Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Groß-/Kleinschreibung von 'andere' u.ä.
    Ist mir auf einem Hinweisschild der folgende Satz begegnet: "Bringen Sie sich und Andere nicht in Gefahr!" Kann mir jemand von euch vielleicht einen Link oder eine Erklärung dazu liefern, ob hier "Andere" tatsächlich groß ...
  • +'Welches sind die wichtigsten '
    An Alle im Forum, Ist dieses "Welches" korrekt und warum? http://www.google.de/search?hl=de&q=%2B%22Welches+sind+die+wichtigsten+%22&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE Es handelt sich hier um verschiedene Artikel: welches sind die ...
  • 'sich zu suizidieren'
    Ich lese gerade in psychiatrischer Fachliteratur: "... sobald der Entschluss sich zu suizidieren feststeht ...". Meine erste Frage ist, ob der Satz so grammatikalisch in Ordnung ist. Weitere Frage: wenn ich den Ausdruck ...
  • ob dem , ob der ...
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage über gebe und gäbe.Meine nächste Frage;es gibt Strassenbezeichnungen "ob dem tiefen Weg" zum Beispiel.Woher kommt dieses "ob", wann wird es noch angewandt und ...
  • Wann ist ein Zopf ein Zopf?
    Wir hatten kürzlich im Büro eine kleine Diskussion: Ist ein Pferdeschwanz ein Zopf - oder ist nur ein geflochtener Zopf ein Zopf? Fallen (sprachlich) Rattenschwänze unter Zöpfe, oder müßte ich auch diese flechten? Wenn mir jemand den Unterschied ...
  • es oder nicht es
    Habe gerade den Duden gewälzt und bin doch nicht schlauer geworden. Habe hier einen Satz, der lautet: "Viele können sich nicht leisten, ihre Kinder in die USA zu schicken." Ich würde hier immer sagen "Viele können ES sich nicht ...
  • Hinten ist die Ente fett...???
    Letzthin hat unser (noch)Bundeskanzler auf seiner Amerikareise den Ausspruch "hinten ist die Ente fett" getätigt. Kann mir mal jemand sagen, was das heißen soll? Vielen Dank! Anwar
  • eins-zehn, zwei-zehn ..
    Es waere ja moeglich, so zu zaehlen, nicht? Aber man macht es nicht so, sondern viel komplizierter, wie wir alle wissen. Etwas aehnlich ist es mit 1,5 2,5 3,5. Ich lenrte vor langen Jahren, dass NUR die Variante "Anderthalb, Zweieinhalb, ...
  • de re
    Stolpere immer wieder über diesen ausdruck "de re". was bedeutet er eigentlich? gruß wega
  • de lege
    Mir schrieb jmd, eine Frage sei 'de facto' mit ja, 'de lege' mit nein zu beantworten. Der Ausdruck war mir zwar nicht bekannt, aber mir ist recht klar, dass das heissen soll 'in der Realität ist es so, per Gesetz aber anders'. Kann mir jemand mal ...
  • Unterpfand
    Mir jm. sagen, was Unterpfand ist / bedeutet? gruß Andreas
  • gebe,gäbe
    Sprachexpeten, manchmal weiss ich nicht welches von den 2 o.g. Wörtern angebracht ist. Habt ihr ein Tipp für mich? Danke und Grüsse von der Anna
  • Technologie versus Technik/ 'Konjunktiv' 'würde'?
    Ahoi! Bin mal wieder bei meiner abendlichen Nebentätigkeit und tippe einen Schriftsatz für einen Anwalt. Baurecht. Hier geht es permanent um "Techologie", Beispiel: "Der Passus „Filigrandecke bzw. Schalung der Rohdecke“ ...
  • dezent...
    Könnt ihr mir sagen wie das hauptwort zu "dezent" ist dezenz wohl nicht.... lg ernst
  • Blumensymbolik bei Fontane
    Mir jemand die Bedeutung von falschem Vergissmeinnicht sagen oder zumindest wo ich so etwas finden könnte? Danke im Voraus! Tirami-Sue
  • Bezeichnung für allgemeine Zielgruppe
    Wie nennt man eigentlichen den allgemeinen Computerbenutzer als Zielgruppe? Als all die Heimanwender, Chef´s und Sekretärinnen, etc.? Also jene, welche den Computer als Werkzeug ab und zu mal nutzen, aber nicht permanent davor sitzen und nur mit ...
