Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Status Plural?
Lautet der Plural von (Schutz-)Status? Mein Duden kennt nur den Singular. Gruß Andreas -
deutsche Rechtschreibung
Immer wieder bin ich verunsichert wenn es um unsere neue Rechtschreibung geht. Beispiel: auf jeden Fall oder - auf jedenfall (??) was wäre hier die richtige Schreibweise? Gibt es eine Internetseite welche mein Problem lösen könnte? Ich denke da ... -
kafka, expressionismus
Jemand von euch, warum man kafka oder inwieweit er eim autor des expressionistischen war ? mfg -
altdeutsches Wort
Beim Lesen eines alten Gedichtes auf das Wort "itzund" gestoßen und bin nicht ganz sicher, was es bedeutet. Kann mir jemand bei der genauen Definition helfen? Gruß Frank B. -
deswegen, deshalb, darum..
Jemand leicht verständlich erklären, worin der Unterschied zwischen "deswegen, deshalb u/o. darum" besteht bzw. wann u. weshalb/weswegen es angewendet wird o. warum (oder weswegen) es in der deutschen Sprache da solcherlei "doppelt ... -
auf französisch verabschieden
Kommt denn unser deutscher Ausdruck ..."sich auf französisch veranschieden...", welchen Hintergrund hat der? Danke allen Antal -
BITTE UM KORRIGIERUNG MEINE UEBERSETZUNG!
Der allgemeine Zustand der Fabrik Zur Zeit beträgt die gesamte Fläche der Werkhalle 3000 ㎡, in der nach Ein –Schicht –Arbeit 500---600 Personen beschäftigt werden können, nach Zwei--Schicht –Arbeit ca.1000 Personen. Wegen der jetzigen ... -
'wird näher einzugehen sein' :-O
Irgendwie habe ich 'n Brett vorm Kopp... 'Auf diesen Sachverhalt wird im Nachfolgenden näher einzugehen sein.' Abgesehen davon, daß er sich für meine Ohren hochgradig bescheuert anhört, finde ich diese Konstruktion auch in einem Gutachten höchst ... -
Hochachtungsvoll
Habe vorhin gehört, daß die Grußformel "Hochachtungsvoll" nicht mehr zeitgemäß sei. Selbst im geschäftlichen Briefverkehr benutze man dieses nur bei Mahnungen etc. Weiß wer genaueres? Gruß Sticky -
Personales Erzählen, erlebendes Ich
Gerne mal wissen, ob die erzählhaltung des personalen erzählens auch in der ich-form geschrieben sein kann. neulich hat jemand behauptet, personales erzählen kann nur in der er-form geschrieben sein. aber in einem meiner bücher steht, dass das ... -
Trenne nie st .... hier: 'Wachstum'
Uns im Kollegenkreis ist eine Diskussion enormen Ausmaßes entbrannt. Es geht um das Wort WACHSTUM und wie man es gemäß der alten Rechtschreibung trennt. Laut Duden (wir haben leider keinen "alten") trennt man "Wachs-tum". Ist ... -
Patte als Ausdruck für Geld
Moin Deutschkenner, wir haben gestern rumgealbert und irgendwie brachte einer den Begriff 'Patte' für Geld ins Spiel. Den hab ich seit Studentenzeiten nicht mehr gehört, damals war er aber durchaus geläufig. Nun ist mir die Herkunft für diesen ... -
Suche dringend folgende deutsche Woerter!
1: Gibt es ein Wort fuer die Monate, in den ein Betrieb wenigER Auftrage bekommt? 2: Gibt es ein Wort fuer die Monate, in den ein Betrieb mehr Aufträge bekommt? 3;was ist das Gegenteil von Halbzeug? Ist Fertigteil? oder Fertigzeug? 4.Wenn ich ... -
Präposition oder Adverb?
