Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Die Eigenschaften des Limestone...
    Oder Die Eigenschaften des Limestones..... Hallo Experten, wie ist es richtig oder falsch, wie klingt es besser oder schlechter aus eurer hochgeschätzten Sicht? LG, Karin
  • umgebördelt
    Alle, was bedeutet umgebördelt /zur Bereifung/. Im Duden gibt es um/bördeln nicht. Im Internet habe ich viele Seiten gefunden, aber weiter keine Ahnung, was das sein koennte. Hilfe. Danke im voraus
  • Werber - Sprachverderber?
    Auf dem Weg zur Arbeit lacht mich aus einem Stadtmöbel ein Spruch an: " Madrid ist, einmal rund um die Uhr ". Gestern gefunden, lange gegrübelt, nicht geschnallt. Heute versucht, bei http://www.descumbremadrid.com nachzufragen, so ...
  • Das 160.Jubiläum
    Berlin steht Kopf, denn der Zoo wird an diesem Wochenende 160 Jahre alt. Feiert er denn dann auch sein 160. Jubiläum, wie es zu lesen ist? Mit anderen Worten: Heißt Jubiläum "Jahrestag" oder - wie ich immer dachte - "Feier zu einem ...
  • Akquise
    Deutsch-Kenner! Woher kommt das Wort Akquise? Und was bedeutet es im eigentlichen Sinne? Vielen Dank! /root
  • Grussformel bei E-mails
    Lieben, ich weiss nun gar nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber mir geht bereits seit ein paar Wochen folgende Frage durch den Kopf: Wenn ich nun in der Firma einen Brief schreibe, kommen zum Schluss ja die freundlichen Grüsse ------- und ...
  • Englisch der 60er/70er
    Ich übersetze ein Theaterstück aus dem Englischen, welches in den späten sechzigern, frühen Siebzigern spielt. Dabei muß ich darauf achten, dass ich die "Jugendsprache" jener Zeit möglichst korrekt wiedergebe. Mein Problem besteht ...
  • Altdeutsche Schreibschrift Offenbacher...
    Beschäftigt sich wie ich mit der altdeutschen Schreibschrift, speziell mit der Offenbacher Schreibweise? Ich würde mich sehr freuen, jemanden zu finden dem ich vertrauen kann um Privatadressen auszutauschen, mit dem Ziel sich Briefe in ...
  • Einsilbige Wörter trennen??
    Deutsch- und Österreichexperten! Darf man künftig einsilbige Wörter trennen, wie ich es im Teletext lesen musste? So wurde nämlich Wien getrennt. Lässt sich dann z. B. auch Kö-ln trennen wie Zu-cker? Grüße vom Wiener Sommertheater Franz und Sissi
  • Vorschlag: Ende des Sommertheaters!
    Und Gegner der Reform der Reform bzw. der Rücknahme der Reform! Wollen wir nicht die Sache abschließen? Seit einiger Zeit wiederholen sich die Argumente und Äußerungen, die man grad noch als Argumente ansehen kann, und die anderen Beiträge. ...
  • Schulz!
    Woher stammt dieses einfältige Kneipenspielchen eigentlich? Jemand in der Runde rülpst. Alle halten sich die Hand an den Kopf und sagen "Schulz!"
  • Es heißt der NDR, nicht die NDR
    NDR ist die Abkürzung für den Norddeutschen Rundfunk. Darf ich mir wünschen, daß die Abkürzung NDR nicht mehr für die neue Rechtschreibung verwendet wird? Das hat der Norddeutsche Rundfunk m.E. nicht verdient! Gruß Gudrun ...
  • Ich bezweifle,
    ... dass das Wetter am Wochenende schön wird. Liebe Leute! Das Wochenendwetter will ich hier eigentlich nicht zur Debatte stellen (wenngleich mir das Wetter gerade an diesem Wochenende nicht einerlei ist). Vielmehr will ich von euch ...
  • Vorschlag: Alphabets-Reform
    Um es gleich klarzustellen: Das ist nicht als Parodie auf die Diskussionen zur Rechtschreibreform zu verstehen, sondern ich habe mit einigen sprachinterssierten Freunden schon länger darüber nachgedacht, und anläßlich der ganzen Diskussionen über ...
