Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
zu Verfügung / zur Verfügung
Experten, in letzter Zeit bin ich mir ein paar mal unsicher gewesen, wie es denn nun korrekt heisst: Die Informationen stehen allen Personen zu Verfügung oder zur Verfügung? Oder : Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zu/r ... -
Sütterlin
Nicht ob ich hier richtig bin. ? Gibt es hier jemand der Sütterlinschrift lesen kann. ? Bräuchte mal Hilfe bei ein paar Wörtern, wegen meiner Ahnenforschung. Komme einfach nicht weiter, auch nicht mit Hilfe von Sütterlin - Buchstabenerklärung. ... -
Unterschied Adverb/adverbiale Bestimmung
Kann mir bitte irgendjemand mal eben den Unterschied zwischen Adverb und adverbialer Bestimmung näherbringen, und zwar so, dass es auch eine 12jährige verstehen würde? (Bin mal wieder vollkommen überfordert von der Hausaufgabenbetreuung..) Ist ... -
Zwei Punkte am Satzende?
Ist es richtig am Satzende nach einer Abkürzung zwei Punkte zu setzen? Wie z.B.: inklusive Mwst.. was ist, wenn der Punkt zu einem Eigennamen gehört? Z.B. zu einem Firmennamen? Danke und Gruss, Corrie -
Recht / recht
Eine ganz kurze Frage: Was ist richtig und warum?: "Nils hat Recht" oder "Nils hat recht"???? Vielen Dank im vorfeld! Schöne Grüße aus Nürnberg! Helena -
bejahen
Auf der GMX-Startseite fand ich Folgendes: "Sexy Popsirene bejaht Heiratsantrag ihres Managers" oder http://www.gmx.net/logoff.do?CN=yICAcGyMzNTM%3D&na=1 Ich weiss natuerlich, was damit gemeint ist. Aber - rein sprachlich gesehen (und ... -
zeitangaben mit 'seit'
Man eine bestimmte bis zur Gegenwart anhaltende Zeitspanne angeben will, muß man sagen: "Ich bin verheiratet, seit ich 25 bin" oder "seit ich 25 war"? Was sagt man, wenn es schon länger ist? "Ich bin verheiratet, seit ich ... -
schwälen
Kennt jemand vielleicht das Wort "schwälen"? Es ist mir schon im Bezug auf Laternen/Kerzen untergekommen (schwach leuchten?), aber Gottfried Benn schreibt: er schwält auf einer Matte bei etwas kaltem Fisch (...) ? Danke! -
axiale Belastung
Übersetzung aus dem Deutschen ins Deutsche: Was ist eine axiale Belastung in der stehenden Stellung? Ist das, wenn man eine Tasche in einer Hand hält? Oder wenn man den Oberkörper dreht? ??? Vielen Dank im Voraus, Martina -
Migrantenvereine
Ist in letzter Zeit was aufgefallen. Früher kannte man Aus - bzw. Ein wanderer. Leute, die ihre altsprachliche Bildung heraushängen ließen sprachen von I - bzw. E migranten. Neuerdings begegnet mir das Wort ... -
Paul Panzer
Weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber egal. Also es gibt einen ja den Comidian der den Künstlernamen Paul Panzer trägt und Rio Reiser nimmt in zwei Texten bezug auf Paul Panzer "Paul Panzers Blues" und "Guten morgen". ... -
Woher kommt der Ausdruck 'Räubersprache'?
Ich suche den Ursprung des Ausdrucks "Räubersprache". Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist und woher der Ausdruck kommt? Ich bin der Meinung es hätte etwas mit einem deutschen Dichter zu tun (Goethe oder so..) Aber meine ... -
MOD: Brett verlängern? Jetzt mit Ergänzung!
Mit diesem Text: Hallo wer-weiss-was-Team, aus dem unten angehängten Text, ergibt sich das Anliegen, das ich hier vortrage. Könntet ihr bitte das Deutschbrett so vergrößern, dass sich die Verweildauer der Artikel auf etwa das Doppelte der ... -
Gedichtinterpretation Brecht: Enntäuschung
Lieben, ich muss das Gedicht Enttäuschung (siehe unten) von Brecht interpretieren, habe aber große Probleme damit. Kann mir vielleicht einer helfen? Gedicht von Bert Brecht, entstanden zwischen 1941 und 47, textimmanente Interpretation ... -
bestimmte Wörter gesucht
Ich suche noch mindestens ein Wort mit folgenden Eigenschaften: Verb und Substantiv, jedoch verschiedene Bedeutung. Bisher fand ich erst eins. Grüße und viel Spaß beim Überlegen Franz -
Wer weiss was über 'wissen'???
