Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Faszination - Etymologie des Wortes
    Im Kluge lese ich, dass Faszination vom lateinischen "fascinare" stammt, was so viel wie "behexen" heißt. Weiß jemand mehr über den Ursprung des lateinischen Wortes? Hat es irgendeine Verwandtschaftr mit "fascis" ...
  • Enkelkind des Bruders
    Habe wieder einmal eine Frage nach einem mir nicht bekannten Begriff. Wie heisst das Enkelkind meines Bruders (oder meiner Schwester), damit meine ich natürlich nicht den Vornamen oder so. Das Kind meines Bruders/Schwester ist ja der Neffe bzw. ...
  • zu erwarten -> der zu erwarten(d)e Anstieg...
    Beispielsatz: Der zu erwarten(d)e Anstieg der Arbeitslosenzahlen in den Wintermonaten... Ist das 'd' da korrekt? Ich würde es weglassen. Mit hätte es sonst was von einem Partizzip präsens. Hm. Mein Büro Nachbar sagt mit 'd' das andere klinge ...
  • Undefinierbare Namen
    Habe vor einiger Zeit ein Schreiben eines Kunden erhalten. Es war mit einem fremdländischen Namen unterschrieben bei dem ich weder wußte was Vor oder Nachname ist, noch wie man diesen ausspricht. Das größte Problem war aber eine Antwort zu ...
  • schwoeren=fluchen?
    Vor kurzem fragte ich nach gemein=geizig (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3018737&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on&entries=50#3018737) und nun etwas ganz Aehnliches: Im Englischen kann to ...
  • Abwertendes 'T-t-t' oder 'ts-ts-ts'
    Alle! Woher kommt eigentlich der Laut "T-t-t" oder "Ts-ts-ts" (begleitet von einem abwertendem Kopfschütteln) oder ähnliches für Dinge, die man nicht gut heißt? In der Hoffnung, nicht über Eure arg weit hergeholten Antworten ...
  • Gaspedal
    Warum heißt das Gaspedal Gaspedal und nicht Benzinpedal oder Dampfpedal? Autos haben doch nie mit Gas funktioniert sondern mit Damp oder dann beim Otto-Motor mit Benzin. Oder irre ich mich da. Gruß Gerald
  • 'stark' gepanscht
    Möchte euch folgenden lustigen Link nicht vorenthalten (Dank an Tina!): http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=5644 Gewicht: Das minimale Flächengewicht einer Postkarte hat die Stärke einer klassischen Postkarte. Das ...
  • Drückender Schuh...
    Eine eigentlich einfache Frage, über die ich so lange nachgedacht habe, daß ich wahnsinnig geworden bin. Heißt es:"Ihm drückt der Schuh" oder "ihn drückt der Schuh"? Meiner Meinung nach muß hier klar der Akkusativ zum Einsatz ...
  • Redewendung
    Lieben, ich bin auf der Suche nach einer Redewendung die sagt das man sich rasch (und evtl. auch heimlich) entfernt, eine Situation verlässt. Ich komme einfach nicht drauf (brauch ich für das Enigma Puzzel). Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ...
  • viele Köche und verliebte Köche
    Kennt ja das Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei." Über die tiefere Bedeutung kann man einiges hineinspekulieren. Aber es gibt ja auch die Floskel, daß der Koch verliebt ist, wenn die Suppe versalzen ist. Und da kann ich ...
  • Firmenname: e wird zu ee
    Fachleute! Ist aus der Firma Scherer Scheerer geworden? Bisher war mir nur die Firma Scherer bekannt gewesen. Aber was sah ich gestern pünktlich zur Einführung der neuen Rechtschreibregeln? Da stand ein Riesen-LKW mit der Aufschrift Scheerer ...
  • Rechtschreibfrage/n
    Rechtschreiber, ich muß einen Werbetext (in Ba-Wü ;-) verfassen und habe eine Frage zur Rechtschreibung und Kommasetzung. Der betreffende Satz lautet: "Vor allem ehrlich zu reagieren, ist für uns selbstverständlich." 1. allem = klein ...
