Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Suche Buch in dem, der leser die geschichte bestim
    Moin zusammen, ich glaube zwar das ich hier im falschen Board bin, aber irgendwie bin ich scheinbar einfach zu blöd, oder es gibt Tatsächlich kein Bücher Forum, was eigendlich ziemlich schade währe. nun zu meiner Frage ich suchen ein Buch, in dem ...
  • Warum SchweinEbraten, aber Wildschweinbraten...?
    Mir kommt's so vor, als ob man bei Wild (Reh, Wildschwein, Elch oder Rentier) immer nur eins brät, bei domestizierten Viechern aber immer mehrere (eben Schweinebraten, Rinderbraten, Hühner...suppe). Manchmal bin ich froh, daß ich Ausländern nicht ...
  • Es hat nicht sollen sein....
    Experten, weiss jemand, wo dieser unsägliche Satz seinen Ursprung hat. Ich dachte immer, der wird nur bei uns auf dem Gehöft benutzt. Gestern musste ich dann aber hören, dass M. Schuhmacher ihn während einer Pressekonferenz gesagt hat. Viele ...
  • Wie wird der kleine Euro heißen?
    Ist das schon irgendwie festgelegt worden? Zent, wie Zentimeter? Oder Cent? Wie würde das ausgesprochen? Zent oder Sssent? Wie lautet dann der Plural? Zents, Zente, Cents oder nur Cent? Danke Heinz
  • Uchte-Bohmte-Genua?
    Jemand diese Redewendung und kann mir die genaue Bedeutung nennen? Mfg Cypher
  • Alfred Andersch 'Vater eines Mörders'
    Eine Freundin von mir bräuchte für die Schule Informationen über das Buch "Der Vater eines Mörders" von A.Andersch. Sie ist am Verzweifeln weil sie im Internet bis jetzt noch nichts gefunden hat und das Buch für den Deutschunterricht ...
  • Was sagen bekannte Schriftsteller über den Tod
    Der Titel meiner letzten Anfrage war offenbar etwas irreführend, also probier ich's nochmal. Ich brauche für meine Facharbeit dringend Textstellen bekannter Schriftsteller zum Thema Tod. Das heißt nicht, dass es ganze Bücher darüber sein sollen. ...
  • neue rechtschreibung
    Mich würd mal interessieren, wer die eigentlich umsetzt? bücher und zeitschriften, ok. obwohl denen auch hin und wieder fehler unterlaufen... aber privatleute? gibt's unter euch jemanden, der sich konsequent bemüht, "neu" zu schreiben? ...
  • Kommaregel
    Die Kommas im folgenden Satz richtig und warum? "Markieren Sie die Drucker-Definition, für die Sie eine Ausgabeeinheit bearbeiten wollen, und klicken Sie auf Anwenden."
  • Sicherlich Off Topic- dennoch Soldatenbild gesucht
    Wissende, ich suche schon sehr lange Zeit das Bild eines deutschen Soldaten aus dem ZWEITEN WELTKRIEG (für eine Veröffentlichung zu Soldatenbriefen - ein weltberühmter Maler kommt nicht in Frage, denn dann bekomme ich Scherereien mit dem ...
  • 'Satz mit X...'
    Gegebenem Anlaß ist mir neulich der Spruch "Satz mit X, wahr wohl nix." durch den Kopf gegangen. Dabei hab ich mir die Frage gestellt, woher er kommt und was er im ursprünglichen Sinne bedeutet hat. Ich hoffe, Ihr könnt mir da ...
  • Wo finde ich ein Bild des Todes?
    Ich bin gerade dabei meine Facharbeit zum Thema: "Bildnerische Aueinandersetzung mit dem Tod" zu schreiben. Dazu brauche ich Textstellen bekannter Autoren, die den Tod beschreiben (z. B. nur ein heulender Sünder konnte den Tod ein ...
  • korrekt?
    Ist der folgende Satz grammatikalisch korrekt? Subjekt/Objekt und so? "An Karins Schultern hatte die Nässe bereits den Pullover durchdrungen und sie spürte, wie sie sich ihren Armen entlang ausbreitete." Besten Dank für allfällige ...
