Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Datumsschreibweise
Ist es korrekt zu sagen: Am Montag, dem 14. März 2005, hatte ich einen Unfall oder Am Montag, den 14. März 2005 ...? Und warum ?? Ferner quält mich: Er trug einen Stapel mit Glasteller/n ?? Mit n oder ohne? Verwirrt, Vroni -
schwer und schwierig, einfach und leicht
Ich gebe zu, nicht genau zu wissen, wo ich suchen soll und hoffe ihr helft mir dennoch. Im Archiv fand ich leider nichts. Die Verwendung von schwer und leicht wird häufig/meistens gleichbedeutend mit einfach und schwierig angewandt. Eigentlich ... -
'Ausmehren' im Deutschen
Lieben Wissenden, heute benutzte ich die Ausdrücke "sich ausmehren"/"Gemehre" im Sinn von: labern/ Gelaber. Auf die Frage, woher denn diese Begriffe etymologisch kommen, musste ich passen. Ob es was mit "Mär" wie ... -
Wie heißt es richtig:
Drückt man es richtig aus, wenn eine Maßnahme in der Vergangenheit mit einer bestimmten Absicht erfolgt ist, deren erwarteter Ausgang dann aber doch nicht eingetroffen ist? Der Draht sollte verhindern, dass die Tiere ausbrachen. Der Draht sollte ... -
Konjunktion vs. Konjunktionaladverb
Habe große Probleme eine einfache Konjunktion von einem Konjunktionaladverb zu unterscheiden, denn beide verbinden ja Sätze. Bsp.: Ich kannte mich nicht aus, also fragte ich nach dem Weg. "Also" ist in diesem Fall ein ... -
Kommasetzung
Sind nicht meine Stärke. Fehlen in diesen beiden Sätzen irgendwo Kommas? "Die Hausaufgabe enthält eine kurze abschließende Lernzielkontrolle." "Da im Klassenzimmer (Raum XYZ) die Verdunkelung nicht funktionsfähig ist (OHP bei ... -
prozessartig
Bedeutet prozessartig? Kontext: "..prozessartiges Vorgehen bei einer Themenanalyse...." Schritt für Schritt? Gruß Siân -
per se
Mich würde interessieren was per se bedeutet. Vielen Dank schon mal Anna -
'Hier ist alles schön, außer dem Wasser' ?
Tag! Bei dem oben genannten Satz 'fühle' ich es müsste so heißen: 'Hier ist alles schön, außer das Wasser' Fühle ich das richtig? Es geht um eine Beschreibung von Venedig. Danke schon mal. Gruß Karen -
'och menno'
Nichts weltbewegendes, aber woher kommt dieses 'Menno' eigentlich?? mfg Matze -
Voraussetzung, die... oder Voraussetzung, welche.?
Laufe letzter Wochen stoße ich immer wieder auf ein Dilemma, welches ich nicht lösen kann - auch Google hat mir in diesem Fall nicht helfen können... Wann schreibt man "[...]...Voraussetzung, die [...]" und wann schreibt man ... -
'deutsche Viertel' im Ausland?
