Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Darm-Gedärme-Dermatologie
(Knack)Wurst in Naturdarm hat diesen Darm als Haut, und `Haut´ ist wohl im Griechisch-türkischen auch die Urbedeutung des Partikels `der[m]´. Nicht nur DERMATOLOGEN wissen das. In klugen Büchern ist aber zu lesen, daß das Wort `Darm´ auf ... -
Händie im Lebenslauf
Befinde mich grade vor dem Problem, eine richtige und schöne Ausdrucksweise für einen Lebenslauf zu finden. Die Person, um deren Leben es geht, möchte bei "persönlichen Angaben" ihre Festnetztelefonnummer und die Telefonnummer ihres ... -
auf Deutsch, zu Deutsch, im Deutschen...
Danke! -
reich ranicki
Weiss jemand warum sich Reich-Ranicki nach dem Krieg das Ranicki an den Namen drangehängt hat? Wie kam er dazu? Vielen DAnk Caro -
Etwas mit aller Kraft annehmen?
Kann man das? Was denkt ihr darüber? Fritz -
Wie kamen die Parteien zu ihren Farben?
Frage steht im Titel. Warum ist die CDU schwarz, die SPD rot u.s.w.? Danke, Tychi -
Adjektiv zu 'der Zweifel'
Ja, ich zweifele schon an mir selbst. Wie lautet das Adjektiv zu "der Zweifel" ? Das Verb zu "der Mut" ist ja "muten", mir bisher auch unbekannt. (Deutsch, 4. Klasse) fragt Torx -
der Ausdruck 'sogenannte/r/s'
Wer weiß, woher dieser Ausdruck kommt? Wie hat er sich entwickelt etc.? Meine Vermutung ist, daß er mit einem klassischen Werk verbreitet hat, aber welches? Gruß, Markus -
Klassen in der Beamtenlaufbahn
Mir ist aufgefallen, daß es im öffentlichen Dienst die Beamtenlaufbahn oft, etwa bei der Polizei, nur in den mittleren, gehobenen und höheren Dienst eingeteilt ist. Warum werden nicht die Bezeichnungen verwendet, die dem tatsächlichen Stand ... -
Johannes Butzbach
Habe in einer Biographie von Johannes Butzbach (Benediktiner und Humanist, *1478) im Internet gelesen, dass er in Miltenberg geboren wurde und dass man ihn deshalb PIEMONTANUS nennt. Frage an euch Experten: Was hat Miltenberg mit dem Begriff ... -
Schminke Etymologie
Wer kann mir sagen, woher das Wort Schminke stammt? Danke sagt Burkhard -
Referenzieren oder referieren
Wenn ich mich auf etwas/Jemanden beziehe (Eine Referenz benutze) Heist es dann Referenziert oder referiert ? ich meine referieren ist 'etwas Vortragen' Unser Cheff behauptet referenzieren gibt es nicht Danke Robert -
Antwortstreifen?
Wie nennt man das, was der Kunde an den Verkäufter zurückschickt, wenn er das Produkt haben will? Ich komm auf nichts anderes als Antwortstreifen (gibts bei Google aber nur ca. 9x) - wer kennt ein besseres Wort? Danke im Voraus und schoenes ... -
Deutsch, deutscher, am deutschesten
Sagt ihr: "Wir Deutsche" oder: "Wir Deutschen"? Gruß André -
Dipl.-Ing. Hans Bauer, oder Hans Bauer, Dipl.-Ing.
Mal ne frage, bei der ich nicht so richtig weiß, ob sie in diesem brett richtig paßt ... aber lest selbst! schreibt man ... z.b. auf einer visitenkarte ... Dipl.-Ing. Hans Bauer oder Hans Bauer Dipl.-Ing. wie ist es richtig? gibt es da ... -
Redewendung im falschen Satz
"Jetzt ist er (Joschka Fischer) für sechs Wochen Wahlkämpfer mit Stumpf und Stiel!" ? fragt sich seit heut früh Fritz -
Etymologie geogr. Begriffe - Nachschlagewerk?
