Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Adjektiv gesucht
Ich suche ein Adjektiv, welches folgende Situationen beschreibt: In einer Beziehung viel Zeit miteinander verbringen, ungern einen Abend sich nicht sehen, Nähe des anderen genießen, auch wenn dieser mit etwas anderem beschäftigt ist, die ... -
Gegenteil von Jein ?
Ich finde das Wort "Jein" ziemlich grausam (Mischung aus Ja und Nein, im Sinne etwa "Ja, aber... " oder "Ja und Nein" gebraucht. Wenn ich aber nun nicht mit dem Positiven Ja anfangen will, sondern mit Nein, wie ... -
metrik bestimmen
Welche Möglichkeiten hat man, als rhytmisch unbegabter, die Metrik eines Gedichtes zu bestimmen. Mit diesem Schulklatschen komme ich nicht zurrecht. Vielen Dank schonmal -
Alle Buchstaben
Moin! Im Englischen gibt es folgenden Satz: The quick brown fox jumps over lazy dog. In diesem sind alle Buchstaben des englischen Alphabets einmal drin. Solche Sätze muss es ja auch in Deutsch geben. Falls mir da einer weiterhelfen kann, wäre ... -
Der Weg ist das Ziel
Kann mir jemand sagen, von wem der Spruch "Der Weg ist das Ziel" stammt? Oder ist darüber nichts überliefert? Bei Google wird man mit Ergebnissen geradezu erschlagen, aber über den Verfasser der Zeilen findet sich nichts... Danke ... -
Ursprüngliche Bedeutung von Redensarten/ Begriffen
Wer kann mir mit einem Literaturtipp weiterhelfen? Ich suche ein Buchgeschenk. Da die Dame vor allem an der Renaissance und dem Barock interessiert ist, bin ich auf der Suche nach einem Buch, welches den Ursprung von Redensarten klärt, die auf ... -
Synonym für 'kein Durst'???
Wer kann mir denn sagen ob es ein ähnliches Wort für "nicht durstig" gibt. Für "nicht hungrig" gibt es ja das Wort "satt". Gibt es sowas auch für "nicht durstig"? Blödes Problem, oder? Aber wir denken ... -
Steinwurf - Katzensprung
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bin auf der suche nach der herkunft von "katzensprung". ich weiß vom grimm'schen wörterbuch, dass Stieler? und Goethe den ausdruck für "eine kurze Strecke" schon verwendet haben. ich ... -
Bewerbung überprüfen
Es handelt sich um eine kurzform einer Stellenbewerbung per Mail (ist so gewünscht). Es wäre nett, wenn mir jemand kurz schreiben könnte, ob diese Art der Formulierung OK ist, oder vielleicht Verbesserungsvorschläge... Warum Interesse an der ... -
Potential...?
Kann man den Satz so formulieren? Für mich ist es eine seit langem erwünschte persönliche Weiterentwicklung, in einem Tätigkeitsbereich, in dem ich meine größten Stärken, Interessen und Potentiale sehe. Vielen Dank für Hilfe!!! Grüße ... -
Schimpfwörter
Wie habe die sich entwickelt? Also, alles was "unrein" ist, sagen wir mal Arschloch als Beispiel, da ist das soweit klar. Aber warum ist das Wort "Arsch" allein so beleidigend, kann ja auch erotisch gesehen die reinste Lust ... -
'Unfröhlichkeit'
Könnte mir eine/r der werten Herren und Damen evtl. mit einem besseren Ausdruck für "Unfröhlichkeit" (bei dem ich grad nicht mal sicher bin, ob es ihn gibt) weiterhelfen? Ich danke im Voraus Gruß, Dine _____________________ [MOD] ... -
Sprachgeschichte
Ich wollte fragen, wie viele Deutsche sich für die Geschichte ihrer Sprache interessieren? Wenn viele, dann würde mich interessieren was genau. -
2 Fragen (Gramm. & Sprache)
Ich hab' versucht, nen ekligen englischen Satz ins Deutsche zu übersetzen. Ich steh' voll auf dem Schlauch und kann nicht beurteilen, ob hier Singular oder Plural fällig ist: 'Im Falle einer besonders komplexen Ermittlung, oder einer, die die ... -
Wortteil 'zigsten'???