Würde gerne wissen, ob es in den USA oder anderen Ländern auch so etwas wie "deutsche Viertel" gibt in denen hauptsächlich Deutsche oder Bürger deutscher Herkunft wohnen, die auch größtenteils deutsch sprechen? Gibt ja auch sowas wie ... -
Zahlen ausschreiben
Lieben, letzte Woche stand in der Zeitung: Ein Vierjähriger und ein 16-jähriger........ Ist dies so richtig geschrieben? Gibt es eine Regel, die festlegt, wann eine Zahl ausgeschrieben und wann sie als Zahl geschrieben wird? Irgendwo dämmert ... -
Null Komma Josef
Kann mir einer erklären woher die österreichische Redensart "Null Komma Josef" für "so gut wie nichts" herkommt? Und bitte keine Bierwerbung anbringen, das ist mit Sicherheit nicht der Ursprung. Ich vermute, es hängt mit einer ... -
dem, den
Eine Information schrieb ich in einer Mail: "Das Treffen ist am Samstag, dem 19. März 2005" Nun rief mich heute eine Lehrerin an, die mich berichtigte: es müsse heißen "am Samstag, den 19. März". Ist nun 'den' oder 'dem' ... -
Kebsweiber
Abend unterhielten wir uns über Kind, Kegel und Kebsweiber. Ich vertrat die Ansicht, die Kebsweiber seien Mätressen gewesen. Dies habe ich nach erfolgter Googelei auch bestätigt gefunden. (Die Kegel sind die Kinder der Kebsweiber, also uneheliche ... -
Plural von Handy
Der Plural von Handy nun Handys oder Handies? -
Rhein und Rhone
Hintergrund hat es denn eigentlich, daß man den Rhein mit rh schreibt? Wäre das nur der Rhein, würde ich ja nicht fragen. Aber, weil die Rhone, für mich immer so etwas wie der Schwesterfluß, auch mit dieser etwas seltsamen Kombination geschreiben ... -
Doppel s?
Ist das Doppel s in der neuen Rechtschreibung gültig oder nicht? Wie wird die Regel angewandt? (In unserer Schule wird dieses Thema entweder nicht durchgenommen, oder es ist nicht in der neuen Rechtschreibung vorhanden...) Hilfe! -
potentiell/ potenziell ???
Dumm, dafür kurz: was ist der unterschied? oder nur neue schreibweise? wäre für antworten dankbar, grad keine adäquate lektüre zur hand! -
Balsam für die Seele der Deutschsprecher
Moin Gemeinde, http://de.news.yahoo.com/050307/3/4g20x.html kann man wohl nur zustimmen. In meinem Fach ist es manchmal wirklich zum aus der Haut fahren. Gandalf -
Barfuß
Sprachgenies, kurze aber bescheidene frage: woher stammt das wort Barfuss im sinne von nackfüssig.entscheidend an meiner frage ist aber warum BAR...? danke mfg -
Bis zu eine Million illegale Einwanderer
...leben in Deutschland. Hallo Leute Gerade bei Spiegel-Online gelesen. Sollte das nicht Bis zu eine r Million illegale r Einwanderer heissen? Danke fuer Antworten, Tychi -
'junior' und 'senior' bei Namen
Ich eine Liste habe, in der Personen nach ihren Nachnamen sortiert sind, wie schreibe ich es dann richtig, wenn es bei manchen Personen noch ein "junior" oder "senior" gibt? Im Internet habe ich sowohl z.B. "Bush junior, ... -
'gewinnen' mit 'über'?
Heute morgen habe ich folgende Schlagzeile gelesen: "Köln gewann über Saarbrücken" Zugegeben, es ist eine Sportschlagzeile, und dort gibt es mitunter die merkwürdigsten Satzkonstruktionen. Aber "gewinnen" mit "über" ... -
Kinderbücher und neue dt. Rechtschreibung
In meinem Bücherbestand finden sich etliche Klassiker für Kids, einige eher ungewöhnliche, aber interessante Kinderbücher aus der Ex-DDR, viel Karl May und etliche weitere Bücher. Natürlich, da etwa 30 Jahre alt, in alter Rechtschreibung. Ist es ... -
Buchempfehlung
Jemand ein kompaktes Buch, das einem Hauptschüler hilft, seine Rechtschreibung bzw. Grammatik zu verbessern? Vor allem in puncto Kommasetzung und Zeitformen. -
Was hiervon ist richtig?
Grübele gerade daran, welcher Satz von diesen beiden hier von der Formulierung her, der richtige ist! 1. Die nationalsozialistische Kritik an der Institution Hilfsschule war einerseits, dass sie diejenigen fördere, die kein Recht auf diese ... -
Definition für Deutschlerner, suche Antwort !!