Oft interessiert es mich, woher z. B. Orts- oder Flussnamen eigentlich stammen. Gibt es Nachschlagewerke, die geographische Begriffe etymologisch klären? Für Deutschland / Europa / Welt? Danke für Hinweise. Lieben Gruß Dantis -
Tod/tot
Gerade gestern hatte ich eine kleine Unterhaltung mit meinem Sohn (11) über die Schreibweise (d oder t) von töten, tot, der Tote, der Tod und z.B. todmüde bzw. totarbeiten. Alle meine Erklärungen (müde wie der Tod, arbeiten bis man tot ist) ... -
Rechtschreibfehler? 'Schulzeugnises'
Mein Sohn schreibt gerade eine Bewerbung. Unter die Bewerbung hat er geschrieben ... Anlagen: Kopie des letzten Schulzeugnises Ist das richtig? Klar, Zeugnis schreibe ich auch so, aber ich hätte geschrieben 'Schulzeugnisses'. Keine Ahnung, wo ... -
manual oder manuel(l?)
Morgen zusammen, was ist denn richtig,s.o.? Danke schon mal und LG Anna -
Absurdistan und andere Wörter
Kürzlich musste ich erstaunt feststellen, dass weder der Duden noch die Textverarbeitung das Wort Absurdistan kennt, das doch ein wirklich schönes Wort ist und das selbst von Politikern in Reden gern gebraucht wird. Kennt ihr auch solche ... -
Redewendung
Kennt jemand eine Redewendung für einen erniedrigend empfundenen Bittgang?? Mfg Stefan -
Branntwein, Weinbrand, Kornbrannt
Kann mir mal bitte einer erklären, warum Branntwein mit doppel n und t geschrieben wird und Weinbrand mit d am Ende?? Ich hab' schon mal "rumgewikipediat" aber nichts dazu gefunden. Die Diskussion kam bei uns auf, nachdem wir eine ... -
Etymologie v. Hure, heuern, te huur (NL), to hire
"huur" heißt ja im Niederländischen "mieten", und das Wort ist bestimmt verwandt mit der deutschen Heuer und dem englischen "to hire". Gehört die "Hure" da auch mit rein? Und was wäre denn die ... -
dreidimensionales Netzwerk
Wir zerbrechen uns hier gerade den Kopf nach einer sinnvoller Bezeichnung, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen. Was wir beschreiben wollen ist im Prinzip ein dreidimensionales Netzwerk. Also eine Struktur, in der die Partner einer ... -
Email in der eigenen Firma?
Wann schreibt man unter eine Mail freundschaftlich anstatt Gruß, Grüße oder mit freunlichen Grüßen? Wo ich dabei bin, Gruß, Grüße oder viele Grüße, schreibt man so etwas überhaupt auch? Danke für Rat! Gruß Carolin -
rechtschreibreform
Ich hätte eine Frage. Ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass die neuen Rechtschreibregeln schon wieder überholt sind und z.B der neue Duden quasi schon nicht mehr gilt. Ich habe gerade angefangen mir die neuen Regeln anzusehen- sehr ... -
Geschlechterdifferenzierte Schreibweise
<I>Katharina (12), hat ein Steckenpferd: Sie ist, wie viele andere Mädchen in diesem Alter, in Pferde vernarrt. Sie verbringt viele Wochenenden auf dem Reiterhof, wo sie ihr eigenes Pony pflegt.</I> Feministen und Feministinnen legen ... -
Kontaktstudium DRINGEND
Kan Jemand mir helfen? Was bedeutet das? In einem Lebenslauf steht: ,,Kontaktstudium: XYZ". Koennte es Fernunistudium sein? Danke KIM -
Kommaregelfrage
Ich gebs zu, ich habe bei Kommaregeln noch nie richtig durchgeblickt... der Ausgangssatz ist Durch die Übertragung können Mitgliedstaaten die umstrittene Politik effektiver annehmen, ohne dem lästigen nationalen legislativen Prozess zu folgen. ... -
Komische Ueberschrift
Mein japanischer Bekannter hat mich gebeten sein Essay ueber EU-Politik zu korrigieren. Seine Ueberschrift ist: Übergänge der Innen- und Justizpolitik im Zeitraum zwischen den Verträgen von Maastricht und Nizza die gefaellt mir ueberhaupt ... -
Ringelpietz