Anlässlich eines philosophischen Colloquiums haben wir zunächst die Wörter 'Wissen' als Hauptwort und 'wissen' als Tätigkeitswort so genau es ging definiert und untersucht wie sie in der Alltagssprache verwendet werden. Dabei fiel mir auf dass ... -
Etymologie des Wortes 'Shampoo'
Im Kluge lese ich, dass das Wort Shampoo seinen Ursprung im Hindi hat, wo "campna" so viel bedeutet wie "drücken" im Sinne von "die Kopfhaut massieren". Weiß jemand mehr darüber? Zum Beispiel welche Wurzel es im ... -
Zeichenblöcke oder Zeichenblocks?
Plural ist denn der richtige? Liebe Grüße Evi -
Praktikumsstellen für Deutsch-Fans?
Unser Sohn (17, Kl. 11 Gymn.,Latein) ist von Sprachen immer noch und immer wieder auf´s Neue begeistert. Sein Berufsziel zeichnet sich allmählich ab, er möchte etwas in Sachen Sprachforschung (Deutsch)studieren. Zudem interessiert er sich sehr ... -
Googeln?
Wenn man etwas mit Google sucht, heisst das "googeln". Wenn man jetzt etwas mit Kazzaa, Edonkey oder Gnutella sucht, wie heisst das? "Ich gnutella-e nach xy" oder "Du gnutellast nach xy" hört sich irgendwie nicht ... -
er lädt - er überlädt?
Heisst 'er lädt', das ist soweit klar. Heisst es jetzt auch 'er überlädt' den Wagen? Tönt etwas seltsam.. Oder 'er überladet den Wagen'? Tönt auch nicht wirklich gut.. Besten Dank für Hilfe! Gruss Frank -
Konjugation von 'geraten'
Ist das wirklich richtig mit dem "gerät"? Ich möchte nicht, das die Sache in Vergessenheit -> "gerät" -
Anrede bei Geschäftsbrief - Mann oder Frau?
Ich habe folgendes Problem. EinE potentiell wichtigeR KundIn hat per email ein Angebot angefordert. Unterschrieben mit E. Müller. Welche Anrede kann ich bei meiner Antwort benutzen? Ich weiß nicht ob die Person weiblich oder männlich ist. ... -
Grammatikfrage
Hab grad ein Problem, und zwar, welche der Alternativen die Richtige ist: Aufgrund der niedrigen Herstellungskosten der einzelnen Etikette und deren einfachen Anwendung sind Barcode Systeme weit verbreitet. vs. Aufgrund der niedrigen ... -
Aufruf zum Sprachfasten!
Fastenzeit soll quasseIfrei bleiben Erlangen (dpa). Der Verein für Sprachpflege hat die Fastenzeit zur quasselfreien Zelt erklärt. Zum Auftakt der Aktion 40 Tage quasselfrei" rief Vorsitzender Hans-Manfred Niedetzky gestern dazu ... -
Taugenichts
Jemand von euch in dem Buch "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Eichendorff eine Textstelle, die belegt, dass Eichendorff nie in Italien war? Danke -
Die Sache mit den Bindestrichen
Ich habe folgende Frage an euch bezüglich eines Bindestrichs: Ein Doppelname wird mit einem Bindestrich zusammen gefügt ("Hans-Peter") oder zwei eigenständige Wörter, die ein neues Wort ergeben bzw. um es optisch leserlicher zu ... -
Rückgrat
Heißt doch das Rückgrat oder? Müßte es aber nicht eigentlich der Rückgrat heißen??? Gruß Matze. -
Der oder das Flakon?
Hilft mir weiter - heisst es eigentlich das oder der Parfuemflakon? Schoenen Gruss und Danke schonmal, Gnlwth -
Wer kennt die Lektüre 'Top Dogs'!!
-
Karnevalisten und Karnevalesen!
