Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Brigade/Arbeitskollektiv auf Westdeutsch
    Frage, was ist die westdeutsche Entsprechung von Brigade bzw. Arbeitskollektiv? In Denglisch sagt man Team, aber wie nannte sich das früher als noch Deutsch gesprochen wurde? Schicht, Abteilung? Also alle Arbeitskollegen die den gleichen Meister ...
  • Wieso, weshalb, warum
    ♪ ... wer nicht fragt bleibt dumm! ♫ Deshalb meine Frage dazu: Gibt es eine Statistik, die die Häufigkeit der synonymen Fragewörter "wieso", "weshalb", "warum" wiedergibt? Meine Schätzung ist: 70% "warum?" ...
  • Die Wortwarte-Webseite (Link)
    "Die Wortwarte" eine lexikalische Sammlung von Neologismen Neuwort-Schöpfungen im deutschen Sprachgebrauch http://www.sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/Projekt/index.html Grüße, Michl
  • Woher rührt der Zwiebelfisch-Boom?
    Immer wieder von Bastian Zwiebelfisch Sick geschwärmt wird, mal eine Frage: Woher kommt eigentlich dieses überragende Interesse an dessen Kolumnen bzw. an Sprachkritik überhaupt? In den 80ern war Wolf Schneider der Säulenheilige der ...
  • Aufzählung, aber wie?
    Ich muss für eine Arbeit eine Digestenstelle zitieren. Wie zählt man aber die verschiedenen Gliederungsebenen korrekt auf? Mein Vorschlag lautet so: Die Stelle stammt aus dem 41. Buch 4. Titel 2. Fragment, § 16 der Digesten. Ist das so ...
  • Klarinette
    Kommt der Begriff "Klarinette"? LG Andastra
  • Irans Politik??
    Keine Angst, ich habe mich nicht verirrt! Mir fiel auf, daß hier im Forum der Iran immer wieder ohne Artikel genannt wird. Zuerst erklärte ich mir das, daß der Schreiber kein gebürtiger Deutscher sein könnte. Aber dann stelle ich fest, daß sogar ...
  • Wie ist der Urspung von 'Silberblick'
    Gemeinde, wo kommt der Ausdruck "Silberblick" her ? Welche Gegend ? Zeit ? Umfeld ? und warum ? Warum nicht "Goldblick" ? Mein Sohn vermutet, es kommt aus dem Bergbau: Wenn die Arbeiter Silberadern auspürten, mußten sie sehr ...
  • Trennung: 'Tier-e' oder 'Tie-re'?
    Trennt man "Tiere"? Trennung: "Tier-e" oder "Tie-re"? Danke! Gruß, SAB
  • Wunsch = Vater des Gedanken?
    Wer nannte den im Titel ausgedrückten Spruch als erster und wie nannte er ihn genau? Die Suche bei Google ergab 735000 Treffer, aber das waren auf den ersten Seiten nur Zitate und somit von anderen, neueren, Autoren. Und alle 735000 Treffer ...
  • Bedeutung von 'entpflichtet'...
    Einer Recherche bin ich auf die Homepage eines Professors gestoßen, hinter dessen Name in Klammern "entpflichtet" stand. Heißt das nur, dass er in Pension ist oder hat das noch eine andere Bedeutung? (von seinen Aufgaben entbunden...) ...
  • Gedankenstrich
    Nun ist bald - wer hätte das gedacht - Weihnachten. Hallo allerseits, ist das mit dem Gedankenstrich so richtig? Kommt beim Gedankenstrich vor und hinter ihm ein Leerzeichen oder schließt er sich einem Wort direkt an? bye Micha
  • vorinstalliert ???
    Würde mal interessieren, warum jeder daherredet, jeder daherschreibt, jeder offenbar und ohne nachzudenken voneinander abschreibt: Diese oder jene Software ist "vorinstalliert" !!! Normalerweise (ich hab jedenfalls m.W. noch nichts ...
  • Anrede von Ehepaar, wenn nur ein Titel bekannt
    Hoffe, damit bin ich hier im richtigen Forum (bei der Suche im Archiv wurden mit "Anrede" immer auch Treffer in anderen Foren gefunden, aber richtig gepasst hat keiner). Ich möchte einen Brief an ein Ehepaar schreiben, wobei ich nur den ...
