Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Grammatik Duden
Wie sinnvoll ist es, sich vor der neuen Rechtschreibreform einen Grammatik Duden zu kaufen? Gruß, TN P.S.: Hallo, Fritz, falls du das hier liest, danke für deinen Tipp mit der Übungsgrammatik und dem Duden. Habe es leider verschlafen, eine ... -
Altdeutsch
Ich habe ein Dokument aus dem Jahre 1845 und habe damit ein großes Problem. Es ist nämlich auf Altdeutsch ( Schreibschrift ) geschrieben und ich kann es absolut nicht lesen. Jetzt wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der sowas ... -
Anrede: Frau und Herr
Ich stelle mir schon seit langem die Frage, warum es in der Anrede "Sehr geehrter Herr..." und "Sehr geehrte Frau..." lautet. Logischerweise sollte doch die Anrede der weiblichen Person "Sehr geehrte Dame..." lauten, ... -
Genitiv S
Ich bin gerade verwirrt. "Im nächsten Schritt des Algorithmus /des Algorithmusses /des Algorithmus' soll..." Wie ist das richtig? Gibt es im richtigen Deutschen das -s' überhaupt? Sorry für diese einfach, dumme Frage, aber ich bin grad ... -
Wie heißt eigentlich das 'e' in 'Türe'
Wie heißt eigentlich das "e", das man vor allem früher an Nomen gehängt hat (vorzugsweise wohl beim Dativ)? Bsp: Beim Anblick der Türe, im Falle eines Falles, beim Spiele der Geige etc. Besten Dank André -
Frage nach des Genitives
Nach dem Genitiv fragt man bekanntlich "wessen (oder was)" ist das Ding. Z.B. <I>Der Schuh der Frau ist rot. Wessen Schuh ist rot? Der Frau.</I> Aber wie fragt man nach folgendem Genitiv? <I>Trockenen Fußes erreichten ... -
Herkunft von Familiennamen
Ich habe unter meinen Vorfahren im 17.Jhdt. einen HANS HENRICH EDELGAST.Er stirbt als Schulmeister 1663 in Krombach( das mit dem Bier!). Heute gibt es in Deutschland, ja ich glaube in der ganzen Welt diesen Familiennamen nicht mehr. Der Hans ... -
Grammatik für Erwachsene?
Letzte Woche habe ich wieder einmal Nachhilfe gegeben. In diesem Fall eher: Mir wurde Nachhilfe gegeben. Stoff war die Grammatik der 7. Schulstufe. Habe mich wacker geschlagen, komme mir aber trotzdem wie ein Versager vor. Nun die Frage: gibt es ... -
In oder zu? Das ist hier die Frage
Wie schreibt man es richtig? die kirchliche trauung findet am 23. september 2006 in der katholischen Kirche in xxxxx statt. oder die kirchliche trauung findet am xx september xxxx in der katholischen Kirche zu xxxxx statt. vielen dank und viele ... -
Bin gewechselt oder habe gewechelt
Hallöle, ihr kennt bestimmt auch die Basewerbung, in der eine lustige Person erzählt wie toll das Ding denn sei. Es beginnt immer ungefähr so : "Ich bin zu Base gewechselt" Aber was ist richtig ? "Ich bin zu Base gewechselt" ... -
Sprache
Mich wûrde interessieren, wieviel Prozent der deutschen Sprache aus anderen Sprachen übernommen wurden.Französisch hat ja gerade in Hugenottengebieten und in durch Frankreich besetzten Gebieten vieles zur Eindeutschung gebracht. Dank im Voraus. ... -
Dringend HILFE ! Seine oder IHRE ??
Folgendes.... TEXTAUSZUG: "Es war einmal ein Mädchen, das wurde Rotkäppchen genannt, weil es immer eine rote Mütze trug, die seine Oma ihm gestrickt hatte. Es wohnte in einem Dorf, das Seigertshausen hiess. Eines Tages ging Rotkäppchen nach ... -
Gegenteil von futuristisch?
Ich brauche das Gegenteil von futuristisch. Ich möchte folgendes schreiben: "Es ist weder eine futuristische, noch eine ******* Geschichte" Ich danke im voraus -
mehrzahl von status?