Durch die Einträge weiter unten jede Menge dazugelernt. Vielleicht könnt ihr mir daher auch bei etwas helfen, was mir wieder in den Sinn gekommen ist: Ist "links" eine Präposition oder ein Adverb des Ortes? Danke für eure Hilfe! Viele ... -
Feldstecher
Moin! Ich suche Informationen, wie der Begriff "Feldstecher" entstanden ist. Mit "Feld" könnte das Sichtfeld gemeint sein, daß dann "gestochen" erscheint. Leider ist das nicht gesichert, deshalb wüßte ich gern, wo ... -
Konjunktiv von 'geben'
Der deutschen Sprache! Habe gerade einen fulminanten Hänger. Heißt es: Es gebe da einen Mann, der wisse wie man... oder Es gäbe da einen Mann, der wisse wie man... ?? Vielen Dank für Eure Hilfe Stefan -
Großschreib. für 2.Pers.Singular wieder eingeführt
Eben wurde behauptet, dass die Rechtschreibkonferenz auf jeden Fall schon mal die Kleinschreibung der persönlichen Fürwörter der 2. Person Singular aufgehoben hätte. Ich habe mich ohnehin nicht darum gekümmert und unverdrossen groß geschrieben, ... -
herrlich Adverb? oder Adjektiv?
Habe da eine Frage. Meine Tochter hat mich das gefragt, sie haben das nämlich in der Schule gehabt und ich konnte nichts dazu sagen. Da war die Frage ob "herrlich" ein Adjektiv ist. Denn - "eigentlich" ist doch ein Adverb? zum ... -
Goethes 'langer Brief' eine Legende?
Einem Beitrag in einem anderen Brett ist mir Goethes: "Bitte entschuldige den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren." eingefallen. Ohne Quellenangabe habe ich das nicht schreiben wollen, also habe ich mit Google nach dem ... -
suche Abteilungsnennungen in der Schmuckfahbrick.
Ich arbeite bei einer Schmuckfabrik , die Silberschmuck herstellt. Es gibt viele Abteilungen in der Fabrik.Nun sollte ich auf Schild den Namen der Abteilungen auf Deutsch schreiben Ich weiss nicht, wie ich diese Abteilungen richtig ausdruckt. Ich ... -
Hure
Kennt einer die Etymologie? Im Islam heissen ja die 70 Jungfrauen die man bekommt 'huriya'. Gibt es da eine Verbindung zu Hure/whore im Westen? -
Grammatikfrage
Erreichte die Frage eine schwedischen Deutschlehrerin zur deutschen Grammtik, bei deren Beantwortung ich mir nicht so sicher bin: Bei "Lotta gibt ihrer Mutter die Blume" ist "ihrer Mutter" das Dativobjekt. Soweit klar! Wie ist ... -
zuwarten
Des Deutschen: Ich höre grad im Fernsehen so ein Wort, bei dem es mich gruselt: zuwarten - ich kenne nur warten, erwarten, abwarten (mehr fällt mir spontan nicht ein). Ist das wieder so eine Schöpfung der Journaille ? Dank schon mal für die ... -
Ich bewerbe mich...
..."für" eine Arbeitsstelle oder "um" eine Arbeitsstelle"? Wie muss es richtig heissen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Jörg -
FILZ - Korruption
Sagt man zu Korruption auch Filz? Danke! mfg Josch -
Adjektiv oder Adverb?
Habe hier immer so oft Hilfe gefunden und bin mir sicher auch hier könnt ihr mir helfen: Als ich selbst Schülerin war, habe ich noch gelernt, dass in dem Satz: Sie singt schön. "schön" ein Adverb sei, da es das Verb näher bestimmt. ... -
Redewendungen?
Was genau versteht man unter 1. einen starken Charakter haben? 2. das Pferd von hinten aufzäumen? Lieben Gruß susanne -
Redewendung 'weißer Elefant'...
Englischen spricht man von einem "weißen Elefanten" im Sinne von (teurem) Klotz am Bein. Gibt es diese Redewendung auch im Deutschen? Habe sie nämlich gerade in einem Aufsatz gelesen und möchte wissen, ob der einfach schlecht übersetzt ... -
Wann 'mir' und wann 'mich'
Gerade fragt ich ein Bekannter aus Brasilien, wann man im Deutschen "mir" und wann "mich" verwendet und ob es hierzu irgendwelche Regeln gibt. Er macht gerade einen Deutschkurs und ich konnte leider irgendwie nicht ... -
obige -> untige ?
Kennt das Wort 'obiges' i.S.v. 'sich oben befindend'. Neulich musst ich in einem Artikel das betreffende Objekt (ein Bild) von oben nach unten versetzen, und dazu natürlich auch den Text anpassen. Folglich wollte ich 'obiges Bild' durch 'untiges ... -
'Was hält ihr davon??'