  • Wer hat Zwiebelfisch mit dem 'ß/ss' aus 2004?
    Und -Sammlerinnen, es muß im Frühjahr 04 eine Folge gegeben haben mit dem Titel "IN MASSEN GENIESSEN", die mir leider in meiner Sammlung fehlt. Die Leserbriefe dazu wurden am 14. April 04 veröffentlicht und können auch jetzt noch ...
  • wo gibts kurze mottos?
    Jemand von euch, wo ich ziemlich kurze mottos herbekommen kann? so bis zu 6, 7 worten, mehr nicht. es gibt zitate, aber die sind meist länger... also, ich bin ganz gespannt, brauche dies für eine grafische gestaltung... bis dann!
  • Elementale
    Http://www.parasearch.de/mysteria/x/x1194.htm Elementale [lat.]Naturgeister. Nach magischer Vorstellung sind diese den Elementen zugeordnet (Feuer: Salamander; Luft: Sylphen; Wasser: Undinen; Erde: Gnomen) und können durch Beschwörungen dienstbar ...
  • Anrede
    Macht man das eigentlich richtig, wenn man in einem Schreiben zwei Personen anreden möchte: Guten Tag, Herr Muster und Frau Test, oder Guten Tag, Frau Test, Herr Muster, oder ? Und kommt eigentlich immer die Frau an erster Stelle oder wird nach ...
  • Kein 'ß' in der Schweiz - wie machen die das?
    Moin, meines Wissens sind die Schweizer uns ja insofern voraus, als dass sie den Buchstaben "ß" boykottieren. Wo sich bei uns also die Kids (und Erwachsenen) rumplagen, ob etwas mit "ss" oder "ß" geschrieben wird, ...
  • änderung der namensschreibung
    Vergebe mir das Brett, ich weiss kein besseres. Es geht um meinen Nachnamen. Bislang war ich der Meinung, dass ich eine geborene "Meierhöfer" mit "ei" bin. Nun stellt sich heraus, dass mein Papa als "Maierhöfer" das ...
  • Profilneurotiker
    Bitte versteht man eigentlich unter der Bezeichnung Profilneurotiker. ? Danke Birgit
  • Der 'Rat für deutsche Rechtschreibung'
    Hat eine eigene Website: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/ Grüß euch! Ich bin über unsere ORF-Seite darüber gestolpert, das ist der Kommentar daraus: Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat ab sofort eine eigene Website, auf der man ...
  • Dessin oder Design
    Wieder lese ich "Tolle... in verschiedenen Dessins". Was sind denn Dessins? Ich kenne nur Designs. Ratlose Grüße Tara
  • 'zwar...'
    Da les' ich's schon wieder: "Schröder selbst und Rot-Grün gelten zwar weitgehend als abgeschrieben in Washington." (Süddeutsche Zeitung. 22.06.05) ich stolper immer wieder über solche sätze (auch mit "zwar" am anfang). und ...
  • Was ist Gemalogie?
    Einer Studienfachbeschreibung (historische Hilfswissenschaften) stieß ich auf den Begriff "Gemalogie". Eine Erklärung des Begriffs finde ich nirgends, auch nur zwei fremdsprachige Suchergebnisse. Was ist also Gemalogie? Grüße Ostlandreiter
  • Aviso
    Wie lautet die Mehrzahl von Aviso? Avisos klingt irgendwie komisch, ich selber hätte Avisi gesagt. Wer weiss was und kanns begründen? Danke im voraus Dusan
  • Bewohner und Anwohner
    Seit den 1980er Jahren wurden in vielen Städten sogenannte "Anwohner-Parkzonen" geschaffen, meistens in der Nähe der Innenstädte gelegen. Wer dort wohnt, kann sich alljährlich bei der Stadtverwaltung eine Parkplakette kaufen und darf ...
  • Fehler ueber Fehler
    Ich war neulich bei einem Seminar mit lauter gescheiten Leuten (und ich mittendrin!). Das Ganze ging ueber Stunden und so konnte ich reichlich studieren, dass praktisch niemand in der Lage ist, laenger als eine Minute fehlerfrei zu sprechen. Ich ...
