Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Jahre oder Jahren?
    Heißt es beim folgenden Satz "Jahre" oder Jahren": Der Kurs richtet sich an Jungen und Mädchen, die zwischen elf und dreizehn Jahre(n) alt sind. Die Sache eilt ziemlich, da morgen eine Druckvorlage fertig sein soll! Vielen Dank ...
  • Nochmals zwei DEUTSCH-Probleme (Rechtschreibung /B
    Noch zwei Probleme beschäftigen mich... 1.) Wenn man schreibt "... jeweils gegen 20.00 Uhr durch geführte Kontrolle(n)..." Ist mit diesem "gegen" dann gemeint, dass die Kontrolle noch genau VOR 20.00 Uhr stattgefunden hat - ...
  • Etymologie - Effeff u. AB
    Vielleicht sollte ich mit AB (Sprich abeh) ins Mundartforum gehen. Aber woher stammt der Begriff "Etwas aus dem FF können"? "Er macht den Abeh" ist sowas wie Löffel abgeben, sterben, kaputt gehen, verschwinden. Einfach nur ...
  • Grammatik - fachliche Hilfe gesucht! EINEN/EINEM
    Wer kann mir sagen, wie es richtig geschrieben gehört? 1. Ich leide seit nunmehr fast EINEN Monat unter den schrecklichen... 2. Ich leide seit nunmehr fast EINEM Monat unter den schrecklichen... Wer weiss wie es vollkommen richtig ist?
  • Gemeinützig - Gemeinnützig
    Ich habe hier auf einer Tafel stehen "gestiftet vom gemeinützigen ..." Kann man das als korrekt bezeichnen, oder MUSS es gemeinnützigen heissen? Gruss
  • moderne Äquivalente zu Wörtern gesucht
    Hallöchen ich suche nach modernen Äquivalenten für folgende Wörter: -Schindanger -Koppel (Mehrere mit Riemen zusammengebundene Tiere) -Schlagfluss (Krankheit) -Schweißhengst -Abdecker (jmd, der verendete Tiere abdeckt) über eure Hilfe wäre ...
  • schrub?
    Ich les jetzt schon das 3. oder 4. Mal hier im Forum als Vergangenheit von schreiben "ich schrub". Hab ich irgendwas verpasst in der deutschen Grammatik? Ich dachte immer, das heisst "ich schrieb". Oder? Grüße Almut
  • Bedeutungswandel-zukünftiger Wandel? Prognosen!
    Wörter ändern im Laufe der Zeit ihre Bedeutung, werden polysem oder verlieren Bedeutungsvarianten! Ich bin auf der Suche nach Wörtern, bei denen man sich vorstellen könnte, dass sie in Zukunft ihre Bedeutung variieren werden bzw. schon dabei ...
  • auf englisch / in englisch
    Wie heißt es denn jetzt richtig? Auf englisch antworten oder in englisch antworten? Und bitte warum? Danke und Gruß Marco
  • dt. Schriftsteller mit laaaaangen Sätzen?
    Ich suche den Namen des deutschen Schriftstellers, der sehr gerne mal seine Sätze über ne ganze Seite geschrieben hat, also Nebensatz an Nebensatz. Mir ist der Name leider entfallen, aber es war irgendwas in Richtung Heinrich Heine, glaube ich. ...
  • Musste er?
    Im Radio höre ich in den Nachrichten von Sharon: "Er musste sich drei Operationen unterziehen." Musste er wirklich? Wurde er nicht gemusst ! Hat man ihn vorher gefragt? Konnte man ihn fragen nach seinem zweiten Schlaganfall? Gibt es ...
  • 'ich verkaufe die CD daher als defekt'
    Ein Ebay-Verkäufer beschreibt seine Waren mit obigem Satz. Nun wurde in einem anderen Forum behauptet dieser Satz sei von der Sprache her falsch, richtig wäre nur "ich verkaufe eine defekte CD". Stimmt das, oder sind beide Sätze ...