Ein hallo an die deutschcracks, "was hält ihr davon?" habe ich in letzter zeit vermehrt in verschiedenen foren gelesen. ich tue mich verdammt schwer mit dieser formulierung- für mich klingt sie einfach fürchterlich falsch! aber ... -
Gedicht gesucht - Mondlandung
Auf Euren unermesslichen Wissensfundus vertrauend hoffe ich, dass mir wieder mal jemand helfen kann :) Ich suche ein Gedicht, dass glaube ich den Titel "Montag, 21. Juli 1969" hatte und die Mondlandung behandelte. Einzelne Textpassagen ... -
Binokel
Hat das Wort für das Kartenspiel Binokel dieselbe Abstammung wie das Mikroskop mit zwei Okularen, ebenfalls Binokel genannt? Wenn ja, wie kommt man dazu, ein Spiel wie ein Mikroskop (oder ist gar eine zweiglasige Brille gemeint??) zu nennen? Habe ... -
anderes Wort für Bardame?
Schreibe gerade Bewerbung und da ich mal einen Job zu Abizeiten als Bardame hatte, wollte ich das mit einbringen. Aber Bardame klingt so... plump. Weiß vielleicht jemand ein besseres Wort dafür? Würde mich über Hilfe freuen, LG, Anja -
Frage an die Ösis unter Euch...
Innerhalb von zwei Tagen bin ich jetzt zwei Mal über ein Wort gestoßen, dass mir zunächst als intellektueller Manierismus erschien: kontroversiell Da es beide Male Östereicherinnen waren (Marlene Streeruwitz und Krista Fleischmann), bin ... -
Artikel Nutella
In einem anderen Forum wurde von einem elfjährigem Schüler die Frage gestellt: wie heißt es: der, die oder das Nutella? Bisher wurde keine befriedigende Antwort gefunden, sein Deutschlehrer konnte ihm die frage auch nicht beantworten. Also jetzt ... -
Anthropologisierung
Huhu! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich suche die Bedeutung des Wortes "Anthropologisierung", wurde im Netz aber nicht wirklich fündig. Hat ja wahrscheinlich etwas mit "Anthropologie" zu tun. Den Zusammenhang verstehe ich ... -
weil
Ich höre fast nur noch folgende weil-Satzstellung: Bsp: "..., weil ich habe das so gemacht." Wird hier nicht das Wort "denn" mit "weil" vertauscht? Mein 4-jähriger Sohn redet nun auch schon so und das stört mich. Er ... -
Hyperkorrektur Genitiv
Angeblich stirbt ja der Genitiv. Aber es gibt ein Schar aufrechter Streiter, die ihn retten will. Aber nach meinem Hinhören übers Ziel hinausschießt. Beispiel: "trotz meines Schnupfens...", obwohl es doch eigentlich "wem zum ... -
'Experten'-Invasion
Euch das auch schon aufgefallen - überall wimmelt es von 'Experten'. Bei einschlägigen Privatsendern gibt es von Promi-Experten über Styling-Experten bis hin zu Geschenke-Experten einfach alles. Nun ziehen auch die öffentlich-rechtlichen nach und ... -
Wie nennt man das?
Wenn man ein Wort durch ein anderes ersetzt, das die gleiche Bedeutung hat, nennt man das ja 'Synonym'. Aber wie nennt man das, wenn ein Wort mehrere verschiedene Bedeutung hat (wie in dem Spiel 'Teekesselchen')? -
Doppelbuchstabe am Wortanfang
Es richtig, dass "Aal" das einzige deutsche Wort ist, dass mit einem Doppelbuchstaben beginnt? (ausgenommen Eigennamen wie z.B. 'Aaron', Interjektionen wie z.B. 'oooh!' oder eingedeutschte Fachfremdwörtern wie z.B. 'Oologie', ... -
Das Zipperlein...
Experten, ...was bedeutet eigentlich dieses altertümliche Wort? Ist das eine bestimmte ev. früher häufige Alterskrankheit (welche?) oder einfach ein Sammelbegriff für verschiedene (Alters-)Beschwerden. Wo kommt dieses Wort her? Grüße, I. -
language planning?