Angeregt durch eine Frage die ich in einem Thread im Elternbrett gestellt habe, aber keine für mich ausreichende Antwort bekam, hätte ich jetzt gerne etwas genauer gewußt: Gibt es Worte wie am "winzigsten"...oder ..die ... -
'An Tagen wie diesen' oder diesem?
Ist der Titel von Fettes Brot "An Tagen wie diesen" eigentlich korrekt? Oder müsste es nicht ".. wie diesem" heißen? Und wo wir gerade dabei sind: Ist der Filmtitel "An einem Tag wie jeder andere" richtig? Es ... -
heute morgen
"Der Patient wird heute morgen zum Zahnarztkonsil abgeholt." Was denn , heute oder morgen? Ist da irgendwo im Satz ein Fehler oder ist der so o.k.? Oder stimmt mit meinem Gefühl mal wieder was nicht? LG Anna -
Am Morgen, am morgen, morgen vormittag???
Habe nicht erst seit der Rechtschreibreform Schwierigkeiten mit: am Morgen oder am morgen Morgen früh oder morgen früh oder Montag morgen, früh morgens und so weiter... Gibt es da irgendwo einen Link bzw. ein Beschreibung wie man das nun ... -
Lebemann?
Wer oder was ist ein Lebemann? Mag sein, dass der Begriff veraltet oder veraltend ist, aber kürzlich war er im Bekanntenkreis im Gespräch, weil ein (inzwischen verstorbener) Mann sich selbst(!) so bezeichnet hat. Ob er wusste was das ist, mag ... -
Waagwirt?
Wer oder was ist ein Waagwirt? Vielen Dank. -
Backanleitungen
Ich sammle meine Koch- und Backrezepte auf dem Computer - und Word kreidet mir unter anderem folgende Wörter an: bemehlt ("Teig auf einem bemehlten Strudeltuch ausziehen") glattrühren ("alle Zutaten miteinander ... -
Mautpreller?
In letzter Zeit wird von sog. "Mautprellern" in den Medien geschrieben und gesprochen. Nach meinem Sprachverständnis ist ein "Preller" jemand, der eine Leistung (hier das Fahren auf der Autobahn) in Anspruch nimmt und nicht ... -
Adjektive mit negativer Bedeutung
Ich suche Adjektive mit negativer Bedeutung. Eine fundiertere Bezeichnung ist mir leider nicht eingefallen. Um das deutlich zu machen, hier eine Liste, die ich schon erstellt habe: klein, fett, faul, dumm, hässlich, schuldig, profillos, ... -
Urne: Begräbnis?Beisetzung?Bestattung?Beerdigung?
Wie funktioniert es mit der Urne? Gilt eins von diesen Wrtern als mehr gebräuchlich? Urne: Begräbnis?Beisetzung?Bestattung?Beerdigung? Vielen Dank im voraus -
Pseudonymisierung und Phonetische Klassen für VBA
Bei der Suche nach einem Algorithmus, um an Hand von Nach-, Vorname, Geburtsdatum und Geschlecht in einem VBA-Programm ein Pseudonym zu erzeugen, bin ich, was den Namen betrifft, auf Soundex gestoßen. Aus dem Internet kurz ein paar Informationen ... -
Trennung von Eigennamen
Wie ist es mit der Trennung von Eigennamen - gibt es dafür feste Regeln? Und was ist, wenn der Name einen Bindestrich hat, z.B. Mercedes-Benz, wäre dann eine Trennung Mercedes- Benz okay, sofern eine Trennung Mer- cedes-Benz u.ä. nicht erlaubt ... -
Staatsangehörigkeit
Wenn in einem Formular die Staatsangehörigkeit eingetragen werden muß, trägt man dann deutsch oder deutsche ein? Meiner Meinung nach müßte es "deutsche" sein, weil die Antwort sich ja auf die Staatsangehörigkeit bezieht. Wer kann ... -
Bundesrepublik Deutschland - Abkürzung?