  • Griffel
    Gestern ist mir dieser Begriff untergekommen, und augenscheinlich kommt er von "greifen". Aber warum? Greifen kann man doch fast jeden Gegenstand. Müsste es analog nicht richtiger sowas wie "Schribbel" heißen? Warum greifen ...
  • Bandwurmwort
    Ihr Lieben! Bin heute Morgen über folgendes Wort gestolpert: Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz. Ich mußte es ein paar Mal lesen, um denn Sinn des Wortes zu verstehen. Wer sich sowas wohl ...
  • Des Weiteren? Das Selbe?
    Schreibe gerade an einem Bericht und hab paar Probleme mit folgenden Sätzen: "Des Weiteren hatte ich damit gerechnet..."--> wird hier nun "Weiteren" groß geschrieben? und bei: " Das Selbe passierte mir..." --> wird ...
  • Das Verb von Video
    Es eigentlich schon das Verb von Video? Ich finde, dass es überfällig ist, falls es noch nicht existieren sollte, denn 'ein Video machen' oder 'ein Video gucken' oder 'etwas aufzeichnen' klingt doch ziemlich eintönig. Wie wäre es mit ...
  • Liebe Schweizer...!
    Heißt bitte der folgende Satzteil auf Hochdeutsch? Soäbe isch bi-n-is d'Nochricht ygange, de Wili heig sich mit eme gwogte Sprung usem Naue zwüsche Flüele und Sisike wider chönne befreie. Was ich erkennen kann: Soeben ist bei uns die Nachricht ...
  • 'Muffensausen' Woher kommt das?
    Frage: Woher kommt das Wort "Muffensausen"? Mein Mann ist Schweißer und hat dort täglich mit den sogenannten "Muffen" zu tun, aber die meinen wohl nicht das gleiche!? Was also bitte ist eine Muffe, die saust und woher kommt ...
  • Galimathias
    Galimathias (frz.), sinnloses Geschwätz, wirres Gerede." Das habe ich beim Googlen bereits gefunden. Hat aber jemand noch weitergehende Erklärungen zu dem Begriff? Wie er enstanden ist, woraus er sich ableitet o.ä.? Danke im Voraus! Mio
  • Ausgleiches?
    Ich habe irgendwo "des Steuerausgleiches" gelesen und finde es etwas komisch. Muesste es nicht "des Steuerausgleichs heissen? Kann mir da jemand eine Regel sagen? Gruesse Matti
  • Der Besuch des... oder von...?
    Was ist denn der feinere Deutsch: Der Besuch des Innenministers Schönbohm anläßlich... oder Der Besuch von Innenminister Schönbohm anläßlich... Muß eine DVD beschriften und da sollte das schon einigermaßen passen. bye Micha
  • Eingeschoben
    Der deutschen Sprache, wer kann mir helfen? - ich brauche eine Autorität für Stil. Folgendes Problem: Satz a: Die Schrauben sind gleichmäßig, bis die gewünschte Spannung erreicht ist, anzuziehen. Satz b: Ziehen Sie die Schrauben gleichmäßig an, ...
  • ...zahlbar netto kasse ...
    Entstand eigentlich diese Formulierung. netto...... Also wenn ich ohne MwSt. zahle, maulen die Lieferanten. Danke Michael
  • Hoeflichkeitsanrede im Plural
    Wenn mir zwei Personen gegenuebersitzen, von denen ich die eine duze und die andere sieze: wie adressiere ich sie zusammen? z.B. Ich moechte Ihnen einen Vorschlag machen, wenn Sie erlauben. oder: Ich moechte euch einen Vorschlag machen, wenn ihr ...
  • Am Liebsten...
    Schreibt man nach der neuen Rechtschreibung "am Liebsten" oder "am liebsten" wie auch "am Besten" oder "am besten"? Liebsten groß oder klein? Gruß Sabine
  • Kurzform für:
    Das habe ich selbstverständlich nie selbst gemacht, ich weiss das nur vom Freund eines Freundes, an dessen Namen ich mich leider gar nicht mehr erinnern kann? Oder eine Paraphrase dessen? Danke! Marco
  • Konjugation von setzen, zweite Person
    Habe vergeblich versucht im Duden, im Wörterbuch und im Internet die richtige Konjugation in der zweiten Person von "setzen" herauszufinden. Ich denke, dass "du setzt" richtig ist, wurde aber darauf hingewiesen, dass es ...