...oder auch Ringelpiez mit Anfassen. Was heißt das und was bedeutet es? Warum Benutzt man diese Wortkombination und wofür/was drückt man damit aus? Woher stammt das Wort Ringelpiez? Vielen Dank und lieben Gruß, Oleinka -
neuronal - neural
Ist es richtig, dass sich neuroal so zu neural verhält wie beispielsweise psychologisch/psychisch, phyiskalisch/physisch, biologisch/biotisch. Also: die Wissenschaft von X betreffend vs X betreffend? Oder sagt man immer nur 'neuronal'? Vielen ... -
Groß/Klein-Buchstaben
Warum haben sich aus den lateinischen (Groß-)Buchstaben zusätzlich Kleinbuchstaben entwickelt? Welche Gründe gibt es? Gibt es Vorteile? Nachteil: (Beinahe) doppelt so viele Zeichen müssen gelernt werden. LG Andastra -
Verben (Lehramt für Grundschule-->Prüfungsthema
Ich mache demnächst Examen und mein Schwerpunktthema in Deutsch lautet "Verben". Habe auch schon einige Bücher zur Sprachwissenschaft gelesen. Was mir allerdings Probleme bereitet, ist die Didaktik. Dazu habe ich weder im Internet ... -
Fehlender Artikel
Vielleicht kann mir jemand erklären helfen. Ich stehe auf der Leitung! Im Deutschen hat normalerweise jedes Substantiv einen Artikel, bestimmt oder unbestimmt. (Obwohl es keinen Unterschied gibt zwischen "Ein (einziger) Hund steht am ... -
Neue Sprachentwicklungen
Anschließend an eine Faden weiter unter, sei nochmals gefragt, was sich wohl ändert, wenn Frau Merkel Bundeskanzlerin ist. Sie ist dann nicht der Herr im Bundeskanzleramt, sondern die <B>Frau im Bundeskanzlerinamt</B>. ... -
Gruß und Anrede
Die Lektüre eines Beitrages von Fritz in diesem Board hat mich an ein "Problem" erinnert, das vielleicht nur ich habe. Fritz schreibt dort: Guten Abend, Verena! <= Man nennt das eine Anrede! Ja, ist das so? Für mich ist "Guten ... -
Platz nehmen
Wie schreibt man das richtig: Bitte nehmen Sie Platz oder Bitte nehmen Sie platz Danke im voraus. viele Grüße claren -
Frage- und Ausrufezeichen in einem Satz?!
Darf man laut Duden folgenden Satz so stehenlassen? Wie viele Entscheidungen an anderen Gerichten, die für den Mieter sprechen, kennen Sie und nennen Sie die wichtigsten?! Oder müssen zwei Sätze gebildet werden? CF FJ -
Andersfähig?
Ich habe mal das Wort "andersfähig" für "behindert" gehört. Ich persönlich finde es total blöd, denn was sagt es aus? Dass Menschen mit Behinderung auch fähig sind, Dinge zu machen, nur anders..? Naja..Jedenfalls würde ... -
'Bitte' - ein Schimpfwort?
Viele Eltern und Erzieher wollen Kinder dazu erziehen, immer "bitte" zu sagen, falls sie jemanden um etwas bitten wollen. Dabei scheint es, dass die Verwendung von "bitte" heutzutage, wohl auch durch die penetrante Erziehung, ... -
SchülerInnen oder „Schüler und Schülerinnen“
________ Ein Kandidat des Bundestages formuliert eines seiner Ziele auf seiner HP wie folgt: „ … individuelle Förderung der SchülerInnen … „ Ich behaupte, dass damit weibliche, nicht jedoch männliche Schüler gemeint sind. Sein ... -
Kübelreiter
In einem ihrer Briefe* beschreibt sich die "Lieselotte von der Pfalz" als unschön: "Ich habe einen kurzen Hals, den Wuchs wie die Kübelreiter klein, breit von Achseln ...". * Marly, 18.6.1711, an Raugräfin Luise Was, bitte, ... -
Flussnamen
Woher kommt es eigentlich, dass im Deutschen manche Fluesse maennliche Namen tragen (der Neckar, der Rhein,...), andere aber weibliche (die Donau, die Elbe,...). Bei manchen wie: die Schwabach, ist das schon klar, weil's einfach von 'die Ache' ... -
Satzzeichen bei Parenthese
Mir sind beide Versionen schon mal begegnet. Sind beide möglich?: Bsp: Das Haus, das alt war - sehr alt sogar -, sollte abgerissen werden. und Das Haus, das alt war - sehr alt sogar - sollte abgerissen werden. Sprich: Kann man bei einer ... -
Gesetzt dem Fall ?