Ich benötige da mal Eure Hilfe für eine Umfrage. Ich habe eine kleine Aufgabe für Euch. Es geht darum, eine neue Art von Wörterbuchdefinitionen zu prüfen, um es Deutschlernern ein wenig leichter zu machen. Aufgabe: Welches Wort ist jeweils in der ... -
unterrichtsstoff
Habe einen auslaendischen freund, der mich bat, ihm beim deutschunterricht zu helfen. woher bekomme ich unterrichtsstoff, also beispiele fuer ein paar stoffgebiete. koenntet ihr mir eine website sagen, wo ich sowas finde? mfg rene -
Ein langer schwerer Weg...
Moin Wissende, in einer Unterhaltung, in der es eigentlich (wie so oft) um etwas ganz Anderes ging, kam die Frage auf, warum es zwar heißt: der lang e schwer e Weg wenn man aber den bestimmten Artikel "der" ersetzt durch den ... -
Rauchware und Rauhaardackel
Gerade wurde ich gefragt was Rauchware ist und bin natürlich voll reingefallen, als ich anfing Zigarettenmarken aufzuzählen. Ich habe gegoogelt und rausgefunden, dass dieser Rauch von Rauh abgeleitet wird und mit Fellen zu tun hat. Warum, ... -
stiften gehen
Oder: "stiftengehen"? Stiften gehen Ihr Lieben, das sollte ich nun vielleicht doch endlich, aber nicht, bevor ich weiß, "wo" man da hinkommt" Dittrich, "Redensarten auf der Goldwaage" ("vielleicht ... -
pfuschen
Neeeeiiiin, ich hab gar keine Frage, ich bin nur total verblüfft, weil ich gerade ein neues Wort gelernt habe. Naja, Dialektwort zumindest. Ich erklärte jemandem auf englisch, was das Verb 'to cheat' bedeutet. Er meinte, 'ah, pfuschen!'. Nee, ... -
Publikation
Hallihallo, was heisst Publikation!?: Lenau bereiste zwischen 1832 und 1833 Amerika, in der Hoffnung eine neue Poesie zu entdecken und wurde bei seiner Rückkehr von dem plötzlichen Erfolg seiner Publikation überrascht. Phips -
Lehrerfreund.de über Canoo.net
Lehrerfreund.de hatte vor einigen Monaten einen interessanten Beitrag über Canoo.net (http://www.canoo.net) und hat 2 kl. Beispiele aufgeführt wie Canoo.net in den Unterrichtsverlauf integriert werden kann: ... -
Rumänischer Diktator; Ceaucescu?
Wie schreibt man den im Titel genannten Politiker im Deutschen korrekt? Vielen dank für Eure Hilfe, Hans-Jürgen -
bei der Stange bleiben
Kommt der Ausdruck "bei der Stange bleiben". Was er meint, ist mir schon klar, aber, woher kommt er? Danke für Aufklärung Antal -
sich zusammenreissen
Sich zusammenzureissen ist nicht leicht. Hat man deshalb ein Wort genommen, das eine Taetigkeit beschreibt, die auch nicht leicht ist, wenn nicht unmoeglich? Denn zusammenbringen kann man nur solche Dinge, die getrennt sind, aber dies ... -
SCHWELLEN-Angst
Der Bereich unter der Tür heißt im Haus "DIE Schwelle" und beim Automobil "DER Schweller" (den Schwellkörper lass ich jetzt mal ganz weg, der würde dabei nur Verwirrung stiften *g*). Warum haben wir es hier mit einem ... -
Troll...
Bin nun seit längerem ein begeisterter wer-weiss-was Fan. Nur eines will mir nicht so ganz klar werden... Was sind bitte Trollfragen oder sonstige Aussagen mit Troll ? Kommt das vom Koboldverschnitt, von sich trollen oder von trollig? Habe ich da ... -
Frage zu Pronomen
Hätte eine Frage zu folgenden Pronomen. Ich wasche mich. Mich ist ja hier eindeutig ein Reflexivpronomen. Ich wasche dich. Nun frage ich mich, was dich ist - es verweist ja nicht auf das Subjekt, ist dies dann einfach ein Personalpronomen? Freue ... -
Behörden Kunden
Und alle anderen, wie würdet ihr einen "Kunden" einer Behörde bezeichnen? Meine Einfälle sind alle zu speziell: Antragsteller,Auskunfterbitter, Anfrager, Verbraucher... was ich suche ist etwas Übergeordnetes, genauso abstraktes wie ... -
treffen wir uns?
