ja ganz gut, oder? Gibt es das Wort denn wirklich?
  • Deutsch als Fremdsprache
    Unser Neffe (Westafrikaner, frz.sprachig) wird bald (so die deutsche Botschaft mitspielt) sein Studium bei uns in der Stadt aufnehmen. Vorher muss er allerdings die DSH (Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse) absolvieren. Kann mir ...
  • selbst / selber
    Wo ist der Unterschied zwischen selbst und selber? Pumuckl
  • König (Könich)
    Eine Freundin von mir unterrichtet Deutsch als Fremdsprache, sie selber ist Schwedin. Nun wurde sie kritisiert, weil sie z.B. statt zwanzig zwanzich spricht. Ich habe zu diesem Fall das Beispiel mit König im Kopf, zu dem mir einmal jemand erklärt ...
  • ♥† Achtung! Dialekt!
    Liabe Dialeggdfraind, dees isch a Läba; ned amol no z´Nacht hanne gessa onn glei ischs naine. I gebb eich an guata Root. Lossat d´Fenger wegg von Diskuusiona iiber Dialeggdbretta. Ihr verderbat eich ganze Daag! Abber Dangkschee an dia, wo mia ...
  • Familiennamen
    Ich möchte wissen von wo der Familienname Oesch stammt, und ob es dafür einen Englischen Namen gibt.
  • Neue dt. Rechtschreibung im Alltag zu gebrauchen?
    Bekannter besitzt eine eigene Firma und hat eine junge Bürokraft (Auszubildende) eingestellt. Jetzt mußte er einen Geschäftsbrief an einen Kunden aus Luxemburg (der Brief wurde in Deutsch geschrieben) schreiben und hat diesen der Auszubildenden ...
  • Redewendung
    Ich bin auf der Suche nach dem Ursprung der Redewendung: "jemanden Hörner aufsetzen". Ich weiß, was diese Redewendung bedeutet, aber woher kommt sie,welchen Ursprunges ist sie? Ich habe schon jede Menge Internetseiten danach ...
  • Dialekt
    Liebe Dialektfreunde, hendr guat gschloofa? Wir sind ja nun die Vertriebenen und Heimatlosen von Heute! Kein Zuhause! Kein Schiff! Kein Boot! Nicht einmal ein Brett, um sich daran festzuklammen, auf Matrosen ohee, in den Wogen der See! Wenn wir ...
  • Kann mir jemand den Text kurz prüfen?
    Die Beurteilung des letzten Jahres ist überraschender Weise eine Stufe schlechter ausgefallen als in den Jahren zuvor. Durch mehrfachen Tätigkeitswechsel im vergangenen Jahr war die Prozedur der Beurteilungsdurchführung bis heute außerordentlich ...
  • Anregung für die MODs
    Wie wäre es, wenn ihr hier auf die Startseite auch ein paar nützliche Links setzen würdet? Ich hätte da auch ein paar Vorschläge: Institut für deutsche Sprache: http://www.ids-mannheim.de/ Dudenredaktion: http://www.duden.bifab.de/ Gesellschaft ...
  • Neue Rechtschreibung: Beim Schi Fahren?
    Ist unter meinen Deutschlehrer - Kollegen eine Diskussion entstanden. "Schi fahren" schreibe ich nun nach der neuen Regelung ja getrennt. Wenn ich es jetzt substantiviere, also z. B. "beim Schi fahren/ Fahren" (?), schreibe ...
  • gewohnt oder gewöhnt ???
    Heißt es - ich bin es gewohnt, dass.... - oder - ich bin es gewöhnt, dass.... - Ich tendiere zu "gewohnt", aber warum nur? Gruß Sarah-Mae
  • Germanien? - Deutschland?
    Heute wurde ich in einem meiner Deutschkurse mit einer Frage konfrontiert, auf die ich keine befriedigende Antwort wusste: Wir besprachen Nationalitäten und die dazugehörigen Adjektive, als mich ein Amerikaner fragte, warum Deutschland eigentlich ...
  • Bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand ...
    ... oder seit wann werden auch Überlebende geborgen ??? Ich dachte immer (alte Journalistenregel *g*), Tote würden geborgen und (Über-)Lebende gerettet. Gilt das etwa nicht mehr oder wird (beispielsweise bei der "tagesschau um ...
  • Deutsch -> Lateinisches Wörterbuch
    O.k., das könnte genausogut unter Fremdsprachen stehen: hat wer, hat wer eine Adresse für (Vokabel-) Übersetzungen aus dem Deutschen ins Lateinische? - danke, B.
  • Texterklaerung, bitte
    In einer Zeitung lass ich "Der Kanzler will es nicht kapieren. Niemand, vor allem im heimatlichen Niedersachsen, der ihm ausgepraegte analytische Faehigkeiten bescheinigt. Dafuer ist bei ihm der Instinkt..." Was bedeutet der Satz ...
  • Woher kommt die Fasnacht?
    Genau so, wie man übr den Carnevale philosophieren kann, geht es uns Schweizern mit dem Wort Fasnacht. Wir schreiben ja bewusst nicht Fastnacht, also kann es nicht von der Fastnacht, der Fastenzeit nach Aschermittwoch kommen. Gerade wir Basler, ...
  • Karneval ==> carne vale oder carrus navalis?
    Fastnachtsfreunde und -muffel! Jetzt, da wir gerade wieder in der unerträglichen Fastnachtszeit, also der Zeit der langen Waldspaziergänge, sind, quält mich erneut folgende Frage. Unlängst hatten nämlich zwei Besserwisser - einer davon war ...
  • EILT: mhd: widerwuoge
    Muss fuer die uni ein mittelhochdeutsches gedicht uebersetzen. so weit so gut, wozu gibt es woerterbuecher. aber jetzt steht da ein wort drin, dass ich in keinem woerterbuch finde: widerwuoge. weiss jemand was das heisst? vielen dank, (...) P.S: ...
  • Hans Magnus Enzensberger
    Gibt es einen Text, von H. M. Enzensberger der lautet, oder darauf eingeht: "Die kritische Methode des Nacherzählens" ich habe gehört, daß es so einen Text von ihm geben soll, finde ihn aber nicht. Im Prinzip ist in dem Hörstück ...
  • Fachausdruck für Literatur
    Was ist der Spezialausdruck dafür, wenn fiktive Literatur, die in lit. Werken erwähnt wird, von weiteren Autoren aufgearbeitet wird und dann als "echtes Buch" erscheint? Beispiel: Die in den Harry - Potter -Geschichten erwähnten ...
  • 'Handy', wer hat sich das ausgedacht?
    Wie jeder wohl weiß, ist dieses "englische" Wort im Englischen ganz und gar nicht mit unserer Bedeutung übereinstimmend. Wer kam damals auf die Idee, Mobiltelefone "Handys" zu nennen?
  • 'strasse' statt 'straße'
    Wieso sieht man in anschreiben immer strasse statt straße? nach der rechtschreibung wird das doch mit "ß" geschrieben. oder nicht? mfg mathias
  • Deutsche Gramatik für deutsche Muttersprachler
    Ich habe ein wenig im Web rumgesucht um eine Site zu finden, die mir die deutsche Gramatik im Detail erklärt. Ich brauch´ das, um die Gramatik von Fremdsprachen (Englisch, Spanisch) zu verstehen. In jedem Gramatikbuch wird auf irrgendwelche ...
  • Das war ein Kalter
    So sagt man doch, wenn etwas misslungen ist. Wo kommt der Spruch her? Gruss, Frank
  • Hilfe!
    Brauche dringend nützliche Internetadressen zu Übungsbeispielen zur neuen Deutschen Rechtschreibung. Am besten Diktate, Lückentexts usw. Wäre echt froh wenn mir irgenjemand helfen könnte!!! Danke Marion
  • Deonyme
    Weiter unten wurde in einem Thread ("Man sagt Tempo statt Papiertaschentuch" oder so) der Fachausdruck für eine Produktbezeichnung (z.B. "Tempo"), die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden um allgemein das Objekt ...