  • Thomy Kartoffelsauce
    Hat gerade einen super Grammatikfehler in seiner Werbung. Der Slogan lautet: "Die erste Kartoffelsalatsauce mit ALLES drin." Mir haben sich die Zehennägel bis zum Knie hoch gerollt. Es heißt doch "mit allem drin". Oder irre ...
  • (sich?) gerieren als ...
    ge|r ie |ren refl. 3 sich benehmen, sich hervortun, sich erweisen als bedeutet refl.=reflexiv dass "gerieren" stets in Verbindung mit "sich" stehen muss? heißt es "X. gerierte sich als ...
  • Grammatikfrage
    "In den 60er Jahren entwickelte sich die zivile Luftfahrt zu dem, was sie heute ist: einer Transportmoeglichkeit fuer die breite Masse." Heisst es hier "einer" oder "eine"? Vielen Dank, nic
  • Enzyklopädie
    Jemand ob man Texte und Bilder genrell von Online Enzyklopädien auf seiner eigenen Website einbauen darf mit copyright Hinweis oder nicht?
  • ab jetzt nur du?
    Zufällig entdeckte ich im Duden, dass in Briefen nur noch du anstatt Du wie bisher geschrieben wird. Das Gleiche soll auch für dir, dein gelten. Gilt das jetzt auch in privaten E-Mails wie auch hier im Forum? Dann hätte ich wieder etwas ...
  • im 'Duft'kreis (@ Fritz für die Liste)
    "Aber wenn man mal im Duftkreis der oberen 10000 speisen möchte, sind dies erste Adressen." Weil es hier um Restaurants geht, ist schwer zu sagen, ob das ein Freudscher oder ein sonstiger Verschreiber ist. ;-) Quelle: ...
  • 'Frank und frei'
    Neulich hörte ich diesen Ausdruck und konnte nichts damit anfangen. Könnt Ihr mir dabei helfen, bitte? Meine Fragen wären: Was heisst das? In welchen Zusammenhang wird es verwendet? Woher kommt diese Redewendung? Ich danke Euch im Vorfeld! Schöne ...
  • Blind, Taub und... Tja nicht riechend
    Also Frage war schon bei der deutschen Sprache (an alle Gründlichen hier) aber irgendwie konnten die Germanisten mir nicht helfen.... Wie nennt man umgangssprachlich das Nicht-riechen-können?? Nicht sehen ist ja blind nicht hören ist taub, aber ...
  • Telefonbereiterinnen
    Gibt's den Job des Monats angeboten: http://hamburg.opusforum.org/mar/4235603.htm (denen sollte jemand mal nen A vorbeischicken) gruss, iz
  • Schlagzeilen
    War mir nicht ganz sicher, wohin damit, aber da der hiesige MOD dergleichen sammelt, schätze ich, daß ich ihn hier am schnellsten erreiche ;-)) Im heutigen Newsletter von "auto motor und sport": "Im zweiten Freien Training belegen ...
  • Genialisch?
    Hu, was graust's mich da. :-) Kann mir jemand den Unterschied zwischen "genial" und "genialisch" erklären bzw. wozu's den braucht? Vermutungen bitte nicht, die habe ich selber schon reichlich. Ich suche den ...
  • wie redeten die Germanen?
    Wie würde es sich anhören, wenn wir einen Germanen, so um das Jahr 400 hören würden? Könnten wir ihn verstehen, er uns? Gibt es Internetseiten zu diesem Thema? Herzlichen Dank im Voraus. Andreas
  • gespalten <-> gespaltet
    Wie heißt es richtig: Das Holz ist gespalten oder ... gespaltet? Gruß dynja
  • lange Jahre - viele Jahre
    Im Duden und canoo.net nichts gefunden. Jmd. will ausdrücken, dass er lange im Ausland war, beschreibt dies mit: 'lange Jahre im Ausland.' Hört sich für mich seltsam an. Ich würde sagen:'viele Jahre'. Ein Jahr ist doch überall (aber nicht jedes ...
  • Nicht Riechen können
    Alle. Weiß jemand ob es im Deutschen ein Wort bzw eine Bezeichnung für "nicht riechen können" gibt??? (Im Sinne von kein Geruch wahrnehmen können.) Wenn ja wie lautet er??? gern auch medizinischer Fachausdruck o. generell ein Fremdwort ...
