Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• 'klug' ?
    Wer ist klug? wie ist die definition von klug? kann man klug werden? sind manche leute einfach klug? hat klug sein was mit lernen zu tun? mit wissen?
  • Kommata
    Man in folgendem Satz ein Komma setzen? "Da diese in der Eingangsklasse noch nicht unterrichtet wird kann dies jedoch nur als Vorgriff betrachtet werden"
  • -eln bei Sinneswahrnehmungen
    Heute fiel mir mal auf, dass es bei Sinneswahrnehmungen viele Verben gibt, die auf -eln enden. Sie alle meinen eine Wahrnehmung, die nicht ganz komplett so ist, sondern nur andeutungsweise, nur in die angegebene Richtung geht. Beispiele: Riechen: ...
  • Wie heisst der Beruf?
    Wie heisst der Beruf, in dem man Strassen kehrt?
  • Mit spitzem Bleistift rechnen
    Ein Geschäftsmann wird beschrieben als einer, "der mit dem spitzen Bleistift rechnet". Was sagt das genau: Kalkuliert er knapp, ist also billig für den Kunden? Oder rechnet er ganz genau ab und ist damit extra teuer? Nur mal so ...
  • Herder ? Gottsched?- Dichtungstheorie-
    Trennt Verstand nicht von Gefühl? Beruft Gottsched sich nur auf Gefühl? Ist er auch Stürmer und Dränger? Gruß, Verena
  • Landsmännin?????
    Es gibt die Landsfrau als Gegenstück zum Landsmann, aber letztens hab ich das Wort "Landsmännin" gehört. Exisitiert das überhaupt????
  • deutsche Sprache -einen Bärendienst erweisen
    Hello deutsche Freunde, kann jemand mir ein Paar Beispiele geben zu dem Ausdruck "jemandem einen Bärendienst erweisen". Ich habe in meinem sehr guten Aldi Wörterbuch von Karl-Dieter Bunting nachgeschaut und finde "jemandem ein ...
  • '-ung'-Endung eleganter?
    Chef sagte immer, Substantive mit "-ung"-Endungen seien schöner, klingen besser. Konkret: "Prüfung und Nachbearbeitung von Dokumenten" sei besser als "Prüfen und nachbearbeiten von Dokumenten". Mein neuer Chef sagt ...
  • Ich will kein 'Ungläubiger' mehr sein...
    Wie ich, die nicht an einen Gott glauben bzw. einer Religion zugehören, werden allgemein "Ungläubige" oder "Atheisten" genannt. Eine solche Bezeichnung suggeriert allerdings das Fehlen von etwas. Es ist ja nicht so, daß ich ...
  • 'Please call Stella...' --> Deutsch?
    Es irgendwo einen deutschen Text (nicht mehr als ca. 10 Sätze), der alle (oder zumindeast viele) Phoneme der deutschen Sprache beinhaltet? Und vielleicht auch ein paar phonetisch schwierige Stellen wie "str-" oder ...
  • Georg Trakl, Gewitterabend
    Bin gerade bei der Interpretation des Gedichtes. Einiges habe ich schon herausgefunden. Aber was thematisiert das Gedicht? Ich dachte zunächst es möchte den Leuten Mut machen ,dass nach dem Krieg bessere Zeiten kommen , aber sah dann dass es ...
  • Päpstin?
    Experten. Existiert das Wort Päpstin überhaupt oder habe ich das gerade eben erfunden? Danke und Gruss Anna
  • Papstwahl
    Seit dem Tod des Papstes hört man öfter das Wort "Konklave". Als ich es zum ersten Mal hörte, wurde es gerade artikellos gebraucht. Mein Sprachgefühl (wenn es das gibt) verband es mit dem weiblichen Genus. Als ich es dann mit Artikel ...
  • Satzstellung/Wortfolge
    Ich bitte um Eure Hilfe bei nachstehendem Satz: ......., die man weiter hätte benützen können oder ........, die man weiter benützen hätte können oder ........., die man hätte weiter benützen können Wie heißt es richtig? Oder lieber ganz anders ...