  • Spontan(e)ität
    Nabend zusammen ! Ich weiß, dass man o.g. Wörtchen laut Duden auch ohne "e" schreiben darf. Aber wo kommt es denn eigentlich her, das lästige kleine Ding, das doch eigentlich da gar nichts zu suchen hat? Seid´s bedankt! Stefan
  • deutsche Substantive auf -ing?! eilt
    Euch irgendwelche deutschen Substantive ein, deren Endsilbe -ing ist? Gibt es so etwas überhaupt, ohne, dass die Wörter aus dem Englischen kommen? Mir fallen wenn dann welche auf -ling ein, Sperling, Engerling etc.. Eine Freundin braucht nämlcih ...
  • wiederverschließbar oder wieder verschließbar?
    Wie ist es richtig? danke! tonio
  • sie ficht an!?
    Habe gerade kein Nachschlagewerk zur Hand, wie lautet es richtig: Er/sie fechtet an... oder er/sie ficht an? Oder kann ich beides verwenden... Juristen hier? *gg* Merci im Voraus, herzliche Grüße, Jogi
  • Rektor - Direktor
    Mich entsinnen: Als ich in die Grundschule ging (war in den fünfziger Jahren), war der Schulleiter unserer Schule ein "Rektor". Später tauchte - in anderen Schulen - dann der Titel "Direktor" auf. Heute höre ich nur noch von ...
  • Christkindlesmarkt - Christkindlmarkt
    Eine kleine empirische (google) Untersuchung aufgrund einer kleineren Diskussion mit meinen Kollegen. Adventmarkt ö: 300.000 d: 37.000 ch: 300 Adventsmarkt ö: 350 d: 220.000 ch: 15.000 Christkindlmarkt ö: 200.000 d: 290.000 ch: 600 ...
  • Reimschema?
    Bin mir ganz unsicher, was hier für eine Form vorliegt. Wer kann helfen und weiß was? DANK! Stephan. (Taktwechsel nach den ersten beiden und vor den letzten beiden Zeilen.) Auff träge Seel / auff auff / Dem Untergang entlauff / Dein Schlafen ist ...
  • Siebte/Siebente
    http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S32/object_id__38609/hxcms/index.html »Mann erschoss in Linz seine siebte Frau« (offenbar ein Gewohnheitstäter ;) Zwiebelfischerei beiseite: Siebte oder Siebente? Das ...
  • wortursprung
    Jemand eine webseite, auf der man den ursprung bestimmter woerter finden kann? danke mfg rene
  • Gewerke
    Kürzlich wunderte ich mich über ein "neues" Wort in einer elektronischen Nachricht eines Kollegen, der etwas von "Gewerken" berichtete (aus dem Zusammenhang raus war mir klar, dass er in etwa "auszuführende Arbeiten" ...
  • Vornamen im Wandel der Zeit
    Von einer kleinen evangelischen Gemeinde in einer großen Ruhrgebiets-Stadt war ein Gemeindebrief bei uns im Postkasten. Wie oft der erscheint, weiß ich nicht, der nächste soll Ostern erscheinen. Auf den letzten Seiten stehen dort Taufen, ...
  • Hoppala oder nicht?
    Was meint ihr dazu, "Michael B. Smith erblickte als ältestes von 6 Kindern das Licht der Welt." http://www.filmbericht.de/modules.php?name=Stars&rop=showcontent&id=20 zuerst hab ichs für ein Hoppala gehalten, dann aber festgestellt, ...
  • Konzil - konziliant
    Besteht der sinngemässe oder etymologische Zusammenhang zwischen dem Konzil und dem Adjektiv konziliant? Gruss und Dank vom Frank
  • 'Gemäß Ihrer einzelnen Rückmeldungen...'
    Bin verunsichert, mein "Word" mault mich an, diese Form wäre verkehrt. Wer kann helfen? Der Genitiv ist dem Dativ sein Feind? "Gemäß Ihrer einzelner Rückmeldungen..." gefällt Herrn Gates auch nicht, Der Vorschlag "Gemäß ...
  • Immer die Radfahrer ...
    Das Zimmerfahrrad heißt neuerdings nimmer so wie’s schon immer geheißen hat, nämlich "Zimmerfahrrad", sondern heißt jetzt: "Indoor-Bike". http://www.radsporttraining.de/inhalt/indoor_biking/indoor_biking.htm Die ...