Danke und Grüsse Anna -
satzzeichen innerhalb der klammer?
Stehen nun Satzzeichen am Ende eines Satzes innerhalb einer Klammer oder dahinter? Also zum Beispiel: Heute gehe ich joggen (ich war ja gestern schon nicht.) Heute gehe ich joggen (ich war ja gestern schon nicht). Ich meine in der Schule gelernt ... -
Medien...
Ich halte mich nicht für sehr konservativ, aber wenn ich auf einem Musiksender Sätze höre wie "Pick it up und pimp dein phone!", dann geht mir das auf die Nerven. Nein! Ich glaube nicht, der Erste zu sein, dem das aufstößt. Aber ... -
Hilfe bei Bewerbung
Ich bin gerade bei einem Bewerbungsschreiben und habe eine Frage. "Es ist für mich schon lange ein großer Wunsch in einem so bedeutendem und international agierendem Konzern wie 'XY' tätig sein zu dürfen." Ist das richtig dass ich ... -
Danke mit Komma oder ohne?
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und verliere darueber die deutsche Sprache, wie es den Anschein hat. Jedenfalls moechte ich wissen (vielleicht auch nur, weil mein Gehirn ein Pause erzwingen will, denn so wichtig ist es auch wieder ... -
Ecke, die ab ist >> Adjektiv
Manchmal konstruieren die Deutschen ein Adjektiv vom Wort 'ab'. Wenn eine Ecke ab ist, ist es eine 'appe Ecke'. Nun ist klar, dass es dieses Wort eigentlich nicht gibt, und es von daher auch keine Rechtschreibung geben kann. Dennoch müsste es ... -
der Freier
Was ist ein Freier, der Freier ? Lt. Etym.Wö.Bu. Pfeifer (1989, 1993), abgeleitet von "freien=heiraten wollen" ein "Eheanwärter". Sonst nichts. Der andere, heute öfter zu lesende (weniger zu hörende) Sinn: "Kunde ... -
Nebengelasse / Nebengelassen f. Nebenkosten?
Hat obiges schon mal jemand gehört und kann vllt. sogar weitere angaben machen? ich habe es vergangene woche im urlaub auf usedom aufgeschnappt ... für eine wohnung xxx euro miete + nebengelasse oder nebengelassen. lg, pit -
rhetorische Fragen von Fragen unterscheiden
Tach Kommune Woran kann ich eine rhetorische Frage erkennen? Wenn dieser Satz : Wir sind gemeinnützig? für sich allein steht, wie kann er rhetorisch oder auch nichtrhetorisch Verstanden werden? Welche Grammatikalischen Regeln gibt es, dies zu ... -
Das bittere Ende
Woher kommt der Begriff "das bittere Ende" oder "bis zum bitteren Ende" ? Gibt es etwas, dessen Ende bitter ist ? Tee ? Kaffee ? Zigarette ? Irgendwas essbares ? Jochen -
Herkunft der Wortes 'ständig'
Ich frage mich, ob das Wort "ständig" etwas zu tun hat mit dem Wort "Stand" bzw. "ständisch". Gruß, Jooge -
Beistrich, Einzahl, Mehrzahl
Einen schönen Satz hätte ich wieder mal, der sehr wichtig ist, und zwar geht es um Komma mit Singular oder ohne Komma mit Plural. Entweder: Nur ein kleines Kind, zusammen mit einem Anwalt, kann die Wahrheit so verändern und auch im ... -
Hupatz
Nachdem ich dieses Sprichwort seit meiner Kindheit kenne und bisher nur Leute kannte, die damit was anzufangen wussten, kam nie die Frage auf, was es eigentlich bedeutet. Nun kam jedoch so ein Mensch in mein Leben.... "Es stinkt wie ... -
vertrackte Nebensatzkonstruktion
Nun habe auch ich einmal eine Kommafrage – fehlen in diesem Satz nicht zwei Kommata? «Das, was hinter uns liegt und das was vor uns liegt, ist nichts, verglichen mit dem was in uns liegt.» Da der Satz zusammen mit einem Symbolbild auf eine ... -
Dativ etc.
