Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Was bedeutet generisch?
Öfter ist zu hören, dass von "generischen Konzepten" oder "generischem Vorgehen" gesprochen wird. Was bedeutet in diesen Zusammenhängen "generisch"??? Dank und Gruß Mike -
Schwanenbrief
Ich erinnere mich einmal von einem "Schwanenbrief" gehört zu haben. Meine Erinnerung besagt, daß es sich um ein Arbeitszeugnis gehandelt hat, bei dem der Text absolut überflüssig war. Einzig Aussagekräftig war das Wasserzeichen des ... -
Geschlechtsbestimmung
Canan + Denny (http://www.lil-gangstas.de.ms/) haben diese wunderschöne Liebeserklärung ins Netz gestellt: Meine Augen sind für alle, doch mein Herz schlägt nur für Dich. Drum, wenn ich Dir gefalle, halt mich fest, vergiss mich nicht. Viele ... -
Kiefer
Gibt es einen Grund dafür dass man zu einem Schädelknochen sowie zu einem Baum Kiefer sagt, oder ist das reiner Zufall? Gibt es noch mehr solcher Beispiele - also ein Nomen mit zwei oder mehr ganz unterschiedlichen Bedeutungen? -
'Du' oder 'du'? (Rechtschreibung)
Wissende, auf die Gefahr hin, mich zu entblössen, stelle ich folgende Frage; Wenn ich jemanden eine email schreibe, und ihn persönlich anrede, wird das " du " Gross geschrieben, oder klein??? Ich meine gelernt zu haben das, wenn ... -
Woher kommt das Wort ficken?
Darf man das überhaupt hier so ausschreiben? Guten Morgen erst mal! Auf Grundlage meiner Frage im Brett L&L ergab sich diese Fragestellung. Fickerig heißt ja sowas wie nervös. Dann wurde abgeleitet, wenn das so etwas bedeutet, müßte das Wort ... -
kreditorisch?
Huhu! Mein Freund fragt ob es das Wort 'kreditorisch' gibt? Kreditor ist klar, aber kreditorisch? Im Duden finden wir's nicht. Danke, Vanessa -
Woher kommt das Wort Kunstmühle?
Woher kommt das Wort Kunstmühle? Viele Mühlen in Bayern nennen sich Kunstmühle. Viele Grüße gillme -
Komma ja oder nein ?
B. folgender satz: "Ich bitte Sie, dies ebenso wie das andere nachzuholen." Ich bin imer unsicher.Muss hier vor ebenso und nachzuholen Kommata gesetzt werden? Gruß rakete -
hudeln und lobhudeln
Was haben die beiden Wörter miteinander zu tun? Lobhudeln ist wohl hochdeutsch und meint das Loben ohne rechten Grund, hudeln hingegen kenne ich nur aus dem Schwäbischen, es wird gebraucht, wenn jemand schlampig arbeitet. Wer weiß was? -
darf man nuZ statt n.Chr. benutzen?
Abkürzung nuZ statt n.Chr. (oder eben vuZ statt v.Chr.) ist mir schon öfter mal aufgefallen, aber darf man die auch "offiziell", also z.B. in einer Hausarbeit für die Uni, benutzen? Gruß, Daniela -
Zu FAQ 818 - Anrede von Adel & Co.
Würde gerne besagte FAQ:818 nochmal zur Diskussion stellen, und tue das hier im Brett, weil ich dazu zwar ein paar Gedanken, aber nichts definitiv verbindliches habe und mir von euch Feedback erhoffe. Ich habe da leider nur Tertiär-Literatur zur ... -
Adj. bei Substantiven unterschiedl. Geschlechts?