  • Ambiguität im x-bar schema
    Ich versuche gerade den Satz "Er sah den Mann mit dem Teleskop" mit seinen verschiedenen Lesarten im x-bar Schema darzustellen. Allerdings habe ich einige Probleme damit. Mein erster Versuch: CP /\ Er2 C' /\ sah1 IP /\ t2 I' /\ VP I° | ...
  • Stilmittel
    Ich habe folgende Fragen: 1) Welches Stilmittel kommt bei folgendem Textbeispiel zur Anwendung: "Wir sind doch numehr gantz/ ja mehr alß gantz vertorben". 2) Was versteht man unter einem "absoluten Komparativ"??? Vielen Dank ...
  • aktuell, aktueller, am aktuellsten
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass man ein Wort, dass bereits die höchste Stufe eines Zustandes kennzeichnet, nicht mehr steigern kann? Ich halte eine Steigerung von "aktuell" für ziemlich - na sagen wir - falsch. Laut Duden und div. ...
  • datieren
    Gerade in einem Artikel gefunden: "Dieser stütze sich auf Erkenntnisse des kongolesischen Geheimdienstes und datiere XXX Juli 2005." Wie müsste hier XXX lauten? Schöne Grüße Uli
  • Frage zu grammatikalischen Silben einiger Wörter
    Ich bräuchte mal Hilfe »morphologischer« Art. Aus welchen grammatikalischen Silben sind die folgenden Wörter aufgebaut: Ineffizienz effizient Offizier offiziell Verzweiflung zweifle Ich suche also den inneren Wortaufbau (was ist die ...
  • was ist ein/e diluvianist?
    Kann mir jemand sagen, was ein/e diluvianist ist? habe bei googel und wikipedia gesucht,....ergebnislos. das wort diluvianist kommt aus der zeitperiode bis zum beginn des 18. jahrhunderts. vielen dank und gruss.
  • Verlagsnamen
    Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso ausgerechnet Verlage, die doch eigentlich besonders auf richtige Schreibweisen bedacht sein sollten, in ihre eigenen Namen Leerzeichen statt der erforderlichen Bindestriche einfügen? Einige wenige, ...
  • Anti'volk'ismus
    Aus einer diskussion im brett naher osten ergab sich die frage, welche begriffe es neben dem antisemitismus und dem antiamerikanismus noch gibt, die nach diesem muster anti" volk "ismus gebildet werden. kommt bei meiner umfrage ...
  • Regeln fuer 'Geschlecht'
    Ich habe letztens eine Unterhaltung darueber gehabt, das Englisch eigentlich ziemlich einfach ist da als "Geschlechts-Artikel" nur das "the" gibt im Gegensatz zu dem deutschen der,die oder das. Es ging darum das mein ...
  • Punkt oder kein Punkt?
    Immer wieder habe ich ein Problem, Punkte zu setzen, um das Satzende zu markieren. Klar, nach jedem Satz ein Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen. Wie sieht es aber bei folgenden Sätzen aus? Bei diesem Satz bin ich mir sicher, dass er korrekt ...
  • grünes Gras, trockenes Heu.....
    Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ich lasse die Soße reduzieren oder einkochen , aber einreduzieren? Was meint Ihr ? Gruß, Onno
  • Briefe, geschäftlich
    Ich hab'n kleines "Wortproblem" In einer Firma liegen manche Briefe teilweise länger als das es dauern sollte. Somit muß/darf ich dem Kunden immer wieder sagen " Bitte enschuldigen Sie, dass es so lange gedauert hat" Wie ...
  • Vater per Sie
    In Wikipedia und auch sonst im Netz fand ich nichts Klares zu der Frage, bis wann ungefähr es im deutschen Sprachraum, zumindest in gehobenen Schichten, üblich war, dass Kinder ihren Vater mit Sie angeredet haben. Wer weiss das ? Bitte ggf. ...
  • Verballhornung???
    Ich habe in letzter Zeit öfters den Begriff Verballhornung gelesen. Ich weiß zwar, was er ungefähr bedeutet, aber nicht woher er kommt oder was er ursprünglich bedeutet hat. Ich habe schon im Herkunfts- und Bedeutungswörterbuch von Duden ...