  • Unterschied Frühjahr - Frühling?
    Frage mich, ob es einen Unterschied zwischen dem Frühjahr und dem Frühling gibt oder ob es lediglich Synonyme sind. Beginn und Ende des Frühlings sind mir geläufig, wann aber beginnt und endet, sofern es einen Unterschied gibt, das Frühjahr? ...
  • 'selbst' oder 'selber'
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern? Was ist im folgenden Zusammenhang richtig/besser?: -...zum selbst gestalten von... -...zum selber gestalten von... -...zum selbstgestalten von... -...zum selbergestalten von... ...
  • 'Wir haben den Vorplatz observiert gehabt'
    Mich interessiert nicht, wie schrecklich ihr diese Wendung findet, sondern warum manche Menschen dieses unselige, unsinnige "gehabt" anhängen! Welchen kommunikativen (psychologischen) Zweck verfolgen sie damit? Heute in der ...
  • Bis zur Vergasung...
    Gibt offenbar eine Diskussion darüber, ob die Redewendung "Etwas bis zur Vergasung tun" tatsächlich aus der Hitler-Zeit stammt oder nur aufgrund der damals waltenden Umstände sich in gewissen Kreisen besonderer Beliebtheit erfreut hat. ...
  • Was heißt das auf 'deutsch'?
    Ich bin bis Montag, den 28.11.2005, nicht im Haus. Ist der Mensch am Montag oder am Dienstag wieder im Haus? Für meinen Verstand/deutsch ist dieser Mensch Montag wieder da. Danke für Aufklärung! Viele Grüße Carolin
  • Ach du liebe ...
    ... Zeit Grammatik, wie die Grammatik Zeit vergeht! » Es ist knapp sechs Millionen Jahre her, dass Mensch und Schimpanse gemeinsame Vorfahren hatten. « weiß Kollege Manfred Sax im Magazin Wiener ...
  • St. Petersburg
    Heißt es im Deutschen "St. Petersburg" und nicht "St.-Peters-Burg?" Die Schreibweise St. Petersburg würde ja eher zutreffen, wenn es nach einem Heiligen mit dem Namen Petersburg benannt wäre. Grüße Ostlandreiter
  • Rechtschreibung: geschäftsführend und erweitert
    Vielen Parteien und Vereinen gibt es einen geschäftsführenden und einen erweiterten Vorstand. Muss das Adjektiv dann korrekterweise, so wie ich es oben getan habe, klein geschrieben werden, oder handelt es sich hier um feststehende Begriffe wie ...
  • Logische Antwort auf negierte Fragen
    Warst du noch nicht da?" Wenn ich noch nicht da war, dann antworte ich "nein" oder "nein, ich war noch nicht da". Mancher meint nun aber, dass eine Wortumstellung zu "Du warst noch nicht da?" klar enthuellen ...
  • Namens-Buchstabologie
    Anagramme finde ich schon irgendwie toll. Manchmal scheint es fast, als würden sie den ursprünglichen Begriff auf lustige, aber sehr zutreffende Weise beschreiben. Nett finde ich z.B. Bundesregierung = unsre Beerdigung oder Bundestag = ...
  • Bezeichnung gesucht
    Ich grübele jetzt schon (Tautologie!) monatelang nach, wie man am besten so einen Pappdeckel bezeichnet, wo die Hausordnung draufsteht und wer Kehrwoche hat. Vielleicht heißt das 'Hausordnungs- und Kehrwochenschild', oder weiß jemand eine ...
  • Wort gesucht
    Wie nennt man nochmal den Fachbegriff dafür, wenn jemand zB "kleiner Zwerg" oder "großer Riese" oder "weißer Schimmel" etc sagt, also ein überflüssiges Adjektiv vor ein Wort setzt? Gruß Sticky
  • auch neue Rechtschreibung
    Weiß, dass "aufwändig" jetzt wegen "Aufwand" mit ä geschrieben wird. Aber wie ist das mit dem Wort "Aufwendungen". Wird das jetzt auch mit ä geschrieben? Ich denke, nicht, hab es jedenfalls noch nie so gesehen. Aber ...
  • Frage zur FAQ 1641
    Moin! Ich habe eine Frage zur FAQ:1641 bzw. zur Diskussion weiter unten. Nun möchte ich nicht die Kompetenzen derjenigen bezweifeln, die entscheiden, welche Antwort zur FAQ-Antwort wird. Wenn ich mich aber recht errinnere, war die Antwort auf die ...