Zusammen! Es ist nicht das ganz richtige Brett für diese Frage, es gibt aber kein passenderes, daher hoffe ich, dass hier ein paar linguistische Fachkräfte unterwegs sind: Wer kann mir erklären, was man genau unter dem Begriff "language ... -
Weiss jemand was 'Flunze' bedeutet?
Was " Flunze " wirklich bedeutet ? Werde seit ich klein bin so genannt und möchte nun endlich wissen, was es bedeutet!! Hoffe, dass ich hier im richtigen Brett bin Danke -
Frau Müller
Folgende Situation: Es läuft eine Radiosendung mit Zuhörerbeteiligung. Der Moderator schaltet die Leitung frei und fragt, wen er am Telefon habe. In den meisten Fällen (bei weiblicher Zuhörerschaft)heisst die Antwort etwa "ja guten Tag, hier ... -
Schnell lesen - Speed reading
Ich wurde von einem Dozenten darauf hingewiesen, dass man schnelles lesen lernen kann. Es viel Lektüre zu diesem Thema und ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt und ob ihr mir was empfehlen könnt. ein paar Links: ... -
während & Dativ oder Genitiv?
Stehe auf dem Schlauch. Heißt es "während der Jahre" oder "während den Jahren". Bzw. konkret: Ich arbeite hier seit fünf Jahren, während denen ich viel geleistet habe. Ich arbeite hier seit fünf Jahren, während der ich viel ... -
abkindern
Preisfrage (ohne Preis): Was bedeutet das Wort "abkindern"? Ich habe es gestern in einer Doku gehoert und bin mal gespannt, ob es jemand kennt. Ich gebe absichtlich keinen Kontext an, sonst waere es zu leicht. Gruss, Tychi -
Philister(-satire)
Bin in einem Text über die Biedermeier-Zeit in der Literatur über den Begriff "Philister" gestolpert. Ich glaube zwar, dass ich verstanden habe, dass das eine abwertende Bezeichnung für das spießige Bürgertum sein sollte, aber vl kann ... -
Korrekte Anrede
Aus gegebenem Anlass: Wie würdet ihr sagen heißt es korrekt „Frau Bundeskanzler“ oder „Frau Bundeskanzlerin“. Einerseits heißt es ja „Frau Doktor“, andererseits z. B. aber auch „Frau Lehrerin“ ... -
Männl. Entsprechung zu <Jungferngrillen> ?
Wenn eine ältliche Dame unverheirateten Standes ihre manchmal nicht gesellschaftskonformen Ansichten im zwischenmenschlichen Verhalten zu absonderlichen Auswüchsen erblühen lässt, nennt man das gemeinhin Jungferngrillen. Wie aber nennt man es, ... -
Fremdwort gesucht :-(
Habe mich gefragt, ob es ein Fremdwort dafür gibt, wenn ein Wort im falschen Kontext benutzt wird. So wie Anachronismus bei Einordnung einer Sache/Person in eine falsche Epoche. Weiß das vielleicht jemand? :-) Viele Grüße Sisko -
Tip(p) und tippen
Welcher semantischen Beziehung stehen das Substantiv "Tip(p)" und das Verb "tippen" zueinander? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich habe gestern von jemandem erzählt bekommen, dass "Tip(p)" und ... -
DIN Normen der deutschen Sprache oder wie wird ...
In der Schule haben wir für alles Mögliche DIN Normen gelernt: wie kürzt man zum Beispiel ab, wie wird zu Handen abgekürzt, kommt nach dem % ein Leerzeichen, ... Wo kann ich solche DIN Normen nachlesen? Ich denke mal ein paar haben sich seit ... -
Einzahl von Honoratioren
Sagt der Duden, seinen in kleineren Orten die "Standespersonen". So weit so gut; was aber davon ist die Einzahl? Nicht mal der Duden weiß das. Danke für Tips Antal -
Geheimdienst - Schlapphüte
Wird der Begriff Schlapphüte mit dem Geheimdienst in Verbindung gebracht. Danke! Mfg Josch -
Gibt es Vorgabe für Umlaut-Einordnung in Lexika?
Es eine (DIN-)Vorgabe, wie Umlaute (in Lexika oder Namensregister) einzuordnen sind? Es gibt (mindestens) 2 Varianten, hier an den Beispielworten "Käse", "Kabel", "Käbelchen", "Mueller", "Müller" ... -
Wie entstand das Dehnungs-E im ''IE''?
