Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Murks, das Schwein
    Frage richtet sich vor allem an (wahrscheinlich schon pensionierte) Deutsch-Lehrer: Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem Lesebuch für die 1. oder 2. Klasse von sicher vor 1980, die "Murks, das Schwein" hieß. Es ging um ein ...
  • Anführungszeichen
    Ich habe eine Frage zum Setzen der Anführungszeichen (bei wörtlicher Rede, Zitaten usw.): Normalerweise stehen sie in der deutschen Sprache am Beginn des hervorzuhebenden Wortes / Satzteils unten und am Ende oben. Bei am Computer geschriebenen ...
  • Unterschrift im Geschäftsbrief
    Chef hätte gern gewußt, wo im Geschäftsbrief der Sachbearbeiter und wo der Abteilungsleiter/Geschäftsführer lt DIN-Norm im Unterschriftenfeld zu stehen hat. Leider konnte ich ihm diese Frage auch nicht beantworten. Ich hoffe, hier ist jemand, der ...
  • Die Geeignetheit,
    Habe ich in der Verordnung über den Betrieb von Schießstätten entdeckt. Aus dem Zusammenhang entnehme ich, dass damit das gemeint ist, was bis gestern einfach Eignung hieß. Gibt es eine neue Art der Substantivierung, vielleicht genannt ...
  • klapsmühle
    Alle ! ich hätte gerne gewußt, woher der ausdruck "klapsmühle" stammt. bin schon sehr gespannt auf eure antworten. vielen dank im voraus und liebe grüße - doris
  • Fremdwörterliste im www
    Hab im Internet ewig nach einer Liste mit Fremdwörtern (möglichst umfangreich) gesucht und nichts gefunden. Sie sollte Fremdwörter und die jeweilige Bedeutung beinhalten. Sie müßte im .html, .doc, .txt oder ähnlichem sein, aus der man die Wörter ...
  • Artikelwörter
    Schüler erlebte ich bisweilen, daß von mir in schriftlichen Arbeiten eingesetzte Artikelwörter korrigiert wurden. Ein Satz wie z.B.: "Er hat eine schöne Wohnung, welche allerdings keinen Balkon hat." wurde von der Lehrerin entsprechend ...
  • w. o. geben
    Woher kommt eigentlich "ich gebe w. o." (Bedeutung: ich gebe auf)? Liebe Grüße, I.
  • Woher kommt ... Einen Rochus haben...?
    Bei Jauch war mal die Frage, welcher der 4 Möglichkeiten bedeutet, Wut auf jemanden zu haben. Die Redewendung: "Einen Rochus haben", war mir sehr geläufig, und die Frage war auch ziemlich tief angesiedelt. Wie ich jetzt feststellen ...
  • Gross/Kleinschreibung bei Komposita
    Also ich dachte, ich haett's nun kapiert. und jetzt les ich in einem Kinderbuch das: "waehrend ihre Frauen sich nach der Anstrengung des Eier legens eni paar Tage im Meer erholen mussten" (es geht um Pinguine). ...
  • Hat der Begriff 'Küfer' etwas mit 'Cuvée' zu tun?
    Uns ist ein "Streit" ausgebrochen, ob der Begriff "Küfer" etwas mit dem frz. Begriff "Cuvée" zu tun hat. Ich sage eher nein. Wer weiß mehr? Gruß Finus
  • Der Begriff China
    Wohne mit einem freund in china, und wir haben über den begriff "china" gesprochen, wo der denn überhaupt herkommt, und warum china denn "china" heisst. im chinesischen heisst china "zhongguo", was so viel bedeutet, ...
  • Deppenapostroph bei w-w-w
    Ich bin dafür, der Telekom AG das Attribut "Deutsche" per Gerichtsbeschluss streichen zu lassen. Lasse ich mir bei der überaus nervigen Werbung auf der Startseite von wer-weiss-was.de das "Jetzt upgraden" noch gefallen, hakt ...
  • zunächst... und jetzt?
    Hab mal eine Frage zur Wortbedeutung des Wortes "zunächst". Oft hört man in Nachrichten Sätze wie: "Zunächst war die Unfallursache nicht bekannt." Ich verstehe das dann eigentlich so, daß man im ersten Moment nach dem Unfall ...
  • Satzendepunkt nach Abkürzung?