  • Werder
    Was verbinden denn die Bremer mit dem Wort WERDER ? Mir ist der Landstrich Werder-Land geläufig, aber auch der Fußballverein Werder. Danke und Gruß ! Franz
  • Der Stil blüht ...
    ... wieder mal frühlinglich! Hallo Stilblütensammler! Die Erheiterung des Tages (gefunden auf http://www.orf.at): >>> Schauspielgruppe verursachte Aufregung Eine Grube und ein Sarg bereiteten den Ermittlern bis Donnerstagabend Kopfzerbrechen. Ein ...
  • Rechtschreibreform: The Next Generation ;)
    Auf ein neues? Mal zur Kenntnis ein Artikel von n-tv.de von heute: Radfahren / Rad fahren Entscheidung fällt heute Der Rat für Deutsche Rechtschreibung will heute über einen besonders strittigen Bereich der Rechtschreibreform ...
  • irrewerden
    Der neuen rechtschreibung hadere ich mit dem wort "irrewerden". Der duden sagt weiter dazu "wenn man irrewird; du bist an dir irregeworden". Es wird also alles zusammen geschrieben... Verstehe ich das wort dann richtig als ...
  • nachvollziehen
    Ich sagte gestern zu jmd, 'ja, ich vollziehe das nach', und wurde ganz dumm angeguckt. 1. Frage: ist das richtig? (es wird ja wohl nicht 'ich nachvollziehe das' heissen, oder?) 2. Frage: Warum wird das quasi gar nicht verwendet - man sagt eher ...
  • proto - Begriffserklärung
    Eine kurze Frage: Was heißt proto- ? Hintergrund: In der Berichterstattung zur Paptswahl tauchte öfters der Begriff "Protodiakon" bzw. "Kardinalprotodiakon" auf. Ich weiß, daß ein solcher "Prototyp" irgendetwas ...
  • gern oder gerne
    Sie können mich gerne anrufen...? ... ich hätte gern mehr genommen...? Gibt es eine Regel oder sind die Worte gleichberechtigt, oder ist am ende eines falsch? Danke FK
  • Parcours Mehrzahl??
    Ich muss es ganz genau wissen: Die Parcours, die Parcoure??? Was ist richtig? Vielen Dank für ne schnelle Richtigstellung! Gruß PP
  • ich hab' 'ne ID!
    = Aha 8ung = Achtung Q = Kuh roT = rote ... Kennt ihr noch andere Beispiele? Grüße aus Saigon Thu Nhan
  • Sport ist Mord
    Will man damit ausdrücken?
  • im Jahr 2210
    Man im Jahr zweitausendzweihundertzehn oder zweiundzwanzighundertzehn ? Thu Nhan
  • Lehnwort oder Fremdwort?
    Wir als Beispiel das Wort "downloaden". Ist dieses Wort nun ein Fremdwort, da es sich in Ausprache und Schreibung der übernehmenden (deutschen) Sprache nicht angepasst hat, oder ist es ein Lehnwort, da die Flexion der deutschen Sprache ...
  • Ernste Dinge
    Die Stilebene von "Ich bin meine Zeit ernsteren Dingen schuldig" ist als "normal" zu betrachten? Danke
  • Verb zu 'Flop'?
    Verb gehört zum "Flop" (Produkt, dass sich nicht im Markt behaupten kann, Mißerfolg)? Flopen oder floppen? Müsste ja wohl floppen sein?
  • 'Nix verdorm!'
    Sollte eigentlich "Nicht verderben" heissen. Oder? Was hätte jemand Anfang der 70er Jahre damit meinen können, als er so einen "Club" für Kegelfreunde taufte (dem Text nach waren es auch ziemlich trinkfreudige Kameraden)? ...
  • lunchen
    Grade in der FAZ gesehen: ...ein konkurrenzfähiges Angebot entgegen zu setzen. "Sonst wären wir in den Städten geluncht worden", heißt es bei 1&1. ... Bin mir nicht ganz sicher: sollte das nicht eher lynchen heißen? Oder nach ...