Helau und alaaf, liebe Leut! Im Fernsehen habe ich nur von Karnevalisten gehört wie auch im Duden gelesen. In den Büttenreden ist aber öfter von Karnevalesen die Rede. Gilt der Ausruck nur in NRW? Wolle me se reilasse, die Karnevalesen, in den Duden? -
@eklastic - verspätet und ot
Herzlichen Dank für deine ausführliche und ungemein informative Antwort im Thread 'colored people'! Leider kann ich dir kein Sternchen geben, aber ich hab den Text abgespeichert und werd ihn bestimmt noch häufiger lesen! Herzliche Grüße, M. ... -
Wörter mit zu
Es eine Regel, wann man "zu" an ein Verb schreibt und wann nicht? Oder wird es immer grundsätzlich vor das Verb gehängt? z.B. Ich wage nicht, ihn zu fragen ( zufragen ). oder Ich ging zu ihm, um ihm zu sagen ... -
Ursprung von 'verschollen'
Im Radio hörte ich wieder, dass noch viele Menschen verschollen sind. Weiß jemand, woher das Wort kommt? Mir fällt nur ein, dass es vielleicht von Eisscholle stammen könnte. Danke Franz -
gehängt vs. gehangen
Neulich fielen mir die zwei Partizip Perfekte des Wortes "hängen" auf. Ich hab überlegt, wann man welches benutzt, da das Verb "hängen" ja 2 Arten hat: Einmal den Kausativ, also "etwas irgendwohin hängen", und dann ... -
Entsorgung
Wann gibt es eigentlich den Ausdruck "ein Altgerät entsorgen", und ist das überhaupt offiziell abgesegnet? Entsorgt wird doch, wenn überhaupt, der Besitzer und nicht die Waschmaschine. Gruss Reinhard -
Was versteht man unter 'Gastcardshopping' ???
Danke für Aufklärung Gruß Richy -
Paradigmatisch vs. syntagmatisch
Wer kann mir kurz mal erklaeren, was der Unterschied zwischen syntagmatisch und paradigmatisch ist... Wrde aus meine Quellen net so recht schlau... DANKE :o) -
Das 'S' bei Hauptwörtern
! Hallo an Alle! Lese gerade in der Zeitung die Meldung: Minus 150 Grad im sonnigen Süden des SATURNS. Wie ist das nun mit dem S wirklich? Habe gedacht bei Eigennamen lässt man das s weg? Ähnliches Beispiel in einer anderen Zeitung: An der ... -
Zusammengesetzte Substantive?
Es sich bei den Begriffen, wie z.B. "das Partizip Präsens" oder "das Partizip Perfekt" um zusammengesetzte Substantive, die getrennt geschrieben werden, oder wie nennt man korrekterweise solche zusammengehörende Substantive? ... -
Satzglieder(Bestimmung)
Hallöchen!!! Ich hab ein Problem bei der folgenden Satzgliedbestimmung: "Unter Umständen kann es zu Störfällen kommen" ( Unter best. Umständen = Adverbiale Best., kann..kommen= Prädikat, Störfälle = Subjekt)....aber was ist denn nu ... -
Wegen Diebstahl(s)
Ich kapier den Duden nicht: Beim Stichwort "wegen" finde ich einen Kasten. Und in diesem steht einerseits: Präposition mit Genitiv: - wegen Diebstahls und darunter: Ein allein stehendes, stark gebeugtes Substantiv im Singular ... -
Geheimsprache in der Physik
Sind im Astrobrett auf ein ernstes Problem gestossen. Physiker müssen eine Geheimsprache entwickelt haben und lassen Aussenstehende nix davon wissen :o( Es geht um gleichwertig und gleichberechtigt. ich verstehe darunter, dass: gleichwertig = ... -
Mix aus alter und neuer
Kollegen (eine davon studierte Sprachwissenschaftlerin) beschweren sich dauernd, dass ich die alte und neue Rechtschreibung vermische. Mir geht das ziemlich auf den Keks. Gibt es denn dafür Punktabzug in offiziellen Tests oder nicht? Manche ... -
Was bedeutet die Abkürzung 'pt'
Immer wieder stoße ich bei diversen Artikeln auf Formulierungen folgender Art: "..die Bestrebungen dem pt Leser etwas näherzubringen.." Was bedeutet die Abkürzung pt in diesem Zusammenhang? Ich tippe auf so etwas wie "..dem werten ... -
Briefanrede Gerichtsvollzieher
Kann mir jemand helfen, ich suche die korrekte Anrede für Gerichtsvollzieher/Obergerichtsvollzieher sowohl in der Adresse als auch nachher in der Anrede. Meiner Meinung nach gilt: Herrn Gerichtsvollzieher Vorname Name Und in der Anrede: ... -
Rechtschreibung: Was is denn nu richtig?