    Setzt man nach einer Abkürzung am Satzende noch einen Punkt? Beispielsweise: Mwst.. Vielen Dank im Voraus, Corrie MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Sie/Ihnen...
    Kürzlich verwirrte mich ein Freund, seines Zeichens Lehrer ( nicht Deutsch), mit der Behauptung, in der neuen Rechtschreibung werde das "Sie" - "Ihnen"- " Ihre" als Anrede klein geschrieben und schickte sich an, dies ...
  • anscheinend / scheinbar
    Eine Freundin erklärte mir gestern den "Unterschied" zwischen den Worten "scheinbar" und "anscheinend". Ohne Euch diesen gleich zu präsentieren, frage ich einfach mal in die Runde: Gibt es Eurer Meinung nach einen ...
  • Etymologisches Wörterbuch online?
    Gibt es ja viele Wörterbücher, leider habe ich noch kein etymologisches entdecken können, bzw. nur ein englisches. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch ein deutsches? Gruß, Stanly
  • 'schmissigen' Text gesucht..!
    Huhu liebe Foris ;-) Hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Brettchen.. Also: Mein Chef (Chefarzt unserer gynäkologischen Abteilung) geht in Rente. Er spielt gerne Golf und bekommt von der gesamten Belegschaft eine Reise, mit Golf spielen ...
  • Tattergreis
    Ist "Tattergreis" negativ belegt? *soeineahnunghab* Ist "Zittergreis" vielleicht weniger beleidigend? Hanna
  • Die Ballade vom Nachahmungstrieb Interpretation
    Benötige für morgen eine Gedichtinterpretation von Erich Kästner - Die Ballade vom Nachahmungstrieb Kann mir da jemand helfen oder einen Link geben? Bin für jede schnelle Antwort sehr, sehr dankbar!! Viele Grüße Markus
  • Ich krich wieder sooooooo´n Hals!!!
    Und ich sooooone Ohren, wenn ich sowas wieder hören muß. Vielleicht, weil sie mittem Hals mit hochwachsen? Sollen wir nun Mitleid kriegen, oder neugierig werden? Und denn zeigen die Tanten (auffällig: meistens Frauenhälse!) auch mit den Händen ...
  • urst
    Weiß jemand woher sich dieser (Ost)Berliner Ausdruck für super, toll ableitet? Vielen Dank Pat
  • Wortbildungen aus Akronymen
    Simsen - ein schönes Wort, finde ich - hat sich schon durchgesetzt, so dachte ich jedenfalls, bis ich in einer Krawallshow hörte: "Du hast mich doch geässämässt!". Zwei Fragen dazu: Hat der Prozess des Verbbildens aus einem Akronym ...
  • Anderthalb
    Weiß jemand, woher denn der obige Ausdruck für eineinhalb kommt? Mir scheinbt er eher ein wenig süddeutsch, obwohl er kommentarlos im Duden steht. Und was hat das "ander" in diesem Wort zu suchen? Gespannt auf Antworten Bolo2l
  • Clichés
    Einem anderen Brett gelesen: "ich bediene hier ein Cliché" Ich dachte, man "bedient sich eines Clichés"? Ist eines falsch oder beides richtig? Danke, schonmal, Elke
  • Vokabel 'herein!'
    Meine türkische Bekannte lernt gerade Deutsch und fragt mich, wieso "hereingehen" durch das trk. "girmek" (= `eintreten´) oder "içine si`g´mak" (das g mit Welle drauf = `nach innen hineingehen´) wiedergegeben wird. ...
  • Verbal nach Wörtern ringend...
    Der geschriebenen Sprache komme ich relativ gut zurecht. Geht es aber um die gesprochene Sprache stammel ich manchmal einen Müll vor mich hin, dass es zum verfluchen ist.... Mein Problem ist, dass ich während dem Reden mir den Satz ausdenke / ...
  • Anrede in Kündigungsschreiben
    Meine frage ist hier besser aufgehoben, als im brett "job & karriere". folgende situation: ich will das arbeitsverhältnis beenden und verfasse deswegen eine kündigung. es ist so, dass ich in einem kleinen betrieb (7 pers.) arbeite und ...
  • Was ist das?