Und Experten! Mein Kollege nervt mich schon die ganze Zeit. Darum die Frage: Wie heißt es richtig? a) Wir treffen uns. b) Wir treffen einander. a) Wir sehen uns. b) Wir sehen einander. Danke danke, Gerald -
kennenzulernen?
Kurze Frage was ist korrekt? kennenzulernen oder kennen zu lernen Danke für die Antwort Merlin -
Alles alle?
Woher kommt dieser Ausdruck "alles alle" für aufgegessen, leergetrunken, ausverkauft etc? DaF (Deutsch als Fremdsprache)- Lerner lachen immer wieder über den Ausdruck. "Alles leer" (gekauft) oder "alles fertig" ... -
@Saruman / Frage zu imagehop
Dankeschön für den Link zum Bilderzeigen, den Du hier oder in Fremdsprachen vor kurzem präsentiert hast: http://www.imagehop.com Feine Sache, wie ich finde. Wie funktioniert das Ganze? Bleiben die Bilder "ewig" erhalten? Was passiert, ... -
IMHO
Wer kann mir erklären was imho bedeutet? Danke und Gruss Anna -
Viertestroll
Fritz schrieb "ist eine Inkarnation einen forumsbekannten, notorischen Viertestrolls". Ich weiß ja, was ein Troll ist, aber das Viertes- davor ist mir neu. Was heißt das? Livia -
Tigerstaaten?
Wo sich besagte Staaten befinden habe ich mittlerweile mitbekommen. Aber wie und warum kamen die zu diesem Namen? Mit keinem blassen Schimmer, trotzdem mit freundlichen Grüßen Alexander Berresheim -
Was bedeutet 'desambiguieren'?
Experten, die Frage habe ich ja schon in der Titelzeile gestellt. Wäre nett, wenn mir das jemand nicht allzu kompliziert erklären könnte [also ohne weitere Fremdwörter, die ich dann erst nachschlagen muss ;)]. Falls das wichtig ist: mir ist das ... -
mögen - möchten ???
Deutsch-Experten, ihr werdet mich bestimmt gleich auslachen, aber als ich gestern mal wieder zuhause Knoblauchsuppe vorgesetzt bekam und protestierte: "Manneeeh, ich mach doch kein Knoblauch!" (natürlich meinte ich: "ich maG ... -
Doppeltes 'mich'?
Ich bin auf folgendes Problem gestoßen, und zwar was die Verbindung von zwei transitiven Verben hintereinander (oder transitiv/reflexiv) betrifft: "Lass mich (mich) waschen!" oder "Lass mich (mich) erklären!" Gehört das zweite ... -
Herkunft 'Realschule'
Wer weiss, warum es Realschule heisst? Seit wann gibt es dieses Wort und was soll das "real" darin bedeuten? Ist es etwas Koenigliches (scuola reale)? Danke, Tychi -
vergönnen
Ein Wiener Bekannter erklärte mir, "vergönnen" wäre in Deutschland (zumindest in manchen Gegenden) nicht das Gleiche wie gönnen, sondern ganz das Gegenteil, also missgönnen. Ich kann das nicht glauben. Ist das richtig? Livia -
Vorspulen
Ich suche Synonyme für "Vorspulen", schließlich wird bei einem CD- oder DVD-Player ja nicht mehr gespult. Im Englischen ist das schöne "fast-forward" ja völlig konfliktfrei. Was hat die deutsche Sprache zu bieten? -
'FUNZT' und 'HARZT':Wo kommt das her??