  • Letzter Versuch 'Mädels'
    Für mich etwas außergewöhnliche Sache. Hoffe dieser Artikel kommt jetzt da wo ich ihn haben möchte - unter Sprachwissenschaften... Für einen Flyer hatte ich für einen Slogan mit dem Begriff "Mädels" vorgesehen, da Mädchen mir für diese ...
  • 'Gebrauche gewöhnliche Worte...'-von wem?
    Graumer Zeit wurde im Radio jemand zitiert und wenn ich mich recht erinnere war es: "Gebrauche gewöhnliche Worte um eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen.". Kann mir jemand sagen, von wem das ist? Vielen Dank für die Mühe im ...
  • imho
    Ähm, nicht lachen, ich weiss nicht was der Begriff/Abkürzung 'imho' bedeutet...*schäm* Ist mir hier schon mehrmals über den Weg gelaufen, aber Mr.Check weiss auch keinen Rat! Danke fürs Erklären! Nicole
  • Spruch gesucht
    Ich bin auf der Suche nach einem Sinnspruch, den ich vor längerer Zeit mal gelesen habe. Leider will er mir partout nicht mehr einfallen. Inhalt ging er etwa so: gib mir die Kraft die Dinge zu ändern, die zu ändern sind, und den Gleichmut mich ...
  • Franz Kakfa, ein Expressionist?
    Ich schreibe gerade an einer Deutschhausarbeit (Franz Kafka "Das Urteil" und finde leider überhaupt nichts darüber, ob er ein expressionist ist, oder ob er heute noch aktuell ist, kann mir irgendwer helfen? Bitte anna
  • Etymologie Person
    Welchen Ursprung hat eigentlich das Wort Person? Im Herkunftsduden hab ich schon gelesen, dass es von der Maske der Schauspieler kommt. Aber ich kenne auch andere Behauptungen, dass es von "per sona"= durch den Klang herkommt. Ist da ...
  • Was reimt sich auf Kaninchen?
    Ein paar wörter die sich auf Kaninchen reimen. Danke :-) giuseppe
  • 'z' oder 't', ein oder zwei 'i'
    Hat jemand eine Ahnung wie folgende Worte nach der neuen Rechtschreibregelung zu schreiben sind: initiieren instantiieren Bei letzterem hat die Duden-Hotline (gibt's so was ueberhaupt?) angeblich "instanzieren" als neue Version genannt. ...
  • Heißt es:'Schön, dass Du da oder dass du hier bist
    Experten und Deutsch-Gurus, unterschiedliche Meinungen prallen aufeinander. Stellt Euch eine Begrüßung am Monitor vor. Muss es heißen: Schön, dass Du wieder da bist oder Schön, dass Du wieder hier bist Herzlichen Dank schon mal, ...
  • abseihen und durchseihen?
    Diese wörter finde ich nicht im duden. nur seihen. wie verwendet der deutsche seihen ohne ab- bzw. durch? meiner meinung nach müsste diese form des dudeneintrags bedeuten, dass man ab seihen und durch seihen getrennt schreiben muss. ich versteh´s ...
  • Gedicht mit Autoren
    Suche ein Gedicht, geeignet für die 8. Klasse, nicht zu kurz und nicht zu lang! Es wäre nett, wenn ihr mir ein Gedicht schicken könntet, inklusive folgenden Angaben: -Interpretation -Informationen zu diesem Autor -wann das gedicht geschrieben ...
  • National-Stenographie?
    Experten-kennt jemand von euch die National-Stenographie? Bin ich hier im richtigen Brett? Habe einen ellenlangen Brief von meinem Ur-Opa an meine Oma-über sein Leben- in N.-Steno.. Würde mich über alle Tips, Links, Adressen und sonstige ...
  • 'in Deutsch' oder 'auf Deutsch'?
    Was ist korrekt? Er schrieb mir eine Nachricht auf Deutsch. oder: Er schrieb mir eine Nachricht in Deutsch. Vielen Dank für Eure Tip(p)s. Andreas
  • MOD: Neue Linkliste in der Brettbeschreibung
    Auf Anregung von Helene Wallner habe ich eine von Nike's wunderbaren Linklisten in die Brettbeschreibung eingebaut. Wenn mal jemandem auffällt, daß der eine oder andere Link nicht mehr funktioniert - Internet im Wandel - bitte ich um einen ...
  • Wer kennt einen guten Anagramm-Generator im Netz?
