Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Material zu Computersprache (Forensprache)
Möchte eine Facharbeit über die angewandte "Computersprache" in Onlineforen für den Deutschunterricht schreiben. Leider bin ich absolut ratlos wo ich dafür Material beziehen könnte. Habt ihr eine Idee wie ich an soetwas herankommen ... -
Heidablitz - wieder sehen oder wiedersehen ?
Schreibe ich das Wort wieder entdecken ? Zusammen oder auseinander (ähnlich auch für wiedersehen, wiederhören etc.)? Gibt´s eine feste Regel, die verbindlich ist ? Danke und Gruß, Stefan -
Indirekte Rede von 1. in 3.Person
Abend war ich in eine kleine Diskussion verstrickt, wie aus einer direkten Rede in der 1.Person eine indirekte Rede in der 3.Person gebildet wird. Leider kamen wir zu keinem klaren Ergebnis, daher: Fachleute vor! ;-) Der Satz lautet als direkte ... -
Das Wort 'Scheiße' als Eigenschaft
Jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber ich habe bisher noch keine klare Antwort zu dem Thema gefunden. Also bitte nicht löschen, nur weil ich das Wort verwendet habe. :) Ich habe mich früher immer gefragt wie das Wort "Scheiße" eine ... -
Seeroben?
In Wiesbaden gibt es eine Seerobenstraße. Ich frage mich (und Euch): Ist da schlicht ein Rechtschreibfehler weitertransportiert worden, oder gibt es "Seeroben" wirklich? Und wenn ja: Was ist das? Ally -
Tiere als verächtliche Bezeichnung
Die Verwendung von Tiernamen als verächtlicher Vergleich auf das Ansehen bestimmter Tiere im Volk zurückgeht, ist klar. Warum werden aber manche Tiere, die als ehrlos und unedel galten, nie für solche Bezeichnungen verwendet? Der Wolf, der viel ... -
winkte oder wunk?
Es a) ...er winkte... oder b) ...er wunk.... Danke schon mal! Viele Grüße Sarah -
dimensionen
Experten! wenn ich mehr oder weniger wissenschaftlich über 1- und 2-dimensionale räume schreibe, ist das die einzig richtige schreibweise? oder geht auch eindimensional? mein DUDEN klärt mich darüber leider nicht genau auf, aber so wie ich das ... -
Herkunft Redensarten
Wie "Den Brotkorb hochhängen", "Ins Bett steigen", "Auf grossem Fuss leben" haben ja ihren Ursprung im Mittelalter. Kennt jemand Webseiten, die die Herkunft dieser Sprüche erklärt? Gruss Matthias, der momentan auf ... -
deutsches Wörterbuch
Ich habe die FAQ gelesen, finde aber das, was ich suche, nicht. Kann ein deutscher Muttersprachler mir ein gutes duetsches Wörterbuch empfehlen, das dem englischen Collins oder Oxford entspricht? Ich habe ein Mackensen und ein Wahrig. Beide sind ... -
Reden schwingen auf/über
Bin weder im Wahrig noch im Netz fündig geworden. Wie heißt es richtig? "Große Reden schwingen auf ODER über die Größe Italiens." Danke für eure Hilfe! Grüße, Bethje -
groß oder klein schreibung?
Peinlich ist ja schon irgendwie.. ich schreibe grad an meiner diplomarbeit über ein komplexes festkörperphysikalisches problem und scheitere an meiner muttersprache.. nach ...im Folgenden... (danke euren beiträgen) steh ich schon wieder vor einem ... -
Komisch oder nicht komisch??
Ciao ihr Wissenden! Ich habe mit einer Freundin grad über folgenden Satz diskutiert, ob er irgendwie "falsch" oder "komisch" klingt... "Ich weiß ja nicht, ob du eine Mail noch früh genug lesen würdest, deshalb schreibe ... -
Freund Blase
Kennt ihr den Ausdruck Freund Blase? Es gab wohl mal so'n Russenfilm, in dem jemand dieses Namens gerne mit einem grossen Loeffel suessen Brei ass. Kommt der Ausdruck daher? Hier, im Nordosten, spricht man z.B. einen kleinen Jungen, der ... -
Königlicher Hoflieferant
Ist der "königliche Hoflieferant" nicht vergleichbar mit "nasses Wasser" oder "harter Stein". Die Bezeichnung fand ich auf einem Wappen (oder Siegel) Danke. -
Kommafrage
Verzweifle gerade an mindestens einem Komma. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich habe nämlich allmählich einen Knoten im Hirn. Folgender Satz: Die Partner sind national und international; innereuropäich aber auch im asiatischen Raum beheimatet. ... -
AR: Vorangestellter erweiterte Inf.