  • spucken / Spucke
    Mir ist grad beim Zähneputzen folgende Frage durch den Kopf gegangen: heißt es "spucken" weil es die Spucke ist, mit der man spuckt - oder heißt es "Spucke" weil man mit der Spucke spucken kann? Weiß es jemand von Euch? Schöne ...
  • Was unsere Cousins zur Diskussion sagen (A/CH)
    Schweiz: "Mehrere Rechtschreibungen wären fatal" Die schweizerische Kantonale Erziehungskonferenz, die der deutschen Kultusministerkonferenz entspricht, reagierte ärgerlich auf die Initiative der deutschen Verlage und forderte ...
  • Au ja! Rückkehr zur alten RS ... ups!!
    Wollen doch einige wirklich zur alten Rechtschreibung zurückkehren. Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Leute von eben dieser alten RS genauso wenig Ahnung haben, wie von der von ihnen kritisierten neuen RS. Um es mal klar zu machen, ...
  • Euer Durchlaucht / Eurer Durchlaucht
    Alle! In historischen Briefen bin ich auf beide Anreden gestoßen. Also z.Bsp. "Euer Durchlaucht wird es vielleicht interessieren" aber "Im Park oder wo immer es Eurer Durchlaucht belieben wird" Woher kommt dieser Unterschied? ...
  • 8 Irrglauben zur neuen Rechtschreibung
    8 (wahrscheinlich unausrottbare) Irrglauben zur neuen Rechtschreibung Erster Irrglauben: Bei Rechtschreibung kann jeder mitreden. Wahrheit: Selten klaffen Empörung und Durchblick so weit auseinander wie hier! Die meisten Gegner der neuen ...
  • ÿ ???
    Einer Zeichung von Wilhelm Busch habe ich gesehen, daß auf einem Faß "Sÿrup" stand. Man beachte die Punkte über dem y! Wurde dieser Buchstabe in der deutschen Sprache wirklch irgendwann in Fremdwörtern gebraucht?? Feldmarschall
  • Abkürzung zusammenfassend
    Howdie! Bei einer akademischen Arbeit muss ich häufig "zusammenfassend" schreiben. Wie wird dies richtig abgekürzt? (*Noch* in der neuen dt. Rechtschreibung...) Danke für Hinweise! Gruß Martin
  • Gedicht zur Geburt
    Ein schönes Gedicht zur Geburt. Schenke ein Fotoalbum und mein Hirn ist total leer! Danke für eure Hilfe! Gruß Eva
  • Kleine Haare
    Schreiben sich "kleine Haare" oder vielleicht auch "kleine Paare"??? zur Auswahl stehen: A) Härchen b) Häärchen c) sonstige?? d) das Wort gibt es nicht. Das ist eine Frage, die mich beschäftigt, fast seitdem ich in Deutschland ...
  • Formulierungsfrage
    Ich hab da mal ne Frage, wäre schön wenn mir die jemand beantworten könnte: Schreibt man "Durch mein Praktikum bei der Airbus Deutschland GmbH bin ich auf diesen Studiengang aufmerksam geworden."? oder schreibt man "Durch mein ...
  • aAdW ?
    Was bedeutet die Abkürzung aAdW ? ich hab nichts im Netzt gefunden Danke Dennis
  • Titanic auch, jetzt!
    Auch die kehren zur alten Rechtschreibung zurück, seht selbst: http://www.titanic-magazin.de/startpics/startcartoon.gif »In der That, eyn gräuslich Unterfangen, diese Rechtschreyb Reform. Dies aberwitz'ge Thun musz vom Tische! Läszt sich doch ...
  • Aus gegebenem Anlaß (in alter Rechtschreibung)
    Aus gegebenem Anlaß will ich meinen Beitrag in alter Rechtschreibung verfassen. Dies geschieht nicht, weil ich mich nun den Reformgegnern anschließe – um Gottes willen! –, sondern weil ich sogleich einige „Stärken“ der alten Rechtschreibung ...
  • Rechtschreibung der Verlage
    Ich finde es gut, daß die beiden Verlage jetzt zur bewährten Rechtschreibung zurückkehren. Da habe ich wieder mehr Auswahl. Lassen wir doch einfach den Markt mitentscheiden, was sich durchsetzt -- und was als Unfug erkannt wird und verschwindet. ...