  • Berufsbezeichnung 'Häusling'
    Im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich bei einem meiner Vorfahren auf die Berufsbezeichnung (?) "Häusling" gestoßen. Kann mir jemand von Euch erklären, was es damit auf sich hat? Bei einer Recherche im Internet habe ich leider keine ...
  • Zeselieren und gravieren,gleich oder unterschiedli
    Bei der Schmuckbearbeitung gibt es Unterschiede zwischen Gravieren und Ziselieren?
  • Wer ist die Lutzi?
    Es gibt doch die Redewendung "Ab geht die Lutzi!". Woher kommt diese und wer ist Lutzi? Oder heißt es möglicherweise sogar Luci? Danke im Voraus. Matthias
  • Anagramme
    ... habt ihr ein Lieblingsanagramm? Bin vor einiger Zeit im Internet auf ein besonders schönes gestoßen, wie ich finde: Regierungskoalition - organisierte Unlogik Hoffentlich passt dieser Beitrag hierher? LG Daria
  • Schlager?
    Unten hatten wir ja schon die Fete/Party, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Kommt der Schlager vom Hit oder der Hit vom Schlager und warum "haut" man bei der Beschreibung eines guten Musikstücks? Fragend: der showbee
  • beim gemeisamen Fernsehen...
    "Beide saßen beim gemeinsamen Fernsehen wieder sehr eng nebeneinander. Ein blöder Satz oder? Was haltet ihr davon? Grüsse Anna
  • Wie nennt man diesen Begriff?
    Die Arbeit, die nach einzelstueck bezahlt. Wie heisst diese Arbeit?
  • was bedeutet das?
    Die Aufweichung des Datenschutzes ist allerdings auch auf Bedenken. was ist Aufweichung und auf Bedenken stoesst?
  • verdingt - gedungen - ausbedungen
    In ganz anderem Zusammenhang - nämlich den spätmittelalterlichen Wüstungsperioden - bin ich über die Vergangenheitsbildung eines aussterbenden deutschen Verbs gestolpert: Mein "gedingt" klingt neben Eckards "gedungen" ...
  • Ehrenbezeigung oder Ehrenbezeugung?
    In unserer Lokalpostille regte sich ein Leserbriefschreiber über den Begriff "Ehrenbezeugung" auf und meinte, "Ehrenbezeigung" sei richtig. Ich halte beide für gleichermaßen korrekt. Oder weiß jemand mehr? Viele Grüße ...
  • Neudeutsch oder falsch??
    Ich selbst nutze die deutsche sprache als muttersprache und kenne mich nicht mit regeln aus. trotzdem kann ich mich in wort und schrift verständigen ;-) mich stört extrem die immer öfter benutzte redewedung: an weihnachten, an neujahr usw. ...
  • Suche Fachbegriffe fuer Gussbaeumchen!
    Bei uns benuzt man Wachsausschmelzverfahren. die Begriffe zB.Gussbaeumchen sind mir fremd. Nach dem Saubern und Abstrahlen des Gussbaeumchen muss man schneiden. welche Fachbrgriffe gibt es dazu?
  • Katholen vs. Katholiken
    Keine Ahnung, warum mir das gerade heute auffällt (evtl. habe ich zuviel Zeit und treibe mich auf Brettern rum, die ich sonst selten lese ;-) ), aber dafür extrem: Warum nutzen einige Leute das Wort "Katholen" anstellen von ...
  • unterschied zwische Warum und wieso?
    Wann sollte man warum und wann wieso benutzen? und was ist der Unterschied zwischen "Wachsmodellation und Wachsdublikate?
  • Aus aktuellem Anlaß...
    Sagt, warum heißt es eigentlich "Bescherung"? Fragt Gerald
  • besser
    Woher kommt das Wort "besser"? LG Andastra
  • Wechsel-Palindrome? Sprech-Palindrome ?
    Palindrome sind ja Wörter oder Sätze, die rückwärts gelesen den gleichen (oder einen anderen Sinn) ergeben. Von der Sorte 'gleicher Sinn' kenne ich viele. Kennt jemand Palindrome, die rückwärts geschrieben einen anderen Sinn ergeben? (Das ...