Rechtschreib-Durcheinander ist fürchterlich. Wie steht es mit dem Komma bei vorangestelltem erweiterten Infinitiv bei alter Rechtschreibung? Also z.B.: "Ihm diese Auszeichnung zu übergeben, ist mir eine besondere Ehre..." Keine Sorge, ... -
Bindestriche
Es gibt doch diesen - Bindestrich, und den, den ich hier gar nicht darstellen kann, den längeren, allgemein wohl Gedankenstrich genannt. Im Englischen - im Fachjargon - heisst der kurze Bindestrich n-dash (weil er die Länge eines n einnimmt), der ... -
Neue Zahlensprechweise...
Experten, gestern Abend bei Stern TV wurde über eine neue Zahlensprechweise berichtet, also "zwanzig-eins" statt "einundzwanzig". (siehe auch http://www.verein-zwanzigeins.de/) . Ich persönlich empfinde das als absolut ... -
Fremdwörter / Formulierungen
Schreibe im Moment an meiner Examensarbeit und habe folgendes Problem: 1. Fall: Ich lese Fremdwörter, die ich nicht verstehe. Dafür habe ich eine Lösung gefunden: unter http://wortschatz.uni-leipzig.de/index.html oder www.wissen.de kann man ... -
Endung auf -and bzw -ant
Mitwisser, anläßlich einer Konfirmation überlegten wir neulich, ob es eigentlich eine Regel dafür gibt, wann eine Funktionsbeschreibung auf "ant" ( wie bei "Demonstrant" oder "Aspirant") bzw. auf "and" ( ... -
Bedeutung für konservativ und sporalisch
Bin manchmal am Verzweifeln, wenn Menschen mit Sätzen ankommen und konservativ und sporalisch mitverwenden ? Was heissen diese Wörter / Adjektive eigentlich ? z.B.: - "...ich habe sporalisch freigenommen !" Bitte um Aufklärung ! MfG Daniel -
Kommasetzung
Hab leider überhaupt keine Ahnung von Kommasetzung. Würde mich riesig freuen wenn mir da einer helfen könnte ;-) Es geht um die folgenden Sätze: 1. Gern bringe ich meine Kenntnisse sowie mein Engagement, und die Fähigkeit, mich in neue ... -
Groß- und Kleinschreibung: zum Runterladen
Es Liste zum runterladen oder Liste zum Runterladen gibt es irgendwo einen link, bei dem man solche Sachen nachschauen kann? Gruß, mic Titel geändert wg Archivsuche Fritz MOD -
Groß- oder Kleinschreibung: im Folgenden
Gehts richtig ? die im folgenden näher beschriebenen Methoden (1) oder die im Folgenden näher beschriebenen Methoden (2) welches ist die richtige schreibweise? ich danke euch Titel geändert wg Archivsuche Fritz MOD -
Warum denn in die ferne schweifen...
... wenn das Gute liegt so nah! Liebe Leut! Würde gerne wissen, woher denn dieses Zitat stammt! Ist das von Goehte (hätte das jetzt ihm zugeordnet, aber aus keinem besonderen Grund...) Wer weiss es? Lieber Gruss, Semiramis -
provokativ, provozierend,provokant
Grüss Gott liebe Experten.Habe mal wieder eine Frage.Gibt es denn einen Unterschied zwischen den o.g.Wörtern? Wenn ja, worin liegt er , wann wird die jeweilige Form angewandt? Danke und Grüsse Anna -
Das Ding am Kugelschreiber
Jeden Tag benutzt man ihn, doch wie heißt die "Klammer" am Kuli? So in die Richtung Kugelschreiberbügel? Also dasjene Ding, woran man immer spielt und es irgendwann im Raum flitscht...- zur Freude aller, die mit einem im Seminar sitzen ... -
Fremdwort für 'Übertreiben'
Suche ein Fremdwort für "Übertreiben". Im Fremdwörter-Duden steht nur "dramatisieren" und sowas wie "exaugerieren" oder so was in der Art (hab ihn grad nicht hier liegen & schon wieder vergessen, so ähnlich wird das ... -
wie diese Tätigkeit beschreiben?