Jemand, der zwar im Allgemeinen ein halbwegs ordentliches Sprachgefühl, aber keine Ahnung von den Formalia hat, stellt sich mir gerade folgende Frage: Wenn ich "psychologisch er Support" und "psychologisch es ... -
Dieses (Füll?)-Ja
Was bezeichnet man grammatikalisch dieses häufig verwendete "ja" in sätzen wie: "Ich habe schon häufiger gesagt..." "Ich habe ja schon häufiger gesagt..." was ist der genaue hintergrund? die beiden sätze fühlen sich ... -
fünf 'ts' in einem Wort
Wortspielfreunde! Alle Jahre wieder habe ich eine Frage zum Grübeln für diejenigen, die die Antwort noch nicht kennen. Gesucht wird ein Begriff mit fünf ts, den jeder Rätselfreund kennt. Er passt übrigens sehr gut in die Vorweihnachtszeit. Viel ... -
schweizer schreibschrift
Habe nun seit einigen Jahren nur in Druckschrift geschrieben. Das dauert jedoch im Vergleich zur Schreibschrift um einiges länger. Da meine Schribschrift nie richtig schön war hab ich mich im Netzt nach ner Schrifttabelle umgesehen konnte jedoch ... -
repräsentative Personen der Literaturepochen
Versuche gerade, DIE personen, die repräsentativ für eine Literaturepoche stehen könnten. Folgende literarische Epochen bearbeite ich: - Romantik - Biedermeier - Vormärz - Junges Deutschland - Realismus - Naturalismus - Symbolismus Was würdet ihr ... -
Wie betont man Nomenklatura?
Für mein Geschichtsreferat wäre es gut, wenn ich "Nomenklatura" richtig aussprechen würde. Wo liegen die Betonungen? Wiebke -
'Vom Terrorist zum Staatsmann'
Häufen sich natürlich arafatbiografien, nachrufe und ähnliches, auch auf 3sat, so der titel vorgestern: "Vom Terrorist zum Staatsmann". bin ich die einzige, die beim lesen dieser überschrift magenkrämpfe bekommt? nicht politische, oh ... -
Sprache in der Therapie - Präsentation an der Uni
Hat jemand einen guten Tipp für mich, welche Literatur ich für meine Präsentation "Sprache in der Therapie" hernehmen kann? Ich bin eigentlich ganz frei in der Entscheidung, was ich draus mache und hatte schon daran gedacht, ein paar ... -
erschrocken
Habe immer Schwierigkeiten mit dem Wort erschrecken, z.B.weiss ich nie wann "erschreckt" angebracht ist und wann "erschrocken".Kann mich jemand aufklären? -
AGB oder AGB's ?
Mehrfachen heftigen Wortgefechten nun mal hier die Frage: Habe ich von verschiedenen Firmen jeweils deren AGB, habe ich dann mehrer AGB oder mehrer AGB's? Oder darf man das 's nicht verwenden? Wenn aber doch, welche Regel gilt für das 's? Danke ... -
Wie schreibt man es richtig?
Wissenden, Seit jeher beginne ich einen Brief, nach der Anredezeile, mit einem Großbuchstaben. Also: Sehr geehrte Damen und Herren, Bezugnehmend auf... bla, bla, bla. Ich glaube, das habe ich vor Jahrenden mal in der Schule so gelernt. Gestern ... -
Herkunft 'Reichskristallnacht'
In Geschichte streitet man sich gerade über den Begriff "Reichskristallnacht". Gibt es einen Beleg für das erste Auftauchen dieses Begriffs? Und vor allem: wurde er offiziell gebraucht oder war es "Berliner Schnauze"? Wer kann ... -
Was bedeutet 'Knabenlaster'?
Zitat aus Musils Mann ohne Eigenschaften: "Ulrich wusste, dass sie sich Walter wochenlang verweigerte. Trotzdem spielte er [Urlich] Wagner; mit schlechtem Gewissen; wie ein Knabenlaster" (Seite 49 untern, Rororo) Bei Google null ... -
zitronen
Und andere der deutschen sprache mächtige, gestern hat mein herzallerliebster 10 zitronen von unserem lieblingsgemüsetürken mitgebracht. es war ein sonderangebot, nur 1,- € das paßte gut, weil es fisch geben sollte. also habe ich die zitronen ... -
heften
Wissenden! Das Gremium, das die Regeln für die reformierte Rechtschreibung ausgetüftelt hat, hat doch für die Änderungen Erklärungen geliefert. Gibt es auch Erklärungen, warum so manche Schreibung unverändert geblieben ist? Heute ist mir (nachdem ... -
Woher stammt das Sprichwort:'Der Kunde ist König'?