Weiß, wie (wann, warum, ...) das Dehnungs-E im Deutschen entstand? Im Deutschen gibt es ja prinzipiell drei Dehnungs-Methoden bei Vokalen (a, e, i, o, u): 1) Man verdoppelt den Vokal: 'aa', 'ee', 'oo' (Warum eigentlich nicht bei 'ii' und 'uu'?) ... -
Spargelbunker
Einem Bericht über die Nachkriegszeit lese ich, dass jemand in einem "sogenannten Spargelbunker" lebte. Weiß jemand, was das ist? Grüße Carsten -
Iran, wann ging der Artikel verloren?
Den letzten Wochen ist mir immer öfter aufgefallen, daß der Iran nur Iran genannt wird - offensichtlich mal wieder analog zur englischen Sprache. Ist das wirklich so neu, wie ich meine oder gibts das schon länger oder ist das inzwischen so etwas ... -
Anrheiner
Habe vorhin durch Zufall den Anfang der WDR-Serie "Die Anrheiner" gesehen. Was mich daran erinnerte das auf gewissen "Durchfahrt-Verboten-Schildern" das Unterschild "nur fuer Anrheiner" haengt. Darum die Frage: Woher ... -
Von Sportlern, Wissenschaftlern, Gewerkschaftlern
Zwiebelfisch (bzw. im Tod des Genitivs) ist schön anschaulich beschrieben, dass die Begriffe Sportler und Wissenschaftler (Anhängen der Suffix -ler an ein Substantiv) korrektes Deutsch darstellen, Worte wie SPDler, Unterschichtler und ... -
Gegenteil von langjährig?
Halli, wer kann uns helfen? Wir suchen das Gegenteil von langjährig im Zusammenhang "langjährige Erfahrung". "Geringe Erfahrung" finden wir zu abwertend, da die Qualität bei unserem Anliegen das Entscheidende ist. Zudem sollte ... -
selbstmitleid
Ganz dingend eure Hilfe! Bin gerade bei einem Deutschaufsatz auf ein Problem gestoßen. Jemand ... in Selbstmitleid. Aber was tut er. Ich meine zergeht od. vergeht er? Bitte, bitte helft mir is wirklich dringend. DANKE Lg, Veronika -
Bindestriche
Es gibt drei Bindestriche: Kurz, Mittel, Lang. Wie werden sie eientlich korrekt angewandt? Meine Vermutung: Kurz= Bindestrich. Mittel =?, Lang = Gedankenstrich. Wer-weiss-mehr-darüber? Mit Gruß zum Sonntag, Alexander -
Abprüfung (!!) ,gibt´s die ??
Sprachkenner ! Seit einiger Zeit bemerke ich , dass immer mehr Verben mit der Vorsilbe " ab " versehen werden ( z.B. : abtanzen, abverkaufen ,abfeiern etc . ). Heute las ich sogar , daß im Abitur Fächer " abgeprüft " werden . ... -
Diskusion ( !) ,gibt´s die ??
, Sprachfreunde ! In letzter Zeit höre ich in Unterhaltungen, aber auch im Fernsehen und Radio immer häufiger , dass die Sprecher bei Wörtern mit Doppel – S ( z. B. Diskussion ) diese mit " weichem s " ( wie z.B. Fusion ) aussprechen ... -
Plural von Verdacht
Gleich noch eine Frage hinterher. Weil unten die Frage aufgetaucht ist, wie der Plural von Gebrauch lautet, fiel mir wieder ein, dass wir mal im Freundeskreis die Diskussion hatten, wie der Plural von Verdacht lautet. Oder gibt es Verdacht nur im ... -
Wert von Falschgeld
Deutschexperten, heute morgen stand bei uns in der Zeitung: "Es wurde Falschgeld im Wert von 3000€ gefunden." Irgendwie klingt das für mich komisch. Es ist ja Falschgeld, also eben nicht 3000€ wert. Was meint ihr dazu? Bin ich zu ... -
Belastbar:
Ich kann's nicht mehr hören! Hallo Leute, es ist nicht mehr zum Aushalten: belastbares Zahlenmaterial wird im Zusammenhang mit Bilanzen gefordert. Wo früher einfach valide oder solide stand, gilt heute das Modewort "belastbar", fast ... -
Kognitive Linguistik/Syntax
Einer längeren Linguistikpause suche ich jetzt ein interessantes Thema aus dem Bereich der Syntax. Hat jemand in letzter Zeit was Schickes gehört oder gesehen? Danke für Eure Tips, Michelle -
Deutsch als Fremdsprache
Ich habe ein Problem, ich leite einen Deutschkurs für Ausländer und suche Seiten im Internett, wo die Leute üben können, es sollten aber Seiten sein, die die Grammatik in deren Muttersprache erklärt. Eine für Russisch habe ich gefunden, nun suche ... -
Plural von 'Gebrauch'???