Ich versuche, in wenigen, präzisen, Worten folgendes auszudrücken (aufgelistet unter den 'Tätigkeiten' oder 'Verantwortungen' eines Jobs auf dem Lebenslauf): nämlich, dass ich mit Leuten aus englischsprachigen Ländern für meinen Arbeitgeber ... -
'mein zu trinken'
Hörte ich zufällig, wie jemand sagte: "Hier habe ich was für zu trinken drin" oder auch "Hier ist mein zu trinken" und zeigte, wo er seine Getränke aufbewahrt. Sind diese Ausdrücke wirklich in ganz Deutschland, der Schweiz und ... -
adverb. Bestimmung oder Objekt?
Folgendes ist mein Problem: Der Lehrer gibt dem Kind das Heft. KInd und Heft sind eindeutig Objekte. Der Lehrer gibt dem Kind in der roten Jacke das Heft. Was ist die "rote Jacke"? Das Kind in "wem oder was"? in der roten ... -
wort mit drei yyy
Gibt es ein deutsches wort mit drei y? -
'dringen auf' oder 'drängen auf' ?
Soeben finde ich im Online-Spiegel folgende Zeile: "Schröder dringt in Ankara auf..." http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,354594,00.html Da muss ich jetzt schon etwas stutzen: Ich kenne nur "dringen in (etwas ... -
''Arkanbereich'' ?
Lieben, im Spiegel lese ich, Albert Speer hätte in seinen Büchern Einblick in den "Arkanbereich" des Hitler-Regimes gewährt. Ich hab den Ausdruck noch nie gehört, es muss sinngemäß etwas wie der "Insiderzirkel", der ... -
auf - aufs - auf's ?
Ich bin der Meinung, dass, im Gegensatz zu 'ins', von 'in das', etc etc, bei der Verkürzung von 'auf das' der Apostroph verwendet werden muss. Liege ich richtig? Ich korrigiere gerade einen Text eines Bekannten, der es nicht so geschrieben hat, ... -
Weiterbildung; Schulung DIN-Regeln [DP: Bildung]
Zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Wo gibt es Schulungen zu den DIN Regeln zur Briefgestaltung bzw. welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, dass man sowas Lehren darf? Sind bestimmte "Scheine" erforderlich oder reicht es einfach ... -
Völlig sprachlos
Nach langer ungewollter Abstinenz muß ich mich doch sehr wundern. Ich schätze Fritz und Isabel als Mitglieder des www-Forums und habe persönlich häufig von beiden profitiert. Laßt uns doch einen Deckel draufmachen und uns auf das wesentliche ... -
'Organisationstalent'
Es ok, zu sagen, ich BIN ein Organisationstalent? (im Gegensatz zu 'ich habe Talent...') Ich meine dies nicht als Grammatikfrage, aber wäre das in einer Bewerbung ok, dies mit dem Verb sein zu benutzen? Danke & Gruss, iz. -
Sätze mir 'erinnern'
Eine klitzekleine Frage zu diesem Satzteil: "...um zu rekonstruieren, was sie erinnern konnte." Mir geht es um das "erinnern". Eigentlich kenne ich dieses Verb nur in der Verbindung mit "sich" ([woran] sich ... -
Stellenwert der RS in unserer Gesellschaft
Ich persönlich lege ziemlich viel Wert auf Rechtschreibung, beherrsche sie aber nicht tadellos. Dennoch nervt mich, dass die Gewichtung im Allgemeinen, hier im Forum und auch bei Bewerbungen einen derart hohen Stellenwert hat. Es gibt durchaus ... -
Saarländisch: 'schenne' für schimpfen
Experde, ich fròòn mich geraad, wo dat saarlännische Wort "schenne" (kinnt aach mit "ä" geschrieb genn) herkimmt. In uhserm Dialekt komme vill Worde aus em Franzeesische. Mir iss awwa leider kään entsprechendet franzeesischet ... -
Schalbruch ?? Schallbruch ??