  • Grammatik
    Habe eine Frage zum Thema Grammatik. Zählt z.B. "Das grüne Auto." oder "Der große Baum." als eigenständiger Satz, oder kann es nur innerhalb eines Satzes verwendet werden? Vielen Dank im Voraus, Andreas
  • Experten der 60er, 70er gefragt
    Habe mal ein paar Fragen zu Ausdrücken, die wir heute als selbstverständlich ansehen, die aber möglicherweise in den 60ern/70ern im alltäglichen Gebrauch so nicht gesagt wurden (oder doch). 1. Hat man zur Unterhose für die Frau Schlüpfer oder ...
  • 2 Punkte am Satzende?
    - kommen bei Abkürzungen (z.B. Mehrwertsteuer) 2 Punkte an das Satzende? Gruss, Corrie
  • Spiegel + Springer zur alten Rechtschreibung
    Habe gerade die aktuelle dpa-meldung gelesen: "Die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag kehren in ihren Print- und Online-Medien zur alten Rechtschreibung zurück. Das berichtet «Spiegel-Online». Gleichzeitig rufen die Verlage den Angaben ...
  • Wer kann helfen???
    Hat jemand einen Link, wo ich die "Hitparade der gebräuchlichsten deutschen Aussprüche" nachlesen kann?? In einem Rätsel (Süddeutsche Zeitung) wird nach dem "in Deutschland meistgebrauchten Sprüchlein" gesucht. "Der erste ...
  • Zeichensetzung; Grammatik
    Möchte mir ein gut verständliches Buch über deutsche Grammatik zulegen (neue Rechtschreibung). Kann mir jemand ein Buch empfehlen, mit dem er/sie selbst gute Erfahrungen gemacht hat? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe - Jule*
  • Jour Fixé
    Kann mir jemand sagen was ""Jour Fixé" heißt und wo es herkommt? Danke Andy
  • Nochmal was...
    Wenn jetzt abc bei xyz zu Besuch ist *g* und das Telefon klingelt, wie meldet man sich dann? Einfach "Bei xyz"? oder "Bei xyz, abc hier"? ??? Neugierige Grüße, AthenePallas
  • c/o
    Weiß zwar, was es in etwa heißt, aber was es denn nun genau bedeutet würde mich doch mal interessieren: abc ist bei xyz zu Besuch und lässt Post umleiten an: abc c/o xyz Adresse Vielen Dank! AthenePallas
  • Nochmal 'erinnern'
    Ich bin nun doch vom "erinnerlich sein" abgerückt... Ich habe aber mehr als einen Text gesehen, in welchem das Verb "erinnern" (ohne "sich") weder mit Genitiv noch mit der Präposition "an" gebraucht wird, ...
  • Rußgeschwängert? Ruß geschwängert?
    Alle, wie ist denn nun die Luft nach neuer deutscher Rechtschreibung? Rußgeschwängert oder Ruß geschwängert oder nochmal ganz anders? Hoffe, ihr könnt mir helfen. Grüße von Katrin
  • Büffet Buffet Bufett Büfett Büfee Büffee Buffett
    ? Wie heißt es nun ? ☼ Markuss ☼
  • Bremsen
    Die Bremsen (Insekten) etwas mit den Bremsen (Mechanik) zu tun?? ☼ Markuss ☼
  • Ton von lat: tonus?
    Meine Frage ergibt sich direkt aus dem Titel. ☼ Markuss ☼
  • Haken oder Hacken ?
    Wwwler jetzt hab ich doch auch mal eine Frage :o) ich lese immer häufiger : anhacken, Hacken machen, Häckchen machen angehackt... ICH hätte es ja nach wie vor anhaken, Haken machen, Häkchen machen, angehakt.. geschrieben Ich kannte Hacke und ...
  • Verkündigung?
    Auf einer Autofahrt sah ich neulich ein Schild, auf dem "Maria Verkündigung" stand. Sollte es nicht "Verkündung" heissen? Offenbar ist es ein feststehender Begriff, dennoch wirkt er "falsch". Wovon leitet sich ...
  • Operationalisierung oder Operrationalisierung?
    Und –experten, meine Rechtschreibprüfung will mir mein heiß geliebtes Fremdwort Wort „Operationalisierung“ in „Operrationalisierung“ umwandeln. Leider stehen beide Varianten nicht in meinen Fremdwörterlexikon. Im Internet ist die Variante mit ...