  • Bestellung liefern und Rechnung überweisen
    Diese beiden Formulierungen bin ich schon manches Mal gestolpert. Handelt es sich hier noch um akzeptable Verkürzungen oder schon um Schwachsinn ?
  • Arschkarte ziehen
    Am Wochenende habe ich eine nette Erklärung für die Formulierung "die Arschkarte ziehen" gehört. Demnach geht es um die Rote Karte, die der Schiri beim Fußball aus der hinteren Hosentasche zieht (im Gegensatz zur Gelben Karte aus der ...
  • Felix Krull
    Hatte aus zeitlichen Gründen keine Zeit das Buch komplett zu lesen und die Interpretationshilfe von Oldenburg ist zu komplex. Gibt es im Inet eine gute (sehr gute - d.h. für Gymnasium) Zusammenfassung des Inhaltes und der Themefelder (SChein-Trug ...
  • Spacko
    Spacko" Dieses (Schimpf-)Wort hört man ab und zu. Jedesmal frage ich mich (aber von mir bekomm ich dazu leider keine Antwort), was das Wort eingentlich bedeutet. Wer oder was ist mit 'Spacko' gemeint? Woher kommt dieses Wort? Last mich nicht ...
  • Faschingspferde...
    Sieht doch zur Karnevalszeit Leute, die sich als Pferd oder anderes vielfüßiges Getier verkleiden - einer macht das Vorder-, der andere das Hinterteil. Gibt es dafür eine eigene Bezeichnung? Danke & Gruß, Eva
  • Dicker, Digger, Digga
    Gab es hier mal einen Thread zur Frage, ob der Ausdruck "Digger", der heute von Jugendlichen gerne gebraucht wird, vom englisch/amerikanischen "Digger" kommt. Heute habe ich mir den Film "Rocker" von 1971 angesehen. ...
  • Fremdwortschatz ??????
    Ein Frage zum durchschnittlichen Fremdwortschatz über den sagen wir ein halbwegs gebildeter Mensch normalerweise verfügt. Es ist so, ich lese gerade ein Buch übers Mittelalter (geschrieben in normalem Deutsch 1975), in dem mir unwahrscheinlich ...
  • zettlitzen
    Experten, zufällig hörte ich im Fernsehen ein neues altes Verb, als von einem Dichter aus Kronach in Oberfranken die Rede war, dessen Lieblingsbeschäftigung Zettlitzen gewesen sein sollte. Google hat leider nichts ausgespuckt. Könntet ihr ...
  • Beispiel(e)für modale Präpositionen?!? owT
    .
  • Altsächsisch (Heliand)
    Fehlt ein Stück der Übersetzung als altsächsichen Heliand-Textes: Vers 2047, ful mid folmun . Bei den wenigen Google-Treffern war leider keine Übersetzung dabei. (zB. ...
  • selber
    Moin, kürzlich stolperte ich in einem Fachartikel über das Wort "selber" statt "selbst". Nun widerspricht dieses Wort meinem Sprachempfinden. Für einen Text mit Umgangssprache fände ich "selber" vermutlich o.k., ...
  • Platzierungen/Zählungen (Rechtschreibung)
    Ich habe da mal eine Frage, und zwar bezüglich von Platzierungen oder wie man es auch nennt (in meinem Duden habe ich deswegen auch nichts dazu gefunden). Folgende Beispielsätze: 1) Es wird der 5. Lauf veranstaltet. 2) Der 5. Deutsche Lauf findet ...
  • Liedtext erschließen
    Besitze alte Tonaufnahmen von Liedern, bei denen der Text wegen schlechter Aufnahmequalität teilweise kaum verstehbar ist. Allerdings sind Bruchstücke heraushörbar, in erster Linie bestimmte Laute und manchmal Silben. Daraus und aus bekannten ...