Alle Sprachgewandten! Weiß jemand ,wo die in Deutschland (aber nicht bei uns in Österreich) gebräuchlichen Ausdrücke FUNZEN und HARZEN eigentlich herkommen?? Die Bedeutung ist mir ja ungefähr bekannt, aber wo liegen die Ursprünge? Danke für den ... -
Großschreibung
Wieder eine Rechtschreibfrage, die ich nirgendwo ausreichend beantwortet finde: Werden Namen, die aus zwei Wörtern bestehen, nun groß oder klein geschrieben? (schwarzes Brett...) Irgendwo hab ich gelesen, man tendiert zur Kleinschreibung, aber in ... -
Fremdwort: 'etwas wortwörtlich nehmen'
Also Till Eulenspiegel hat das glaube ich gemacht, dass wenn irgendeiner was gesgt hat. So zum Beispiel "Leck mich am Arsch." (Tschuldigung mir fällt gerade kein passenderes Beispiel ein.) Dass er das dann wörtlich genommen hat. Aber ... -
Vorteile von Gewaltspiele?
Suche für eine Debatte ein paar Vorteile für Gewaltspiele? Da ich es ziemlich schwer finde dafür Vorteile zu finden hoffe ich man kann mir helfen! Gruß Michi -
Niemand oder niemand?
Ein Punkt, der mich seit langem jedesmal zweifeln lässt: Er vertraute Niemandem. Oder: Er vertraute niemandem. Imho ist das doch eine typische Substantivierung. Aber es wird so oft klein geschrieben (wohl noch aus der Alten Rechtschreibung ... -
Silberblick - was ist das (noch)?
Experten, ich weiß, dass man unter einem Silberblick ein leichtes Schielen versteht. Aber gibt es auch noch weitere Varianten? Ich war der Meinung, dass man damit auch einen verführerischen Blick eines Mädchen meinen kann? (So in der Art ... -
Pus(z)ta
Gehe mal davon aus, das Puszta ein ungarisches Wort ist. Kann mir bitte mal jemand sagen, was es eigentlich bedeutet. Vielleicht reicht ja schon ein Blick in den Kluge, aber leider habe ich z. Z. kein geeignetes etymologisches Wörterbuch zur ... -
Komma ?
Satz ist richtig? 1. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. 2. Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. ... -
infinitiv mit zu
Es gibt eine regel, die besagt, dass, wenn der "infinitiv mit zu" die satzaussage bildet, ein komma zu stehen hat. ich rede nicht vom erweiterten infinitiv, sondern vom einfachen. 1. gibt es diese regel noch? 2. kann mir jemand ein bsp. ... -
passives Interesse
Substantiv bezeichnet die Tatsache, daß etwas interessant ist? Vielleicht Interessanz? Gibt es überhaupt so ein Wort? -
omipalone
Ist ein wenig irreführend, nämlich ein engl. Ausdruck für "schwul/Schwuler", setzt sich zusammen aus (Slang) omi=Mann, palone=Frau. Ich habe im Netz nach nett klingenden deutschen Synonymen für "Schwuler" gesucht (der Duden ... -
jemand oder jemanden?
Ihr könnt meine Frage bestimmt umgehend beantworten. Eventuell wurde sie auch schon früher behandelt, aber ich weiß nicht so recht, wo und vor allem wie ich dies finden sollte. Deshalb kommt nun mein Anliegen: In einem Bestseller-Roman, der aus ... -
Quellenangabe bei Abbildungen?
Experten! Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!? Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und habe jede menge Abbildungen eingefügt. Was mache ich, wenn die Abbildung aus einem Buch (etc.) entnommen wurde? Versehe ich dann die Abbildungsüberschrift ... -
Rechtschreibung - doppelte Vokale
Gibt es eigentlich doppelte Vokale zur Dehnung von Vokalen, wo wir doch das Dehnungs-h haben? Gibt es da irgendwelche Regeln? Wenn ja, wo stehen die? Vielen Dank! Regine -
'mit' und zwei Adjektiva
Große Unsicherheit und Brett vorm Kopf. Wie heißt es richtig? Mit integriertem zugfreiem Luftsystem und ohne zusätzlichen Energiebedarf. Mit integriertem zugfreien Luftsystem...... Vielen Dank! Grüße Irene -
Woher kommt das Wort DRÜCKERKOLONNE?