  • Pustekuchen
    Lang vergessen, gestern wieder gehört - und woher kommt's? Wer weiß was?
  • Erinnerlichkeit
    Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einer möglichst passenden 1:1-Übersetzung für ein arabisches Wort, nämlich dhakara . 1:1-Übersetzungen sind nicht immer empfehlenswert, aber für ein Arbeitsprojekt lege ich aus speziellen Gründen ...
  • Welche Erzählzeit?
    Grüß Euch! Ich habe folgendes gelernt: Wenn man eine Inhaltsangabe zu einer Literatur gibt, schreibt man diese in der Gegenwart. Wenn etwas vor der Erzählzeit passiert ist, sollte man die Vergangenheit nehmen. Kann ich aber auch die ...
  • 'soweit als' ????
    Gerade hörte ich wieder im Fernsehen "... soweit als möglich ..." Für mich ist das ja genauso falsch wie "... schlechter wie ..." Könnte jemand von euch bestätigen, dass solche Redewendungen hundertprozentig falsch sind? Danke ...
  • 'Haben' und 2x Infinitiv, Regel?
    In derartigen Redewendungen mit dem Verb "haben" 2x hintereinander der Infinitiv steht: "Du hast nichts von Dir hören lassen" anstatt "Du hast nichts von Dir hören gelassen". Oder "ich habe es kommen sehen" ...
  • 'Betulich', was ist das eigentlich?
    Bedeutet eigentlich das Wort "betulich" und woher kommt es? Gruß Uwe
  • Kommunikation in der Vergangenheit
    Ich schaue gerade den Film TIMELINE mit einem Kumpel an und wir diskutieren über einen bestimmten Punkt. Wie lange könnte man denn in die Vergangenheit zurück reisen ( wenn's ginge) um noch mit den Leuten dort sprechen zu können. Würde ich denn ...
  • glorreich
    Bin ich in einem Text auf das seltsame Wort "glorreich" gestoßen. Keine Frage, es ist ein gängiges und bekanntes Wort, aber in seiner Eigenschaft doch ziemlich komisch. Von der Bildung typisch deutsch, während doch der erste Teil wohl ...
  • Massgeregelt oder gemassregelt??
    Es wie ein massgeregelter Schueler oder wie ein gemassregelter Schueler??? Schoenen Gruss, und Danke schonmal, Gnlwth
  • Was ist die Erstschrift
    Alle, die-nicht-in-Urlaub-sind Was ist die Erstschrift /Amtssprache/? Das Original? Vielen Dank Carli
  • Schriftzeichen 'halbe 8' für '4'
    Aachen gibt es ein Haus, über dessen Türbogen die Jahreszahl 1495 eingemeisselt ist. Allerdings steht dort nicht '1495', sondern anstelle der Ziffer '4' steht eine (eckige) halbe '8'. guckst du: ...
  • Ich fahre in die Schweiz, dann nach Ungarn
    Ich habe mich vor einigen Tagen gefragt, weshalb man z.B. sagt: "Ich fahre diesen Sommer in die Schweiz / in die Türkei." aber "Ich fahre diesen Sommer nach Österreich / nach Ungarn." Hat jmd. ne Idee?? Ich wollte schon mal ...
  • Gliederung
    Hätte mal eine Frage: Bei einer klassischen Gliederung, kommt dieses Abstract vor dem Inhaltsverzeichnis oder danach,... bzw: I Inhaltsverzeichnis: II Abstract III Darstellungsverzeichnis .... 1. Einleitung 2. Haupteil ..... IV ...
  • Komma vor 'wie' als Beispieleinleitung
    Ich habe eine Frage zur Kommasetzung vor "wie", wenn das "wie" Beispiele einleitet: "Viele Europäer(,) wie Deutsche und Franzosen(,) waren gegen den Irak-Krieg." Müssen hier wirklich zwingend Kommata stehen? Beste ...
  • Rosa? Rosaner? Rosafarbiger?