    Für die deutsche sprache. bräuchte das fürs scrabble. danke, barbie
  • Groß/Kleinschreibung
    Warum schreibt man A-Dur groß und a-moll klein? mfg Sepp
  • Hauptsatzreihen - wie trennt man sie richtig?
    Wir haben seinerzeit gelernt, dass Hauptsätze durch Komma und "und" getrennt werden. Beispiel: Heute ist strahlend schönes Wetter, und das nütze ich natürlich zum Rad fahren. Ist das Komma hier korrekt oder nicht? Hanna
  • Atomtransport
    Wohin wird der Atommüll transportiert: A zur Wiederaufbereitung B zur Wiederaufarbeitung C zur Wiederaufbearbeitung? Ich halte einen Artikel in Händen, in dem B und C verwendet werden, kenne aber von früher nur A. Gibt es da eine neue ...
  • Gewohnt - gewöhnt ?
    Da stolperte ich doch heute morgen über diesen Halbsatz: "Als Journalist war ich es gewöhnt, ..." Bitte helft mir mal - nach meinem Gefühl ist das falsch. Müßte es nicht entweder heißen: "... hatte ich mich daran gewöhnt ..." ...
  • Fötus oder Fetus
    Nervt seit einigen tagen die frage: Fötus oder Fetus. Nach Duden sind beide schreibformen richtig. Ich möchte jetzt gerne wissen, wo der Ursprung des Wortes ist und welche Schreibweise geschichtlich gesehen die Richtige ist. Danke
  • altes Pfenning Zeichen??
    Stand bei Preisauszeichnungen hinter einer Pfennigangabe immer ein seltsames krakeliges Zeichen. Waren das nur die geschriebnen Buchstaben pf ? Wenn ja, wer weiß woher ich so eine Schriftart bekomme, oder kann mir es als Graphik mailen. TNX Fr@nkie
  • Der Vater - Strindberg
    Habe Buchbesprechungen schreiben muessen. Zwei durfte ich abgeben und korrigieren lassen. Bei Strindbergs "Der Vater" hat mir der Assistent gesagt, dass ich den "Sozialen Raum", die "Soziale Umgebung" also mehr oder ...
  • Sinnunterschied
    Der Schule hatte ich mal den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend gelernt und ihn wieder vergessen. Kann mir jemand den Unterschied mitteilen? danke viele Grüße grilla
  • was bitte ist 'viril'?
    Kann mir jemand sagen was viril ist, bzw. virile männer sind? Vielen Dank.
  • Muttersprache(n)
    Weiss jemand, wie viele Menschen von sich behaupten, Deutsch als Muttersprache zu haben? Wie ist es mit Englisch? Französisch? Spanisch? Portugiesisch (mit oder ohne Brasilien)? Russisch? Gespannt auf möglichst viele (zu den verschiedenen ...
  • DDR-Deutsch Kommunist vs. Antifaschist
    Ich bin mal in den neuen Bundesländern angeeckt. Als ich mich nach dem Namensgeber (weiß nicht mehr, wer es war) einer Jugendherberge erkundigte, sagte man mir: "Er war Antifaschist." Darauf antwortete ich: "Das bin ich auch. Er ...
  • Im Regen nie
    Sitze ich nun im fremden Land und wollte meinen Kindern erklaeren, was ein Palindrom ist und ein deutsches Beispiel geben und jetzt krieg ich den Satz nicht mehr zusammen und es macht mich verrueckt, ich krieg's nicht aus meinem Hirn und ...
  • 'Wie angefordert, schicke ich Ihnen..' -mit Komma?
    Es geht um eine Wette. Wie schreibt man richtig "Wie angefordert, sende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen" - mit Komma nach "angefordert" oder ohne? Ich wäre dankbar für Hinweise, die Ihre Antwort eindeutig belegen ...
  • Wie entsteht eine Sprache ?
    Mich einmal interessieren würde, ist, warum die Deutschesprache eigentlich genauso ist, wie sie ist, und nicht irgendwelche anderen Begriffe und Wörter gebildet wurden. Für Informationen wäre ich sehr dankbar. Dank im voraus Daniel ( ...