! In unserer Gegend gibt es mehrfach als Ortsbezeichnung bzw. Straßennamen den Ausdruck "Schalbruch" , aber auch "Schallbruch " geschrieben . Was bedeuten diese Bezeichnungen und welche ist vermutlich die orthographisch ... -
Jemandem über den Mund fahren...
Ahne zwar, aber ich weiß nicht genau, was der Spruch bedeutet. Kann mir jemand das mal erklären? Wäre schon wichtig, da ich es angeblich tat und es nicht gut ankam ;-( Bei Verständnis gelobe ich Besserung. LG, Karin -
Storz
Jemand den Ausdruck "Storz"? Holzstorz etwa, also ein ziemlich mächtiger Klotz von Holz. Wurzelstorz könnte auch gehen. Ich finde das Wort nicht mal im Duden. Und zudem: Ist es so richtig geschrieben? Oder besser mit tz? Danke Antal -
deren oder derer...
Was ist richtig? Listen, anhand deren.... oder Listen, anhand derer.... Gruß Mucke -
Aufzählungen
Moin Moin. Ich bin leider etwas unsicher bezüglich Aufzählungen. Folgender Beispielsatz: Dieses weist folgende Eigenschaften auf: die Schwimmfähigkeit, die Leitfähigkeit, usw. Nun ist hierbei meine Frage, muss der Artikel "die" immer ... -
Essen mit 'U'
Ziemlich simple,aber trotzdem komplizierte Frage: "Gibt es ein Essen, Speise, Nahrungsmittel, ... mit dem Anfangsbuchstaben "U"? Ja, wir haben schon zu siebent darüber gegrübelt und uns ist nichts eingefallen, außer alkoholischen ... -
Zur vollsten Zufriedenheit
Arbeitszeugnissen hat sich die Formulierung "zur vollsten Zufriedenheit" eingebürgert. Nach meinem Verständnis läßt sich "voll" nicht steigern. Wie sehen die Sprachgelehrten dieses Brettes den Sachverhalt? Gruß Wolfgang -
Stand der Rechtschreibreform
Hier irgend jemand mal den derzeit aktuellen Stand der Rechtschreibreform darstellen? So weit ich weiß, gab es ein Treffen des 'Rates für die deutsche Rechtschreibung', wo es hauptsächlich um Änderungen der Getrenntschreibung in der ... -
Lehnwort oder Fremdwort
Gibt es eine Diskussion, ob Diskussion ein Lehnwort ist ( da nicht als fremdartig empfunden, mit 'k' statt mit 'c' geschrieben und mit -en als Plural), oder ein Fremdwort (da mit Vorsilbe dis-, Betonung auf letzter Silbe etc). Wer mag Licht ins ... -
Labamba ???
Habe im Liedtext "Adios" folgende Saetze gefunden: Ich hab nur einer vertraut Hab so viel drauf gebaut Nur mit einer Labamba gemacht Was bedeutet dann "Labamba"? Und ist das Nomen feminin? Gruesse aus Saigon Thu Nhan -
EILT: zur Abstimmung bringen???
Falls ich in der nächsten Stunde keine Antwort erhalte, ignoriert meine Frage einfach, denn dann wird sie sich erledigt haben. Irgendne Notlösung wird mir schon einfallen... Wenn doch: Ich schrieb: 'We also intend to consult (xyz) before putting ... -
Donaldisten trauern um Mutter der Sprechblase
"Wir sind die Panzerknacker und tun was uns gefällt, heute gehört uns die Kohldampfinsel und morgen die ganze Welt" Sie hat uns Amerika erklärt und Deutsche Geschichte(n) geschrieben. Weihnachten in Kummersdorf wird ohne Dr. Erika Fuchs ... -
Groß / Kleinschreibung
In einer Diskussion können wir uns nicht auf die richtige Schreibweise einigen. Dunkles & eintöniges groß oder klein ? Wo kann man so etwas nachlesen, um einen unabhängigen Schiedsrichter zu haben? "In seiner Erzählung beschreibt er den Ort ... -
Matratze bei einer Tür, was ist das?