  • Ach Mensch, die neue Rechtschreibung...
    Gefragt und nachgeschaut und dennoch bin ich mir nicht sicher. Da es aber etwas Offizielles werden soll, frage ich mal hier nach. Stimmt das so? kennen lernen wohlfühlen Oder wird alles getrennt bzw zusammen geschrieben? 1000 Dank, André
  • Ich steh auf dem Schlauch...
    Hab grad einen Text vorliegen und grübel grad, ob der richtig geschrieben ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Was meint Ihr: -- Erleichtern Sie sich Ihr Leben durch Unterstützung im Haushalt & geselligen Stunden mit Ihrer Gesellschafterin mit ...
  • Umgangssprache: nicht wahr, verstehst du
    Es bitte ein Wort für meistens überflüssige Begriffe wie : ,nicht wahr ,oder ,verstehste pass auf, hör zu, usw. Es gibt sie ja in jeder mir bekannten Sprache und sind bestenfalls im einem leichten Kopfnicken oder 'Hmm' abgetan. Oft verleiht der ...
  • Aussprache Wörter mit -ig
    Deutschexperten, ich hab mal eine vielleicht ziemlich dumme Frage. Stimmt es, dass man Wörter, die auf -ig enden, wie König, heilig, kräftig, Honig... in richtig korrektem Deutsch nicht wie -ig, sondern wie -ich ausspricht? Mir kam dieses ...
  • Remiszenz
    Zu meinem Erstaunen fand der Duden (http://www.duden.de) das Wort "Remiszenz" nicht. Hat das einen bestimmten Grund? Grüsse Peter
  • Schreibt man Zahlen in Worten?
    Leider finde ich in den einschlägigen Werken keine Regel zur Zahlschreibung. Bis zu welcher Zahl werden Wörter benutzt, ab wann Ziffern? Heißt es z. B. "Ich habe 5 Fragen" oder "... fünf Fragen"? Wird das irgenwo offiziell ...
  • Dativ: dem Genitiv sein Tod
    Hab ich eigentlich irgendwelche Änderungen in der deutschen Grammatik verpennt? Immer öfter hört und liest man allenthalben in den Medien (ja, auch bei solchen Sendern wie 3sat, staun! ...heute auch aus dem Munde unseres noch ...
  • Wie heißt das Ding?
    Stehe auf dem Schlauch. Wie heißt das kleine Ding, mit dem man gern zu Karnevel oder auf dem Fußballplatz Lärm macht? Man dreht es aus dem Handgelenk schnell im Kreis und es gibt laute knarrende Geräusche von sich. Eine Rassel ist es ja nicht. ...
  • Nur eine Anmerkung - keine Frage
    Heute nachmittag hörte ich im Rundfunk von der Pressesprecherin der Schufa den Ausdruck, bestimmte Anfragen könnten nicht "beauskunftet" werden. Ich habe dazu keine Fragen. Ich finde nur, daß dies ein Scheißwort ist und wollte Euch das ...
  • Blache
    Kann doch selbst aus Kinderbüchern noch was lernen! Als ich letztens meiner Tochter aus einem Janosch-Buch vorlas, kam darin das Wort "Blache" vor. Nie gehört! Und mein guter alter Bertelsmann kennts auch nicht. Mittlerweile hab ich ...
  • deutsch als fremdsprache und analphabet
    Ich bin zur zeit in der fortbildung als projektmanager. als solche zukünftige muss man ja dann auch ein projekt machen :) bei mir ist das ein projekt einer schule, die sich insbesondere um frauen kümmert, die lesen und schreiben eigentlich nicht ...
  • Gegenteil von kinderlos?
    Ist eigentlich das Gegen-Adjektiv zu "kinderlos"? Wie nennt man also jemanden, der die Elterneigenschaft besitzt? :o) Es grübelt Der Jens
  • Neu York
    Ich überlege schon seit einiger Zeit ob in meiner Kindheit 1970-89 der Name "Neu York" noch benutzt wurde. Zumindest ausserhalb der ehemaligen BRD. Wann ist Neu York eigentlich aus der Mode gekommen? Was mir letztens im TV aufgefallen ...