  • Zum Einen oder zum anderen?
    Www'ler, ich habe vergeblich einen Grammatik-Duden oder etwas vergleichbares im Internet gesucht und selbst besitze ich leider keinen. Und jetzt habe ich festgestellt, daß ich in meiner Diplomarbeit, die ich nächste Woche abgeben muß, durchgängig ...
  • welches brett: seemann, kerze, tod?
    Das kommt davon, wenn man üüberall rumstöbert und nicht mehr genau weiss, wo :-(( kürzlich gab es hier in irgendeinem brett die frage, woher der Glaube kommt, dass ein Seemann sterbe, wenn jemand eine Zigarette an einer Kerze anzündet. dazu ...
  • anscheinend - scheinbar u. ähnl. Synonymgruppen
    Weiter unten hat kürzlich jemand nach dem Unterschied zwischen den Begriffen "das gleiche" und "das selbe" gefragt. Derlei Wortgruppen, die synonym klingen, für die es jedoch sehr wohl eine begriffliche Differenzierung gibt, ...
  • woher kommt der begriff schorle?
    Jemand von euch woher der begriff schorle (also apfelsaftschorle oder weinschorle usw.) kommt? vielen dank (...) [Team] Name entfernt
  • was bedeutet der Name 'CASTOR'
    Ich rede von den CASTOR-Behältern für Nuklearmaterial, ist das eine Abkürzung, oder woher kommt die Bezeichnung dann? Ich hab zwar schon versucht selbst was zu finden, aber entweder wird mir der ganze Olymp präsentiert, oder eben gar nix. Weiß es ...
  • Pirat(en) - ursprüngliche Bedeutung?
    Lieben! Mir wurde unlängst gesagt, das Wort "Pirat" habe gaaanz früher eine andere Bedeutung gehabt als heute. Leider wusste auch dieser Besserwisser nicht, was Piraten vor hunderten von Jahren (oder länger) einmal waren. Mein ...
  • Naechster Kunde
    Alle! Bei der Diskussion um die Striche bzw. Punkte auf a und o bin ich auf etwas gekommen... Mein Prof hat gemeint, dass es eine Sache gibt, die echt keinen Namen hat: das Plastikding, dass man an der Kasse zwischen seine Einkaeufe und die des ...
  • Ü-Stricherl? Ä-Punkte?
    In fröhlicher Runde ist bei uns die Frage aufgetaucht, ob die Punkte oder Striche, die einen Vokal zum Umlaut machen, eigentlich einen "richtigen" Namen haben - so wie Accent oder Hacek ... Wobei eine Freundin meinte, einen ...
  • Couplet?
    Holla (Vielleicht besser in Fremdsprachen aufgehoben?) Kann mir jemand was ueber Couplets sagen? Scheint eine Vers- oder Stilform im Anfang des 20. Jahrhunderts zu sein. Eingesetzt im (politischen?) Kabaret? Kurze, alberne Sprueche (gesungen?) ...
  • Deutschklausur ROMANTIK
    Wer kann mir helfen zum Thema: Gruende für Erscheinungen, Visionen und Okkultismus in der Romantik DRINGEND!!! - HILFE!!! - DANKE!!!
  • Produkte - (versteckter) Hintergrund!!!
    Beim Lesen des unteren Postings fiel mir wieder etwas ein, wo ich mir mit ein paar Freunden vor einiger Zeit schon den Kopf zermatert habe! Es gibt doch Produkte, die jeder kennt, die aber einen sogenannten versteckten Hintergrund haben (schwer ...
  • Man sagt Tempo statt Papiertaschentuch...
    Post-It statt Haftnotizzettel, OB statt Tampon, Kleenex statt Papier-Haushaltstuch (?)... (Interessanterweise fallen mir im Deutschen nur papierähnliche Dinge ein) Nun meine Frage: Wie lautet denn der terminus technicus dazu? Ich wußte ihn mal ...