Wie heißt es richtig: mit enormem klanglichem Potenzial oder mit enormem klanglichen Potenzial ??? Habt Ihr evtl. auch eine Begründung parat? Schöne Grüße, gabi -
Können oder können?
Ich bräuchte ganz dringend schnell mal Hilfe: In dem Satz "Manchmal ist mitreden können alles!" (auch wenn er nicht besonders gut klingt) schreibt man da "mitreden" und "können" groß oder klein? Ratlos Burkhard -
Nominativ Verben
In Deutsch gibt es drei verben, die Nominativ leiten: sein, werden, und? Welches ist das dritte Verb? Danke Sehr! Chari -
Transitive Verben?
In meinem Lehrbuch steht, dass hinter einem Akkusativobjekt ein transitives Verb stehen KANN aber nicht MUSS. Aber woran erkenne ich dann ein transitives Verb und welche Funktion nimmt es im Satz ein? -
Plural von Studium?
Ich frage mich, was der Plural von Studium (also z.B. Hochschulstudium) ist. ... Studien? "Ich habe zwei Studien abgeschlossen" - da denke ich an "Studie" und nicht an "Studium". Wer kann helfen? Viele Grüße, piranja -
Wann ist sofort, jetzt und gleich?
Logisch gesehen wird ein Hörer wohl annehmen dürfen, dass mit "Sofort" auch jetzt gemeint ist und mit "Gleich" etwas später. Doch gerade das Gegenteil passiert in unserer Gesellschaft immer häufiger. Die Kassiererin ruft ... -
Polizist = Schacko
In unserer Gegend wird neben vielen anderen Synonyymen für die Gesetzeshüter auch oft das "SCHACKO" verwendet. Woher stammt dieses Wort, für wen oder was war es die ursprüngliche Bezeichnung. Eine ausgiebige Suche hat mir leider ... -
Femininum?
Ich las heute zum wiederholten Mal in der Zeitung: "Angela Merkel, die Herausforderin ..." Das tönt wohl etwas beschwingter als die "Herausfordererin", ist aber dennoch einfach falsch, oder ? Es bittet um Aufklärung der Erich -
'etwas meint etwas' -> anglizismus?
Aus einem anderen forum: "Vom Blatt spielen" meint etwas anderes als "nach Noten spielen". ich grüble schon die ganze zeit, ob dieses "meinen" in dieser bedeutung ein anglizismus (à la "das micht sinn") ... -
Gegenteil von evaluieren?
Was umschreibt den Vorgang nicht fertiges zu prüfen, sondern richtugsweisend zu erforschen? Wenn ich also sagen möchte: Es sollte weniger evaluativ als ... gearbeitet werden? "Theoretisch" ist irgendwie nicht das was ich suche... ... -
ist dieser Satz richtig?
Heute in der SZ (leicht gekürzt): "Gerhardt müsste zurückstecken, wenn Stoiber das Amt für sich reklamiert." Müsste es nicht heißen "... wenn Stoiber das Amt reklamierte/reklamieren würde?" Oder wird "wenn" ... -
Unerhörter Lärm
Quizfrage: Warum hört man diesen Lärm trotzdem ? Danke für Auskunft. Gruss Fritz a.d.Uw. -
Was ist ein Kommersabend?