Hab mir den Kopf darüber zerbrochen, wie denn wohl die Pluralform von "Gebrauch" ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Gruß Andrea -
'verlustig gehen'
Ein neuer Fall für Euch... Heißt es "Mein Kugelschreiber ist verlustig gegangen" oder "Ich bin meinES KugelschreiberS verlustig gegangen"? Oder geht beides? Vielen Dank! Tom -
Konzepte ohne Wörter
Ich suche für eine Hausarbeit in Sprachwissenschaft (Kognitive Linguistik) nach "Konzepten", für die es im Deutschen keine Wörter gibt oder gab. Bislang ist mir leider nur das Konzept: NICHT MEHR DURSTIG eingefallen, für welches der ... -
Kneller???
Tach! Kennt jemand das Wort "Kneller"? "...schlechter Kneller beleidigt die aristokratischen Nasen..." heißt es in dem Text, in dem es um das Rauchen im öffentlichen Raum geht. Es müsste sich also um Rauch oder um Tabak ... -
Probleme beim artikulieren!!!
Hallööchen, ich habe voll Probleme aufzuschreiben was ich denke und mich so korrekt auszudrücken wie ich es eigentlich müsste. Auch in den Klausuren sieht man das!!! Was kann ich dagegen tun.Mein Lehrer empfiehlt mir immer viel zu lesen,jedoch ... -
Wo drückt wen oder wem der Schuh?
Und Experten, ich bin in punkto Grammatik leider nicht so firm, zudem auch noch dialektbeeinflusst und brauche daher Hilfe. Wie heißt es korrekt: "ich weiß, wo die Menschen der Schuh drückt" oder "ich weiß, wo den ... -
Gross-/Kleinschreibung 'die beiden'
Ich bräuchte Hilfe in Sachen alte/neue Rechtschreibung. Es geht um folgenden Satz: "Das verletzte Kind hat ebenfalls seiner Mutter berichtet, dass die beiden rennend zusammen gestoßen sind." Hierzu folgende Frage: Wird das Wort ... -
x.y.z.
Vielen Firmenslogans, deren Produkten (z.B. Autos), Medien (Zeitschriften) usw. sieht man jetzt zunehmend immer drei Schlagworte mit jeweils einem Punkt dahinter, wie z.B. „Kompetent. Profiliert. Engagiert.“ Gibt es für diese Form der Werbung ... -
Ellerbecker Rundschlag
Experten, kennt einer von euch diesen ausdruck und kann mir seinen ursprung erklaeren? ich weiss lediglich, dass ellerbeck ein vorort von kiel ist, dann verliessen sie mich aber auch schon ;-) vielen dank und gruss, ramona -
wem/ wen, jemandem/ jemanden
Freund von mir hat ein riesiges Problem mit den Endungen der Wörter "jemande m/ jemande n, we m/ we n, eine m/ eine n, usw". Da ich damit (rein aus dem Gefühl oder dem Sprachverständnis her) keine ... -
Politesse in männlich
Oder besser gesagt: Wie nennt man eine männliche Politesse? Saßen letzen Abend zusammen und dabei sind die lustigsten Dinge herausgekommem- bis hin zum Politeur, aber wie heißt es richtig? -
Mehrfache Vergangenheit
Experten In letzter Zeit höre und lese ich überzogene Vergangenheitsausdrücke. Das reicht von " ...war ... gewesen" über ""habe ... gehabt" bis " war gelaufen gewesen". Für meine Begriffe ist das ein bißchen ... -
Genitiv/Dativ??