  • @#§&*~*Zensiert* Suche Schimpfwörter&Flüche!
    Werde demnächst in einem Theaterstück die Rolle eines vulgären Menschen spielen. Prinzipiel freue ich mich darauf, das Problem ist nur, das wir das Stück(die Handlung) selber schreiben. Ich muß sehr viel von den Dialogen selber schreiben, und ich ...
  • Anglizismen und Genitivbildung
    Wie bildet man RICHTIG den Genitiv von Anglizismen (z.B.: Internet, Cybersquatting)? Wie ist es insbesondere bei solchen Fremdwörtern, die bisher nicht eingedeutscht worden sind?
  • Helga M. Novak: Schlittenfahren -> Literatur
    Dieser Artikel ist ein Doppelposting mit dem Literaturbrett. Bitte dort antworten. Kubi (MOD)
  • Bitte helft mir!!!
    Muß bis morgen eine Interpretation zu Wolfgang Borcherts Lesebuchgeschichte schreiben, bin aber nicht gerade der Beste im Interpretieren!!! Deshalb dachte ich mir das in diesem Brett sicher eine Menge Deutschlehrer vorhanden sind die mir evtl. ...
  • Zoetrope
    Bin's schon wieder :) Zoetrope (oder "zöetrope" in dem englischen Buch, das ich übersetze)ist ein Gerät, das die Illusion bewegter Bilder vermittelt, bestehend aus einer mit Schlitzen versehenen Trommel, die wenn man sie dreht, eine ...
  • Beurteilung
    Sollte folgenden Text beurteilen und wäre froh um eure Meinungen. Danke schon mal! Sie schaute sich um. Alles kam ihr fast unwirklich vor. Es nieselte immer noch. Nebelfetzen strichen zwischen den Bäumen umher, die Luft war warm und alles war ...
  • Negative gute Wünsche ?!
    Mir jemand verraten, warum gute Wünsche oft im Wortlaut das Gegenteil besagen? Bsp.: Hals- und Beinbruch! Mast- und Schotbruch! Wird schon schiefgehen! Und gibt's vielleicht noch mehr solche Beispiele? Danke Jürgen
  • Zum Einen???
    Ich bräuchte da mal Hilfe für meine Dissertation. Irgendwo habe ich geschrieben: Zum Einen.... zum Anderen. Schreibt man Einen/Anderen groß oder klein. Klingt lächerlich, aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger weiß ich, wie es ...
  • net nett
    Moin, ich möchte nicht kleinlich sein, aber es stört mich doch: in vielen postings, auch der ganz seriösen art, stolpere ich ständig über das wort "net", was anscheinend ein synonym für "nicht" ist. konditioniert wie ich bin, ...
  • parks ohne ende
    In den letzten monaten stelle ich ein wachsendes vorkommen von diversen "parks" fest. meist finden sich auch "residenzen" in unmittelbarer nähe. also windparks gibts ja schon länger, aber "massivhauspark" gibt mir zu ...
  • Mr. Check???
    Und zu und immer wieder ist die Rede von Mr. Check. Kann mir denn einer kurz erklären, was das ist? hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? besten Dank für hilfreiche Hinweise!
  • 'enteisent'
    Wer hat Lust auf eine kleine grammatikalische Denkaufgabe? (nebenbei: gibt es einen Unterschied zwischen "grammatikalisch" und "grammatisch"?) Auf den Wasserflaschen mit Kohlensäure (auch auf denen ohne?) steht oftmals das ...
  • an alle bayern und österreicher:
    Was ein haftlmacher ist, weiß ich. was ich nicht weiß: warum muß ein haftlmacher aufpassen? seit jahren(!) frage ich alle möglichen leute... vielleicht bekomme ich ja hier die antwort, mit der ich leben kann? ;-)
  • der gleiche - der selbe
    Habe da eine Frage: Wenn ich zum Bsp. In einem Schaufenster eine Uhr der gleichen Art und Marke sehe, wie ich sie gerade trage, sage ich dann: oder ? Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Ausdrücken?