Vielen dank shconmal -
'Neo-Österreicher'?
"... betonte der Minister-Sprecher... zur Vorbereitung der Neo-Österreicher auf diese Tests..." http://www.kurier.at/oesterreich/1312186.php http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=i&id=546646 Muß man sich als ... -
'obgemeldt'
Aus Shakespeares "Kaufmann von Venedig": Lanzelot Gobbo: " ´..nein hüte dich ehrlicher Lanzelot, hüte dich ehrlicher Gobbo" oder, wie OBGEMELDT, "ehrlicher Lanzelott Gobbo; lauf nicht, lass das Ausreissen bleiben.´" ... -
woher kommt das Wort 'rotscha'?
Woher kommt das Wort "rotscha" ? ( im Sinne von "alles rotscha" (rotcha), "alles klar!" "kein Problem" ) -
bedacht
Dank www sehe sehe ich jetzt die Chance, endlich mit einer Frage ins Reine zu kommen, die mich seit frühester Kindheit umtreibt. Es geht um ein Kinderlied : Guten Abend, gute Nacht, mit Röslein bedacht, mit Nelklein besteckt, schlupf unter die ... -
Fön früher mit Ph?
Es ist ein Disput entstanden, ob man Fön(Haartrockner, nicht Wind)früher mal mit Ph geschrieben hat. Finde aber nirgends mehr etwas darüber. Wer hat Recht? -
zum einen / anderen Neue Rechtschreibung
Was ist nach der gültigen Rechtschreibung richtig? zum <B>e</B>inen - zum <B>E</B>inen zum <B>a</B>nderen - zum <B>A</B>nderen Dass es im <B>A</B>llgemeinen (und nicht ... -
Wort für etwas neu modellieren/verändern
Ich suche nach nem Wort für meine Diplomarbeit, komme aber einfach nicht drauf. Wenn ich ein Tool habe und dies nur etwas verändere, wie heißt das? LG, Anja -
Wie viele Wörter hat die deutsche Sprache?
Habe schon öfters Schätzungen darüber gelesen, wie viele Wörter das Deutsche umfasst, dass das Englische mehr hat usw. Was ich allerdings noch nirgends in Erfahrung bringen konnte: Wie kommt man auf diese Zahlen? Wie kann man den Wortbestand ... -
Warum Vogelgrippe?
Warum heißt es Vogelgrippe und nicht Vögelgrippe? Man sagt ja auch Schweinepest und nicht Schweinpest! Gruß N.Matt -
Dativ von Deutsch
Heißt der folgende Satz: "Im amtlichen Deutsch" oder "Im amtlichen Deutschen"? Grüße Ostlandreiter -
Name einer Ballade gesucht
Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen? Ich suche den Namen und den Autor einer Ballade, die genau den gleichen Stoff behandelt wie die Ballade "Nis Randers". Weiß jemand von welcher Ballade ich spreche? Vielen Dank im Voraus! Viele ... -
Deklination Fetus
Mich interessiert wie die korrekte deutsche (nicht lateinische!) Deklination des Wortes "Fetus" lautet. Ist es: der Fetus des Feten dem Feten den Feten oder gar der Fetus des Fetusses dem Fetus den Fetus oder der Fetus des Fetus dem ... -
Herr Zumsig sein 63. Geburtstag
Der Satz im Betreff ist wohl eher falsch ;-) Korrekt müsste es wohl heißen: --> Herrn Zumsigs 63. Geburtstag Oder ist das N zu viel? Wie lautet die Erklärung dafür? Schöne Grüße Uli -
Groß oder klein
"Ich glaube üben hätte dir geholfen, die Wörter richtig zu schreiben." vielen Dank schonmal für eure Meinung -
pauschalieren, pauschalisieren
Was ist der Unterschied zwischen pauschalieren und pauschalisieren? Wann wendet man was an? Danke, Grüße, ILAY -
Geographische Verteilung von Familiennamen
Letzte Woche kam Bei Johannes B. Kerner eine SHow über Familiennamen und ihre Herkunft. Der Professor meinte, es gibt im Internet eine Seite, auf der man sich die georgraphsiche Verteilung der Familiennamen ansehen kann (und das kostenlos, ... -
Asylanten - Asylbewerber
Warum werden Asylanten im amtlichen Sprachgebrauch immer nur Asylbewerber genannt? Nachdem die Bewerbungen bearbeitet sind, paßt der Ausdruck ja nicht mehr. Grüße Ostlandreiter -
Prof. Dr. XY -Richtige Anrede?