  • Deutsche Lautschrift
    Mir jemand von Euch erklaeren, wann man ein in der Lautschrift als [r] und wann als [R] transkribiert? [r] wird in meinen Beispielen verwendet in zB: Material, Gras, Kloester, Resolution. [R] u.a. in: fragen, Heirat, Rohr, Trost, Ruhm, ...
  • Deutsch oder Englisch Rechtschreibkurs im Internet
    Und zu bemerke ich an mir Rechtschreibunsicherheiten in der Deutschen oder Englischen Spra-che. Z.B. Kommasetzung nach der neuen Rechtschreibung usw. Gibt es Seiten im Internet, auf de-nen man seine Rechtschreibkenntnisse verbessern kann? Ich ...
  • Der Schwabe meint:
    Warum kriegt Deutsch ein Extrabrett? Hochdeutsch gehoert doch eigentlich zu den Fremdsprachen, oder edd? Marco
  • Pauschali(si)erung...?
    Habe eine Frage zum Begriff Pauschalierung bzw. Pauschalisierung. Im Rahmen der Experimentierklausel des BSHG werden sonstige Beihilfen im Sozialhilfebereich seit kurzem als Pauschalen ausgezahlt. Ich weiß, das tut hier im Brett nix zur Sache ;-) ...
  • MOD: vielen dank an stefan behnel,...
    ...der mich auf einen übelsten rechtschreibfehler in der brettbeschreibung aufmerksam machte. ehrlich, ich habe das ding unzählige male gelesen, bevor ich es ins forum stellte. nichts habe ich bemerkt, nicht der hauch eines zweifels berührte die ...
  • Mein Kampf mit der Rechtschreibreform
    Lieben Wissenden, jetzt komme ich völlig durcheinander...wie schreibt man "Du" "Ihr" usw. in der direkten Anrede ? Ich kenn es so, daß man es groß schreibt. Nach der neuen Reform kann es aber auch klein schreiben. Wie denn nun ...
  • Rhetorikprobleme
    Bonjour Freunde, wie kann man seine rhetorischen Fähigkeiten (also flüssiges Sprechen, gutes Argumentieren, Verhalten bei "Wortgefechten", Überzeugen u.s.w.) verbessern? Kann man das lernen? Gibt es Internetseiten die Tips und Hinweise ...
  • chchchchchchchchch???
    Also, ich weiss zwar nicht ob das mit Deutsch viel zu tun hat, aber sicher mit Linguistik, genauer Phonetik. Erst heute hatten wir einen Laut, der dem griechischen Gamma entspricht. Es ist so wie ein Schweizer chchch, aber irgendwie tönt es wie ...
  • was heisst 'notal'?
    Danke! Vanessa
  • ...über den Hund
    In einem Buch von 1922, das ich antiquarisch erworben habe, fand ich heute ein Sprichwort mit Bleistift eingetragen, dessen Bedeutung sich mir nicht erschließen will: "Kommt man über den Hund, so kommt man auch über den Schwanz." ...
  • Stolz
    Was ist eigentlich 'Stolz'? Ich weiß natürlich schon was das ist, jedoch: Gibt es eine Definition für diesen Begriff? Woher kommt er und beschreibt Stolz eher einen ethischen oder einen emotionalen Zustand? In einem herkömmlichen Nachschlagewerk ...
  • 'Was du nicht willst, daß ..' - Schreibweise ?
    Schreibt man: "Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem andern zu." oder "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu." ? Ich finde immer wieder beide Schreibweisen und möchte mal eure ...
  • neusprech
    Ist schon allgemein bekannt, daß "mittagsschlaf" jetzt "power-napping" heißt und das es dafür in einigen firmen auch schon "rooms" gibt? oder habe ich das nur nicht rechtzeitig mitbekommen, weil ich so lange über ...
  • Grammatik
    Lieben Deutschlehrer.... , vielleicht gab es schonmal eine Diskussion dazu, aber ich habe nichts gefunden... Ich stelle mir immer wieder die Frage, wieso es im schwäbischen nur allzuoft heißt.. ..die wo ... ..der wo ... ..das wo ... z.B. Eine ...
  • Troja/Troia
    Warum und seit wann wird Troja mit "i" geschrieben? Mit der Rechtschreibreform hat's ja wohl nichts zu tun. Gruß, Frank
  • Karzist
    Ich habe schon ins Brett Fremdsprachen geschrieben, versuche mein Glück zur Sicherheit aber auch hier: Im Englischen ist ein "karcist" ein Beschwörer von Dämonen; ist der Ausdruck vielleicht als "Karzist" ins Deutsche ...