  • Unterscheidung von Zeitangaben
    Heißt jeweils der genauere Ausdruck für die Zeitangabe, bei der nur die Zeit selbst angegeben wird, und die Zeitangabe, bei der "um" vor der Uhrzeit bzw. "im" vor dem Monatsnamen steht und mit der Zeitangabe ein bestimmtes ...
  • Ausschwitz?
    Nicht anders zu vermuten habe ich eine Frage; die klingt ein bißchen seltsam, aber sie interessiert mich halt doch ;-) Wie gerade wieder erlebt, schreibe ich oft "Ausschwitz", statt "Auschwitz", bemerke es meistens beim ...
  • Zu Händen
    Sprachexperten, ich bin mir unsicher was korrekt und/oder im Gebrauch ist: a) zu Händen von Herrn X, b) zu Händen Herrn X, c) zu Händen Herr X? Habe heute in Korrespondenz jede dieser Formen gesehen und bin nun etwas verwirrt. Wahrscheinlich gibt ...
  • Laie und Laiin
    Die weibliche Form von "Laie" tatsächlich "Laiin"? Fände ich phonetisch absolut gruselig. Kann sich eine Frau nicht einfach auch als "Laie" bezeichnen? Gruß
  • p.t. Publikum
    An das p.t. Publikum! Wo kommt denn bitte das p.t. her? Ich bild mir ein, irgendwo schon gelesen zu haben, dass es mehrere Erklärungen gibt. Vielleicht sogar hier, aber meine Archivsuche hat nix ergeben. Google lässt mich auch im Stich. (Und der ...
  • was bedeutet designiert?
    Experten, in der letzten Zeit hört man oft ,in der Politik besonders, das Wort "designiert" .Was bedeutet es überhaupt? Danke und Gruss Anna
  • Aussprache
    Grüß Gott! Habe eine Frage zur Aussprache des Wortes "etwaigen(m)". Wir hatten kürzlich eine Litanei zu verlesen und bei der Generalprobe kam es zur Diskussion. Meine Mutter behauptet es würde wie 'ei' ausgesprochen und nicht betont, ...
  • Desodorierung
    Auf einem meiner Deodorants steht: "Sanfte De sodorierung...". Nun weiß ich, das dort genauso gut stehen könnte: "Sanfte Deodorierung...". Wo liegt der Unterschied bzw. warum sind zwei Schreibweisen korrekt? Bislang ...
  • Sex vs. Grammatik
    " Lehrerin wegen Schüler-Sex ’ Online-Redakteur wegen obszönen Genitiv-Apostroph ’ zu Haft verurteilt " http://www.netzeitung.de/vermischtes/367367.html
  • Wie zitiert man richtig?
    Moin zusammen. Die offizielle Zitierschreibweise bei Lektüren, die ich damals in der Schule gelernt habe, war: Zitat (Kapitel 3, Seite 49, Zeile 20): „Und hier steht dann das Zitat.“ Zitate aus einer Lektüre sind ja immer genau wörtlich zu ...
  • Dativ und Genitiv
    Habe manchmal Probleme mit dem Dativ und Genetiv. Gibt es irgendwo im Internet gute Seiten zu diesem Thema, bzw. Info´s über die Grammatik allgemein ? Danke und Gruß, Marsi MOD: Titel für Archiv korrigiert
  • Präpositionsfrage, 'ohne es'?
    Gestern sind mir im öffentlichen Fernsehen einige Merkwürdigkeiten aufgefallen. Ein Sprecher sagte z. B. "ohne es". Ist das grammatikalisch richtig, wenn vom Meer die Rede ist? Muss es nicht "ohne ihm" heißen? Dann sind mir ...
  • Barenboim
    Der Dirigent Barenboim lässt sich immer ['ba:renboim] aussprechen. Irgendwie sagt mir das Gefühl, dass das 'i' ein Dehnungs-i ist, ähnlich wie in 'Grevenbroich' (['gre:venbr o: ch]), wo auch nicht das 'i' ausgesprochen wird. Wäre ...
  • Aussprache 'blog'
    Ich lebe schon lange im Ausland und wuerde gerne wissen wie die Deutschen das Kunstwort 'blog' aussprechen.. [Bloog] mit deutscher Betonung [Blogg] - eher englisch [bi log] vielleicht? Viele Gruesse herbert langhans
    Euch auch schon aufgefallen, dass in den Nachrichten - ich habe es im Radio bei SWR3 bewusst gehört - immer öfter gesagt wird, dass z. B. die MwSt um soundsoviel "Punkte" oder "Prozentpunkte" angehoben oder etwas anderes um ...