  • Wein und weinen
    Weiß jemand, ob die Wörter Wein und weinen eine gemiensame Wurzel haben? Immerhin geht es ja bei beiden um eine Flüssigkeit, die ausgequetscht wird ... Danke für Fundstellen, Vermutungen, Tipps. Bolo2L
  • Husarenstück
    Genau versteht man unter einem Husarenstück? Danke! Gruß Josch
  • 'An und für sich'
    Lieben! Aus gegebenem Anlass: Kann mir jemand die Herkunft dieses Begriffs erklären? Eben geschehen: mich ruft jemand an, offensichtlich hat er sich verwählt, und sagt: "An und für sich wollte ich die ... sprechen." Danach kam ich doch ...
  • Wie schreibt man das Wahre ?
    Schreibt man folgenden Satz Das ist nicht das wahre! oder Das ist nicht das Wahre! "Wahre" GROSS oder klein ? Danke Euch, Uli
  • Positiv von eher
    Dem Adverb "eher" (Komparativ) gibt es offenbar zwar einen Superlativ ("ehestens" oder "am ehesten"), aber keinen Positiv. Das Wort "ehe" ist laut Etymologielexikon (Kluge) durch wegfall des 'r' aus eher ...
  • Falsche Apostroph's (!)
    Friend's friends Ich habe vor Monaten (hier?) einen guten Text zu der um sich greifenden Unsitte gelesen, alle's mit Apostroph zu verunzieren. Sobald am Ende ein s steht, wird apostrophiert. Jetzt lese ich auch immer wieder in andern Foren von ...
  • in einem einwandfreien/-freiem(?) Zustand
    Wie ist es denn nun richtig? Ist das ein Fall von Kongruenz - dann müsste es "in einem einwandfreiem" heißen, oder!? Wer kann man helfen! Besten Dank im Voraus! Gruß Matthias
  • Anrede: 'Euer Ehren'
    Es, was Kino und Fernsehen uns glauben machen, ist "Euer Ehren" bzw. dessen englische Entsprechung in angelsächsischen Ländern wohl die Anrede für Richter. Wie ist man überhaupt darauf gekommen, das so zu übersetzen? Hätte man die im ...
  • hilfe beim umformulieren: 'absehbarermaßen'
    Ahoi Deutschkönner! Ich tipp hier mal wieder einen Schriftsatz für einen Anwalt, mein wunderbarer Nebenjob. ;-) Eine Formulierung lässt mich grad so richtig gruseln & grausen & grämen: "Die Durchführung einer Begutachtung auf Grundlage der ...
  • so gar nicht
    Mahlzeit, liebe Sprachler! Früher hieß es immer "garnicht wird gar nicht zusammengeschrieben". Meine Hauptfrage nun: auch nach der N.D.R. nicht? Und die zweite Frage ist die nach der "Herkunft" des Wortes "gar". ...
  • J, V und W
    Ich habe in einem Buch (1000 Jahre Schule, oder so ähnlich) eine Radierung von 1490 gesehen, auf dem ein Alphabet abgebildet ist. Da fehlten jedoch die im Titel genannten Buchstaben. Kann auch sein, daß das eine ein V sein sollte, dann fehlt aber ...
  • Ortsnamen Pflanzen Tiere Liste
    Grüss euch, Wissende:-) Aus einem Spiel im Freundeskreis wurde bei mir ein Liste, die ich gerne erweitern würde. Es ging um Orte, die in nicht ganz offensichtlicher (also nicht Berlin, Beaver Creek oder Fichtelgebirge) Weise Pflanzen und Tiere im ...
  • benötigen/benötigt wird
    Alle, die noch online sind. Für meinen Kollegen aus dem Ausland suche ich folgendes. Man soll den Satz "Die für dieses Verfahren benötigte Software" in einen Attributsatz verwandeln. Welcher Satz ist korrekt und wenn nicht, dann warum ? ...
  • Grimm nicht mehr online?
    Grüß euch! Auf der Suche nach der Herkunft eines Ausdruck wollte ich im Grimm nachschauen, online, weil ich die CD nicht hab; aber nach dem Klick auf "online aufschlagen" bleibt das Fenster weiß, nur ein kleines Warnschildchen verrät: ...