  • Betonung von 'Bolschewiki'
    Sprachexperten! Ich meine ja, dass man den Plural von Bolschewik "Bolscheeeewicki" ausspricht. Eine Freundin ist da ganz anderer Meinung: sie denkt, dass man es ziemlich betonungslos mit leichtem Akzent auf "wiki" ausspricht. ...
  • und woher kommt....
    Wissenden, und woher kommt der Ausspruch "zieh Leine"? Für die Erklärungen jetzt schon ein herzliches Danke! Liebe Grüße von Lea
  • ... gut Kirschen essen?
    Woher kommt wohl der Ausspruch: ...mit jemandem (ist) (nicht) gut Kirschen essen? Danke schon mal :) Uwe
  • Schüttelreim
    Vor einiger Zeit hatte ich eine sehr interessante Adresse zum Thema Schüttelreim, dort gab es auch einen Generator. Diese Adresse fiel jedoch meinen allgemeinen Aufräumarbeiten zum Opfer. Kennt jemand einen link zum Thema Schüttelreim? Danke für ...
  • hochwertige magazine fuer perfektion des vokabular
    Board, meine freundin (27) ist griechin und wohnt seit 5 jahren in deutschland. sie hat unsere sprache sehr schnell gelernt und weit weniger akzent als viele andere auslaender. sie macht nur mehr wenige fehler und hat ca. das sprachniveau ...
  • Sprache eines Gelehrten?
    Zu meinem Problem: Bin begeisterter Rollenspieler (DSA) und habe nun vor einen brillentragenden Gelehrten zu spielen der nur so mit Fachausdrücken und Fremdwörtern um sich wirft, doch es ist gar nicht so leicht Wörter zu finden die ich dann auch ...
  • Stake ???? norddeutsch-sueddeutsch ?
    Wenn Norddeutsche und Sueddeutsche aufeinandertreffen - ein Freund von mir (aus Hamburg) hat gerade das Wort "Stake" in die Runde geworfen - was angeblich eine Kuh, bevor sie ihr erstes Kalb bekommen hat, sein soll. Von uns ...
  • Etymologisches Wörterbuch (online)
    Hallöchen, gibt es im Netz ein solches Online Wörterbuch? Danke und liebe Grüße Thilo
  • Experimentierfeld Phonetische Rechtschreibung
    Qäkspe:ri:mänti:rfält Fo:ne:tice Räxtcraibuy Das ra:t, das fa:ra:t, das qauto: qäntctanden, vail qainer cpi:lent qäkspe:ri:mänti:rte qunt zic fon de:n "qungloibi:gen" nixt qaphalten li:s. Qandere vurden qangectäkt, qunt qirgentvan ...
  • Sprichwort
    Warum heißt es.. den Bock zum Gärtner machen... also warum? Weil der Bock das Gras frisst, den Strauch anfrisst und nun entscheidet, ob er es macht oder nicht und nicht mehr gejagt wird? *grübelnd* Marco PS: War zu faul ggf. im Archiv zu wühlen ...
  • tacheles
    ;-) meine freundin schaut des öftern "vera am mittag" - und ich manchmal auch :o)) unsere gute vera benutzt recht häufig den spruch: "jetzt wollen wir mal tacheles reden" (wie genau tacheles geschrieben wird, weiss ich auch ...
  • fort und weg
    Es eigentlich inhaltlich einen Unterschied, ob ich von einer Person sage: "sie ist fort" oder "sie ist weg" ?????? Beides stellt doch "ihre" Abwesenheit fest - oder ???? Gruß Christian
  • 'wärrden'
    Es gibt weite Landstriche in Norddeutschland, in denen man umgangssprachlich "Hehr" für "Herr", "wehrfen" für "werfen" usw. sagt, in denen das aber zugleich als unfein gilt. Ich glaube, das ist der Grund, ...
  • Erkiesen
    Eine Frage, die nicht so viele Emotionen aufwallen lassen dürfte *g* ich habe eine Schwäche für sprachliche Anachronismen und mich interessiert in diesem Zusammenhang bis wann das Verb "erkiesen" indikativisch verwendet wurde. In der ...