Wie kürzt man die Bundesrepublik Deutschland heutzutage offiziell ab? Wenn ich mich richtig erinnern kann, steht seit der Wiedervereinigung BRD nicht mehr offiziell zur Verfügung? Bei Wikipedia habe ich gefunden: Autokennzeichen: D ... -
Hilfe....Rede verfassen
Dankeschön und schönen Abend noch -
Woher kommt 'Tussi'
Mich bewegt die Frage, wie dieses etwas abfällige Wort aufgekommen ist. Meine Hypothese dazu ist, es wäre eine Kurzform für Thusnelda, und dieser Vorname sei früher synonym für eine hübsche, aber im Kopf angeblich nicht besonders helle Frau ... -
Präpositionen und Fälle
Danke! Schnoof -
Goethes Grammatikschwächen ;-)
Habe neulich im Faust gelesen. Da taucht im "Kerker" der Hinweis von Mephisto auf: "Mein Pferde schaudern" Müßte es nicht eigentlich heißen: "Meine Pferde schaudern?" (Klar müßte es so heißen. Aber warum ... -
Aufbau einer Hausarbeit
Die Zitierregeln für Hausarbeiten enthalten unter anderem folgenden Punkt: C) Inhaltlicher Aufbau der Arbeit: • Einleitung/Einführung in das Thema • Schwerpunkterörterung (Hauptteil) • Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse • ... -
Herkunft des Wortes 'denken'
Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Herkunft des Wortes "denken" sagen kann. Mir wurde gesagt, es käme vom englischen "to think". Ist das richtig, oder ist es eher umgekehrt? Wer weiss etwas darüber. Vielen Dank. -
Fremdwörterbuch mit Beispielwendungen gesucht
Ich suche ein Fremdwörterbuch, in welchem es für jeden Begriff eine erklärende Beispielverwendung gibt. In etwa so: kontinuierlich (lat.) fortgesetzt, lückenlos, stetig ( Beim Sonnenuntergang wird es kontinuierlich dunkler. ) Wer hat da einen ... -
Satzglieder bestimmen
Könnte mir bitte jemand helfen, die groß geschriebenen Satzglieder bzw. Satzgliedteile zu bestimmen? Ich habe jeweils zwei mögliche Lösungen dazu geschrieben. Es reicht, wenn ihr mir sagt, welche davon richtig ist. Vielen lieben Dank! ... -
Redensart->Ursprung verfasser
Tach Community, ich habe mich neulich gefragt, ob es ein Verzeichnis gibt, in dem Verfasser, bzw. Ursprung Deutscher/Ausl. Redensarten und Sprichworte erfasst worden sind. Ich denke, dass einige Redewendungen/Sprichworte aus der Bibel kommen. ... -
'1 + 1 ist gleich 2' ungrammatisch?
Ein Bekannter von mir meint, dass die in der Schule gelehrte Formel "1 + 1 ist gleich 2" ungrammatisch sei, da "ist" und "gleich" nicht gleichzeitig in diesem Hauptsatz hintereindander stehen dürfen. Ich ... -
bitte um schnelle beistrich hilfe!
Alles in allem ist diese für den Fernsehmarkt produzierte Verfilmung nicht schlecht und der Zuseher kann auch durchaus erwarten in die Gedanken – und Gefühlswelt, der damaligen Gesellschaft, Einblick zu erhalten. Sind die beistriche hier ... -
Meditation über einen Sokrates-Ausspruch
Sokrates wird ja der nette Ausspruch "Ich weiß, daß ich nichts weiß" zugeschrieben. Diese Aussage ist aber paradox, denn wenn "ich weiß, daß ich nichts weiß", dann weiß ich ja etwas und kann daher nicht nichts wissen. ... -
Es geht um die 'sieben'
Was ist richtig: "im siebten Semester" oder "im siebenten Semester"? Gruß Mac -
einem oder einen?
Wir haben hier eine kleine Debatte um die Wörter "einen" und "einem". Die Büros wurden zu einen/m Standort zusammengefasst! ??? Was ist das jetzt für ein Fall und worauf bezieht sich das einen/m? Danke für die Aufklärung ... -
Ist der 'Rechtsunterzeichner' noch aktuell?