  • kleines Morgenschmankerl ;)
    "Lange Zeit war es Jahrhunderte lang Brauch, dass ..." http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4216408_REF1_NAV_BAB,00.html schönen Morgengruß, J~ :)
  • Grammatik der 'BILD-Zeitung': Korrekter Name?
    N'abend! Die "Bild-Zeitung" pflegt eine spezielle grammatische Form: Nicht "russische Mafia", sondern "Russen-Mafia"; nicht "die britische Königin Elisabeth" sondern "Briten-Königin Elisabeth". ...
  • Kommasetzung
    Bin bei meinem Auffrischungskurs bei der Kommasetzung angelangt und hätte dazu eine Frage... Nebensätze können ja beispielsweise durch indirekte Fragewörter und Relativpronomen eingeleitet werden. Ich möchte wissen, was du getan hast. ...
  • Verb 'ändern' und Präpositionen
    Kann doch sagen: Das Wetter ändert sich von Regen auf Sonnenschein? Wenn man das Verb ändern zusammen mit der Ausgangsituation und der Endsituation verwendet, werden dann immer die Präpositionen ... von ... auf... angewendet? Weiteres Beispiel: ...
  • FastFood? Fast-Food?
    Schreibt man Fast Food im Deutschen (eingedeutscht)? Zusammen? Mit Bundestrich? Getrennt? Bitte nicht durch Schnellimbiss oder so ersetzen wollen.
  • Kommaproblem
    Mir jemand helfen? Stimmt die Kommasetzung in folgenden Sätzen? Ein Fazit in diesem, im personalwirtschaftlichen Bereich, neuartigen Thema rundet die Diplomarbeit ab. Eine Führungskraft, deren Ziel es ist den Rang ihrer Filiale zu erhöhen, ...
  • Ratsuchende oder Rat suchende Teilnehmer?
    Kann mir bei diesem kleinen Problem vielleicht jemand helfen? Wie schreibe ich: ratsuchende Teilnehmer oder Rat suchende Teilnehmer? ratgebende Teilnehmer oder Rat gebende Teilnehmer? Die Rechtschreibreform macht mich noch immer fertig ;-) Vielen ...
  • Der Hut vom Papst heisst ...
    Amtskleid, das der Papst trägt, heißt Ornat. Der Hut vom Papst heißt ...? Grüße aus Saigon Thu Nhan
  • Frage zur Rechtschreibung
    Wollte schreiben "... dass seine Arbeit stillliegt" - ich dachte, da gehoeren 3 l hin. WORD (neue RS) will daraus "stilliegt" machen. Was ist richtig? Ich dachte dass die 3 l hier sein muessen und dass das nicht optional ist, ...
  • Bildgeschichte und Bildergeschichte
    Es zwischen einer Bildgeschichte und einer Bildergeschichte einen sachlichen Unterschied? Wenn ja, welchen? Gruß Pterr
  • Fritze
    Hier, wo ich wohne (Nordosten), sagen viele Leute Fritze zu einem Handwerker. Frueher, als wir noch unseren uralten DDR-Fernseher hatten, war es noetig, dass der Fernsehmechaniker alle paar Monate irgendetwas auswechselte. Da hiess dann bei uns ...
  • Max Frisch - Biedermann und die Brandstifter
    Zeit lese ich Biedermann un die Brandstifter von Max Frisch. Ich finde diese Lektüre sehr interessant. Aufgrunddessen bin ich nun auch auf der Suche nach ausführlicheren Informationen über den Autor Max Frisch und natürlich auch zum historischen ...
  • du/er/sie/es fasst - du/er/sie/es fässt
    Duden standen bei "fassen" die Formen du/er/sie/es fasst. Ich gebrauche aber stattdessen die umgelauteten Formen "fässt". Ist das wieder einer dieser berlin-brandenburgischen Besonderheiten, oder sind die Formen prinzipiell ...