Der Fussballverein meines Freundes feiert 50 Jahre Bestehen, und es wird zu einem Kommersabend eingeladen. Leider hab ich keine Ahnung was das ist, woher das Wort kommt und was man auf einem "Kommersabend" tut. Kann mir bitte jemand ... -
auseinanderkennen
In der vergangenen Woche begegnete mir (im TV) 2x ein Wort, dass ich zuvor nicht kannte. Es ist das Wort "auseinanderkennen" im Sinne von "auseinanderhalten"/"unterscheiden". Jemand formulierte (in etwa): ... -
Kommafrage: ... ich sie sturzbesoffen traf ...
Lässt es sich so zweifelsfrei schreiben: ... als ich sie sturzbesoffen im Treppenhaus traf ... ? Nicht, dass ein Leser denken könnte, ich sei sturzbesoffen gewesen, sonst müsste es wohl heißen: als ich, sturzbesoffen, sie im Treppenhaus traf. ... -
im oder in ...
Heißt es "die Schuhe sind in ständigem Gebrauch" oder "im ständigen Gebrauch"? Vom Klang tendiere ich ja eher zu "in ständigem Gebrauch". Wer kann helfen? Bitte mit Begründung. Danke Skippy -
geschlechtliche Buchstaben
Ich wollte mal hören, ob es noch jemanden gibt, der jeden Buchstaben als entweder weiblich oder männlich empfindet. Für mich sieht das so aus: weiblich: a, c, d, g, o, q, s, u, z männlich: b, e, f, h, i, j, k, l, m, n, p, r, t, v, w, x, y ... -
Baby - seit wann gebräuchlich?
Seit wann ist eigentlich das Wort "Baby" im Deutschen gebräuchlich? Und wie hat man vorher gesagt: "Säugling", "Kleinkind"? Ich hätte jetzt vermutet, dass es nach dem zweiten Weltrkieg aufkam - durch Birten und ... -
'längs gehen'?
Ein Bekannter (aus Hamburch) von mir nutzt immer die Wendung "längs" gehen/fahren und meint damit "entlang". Woher kommt das? Ist das Norddeutsch? Oder wo spricht man noch so in Deutschland? Fragt sich, showbee -
Endungen -ierung, -tion (lang)
Ich höre oft eine Art 'Verdeutschung'? von Fremdworten. Leider schwierig zu erklären :-( Z. B. manipulieren = beeinflussen, Einflussnahme = Tunwort Manipul <I>ierung</I>, = Beeinflussung Manipul <I>ation</I> = ... -
Galaxis vs. Galaxie
Sind die beiden Worte austauschbar ? Ist Galaxie eine eingedeutschte (gedenglischte) galaxy ? Oder woher kommt der kleine Unterschied ? Mehrzahl von vbeiden Wortenist ja Galaxien, richtig ? Ciao maxet. -
Kurioses :-)
Mähn' Äbte Gras ?!? Nee, Äbte mähn' nie Gras !!! Äbte beten. Wenn man das jemanden soo erzählt, denkt man, der spricht in einer anderen Sprache, denke aber, das ist "Normales Deutsch" Quelle: Irgendwann in meiner Schulzeit ... -
PENIBEL, wo kommt das Wort her?
Wer kann mir helfen bei der Herleitung des Wortes "penibel"? Kommt es aus dem Französischen, (pein?) oder lässt es sich aus einer anderen Sprache herleiten? Danke für die Mühe! Gruß Jürgen -
Was ist ein Nekrophiler???
[MOD: Titel korrigiert. B.] -
Mittelhochdeutsch Übersetzung
Ich stehe vor einem mittelgroßen Problem und hoffe, irgendjemand hier ist recht fit in Mittelhochdeutsch. Es dreht sich um das Wort "ginende", zu dem ich einfach keine Übersetzung finden kann (Lexer und BMZ geben nichts her). Ich ... -
8x6cm, 8x6 cm, 8 x 6 cm ??