    Lieben, Könnt Ihr mir bitte erklären, was die "schöne" Redewendung "ein Stück weit" bedeuten soll? Ein Stück Kuchen weit werfen? Lieber Zwiebelfisch, kannst Du Dich dieses Ausdrucks nicht mal annehmen? Mit freundlichen Grüßen ...
  • der Protestat
    Nein, nicht der biologische Begriff, (Affe, Mensch), sondern der "Vorrang". Heißt es nun z.B. "der Primat der.." oder "das Primat der Nützlichkeit"? Irgendwie will ich immer nachfragen oder verbessern, wenn ich ...
  • Affigierung
    Ich habe große Probleme, die Affigierung von Verben im Deutschen an Nichtmuttersprachler zu vermitteln. Hat jemand DaF-Erfahrung und kann mir ein paar Tips zur Erklärung geben? Die Erläuterungen des Duden find ich wenig hilfreich.
  • Ein Hühnchen miteinander...(
    ...zu rupfen haben ??? Diesmal geht es nicht um Suppenhühnchen und weniger um die Stiele sondern wohl mehr um die ganzen Federn, und ich eröffne einen eigenen thread hier im Brett, obschon wohl viele beim Lesen des Titels der Frage von Ramona im ...
  • Der Paprika das die geben?
    Konnt es kaum glauben, aber der Duden sagt, dass die Paprika eigentlich der Paprika ist! Stimmt das? Ich habe sie immer die Paprika genannt und eigentlich auch alle Personen, die ich kenne wuerden sie die PAprika nennen. Ist das wirklich falsch? ...
  • Umlaute
    Ich habe da ein kleines Problemchen, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Und zwar möchte ein japanischer Kollege von mir die Umlaute erklärt bekommen. Er möchte wissen, was die horizontalen Punkte auf manchen Buchstaben bedeuten. (er möchte ...
  • Problem: Ich komme nicht mehr online ins
    Wörterbuch der Brüder Grimm. Hallo ihr Kundigen, mache ich da was falsch? Ich klicke den Link an wie immer und dann: "Seite kann nicht angezeigt werden." LG, Karin
  • Gummihals - Schweizer Spitzname für Deutsche
    Kürzlich saß ich mit einer Gruppe Schweizer zusammen, die mir erzählten, der Begriff "Gummihals" würde für Deutsche verwendet. Ich hatte das noch nie zuvor gehört. Meine Frage: Woher kommt der Name, was soll er bedeuten? Wie lange ...
  • 'lernen popernen'
    Ich habe gerade das ganze Internet durchwühlt, aber kann leider nichts dazu finden. Wer hat dieses "lernen,lernen popernen" gesagt und was heisst das?!? Dankeschön! Lg Victoria
  • 'nach Wunsch' oder 'auf Wunsch' ?
    Meine Muttersprache ist Russisch, und seit einigen Jahren lerne ich Deutsch . Manchmal stelle ich mir Fragen, über die ich früher gar nicht nachgedacht hatte, weil ich froh war, wenigstens eine Übersetzung des Wortes zu wissen. Jetzt habe ich ...
  • Rambo
    Hat sich die Bezeichnung Rambo für gewalttätige Leute eingebürgert? Den Ursprung kann ich mir schon denken, aber die Rambo-Filme waren ja nicht die einzigen und auch nicht die ersten ihrer Art. Liegt es daran, daß der Name der Hauptfigur als ...
  • [zur info] 'Der Konjunktiv' im 'Zwiebelfisch'
    Steht keine Frage, nur eine kleine Anregung "für Zwischendurch". Der "Zwiebelfisch" ist eine Kolumne von Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") im Spiegel. In der aktuellen Ausgabe geht es um den ...
  • 'konservativ' definieren
    Ich denke, die meisten Menschen habe ein Gefühl dafür, was konservativ bedeutet, aber: wie würdet ihr "konservativ" definieren? Was macht eine konservative Denkweise / einen konservativen Menschen aus? Bin gespannt. Liebe Grüße Livia
  • Peinlich... Noch eine Frage...
    Ich habe es zuerst bei jemanden anderem versucht...einem der Deutsch studiert. Aber er konnte mir auch nicht so recht weiterhelfen und meinte, dies sei kniffelig. Jetzt bin ich gespannt, ob ihr das auch kniffelig findet. Also zurück zu ...