    Es sein rosa Anzug sein rosaner Anzug (??? - klingt furchtbar) sein rosafarbener (rosafarbiger?) Anzug ??? Selbige Frage stellt sich auch bei orange: Sein orangener Anzug????? Schoenen Gruss, Gnlwth
  • Vorsilbe 'pan-'
    Im Lexikon finde ich über die Vorsilbe 'pan-' zwar die Bedeutung, aber nicht den Wortursprung. Weiß jemand, woher die Vorsilbe 'pan-' kommt?? Beispiel: pan amerikanisch (aber bitte nicht pan-ama, pan-toffel oder pan-iermehl! *smile*) ...
  • Großschreibung - sprachgeschichtlich
    Hier eine ähnliche Frage wie jene im Fremdsprachenbrett von Markuss. Warum haben andere Sprachen nicht auch eine Großschreibung der Hauptwörter? Wie ist Groß- bzw. Kleinschreibung überhaupt entstanden? Ich finde Großschreibung angenehm beim ...
  • Moin, moin; Moin, Moin; Moin Moin?
    Wie man dem titel vielleicht schon entnehmen kann: wie sagt`s der Hamburger und viel wichtiger, wie schreibt`s der kölner? und zwar richtig? danke für eure zeit, david
  • an die Meister der verbalen selbstverteitigung
    Möchte die Meister des Verbalen KungFu bitten, mir wege zu zeigen wie man diese Kunst erlernt! Auch fehlen mir die Grundlagen des strukturierten denkens und dieses Ergebnis dann auf's Papier zu bringen! zusammenhängend schreiben und etwas von ...
  • ausfallen vs. ausfällen
    Kann mir mal jemand bei den o.g. Verben auf die Sprünge helfen? "ausfallen" bedeutet bekanntlich so viel wie "herausfallen" und "nicht stattfinden". "ausfällen" (mit a-Umlaut) ist ein Fachbegriff aus der ...
  • 'Ton in Ton' -> 'Gelb in Gelb' ?
    Gibt ja die Redewendung 'etwas ist Ton in Ton' (Malerei). Schreibt man dann auch: 'ein Bild ist Gelb in Gelb gehalten', oder schreibt man: 'ein Bild ist gelb in gelb gehalten' ?? ☼ Markuss ☼
  • [klainbaigeben]
    Wie wird es geschrieben: ... man kann klein bei geben ... ... man kann Kleinbei geben ... ... man kann kleinbei geben ... ... man kann kleinbeigeben ... ??? Als Hauptwort ist es wohl klar: ... das Kleinbeigeben ... (Bitte nur nach NDR) Danke. ☼ ...
  • irritiert...
    Hier bei w-w-w fallen mir immer wieder zwei Standard-Fehler auf. Erstens wird Tol leranz fast immer mit Doppel-L geschrieben... naja, dann aber, was mich irritiert, wird immer gesagt, irgendetwas ist gang und gebe. M.E. heißt es Gang und ...
  • Gedicht - was ist das?
    Ihr eine Definition des Begriffs "Gedicht" geben müsstet, und das ganze auf einen Satz reduziert, wie sähe das dann aus? viele Grüße der Grönni
  • Feministische Orthographie
    Das habe ich eben gefunden in einem Programmhinweis vom SWR2: Was Sie schon immer über Männer wissen wollten Lauschangriff auf das andere Geschlecht AutorIn : Axxxxx Schxxxxx Redaktion: Pxxxxx Mxxxxxx Mittwoch 28.7.2004, 10.05 Uhr, SWR ...
  • Abwesenheitsnotiz?
    Ich habe eine Abwesenheitsnotiz verfasst. Aber ich bin noch nicht ganz zufrieden damit. Könnte bitte mal jemand drüberschauen und mir Verbesserungsvorschläge machen? Dafür bin ich dankbar! Grüße Andy Vielen Dank für Ihre Nachricht! Leider kann ...
  • Neuer Link zur neuen Rechtschreibung
    Spotvolta fand diesen Link: http://www.schneid9.de/orthographie.html Regeln und Erklärungen zur Neuen Rechtschreibung! Wir danken ihm. Ich habe den Link auf der Linkliste dieses Brettes verlinkt. Fritz MOD
  • Wie heißt es korrekt bei a. D.?
    Kann mir jemand sagen, wie es korrekt heißen muss: Fritz Müller, Bundesminister für Finanzen a. D. oder Fritz Müller, Bundesminister a. D. für Finanzen Und weiß jemand, wo so etwas verbindlich steht? Danke für eure Mühe Chris
  • Herr oder Herrn?