  • die Hunderttausende(n) von Soldaten
    Hab noch 'n Problem: Heißt es "Die Hunderttausenden -oder: Hunderttausende- von Soldaten sindn ..." Ohne "die" wäre es klar "h/Hunderttausende von...", aber mit Artikel hätte ich auf "die Hunderttausenden" ...
  • hinwegdonnern und entlang tragen 2. Versuch
    Sorry - wie gesagt, ich bin neu hier (und konnte das zu frühe Absenden meiner Frage leider nicht verbremsen)! Also noch mal: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um Folgendes: 1) Der Motorenlärm der Flugzeuge, die über sie hinwegdonnerten, ...
  • Unterschied
    Was ist der Unterschied in diesen Aussagen? Ich mag den Kuchen den ich gerade ass Ich mochte den Kuchen den ich gerade ass Es geht mir um den Sachverhalt, dass ich eine bestimmte Sorte Kuchen mag. Generell. Und ich habe vor dieser Aussage einen ...
  • dpa-Meldung
    "In zweieinhalb Wochen hat sich London tief greifend verändert." Dieser Satz findet sich heute in Tageszeitungen in einer dpa-Meldung ud bezieht sich auf die vergangenen zweieinhalb Wochen. Hätte es nicht heißen müssen: "Während ...
  • Der, Die, Das, Dänemark !?
    Halli Hallo, hat jemand von Euch eine Idee, warum der Begriff "Dänemark" nicht femininum ist? Also "Ich fahre in die Dänemark"? Ich meine, es heißt doch auch "die Steiermark" und "die Mark Brandenburg", ...
  • in Leder gebundenes Buch
    Wissenden, wie heißt es richtig? ein in schwarzem Leder gebundenes Buch ein in schwarzes Leder gebundenes Buch Das Buch ist nicht eingewickelt sondern es geht um den Umschlag. Und dann natürlich die Frage, wo steht das, wo ist es festgelegt? Im ...
  • Richtig sprechen lernen!?
    Ich rede sehr oft sehr schnell und verhaspele mich dadurch. Langsam zu sprechen fällt mir echt schwer. 2.) In Stresssituationen verhaspele ich mich auch. 3.) Ich finde sehr oft nicht die richtigen Wörter. 4.) Ich verwechsele häufig Buchstaben ...
  • was ist (ein) 'logal'?
    Konnte dazu nichts finden - und mein Fremdwörterlexikon ist grad etliche Kilometer weit weg :-) Vielen Dank! RiPLeX
  • Literaturangabe, wenn keine Autor vorhanden?
    Muss für meine Hausarbeit in Sprachwissenschaft eine Literaturangabe zu einem Buch machen, bei dem kein Autor angegeben ist. Folgende Angaben stehen im Buch: Brüder Grimm, Kinder- und Hausmärchen, mit vielen Bildern von Janusz Grabianski, Verlag ...
  • Verschiedene Arten von Stille
    Sitze gerade an einem Essay über den Begriff "Stille", in dem ich die subjektiv unterschiedlichen Auffassungen von Stille anhand von ausgewählten Szenarien skizzieren soll. Spontan fällt mir dazu folgendes ein. -Die Wahrnehmung des ...
  • 'wenn' und 'falls'
    Werd nicht schlau aus "wenn" und "falls"! Auf diversen Seiten habe ich jetzt nachgeforscht, aber ich verstehe es einfach nicht. Auf einer Seite steht z.B. Zitat "Falls euer Zug verspätet ist, werden wir im Restaurant auf ...
  • Variantenwörterbuch
    Ich die Fragen auf dem Dialektbrett sehe, wäre dieser Hinweis - der bitte nicht als Anpreisung verstanden werden soll - vielleicht dort besser angebracht; aber er bezieht sich nun mal auf das Deutsche. Ganz neu und anscheinend für viele Fragen ...
  • Ist das normal?
    Hörte ich folgenden Satz:" Da bin ich gesessen." Da habe ich mich auch fast hingesetzt. VG Bernd
  • prinzen anreden
    Weiß jemand definitiv, wie einer anzureden ist, der sich prinz schimpft? meiner meinung nach herr sowieso. mein scheffe meint, "herr prinz der XI. zu bla und blubb..." oder doch "mein prinz"? es handelt sich um den GF eines ...