  • für Stilblüten-Sammler:
    Ringwerfen? "Klinsmann wirft Huth in den Ring" *) (passt irgendwie recht gut zum heutigen Datum ;) (es geht dabei übrigens um ein Fußballspiel, Frankreich vs. Deutschland) Grüße, Michl *) (dpa-Meldung v. 10-11-2005, ...
  • Nomen
    Nachdem sooo viele mir bei meiner Futur-II-Frage geholfen haben (ich möchte mich auch noch einmal gaaaaanz herzlich dafür bedanken), komme ich gleich mit zwei neuen Fragen und hoffe, auch wieder Antworten zu erhalten. Ich suche Wörter, die zwei ...
  • Verkehrte Worte
    Ich weiß zwar nicht, wie man jene Worte nennt, die auch verkehrt gelesen einen Sinn (ein anderes Wort) ergeben, aber mir sind in letzter Zeit einige eingefallen. Kennt ihr mehr? Leben/Nebel Regen/Neger Regal/Lager Sie/Eis nie/ein Der/red! Die/Eid ...
  • Wortform
    Eine recht einfache Frage (hoffe ich): Wie bestimmt man die Wortform eines Wortes? cu sh
  • Längstes Wort
    Ich muss dringend wissen, welches das längste nicht zusammengesetzte deutsche Wort ist. Hat jemand eine Idee?
  • Ursprung des Wortes 'Vielleicht'
    VIELLEICHT Dieses in unserer Sprache sehr häufig genutzte Wort ist mir von seiner Bedeutung klar. Wie kann jedoch viel einfach sein oder wenig wiegen (also leicht)? Wer weiß was über den ethymologischen Ursprung?
  • ist oder sind?
    Alle miteinander! Welche Formulierung würdet Ihr als korrekt ansehen: In 100 g Wurst ist soundsoviel% Irgendwas enthalten oder In 100 g Wurst sind soundsoviel% Irgendwas enthalten Oder ist vielleicht beides richtig? Vielen Dank schonmal für´s ...
  • neue Begriffe
    Ich bin auf der Suche nach einer Liste mit NEUEINTRÄGEN, also Wörtern oder Begriffen, die von einer Duden-Auflage zur nächsten neu aufgenommen wurden. Vielleicht gibt es zu diesem Thema auch ältere Veröffentlichungen? (Welche Duden-Auflagen ...
  • Futur II
    Kann mir jemand sagen, wie Futur II von Das Kind muss geliebt werden lautet? Ich zerbreche mir darüber den Kopf und komme zu keinem eindeutigen und/ oder schlüssigen Egebnis
  • Wie sagt man zu 'Kuckuck!' oder 'Aua!'
    Die Aussprachewörter oder Ausrufwörter "Kuckuck!" oder "Aua!", "Auweia", "Juchhu" usw. haben einen Namen. Leider habe ich den vergessen. Kann mir jemand helfen? bye Micha
  • Noch eine Apo'stroph-Frage
    Meinem schlauen Buch „Die 101 häufigsten Fehler im Deutschen“ steht: Endet ein Name auf –s, erhält er einen nachgestellten Apostroph, wenn er keinen Begleiter wie Artikel oder Pronomen bei sich hat: z.B. Thomas‘ tolle Tuntenfrisur. Soweit, so ...
  • seitdem - unfallfrei
    Möchte gerne in meine Bewerbung mit einbringen, dass ich ohne Unfall fahre seit ... Aber ich stehe auf dem Schlauch. Könnt ihr mich bitte korrigieren: Meine Führerschein habe ich am xxxx erworben und fahre seit dem Unfallfrei. Ich habe einen ...
  • Sprachproblem Adoption
    Benötige dringend Hilfe. Ich habe mich auf einer Adoptions-Site in eine Diskussion verstrickt. Dabei geht es nur um Wörter, eigentlich ein Wort. Wie bezeichnet man den Vorgang, wenn Eltern ihr Kind zur Adoption freigeben. Nein, ...