Heinrich Manns "Die Kleine Stadt" steht folgendes: "Er hob die Matratze von der Domtür und glitt hinein..." Was ist eine Matratze in dem Fall? Wer weiß das? Danke im Voraus, Grüße, Bethje -
Richtige Anrede
Möchte aus einem Verein austreten, weiß aber nicht genau, wie ich den Brief schreiben soll, vor allem die Anrede. In diesem Verein sind alle per du, aber ich habe mich schon lange nicht mehr sehen lassen und deshalb ist "Sehr ... -
Branntwein etc.
Von Übersetzungsschwierigkeiten ins Englische hat sich mir die Frage gestellt, was die verschiedenen Begriffe für gebrannte alkoholische Getränke im Deutschen bedeuten. In der mir bekannten Umgangssprache hat Schnaps die Bedeutung von Branntwein, ... -
Was bedeutet 'Korinthenkacker'? (ohne TExt)
Ohne weiteren Text -
Eines Projektes oder Projekts
Moin Moin. Wie der Titel schon sagt: Ich habe ganz große Schwierigkeiten solche Wörter zu verwenden. Angenommen ich verwende: "Die Erstellung eines Projektes und Objektes" Es gibt viele von diesen Wörtern, aber ich verstehe einfach ... -
Aufzählungen
Schon wieder... gibts eine DIN oder Vorschriften für Groß- und Kleinschreibung bei Aufzählungen? Mei PC schreibt nach dem Strich immer alles groß, nun erklärte mir eine Sekretärin, dass dies nicht richtig ist. Groß wird aber angefangen, wenn kein ... -
Adjektive...
Wenn ich des Deutschen mächtig und früher in der Schule keine Probleme habe, sieht es mit der Theorie mittlerweile echt arg aus. Deshalb bitte ich um Nachhilfe! Meine Tochter besucht die 2. Klasse und sollte Adjektive einkreisen. Adjektive sind ... -
Elias Canetti - 'Nachlass sperren'
Servas, hab heute einen Bericht über Elias Canetti gesehen und da kam der Begriff "Er hat seinen Nachlass sperren lassen". Was bedeutet das Konkret? Heißt das, er vererbt nix oder was heisst das? Danke für die Aufklärung diesbezüglich ... -
Die Tendenz - Heinrich Heine
Habe heute meine Abiturklausur geschrieben. Es kam das Gedicht "Die Tendenz" von Heinrich Heine vor. Dieses sollten wir analysieren. Ich habe es als Aufruf an die deutschen Dichter betrachtet, gegen die bestehenden Verhältnisse zu ... -
Abschnittsgliederung
Moin Moin. Ich lese den Duden und zur Zeit schreibe ich wegen der Schule eine Facharbeit, was eine Art Referat ist, nur strenger benotet wird. Dieser Facharbeit schreibe ich aber nicht im Fach Deutsch! Ich möchte zu meiner Abschnittsgliederung ... -
verwendet oder verwandt?
Es richtig: dass der Expeditionsleiter doch einige Energie darauf verwendet hatte, oder dass der Expeditionsleiter doch einige Energie darauf verwandt hatte, Danke schon mal fuer Antworten und schoenen Gruss, Gnlwth -
Frage zu Satzgliedern
Bin mir sicher, ihr wisst es :-) und könnt mir helfen. Es geht um das Prädikat. Ich frage mich, wie das bei reflexiven Verben ist. Bei folgendem Satz: Ich wasche mich. Ich kann mir vorstellen, dass "mich" zum Prädikat gezählt wird. Ist ... -
Kommasetzung
Wie muss es sein: Ich habe eine Berufsausbildung, sowie entsprechende Praxiserfahrung vorzuweisen. oder: Ich habe eine Berufsausbildung, sowie entsprechende Praxiserfahrung, vorzuweisen. Wenn ich mich richtig erinnere fällt das unter ... -
Ey! Digga!
Durfte ich mal wieder den Gesprächen der aktuellen Schülergeneration in der U-Bahn lauschen. Ständig fiel dort das Wort "digga". In Sätzen wie: "Ey, weissu digga, das is mir komplett egal, digga". Sollte es ein schlampig ... -
Dipl.-Ing. (Univ.) DER Pharmazie?