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit über das Thema: "Service-Kernprozesse in einem Autohaus" Da wollte ich als aufhänger auf das Sprichwort bzw. die Redensart "Der Kunde ist König" eingehen. Dabei hab ich mir überlegt, hat ... -
wochentags und ?wochenends?
Benutze immer "wochenends", so wie ich wochentags, dienstags und abends sage. Aber in meinem Duden steht das nicht! Gibt es das denn etwa nicht? Danke für Antworten, Wendy -
Poppen? Wortursprung?
Kommt eigentlich der Ausdruck poppen? Es geht der Streit: aus dem englischen oder aus dem Osten Deutschlands? Und seit wann gibt es ihn? Gruß und danke Aurikel -
Pullover auf Deutsch?
10jähriger Sohn hat mich gefragt: Wenn "Pullover" aus dem Englischen kommt - wie heißt das Ding dann auf Deutsch? Wie haben unsere nicht "denglisch" sprechenden Vorfahren dieses Kleidungsstück bezeichnet? Hanna -
grammatische Neuschöpfung?
Beim Chatten werden ja oft verkürzte Verben gebraucht, so wie zum Beispiel *lach*. Ähnliches kenne ich sonst noch aus Comics und gelegentlich hört man das auch im gesprochenen (gern in Verbindung mit "voll ... !") Ich weiß, das ist ... -
Ursprung Purzelbaum
Leute! Wie kommt eigentlich der Purzelbaum zu seinen Namen, und, woher stammt das Wort "purzeln"? Fragt EUCH, Gerald -
Schreibbares
Kündigte ein Sprecher im Radio an, gleich eine Telefonnummer anzugeben und bat, sich doch schon mal etwas S/schreibbares zu holen. Ich staune: schreibbar... Das Schreibbare... und stolpere: irgendwie stimmt es ja, etwas Essbares kann man ... -
Gotische Eigennamen?
Alle! Ich bin auf der Suche nach Vor- und Familiennamen (eventuell auch Flur-, Hof- und Ortsnamen) die auf die gotische Sprache zurückzuführen sind. Eine Internetrecherche mit Hilfe von google hat mir hier leider nicht weitergeholfen... Gibt es ... -
Hayk, Hajk, Hike
Moin zusammen, mir geht´s um die Begriffsdefinition des obengenannten Begriffs. In der bündischen Bewegung steht dieser Begriff für eine meist mehrtägige Wanderung, auf der auch Aufgaben bewältigt werden können/müssen. Nun gibt´s bei uns eine ... -
Banause
Hier ist annfe,vielen Dank für eure Antworten .Habe auch schon die nächste Frage parat. Woher kommt das Wort Banause? -
Gebrüder oder Brüder Grimm?
Man hört sehr oft die Bezeichnung Gebrüder Grimm, nicht zuletzt wohl wegen der Alliteration. Aber irgendwann habe ich mal gehört, die Bezeichnung Brüder Gimm sei die richtige, da es insgesamt drei Grimm-Brüder gab und Gebrüder immer nur ein Duo ... -
wie heißt das?
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Keine Ahnung auf welches Brett das wirklich gehört. Habe einfach kein besseres gefunden. Aber: Wie nennt man diese Geschichten, die früher in aller Munde waren und als wahr gehandelt wurden, jedoch allesamt ... -
Sätze ohne Verb
Warum werden oft,besonders in den Nachrichten Sätze ohne Verb gebildet,z.B." so Schröder", oder " so Aussenminister"? Warum lässt man hier das Verb weg , wer kann mich aufklären? -
Deutsche Grammatik / nur Interpretation?
Ausgehend von der simplen Frage „sich“ als reflexives Pronom zu kategorisieren, gerate ich von einer Diskussion in die andere ….. dabei geht es unter anderem darum, wann Verben auch ein Subjekt seien können und so weiter….. meine ... -
pünktlich
Würde interessieren woher der Spruch " pünktlich wie die Maurer" kommt? -
Spa im Hotel
In den meisten guten Hotels gibt es einen Spa Bereich, hinter dem sich Sauna, Fitnesseinrichtungen, Bad etc. verbergen. Nun konnte mir bisher niemand genau erklären, was das Wort 'Spa' bedeutet bzw. wo es herkommt. Mit dem Ort gleichen Namens in ... -
an sich/ zu sich nehmen
Wie drückt man sich richtig aus? Ich würde nun behaupten Nahrung nimmt man zu sich, Gegenstände nimmt man an sich. Kann man nun auch sagen man nimmt einen Gegenstand zu sich ohne damit auszudrücken dass man den isst, sondern nur fest hält? Schon ... -
... UND TSCHÜSS...