Wir diskutieren hier über den Satz: »Immer mehr Fachbetriebe vertrauen uns als kompetentem Partner auf dem Gebiet der Sonnenschutz-Reinigung.« Heißt es »kompetente m« oder »kompetente n« oder wie? Könnt ihr mir auch bitte erklären, ... -
Und weil ich schon grade dabei bin: Wildbret
In einer Anzeige, in diesem oder jenem Monat habe das Restaurant als Spezialität "Wildbrett". Na, klar, sooo nicht. Wildbret. Je länger ich das Wort aber im Munde drehe, desto mehr frage ich mich, schreibt man das nicht eigentlich ... -
Und noch so eine Frage: Befreiung von Auschwitz
Gleich noch so eine Frage zum Sprachgebrauch, vor allem in Zeitungen und Medien: jetzt, zum 27. 1. hat alles gesprochen/geschrieben vom "60. Jahrestag der Befreiung Ausschwitz´durch die Rote Armee". Mir will das nicht ganz treffend ... -
Köhlers Rede in Israel
Heute morgen in der Zeitung, unser Präsident habe bei seiner Rede vor dem israelischen Parlament gesagt: ..."die Verantwortung für die Schoa ist Teil der deutschen Identität". Also, irgendwie komme ich mit ihm und einigem in seinen ... -
Das Wort 'langsam'
Haben hier ein offenbar triviales Problem, welches eigentlich jedem Menschen klar ist, sollte man meinen. Allerdings gibts eine Person, die das anzweifelt. Es geht um folgende Aussage, die Albert Einstein in seiner speziellen Relativitätstheorie ... -
Facharbeit zur Jahrhundertwende gesucht
Bin auf der suche nach einer Facharbeit über die Jahrhundertwende. Also etwas das in etwa mit folgendem zusammen passt: "Krise und Erneuerung des Erzählens zur Jahrhundertwende" Falls wer so etwas hat dann bitte melden. Wäre echt super. ... -
Ist 'dasselbe' und 'das gleiche ...' dasselbe?
Ist "dasselbe" und "das gleiche..." dasselbe? Und wenn ja warum? Ich glaube, so wird die Frage eindeutiger. FritzMOD -
ausbüxen?
Hab grad der Zeitung gelesen, einige Hirsche seien aus einem Gehege "ausgebüxt". Mal ganz davon abgesehen, dass mein Sprech(Schreib-)gefühl eher für "ausbüchsen" plädieren würde (mein Duden sagt aber auch "ausbüxen") ... -
'colored people' - und auf Deutsch!?
Kann mir jemand von euch sagen, welche Worte für "colored people" in der deutschen Sprache akzeptabel sind? Auf Englisch kann ich das ja... aber auf Deutsch? Was darf man sagen, was ist beleidigend? Danke für eure Hilfe! -
niesen
Ich danke euch allen für eure Antworten. -
niesen
Alle, ich habe gestern im Geschäft mal niesen müssen, und eine Kollegin , die sich nicht sicher war ob es ein Niser war fragte mich, um mir Gesundheit zu wünschen, ob ich "genos(s)en habe. Ich habe es in dieser Form noch nie gehört, klingt ... -
Eidesstattliche Erklärung/Digitale Form
Mir jemand sagen, ob die Eidesstattliche Erklärung im Inhaltsverzeichnis der Diplomarbeit erscheint? Und wenn ja: mit welcher Seitenzahl wird sie nummeriert? z.B.: Literaturverzeichnis III Anlagenverzeichnis VII Eidesstattliche Erklärung VIII so? ... -
Unterschied: Lage - Lage
Ist, als ich spaßeshalber bei ebay nach Häusern geschaut habe, eine Schwierigkeit bei der Bewertung der (geographischen) "Lage" aufgefallen: Man findet vielelicht gut, daß das Haus in einem Tal am Bach steht, aber schlecht, daß es in ... -
'mangels festem ...'/kennen lernen/Komma
Es "mangels festem Organisationskonzept" oder "mangels festen Organisationskonzeptes"? Und warum? und noch was: laut duden wird "kennen lernen" auseinander geschrieben. Gilt das auch in der Bedeutung: "Zum ... -
artikel
Wer kann mir ein tipp geben, wie ich der-die-das richtig anwende? Ist echt schwer. Brauche hilfe.Danke.. -
Unterschied 'das/daß'
Wie kann man jemanden "verklickern", daß es einen Unterschied zwischen "das" und "daß" gibt? Ist der Unterschied so schwierig zu begreifen? Ist die altbekannte Eselsbrücke in Vergessenheit geraten? Hat die neue ... -
Wortartenbestimmung!