Ich habe ein paar ältere Kollegen. Die sprechen in Briefen, die sie selbst unterschreiben, von sich selbst regelmäßig als "der Rechtsunterzeichner" bzw. "Linksunterzeichner". Ich finde das veraltet und albern und nenne in ... -
Plural von Flora? (Blöde Frage)
Huhu! Was ist genau der Plural von Flora? (Also, wie in "Die Flora eines Gebietes", ich will einen Satz bilden mit "die Flor(ae)(en)(as) mehrer Gebiete") Kann mir wer helfen? Google brachte nix, und bin gerade nicht ... -
Plural von Buchstaben?
Tach! Wenn ich eine Merkregel aufstellen will, nach dem Motto: "Beherzigen Sie die drei großen A" (z.B. Aufstehen, Anziehen und Abhauen). Ist das korrekt, oder müsste von den "drei großen As" die Rede sein? Fragt AAAndré -
Angemalter Türke
Tja, nach langer Absenz und auf Hannas Anregung hin (Danke!) les' ich hier mal wieder mit. Und hab auch gleich eine Frage: In Wien sagt man zu jemandem, der dumm in der Gegend steht: "Der steht da wie ein angemalter Türke" (bzw ... -
Mahlstrom
Gerade stolperte ich über eben jenen "Mahlstrom", den ich ohne mit der Wimper zu zucken "Malstrom" geschrieben hätte. Meine These war: "Malus" - schlecht - sei hier der Ursprung. Oder kommt der Name tatsächlich ... -
Mehrzahl von Kasus
Bin gerade über die folgende Frage gestolpert: Gibt es eine Mehrzahl des Wortes Kasus? Und wenn ja wie lautet diese? Wäre schön wenn jemand die Antwort wüßte! Danke und allen noch einen erfolgreichen Tag! Knoedel -
junges Geflügel gesucht
Jeder kennt doch Geflügeltes wie den Bock zum Gärtner machen, jemandem den Rücken freihalten, sich die Haare raufen etc. Sprich Metaphern, Bilder, Redewendungen, die fest im Sprachschatz verankert sind. Viele davon stammen aus der Literatur, ... -
Groß/Klein Adelstitel 'Van / Von'
Ich grübel gerade über einen Aufsatz und schlage ständig im Duden nach, werde aber nicht schlauer. Folgendes Problem bei der Groß/Kleinschreibung von Adelstiteln. Hier mal ein Beispielsatz: "Der Zusammenschluss, den Van der Lasse 1890 in ... -
Aussprache von 'ch'.
I ch höre gerade einen Schweizer Radiosender, genauer gesagt die Na ch ri ch ten :-) Der Na ch ri ch ten-Spre ch er liest die news in Schriftdeutsch (so die offizielle Bezei ch nung des Ho ch deutschen in der Schweiz) mit einer sehr ... -
nicht/kein
Hallöchen an Alle im Forum, sind die Sätze:"ich spiele Geige nicht" und "Ich spiele keine Geige" in ihrer Bedeutung identisch? Danke im voraus -
Rechtschreibung
Mir fällt auf, dass immer mehr Leute - auch in den w-w-w-Foren - Mühe haben mit der "Ordogravieh". Besonders stört es mich z.B., wenn die Wörter "dass" und "das" beliebig vertauscht werden, was immer häufiger ... -
Ein Fass aufmachen
Gibt es vielleicht einen etymologischen Zusammenhang zwischen 'ein Fass aufmachen' und 'to make a fuss'? Nach etymonline hat zumindest die engl. Wendung nichts mit der deutschen zu tun, aber vielleicht umgekehrt. Danke, Tychi -
Monströses aus der Linguistik
Ausdrücke, mit denen man andere erschlagen kann: 1. Frikativlenisierung 2. ... wer weiß noch mehr? -
Vermissung
Dieses - in meinen Ohren - eigentümliche Wort begegnete mir in einem Krimi, dessen Hauptperson bei der Vermisstenstelle München arbeitet. Was soll's, denke ich mir, wird halt bei der Polizei das bezeichnen, wozu der Nichtbeamte vielleicht ... -
Sondierungsgespräche
Wer hat sich bitte solch ein Wort ausgedacht??? Wird es nur in der Politik verwendet, oder könnte es auch in der Wirtschaft benutzt werden? Jaja, verstehen tu' ich es, aber es begegnet mir bewusst halt momentan zum ersten Mal (that's what all ... -
Komma vor UND