Ja - im Titel steht ja die Frage eigentlich schon. ;-) Welchen Ursprung hat das Wort? Wie ist man darauf gekommen, diese Bande von Haustürgeschäftlern "Drückerkolonne" zu nennen? Wegen dem "auf-die-Klingel-drücken"? Oder weiß ... -
Schreibweise Hausnummer
Mir bitte jemand die exakte Schreibweise der folgenden Straße sagen: Fichtenstraße 2a -oder- 2 a -oder- 2A -oder- 2 A Danke für die Hilfe. Gruß Josch -
Hehl, der oder das?
Ich bin in letzter Zeit immer öfter auf die Formulierung "keinen Hehl aus etwas machen" gestoßen. Was mich daran wundert, ist der Artikel "der" im Akkusativ. Ich habe "Hehl" bislang als DAS Hehl benutzt, also ... -
deutsch, deutscher, deutscherer, am ...
Netten Leserbrief aus der Frankfurter Rundschau zur CDU-Politik möchte ich Euch nicht vorenthalten: "Neulich deutschten auf deutsch vier deutsche Deutschlinge deutschend, Sich überdeutschend am Deutsch, welcher der deutscheste sey. Vier ... -
backen - ba/äckt - gebacken
Da brauche ich mal wieder eine kurze Klärung aus berufenem Munde... Ich bin mir nicht sicher, ob xyz einen Kuchen backt oder ob xyz einen Kuchen bäckt. Letzteres klingt irgendwie gefälliger... Vielen Dank im V/voraus. Grüße aus Rostock sendet Manfred -
Zuhälter
Mir jemand sagen, wie das Wort Zuhälter/Zuhälterei entstanden ist. Gruß Josch -
worfeln??
Bei der Suche in einem Englisch-Deutsch-Wöterbuch stieß ich auf den englischen Begriff "van", der unter anderemn mit "worfeln" übersetzt wurde. Zuerst dachte ich an einen Druckfehler, suchte dann aber doch im ... -
Zusammengesetzte Substantive
Es im Deutschen zusammengesetzte Wörter, im besonderen Substantive, die nicht als ein Wort geschrieben, bzw. durch Bindestriche aneinandergereiht werden, sondern aus (zwei) isoliert geschriebenen Wörtern (Substantiven) bestehen? Ich habe einmal ... -
Verwahrlosung
Das ist echt peinlich, aber ich weiß nicht was "Verwahrlosung" heißt. Das soll verlottern heißen, aber damit kann ich auch nichts anfangen. Kann mir da jemand weiterhelfen`? Danke!! -
Antwort von Norbert wegen Brettverlängerung
Nach den üblichen Präliminarien sagt Norbert zu unserer Bitte: Ich habe die Anzahl auf 5 Tage erhöht, aber die entscheidende Einstellung eines Brettes ist die Anzahl maximaler aktiver Artikel, die in ihm vorgehalten werden können. Diese ... -
nahrhaft, kalorienreich
Ganz persönliche Rezepte-Datenbank ist im Entstehen, und ich bin dabei, die charakteristischen Merkmale der Speisen zu erfassen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob "nahrhaft" und "kalorienreich" das selbe ... -
dekadent
Habe mal wieder eine Frage. Ich höre das Wort "dekadent" oft in einem positiven Sinne.Bin mir dann nicht ganz sicher, ob es dann vielleicht sarkastisch,bzw.ironisch gemeint ist und ich habe es nicht verstanden.( wie peinlich!) Kann mir ... -
Aussprache von Firmennamen
Mir ist aufgefallen, dass in deutschen Werbespots Firmennamen, die aus einer fremden Sprache stammen (z.B. "Colgate" oder "Michelin") stets "auf deutsch" ausgesprochen werden. In Österreich hingegen werden solche ... -
deutsche Aussprache
Möchte wissen, wie ich folgende Wörter richtig auf deutsch ausspreche: "Europa", "vital", "Stress", "Infusion" Kennt jemand dazu die Lautschrift??? Liebe Grüße janine -
benützen
Ich habe hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Wort "nutzen","benutzen". Den Satz habe ich heute in der Zeitung gelesen:"Was nützt einem der Dr.Titel?". Warum nützt und nicht nutzt? Die Erklärung ist bestimmt ganz ... -
welches Wort...?