  • Erörterndes Schreiben
    Im Rahmen einer Auszubildendenbetreuung wollte ich zum Thema "Erörterndes Schreiben" recherchieren, um in den Gesprächen mit dem Auszubildenden (Abiturient) besser an seine schulischen Vorkenntnisse anknüpfen zu können. Im Klassiker ...
  • Fragezeichen
    Ich hätte gerne gewusst, woher eigentlich das Fragezeichen kommt, resp. wie es entstand. Danke im Voraus und adieu Wiesel
  • Genitiv
    Sprachexperten, ich frage mich gerade, ob man "alberts theorie" sagen darf oder ob es heißen muss: "die theorie von albert". welche genitivformen sind in diesem sinn erlaubt? gruß wega __________________________ [MOD] Titel ...
  • fußnoten: 'vgl.' oder 'vgl. ebd'
    Holla, bei einem indirekten zitat schreibt man in die fußnote: "vgl. seite ..." wenn nun ein weiteres indirektes zitat von derselben seite folgt, schreibt man dann "ebd." oder "vgl. ebd." ich kann mir das nie ...
  • Jugendsprache----'Knecht' und 'Hebamme'
    Was Knecht und Hebamme in der Jugendspraché bedeutet?Habe schon gegoogelt,bin aber zu keinem Ergebniß gekommeen.Es gibt ein sogenanntes Lexikon der Jugendsprache,aber dort sind viele Begriffe(wie auch die von mir zitierten) nicht aufgelistet.
  • sehen - gesehen
    Wie heißt die Frage richtig: Hast du ihn schwimmen sehen? oder Hast du ihn schwimmen ge-sehen? Oder geht beides? ____________________________ [MOD] Titel geändert. B.
  • weiter reichende oder weiterreichende?
    Wie ist es richtig? "Ich erwerbe weiter reichende Kenntnisse..." oder "Ich erwerbe weiterreichende Kenntnisse..." ??? Wer weiss was? mfg anna
  • Woher kommt das Wort 'Alphabet'???
    Kam mir der Geistesblitz, dass 'Alphabet' vielleicht von Alpha, Beta, Gamma, Delta ... kommen könnte. Ist das so? mifune
  • Synonym für 'widerwillig'
    Brauche für meine Studienarbeit ein Synonym für "widerwillig". Der Satz sieht zur Zeit folgendermaßen aus: "Diese Frage ist der Kategorie Organisation nur widerwillig einzuordnen." Oder kann man den Satz irgendwie umstellen, ...
  • Kolumne Zwiebelfischchen: Rhabarberschecke
    Lieben Wissenden, in der SPIEGEL-Kolumne "Zwiebelfischchen" vom 2.11.05, in der sprachlicher Unfug angeprangert wird, erscheint unter anderem dieses Plakat: ...
  • Auslassungs-Apostroph weg?
    Habe heute ein Info-Blatt in die Hand bekommen, bei dessen Lektüre ich mich gefragt habe, ob ich was bei der Rechtschreibreform übersehen habe. Zitat aus dem Info-Blatt: "Wir machens möglich [...] Jetzt zeigen Sies der Konkurrenz! [...] ...
  • fideliokenntnisse
    Wer kann diesen begriff erklären?
  • Einsilbig, Zweisilbig
    Es einen besonderen Grund, warum ausgerechnet die Zahl „ Sieben“ (7) ein zweisilbiges Wort ist ? Alle anderen Zahlen, selbst bis zur Zwölf, sind einsilbige Wörter. Steckt da eine gewisse Logik dahinter oder ist es nur Zufall ? Gruß Nino
  • du bist ein waschlappen
    Warum sagt man zu einem "weichei" er sei ein waschlappen? vielen dank für alle ergüsse felice
  • wieso heißt es : '..beteiligung Dritter..'
    Wieso heißt es eigentlich in der redewendung: ...beteiligung dritter..? z.B. lese ich bei einem produkt...unter beteiligung von drittanbietern...??? wieso immer dritter? auch finanziell, ...beteiligung dritter..., es wäre doch immer ein weiterer ...
  • 'nicht mehr riechen können' ?
    Okay. Sehen Nicht mehr sehen können = blind sein Sprechen Nicht mehr sprechen können = stumm sein Hören Nicht mehr hören können = taub sein Riechen Nicht mehr riechen können = ??? Wie muss es heißen? (Bitte keinen medizinischen ...

Andere Themen