Wer kann mir sagen, ob hier ein Komma hinkommt: "Wir heiraten kirchlich(,) und unsere Tochter XY wird getauft!" Ich freue mich auf Eure Hilfe! Viele Grüße Matthias -
Urkundentext für Ehrenmitgliedschaft
Sicherlich könnt Ihr Wissende mir helfen! Wir dürfen fünf Mitglieder (1 Dame, 4 Herren) zu Ehrenmitglieder in unserem Sportverein ernennen. Die Ernennungsurkunde möchten wir selbst erstellen. Wer kennt einen ehrenvollen Text für diese ... -
'eine/die Scharte auswetzen'
Kennt jemand von euch die Herkunft der o.g. Redensart? Beste Grüße, Karin -
Hier Internetmenschen;P
Alles klar war doch einfacher als ich es in Erinnerung hatte. Ich habe gar nicht gewußt, dass es manchmal so schwierig sein kann eine Frage zwei mal zu stellen, dass ist ja schlimmer als in der Schule:) Na ja, das lag wohl an der Art und Weise ... -
Transitive Verben
Ich hatte zwar vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt, allerdings kann ich den Artikel nicht dazu finden. Deshalb nochmal dieselbe Frage: Was ist ein transitives Verb und woran kann man es erkennen? Ich weiß, dass ein transitives Verb in ... -
Diskussions-Wissenschaft?
Mir ist aufgefallen, dass man bei vielen Diskussionen schon beim ersten Artikel vorraussagen kann, wie viele Antworten kommen, wie oft sich die Diskussion ungefähr verzweigen wird, und vor allem die "Endspiele" sind oft ziemlich ... -
Eine theoretische Frage zum Modalverb
Kann man das Futur II im folgenden Satz bilden: Er muss ein Auto kaufen. Er wird das Auto kaufen gemusst haben oder vielleicht ist dieser Satz grammatisch total falsch und richtig nur diese Variante Er muss das Auto gekauft haben /als Vermutung ... -
Schuster, bleib bei deinem Leisten
Jetzt bin ich baff: Ich habe aus Interesse mal die bekannte Redewendung Schuster, bleib bei deinem Leisten gegen die (meiner Meinung nach) falsche Schreibweise Schuster, bleib bei deine n Leisten zu einem Googlefight antreten lassen und kam zu ... -
Frage zur aktuellen Rechtschreibung
Ich möchte gerne wissen, ob ich die Adjektive wie z.B. "sauerstofffrei" oder "kolhenstoffhaltig" so schreiben kann, wie sie da stehen, oder ob ich die beiden Teile jeweils getrennt und groß/klein schreiben muss. Ich habe ... -
Synonyme für 'Lampenschirm'
Ich suche Synonyme für das Wort "Lampenschirm". Gruß Bona -
Groß- oder Kleinschreibung?
Wenn man schreibt: "Wird unser Eindruck der GLEICHE sein?", schreibt man dann "gleiche" klein oder groß? "Der Gleiche" schreibt man zwar ja eigentlich groß aber hier bezieht sich das ja auf den Eindruck, oder? Ich ... -
starke Beugung: miauen
Setzt man voraus, dass miauen ein starkes Verb wäre, so wäre der Konjunktiv miüe möglich. Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Wort dreisilbig ist. Ich würde sagen ja, man spräche es ja mi|ü|e . Was sagt ihr? Hintergrund: Ich tausche ... -
Feine Unterschiede: Mauer/Wand; Fliesen/Kacheln
Obwohl "Native Speaker", fällt es mir manchmal schwer, zwischen verschiedenen Begriffen den feinen Unterschied zu eruieren. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen "Mauer" und "Wand"? Ein Zimmer hat 4 Wände, ... -
Durchwahl
Verzeiht mir bitte, wenn ich mit meinem, vielleicht banalem Anliegen im falschen Brett gelandet sein sollte. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt einige Visitenkarten zu setzen. Der Text enthält u.a. folgende Liste an Telefonnummern: Zentrale: ... -
Tanderadei
Hat das Wort "Tanderadei", das mir aus der Schule im Zusammenhang mit mittelhochdeutschen Gedichten im Gedächtnis geblieben ist, irgendeine Bedeutung? Hat es gar etwas mit "Schweinkram" zu tun? Irgendwie erinnere ich mich an ... -
Woher kommt das Sprichwort?