Titelexperten, ich habe ein kleines Übersetzungsproblem; da es sich jedoch um eine Übersetzung ins Deutsche handelt, stelle ich die Frage in diesem Brett (nein, Google scheint die Antwort auch nicht 100 % zu kennen): habe also gerade einen ... -
Deutsch > Englisch
Wie heißt Kaltgerätekabel auf Englisch? Vielen Dank. Lin -
Welcher Modus?
Grammatische Definition bezeichnet den Fall, wenn von einem Verb der Infinitiv ohne Endung verwendet wird, wie es in Foren und Chats oft gehandhabt wird? Meistens gleicht diese Form vom Aussehen dem Imperativ. Grüße Ostlandreiter -
'Laptops und Notebooks'
Wundere mich gerade über den Bretttitel des WWW-Notebook/Laptop- Bretts. Die Begriffe "Notebook" und "Laptop" sind einander äquivalent, dennoch werden sie mit "und" verbunden. Setzt "und" in diesem Kontext ... -
Software für die Grammatik-Prüfung
Gibt es eigentlich (kostenlose) Software für die Grammatik-Prüfung in Deutsch, die besser sind als Word ?? Grüße Antoine -
Vergleich: Lotte , Effi?
Man Lotte (Leiden des jungen Werthers) mit Effi Briest verleichen und wie Albert (Leiden des jungen W.) mit Nathan der Weise? Gruß -
Bulle vs. Hengst
Wovon abhängig, nennt man denn den männlichen Teile einer Rasse "Bulle", seinen weiblichen Widerpart "Kuh" oder eben "Hengst und Stute". Elefantenbulle, Elefantenkuh, Seelöwenbulle etc. Warum nicht Elefantenhengst? ... -
Killerapplikation
Also, jetzt reichts mir aber langsam: Eben lese ich wieder in einem Artikel, "dies oder jenes sei eine Killerapplikation". Und ich habe überdeutlich den Eindruck, der Autor weiß selbst nicht so genau, was dieser Ausdruck meint, aber, ... -
Genitiv, oder?
Ich hätte da einen Nebensatz: " ... dass es mehr Eigenengagements bedarf, um zu ...." Meine Frage dazu ist, ob Eigenengagement hier im Genitiv steht und ob es falsch ist (oder unüblich) ein S anzuhängen. Mag da jemand was dazu sagen? Gruß e -
fonts für Phonetik? Wo kann ich ...?
Ich im Internet Phonetik-Schriftarten finden? -
Wieland?
Kann mir erklären was im Text " Über Rechte und Pflichten der Schriftsteller (1788) von Christopf Martin Wieland steht? Ich versteh nicht was er will. Leider hab ich den Text im Net nicht geufunden .Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß Verena -
Gross oder klein?
Liebe Experten, habe wieder mal eine Frage. " Jemanden an die Spielregeln erinnern,bzw. an die Einhaltung D(d)ieser auffordern." Schreibt man denn das Wort " dieser" gross oder klein? Ich bedanke mich im Voraus und bin schon ... -
Metrum deuten?
Ich das Metrum eines Gedichtes herausgefunden hab, wie deute ich es dann auf das Gedicht. Sagt das Metrum was über die Stimmung aus? Gruß Verena -
Metrum?
Schaff ich es nur das Metrum richtig zu bestimmen? Ich hör das einfach nicht . Gruß, Verena -
vereinbar oder vereinbart? Wie richtig und warum?
Diskutiere gerade mit meinem EDV-Kollegen. Er meint: Diese Inhalte sind mit unseren Richtlinien nicht vereinbart sei richtig geschrieben Ich meine aber, es muss so heißen: Diese Inhalte sind mit unseren Richtlinien nicht vereinbar ... -
Patriarchat
Alle! Lebt eine Gesellschaft ... 1. ... nach patriarchischen Grundsätzen 2. ... nach patriarchalen Grundsätzen 3. ... nach patriarchalischen Grundsätzen Hilfeee :-) Weiß das jemand? Herzliche Grüße Katrin -
Motive im Vormärz
Schreibe am Freitag meine Abiklausur im Fach Deutsch! Unser Lehrer hat wohl angemerkt, dass wohl ein politisches Gedicht aus dem Vormärz drankommen könnte. Deshalb wollte ich mich hier mal bei den Experten informieren! 1. Welche Autoren sind ... -
rhythmisch-metrische Gedichtuntersuchung
Lieben! Ich schreiebe nun zum zweiten mal wegen dem tollen Gedicht von Bert Brecht: Enttäuschung (siehe unten). Inzwischen habe ich die Hausarbeit wieder zurüch bekommen und soll nun ein Kapitel zur rhythmisch-metrischen Analyse hinzufügen und ... -
wie schreibt man dies ?