    Kann mir nen Tip geben? Zu einem Anschreiben gehört wie jeder weiß auch die Anschrift eines Empfänges. Beispiel: Mustermann GmbH Personalabteilung Anrede + Name Straße PLZ/Ort Heisst es jetzt Herr Mustermann oder Herrn Mustermann? Oder darf ich ...
  • Buchstabensalat2
    Frage richtet sich vor allem an Deutschlehrer: Ich suche ein Programm. Ein früherer Bekannter von mir ist Grundschullehrer. Er hatte ein kleines Programm, mit dem er sich aus einer Art Lexikon-Datenbank Wörter heraussuchen lassen konnte, die ...
  • Groß-/Kleinschreibung
    Heißt es "Das Tool zum gestalten von..." oder "Das Tool zum Gestalten von..."? Welche Regel liegt hier zu Grunde? Gruß Alexander
  • mich oder mir?
    Wissenden, wie kann ich einer span. freundin am besten erklaeren, wann ein satz mit "mir" und wann mit "mich" gebildet wird? bsp: er ruft mich an. er holt mich ab. er sagt mir. er gibt es mir. hatte ja die vage vemutung, dass ...
  • Gruselgalerie für Deutschlehrer
    Auf den Seiten http://www.agopunktion.de und http://www.apostroph.de gibt es allerlei witzige (aber auch denkwürdige) “Rechtschreibpannen” zu bestaunen. Die beiden Seiten beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Missbrauch des Apostrophs (Daniel’s ...
  • Ein nettes Gedicht zum Thema “Denglisch”
    Ein nettes Gedicht zum Thema “Denglisch”: Ein Stückchen Indentität, wertvolles Erbe geht uns verloren, die schöne deutsche Sprache für uns als Kulturschatz auserkoren. Meine Freundin ist mega happy, ich kann sie sehr gut verstehen weil sie auf ...
  • Mit oder ohne 'es'?
    Was ist richtig: Er hatte es nicht verhindern k"onnen, dass die Worte aus seinem Mund kamen, oder Er hatte nicht verhindern k"onnen, dass die Worte aus seinem Mund kamen, Braucht man das kleine "es"? Gruss, Gnlwth P.S. Antwort ...
  • Un nochemoh...
    Zunaechst einmal vielen Dank an alle, die mir hier so viele Vorschlaege gemacht haben! Ich habe schon wieder ein Problem (Ihr koennt Euch schon einmal an mich gewoehnen, ich bin gerade daran, meinen Roman zu ueberarbeiten, und da gibt es doch ...
  • Anderes Wort fuer zusammenstauchen
    Mal wieder. Weiss jemand ein besseres, das richtige, einzig wahre nichtumgangssprachliche Wort fuer "zusammenstauchen"? "massregeln" ist so steif und trifft die Sache irgendwie auch nicht ganz... Schoenen Gruss und Danke ...
  • rollstuhlgängige Mitreisende
    Das hat mir gerade unsere gruppenreisen-abteilung zur korrektur gegeben : "Bitte informieren Sie uns vor der Reise über allfällige rollstuhlgängige Mitreisende..." *brüll*, das kann's ja wohl nicht sein, oder ? doch wohl eher : Bitte ...
  • Gewinnwarnung
    Ich habe ein Problem mit meinem Sprachverständnis: Im Radio höre ich gerade den Begriff "Gewinnwarnung bei VW". Aber dieser Ausdruck wird immer im Zusammenhang mit Gewinnrückgang gebracht. Normalerweise wird doch vor dem gewarnt, was ...
  • eingebunden in ein/einem Projekt?
    Sprachexperen, ja, die Frage steht eigentlich schon im Betreff: heißt es "xxx ist eingebunden in ein / einem Projekt"? Ach ja - es gab doch da mal so eine Seite, wo man all sowas rauskriegen konnte ohne Euch hier permanent zu ...
  • Hobbys oder Hobbies???
    Schreibe ich denn die Mehrzahl von Hobby nach neuer Rechtschreibung? danke Queedin
  • Kasus in Satzfragmenten
    In einer der von uns entwickelten Software lautet die Beschriftung zu einer Schaltfläche "Automatischer Logout aktivieren". (Die Schaltfläche steuert, ob ein Benutzer nach einer Zeitspanne ohne Interaktion automatisch abgemeldet werden ...