Das könnte evtl auch ins Job-Brett passen, aber ich glaub vorläufig bin ich hier besser aufgehoben, und dank Fritz, bekomme ich jetzt auch hoffentlich die passenden Antworten... DANKE @ Fritz auch nochmal an dieser Stelle... Diesen Sommer war ich ... -
Nachrichtentexte
Tatort: gestern Abend 20.00 Uhr Nachrichten bei Pro 7. Ein Beitrag über einen Mann der in - ich glaube es war Taiwan - in ein Löwengehege sprang und die Tiere irgendwie zu was auch immer bekehren wollte. Sprecher:....."zunächst wichen die ... -
Hallo!
Nachfrage zu Pfiatdi im Dialektbrett, die sich mir bei der Lektüre der (sehr interessanten) FAQ aufgedrängt hat: Woher kommt dann eigentlich Hallo als Gruß? Zu Hallo als Ruf verrät mir der Kluge einiges (Imperativ von halon, holon = holen. Ruf an ... -
Rosegger-Gedicht gesucht
Des deutschen Schrifttums! Kürzlich war ich auf einem Trödelmarkt und sah dort in einem rahmenlosen Bilderhalter hinter Glas ein Gedicht von Peter Rosegger. Obwohl es mir gefiel, hab ich es nicht spontan gekauft. Beim weiteren Bummel über diesen ... -
c't > Websites aktuell > www.canoo.net
Die aktuelle c't vom 1.11 enthält folgenden kleinen Beitrag über Canoo.net und andere nützliche Links (Rubrik: Websites aktuell): --- Deutsch-Nachhilfe http://www.canoo.net http://www.dwb.uni-trier.de/index.html http://wortschatz.uni-leipzig.de ... -
Gedicht gesucht
Suche ich ein altes Gedicht wo ich nur noch Fragmente kenne. Ev basiert es auf "John Meinert"?, dessen Text ich auch nirgenst finde. Es kommt z.B. im Text vor: "...es trinkt daraus der Irokese, ermattet von der Jagt ... -
Der oder das Event???
Und -innen der deutschen Sprache! Der Beitrag zum "Relaunch" hat mich auf den Plan gerufen: Wie heißt es denn hier? Der Event oder das Event? Mir ist schon klar, dass Denglisch immer seine Tücken hat. Nur, wer weiß es wirklich? Viele ... -
Ähnlich klingende Wörter
Wörter ähnlichen Klangs wie z.B. drall und prall oder Air und Flair werden ja oft wie Synonyme benutzt, obwohl sie eigentlich unterschiedliche Bedeutung haben. Kennt jemand den Fachbegriff für solche lautlich nicht identischen aber ähnlichen ... -
Satzgliedbestimmung
Ich bräuchte bitte einen Hinweis darauf, wie in manchen Sätzen das Pronomen "es" zu deuten ist. Beispielsätze: 1. Es wurde getrunken und viel gelacht. 2. Es wurde ein Schaf geschlachtet. 3. Ein Schaf wurde geschlachtet. Also: In Satz 1 ... -
der oder das Relaunch?