Mal angenommen mein Professor in der Uni hiesse Prof. Dr. Hans Schmitt. Wie muesste ich ihn korrekterweise ansprechen in... in einem Geschaeftsbrief? in einem formlosen Email (Zweizeiler)? in der Vorlesung bzw. am Telefon, also muendlich? Muss es ... -
Sprache als Maschine
Moin, moin! Ich hab mal die These aufgeschnappt, dass die Sprache eine Maschine sei. Weiß jemand, wer sie vertritt? Oder welche Theorie der Sprache diese These impliziert? Kann es sein, dass Peirce damit was zu tun hat? Gruß Eddie. -
Callgirlminister
Während der Stern vom "Sexskandal-Minister Profumo" und dem 19-jährigen "Model" bzw. "Partygirl" Christine Keeler spricht http://www.stern.de/politik/historie/:Gro%DFbritannien-Sexskandal-Minister-Profumo/557460.html ... -
Welche Elemente der deutschen Gramm. sind fremd?
Den Einfluss fremder Sprachen auf die deutsche Lexik haben wir ja schon oft hier diskutiert. Auch wissen wir von neueren grammatikalischen Veränderungen, die sich auf den Einfluss fremder Sprachen zurückführen lassen. Was mich jetzt interessiert ... -
Kann jemand erklären, was GEÄSST bedeutet? (owt)
Ohne weiteren Text -
Jetzt auch in HR3
Man kann sich mitunter über manch einen grammatikalischen Fauxpas wundern, aber als ich neulich im Autoradio HR3 "Angela geht seinen Weg" hörte, da hat es mir dann doch die Sprache schier verschlagen. Also habe ich mal schnell im Netz ... -
Noch stärker egoistisch. Wie hießt das?
Ich hab mal ein Wort gehört und das war noch stärker ausgeprägt als egoistisch (ichbezogen). Weiß das zufällig einer? Bin mir ziemlich sicher, dass das hier viele wissen. Danke Elmar -
Was kann man reparieren?
Die Sache mit der Regeneration von Hautschäden (siehe Nahrologie-Frage) hat mich doch nicht losgelassen. Was kann man nun eigentlich reparieren - den Schaden an einem Ding oder das Ding selbst? Vom Wortursprung her sollte wohl besser das Ding ... -
... das unschätzsbare adulitanische Monument ...
Steht so in Arno Schmidts "Kosmas". Was aber, liebe Sprachkenner, heißt das? Ich such mir die Finger wund, finde aber nichts Passendes. Hilfe! Fritz -
Kann man das so schreiben?
Eben bin ich über einen Satz in einer Broschüre gestolpert und bevor ich noch länger mit unserer Texterin diskutiere, frag ich einfach mal euch. Ist das richtiges Deutsch? "Man muss nicht alles können, aber was man kann mit Liebe tun." ... -
Nahrologie?
Hai, Auskenner, da lässt man zum Essen arglos die Röhre dudeln und was rieselt einem da ins Ohr? "...blahblahrhabarerfaseltext das neue Garnier Nahrologie blahtexterzähl..." Nun weis weder mein Wörterbuch, noch der Duden was mit ... -
Waidmansheil!
Für eine bestimmte Idee (eine Freundin hat neuen Job) suche ich Gruß- oder Glückwunschformeln, die mit Berufen verbunden sind! Habe mich schon (fast) zu tode gegoogelt... Ich schreibe mal, was ich bis jetzt gefunden habe, ich denke, es gibt da ... -
Warum saugen die Deutschen Englisch mehr auf...