  • Steno: Stolze-Schrey
    Mir ist da was passiert...ich muss ein Steno-Lern-Heft fertig schreiben und das bis morgen. Natürlich habe ich erst vor wenigen Stunden angefangen. Es geht um das Steno-System Stolze-Schrey. Auf der Seite http://www.steno.ch/htm/130.htm#top habe ...
  • 'heischen' und 'es'
    Zweierlei Bitten (a) mag wohl jemand beispielhaft einige Sätze mit an-/er- oder sonstigem -heischen aufschreiben? Gibt es dazu ein echtes Nomen? (b) Was ist "es" für ein Satzglied? Es regnet. Es wurde ihr ungemütlich. dalga, nicht ...
  • 'hinauszuheben' - getrannt oder zusammen?
    Im duden habe ich keine auskunft gefunden, ob man das wort "hinauszuheben" zusammen schreibt oder ob man "hinaus zu heben" schreiben muss. (auch regel 38 über den erweiterten infinitiv hilft nicht weiter). gilt dann die ...
  • Suche: Englisch-Deutschen Text
    Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach einem Text, welcher schon vor etlicher Zeit per eMail kursierte, behilflich sein koennte. Und zwar geht es um einen auf Englisch verfassten Text, der sich ziemlich drollig liest, da er ...
  • Alphabetische Sortierung von Namen
    In einem hausinternen Telefonbuch will ich die Namen meiner Kollegen alphabetisch korrekt sortiert auflisten. Wo packe ich Namen mit adligen Namensvorsätzen wie "von" usw. hin? Sortiert nach dem Nachnamen oder dem Vorsatz? Also kommt ...
  • Wann wurde die Fete zur Party?
    In meiner Jugend in den 70ern feierte man "Feten" (sowohl privat als auch z.b. als "Uni-Fete"; bitte nicht französisch, sondern als deutsche spelling pronunciation auszusprechen), meine Kinder feiern jetzt Parties. Sie wissen ...
  • Wie nennt man das?
    Es gibt da eine Frage, die mich immer wieder quält, und niemand konnte sie mir bisher beantworten: Wie heißen diese Pferde, Autos, Raketen, Mopeds, etc. vor Kaufhäusern, auf die man sein Kind setzt, Geld reinwirft und zuschaut, wie das Trumm ...
  • Name eines spachlichen Mittels
    Nachdem ich gerade die FAQ zu den Stilmitteln gelesen habe, habe ich eine Frage zu einem anderen Stilmittel, dessen Name mir entfallen ist. Es geht um Formulierungen, die Gegensätze ausdrücken und mitunter absurd sind. Als Beispiel aus einem ...
  • Gewichtsklassen bei Sportarten
    Welchen Ursprung haben die Bezeichnungen für die Gewichtsklassen bei bestimmten Sportarten? Vor allem interessieren mich die Bezeichnungen Bantamgewicht und Weltergewicht. Grüße Ostlandreiter
  • wie heißt das noch ?
    Wie heißt der Fachbegriff für diese Wortkombinationen: weißer Schneemann kleiner Zwerg . . Ich grübel und Such da jetzt schon eine Weile nach, aber ich finde es nicht... Grüße Chris
  • was ist 'Ävelansch'?
    Ich habe eine Frage... Quelle: Kinderbuch "Millie feiert Weihnachten" Dagmar Chidolue, Verlag Fischer, Reihe Schatzinsel. "Zu Weihnachten bekomme ich ein Telefon und einen Skianzug und Rollschuhe und Ävelansch und eine Tankstelle ...
  • Markieren ohne VERSCHMIEREN
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Slogan "Markieren ohne verschmieren" so richtig geschrieben ist? Ich deute das Verb als Infinitiv ohne zu, also eine elliptische Aussage oder so ähnlich. Könnt ihr mir beipflichten oder handelt ...
  • ein Arbeitsfeld AUSFÜHREN??