  • Namen der Verwandtschaft Teil 2
    Da wir uns ja ausführlich über Gegenschwiger, Schippschwager usw ausgelassen haben, jetzt eine neue Frage: nehmt an, ich stamme aus einer kaputten Ehe, meine Eltern sind geschieden, mein Vater hat wieder geheiratet und seine neue Frau bringt ein ...
  • Nachhaltigkeit.
    Wieder geistert z.Zt. das Wort "Nachhaltigkeit" durch Deutschlands Medien. Ich persönlich ( man möge mir verzeihen )finde das Wort z.K.. Erklärt mir mal bitte jemand den Sinn dieses Wortes? Oder ist das mal wieder so eine typische ...
  • Schuss in den Ofen
    Kommt diese Redewendung? ☼ Markuss ☼
  • Noch eine Frage zur Rechtschreibung
    Habt etwas Geduld mit mir und meiner Fragerei. Da ich die Regeln nicht richtig weiß, weiß ich leider auch nie, wo ich im Duden nachschlagen kann. Also, verstanden habe ich nun, das man schreibt: Ich kann Auto fahren. Ich mag Autofahren. (Ich mag ...
  • visuell, akustisch, taktil und ...?
    Ich gerne wissen möchte, ist eine Bezeichnung für geruchliche Wahrnehmung. sehen - visuell hören - akustisch fühlen - taktil aber riechen? ...keine Ahnung! Vielen Dank und schöne Grüße, Chris
  • Namen der Verwandtschaft
    Eventuell kann mir jemand hier helfen. Meine Frau und ich überlegen uns, wie man die Schwiegermutter seines Kindes bezeichnet. Wie spricht man sie an ? Hallo, Schwiegermutter unseres Sohnes, wie geht es Dir ? ?? Das klingt ja, na ja, das klingt. ...
  • Über den Jordan werfen?
    In einer großen Familienrunde tauchte die Frage auf, woher eigentlich der Ausspruch kommt, etwas werde man über den Jordan werfen. Weiß da jemand was? Bernd
  • Schiller-Zitat gesucht
    Diese zwei Zitate, angeblich von Friedrich Schiller, fand ich in englischen Texten. “When beauty is perceived, thought is unified with feeling.” “The way to the head must be opened through the heart.” Kennt jemand den genauen Wortlaut im ...
  • Klammerbeutel
    Würde gerne wissen, woher die Redensart "da müsst ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein" kommt. Das weiß bestimmt jemand!
  • Synonyme online
    Suche nach einer Webseite, die eine gute Synonymen-Datenbank hat und auch online frei zur Verfügung stellt. Eine Art "Sag es treffender" im Internet. Vielen Dank.
  • lila ----- violett
    Es hier kein Brett 'Farben' gibt, siedle ich meine Frage hier an. Wenn innerhalb einer Farbpalette die beiden Farbbezeichnungen 'Lila' und 'Violett' auftauchen, welche von beiden Farben würde eurer Meinung nach die hellere sein? ☼ Markuss ☼
  • Rechtsnachfolger oder Rechtsnachfolgerin?
    Wenn eine Firma (die Firma = gleich weiblich) eine andere übernimmt, ist Sie dann die Rechtsnachfolgerin oder der Rechtsnachfolger? Vielen Dank für Eure Hilfe, aber bitte keine juristischen Abhandlungen,ob in diesem Beispiel das Wort ...
  • Lass die Tassen im Schrank
    Moin! Gehört die Wendung "die Tassen im Schrank lassen" im Sinne von "auf dem Teppich bleiben" zum deutschen Sprachschatz, oder ist das nur ein Lapsus unseres Bundespräsidenten? MfG C.
  • Was bedeutet Eigendünkel?
    Alle, die Erklärungen, die ich dazu bisher eruiert habe, befriedigen mich nicht wirklich. Es ist wohl eine Form von übersteigerter Selbstsucht, aber wie äußert sich diese? Kann mir das jemand, vielleicht anhand eines Beispiels erklären? Vielen ...
  • 'aufgrund gesonderter Vollmacht'?
    Ich hätte da mal wieder ne Verständnisfrage, und ich hätte gerne den zweiten Teil dieser Sch.. Übersetzung endlich aus dem Weg.... Anybody here who can help???????? Der vollständige Satz lautet: 'Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich ...
  • Hiltgart - Frau oder Mann?