Als andere Voelker? Hallo Bei uns im Bad baumelt eine Tuete mit kleinen Wattetellerchen (zum Abschminken). In acht Sprachen ist die Artikelezeichnung aufgedruckt, darunter auch in Schwedisch (in Schweden ist Englisch ja verbreiteter als bei uns). ... -
Ich bewerbe mich als... oder zum/zur?
Eine Standardformulierung in Bewerbungen ist: "Ich bewerbe mich als Schweinehirte". Meiner Meinung nach muesste es aber heissen "Ich bewerbe mich zum Schweinehirten", weil das "als" doch angibt, was jemand ist und ... -
Wofür steht Gebrüder
Hallöchen! Ich wollte wissen, wofür genau die Bezeichnung: Gebrüder steht. Steht sie für die gesamte Anzahl von Brüdern einer Familie, oder steht sie für 2 von beliebig vielen Brüdern einer Familie... oder besten Dank -
Mehrzahl von Golem?
Wie der Titel schon sagt: könnt ihr mir kurz helfen welche Form als Mehrzahl für Golem richtig ist? Golems, Gola / Ghola? mfg TLF -
Dsch-Schwäche
Haben die Deutschen eine "Dsch"-Schwäche? Als Österreicher wundere ich mich immer wieder, wenn ich in deutschen oder deutsch-synchronisierten Filmen statt "dsch" immerzu "sch" höre. So wird zB "Junkie" ... -
Prok. Ass. jur. =????
Prok. Ass. jur. was bedeuten bitte diese Abkürzungen `? DANKE vorab Gruss. E: -
metapher oder metonymie
Nun habe ich das problem, dass ich nicht weiß, ob die "physikalische Arbeit" eine metapher oder eine metonymische übertragung der arbeit ist. wenn ich davon ausgehe, dass arbeit schon was mit kraft und weg zu tun haben kann, dann ist es ... -
'das Paradoxon' vs. 'das Paradox'
Ja, ihr lest richtig. Auf VOX läuft gerade BBC Exklusiv und der Sprecher sagt ständig und mit Inbrunst "das Informationsparadox" bzw. "das Paradox". Ist das jetzt auch der neuste Schrei oder ist es schlichtweg falsch? Ich ... -
Honigkuchenpferd
Las eben auf einer meiner anderen Lieblingsseiten "Honigkuchenpferd" und da ich das Wort auch bei manchen Menschen in manchen Situationen gerne verwende, dazu hier im Archiv nichts gefunden habe, wollte ich mal Eure Definition davon ... -
Arbeitsagentur oder -amt in der Umgangssprache
Weiß vielleicht jemand Ausdrücke für die "Arbeitsagentur" in der Umgangssprache? Da gibt es doch bestimmt genug negativ bewertende, die ich nicht kenne, oder? Oder sagt man nur "Arbeitsagentur"? -
Restaurierung-Restauration
Dankö -
Entgültige neue Rechtschreibung
Jetzt, wo die entgültige Fassung der neuen Rechtschreibung offenbar abgemachte Sache ist, muss diese doch früher oder später irgendwo veröffentlicht werden. Wo kann ich die Regeln einsehen? Ich will mir vorerst nichts kaufen, weil ich eigentlich ... -
Arbeit in der Umgangssprache
Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dem wort "arbeit" im Rahmen einer hausarbeit. kann mir vielleicht jemand weiter helfen? ich bräuchte dringend umgangssprachliche synonyme für "arbeit". im wörterbuch kann ich sowas ... -
Grammatikalische Besonderheiten in Texten!?
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema grammatikalische Besonderheiten in Texten und deren Bedeutung. Welchen Sinn haben Wortbildungen durch Suffix und Präfix, Ableitungen aus anderen Wortarten, Zeitliche Angaben , Ein- und Mehrdeutigkeit von ... -
Lizenz und Lizensierung?
Meine Frage: Wie schreibt man "Lizensierung"? Dank eines freundlichen Hinweises fand ich bereits heraus, das man nicht "Lizens" schreibt, sondern es soll "Lizenz" heißen. Bei "Lizensierung" soll ich auch ... -
'Splitter einfangen'?