  • Dazu ist uns f o l g e n d e s eingefallen:
    Schreibt man "folgendes" hier klein oder groß..... Wäre sehr liebe wenn Ihr uns antwortet. Ganz herzlichen Dank Franzi
  • Niederdeutsche Verben
    Bräuchte mal ein paar Tipps zur Einordnung von niederdeutschen Verben, sprich ihre Bestimmung und in welche Ablautreihe sie gehören. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen? Die Verben sind folgende: drogen sach brachte entquam Bin für jegliche ...
  • nur 'n Link ...
    ... aber einfach schööön ... http://www.daube.ch/opinions/sprache08.html Gruß, Eillicht zu Vensre
  • Rechtschreibung - Wörter in der Mitte mit 'zu'
    Hoffe dies ist der korrekte Teil des Forums :) Ich habe schon des öfteren drüber nachgedacht wie man Wörter die in der Mitte ein 'zu' haben schreibt. Schreibt man z.B. 'festzulegen' so oder doch 'fest zu legen'. Leider fällt mir gerade kein ...
  • Benutzung des Wortes 'von'...
    ..als Ersatz zum Genitiv: Hallo Ihr, wieder eine sehr wichtige Frage: Inwieweit darf ich das Wort "von" für den Genitiv ersetzen? Beispiel: 1. Das Informationsmaterial Heinekens sagte mir zu 2. Das Informationsmaterial von Heineken ...
  • Hannover und Hochdeutsch
    Volksmund behauptet ja, daß in Hannover das beste Deutsch gesprochen wird. Stimmt das überhaupt und wenn ja, gibt es einen Grund dafür warum ausgerechnet Hannover Constantino
  • steht nach mfg ein komma?
    Steht nach: "Mit freundlichen Grüßen aus Dresden, Sebastian Hetzel" ...ein Komma, oder steht da nun kein Komma? Ist das von irgendetwas abhängig? Vielen Dank und ich hoffe, ihr wißt, was ich meine, Grüße, Sebastian
  • Weibliche Vornamen bei Männern
    Folgende Beobachtung: Bei Männern, die zwei oder mehr Vornamen führen, ist "Maria" der einzige weibliche Vorname, den Herren in ihren Namen aufnehmen. Also, so wie bei R.M. Rilke oder C.M. von Weber. Claudia oder Brunhilde will kein ...
  • Anrede bei ärzten...
    Habe mal gehört, dass man einen doktor mit "herr doktor soundso" anredet. Bei profs. sagt man schlicht "herr professor"... Wie würdet ihr aber vorgehen, wenn ihr, wie ich eine prüfung bei einem PD Dr. soundso habt. Sagt man ...
  • Hochdeutsch aus Franken?
    3. Der in Deutschland zur Standardsprache erhobene Dialekt Neuhochdeutsch soll ja seinen Ursprung in Mitteldeutschland-Nordbayern haben. Dort sprechen die Menschen aber gar kein Neuhochdeutsch, sondern eben die jeweiligen lokalen Mundarten. Das ...
  • Bogen Papier
    2. Warum es Bogen Papier heisst, obwohl doch gar nichts gebogen ist, habe ich mich nie gefragt, bis ich lernte, dass die Norweger sogar "ark" sagen, das hoechstwahrscheinlich auf den lateinischen arcus zurueckgeht und bei dem ich mehr ...
  • gemein=geizig?
    Ich kenne seit Kurzem das Wort "schofel", das laut Duden jiddisch-hebraeischen Ursprungs ist und soviel wie gemein oder geizig bedeutet. Und dann kenne ich noch das englische Wort "mean" (wohl mit dem deutschen (ge)mein ...
  • Neue Rechtscheibung, 7469ste
    Grad habe ich gehört, dass außer Bayern und Nordrhein-Westfalen, die anderen Bundesländer die neue Rechtschreibung für Schulen und Behörden zum 1. August für verbindlich erklären werden. Nur zur Information! Fritz
  • 'Ort, den Datum' vs. 'Ort, Datum'
    Wird das Datum nach der neuen Rechtschreibung mit "den" abgetrennt? Also: Dresden, den 19.07.2005 oder ohne? Vielen Dank, Sebastian
  • im April dieses Jahres contra im April diesen ...