    Ich steh' mal wieder auf dem Schlauch: Im Englischen hatte ich mal geschrieben, dass zwischen zwei Arbeitsfeldern, two types of work, unterschieden werden muss. Dann wurden beide aufgelistet, dann kam ein Satz zu der ersten Tätigkeit, und dann ...
  • Wanderin oder Wandererin?
    Wie lautet eigentlich die korrekte weibliche Form von "Wanderer"? VG! ---> Mayo
  • Beim Durchsuchen, zur Auswahl usw.
    Ich komme immer ins Schleudern bei den oben genannten Ausdrücken - schreibt man 'beim Überfliegen, zum aufschreiben' groß oder klein? Mal so oder mal so, wie ist die Regel, bitte? Danke schon mal. Netten Gruß Karen
  • Die (Un-) Wörter des Jahres 2005
    Moin-Moin! Die GfdS (Gesellschaft für deutsche Sprache - http://www.gfds.de/presse.html) hat wieder 'mal gewählt: Nach Bundeskanzlerin (Platz 1) und Wir sind Papst (Platz 2 - O-Titel der B-Zeitung) folgen u.a. auf Platz 7: hoyzern und Platz 8: ...
  • Synonym für 'Langmut'
    Eine gute Bekannte hat heute Geburtstag und in einer Karte bei den Wünschen "Langmut" gewünscht bekommen. Ich bin der Meinung, dass man das am Besten mit "Geduld" in die Alltagssprache übersetzen kann (und damit wäre sie ...
  • Neue Rechtschreibung
    Kann jemand mir sagen warum "mit Hilfe" zu "Mithilfe" umgewandelt wurde? Mir scheint es eine Bedeutungsfälschung zu sein. Ausserdem hatte ich Anlass die neue Gross- und Kleinschreibung näher zu betrachten. Weiss jemand warum ...
  • Gegenteil von 'Ausdauer'
    Was ist das Gegenteil von "Ausdauer"?
  • Sprachlos
    Kennt Ihr Wörter die keine Zahlwörter sind, aber dennoch "fünf" in sich tragen? Vielen Dank Oliver
  • Datumsangabe...
    Wie muss es richtig heißen: (Steht auf einem Flyer) "PARTY Am Samstag, dem 24.12.2005..." oder "PARTY Am Samstag, den 24.12.2005..." ??? Ist das Komma richtig? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr versagt mein ...
  • was bedeutet das Wort'Größenordnung'?
    Der Satz lautet: Damit wurde der wesentliche technologische Grundstein für die nächste Größenordnung gelegt, die jetzt im Werk Burghausen in Betrieb genommen wurde.
  • 'ba-ba' zum Abschied
    Kann mir jemand sagen, was die österreichisch-wienerische (Abschieds)grußformel "ba-ba" bedeutet? Sie scheint auch im grenznahen bayerischen Bereich (Ilztal) gebräuchlich zu sein. Danke Kai
  • Stollen / Kuchen
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Kuchen und einem Stollen? Ich wollte gerade ein Stück Weihnachtsstollen kaufen und habe gesagt "bitte dieses Stück Kuchen". Die Verkäuferin meint das sei kein Kuchen das ist ein Stollen. ...
  • heißt es der oder das laptop? owt
    Heißt es der oder das laptop?
  • nur ein wort
    Wer will ein linguistik-spezialiste sein? hallo von A nach B, von norden nach süden, von osten nach westen und von der erde zur galaktika nach dromedar! Kann mir jemand eine art lexikoneintrag, einen gedankenweg, eine zu-stande-gekommen-theorie ...
  • Aendert sich der Fall durch Verneinung?
    Mir ist eben beim Tippen etwas aufgefallen: Es gibt sichere Methoden. Es gibt keine sichere n Methoden. Wie kommt das n dahin, nur weil keine davor steht? Danke, Tychi
  • Neue Links?
    Hier kann man Wörter eingeben, wenn man z.B unsicher ist, wie etwas nun nach neuer/alter Rechtschreibung geschrieben wird: http://www.neue-rechtschreibung.de/index.htm Und das hier... so allgemein- finde ich auch sehr praktisch! Entweder für ...
  • Mit esprit?