    Könnt Ihr mir diesen Vornamen zweifelsfrei zuordnen? Danke, Ally
  • Auch eine Frage zu getrennt oder zusammen
    Halli, Regeln, Regeln, Regeln - wer kann mir erklären, warum ich schreibe. a) Das musst du getrennt schreiben. b) Das musst du zusammenschreiben. Laut Duden ist meiner Meinung nach die Erklärung für Satz b) diese: Adjektiv und Verb schreibe ich ...
  • Eine weitere Frage an die Rechtschreibexperten
    Ich...wir ihr seht, bin ich fleißig dabei, die neue Rechtschreibung zu erlernen. Es geht wieder um Zusammensetzungen und zwar um Adjektiv + Verb. Der Duden sagt, dass man diese auseinander schreibt, wenn das erste steigerbar ist oder mit ganz und ...
  • Perfekt Konjunktiv Aktiv/Passiv??
    Aber für mich richtige Frage. Wie wird der Perfekt KOnjunktiv im Aktiv und im Passiv gebildet? Ich hab schon viele Versionen probiert, bin aber immer in anderen Zeiten gelandet. Danke schonmal Markus
  • Was ist richtig?
    Als Ausländerin bin ich mir nicht immer sicher, ob Sätze, die ich schreibe richtig sind. Ich hätte eine Frage zu diesen beiden Sätzen, welche ist richtiger? /Dennoch ist Russland immer noch Männerland/.(Das Satz hat ein Deutscher geschrieben) und ...
  • 'sie'/'sie': Woher Gleichheit?
    Jemand die deutsche Sprache erlernt, fällt ihm auf, dass bei den Personalpronomen sowohl die 3.Person Singular als auch die 3.Person Plural 'sie' heißt ('sie ist'/'sie sind'). Nun könnte man annehmen, dass die Gleichheit dadurch kommt, dass beide ...
  • hat vertrag
    Nur in Interview´s , jetzt allgemein gebraucht: in der sportberichterstattung tauch immer wieder der Satz auf: der Spieler XY "hat noch Vertrag bis.." dieses "hat Vertrag" ... weiss einer wo das her kommt, inzwischen reden ...
  • 'versus rapportati' und andere Begriffe...
    Bereite mich gerade auf eine Romanistik Vordiplomsprüfung vor (Sprach- und Literaturwissenschaftliche Begriffe sind wohl über Sprachenunterschiede hinweg allgemeingültig, soll heißen, ich hoffe, ich bin im richtigen Brett) und bin dabei über ...
  • Sprechhandlungsverben
    Mir jemand sagen, was das ist (am besten am Beispiel)? Die einschlägigen Nachschlagewerke kennen das Stichwort zwar alle, aber die Erläuterung ist oft einfach zu wissenschaftlich... danke!
  • nochmal Leitkultur
    Ist zwar erst drei Tage her, aber meine Frage nach der "Leitkultur" ist schon im Archiv verschwunden: ...
  • Lücken im deutschen Wortschatz
    Habe gehört dass es im deutschen Wortschatz die ein oder andere Lücke geben soll. Leider weiss ich nur von dem Zustand dass man keinen Durst mehr empfindet, was aber wohl vor kurzem als "sitt" bezeichnet wurde. Kennt jemand noch andere ...
  • Großteil, Mehrheit
    Ich bin mir der exakten Bedeutung von "Großteil" nicht zu 100% bewusst. Bezeichnet ein "Großteil" nur einen großen Teil - also ist er gewissermaßen relativ und könnte z.B. eine Menge von 40 % bezeichnen, oder muss er immer ...
  • Apparatur-bedingte
    Schreibe ich Apparatur-bedingte in dem folgenden Satz: Die Ortsauflösung des Verfahrens ist durch Apparatur-bedingte Nachweisgrenze gegeben. schreibt man das "Apparaturbedingte" oder wie oben mit Bindestrich, oder wie ? Danke sagt Martin
  • Hilfe für Analphabet
    Alle. Ich bin Analphabet, kann also seit jeher weder lesen noch schreiben. Nun sehe ich immer diese Werbungen "Lerne lesen und schreiben" im TV. Hat da einer Erfahrung damit? Kann man sich da getrost hinwenden?
  • ot: ihr seid mich los ...