    "Im April dieses Jahres" contra "Im April diesen Jahres" ...habe ich mein... Hallo NG'ler. Obiges Problem besteht. Ich tippe ja auf ersteres, bin mir aber wirklich nicht sicher. Vielen Dank für Eure Hilfe, Sebastian
  • Sprachscherz für Mitglieder und Mitgliederinnen
    Und Mitgliederinnen! ;-))) Zum Leidwesen (wahlweise zur Belustigung) der Forumsteilnehmer wenden sich tatsächlich manche Schreiber auch an die "Mitgliederinnen". Da erhob sich mir die Frage, welche neutrumen Wörter man in der Mehrzahl ...
  • Das ''Floriani-Prinzip''
    Schon wieder hat’s einer getan – Fördergelder würden nach dem "Floriani-Prinzip" vergeben, sagte der Mann gestern im TV-Interview. Der gute St. Florian aber ist der Schutzheilige gegen die Feuersbrunst, und der Mann im Fernsehen hat das ...
  • 'Dünkel' und 'Abgehalftert
    Ich würde gerne die genaue Bedeutung (ursprünglich und in der heutigen Umgangsform) erfahren über die beiden Begriffe "Dünkel" und "Abgehalftert" - offenbar gibt es verschiedene Bedeutungen dafür. Ich danke Euch im voraus ...
  • ident. geschriebene Worte m. untersch. Aussprache
    Der etwas ungewöhnlichen Titelzeile verbirgt sich eine recht einfache Frage: Es gibt Worte, welche bei identischer Schreibweise unterschiedlich ausgesprochen werden. Bsp.: weg (verschwunden, verloren) vs. Weg (Straße) lead ...
  • ahd und mhd Schrift tippen?
    Germanisten! Ich schreibe garde eine Hausarbeit und müsste auch alte Schriftzeichen wie das 'Thorn' oder auch Ü's mit - Strich über den Punkten oder auch umgedrehte ^ tippen. Es soll irgendwie mit Word2000 möglich sein, nur weiss ich nicht wie. ...
  • Koordinaten
    Forum Immer öfter begegne ich einer neuen Redeweise, bei der Adresse, Telefonnummern und Mailadressen unter «Koordinaten» zusammengefasst werden. Erst dachte ich an eine scherzhafte Umschreibung – nicht unpassend, denn unter Koordinaten verstehe ...
  • Gruß und Kuss dein Julius
    Woher kommt der Ausdruck "Gruß und Kuss, dein Julius" und wie wird er im Zusammenhang verwendet? Grüße aus MEX Stefan
  • sprache
    Es erschreckt mich, dass sogar im wdr die moderatoren den unterschied zwischen derselbe und der gleiche scheinbar und anscheinend nicht kennen. dass tageszeitungen teilweise keine ahnung von grammatik haben. man sollte sich unter diesen umständen ...
  • rechtschreibung neu
    Dieses hick-hack um die neue deutsche rechtschreibung kann einem gründlich auf die nerven gehen. warum hat man denn nicht alles einfach beim alten gelassen? die sprache (außer latein) ist etwas lebendiges und entwickelt sich von selbst. dann die ...
  • geharnischt
    Bedeudet "Geharnischt"? Gruß josch
  • Nach Anreden in Briefen ...
    Bin ich hier im Brett einigermaßen richtig. Es geht um die Frage, ob in einem offiziellen Schreiben nach der Anrede mit einem Komma das folgende Wort groß- oder kleingeschrieben wird. Also: »Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich ihnen ...
  • aushangpflichtig
    Lieben! Heißt es aushangpflichtig, oder aushängepflichtig? Oder sind beide Formen gleichwertig? lg michael
  • 'anschonsten'
    Welchem Teil Deutschlands kommt der Dialekt (?), jedenfalls der Sprachgebrauch, wenn jemand ständig "anschonsten" oder "schonst" sagt. Gibts da ein spezielles Gebiet oder hatte derjenige einfach einen Hack weg? Sonstige ...