    Was heißt es, wenn jemand ein Schmuckstück verkauft und schreibt z.B. eine Halskette mit Esprit? Was bedeutet das Wort auf deutsch? Danke für Hilfe! Grüße Caro
  • mithilfe oder mit Hilfe
    Ich habe eine Frage. Ist es besser "mithilfe" zu schreiben, oder besser "mit Hilfe". So weit ich weiss kann man beides verwenden. Falls beide Formen verwendet werden: Gibt es Situationen, in denen "mithilfe" eher ...
  • Bedrohte Wörter
    Grüß euch! In einer Zeitung fand ich den Hinweis auf diese Seite: http://www.bedrohte-woerter.de/ Aus der Beschreibung: Aktion Artenschutz Das Projekt Bedrohte Wörter bittet um Mithilfe. Wir sammeln vom Aussterben bedrohte Wörter, um sie in ...
  • Redensart
    Ich möchte gerne wissen was man jemandem sagt der einen verwanten verloren(gestorben)hat. Genauer gesat wenn jemand einen verwanten verlornen hat, geht man doch ihn besuchen und sagt sein mitlaut aus. Ich möchte wissen ob es da eine bestimme ...
  • Von der Bestie zum Biest?
    Den Titel "Die Schöne und das Biest" habe ich halt so hingenommen, weil Musicals wirklich keinen Anspruch auf Sinngehalt erheben. Inzwischen scheint sich aber die Bestie endgültig zum Biest gemausert zu haben: Armin Müller-Stahl ...
  • Hormonal oder hormonell???
    Die Einnahme meiner Pille gestern abend hat mich zu dieser Frage gebracht ;) Auf der Packung stand: "Zur hormonalen Verhütung" Heißt das nicht hormonell? Ich war mir dessen eigentlich sicher. Tara
  • Einige und Alle
    Halllo! "Einige anwesende Gäste" aber "Alle anwesende n Gäste" Gibt es hier eine Logik? Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank! Gruß
  • Update nicht opportun?
    Diesen Artikel im Heise-Ticker http://www.heise.de/newsticker/meldung/67226 fand ich denn doch recht bezeichnend und die Meinung dieses Verlages (Wissen-Media-Verlag) verstärkt mein Gefühl, dass über die Rechtschreibreform noch nicht das ...
  • Wortungetüm
    Nur mal so zur allgemeinen Belustigung: Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz Gruß Lea
  • 'Haare auf den Zähnen haben'
    Bezieht sich diese Redewendung nur auf Männer, nur auf Frauen, oder beides? Gibt es da dialektale / regionale Unterschiede? Mal sehen, ob ich eine Wette gewinne... Danke únd Grüße, Pipo
  • Hauptein- bzw. -ausgang
    Habe gerade jemandem geschrieben: "Wir treffen uns dann am Hauptein- bzw. -ausgang..." Musste dabei ein ganzes Stück überlegen, wie nun die Trennstriche zu setzen wären. Diese Version erscheint mir am logischsten... aber ist sie auch ...
  • Wörter mit 2 Bedeutungen
    Ich suche Wörter die aus einem Partikel und einem Verb zusammengesetzt werden und mehrere Bedeutungen in zusammen und auseinanderschreibung haben. z.b. zusammen fahren (=gemeinsam) zusammenfahren (=erschrecken,Unfall) Kennt ihr solche Wörter? mfg
  • Dieser und jener
    Wenn Fritz dem Oskar einen Hieb auf die Nase versetzt, ist dieser dann Oskar und jener Fritz oder umgekehrt? Meines Wissens war der Bezug im Folgesatz stets mit dieser der nächste gemeint, also im obigen Fall der Fritz. Also ich präzisiere: ...
  • Entschuldigung
    Ich möchte alle Deutsch-Kenner fragen, ob ein Satz "Ich entschuldige mich" inhaltlich richtig ist. Müsste es nicht heißen "ich bitte um Entschuldigung", da doch das Vergeben Sache desjenigen ist, dem ein Nachteil entstanden ...