Wie ist der richtige Ausdruck dafür, wenn sich jemand einen kleinen Holzsplitter "einfängt"? Könnte man auch sagen "sich einen Splitter holen" oder gibt es dafür noch eine elegantere Formulierung? Danke für Tipps und Gruss vom ... -
Satteltrunk op Jagd und am Herd?
Im Kochbrett sind wir grad über einen Begriff gestolpert, über den die Herren Wahrig und Kluge nicht mit mir reden wollen - klar, ist wohl auch zu speziell und teils umgangssprachlich: Satteltrunk: - Ist dieser Begriff für die durch den Koch ... -
Interessantes das/dass-Beispiel
Als kleine Kuriosität hier mal ein Satz, den man sowohl mit 'das' als auch mit 'dass/daß' schreiben kann, ohne daß sich der Sinn der Aussage ändert: "Auch gegenüber heise online teilte eine ProSiebenSat.1-Sprecherin noch einmal mit, dass ... -
an die börse bringen - emittieren
Kann ich das eine für das andere verwenden? "... und an die Börse zu bringen." wie kann ich das besser ausdrücken? danke! -
kommata und mehr
Ich hoffe ihr könnt mir mal schnell bei zwei sachen helfen. also das erste ist die kommasetzung in den folgenden sätzen: "Hoffnungen bestanden darin, dass die "neue Bahn" durch den Wegfall des restrektiven Dienstrechts eine höhere ... -
reform
Die von der ard berichtete regelveraenderung bezieht sich darauf, dass alte zurueckgeholt oder neue endlich durchgesetzt werden? ich komme langsam mit den reformreformen durcheinander. mfg:-) rene -
Schindluder
Nachdem der Strang in Religion abgeschlossen ist, kann ich dort nicht mehr anhängen, dass es <U>das</U> Schindluder heißen muss. Das Schindluder ist das abzudeckende Tier. Wer Schindluder treibt, handelt an dem Objekt wie an einer ... -
Werbetext
Kleine Frage: Wie ist es richtig? 1) Herr XYZ ist Ihr Garant für höchste Qualität. 2) Herr XYZ ist ihr Garant für höchste Qualität. Text in einer Werbebroschüre. DANKE Gruß Christian -
Word 2003
Muß einen deutschen Schulungstext redigieren. Da mein Kunde auf Blocksatz besteht, habe ich die dynamische Silbentrennung benutzt. Meine Frage nun: Macht Word 2003 das wirklich richtig? Manche Trennungen kamen mir sehr seltsam vor, aber nach der ... -
Die gleiche Richtung / dieselbe Richtung
Gehe ich nun mit jemandem den gleichen Weg, also in die gleiche Richtung oder gehe ich mit jemandem denselben Weg, also in dieselbe Richtung oder den gleichen Weg, also in dieselbe Richtung oder denselben Weg, also in die gleiche Richtung ??? ... -
latent
Gestern im Fernsehen, auf BR3: Moderator: "<I>Wie</I> latent ist die Lage im Iran ?" Reporter : "Die Lage ist <I>sehr</I> la...äh...virulent." (Adenauer hätte jetzt gesagt : "Die Lage war noch nie ... -
Begriff gesucht: Elternliebe
Ich benötige einen Begriff derin einem Wort Folgendes aussagt: "Die Liebe der Eltern dem Kind gegenüber." Wenn die Mutter das Kind liebt, dann kann man ja "Mutterliebe" sagen und jeder weiß, was damit gemeint ist. Wenn ich ... -
Redewendungen gesucht.
Ich suche deftige, kluge, zweideutige Redewendungen mit dem ich einem Denunzianten, quasi einen Spiegel vorhalten kann. Etwa in der Art:"Das größte Schwein in Stadt und Land, ist und bleibt der Denunziant." Kann ruhig richtig heftig ... -
Bedeutung 'Mit Verlaub'
Hmm...ich habe schon oft (z.B. im Zusammenhang mit Kritik) die Worte bzw. den Satzanfang "Mit Verlaub, aber...." gehört. Was bedeutet "Mit Verlaub" eigentlich so richtig??? Was will ich damit zum Ausdruck bringen?? Freue mich ... -
gibt es Namen mit 'von dem'?