  • Fragen zur Rechtschreibung...
    Gibt es eigentlich generelle Regeln für die Schreibung von Wörtern, die sowohl einen deutschen als auch einen englischen Teil enthalten? Zum Beispiel Begriffe aus der Werbebranche: Verkaufsdisplay ... Verkaufs-Display Vorteilscard ... ...
  • Fachausdruck
    Grüss euch, liebe Gemeinde:-) Im Musikbrett las ich den Betreff "Requiem von Webber " ( Ilse ....) Mein Hirn machte daraus "Requiem für Ilse Werner " (nur noch oldies wie mir ein Begriff *g*) Und nun fällt mir ...
  • Stanleymesser
    Weil ichs grad lese http://derstandard.at/?id=2110743 von wo kommt der Name Stanleymesser? Wird diese Bezeichnung überhaupt in Dtl. oder in der Schweiz gebraucht oder nur in Ö? Ich habe nichts dazu gefunden. Zur Erklärung: Ein Stanleymesser ist ...
  • bedungen
    Heißt denn "bedungen" auf deutsch? Wahrscheinlich sowas wie "anstatt vereinbart". Aber hätte man das nicht etwas komplizierter ausdrücken können? ;) Ich finde das Wort auf alle Fälle irgendwie lustig :) ...
  • Ungeschlacht
    UNGESCHLACHT Woher kommt dieses "schaurig-schoene" etwas altertuemliche Wort? Wissen moechte das der Erich
  • gedicht von hesse gesucht
    Such ein gedicht von hermann hesse. ich weiß leider nicht wie heisst und kann auch keine passage draus wiedergeben. bei dem gedicht handelt es sich um ein liebesgedicht das er einer holden widmet. wenn man es zeile für zeile list. wenn man nur ...
  • Getrennt oder zusammen?
    Im Moment bin ich etwas verwirrt... Wie wird das nun richtig geschrieben: "Die selbst erstellte Anlage..." oder "Die selbsterstellte Anlage..." Viele Grüße, Anousch
  • Was ist 'möchten'?
    Ist mir gestern das Wort "möchte" aufgestoßen. Eine kurze Suche im Internet ergab, daß manche Seiten das als "Konjunktiv II" zu "mögen" bezeichnen, also quasi "ich möchte" = "ich würde mögen", ...
  • Dieses Jahres?!?!?
    Wissende. Gerade habe ich mit MS-Word gearbeitet, als mich ein "Verbesserungsvorschlag" der Rechtschreibüberprüfung stutzig machte: Die Word´sche Büroklammer schlägt vor, statt "Die Stiftung soll im Herbst diesen Jahres ...
  • Namen zu Adjektiven z.B. meiersch
    Wie schreibt man das eigentlich richtig? "Maxwellsche Gleichungen" gross am Anfang, weil bekannter Eigenname. Aber: die meiersche Methode wenn Meier irgendeiner aus der Nachbarschaft ist und die meiersche Methode (des Rasenmaehens) kein ...
  • Phon vs. Phonem
    Folgendes, ich habe gelernt, dass ein Phon ein Laut ist und somit die kleinste sprachliche Einheit. Ein Phonem ist die kleinste bedeutungsunterscheidende Einheit eines sprachlichen Systems. Aber wie verhält es sich mit der Phonanzahl und der ...
  • qu
    Tritt der Buchstabe q fast immer in Verbindung mit einem u auf? Danke, Tychi
  • Hehl
    Leider habe ich keinen Duden oder dergleichen zur Hand. Mich würde interessieren, woher das Wort 'Hehl' kommt und ob es außer 'Geheimnis' noch andere Bedeutungen hat. Und wird das Verb 'verhehlen' nur verneint verwendet? Gibt es noch andere ...
  • Herkunft von brandneu
    Muss ich doch einmal euch fragen, ob ihr nichts in euren schlauen Büchern findet, nachdem ich online nichts gefunden habe. Kommt brandneu vom englischen brand-new oder hat es mit frisch gebrannt zu tun, vielleicht etwas mit Feuer? Benedikt
  • Konjugieren und Beugen
    Mit Konjugieren und Beugen das Gleiche gemeint? Gruß und Danke Josch
  • Syntaktische Fügung
    Tue mich mit diesem BEgriff sehr schwer und konnte bislang keine richtige Definition davon finden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Stanly
  • was zum grübeln...