Wie wird das denn nu richtig geschrieben? Keine Leerzeichen, eins, mehrere? Im Duden finde ich dazu nichts und im Internet wirds mal so, mal so benutzt... mfg jj -
arbeitsuchend, arbeitssuchend
Habe auf canoo- und Dudenseite gestöbert. Duden findet arbeitsuchend nicht. Aber arbeit<U>ss</U>uchend. Bei Arbeitsuche verweist Duden auf Arbeitssuche. Aber Arbeit suchend (ist ja neue RS?!) Canoo findet die Wörter jeweil mit einem ... -
SPD Wahlplakate
Wir stehen für (...) Aber wofür stehen die anderen? wird in diesem Fall "anderen" klein geschrieben? Oder "die Anderen"? Irgendwie zuckt mein linkes Auge immer wenn ich diese Plakate sehe. Gruss, Helge (nicht der, der Andere) -
'Winders Wörterbuch zur Gegenwart'
Etwas zum Genießen aus Österreich, ich hoffe, Euch gefällt's. Grüße von Birgit http://derstandard.at/?url=/?ressort=Literaturspecial6 -
'Kaputter LKW' - korrekt??
In den Verkehrsmeldungen ist es mitunter zu hören: "Auf der A4 zwischen ... und ...: Achtung, die rechte Spur ist blockiert durch einen kaputten LKW." Ist das korrektes Deutsch? Ich würde "defekter LKW" sagen, aber nicht ... -
lind? Lindgrün, Lindwurm, woher?
Im Betreff steht schon alles: Woher kommt das Wort "Lind", das wir in den o.g. Worten wiederfinden? Gruß und danke, Christian -
Werbung und kostenlose Zeitungen
An meiner Tür steht : Bitte keine Werbung und kostenlose Zeitungen einwerfen. Das funktioniert ganz gut, aber mir wurde gesagt, es sei falsch und müsse lauten ...kostenlosen Zeitungen. Nach mehrmaligem lauten Aussprechen beider Versionen bin ... -
'An alle wo hier lesen und schreiben...'
O.g. satzkonstruktion habe ich jetzt mehrfach in einem anderen forum gelesen, und immer wieder störe ich mich daran. ich würde sagen: "an alle, DIE hier lesen und schreiben...!". dieses "wo" bringt mich fast um ;-) angeblich ... -
Geschriebener Text = gesprochener text
Frage: gibt's eine Faustregel mit der man in etwa umrechnen kann, wie lange ein geschriebener Text in gesprochener Sprache dauert. Also wenn ich so eine A4 Seite habe, 1700 Anschläge, 225 Wörter, wie lange das so dauern kann wenn man das ... -
Groß- und Kleinschreibung an Hand von Beispielen
Moin Moin. Hin und Wieder habe ich doch einige Schwächen mit der Rechtschreibung. Meistens sind es so Sachen, die täglich umgangen werden, was sich dann auch auf den Sprachstil auswirkt. 1) Beispielsweise lautet eine Regel, die ich aus meinem ... -
Nochmal Hochdeutsch
Vor ein paar Tagen wollte ich wissen, woher unser modernes Hochdeutsch ("Nachrichtendeutsch (ND)") stamme. Jetzt habe ich es geschafft, den entsprechenden FAQ-Eintrag zu lesen, aber eine Frage bleibt noch: Wenn ND eine Kunstsprache ist, ... -
mehr als -> lieber als
Tach community, ich habe eine Diskussion am laufen. Es wurde folgendes gesagt: "Ich mag Schokoeis mehr als Erdbeereis" Ich korrigierte: "Ich mag Schokoeis lieber als Erdbeereis" mit der Begründung, dass man "mehr" ... -
sekulär
Wer kann mir erklären was das Wort "sekulär" bedeutet und in welchem Zusammenhang es benützt wird. Habe schon bei Duden und Wikipedia nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.Allerdings weiss ich auch nicht ob das Wort so ... -
Präpotenz
Hat das Wort Präpotenz in der Tat zwei Bedeutungen? In etwa so: Die Zeit vor Potenz (=Pubertät)? Die Übermächtige Potenz (=Überpotenz)? Gruß -
Auch in diesem Brett: Selbstmordattentate
Warum spricht man immer von Selbstmord-"Attentaten"? Meines Wissens bezeichnet der Begriff Attentat einen (Mord-)Anschlag auf Prominente, in aller Regel Politiker. Grüße Ostlandreiter