Im Rahmen der Diskussion über einen fiktionalen Deutschen, der von einer japanischen Autorin ersonnen wurde, ist die Frage aufgetaucht, ob der Name "von dem Eberbach" ein realistischer Name für einen deutschen Adeligen sei. Ich kenne ... -
Ist das so richtig???
Vielleicht kann mir jemadn sagen ob der forlgende Satz mit den Vergangenheitsformen so richtig ist... Am 9. September 1945 fand sie im Rahmen der Entwicklung des Harvard Mark II Computers eine Motte, welche ein Relay lahm gelegt hat und so für ... -
gestorben - verstorben
Kann mir jemand die feinen Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen ausdeutschen? Danke! Kai -
Dietrich, Klaus, Peterchen
Bei s.o. handelt es sich um Werkzeuge zum beschädigungslosen Öffnen von Schlössern (so eine Formulierung im Internet ;-). Gibt es noch andere Bezeichnungen dafür? Danke & Gruß, Eva -
Bedeutung 'Herrenreiter'?
Es könnte auch sein, dass die Kategogorien "Sport" oder "Geschichte" besser passen, aber es geht mir um die eigentliche Bedeutung des Wortes "Herrenreiter". Die übertragene ist ja eigentlich klar: Jemand mit ... -
Verhunzte Redensarten
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, daß Redensarten in den Medien ständig verändert wiedergegeben oder "gemischt" werden. Beispiel: da platzt mir die Hutschnur! statt "da platzt mir der Kragen!" "Es geht mir über ... -
Kollateralschaden bei PISA
Mir (als Ausländer in D lebend) ist aufgefallen, daß im Zusammenhang mit der Rechtschreibung im Schriftverkehr zwischen Personen z.B. bei SMS, Foren oder sonstwo im Austausch von Informationen über Internet, die größte Fehlerquote mit Abstand im ... -
wie schreibe ich nach einer Anrede weiter?
Kann man nach einem "Sehr geehrte Damen und Herren," jeden Satz klein weiter schreiben? Dies bezieht sich auf eine Bewerbung. Ich möchte nicht mit einem Standartsatz beginnen Allerdings finde ich ein Ausrufezeichen nach der Anrede als ... -
Am Rad drehen
Kann mir jemand sagen, was die Redensart "ich dreh' am Rad" bedeutet und was für ein Bild das sein soll? Ich hatte den Eindruck, dass das mit unterschiedlicher Bedeutung verwendet wird (so auch bei den Google-Belegen). Gruß Barbara -
wann standart oder standard - d oder t?
Wann schreibt man standart mit "d" oder mit "t" am Ende? Danke Olaf -
Wieso ''hat'' man (frau) Sex ?
Hallöchen. Wieso heißt es "Sex <B>haben</B>"? Eine Fügung mit "haben" beschreibt doch meistens eine Art von 'Besitz': Geld haben, Mut haben, Lust haben, Hunger haben etc... Es beschreibt den 'Besitz', den ... -
dativ oder was?
Folgendes hab ich gelesen: wo? Heft CD von PC-Welt 2/06 und auch ähnlich bei: http://www.pcwelt.de/news/software/103969/ index.html " dieser Browser lehrt dem Microsoft Internet Explorer das Fürchten" ist das richt mit dem dativ? das ... -
schrien vs. schrieen
Ich stolpere in letzter Zeit öfters über die Form <B>sie schrieen.</B> Ist das tatsächlich korrekt so? Oder heißt es <B>sie schrien</B>? Diese Form würde mir besser gefallen. Auch das Partizip Perfekt ... -
etwas - Numeral oder Indefinitpronomen?
Ich habe in Grammatiken Unterschiedliches gefunden. Nun frage ich mich, was stimmt oder ob sogar beides geht: Es geht mir um das Wort "etwas" Die Grammatiken die "etwas" als Indefinitipronomen bezeichnen,nennen die Kategorie ... -
Muslim oder Moslem
Die Frage hat sich für mich ergeben aus einer Diskussion aus dem Religionsbrett. Es ging darum welcher Begriff für die Bennenung der Muslime korrekter ist. Geläufig sind ja beide Begriffe: Moslem wie auch Muslim. Gibts in Deutschland keine ... -
Ein schickeres Wort als dumm/blöd ?