  • MOD Neuer Link zu Redewendungen
    Eben habe ich neu verlinkt: http://www.redensarten-index.de/suche.php Der Tipp kam von Romana! Wir danken! Fritz MOD
  • 'durch die Finger sehen'
    Wenn ich die Redewendung 'durch die Finger sehen' verwende, ernte ich immer nur fragende Blicke. Bilde ich mir ein, dass es diese Redewendung (i.S. von '(die eigene) Inkonseqeunz akzeptieren/ Inkonsistenzen im Überbezeugungssystem akzeptieren/ ...
  • Kanzlerin-Kandidaten?
    Ersten Mal haben wir in Deutschland eine Kanzler-Kandidatin oder Kanzlerin-Kandidatin oder was? Wie heisst denn das eingentlich richtig? Gruß Gerhard Schröder - nee Adam.
  • 'der -mus' und 'die -tion'
    Scheinbar gibt es nur maskuline Substantive mit der Endung "-mus". - der Sozialismus - der Narzissmus - der Feminismus Und die Substantive mit der Endung "-tion" sind wohl alle feminin. - die Konstruktion - die Auktion - die ...
  • Vom wilden Ratz gebissen
    Jemand woher der Ausspruch "Vom wilden Ratz gebissen" kommt? Vielen dank für Eure Hilfe, Norbert
  • Duden Redensarten
    Nur wenig drunter habe ich eine Anfrage mit dem Titel "Da werden Sie geholfen" gestellt. Die darauf erfolgte kurze Diskussion über die Person Verona Feldbusch beantwortet meine Frage nicht. Sie war rein sprachlich gemeint. Jeder, der ...
  • Wie Fremdwörter lernen???
    Habe folgendes Problem, ich würde meinen Wortschatz gerne durch Fremdwörter aufbessern um zum einem an meiner Ausdrucksweise zu arbeiten und zum anderen komplexere Texte zu verstehen. Habt ihr Tipps für mich wie ich das machen könnte??? Gibt es ...
  • Wer ist eine Buhlerin?
    Lese gerade das Buch "Kristin Lavranstochter" von Sigrid Undset. (Norwegen, Mittelalter....). Dieses Wort kommt in diesem Buch relativ oft vor. Ist es vielleicht eine Mätresse? Eine Hure? Eine Liebhaberin? Ist dieses Wort beleidigend ...
  • Wortbildung und Kat-Schutz
    Zusammen, wie würdet ihr das Wort Kat-Schutz (Katastrophenschutz) in die Wortbildung einordnen. Unsere Seminargruppe ist sich nicht schlüssig ob es eine partielle oder multisegmentelle Kürzung oder gar ein Kunstwort ist ?! vielleicht sogar etwas ...
  • Kommata
    Mir bitte jemand sagen ob die Kommata in folgendem Satz richtig gesetzt sind? "in Ihrem Schreiben vom 12.05.2005 brachten Sie Ihre Besorgnis über den Einsturz des Gebäudes auf Ihrem Nachbargrundstück, Taschenberg 2, zum Ausdruck und baten um ...
  • Da werden Sie geholfen!
    In der Promishow mit Jauch behauptete Verona Feldbusch, ihr Satz "Da werden Sie geholfen!" stünde inzwischen im Duden. Stimmt das? Wenn ja, mit welcher Begründung? Beim Googlen bin auf viele Hinweise gestoßen, dass der Spruch von ...
  • Was ist denn rechtspopulistisch?
    Ist schon einigen außer mir aufgefallen, daß weit rechtsorientierte Parteien immer als rechtspopulistisch bezeichnet werden, sofern sie aus dem Ausland sind, als rechtsradikal/rechtsextrem dagegen, sofern es deutsche Parteien sind. Was soll der ...
  • Punkt nach Internetadressen am Satzende?
    Huhu! Ich möchte schreiben: Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage www......de Ich möchte such gerne einen Punkt am Satzende machen; wie mache ich das hier am besten? Einfach den Punkt an die Internetadresse klatschen? Würde bei ...
  • detektion
    Kann mir jemand dieses Wort erklären also definition oder so? Ich habe schon in sämtlichen fren´mdwörterbüchern nachgeguckt und es nirgends gefunden ..
  • 'ja, ich hab es grollen gehört.'