  • Woher kommt das Wort 'Kotflügel'? (owt)
    Woher kommt das Wort "Kotflügel"? Vielen Dank vorab, Grüße aus Duisburg Garvey
  • zu feiern
    Experten , dieser Satz scheint eigentlich korrekt zu sein , warum werde ich bloss das Gefühl nicht los, dass hier irgendwas nicht stimmt? Sagt bitte eure Meinung dazu. Hier ist der Satz: "Dies ist in der Tat ein guter Grund zu feiern." ...
  • Beispielsätze mit IRGEND-?
    "irgend-" bedeutet im Deutschen "etwas Unbestimmtes, nichts Kondretes" (irgendjemand, irgendwie,...) = engl. "some" (someone,somehow, ...) Beispiel: Irgendjemand muss das Geld doch aus der Kasse genommen haben ...
  • muenden in...
    Peinliche Frage: Heisst es a) Der Fluss muendet in die Waelder. b) Der Fluss muendet in den Waeldern. Wo kann ich online selbst so etwas nachschlagen? Canoo half mir nicht. Danke, Tychi
  • Fehlendes Wort in der deutschen Sprache
    Ich hungrig bin und esse etwas - bin ich "satt". wenn ich durstig bin und trinke etwas - bin ich ...??? Gibt es da kein Wort?
  • gehäutet - enthäutet
    Ist der Unterschied? Heißt es z.B. gehäutete Mandeln oder enthäutete Mandeln? Danke für Eure Antworten und schönes WE! Gabi
  • Französische und englische Einflüsse aufs Deutsche
    Titel des links läßt eigentlich etwas anderes erwarten, aber Bastian Sick hat mal wieder in herzerfrischender Art dargelegt, wie das Deutsche vom Französischen und Englischen beeinflußt wurde und wird. Im Artikel geht es speziell darum, wie der ...
  • Problem mit 'seit'
    Im Deutschen sagt man auch: "Seit letztem Sonntag haben wir uns nicht mehr gesehen". Aber ich habe gelernt, dass es immer im Präsens ist, wenn man "seit" als temporale Präposition gebraucht. Wie ist die Regel dazu?
  • Wie heisst das Tier?
    Heißt das Tier auf Deutsch, das ähnlich wie Seelöwen und Seehunde aussieht (aber viel größer)? Bei uns (in Vietnam) nennt man es "bo bien" (Seekuh)? Danke im Voraus.
  • Eine Person, die Filme synchronisiert, ist ....?
    Eine Person, die Filme synchronisiert, ist ....? (Wie heißt der Beruf?)
  • An Ostern und an Weihnachten ;-)
    'an' kann doch nicht richtig sein, oder? Habe so eine Art Wette laufen, bin aber nicht in der Lage zu beweisen, dass das 'an' schlichtweg überflüssig ist. Ich denke, es handelt sich um einen Fehler oder bestenfalls um schlechte Umgangssprache. ...
  • Wortendungen auf -ie
    An die Fachleute hier: Gibt es eine Regelung, wann ein Wort, das auf -ie endet, -i oder -ije gesprochen wird? vgl. "Dramaturgie" => sprich "-gi" "Tragödie => sprich "-dije" Hängt das vom Konsonanten ab, der vor ...
  • verfechten -)----- -------<-
    OK, ich habe selber nachgeschaut und folgendes gelesen: verfechten heisst: für etwas eintreten, etwas verteidigen. Troztdem kenne ich kein Wort, welches bei mir so falsch programmiert ist und jedes Mal eine richtige "Denkanstrengung" ...
  • Kommasetzung
    Mein Sprachgefühl ist wohl grad in irgendeiner Schublade eingeklemmt und so komme ich bei diesem Satz ins Schwimmen: ABC ist ein Unternehmen, das DEF und GHI unterstützt ihre steuerlichen Pflichten zu erfüllen. Fragen: 1. Ich erinnere mich ...
  • 'ich' wird 'isch' gesprochen?!
    Einem "konversationsbuch" für deutsch stehen sämtliche sätze in lautschrift. das wort ich wird mit "isch" transkribiert. ich sage jedenfalls "ich". "isch" ist für mich ein lokaler dialekt genau wie ...