  • Funktionen von Sprache
    Interessiert Eure Meinung zu den verschiedenen Funktionen, die Sprache hat, und wie Ihr die Sprachverwendung in Eurem Alltag erlebt. Ich stelle nämlich schon seit Jahren immer wieder fest, daß ich von vielen - auch gebildeten - Gesprächspartner ...
  • Wörter für 'super'!!
    Ich bin auf der Suche nach Wörtern die "super", "klasse" und/oder "einzigartig" bei weitem übertreffen! Wem fallen dazu noch weitere Wörter ein? Danke schon mal.... Gruß jens
  • Anglizismen in der deutschen Rechtschreibung
    Hallöli, kann mir jemand weiterhelfen: Im Englischen isses ja so, dass ein Wort, das im Singular auf -y endet, im Plural mit -ies geschrieben wird (also Hobby, Hobbies). Wenn ich so ein Wort jetzt in die deutsche Sprache übernehme, muss das dann ...
  • Deutsches Zahlensystem--Unstetigkeit E/Z
    Frage wird auch bei Geschichte gestellt, bitte da antworten. Kubi (MOD) Habe o.a. Satz von Kubi "entliehen". Gruß Ivar.
  • Fresszettel
    Was bedeutet "Fresszettel" Z.B.:, Er zeigt Heiligen- und Andachtsbilder, wovon eines Fresszettel enthaelt. (Im Alpenland)
  • Di: cpra:xe craiben
    Di: qäntlo:s-qunze:li:ge räxtcraibuysde:bate hat da:rauf qaufmärkza:m gemaxt, vi: vixtix qin de:r ta:t fü:r qunzer ferhältnis tsu:r cpra:xe di: "craibe" qist. Co:n de:n kindern bege:gnet qi:re mutercpra:xe qin de:r criftgectalt. Das ...
  • Substantivierung auf ~tum /->Rätselbrett
    Dies ist ein Crossposting zum Rätselbrett. Bitte dort antworten. Neulich habe ich auf einer Rätselbrett folgende Aufgabe gelesen : Substantivierungen mit der Endsilbe ~tum sind im Deutschen in der Regel sächlichen Geschlechts (z.B. das Rowdytum). ...
  • Woher leitet sich 'Gülle' ab?
    Wissenden! Aus einem momentan intensiven Kontakt mit dem Zeugs (ein Bauer hat ein großes Feld/Wiese, die direkt an mein Grundstück grenzt, damit besprengt:(), ergibt sich diese Frage. Als Preußin in Oberbayern kannte ich früher nur den Begriff ...
  • Das fünfte Wort mit der Endung NF
    Eine Freundin von mir hat gehört, es gäbe 5 Wörter im deutschen Sprachgebrauch, welche mit NF enden ... Seit vielen Jahren kennt sie den HANF, den SENF, GENF und FÜNF ... Doch wie lautet das fünfte Wort ? Wir sind gespannt auf Antworten ;o)
  • Demletzt
    Habe ich schon die zweite Freundin, die dieses merkwürdige Wort benutzt. Ist das ein offiziell deutsches Wort? Habe leider gerade kein Nachschlagewerk zur Hand, aber ihr wisst das sicherlich.... Hofft Zaphod
  • Wie heisst es, wenn ...?
    Gibt es in der deutschen Sprache einen Begriff dafür, wenn "Hauptwort/Plural" und "Tuwort" dieselben sind? Beispiele, die mir hierzu einfallen sind: Bürsten bürsten Hexen hexen Fliegen fliegen Es gibt sicherlich noch mehr, ...
  • Leerstelle zwischen Zahl und Prozentzeichen?
    Huhu, schreibt man 5% oder 5 % (also mit 'ner Leerstelle dazwischen oder nicht)??? Hülfe!! Gruß Mio
  • der die das nutella
    Ich diskutiere in meinem Bekanntenkreis schon länger über den Artikel von Nutella! Ich bin der Meinung es heißt die Nutella. Was meint ihr? Gruß, Sebastian
  • Von wem stammt ...
    Bin auf der Suche nach der Herkunft folgender Sprichwörter/Zitate. "Der Feind meines Feindes ist mein Freund." und "Der Krieg bringt immer nur das schlechte im Menschen zum Vorschein." Kann mir jemand weiterhelfen? ciao Thomas
  • SORTUCUM FOU NEYT...