  • Phonetische Abbildschreibung/Übergeneralisierung
    Weiß jemand was unter einer Phonetischen Abbildschreibung gemeint ist? Hängt damit die Übergeneralisierung zusammen? Wenns geht anhand einem Beispiel... vielen DAnk
  • jemanden um etwas ersuchen
    Hallöchen zusammen, ich weiß natürlich, was es bedeutet, aber die Herkunft des Terminus 'ersuchen' ist - nun ja... irgendwo da draußen... ;-) Weiß jemand von Euch, woher es kommt? Mhd? Lautverschiebung? Verballhornung? Merci & beste Grüße Renee
  • Einwecken und einkochen
    Euch Experten! Einwecken hielt ich immer für eine Wortschöpfung, die vom Weck - Glas hergeleitet wäre. Der "Wortschatz Deutsch" läßt sich darüber nicht aus und bei den Grimms habe ich garnichts gefunden. Ich selbst bevorzuge die Verben ...
  • jemand / jemanden
    Las ich in einem Buch den Satz "Suchen Sie jemand?" . Ist das richtig, oder muss es nicht heißen "Suchen Sie jemand en ?" ? Oder ist beides möglich ? Gruß ☼ Markuss ☼
  • Havarie
    Bezeichnet der Begriff Havarie? Nach meinem Wissensstand ist es zunächst die Bezeichnung für einen Zusammenstoß zwischen Schiffen. Daß er möglicherweise auch für Flugzeuge übernommen wurde, wie fast alle Begriffe der Schiffahrt, wäre ...
  • Wenn jemand unstetig ist, ist er.......?
    Net sicher ob das hier in diese Rubrik gehört. Bin aber tod sicher das ihr die Frage beantworten könnt! :-) Wenn jemand unstetig ist, was bedeuet das genau? danke Stefan
  • Zum Thema: Sprachliche Neuerungen
    Lieben, das ist jetzt ein bisschen geplaudert, aber eine ernste Frage steht dahinter. Könnt ihr euch vorstellen und mir erklären, was Berufswahlfindung ist? Zur Zeit fährt ein vom Arbeitsamt ausgestatteter Bus - sechs Terminals, viele ...
  • Gegenverrechnung - Gegenrechnung
    Werde aus den Wörterbüchern und sonstigen Nachschlagemöglichkeiten nicht schlau bzw. nicht schnell genug: Was ist eine Gegenverrechnung? Und vor allem: ist das dasselbe wie eine Gegenrechnung? (Ich denke schon, aber ich möchte sicher gehen) Danke!
  • duster / düster
    Alle, folgender Eintrag im Duden hilft mir nicht weiter: "duster (landsch. düster) aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie ist es denn nun richtig? Draußen ist es duster / düster Im Zimmer ist es duster / düster Vor meinen Augen ist es ...
  • unter jemandes Fittiche - Sing. o. Pl.???
    Beim Stöbern auf www.laut.de, einem sehr guten, aber alles andere als fehlerresistenten Online-Musikmagazin, stieß ich in der Bandbiographie von Calexico auf dieses: "Doch auch die Jahre davor waren die beiden nicht untätig. Bereits 1990 ...
  • Nüsse zum Knacken
    Z. Z. schreibe ich meine Diplomarbeit mit dem Titel Corporate Governance bei öffentlichen Ver- und Entsorgern. Und da (in diesem Titel) liegen schon die Probleme. Ich habe gerade Probleme bei der Formatierung von verschiedenen Begriffen: 1a) ...
  • des vorigen Jahrhunderts
    Hat es in der Schule so gelernt und nun liest man es aller Orten. Spricht man von dem Zeitraum 1980-1989, so sind das die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts (oder des vorigen Jahrhunderts). Grammatisch ist das zwar völlig korrekt, aber ich finde die ...
  • Grammatik verstehen lernen
    Es noch eine andere Möglichkeit die deutsche Grammatik zu verstehen und zu verinnerlichen, als, sie ewig zu Pauken und in den Kopf zu hämmern. Gegen Pauken und Einhämmern scheine ich, nebenbei bemerkt, irgendwie immun zu sein. (Dabei ist mein ...

Andere Themen