  • allgemeinbildendes Gymnasium?
    Ich das richtig, wenn nach neuer Rechtschreibung "allgemein bildendes Gymnasium" statt "allgemeinbildendes Gymnasium" geschrieben wird? Danke
  • 'Ort' und 'Orthografie'?
    Nee, ich spinne nicht! Moin, liebes Forum, "darf man das überhaupt auch nur denken?" Daß das Wort "Ort" etwas mit dem Wort "Orthografie" (oder richtig mit phie?) zu tun hat? Nun, aber ist nicht "ortho-" = ...
  • Textgestaltung mit dem Computer
    Mir jemand ein Buch empfehlen, in dem Regeln und Ratschläge wie man einen computergeschriebenen Text formal gestaltet, angegeben sind. Fragen, die mich beispielsweise interessieren, sind: 1)Wie schreibt man das Datum (mit Querstrich, mit ...
  • Erdbeben
    Ich weiss, ich weiss, die Sprache ist z.T. halt einfach so, wie sie ist, und wird sich nicht deshalb ändern, weil ich mich beschwere... Aber: Gestern gab es wieder ein 'Seebeben'. Welches verwendet wird als etwas im Gegensatz zu einem 'Erdbeben'. ...
  • Pendent
    Adjektiv "pendent" benutzt man in der Schweiz sehr oft. Beispiel:"Ihre Anfrage ist zur Zeit noch pendent." Damit meint man - offen - schwebend - unerledigt - ausstehend. Sind das die richtigen Synonyme und warum kennt weder ...
  • Vermählung
    Lieben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche nach der Bedeutung des Wortes Vermählung. Wieso vermählt man sich? Warum heißt der Ehemann Gemahl? Woher stammt das? Vielen Dank für eure Bemühungen, oleinka
  • Miasma?
    Alle. Ich lese zur Zeit ein Buch, in dem fand ich einen Begriff mit dem ich gar nichts anzufangen weiss und zwar Miasma. Der Satz dazu: In der Luft lag ein Miasma der Verwesung. Ich denke das es so etwas wie Geruch ist aber möchte es gerne genau ...
  • Dasselbe oder Das Selbe?
    Ich stehe mit dieser Sache leider gerade wie der Ochs vorm Berg. Das kommt euch hier sicher allzu profan vor. Dennoch bin ich dankbar für eure Stellungnahme. Ich finde hier keinen Beitrag zu dem Thema hier, soweit ich auch blättere. Ich bitte ...
  • Deutscher Sprak schwerer Sprak
    Meine Lieben Ich muss das einmal los werden und hoffe auf gescheite Antworten! Für mich als Schweizer ist Schriftdeutsch eine Fremdsprache , die ich in der Schule erlernen muss/darf. Das ist absolut zwingend, da wir wohl immer und ...
  • Kommaregeln
    Erlernen der Kommaregeln bin ich auf Regeln gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann: 1. In diesem Satz kommt lt. Kommaregeln ein Komma: "Der Sturm legte sich schneller, als wir erwartet hatten." Und in diesem Satz kommt lt. ...
  • Konjunktiv nach 'glauben' u.a.
    Ich bin über einen Satz gestolpert, von dem ich ganz unsicher bin, ob er richtig ist. Es geht um den Gebrauch des Konjunktivs nach Verben des Glaubens und Meinens. Gelten hier die Regeln für indirekte Rede? Wenn nein, was ich annehme, welche ...
  • Uli - Aussprache
    Einen fröhlichen Gründonnerstagmorgen wünsche ich Euch. Nachdem ich gestern meine Ostergrüße verschickt hatte, kam mir folgende Frage in den Sinn, da unter den Empfängern auch jemand mit Namen Ulrike war: Ulrike hat den Spitznamen "Uli" ...
  • pattweg
    Kann auskunft über die herkunft des wortes "pattweg" geben?ein etym. wörterbuch konnte keine auskunft geben. besten dank, daniel
  • 'witzige' Grammatikregeln???