    Hallöchen, gestern abend im irish pub überraschte uns eine promoterin der firma gauloises mit einem aussergewöhnlichen gewinnspiel. hierbei wurden einfache deutsche sprichwörter oder redensarten gesucht, die kompliziert umschrieben waren. wir ...
  • Kanzlerkandidatin
    Experten, aus gegebenem Anlass hört man ja nun überall von der "Kanzlerkandidatin" (also Frau Merkel). Allerdings: Ist das denn überhaupt richtig? Frau Merkel will doch wohl (so nehme ich an) Kanzler in werden und nicht Kanzler. ...
  • Einer der w-w-w Benutzer ist Bundesminister!
    Habe gerade diesen Satz hier im w-w-w gelesen. Wusste nicht so recht, ob ich ihn im Witzeforum oder hier zitieren soll. (An der eigentlichen Diskussion will ich mich nicht mehr beteiligen.) "Doch Schily hat sich - aus meiner Sicht als ...
  • Schreibeweise Straßenname
    Dass ich nochmal fragen muss. Wie ist die richtige Schreibweise? Fichtenstraße 5a / 5A / 5 a oder 5 A Danke gruß josch
  • Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
    Ich bin nicht aus Versehen aus dem Brett "Essen und Trinken" rausgerutscht. Ich wüßte gerne: Welches ist der Unterschied (per Definitionem) zwischen Obst und Gemüse? Und wieso ist die Wassermelone ein Obst, wenn sie doch zu den Gurken ...
  • Quelle des Zitats vom 'Verräter' gesucht
    Wer hat gesagt" Jeder liebt den Verrat, keiner den Verräter? Vorab herzlichen Dank Archivtauglich gemacht! Fritz MOD
  • Eigene Fehler
    In unserer Produktion werden folgende Fehler unterschieder: eigene Fehler - Fremdfehler. Da "Fehler" immer schlecht klingt, suche ich ein anderes Konstrukt für "eigene Fehler". Für Fremdfehler haben wir schon was: "nicht ...
  • ergebnisoffen?
    Den heutigen schlagzeilen auf web.de taucht - meinem vokabular bisher unbekannt - o.g. wort auf. "Niedersachsens Ministerpräsident und Aufsichtsratsmitglied bei VW, Christian Wulff, forderte eine ergebnisoffene Untersuchung." was ...
  • Etc. pp
    Letzter Zeit kommt mir bei diktierten Texten öfters dieses "Etcetera pp" unter. Was heißt dabei dieses "pp"? Oder schreibt man das anders (Ich hab halt immer nur ect. geschrieben)? Oder schreibt man's gar nicht und spricht es ...
  • Erfahrungen mit dem DUDEN Korrektor?
    Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage im richtigen Brett gelandet (falls nicht, bin ich dankbar für einen Hinweis, wohin ich mich sonst wenden kann): Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Duden Korrektor 3.0? Ich trage mich mit dem Gedanken, ...
  • 'stilles Örtchen'
    Sagt man zum WC eigendlich "(stilles) Örtchen"? Grüße, Jojo
  • Neuer Link zu Bertelsmann und Wahrig
    Ich habe den von Schorsch genannten Link nun verlinkt. => http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Homepage Nach dem ersten Klicken muss man warten, bis die Fehlermeldung verschwindet. Dann links "Wörterbücher" anklicken. In den nun ...
  • Albtraum oder Alptraum
    Bin nun schon ganz durcheinander. Schreibt man richtigerweise Alptraum oder Albtraum? Und haben die da mit der neuen deutschen Rechtscheibung nicht auch dran rumgemantscht? Danke Antal
  • Reprise zu 'zwar' und 'aber'
    Erinnert ihr euch noch an diese umstrittene Frage? Muss nach einem "zwar" und wann ein "aber" folgen? Hier ein Beispiel dazu: " Schrecklich zwar und verderblich war die erste Wirkung, durch welche diese ...

Andere Themen