    ... aber nur für drei Wochen. Da bin ich auf Kur und habe aller Voraussicht nach keinen Internetzugang. w-w-w wird mir fehlen. Einziger Vorteil: Ich muss *+*+*+ nicht mehr lesen. Sorry für Posting hier statt ins Plauderbrett, aber das ist nun mal ...
  • ich war gelegen oder ich habe gelegen?
    Was ist denn nun richtiger? In Sachsen sagt man z.B. "Ich habe am Strand gelegen." In Süddeutschland sagt man meist: "Ich war am Strand gelegen." Und in der Richtung gibts noch viele andere Sätze, wo die einen ...
  • erschrocken oder erschreckt?
    Was sagt man denn nun? "Ich habe mich aber jetzt erschreckt /erschrocken!" "Du hast mich aber erschreckt/erschrocken." Dagegen finde ich eindeutig: "Du hast mich VERschreckt!" Da würde ich nie verschrocken sagen...
  • gewachsene Rechtschreibregeln
    Bin auf der Suche nach "gewachsenen Rechtschreibregeln", d.h. nach Veränderungen in der Rechtschreibung/Grammatik, die sich im Laufe der Jahrzehnte ergeben haben und die dann irgendwann von der Duden-Redaktion (oder entsprechend anderen ...
  • Suche Frau jeden / jedes Alters
    Eine Frage aus der "Anfang diesen/s Jahres" Ecke. Mein Kopf sagt mir hier, es müsse: "Ich suche eine Frau jedes Alters" heißen. Genitivgeschichte halt. Aber klingt ungemein komisch und ungewohnt... Wie isses nu?? Dankeschonmal ...
  • Gegensätze gesucht
    Wie lauten (mögliche) Gegensätze zu - neidisch - neugierig - gastfreundlich? neugierig, dalga
  • mit den Augen der Anderen/anderen
    Muss es nach neuer RS lauten: a) etwas mit den Augen der A nderen sehen b) etwas mit den Augen der a nderen sehen Bei uns gehen die Meinungen auseinander, und weder mit dem Duden, noch mit dem Wahrig hab ich es eindeutig ...
  • ..eine ähnliche Situation wie du..?
    Zwischen zwei Personen: Beispielsatz: "Ich war in einer ähnlichen Situation wie du" Kritik der anderen Person. Müßte es nicht heißen: ...eine Situation wie die, in der du jetzt steckst.. folglich: ..eine Situation wie deine.. oder ..die ...
  • Recherche Nachnamen
    Wissenden, ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber kann mir jemand einen Link und/oder ein Buch nennen, wo man die Herkunft von deutschen Nachnamen herausfinden kann? Vorab schon mal vielen Dank! Lily
  • Hängenbleiben in neuer Rechtschreibung
    Bei der neuen Rechtschreibung wird das Verb "hängenbleiben" nun "hängen bleiben" geschrieben. Aber wie sieht es mit dem entsprechenden Nomen "Hängenbleiben" aus ? Schreibt man jetzt wirklich: "Das Hängen bleiben ...
  • kleines korrekturlesen
    Soll für meine oma eine einladung ausdrucken. leider hab ich jetzt verplant die von meiner mutter korrigierte version mitzunehmen. ich mit meiner note 4 in deutsch, wage es jetzt nicht selber ;) könnt wer bitte die paar zeilen schnell nach ...
  • diplomanD - praktikanT
    Heißt es eigentlich diploman d, aber praktikan t? hat das irgendjemand mal willkürlich so festgelegt, oder gibt's da irgendwelche "sprachgeschichtlichen" aspekte? gruß michael
  • Der Räuchermäcki
    Mein geliebter Mecki (http://www.doll.at/teddy/mecki.shtml) läuft inzwischen auch als Mäcki durch die Welt: http://www.ostprodukteladen.de/advanced_search_result.php?keywords=R%E4ucherm%E4cki&x=18&y=10. Was mich aber interessiert: Ist Mecki ein ...
  • Hilfe! Zeichensetzung : Kommata
    Wissenden. Ich habe ein großes Problem mit der Setzung von Kommata. Ich bin ein Kommafetischist, und enstelle meine Sätze durch zu viele Kommata. Gewiss hängt das mit meinen wirren- und unstrukturierten Gedanken zusammen, aber es fehlt auch an ...