  • Einschübe
    Bzgl. der Verwendung von Klammer, Komma und Gedankenstrich zur Abgrenzung von Einschüben im Englischen habe ich folgende Regel gefunden: >>"Ob ein Einschub in Klammern, Kommas oder Gedankenstriche gesetzt >>wird, hängt von der Priorität ...
  • Der Slang der Jugend
    Hallöchen, da ich mit Kindern und Jugendlichen keinen regelmäßigen Umgang habe, müssen einige Entwicklungen der Sprache wohl unbemerkt an mir vorübergegangen sein... Letzens stand ich mit meinem zusammengeklappten Faltrad am S-Bahnsteig, als ...
  • ''Accessoires'' Aussprache
    Vorige Tage war ich ganz überrascht, als jemand das obige Wort wie "A kßeßoars" aussprach. Ich dachte immer, es hieße im Deutschen "A ß ßeßoars". Ein Nachhören bei leo.org bestätigte die "Ak-"-Version. Ist ...
  • Unterschied Stilmittel 'Bild' und 'Symbol'
    Kann mir jemand eine eindeutige Definition für die beiden Stilmittel geben, sodass der Unterschied zwischen den beiden eindeutig wird? Vielen Dank schon mal. Maria
  • a und o?
    Das ist das a und o. ihr kennt den spruch, aber was bedeutet er? gruss umungus
  • Rondell - wie ist die korrekte Form?
    Gerade erst habe ich gelernt, dass es eine Gedichtform namens "Rondell" gibt, schon verwirren mich die Quellen: eine sagt, dass in dieser Gedichtform immer die 1., 4. und 7. Zeile sowie die 2. und 8. Zeile gleich sind. Die andere sagt, ...
  • rückgrat
    Gesehen im hiesigen party-anzeiger - nicht der einzige patzer in den letzten ausgaben, aber bisher die krönung: eine schönes beispiel für die mischung aus gesundem selbstbewußtsein ("ich weiß genau wie's geschrieben wird...") und ...
  • Redewendung 'schwarz wie Leder'
    Ich arbeite gerade an einem mittelhochdeutschen Text, in welchem an einer Stelle der Vergleich "swarz sam ein ledere" (schwarz wie Leder) vorkommt. Aus meiner eigenen Sprachkenntnis heraus halte ich das für eine Redewendung (denn Leder ...
  • metaphern
    Ich lese gerade ein buch von einer autorin, die das schreiben laut klappentext in einem creative-writing-seminar erlent hat - was man ihrem stil meiner meinung nach auch anmerkt. ich bleibe beispielsweise immer wieder an metaphern hängen... ...
  • Empfehlung
    Schönen Nikolaus! Will ja nicht ganz doppelposten, sonst krieg`ich noch Schimpfe, daher hier nur der Verweis auf das Brett "empfehlenswerte Seiten". Titel: "Nähkästchen, Pappenheimer & Co" Gruß Lea
  • Viertel Eins vs. Viertel nach Zwölf
    Wollte mal fragen, woher die abweichungen in der uhrzeitbenennung kommen. m.E. soll ja die "es ist viertel eins" (12:15) nur im osten deutschlands bekannt sein. dto. "dreiviertel eins" (12:45). wenn ja, dann aber warum? ...
  • Definition von Freundschaft
    Da im Lust und Liebe - Brett die Diskusion über die Bedeutung und Definition von Freundschaft ausgebrochen ist, wollte ich mal nachfragen, was denn nun "die offizielle Definition des Wortes Freundschaft" ist, und wie ihr das seht. Geht ...
  • Bin geboren oder wurde geboren?
    Wenn ich sage: "Ich bin in Berlin geboren" ist das richtig oder ist "Ich bin in Berlin geboren worden" bzw. "Ich wurde in Berlin geboren" grammatikalisch korrekt? Danke!
  • plural von syntax?
    Wißt ihr, ob und wie man den Begriff "Syntax" im Plural verwendet? Gruß wega
  • Ein frohes Fest oder Ein Frohes Fest
    Welche Form ist das richtige Deutsch: "ein frohes Fest" oder " ein Frohes Fest" Danke für eure Hinweise. foad m. 1140 Wien

Andere Themen