  • Stilkunde
    Kenne die Stilkunde-Bücher von Wolf Schneider und finde sie hervorragend. Kann mir jemand noch etwas Anderes empfehlen? Besten Dank.
  • Computereinsatz im Deutschunterricht
    Wer kann mir hilfreiche Tips oder Literaturangaben zum Thema Computereinsatz im Deutschunterricht geben? Ich schreibe gerade eine Arbeit zu diesem Thema und interessiere mich hier besonders für das Thema Schreibentwicklung. Gruß Nicola
  • Unterschied Effektivität und Effizienz
    Ich hoffe jemand von Euch kann mir den Unterschied zwischen Effektivität und Effezienz erklären. Das wäre wohl wirklich dringend, weil ich das für eine Klausur bräuchte. DANKE schon mal im vorraus! Gruß von Nicole :-)
  • Regel um festzust. welches Geschl. ein Nomen hat?
    Es eine Regel um festzustellen was für ein Geschlecht ein Nomen hat? Ich frage dies weil ein z.B. Engländer ja alle Nomen mit passendem Geschlecht kennen Müsste. Ein Deutscher muss im Englischen nur wissen das jedes Ding "it" ist. ...
  • Götz-Zitat?
    Im Zusammenhang mit Balakows Beschimpfung "Leck mich am Arsch" an seinen Trainer Rangnick las ich in der Zeitung statt dieses äh.. geflügelten Wortes im Originalabdruck so in etwa folgendes: "...benutzte Balakow in Richtung ...
  • Redewendung
    Wenn ich etwas Unangenehmes weitergebe, weil ich es nicht selbst erledigen will, und der nächste macht es ebenso und ebenso und ebenso... Wie sagt man da, welches Bild benutzt man im Deutschen? "wie einen heißen Teller"? Oder "wie ...
  • was ist ein Symposium??
    Was bedeutet das wort Symposium?? wahrscheinlich so etwas wie vortrag oder aufführung!? aber ich hätts gerne genau gewusst danke vielmals viele grüße rasta
  • Umgangssprchlich für Hund
    Hoi zäme Der umgangsprachliche Ausdruck für die Zimmerwölfe heisst ja Töle. Nur die Schreibweise gefällt mir nicht so richtig, heisst es etwa Töhle? Erbitte Eure Meinung. Gruss Blocher
  • An alle Schweizer !
    Hier kommt eine Frage zum allbekannten Schweizer Dialektwort "Chuchichästli". Was heisst das denn nun wirklich ? Ich war immer der Meinung, das wuerde "Kuechenkasten" heissen, also ein Schrank, der in der Kueche steht. Nun ...
  • Zapfenstreich
    Woher kommt der Begriff 'Zapfenstreich'. Aus dem Militär, wenn's in's Bett geht, das ist klar, aber welcher Zapfen ist gemeint, und wieso wird er gestrichen ? Zusatzfrage: Diese Militärparaden, die gelegentlich im TV gezeigt werden, wieso heissen ...
  • Wie schreibt man eine Zusammenfassung?
    Muss man beachten, wenn man eine Zusammenfassung schreibt: 1. In welcher Zeit schreibt man 2. Wie lang muss eine Zusammenfassung sein 3. Was muss man beachten 4. Soll eine Zusammenfassung strukturiert sein 5. Ich hab mal gehört, dass Charaktere, ...
  • Twete u. Gasse
    Was ist eine "Twete"? Wie wäre "Gasse" zu definieren? Was ist der eventuelle Unterschied?
  • Weidmann oder Waidmann?
    Dachte bisher immer, der Jäger heißt auch Waidmann. Ist das im Zuge der neuen Rechtschreibung geändert worden, oder habe ich da tatsächlich bei Günter Jauch ("Wer wird Millionär") einen Rechtschreibfehler entdeckt? Gruß, Delia
  • Mr. Check
    Wollte nur mal etwas mittenrein meckern und sagen, dass ich's total nervig finde, wenn alle möglichen Fragen mit einem Hinweis auf "Mr. Check" beantwortet werden. Mittlerweile dürfte sich wohl größtenteils rumgesprochen haben, dass es ...