Schönen guten Abend! ich bin gerade dabei mir wieder etwas Grammatik anzueignen und habe nun Schwierigkeiten diese Wortarten zu bestimmen... Ich habe diese beiden Sätze mal aufgeschrieben... das gross geschriebene Wort kann ich nicht zuorden, ... -
Geschlechtsbestimmung
Eine Freundin von mir versucht gerade ihrem schottischen Freund ein bisschen Deutsch beizubringen. Bekanntlich ist eines der größten Probleme dabei diese vertrackte Geschichte mit den Geschlechtern der Dinge. Nach ihrer privaten Beobachtung sind ... -
Afghane?
Blöde Frage, aber wie nennt man die Bewohner Afghanistans? Afghane? Da denk ich an Hunde und Haschisch. Afghaner? Klingt seltsam. Ach ja, und bei der Gelegenheit eine ältere Frage in meinem Hinterkopf: Wie nennt man die Einwohner der ... -
des Instituts fuer... ?
Wie geht das mit Genitiv und Eigennamen und/oder Fremdwoertern? Konkret: 1) die Sammlung des Instituts? fuer Ethnologie - auch wenn "I f E" eine Eigenname ist? 2) des Peabody Museum Library Catalog oder Catalogs oder Cataloges ? -KIM -
Hoffart
Nachdem ich nun die 7 Todsünden kennengelernt habe: Was ist das eigentlich für ein Wort: Hoff-art? Hof-fart? Hof-fahrt? Wer hofft artig auf welche Art oder wer fährt (färt) womit zu welchem Hof? unwissend, dalga -
Konservatorium
Hat das Konservatorium eigentlich seinen Namen? Klingt überhaupt nicht nach Musik. Gruß Peter -
'Der kleine Hobbit': Atakop oder ähnlich
Die Reisegesellschaft im kleinen Hobbit im Nachtwald durch die Spinnen gefangen wird, ruft Bilbo so etwas wie Atakop oder so ähnlich (ich höre das Hörspiel) um die Spinnen zu ärgern. Weiß jemand was das bedeutet und wie es richtig geschrieben ... -
angst vorm telefonieren!
Telefoniere nicht gerne, wenn jemand anwesend ist! besonders angst habe ich davor, wenn an der arbeit das telefon klingelt und jemand ist im büro oder könnte das gespräch hören! wenn ich jemanden anrufe, habe ich damit kein problem. zumindest bei ... -
'Hochmut kommt vor...