War ja immer der Meinung, es hieße "der Relaunch" -heute sehe ich aber auf einer Website "das Relaunch". Mein Duden spuckt zu diesem Wort gar nix aus - wisst ihr es ganz genau? Beste Grüße, barbara -
Zitat / Spruch gesucht
Hoffe ich bin hier richtig... Ich möchte gerne eine Glasflasche mit selbstgemachtem Likör verschenken. Auf die Flasche möchte ich mit einem goldenen Edding den Inhalt der Flasche schreiben und, je nach Platzbedarf, entweder auch noch auf die ... -
Analyse einer Kurzgeschichte
Ich möchte dringend meine Deutschnote verbessern und da dachte ich weil die nächste Arbeit um eine Analye einer Kurzgeschichte geht, dass ich mir vielleicht ein paar Beispiele im Internet anschauen könnte. Weiss jemand vielleicht eine gute Seite, ... -
Adresse
Man einen Brief an einen Rechtsanwalt schreibt, schreibt man dann: 1.:...................oder................2.: Herrn......................................Herrn Rechtsanwalt Max Mustermann....................Max Mustermann ... -
Eindeutigkeit Problem
Eine Bekannte von mir hat mich gebeten, ihr Anliegen hier in NG zu posten. Sie interessiert sich, wenn ich richtig verstanden habe, fьr das Thema Eindeutigkeit in wissenschaftlicher Sprache. Wenn jemand von euch irgendeine Hilfe leisten kann, ... -
Was ist ein Delk?
Bitte ist ein Delk? aus Lessing: Nathan der Weise, II. Aufzug, 9. Auftritt Gruß R. -
Tausend und eine...oder einer ?
Klugen Experten, ich probiere schon seit Stunden, einen Flyer für einen Schmuckabend/Basar in Tanjas Bauchtanzclub zu fabrizieren. Nach dem Kampf mit dem Publischer, Formaten und sonstigen Schei....benkleister, drehe ich mich jetzt mit dem Text ... -
Was ist Pantha Rhei?
Schon sehr häufig habe ich den Begriff "Pantha Rhei" gelesen. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Es taucht sehr häufig im Zusammenhang mit Musik auf, aber auch andere Dinge habe ich schon mit diesem Namen gesehen - z.B. ein ... -
Performant und proprietär
Wörter wie "performant" und "proprietär" begegnen einem immer wieder in technisch geprägter Literatur. Laut Duden gibt es diese Wörter nicht als Adjektive. Handelt es sich um Denglisch oder um Kunstwörter, die anspruchsvoll ... -
erdrosseln?
Durch einen witz, fällt mir das wort "erdrosseln" auf. hm. hat das tatsächlich etwas mit dem vogel zu tun oder gibt es einen anderen ursprung? grüßle, BC -
Palindrome ?
Ein neger mit gazelle zagt im regen nie -
Komma bei 'oder'
Der neuen Rechtschreibung schreibt man nach "und" kein Komma mehr, stimmts? Beispiel: Man kann sagen, dass es nicht mehr so geschrieben wird UND deshalb richtig ist! Wie sieht es bei "oder" aus, kann man da nach gleicher Regel ... -
Sterben u.ä.
Merkwürdig pünktlich zu "Allerheiligen" und "Allerseelen" veröffentlicht die Uni Graz eine makabre Sammlung von Umschreibungen für "Sterben" unter http://sterbekultur.uni-graz.at/ps/wortfeld_sterben.pdf Obwohl es ... -
Alt-/Mittelhochdeutsch lernen
Ich tu mir immer wieder schwer mit dem Lesen Alt- und Mittelhochdeutscher Texte, weil mir die Bedeutungswandlungen der Wörter nicht immer geläufig sind. Wie haben die Experten hier gelernt, diese Texte richtig zu lesen? Wie kann ich es (öhm, ... -
Grennt- oder zusammengeschrieben
Ein freundliches Hallo an alle humanistisch Gebildeten, man kann immer wieder lesen, dass deutsche Worte wie bspw. "Aufmerksamkeits-Verlust" oder als "Aufmerksamkeitsverlust" eine andere Schreibweise erfahren. In der ... -
präsens von 'auserkoren'
Tach, kann mir jemand beim finden des präsens von "auserkoren" helfen? das wär toll gruß vbt -
online-Wörterbuch mit Endsilben-Suche?
Es ein deutsches online-Wörterbuch, das eine Suche nach Endsilben erlaubt? Ich hab bisher nur was gefunden, das eine Suche nach Anfangssilben erlaubt, also "bar*" (findet dann z.B. barfuß). Mein Suchwunsch müßte so eingegeben werden: ... -
'heere' Ziele etc...