    > >SORTUCUM FOU NEYT >PRESICUM STA RAMAIT >NA TU DAM / STARIT >SA TU DAM / EKSIT > 1/5/1 > Hallo, diesen Text fand ich vor ca. 5 Jahren in einer halböffentlichen Toilette. Die Schriftart war auch etwas ungewöhnlich... Wer kann mir etwas dazu ...
  • '(...) mehr Fremdwörter kennten als er (...)'
    Bin nun schon zweimal in der Zeitung über die Verbform "kennten" gestolpert, die mir vorher noch nie so aufgefallen ist. Ich dachte immer es hieße "gekannt haben". Ist "kennten" ein Produkt der neuen Rechtschreibung ...
  • DP: Hühnergötter?
    Etwas weiter unten, im Brett "Eltern" wird gerade die Frage diskutiert, woher dieser Ausdruck kommt, der für Steine mit natürlichem Loch gebraucht wird, wie man sie manchmal am Strand findet. Antworten bitte dort Grüße Eckard.
  • Abwandlung von...
    Lieben! Heute habe ich einmal eine Frage bzw. eine Bitte. Ich habe mir gestern einen Bericht angesehen, da stand dann bei der Person die gesprochen hat--darunter: "sie ist geläutert". Ich weiß sehr wohl, was dieses Wort bedeutet. ABER: ...
  • Panoplie
    Habe so ziemlich das ganze web nach Beweisen dafür abgegrast, dass obiger Begriff, wenn auch selten gebraucht, Teil des deutschen Wortschatzes ist. In einem Buch über Blankwaffen kommt er vor; ich bin ziemlich sicher, dass er mir auch anderswo ...
  • Welcher Ausdruck ist sprachlich korrekt(er)??
    Stehe grad vor dem Problem, welche Ausdrucksweise sprachlich korrekt(er) ist: Die Autorin schreibt vielmehr über sich selber. Die Autorin schreibt vielmehr über sich selbst. Dieses selber oder selbst, was ist besser?? cu yose
  • Deutsche Sprache wie heute
    Habe letztens ein Buch gelesen, welches von einem deutschen Ingenieur im Jahre 1881 geschrieben wurde. Er erzählt seine Erlebnisse als Globetrotter, der einen dampfgetriebenen Pflug verkauft. Es ist mir aufgefallen, dass seine Sprache, seine ...
  • Einwohner von BanglaDesch
    Wir rätseln, wie man die Leute von BanglaDesh nennt. Beispiel Schweden: schwedisch BanglaDesh: "bangladeschisch" ????? Habt dank für die Mühe Werner
  • ich habe da so einen splien :)
    Ich finde ja nunmal den guten alten Master Goethe richtig genial... vor allem aber sein Werk: "Faust I" Jetzt weiß ich, dass Herr Goethe ein Meister des geflügelten Wortes war und gerne irgendwelche Sprüche mithineingeschrieben hat. Ein ...
  • 'unbeweint und unbesungen'
    Geistert es seit einiger Zeit im Kopf herum. Ich weiß einfach nicht mehr, woher diese (letzte) Ziele stammt. Wer tötet den Quälgeist in meinem Kopf? Gruß Christian
  • Wie schreibt man ein Vorwort?
    Würde gerne wissen, wie man ein Vorwort schreibt oder besser, was reingehört und was nicht! cu yose
  • Ich saz auf eime Steine
    Und dachte Bein mit Beine... Wer hat den Text zu diesem entzückenden Gedicht? Wer kann den Autor nennen? Niko-laus
  • intergriert sein, 3. oder 4. Fall?
    Welcher Satz ist richtig: Das Kind ist in die Familie integriert. Das Kind ist in der Familie integriert. Man kann ein Kind in die Familie integrieren. Solange man noch dabei ist, also "wohin" = 4. Fall. Wenn es aber ...
  • Katholon???
    Ein Hallo an alle schlauen Menschen!!! Ich bin bei der Lektüre "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll auf ein Wort gestoßen, wofür ich nirgendwo eine Erklärung finden kann... und zwar heißt es "katholon"... Also, wer weiß, ...

Andere Themen