Ich las soeben: "die offizielle Homepage vom Hersteller" Diese Dativ-Formulierung ist korrektes Schweizerdeutsch, da wir den Genitiv gar nicht kennen. Richtig deutsch würde ich eher sagen " des Hestellers". ... -
Stilmittel der Wiederholung
Habe so meine Probleme mit der Unterscheidung von Stilmitteln, die etwas mit Wiederholung zu tun haben. Alliteration, Anapher, Epipher - das beherrsche ich nun hoffentlich. Aber was ist das? Nein, nein, das kann nicht sein: nein! Frei, frei, das ... -
Ausdrücke aus einer unglückseligen Zeit??
Dummerweise (ich habe wirklich nicht nachgedacht), habe ich einen Vergleich gebracht, der aus den Nazi-Zeiten stammt. Ich war selbst entsetzt, welchen Sturm im Wasserglas ich ausgelöst habe. Man hört was von Eltern und Großeltern (die nun ... -
Bekanntwerden in neuer Rechtschreibung
Wird das "Bekanntwerden" (als Substantv) in der neuen Rechtschreibung geschrieben? Das "bekannt Werden" (sieht irgendwie falsch aus...) Vielen Dank! Franziska -
'Gruß' oder 'Gruss'?
Gruß oder Gruss ? Gruß Atraxia MOD: Titel für Archiv umgeschrieben. -
Brainstorming - Zauberer
Könnt Ihr mir helfen, ich suche alle möglichen Begriffe zum Thema Zauberer, Zauberladen etc., vielleicht auch in Englisch oder Französisch, obwohl bei vielen wohl auch Abacho helfen würde ;) Zauberer Kartentrick usw usf... ich würd mich über ... -
allianz; woher stammt der Begriff ?
Stammt der Begriff allianz und welche etymologische, morphologische Bedeutung hat er. Gibt es auch dia- oder asynchrone Bedeutungen oder hat das in diesem Zusammenhang nichts damit zu tun? Vielen Dank fuer eure Muehe und einen angenehmen Tag noch. -
Satzgliedfähigkeit
Ne kurze Frage: Was bedeutet "satzgliedfähig"? Soweit ich weiß, sind Pronomen und Adverben satzgliedfähig, alle anderen Wortarten (nach der trad. Darstellung) nicht. Wie kann man sich sowas erklären, was satzgliedfähig also bedeutet? ... -
'...ist nicht das Gelbe vom Ei', woher?Alternative
Kommt eigentlich der Spruch "das ist nicht das Gelbe vom Ei", wenn etwas nicht so dolle ist? Was kann man da als Alternative dazu sagen (Schlagwortmäßig, Sprichwort?)? Danke. Chris -
xyz minus abc.de
Letzter Zeit höre ich immer öfter, dass Internet-Adressen in der o. a. Art mit "minus" angegeben werden. Das ist doch sachlich falsch: Zwar sehen minus-Zeichen und Bindestrich gleich aus, haben aber verschiedene Funktionen. Im ... -
voll von oder voll mit
Ne frage: heißt es "die stadt ist voll mit touristen oder voll von touristen" mann kann ja auch sagen "die stadt ist voller touristen" haha, aber ich hätte gerne mal den unterschied von "voll von" und "voll ... -
Namen in Lautumschrift
Kennt jemand einen Link zu einem Namenslexikon, bei dem der Namen auch in Lautschrift steht o.Ä.? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, wie man "Jessica" in Lautschrift schreibt? Vielen Dank schonmal! -
dt. Schriftsteller vom 08.01.
Na, und wer wars denn nun? Kafka, Eco, Kleist oder wer? Dürfen wir auch noch die Lösung erfahren oder dürfen wir dumm sterben (macht irgendwie keinen rechten Spaß, Rätselfragen zu beantworten aber dann keinen Piep mehr zu hören obs nun richtig ... -
was ist Creole?
Bei Schmuck habe ich oft "Creole" gesehen, was ist das? und was ist der Unterschied zwischen " Ohrstecker""Ohrgehaenger" Wie nennt man diesen Ohrschmuck: wie Nadel, durch Stecken traegt man das. -
einliefern oder liefern??????
Wir bekommen oft Auftraege von einer anderen Firma. Die Materialien werden auch von der Firma liefern. Meine Frage ist: welcher Satz richtig ist: Die gesamten Gewichte der eingelieferten Materialien oder Die gesamten Gewichte der gelieferten ...