Moin Deutschexperten, gerade beim Schreiben einer E-Mail stolperte ich über das Wort "heere", im Zusammenhang "heere Ziele verfolgen". Es heißt also sowas wie hochtrabend, edel,... Jedoch habe ich in meinem Duden und mein ... -
Rommelhux
Einem sehr speziellen Fachbuch über Meißner Porzellan findet sich die Aussage, daß bei der Güteklassifizierung des gebrannten Porzellans (um 1730) in 'Gut', 'Mittelgut', 'Brac' und 'Rommelhux' unterschieden wurde. Dieses Wort ist mir in der ... -
Rechtschreibreform als Spiegel der Gesellschaft
Bei den verschiedenen Diskussionen um die Rechtschreibreform fiel mir auf, dass diese ein Spiegel unserer Gesellschaft und deren Zustandes zu Beginn 21 Jahrhunderts ist. Ich möchte diese These am Beispiel Getrennt- und Zusammenschreibung ... -
Gottfried Keller
Ich bräuchte eine Lister der bekanntesten Werke Gottfried Keller's. thx 4 mb phips -
Zwei Fragen...
In einer... Hallo liebe Wissende, ich habe, weil mehrfach auch in öffentlichen Publikationen unterschiedlich gelesen meine Probleme damit, wie ich Anglizismen in einem deutschen Text richtig schreibe, groß oder klein? Z.B. die(!) (M)mail! Eine ... -
Was ist falsch am Begriff Menschenrassen?
Weiter unten sprach sich Burkhard dagegen aus, den Begriff "Menschenrassen" zu benutzen, er sei nicht neutral. Wieso nicht? Wieso diskrimminiere ich einen Japaner, wenn ich sage, dass wir unterschiedlichen Menschenrassen angehören? ... -
morgen und gestern ...
Mal eine blöde Frage: schreibe ich in folgenden Sätzen morgen/gestern/früh groß oder klein? - wir treffen uns (M)morgen (F)früh um 9:00 Uhr. - wir haben uns (G)gestern (F)früh getroffen. Danke Josch -
dere(n)twegen, dessentwillen
-) in älteren texten kommen mir immer wieder die formulierungen *um dessentwillen* oder *derentwegen* unter, und auch ich verwende sie immer wieder. Nun habe ich herausgefunden, dass es sich bei dere(n)t, dessent u.ä. um eine Haplologie handelt - ... -
finanzierung des schönsten wortes?
Mal rein interessehalber: von wem wurde eigentlich die (relativ sinnlose) suche nach dem schönsten deutschen wort bezahlt? aus steuermitteln? oder haben das alle beteiligten ehrenamtlich gemacht? oder gab's gar satte honorare für die ... -
Getrennt- und Zusammenschreibung von Substantiven
Man Substantive, die aus mehreren Substantiven zusammengesetzt sind, neuerdings auseinander? Oder machen das alle nur falsch? Selbst den neuen Film nennt man so: "Die Bourne Verschwörung". Eigentlich müsste man das zusammen schreiben, ... -
U.ä.m. oder u.ä.m.
...(Etwa: Was bedeutet Anwendungserfolg innerhalb ethischer Begründung? U.ä.m.),vor... wird hier u.ä.m. groß geschrieben, weil es auf einen vollständigen Satz folgt oder klein, weil es sich ja auf "Etwa" bezieht (Etwa: dies u.ä.m.) Ich ... -
Hinweis aus 'Habseligkeiten' im Plauderbrett (owT)
FR -
Aussprache
Mal wie spreche ich RICHTIG Budapest aus ? Wir diskutieren hier seid ner Weile schon privat und wissen's nicht und finden leider auch nicht im internet was zur aussprache.. Wird es BudapeSCHT oder BudapEST gesprochen ? HELP !! Lg Blue -
Infinitiv und Interpunktion
Tach auch! *Ich werde mich in zwanzig Jahren noch nicht damit abgefunden haben können,( -
Apostroph s bei Genitiv plural?
Lieben Wissenden, heute haben mich meine Diskussionspartner in einem anderen Forum schwer in Verwirrung gestürzt: Jemand schrieb "Roschmanns' Auto" und meinte damit, das Auto der ganzen Familie Roschmann. Das Apostroph am Ende des ... -
'Min.' vs 'min.'