    Einmal entschuldigung, falls dieses Thema nicht hundertprozentig in dieses Board passt! Ich bin auf der Suche nach lustig, witzig oder ironisch aufgemachten Regeln der deutschen Grammatik und Rechtschreibung. Daraus soll ein kleines Heftchen für ...
  • Über´m Berg ist es weiter als zu Fuss...
    Ich habe hier ein Zitat zu interpretieren: "Über´m Berg ist es weiter als zu Fuss... " Kann mir jemand ein paar Stichpunkte geben ? Nicht dass ich vom Ansatz her schon in die falsche Richtung "denke". Bin mir auch nicht ...
  • Ich vermisse den Thread 'Hilfe'
    Lieben, der Thread "Hilfe" vom Wochenende ist nicht mehr da. Dem Rotstift zum Opfer gefallen? Aber warum bloß? Das frage ich deshalb, weil die vergleichbaren Threads in Fremdsprachen noch existieren. ...
  • Gender Mainstreaming????
    Der deutschen Sprache, den obigen Begriff fand ich in einem stern-Artikel. Hinter diesem Wort-Ungetüm verbirgt sich sowas wie eine "sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern". Zu Sinn und Unsinn von sowas will ich mich hier ...
  • Gebrauch von 'den' und 'dem'
    Ich habe Probleme im Gebrauch von 'den' und 'dem' .Fall (casus), 1.Person (Nominativ), 2.Person (Genitiv), 3.Person (Dativ) und 4.Person (Akkusativ). Könnte mir hier jemand der sich in der Erwachsenenbildung auskennt ein gutes verständliches Buch ...
  • Deutschtest bei Spiegel-Online
    Kennt ihr den Deutschtest auf Spiegel-Online? Da waren zwei Dinge, die ich fuer nicht ganz richtig halte: 1. Die Durchsage "Der Zug endet hier, alles aussteigen" sei falsch, es muesse heissen "Die Zugfahrt endet hier, alles ...
  • Instrumentehersteller oder Instrumentenhersteller?
    Heißt es Musikinstrumentehersteller? (ohne n zwischen e und h) oder Musikinstrumentenhersteller? Gibt es für solche Wortzusammenstellungen eine Regel? Danke für Eure Antworten! Schöne Woche wünscht Euch Gabi
  • Frage Grammatik - Aussage
    Ich habe etwas Probleme in der Germanistik. Satz: Ich benutze ein Thermometer und messe die Zeit. Satz2: Ich nehme ein Thermometer und messe die Zeit. Ergebniss: Daraus ermittle ich die Garzeit eines Steaks. Währe hier Satz 2 auch richtig. Da ein ...
  • Dekonzentrieren?
    Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr etwas Klarheit schaffen. Ein Bekannter von mir sagte einmal zu mir:"Du dekonzentrierst mich, warte kurz." Ich sagte ihm, dass es das Wort dekonzentrierst nicht gibt, sondern nur ...
  • Etymologie
    Weiter unten schreibt Gandalf, die Etymologie wäre das Gebiet, dass sich mit der Änderung von Wortbedeutungen beschäftigt. Mich wundert, dass da kein Widerspruch kam. Denn in meinen Augen beschäftigt sich die Etymologie primär mit der Herkunft ...
  • Martin May?
    Dich mal bei mir . Hab deine Email nicht mehr... Verena
  • dass; das
    Mir die Arbeit zu erleichtern: Mein "Großer" hat mächtig Probleme mit Dass/ Das. Wir schreiben da nun oft Diktate. Habt ihr vielleicht Texte, die auf diese Problematik zugeschnitten sind?? Oder kostenlose Sites, wo ich was runterladen ...
  • Schöner Land
    ! Warum heißt die Fernsehsendung "Schöner Land" und nicht "Schönes Land" Als Ausländer habe ich "das Land" und "ein schönes Land" gelernt. Viele Grüße von John
  • Fragen formulieren
    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen, da ich mich über jemanden sehr ärgere. Irgendwie ist derjenige zu keiner normalen Kommunikation bereit. Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie Ihr das seht, ob wir wirklich so "falsch" liegen. ...