Wisst ihr, woher das folgende Sprichtwort kommt? "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her" Mir war so, als wäre Goethe der Autor... schöne Grüße vastitas -
'weiß' oder 'Weiß'
Schreibt man in folgendem Text "weiß" oder "Weiß". Geeignet für alle Baumwolltextilien, in weiß oder hellen Pastelltönen... Gruß Alexander -
Aufgehängt/Aufgehangen
Es gibt was, was ich schon immer wissen wollte und mir aber niemand wirklich beantworten konnte. Vielleicht habe ich ja hier Glück und einer von Euch kann mir weiterhelfen. Die Frage die sich mir stellt ist: Wie heißt es richtig? aufgehängt ... -
Was für Jünger?
Zu Anglern sagt man doch auch Petri-Jünger etc., gibt es da auch einen "...jünger" Begriff für Reiter? St-Georgs-Jünger ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Danke für Eure Mühe Heidi -
Bedeutung von Wörtern durch sich selbst erklären
Wie nennt man den Fachbegriff, wenn man ein Wort wie z. B. Haustüre durch die Erläuterung "Türe des Hauses" erklärt. Solche Definitionen helfen i. d. R. ja nicht wirklich weiter. Ich dachte immer, dass es Tautologie wäre, aber das ... -
Noch mehr verqueere (sic!) Redensarten
Was sagt ihr dazu: Wir wissen jetzt ob deiner Meinung Bescheid ? Und was meint einer, der sagt: ... ohne dass der Band das Ruder aus der Hand läuft. ? Es heißt: Er hat das Ruder (fest) in der Hand. und: Das Schiff läuft aus dem Ruder. Aber was ... -
merk- und denkwürdig
Mir ist heute was interessantes aufgefallen, mal sehen, ob ich es auch so in worte fassen kann, daß ihr versteht, was ich meine... "denkwürdig" bedeutet ja wörtlich "wert, daran zu denken" bzw. "wert, darüber ... -
Zwiebelfisch
Ich habe seit einiger Zeit einen Narren am Zwiebelfisch gefressen. Es tut so gut zu lesen, dass sich jemand um die deutsche Sprache kümmert. Was ich wissen möchte: hat das, was Zwiebelfisch tut, wirklich Hand und Fuß oder sehe ich diese ... -
habe gewechselt / bin gewechselt
Ich habe in einer Fernsehwerbung des Telefonanbieters BASE gerade gehört: "Ich bin zu BASE gewechselt" Eigentlich heißt es doch "Ich habe zu BASE gewechselt", oder? Oder ist die Form aus dem Spot auch korrekt? Gruß, Jooge -
€ vor oder nach der Zahl?
Wir das Eurosymbol (€) vor oder nach der Zahl geschrieben? In der DIN 5008 finde ich nur Beispiele mit dem €nach der Zahl. Angeblich soll es aber davor bsser sein. Also Der Tisch kostet € 200.- oder Der Tisch kostet 200.- €. ??? -
Schreibweise Telefonnummer, Absender etc.
Es gibt doch sicher eine gültige Norm für das Schreiben von Telefonnummern und Adressen. In der Absendersignatur meiner Email will ich das schon korrekt einhalten, z.B. +49 12345 321-123. Was ist mit der Landeskennung? D-PLZ ist nicht mehr ... -
wir wünschen ihm.../ wir lernten ihn kennen...
Sehr geehrte Grammatikbeherrschende! Ich soll hier grad was ausdrucken, doch beim Drüberlesen tut mir was stark in den Augen weh: Wir lernten Herr Supermann kennen. Wir wünschen Herr Supermann einen guten Flug. Mit meinen eingerosteten ... -
'Kommatick'
Kurz vorab: Ich beherrsche die Kommaregeln nicht, kenne sie nicht einmal, und möchte mich auch nicht intensiv damit befassen. Ich glaube, ich habe einen Kommatick. Nur unter größter Anstrengung gelingt es mir, in kurzen Sätzen zu schreiben. ... -
Vierliert auch der Genitiv seine Flexionsendung?