Wenn ich "Minute" abkürze, schreibe ich dann "Nach 10 min." oder "Nach 10 Min." und warum? Gruß Alex -
'Was für ein...?' vs. 'Welches...?'
Eigenartig ist es schon... ...da spricht man, wie man immer sprach, wie es erlernt wurde, wie es immer richtig war oder wie es zumindest nie als falsch empfunden wurde und wie es nie kritisiert wurde... aber plötzlich stolpert man über etwas, und ... -
'Die e-mail' oder 'das e-mail'?
Man hört in letzter Zeit immer mehr "das e-mail", selbst im Radio. Meines Erachtens ist das falsch. Es muß nach meinem Sprachgefühl "die e-mail" heißen. Ist meine Auffassung richtig? Ich kann meine Meinung nicht begründen. Wer ... -
'ethnisch' ?
Schreibe an einem Artikel, der sich mit der menschlichen Haut beschäftigt. Darin wird u.a. darauf eingegangen, dass es verschiedene Hautfarbtypen (weiß, braun, gelblich, etc) gibt. Nun möchte ich dies formulieren, weiß aber nicht, welche Wortwahl ... -
Schon wieder hat einer was eingepflegt
) In "Internet-Software allgemein" wollte schon wieder einer was in eine Webseite einpflegen.. *heul* Grüße Steffen -
Taugenichts - exozentrisch?
Eben stolperte ich über das Wort "Taugenichts". Es handelt sich ja um eine Komposition der Stämme "tauge" (Verb) und "nichts" (Partikel? Nomen?). Nun ist das Kompositum eindeutig ein Nomen und zwar ein maskulines. ... -
Korrekte Satzzeichen in Beitrag? Wer korrigiert?
Wwwler, wenn Leute in ein Forum schreiben, muss man als Admin oft korrigierend eingreifen. Da ist es gut, wenn man fit in Rechtschreibung ist. Was mich aber immer wieder zweifeln lässt, sind Sätze, die in Anführungen stehen und dabei mit Kommata ... -
PERfekt / PerFEKT
Habe wieder ein etymologisches Problem: Kann man die grammatische Bezeichnung der Vergangenheit als " Per fekt" auf das wertende Adjektiv "per fekt " zurückführen (vom lateinischen "perfectio" = ... -
noch einmal Dativ-Frage
Thread hat mir doch keine Ruhe gelassen. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2493443 Daher habe ich bei der Wahrig Sprachberatung eine Anfrage gestellt mit folgendem Ergebnis: Vielen Dank für Ihre Anfrage bei ... -
Wie heißen Drahtsortierfächer?
Kennt doch bestimmt, diese Sortierfächer aus Draht, in die man Zeitschriften oder Papiere von schräg oben einstecken kann. Das ganze hängt dabei an der Wand und die einzelnen Fächer sind üblicherweise gut DIN A4-groß und haben etwas den Abstand ... -
Adjektive zu Ortsnamen auf -en?
Uns gibt es einen Ort mit Namen Apen. Warum heißt es ganz offiziell Aper Bürger, Aper Straße, Aper usw.usw. Warum wird das ..en geschluckt? Es heißt z.B. Aachener Bürger und dann heißt es wieder Bremer Bürger . Bitte die Regel. Danke, Onno -
Rockschößen
Was versteht man eigentlich unter diesem Begriff? Gruß mic -
Stolz wie Oskar
Ist jemand stolz wie Oskar? Wer war Oskar? Danke. Matthias -
Reflexive Verben
Gibt es eine Systematik bzw. Regeln für folgende Sammlung an Beispielen: Ich wasche mich. Ich wasche mir die Hände. Ich wasche dich. Ich wasche dir die Hände. Ich stelle mich vor (bei einer Bewerbung) Ich stelle dich vor (bei einer Party) Ich ... -
Was heißt StD?
Gestehe, ich bin ratlos. Was bedeutet die Abkürzung StD? Es ist mir klar, dass es Stunde bedeutet, aber ich suche die Bezeichnung in Bezug auf eine Lehrkraft. Ich dachte erst an Studienrat aber das wird ja StR abgekürzt. Also wer kann es mir ...