Welches Wort würdet ihr verwenden, oder kennt ihr? Vielleicht auch in einer nichtdeutschen Sprache. -
Muskelkater: Etymologie
Eine Schülerin von mir löchert mich seit Tagen mit der Frage, warum Muskelkater Muskelkater heißt. Kluge meint, ein Bier habe "Kater" geheißen, die Kopfschmerzen nach übermäßigem Genuss seien dann ebenfalls "Kater" genannt ... -
Einige Fragen wegen Studienarbeit (Quelle, etc...)
Ich schreibe grad meine Studienarbeit (studiere KFZ-Technik). Das genaue Thema lautet: "Erstellung eines Lehrbeispieles für den DMU Fitting Simulator (CATIA V5)" (Am Beispiel eines Pkw-Vorderbaus soll für Lehrzwecke ein entsprechendes ... -
die vier Dinge des Lebens
Kann mir jemand sagen, von wem dieser Spruch kommt über die vier Dinge, die man in seinem Leben tun soll: "Einen Baum pflanzen, ein Haus bauen, einen Sohn (heute wohl eher: ein Kind) zeugen, ein Buch schreiben" Grüße Heinrich -
Lustige Synonyme gesucht
Mein Anliegen ist folgendes: Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach lustigen Synonymen oder bedeutungsgleichen Wortkonstruktionen. Damit ihr worauf ich aus bin hier ein Beispiel: Sarg: -Erdmöbel -Ein-Zimmer-Endappartment Was ich NICHT ... -
gibt es 'Mitstudent'?
Ich weiss, dass es das Wort" Mitschueler "gibt. Gibt es ein Wort, das die leute nennt, die an der gleiche Uni aber in nicht gleichen Klasse besucht haben? Danke fuer Hinweise! -
Frage: unordentlich - Schwäne????
Ich habe eine Frage zu beantworten. Und zwar: Warum werden in Deutschland unordentliche (schlampige) Leute, insbesonder Frauen, Schwäne gennant? Hat jemand Idee? Ich wäre sehr dankbar. Inna -
aufgespaltet oder aufgespalten ?
Ich habe eine frage bzgl. des wortes 'aufspalten'. soweit ich weiß gibt es 'aufgespaltet' und auch 'aufgespalten'. nur weiß ich nicht was bei folgendem sachverhalt richtig ist. aus meiner sicht: 'ich spalte den apfel auf' heißt es nun aus sicht ... -
Nachbarkind? NachbarSkind?
Mein Wörterbuch schweigt dazu, das ÖW (das ich im Zweifelsfall heranziehe, um die "heimische" Schreibweise zu eruieren) erst recht. Gibt es eine eindeutige Antwort? Wenn ja, eine allgemeingültige oder eine regionale? -
Wie wird 'des Weiteren geschrieben?
Wie wird es eigentlich richtig geschrieben? Ich habe schon mehrere Varianten in diversen seriösen Magazinen gelesen: V1:des Weiteren V2:des weiteren V3:desweiteren Welches ist nun die richtige? P.S. Wie wird "tschüss" geschrieben? V1: ... -
Dieser Satz erklaeren bzw. auseinander nehmen
Ich versuche, ihn zu uebersetzen (ins Englischen), aber ich kann die Gruppierungen von Untersaetze usw. nicht festlegen - insbes. was bedeutet "Forster's"? Forsters Bericht [ER hat ihn in der Tat geschrieben] oder etwas anders? Mein ... -
bestreuen oder verwalten?
1:Wegen der jetzigen Auftragslage hat die Firma die Werkhalle renoviert,und neu gestaltet, die Anordnung der Abeiteilungen wurde derart optimiert, daß der Arbeitsraum maßvoll verkleinert werden konnte, somit kann dieser intensiver und leichter ... -
Aufträge oder Bestellungen
Allerdings ist die Kapazität wegen mangels Aufträge nicht voll ausgelastet. allerdings ist die Kapazität wegen mangels Bestellungen nicht voll ausgelastet. welcher Satz ist rigtig? was ist der Unterschiede ywische Aufträge und Bestellungen?