In letzter Zeit komme ich wieder dazu mehr fernzusehen, wodurch ich mehr oder weniger interessante Reportagen sehen konnte. Leider musste ich feststellen, dass die Sprache oftmals stark verschandelt wird. Vor allem der Schwund vom S des Genitivs ... -
die/der/das Email ...&... Computervirus
Wie lauten die Artikel richtig? "der Email" im Sinne von "der elektronischer Brief" oder "die Email" im Sinne von "die elektronische Nachricht" Wie ist es generell geregelt mit den Anglizismen? Nimmt man ... -
'gönnen' und ähnliche Verben
Das Verb gönnen beinhaltet eine Negation = etw. nicht beneiden. Ich suche noch weitere Verben, die auch "positiv" klingen aber "negativ" bedeuten. Solche Verben wie MIß......., LOS....... u.ä. kommen nicht in Frage, also ... -
SUCHE anderes Wort für 'eigentlich'
...danach wurde heute im Jahrgangsstufentest Deutsch der 8. Kl. gefragt! Danke für eure Hilfe. Freundliche Grüße Dorit -
Redewendung 'Zünglein an der Waage sein'
...was es heißt, weiß jeder - aber woher kommt die Redewendung?? Kann mir hier jemand vielleicht Auskunft geben??? Vielen lieben Dank im Voraus -
IMHO ?
Ich lese in letzter Zeit dauernd "imho" und finde es an Stellen, an die ich "somit" setzen würde, also eine Konsequenz, nachdem etwas begründet wurde. Aber was ist dieses imho? Vermutlich eine Abkürzung? Dank im Voraus für ... -
Zerhackter Redefluss
Gerade stolpere ich wieder über einen Satz, oder besser zwei Sätze: Ich muss Paul zustimmen. Da ich mir darüber auch schon Gedanken... (Umblättern; aha, denke ich mir, jetzt kommt eine Erklärung, wie er zu diesem Entschluss gekommen ist, ... -
Floskeln im Journalismus
Max Gold oder der "sprachliche Herrenreiter" (FAZ) Wolf Schneider sezieren ja mit Vorliebe sprachliche Floskeln, abgegriffene und stereotype Formulierungen von Journalisten. (Das soll keine Journalistenschelte werden; wir wissen alle, ... -
Reit- und Pferdemetaphern
Es scheint sich zu bestätigen, dass vor allem die Redewendungen aus dem Pferde- und Reitermilliö und der Ritterzeit nicht mehr vertraut sind. Heute früh sagte eine Grünenpolitikerin (Künast?), dass die Grünen nicht die ... -
Kürschner
Kann mir jemand die Herkunft bzw. Bedeutung des Wortes Kürschner erläutern? In der Holztechnik ist das eine fehlerhaft verleimte Stelle im Furnier. Aber was hat das mit dem Lederverarbeiter zu tun??? Schüss Peter -
Bassa manelka
Ich bin zu Hause mit siebenbürgisch-sächsischem Dialekt aufgewachsen und ein beliebter Kraftausdruck war "Bassama". Später kam mir dann in der deutschen Literatur des 19. Jhdts. manchmal der Ausdruck "Bassa manelka" unter, ... -
Ist die Lücke nun schmerzlich oder schmerzhaft
Ist die Lücke nun schmerzlich oder schmerzhaft, die jemand hinterlässt? Beide Formulierungen findet man im Internet. In hatte zunächst "schmerzhaft" geschrieben, empfand es dann als falsch, dann "schmerzlich", aber nun ... -
schreiben neu lernen
Ab und zu muss ich Zusammenfassung von Pressemitteilungen, Nachrichten etc. schreiben. Dabei fällt mir auf, dass ich beispielsweise die korrekte Zitierweise u.ä. nicht mehr so ganz beherrsche (in der Schule vor vielen, vielen Jahren wurde das ... -
Passen Sie auf, was ich Ihnen jetzt sage
Weiß jemand, woher dieser Satz stammt? Wer ihn zuerst gesagt hat? Bin sehr gespannt. agni. -
Redewendung 'in den Arm fallen'?
In einem Kommentar der TAZ stolpere ich über: Parteichef Franz Müntefering, der an dem fatalen Schritt vom Mai beteiligt war, hat sich dadurch zum Mitgefangenen gemacht. Er kann seinem Kanzler nicht mehr in den Arm fallen , auch wenn es im ...