  • schnöder Mammon
    Grad hab ich in einer Nachricht mal wieder "schnöder Mammon" gelesen - hört man ja immer mal, sag ich auch hin und wieder. Aber weiß wer, woher das kommt - abgesehen davon, wie man's nützt, was ist denn Mammon für ein Wort? Ich freu ...
  • der/die/das Nutella?
    Gulp und hallo, Ich streite mich schon lange mit meinen Freunden, ob es nun heißt: Reich mir mal bitte die Nutella oder Reich reich mir mal bitte den Nutella oder reich mir mal bitte das Nutella. Keine Ahnung, ich plädiere immer noch für die ...
  • 'Nichts für ungut'...???
    Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, woher bestimmte Redewendungen oder Begriffe im Deutschen kommen, die rein äußerlich betrachtet gar keinen Sinn ergeben. Beispiele: - nichts für ungut - Un-kosten (also entweder eine Sache verursacht ...
  • In den Melben
    Kürzlich bin ich auf eine Flurbezeichnung gestoßen, die lautete: In den Melben. Es gibt dort in der Nähe zwar auch einen Milbenweg, aber dieser Name scheint jüngeren Datums zu sein. Woher kommt dieses Wort "Melben" und was hat es zu ...
  • Vom Weg abkommen...
    Bin zufällig hier reingestolpert und habe mich sofort an eine Aussage meines ehemaligen Lateinlehrers erinnert. Er meinte es heißt: "Pass auf, daß du vom Weg abkommst". Wir behaupteten aber er müsste "Pass auf, daß du nicht von Weg ...
  • HÄ?!
    Letzter Zeit höre ich immer wieder (meist zuerst von meiner etwas *piep* Schwägerin) ganz neue Ausdrücke. Kennt von Euch jemand den Begriff Moderateuse (für Moderatorin)? Oder die Vergangenheitsform von "niesen"...ich sage ...
  • Political Correctness--'bis zur Vergasung'?
    Ich bin wegen einer Antwort, die ich auf eine Frage zu T-online-Einwahlproblemen kritisiert worden. Der Text lautet auszugsweise: >>>> Wir hatten das Problem vor ca. 4 Monaten, dann aber über 2 Monate fast täglich (vor allen Dingen zu ...
  • Was kennt ihr zu 'Kern'?
    Außer des Pudels... Eigentlich würde mir auch der Link auf ein Idiom-Wörterbuch reichen, aber das gibts ja (noch) nicht im Netz. Vielleicht fällt euch ja noch ein Sprichwort/eine Redewendung dazu ein. Oder eine witzige Frage, deren Antwort ...
  • Einen Text 'lesbar' machen?
    Mir jemand einen klitzekleinen Text (ca. 12 Zeilen) in eine lesbare und verständliche Form bringen? Der Text soll so eine Art Satire sein. Durch eine Stoffwechselerkrankung (ist kein Witz) habe ich etwas Probleme mit der Sprache und der ...
  • Internet-Textredaktion
    Gibt es hierzu irgendwo im Internet einen Leitfaden oder sonstige wertvolle links? vielen Dank für Eure Tipps
  • leitformen verb
    Was sind denn leitformen vom verb??? kann mir das wer erklären? sowas wie partizip? Jessica
  • Feixen
    Gelegentlich höre ich das Wort "feixen". In meinen Ohren klingt es etwas abwertend. "Hämisch grinsen". Stimmt das denn, oder kann man das Wort auch in einem positiven Zusammenhang verwenden? Gruß, Alexander
  • DIN
    Hätte da mal ne Frage: Was heißt eigentlich "DIN"?? Ist das jetzt das "Deutsche Institut für Normung" oder ist es die "Deutsche Industrie-Norm"? Grüße Joche

Andere Themen