Hab gestern beim herumzappen im TV so'n olles "ruf-mich-sofort-an-spiel" angeschaut. Auch wenn ich da nicht angerufen hab, nun die Frage - was war da bitte gesucht ? Buchstaben : A U G N N E L I O Ich bin au div. Worte gekommen aber ... -
Wer weiss...
Wer weiss wie die Aussage des Gedichts "Todesfuge" von Paul Celan ist? Danke schonmal..........Verena -
Brecht und die Frauen
Bräuchte ein paar Informationen zu Brechts Verhältniss zu seinen Frauen. Ich hab schon danach gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank schonmal im vorraus. -
'als' und 'wie'
Entweder man kann es, oder man kann es nicht... Okay, wer ist bereit, mir diesen blöden Unterschied zwischen "als" und "wie" noch einmal zu erklären?! Bsp. Ich hoffe es geht euch besser als mir. Ich hoffe es geht euch besser ... -
Antisemitismus, Wort
Wann ist "Antisemitismus" im Sprachgebrauch? Wo zuerst aufgekommen? Von wem "erfunden"? Danke Peter -
Faschingist?
Sich im Karneval aktiv engaggiert, ist ein Karnevalist. Und wie heißen die Leute, die das in Gegenden tun, in denen man von "Fasching" spricht? Gruß Peter -
Genitiv und christliche Mythologie
Warum eigentlich werden bei Eigennamen der christlichen Mythologie andere Genitivendungen benutzt als bei allen übrigen Namen aus Mythologie und Antike? Also z.B. - "das Leben Jes u" statt "das Leben des Jes us " ... -
Zeichen für Folgeseite?
Weiss nicht, ob das hier reingehört. Es gibt doch ein Zeichen/Symbol dafür, dass noch eine Seite folgt. Schreibt man das so: - / - ??? Es soll nicht - 2 - sein, sondern eben neutral, ohne Angabe der Seitenzahl. -
Wahr ist nicht ...
Wunsch einer einzelnen Dame im Chat gestern abend, moechte ich hier auf einen Spruch hinweisen, der bei einem wewewe-Mitglied in der Vika steht: "Wahr ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht." Besonders, ... -
Unterdruck erzeugendes Toilettenreinigungsgerät
Deutschexperten :-) vermutlich ist die frage hier schon mal gestellt und beantwortet worden, ich stelle sie trotzdem: ich bin heute von den ( u.a.englischsprachigen) müttern unserer preschool beauftragt worden, herauszufinden, wie der gegenstand ... -
Was ist hier falsch?
Musste meine Tochter (4 Klasse) in einer Arbeit die Personalpronomen einsetzen. Ich gebe mal den Text wieder, in dem sie (angeblich?) einen Fehler gemacht hat (GROSS geschrieben sind die Eintragungen meines Kindes): Die Länge tut mie leid! ... -
Wortarten (es,zu...)
Draussen!!! ich hab Probleme bei diesem Satz: Es wurde nochmals....und eine Gruppe versuchte, ihn vom ´Gegenteil zu überzeugen. Was ist in diesem Satz das "Es" und das "zu" für eine Wortart??? gehört das "zu" zum ... -
Mathilde Möhring -> Lektürehilfen???
Hab mal eine Frage, und zwar, kennt jemand eine gute Lektürehilfe zu den Büchern Das kunstseindene Mädchen von Irmgard Keun sowie Mathilde Möhring von Theodor Fontane? Ich gehöre nämlich zu den armen Menschen die 2006 Abitur schreiben müssen in ... -
Hie und Da ???
Habe schon des öfteren den Ausdruck "hie und da" gelesen. Muss das nicht "hier und da" heissen? Was ist denn "hie" für ein komisches Wort? Gruß, Caipiman