    Ich glaube fast, daß ich in meinem früheren www-leben schon mal eine ähnlich frage gestellt habe. trotzdem: obigen satz hab ich eben in einem anderen forum gelesen (es ging um ein gewitter): für mich klingt das einfach falsch; oder zumindest ...
  • Wortbildung
    Wissenden! Gibt es eine Regel bei der Ableitung eines Nomens aus einem Verb mit dem Suffix -ung eine Regel dafür, ob die Zwischenstufe über die Adjektivbildung mit -ig erfolgt, oder nicht? Zwei Beispiele: vereinen -> Vereinigung beenden -> ...
  • Analogie zu 'Hahn im Korb' auf eine Frau bezogen
    Kennt eine Aussage, die o.g. wiedergibt? Grüße, J~
  • Begriff 'Finne' (Eisenindustrie)
    Suche nach einer Worterklärung. In einer Abhandlung über die Krise der deutschen Eisenindustrie nach dem Börsencrash 1873 heißt es in einem Absatz: "In der Gegenwart waren viele Finnen noch gezwungen, praktisch zum Kostenpreis zu arbeiten, ...
  • mezzanin
    ) gerade bekamen wir in der Fa. per Mail eine hübsche Einladung zu einem Business Breakfest. Ist eher ein Seminar als ein Frühstück, aber darum geht es ja gar nicht. ;) Im Text gibt es folgende Erklärung: "Das Business Breakfast ist eine ...
  • Kult, Kultur, Kultusminister
    Zu dieser Frage nicht belesenen Sprachverstaendnis nach bezeichnet das Wort Kult religioese oder auch andere rituelle Handlungen. In dieser Bedeutung ist es mit dem Wort Kultus gleich. Neuerdings bezeichnet Kult auch Dinge oder Vorgaenge, zu ...
  • 2=beides, 3=?
    Begriff "beides" bei der Auswahl/Bezeichnung 2er Dinge kennt ja jeder. Aber wie lautet der Begriff bei 3 Dingen? Mir fällt nur "alle 3" ein. Gibt es da auch eine andere Bezeichnung? Vielen Dank Sabine
  • In petto
    Weiß was es bedeutet etwas im Petto zu haben. Warum sagt man das? Woher stammt es? Vielen Dank im Voraus, Oleinka MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • 'im sinne von'
    Duden bin ich leider nicht fündig geworden: wer kann mir sagen, ob es eine Regel gibt, die den Wortanschluss an die Wortkombination von "im Sinne von" regelt? Was darf ich daran anschließen (Nomen, Adjektive etc.)? Wer kann evtl einen ...
  • Unterschied drohen - erpressen?
    Ich suche nach dem Unterschied zwischen den Wörtern "drohen" und "erpressen" (nicht juristisch, sondern sprachlich, Sprechakttheoretiker würden sagen: welcher illokutiver Akt wird jeweils vollzogen?). Gleich scheint mir zu ...
  • sorry, weiss aber nicht wohin m der Frage
    Mal was ganz blödes: Es gibt einen Ausdruck, wenn man etwas in der Öffentlichkeit sagt oder in großer Runde: gesprochen: encora publica. Wie schreibt man das genau und woher kommt der Begriff denn genau? Danke für alle Hilfe. Schönes Wochenende ...
  • Aussprache des Suffix -ig
    Wissende, mir wurde neulich im Rahmen eines anderen Forums nahe gelegt, dass ich mit meinem Glauben, es sei korrekt, "-ig" als "-ig" quasi identisch zur Schrift auszusprechen, absolut daneben liege. Stattdessen werde es ...
  • Das Wort 'erkiesen'
    Kennt jemand die Teile der Konjugation des Verbes erkiesen, die heute noch gebräuchlich sind? Mir fällt irgendwie nur "(aus-)erkoren" ein. Und außerdem: wieso benutzt man dieses Wort nicht mehr im deutschen Sprachgebrauch - und seit ...
  • Überbegriff für Aktiv - Passivsein?
    Gibt es so etwas wie einen Überbegriff für Aktivität und Passivität? Ich suche nach einem Wort, das Aktiv- und Passivsein als eine Charaktereigenschaft zusammenfasst, wie z.B. "Temperament" sowohl das Phlegmatische wie auch das ...

Andere Themen