...den Fall."? ...dem Fall."? Meine Variante, also die erlernte und nie anders kennengelernte, ist die den -Variante des Akkusativ. Da sagt doch meine Süße gerade, das sei falsch und wäre an der zeitlichen Komponente festgemacht, ... -
ARD Nachrichten
Auch der ARD erlaubt sich meiner Meinung nach kleine Fehler, wie heute, ca. 0:20 in einer Nachrichtensendung, wo Kathi Witt in einer Eislaufhalle (Läufer im Hintergrund) ins Mikro sprach. Der Untertitel dazu: "ARD-Expertin". Und ich ... -
Wortschatz
Soeben hörte ich die Behauptung, die bosnische Sprache würde mit ca. 10.000 Wörtern von der kroatischen Sprache abweichen. Das kam mir viel vor, aber ich konnte schlecht etwas dagegen halten, da ich nicht wusste, wieviel Prozent 10.000 Wörter vom ... -
Substantiv fuer 'etwas nicht noetig haben'
Stehe gerade total auf dem Schlauch. Gibt es ein Substantiv, das bedeutet, dass man etwas nicht noetig hat, zu tun? Satt zu sagen: "Der Adel demonstrierte damit, dass er koerperliche Arbeit nicht noetig hatte." moechte ich sagen: ... -
'Nazißmus'
Altuellem Anlaß: Gibt es das Wort "Nazißmus" eigentlich wirklich oder verwechseln es die Leute immer mit "Narzißmus"? Jedenfalls höre ich "Nazißmus" regelmäßig in den Fernsehnachrichten. -
Pro Sieben Nachrichten
Deutsche Sprache, schwere Sprache! Je billiger die Sender, desto billiger die Sprache. Soeben auf dem Pro Sieben Sender gehört : "Politiker vieler Länder erinnerten heute an das traurigste Schiksal deutscher Geschichte. Die sowjetische Armee ... -
Linktip
Nicht als Werbung für ein Produkt missverstehen: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/ Es handelt sich um eine Kolumne, in der es um den Missbrauch der deutschen Sprache geht (der dort ein wenig auf die Schippe genommen wird). Leider ... -
auf/um das x-fache
Experten da draußen... wie haltet ihr es mit der Genauigkeit bezüglich der Wendungen "um das x-fache" und "auf das x-fache"? Beispiel: "Der Konzern konnte sein Ergebnis von 1,6 Mio. € auf 4,8 Mio. €, also um das 3-fache ... -
'stattgefundene'?
Mir ist gerade im Geschäftsbrief die Formulierung "stattgefundene Versammlung" aufgestoßen ohne zu wissen, warum. Ich finde, es klingt falsch, weil die Passivierung hier nicht passt: ein Bild wird gemalt, aber eine Versammlung wird ... -
Political Correctness
Was tun, wenn eine Gruppe 'geschlechtsneutral' beschrieben werden soll? Folgende Varianten sind mir geläufig - mal am Beispiel der 'Absolventen': Absolventen und Absolventinnen AbsolventInnen Absolvent/innen Absolvent/-innen Absolventen/-innen ... -
der/die/das d/Doppelte
Ist "Doppelte" ein Substantiv mit großer Anfangsbuchstabe, oder ein Adjektiv nach dem immer ein Substantiv stehen müsste? Wenn Substantiv, was ist die Artikel? Beispiel: Im Falle von Zahlungsverzug beträgt der Verzugszinssatz ... -
Salve
Salve definiert der Duden (und nicht nur der) als ein gleichzeitiges Abfeuern von mehreren Schüssen. Nun habe ich jedoch schon mehr als einmal Salve in der Bedeutung "Feuerstoß" angetroffen, also als eine Reihe schnell aufeinander ... -
Bitte schnell! Niederdt. und Diphtongierung?
Habe gerade ein dringendes Problem... morgen habe ich ne Prüfung in Deutsch und wie das so ist - hab ich sehr viel dazu überlegt. Nun stehe ich vor einem Problem: Durch die 2. Lautverschiebung haben sich ja das Niederdt. und das Hochdt. gebildet. ... -
Metaphern zum Thema 'Lernen'
Ich bin auf der Suche nach alltagssprachlichen Metaphern zum Themenfeld "Lernen", also z. B. einbläuen, eintrichtern, reinziehen, durchkauen... Für die Mühe besten Dank Simone -
eidesstattliche erklärung
... ok, langsam komm ich ab vom thema "deutsche Sprache" aber: die eidesstattliche erklärung - kommt die hinter oder vor den anlagen? (Ich hab 3 anlagen zu je 5 oder 6 seiten) und erscheint die auch im inhaltsverzeichnis? Hat ja keine ... -
internetquellen
Schreibt internetquellen blau und unterstrichen. nun werd ich meine Arbeit s/w drucken lassen. sollte ich auch die unterstreichung rausnehmen oder kann ich die links auch im gedruckten Format als solche erkennen lassen? Gruß Veronika -
Kreißsaal ?