  • An die Rechtschreibexperten
    Experten, ich bin im Internet leider nicht fündig geworden. Wer kann mir helfen und sagen, wie ich folgenden Satz schreibe: Ich mag Autofahren. Oder: Ich mag Auto fahren. Ich tendiere zum ersten, weil man ja einen Artikel davorsetzen könnte, bin ...
  • Leitkultur
    Augenblick ist sie ja wieder mal im Gespräch, die deutsche "Leitkultur". Ende 2000 (ja, so lange ist das schon her!), als Merz diesen Begriff benutzte, hat hier, im Kulturbrett und unter Inlandspolitik schon einmal eine Diskussion ...
  • Rechtschreibfehler - wie reagiert ihr?
    Der Spache mächtigen ;-) Ich habe schon häufig erlebt (bes. in Foren), dass Personen, die keine korrekte Rechtschreibung können, oder sich eben offensichtlich schlicht vertippt haben, lächerlich gemacht werden. Ich persönlich achte bei mir schon ...
  • bestimmtes Adjektiv
    Suche ein bestimmtes Adjektiv. Es soll darüber aussagen, wie ein bestimmtes Gebiet besiedelt ist, aber nicht über die Siedlungsdichte, sondern ob es sich um Dörfer, kleinere Städte oder Großstädte handelt und wie deren Verteilung ist. Dabei soll ...
  • Angabe von Quellen...spezielle Frage!!!
    Hallöchen!!! Weiss jemand von euch, wann man bei einer Angaben von Quellen Herausgeber (Hg) angeben muss??? ich weiss, dass ich beim Aufsatz im Sammelwerk und und beim Sammelwerk Hg angeben muss.. wie siehts aus bei Lexika und Sachwörterbücher... ...
  • kontroverse Diskussion
    Ihr mir sagen, was eine kontroverse Dikussion auszeichnet? Sind nicht alle Diskussionen kontrovers? Sonst wären es doch keine, oder? Grüße vom Dude
  • ganz schnell: kennenzulernen oder kennen zu lernen
    Brauche ganz dringend Auskunft: heißt es nun "Ich freue mich, Sie kennen zu lernen" oder "Ich freue mich, Sie kennenzulernen". Nach der alten Regelung wäre es letzteres, aber nach der neuen? Ich habe gerade keinen Duden ...
  • Frühstücksdirektor
    Ich weiß was der Begriff bedeutet. Woher stammt er? LG Siân
  • . . . lichkeit
    Ich habe da ein paar Fragen. Neulich hörte ich jemanden reden von Begrifflichkeiten, Räumlichkeiten. Gibt es einen Unterschied zu dem Wort Begriffe bzw. Räume? Warum drückte er sich so geschwollen aus? Was ist der Unterschied zwischen ...
  • verhältnismäßig
    Das Wort "verhältnismäßig" auch die Bedeutung "Verhältnis-mäßig", also die "Verhältnisse betreffend" oder "proportional"? Ich sollte einen Satz vom Ungariaschen ins Deutsche übersetzen, in dem ein ...
  • Schreibstil verbessern
    Hab in der Schule Deutsch als Leistungskurs gewählt, hab aber manchmal einige probleme beim Formulieren. Gibts vielleicht ein Buch oder sowas in der Art, zum Schreibstil verbessern. sowas gibts doch eigentlich zu jedem Thema. Habt ihr vielleicht ...
  • Komma, kein Komma, vielleicht ein Komma?
    Gestern habe ich einen Katalog zugeschickt bekommen, auf dessen Cover die Headline "Alles worauf wir abfahr'n" prangt. Müsste nach "Alles" nicht ein Komma kommen? Danke für eure Zeit, David PS: Wofür steht eigentlich ...
  • sodann?
    Ich übersetze gerade einen Text ins Englische, und hänge an einem Satz, da ich die Bedeutung des Wortes 'sodann' in diesem Kontext nicht 100%ig verstehe. Nein, nein, ich will nicht ins Fremdsprachenbrett! Ich kann nur nichts übersetzen, ohne die ...
  • Was bedeutet generisch?
    Öfter ist zu hören, dass von "generischen Konzepten" oder "generischem Vorgehen" gesprochen wird. Was bedeutet in diesen Zusammenhängen "generisch"??? Dank und Gruß Mike

Andere Themen