  • mutmaßlich
    Dieses Wort, mutmaßlich, geht mir allmählich auf den Zeiger. Was bedeutet das eigentlich genau? Doch eigentlich, daß noch nicht genau feststeht, ob eine Sache tatsächlich so ist? In den Nachrichten höre ich das Wort ständig. Der mutmaßliche ...
  • ant-wort
    Hab mir gerade die johannespassion reingezogen, und mir ist aufgefallen, daß der evangelist jedes mal, wenn das wort "antworten" vorgekommen ist, die zweite silbe betont hat (wobei das nicht am sänger lag, sondern so auskomponiert war). ...
  • 'Der Wähler hat entschieden'
    Da dies eine sprachliche Marotte ist, die fast jeder Politiker leider benutzt, mag es ins Deutschbrett passen: "Der Wähler hat entschieden" oder "Der Wähler hat der Koalition eine Absage erteilt" oder Ähnliches ....Was für ein ...
  • Gewinner?
    Ist eigentlich jemand der Gewinner von etwas? Klar schöpft man meist auch aus einer Niederlage einen Gewinn. Aber wie ist es z.B. bei einer Wahl? Mit Verwunderung las ich vorhin auf n-tv, dass "die CDU die Wahl in S-H gewonnen" habe[1]. ...
  • Zeitformen
    Habe ein Problem mit den Zeitformen. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Wie schreibt man diesen Satz richtig?: Zumindest hatte sie ein gutes Gefühl, als sie a) mit dem Polizisten gesprochen hatte. b) mit dem Polizisten sprach. PS: Hat jemand einen ...
  • macht das sinn?
    Verwundert habe ich im Spiegel gelesen, der Ausdruck "Das macht Sinn" sei dem Englischen entlehnt (That makes sense). Ich kann das nicht so recht glauben; der Ausdruck mag vielleicht kein gutes Deutsch sein, aber verwendet man das Wort ...
  • Climax von 'einzig'
    Es eine Steigerung von "einzig". Zum Beispiel : "Ich habe mir noch kein einzigste Schallplatte in meinem Leben gekauft". Ist dieser Satz so richtig formuliert worden ? Ich hätte da auf die Schnelle noch eine Frage : Gibt es ...
  • Sprachverluderung auch bei der ARD - warum?
    Den ARD-Tagesschau (Internet-Ausgabe) angetroffen: "EU-Beitrittsgespräche mit Kroatien vorm Platzen" Ob dies eine andere Form der Stenografie ist? Gruss Mäni
  • Änderungen von Wortbedeutungen im Laufe der Zeit
    Ich kann mich noch dunkel an den Deutsch-Unterricht erinnern, wo wir in einer Stunde gelernt haben, dass sich im Laufe der Jahrhunderte im Deutschen (vermutlich auch in anderen Sprachen?) die Bedeutung von einzelnen Wörtern mitunter sehr radikal ...
  • Aussprache der Endungen -ig(e), -ich(e)
    Stelle diese Frage hier, weil mir das Thema nicht oder nur bedingt mit Dialekten zu tun haben scheint: "Man hört" ja für o.g. Endungen regelmäßig verschiedene Aussprachen, und mitunter sogar, daß die eine wie die andere und umgekehrt ...
  • schlichterdings
    Ich möchte an dieser Stelle dem Herrn Michael Sommer vom DGB für die Kreation obengenannten Wortes besonders herzlich danken! Fritz
  • am im fürs...
    Sind diese Wörter "am" "im" "fürs" u.s.w. Präpositionen oder Artikel?
  • Deutschkurs
    Bin auf der Suche nach einem Deutschkurs - am besten Online. Ich habe in der Schule noch Begriffe wie "Tunwort", "Wiewort" etc. gelernet und habe heute schwierigkeiten die entsprechenden "Fremdwörter" dazu zu ...
  • sich einmachen
    Sagt man "Ich mache mich ein" oder "ich mache mir ein"?? Danke & Gruß Mio

Andere Themen