Woher kommt diese Bezeichnung ? Meine Vermutung: Bei Geburt zusammenfallende kreisrunde Bäuche oder Ringelreihentanz der Damen im Kreis herum,.... kann es sicher nicht sein.(lach) Bei Filmgeburten könnte man eher auf Schreisaal schliessen. ... -
Studien, Studieren, ...
Hatten wir ja schon das Thema "Studierende" und geschlechtsneutrale Namenserfindungen. Nun sah ich einen "Studienausweis" einer deutschen Uni was in mir die Frage weckte, ob diese Bezeichnung korrekt ist. Ist sie? Auch wenn ... -
was ist denn nun richtig?
Kenne den Satz so... "ich tue mir schwer..." bei irgendwas halt. Ich hatte ne Kollegin die sagte, ich tu mich schwer, ich hab das immer als dialekt gesehen. Nun hab ich aber sogar in einem Interview jemanden gehört, die sagte ich tu ... -
Diskriminierung
Habe neulich im Fernseher gehört, wie eine Politikerin sagte: ich bin diskriminiert. Heisst das nicht ich werde diskriminiert oder ich bin diskriminiert worden? Danke schon mal für eure Antworten Gruss Anna -
Heute noch das schlusswort und dann endlich fertig
Lieben helfer, ich hoffe ich darf euch noch einmal um überprüfung der Kommasetzung in meinem Schlusswort bitten. dann bin ich endlich fertig (!?) und mach platz für die vielen weiteren fragen in diesem forum. Vielen Dank für eure Hilfe. (den ... -
Fliegt die Kuh?
Kam doch gestern bei Jauch die Formulierung mit dieser Kuh, die angelblich fliegt, soll heißen, dass tolle Stimmung herrscht. Ich hatte das noch nie gelesen oder gehört. Ist diese Floskel wirklich so weit verbreitet, dass man das wissen müsste? ... -
Eigennamen und Textverweise
Halli hallo, hier nochmal zwei Fragen mit deren Beantwortung ihr mir sehr helfen würdet: 1) In meiner Arbeit verwende ich den Namen einer region in Polen. Nun weiß ich nicht, WIE so ein Name zu verwenden ist. Es geht um die Wojewodschaft (sowas ... -
ja, ja, die Kommata...
... das ist mein Problem, ich weiß. Also vielen Dank nochmal für die korrektur. Da ich inzwischen auch meinen "Dank" fertiggeschrieben habe und es insbesondere an dieser Stelle peinlich wäre (nein, eigtl. ist es überall peinlich...) ... -
Frage an Fritz, den Protagonisten der NDR
Ich hoffe wenigstens Du kannst mir aus meiner Verzweiflung heraushelfen. Früher wusste ich dass es ein Ohmsches Gesetz, einen Faradayschen Käfig und eine Voltasche Säule gab. Jetzt kommt ein Nachrichtenmagazin aus Hamburg, das jede Woche ... -
grammatische Regeln
Ehemalige klassenlehrerin (auch deutschlehrerin) hat mir mal erzählt, sie hätte ne freundin, die DaF unterrichtet, und dass es da ganz bestimmte grammatikalische regeln gäbe, woran man z.b. erkennen könne, ob ein wort männlich, weiblich oder ... -
Mein Vorwort...
Ich den ganzen Tag an dem Vorwort zu meiner Arbeit gebastelt habe, bin ich nicht sonderlich zufrieden. ich bitte euch den Anfang des Vorwortes durchzulesen und fleissig Kritik zu üben. (Sollten jemandem besser klingende, oder passendere Worte und ... -
Was ist größer?
Was ist großer unübersehbar oder überlebensgroß -
eilig: Frau Doktor...?
Archiv war nicht hilfreich. Wie lautet die richtige Anrede in einem Bewerbungsschreiben? Sehr geehrte Frau Doktor von dem Huehnerstall, wenn "von dem Huehnerstall" der Nachname ist? Koennte es auch Sehr geehrte Frau Dr. von dem ... -
Der Plural von
Denkmal ist Denkmäler oder Denkmale? Bei einer Projektarbeit in der Uni ist das Wort Denkmäler immer bemängelt worden. In einem alten Duden (sprich vor der Rechtschreibreform) stehen beide Formen drin. Was stimmt denn nun? Vielen Denk und schöne ...