Man den Satz so lassen ? lag wohl an der frischen Luft.........und an der von dir gespürten, wundervollen Geborgenheit was mich stört ist, ....an der (??) von dir gespürten, wundervollen Geborgenheit ... muss man es nicht so schreiben ? ...an dem ... -
Anhang an Diplomarbeit. Wie?
Hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen? (Das letzte mal war ich wegen Quellenangaben hier). Es geht mal wieder um meine Diplomarbeit. Durch meine vielen Abbildungen hat meine Dozentin nun gesagt es wäre vernünftig einen Anhang mit den ... -
Zeitläufte
Verehrte Damen und Herren, ich wende mich mit einem etwas peinlichen Problem an Euch! Erst dachte ich, das Wort Zeitläufte sei eine Neuschöpfung der ZEIT, kürzlich las ich es aber auch in einem Gedicht von MICKEL. Ich habe das Wort noch nie ... -
sz
Einigen jahren las ich einen text mit deutschen wörtern mit "sz". ist das zulässig? und wann schreibt man wörter mit "sz" ? für die antworten vielen dank im voraus mfg kunde3 -
schick/chic
Ich hatte heute eine kleine Diskussion über die Schreibweise "schick" für "chic". Eine Freundin behauptet steif und fest, dass "schick" erst seit der Rechtschreibreform zulässig ist. Ich bin mir da nicht ganz so ... -
Wie richtig o. falsch ist 'vernachlässigenswert'?
War gestern mit Freunden zusammengesessen. Da fiel im Gespräch das Wort "vernachlässigenswert", worauf ich meinte, dass das korrekte Adj. "vernachlässigbar" wäre. Im Duden online haben wir nur "vernachlässigbar" ... -
Wallach, Ochs', kastrierter Esel
Lieben Wissenden, anlässlich einer Übersetzung sind wir daheim ins Grübeln gekommen: Gibt es im Deutschen einen Ein-Wort-Begriff für "kastrierter Esel", also eine Entsprechung zu Wallach und Ochse? Ich kenne keinen solchen Ausdruck, ... -
Jägersachen
Experten! Könnt ihr mir bei einem Wort helfen? Ich müsste ein ungarisches Wort auf deutsch übersetzten. Es ist "zahlender Jäger", also kein Berufsjäger, kein Vereinsjäger, sondern jemand, der für jede Abschuss bezahlt. (Sonst macht er ... -
zwischenzeitlich : inzwischen
Moin gestern morgen hörte ich im Radio ein Statement des designierten Wehrbeauftragten Robbe, der meinte, "die damaligen Irritationen [um seine Person] seien zwischenzeitlich ausgeräumt". Für mich klingt das so, als seien sie jetzt ... -
getrennt geschrieben/zusammengeschrieben
W-w-w`ler, getrennt geschrieben/zusammengeschrieben: genauso steht es in einem Übungsbuch zurneuen deutschen Rechtschreibung. Verb-Verb-Gefüge werden nun auseinander geschrieben, auch bei Verb-Partizip-Gefügen. Aber dann stimmt doch die ... -
'Faul im Staate Dänemark' - woher?
Woher stammt die Redewendung "Es ist was faul im Staate Dänemark"? Eine kurze Google-Recherche konnte mir darauf keine Antwort geben, nur dass es anscheinend zuerst von Shakespeare in Hamlet verwendet wurde. Zitat aus William ... -
Tut es mir Leid, oder tut es mir leid?
Schreibt man es richtig: Es tut mir Leid. (leid?) Es tut mir Weh. (weh?) Ich habe Recht. (recht?) Danke schonmal fuer Antworten, schoenen Gruss, Gnlwth -
Mir oder mich?
Zusammen, mein Kollege hat mich letztens angesprochen und gesagt, dass ich den Satz "Es geht mir nichts an" falsch sage. Er sagte, es sei hier Akkusativ und nicht Dativ anzuwenden. Also, es sollte "Es geht mich nichts an" ...