Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Ein Wal ist das groesste Tier auf der Erde
    In meiner Grammatik steht wie folgt: Der Wal ist das groesste Tier auf der Erde. Kann es aber so lauten? Ein Wal ist das groesste Tier auf der Erde. Beeinflusst "das groesste Tier" (der Superlativ) den Artikel vom Wort Wal in diesem ...
  • Schon wieder ich Deutsche Sprache,schwere Sprache
    Wieder so ein Satz und ich kann es wieder nicht: Ich nehme meine(n)? Antrag auf Eingliederung in de(n)? vorherigen Stand zurück und ich nehme auch meine(n)? Antrag gegen dieses Urteil zurück. Ich dreh noch durch...warum kann ich das nicht?
  • Schweiz in geographischen Objekten
    Gestern war bei Günter Jauch eine Auswahlfrage wo vier mal eine Gegend mit Schweiz vorkam. Holsteinische, Märkische etc. Nun haben mir meine Wörterbücher (auch der Kluge und der Pfeifer) nicht weitergeholfen, warum diese Gegenden 'Schweiz' ...
  • Der Probebetrieb folgt unmittelbar an...
    Danke für Ihre präzisen Antworten, Korrekturen und Hinweise und noch eine Frage. 1. In einem österreichischen Text sehe ich einen Satz wie folgt "Der Probebetrieb folgt unmittelbar an das Montageende." Laut meinem Wöerterbuch ist nur ...
  • warum 'das' Attentat?
    Wer kann mir erklären warum Attenat "Das" Attentat ist , denn Tat ist doch weiblich , oder hat es in diesem Falle nichts mit der Tat zu tun? Ich hoffe ,dass ich meine Frage einigermassen klar vormulieren konnte. Danke schon mal im ...
  • Tränen stießen?
    Ist es richtig? Tränen stießen mir in die Augen oder Tränen schossen mir in die Augen "Schossen" wurde hier als Ausdrucksfehler gewertet. Grüße und Danke für eine Antwort Roland
  • Deutsche Sprache ...schwere Sprache...
    Deutschkaotin hat viele Fragen: 1. Dann haben sie gesagt, das sei zu hoch. a) das oder dass? 2. An diesem Morgen haben wir lediglich..... b) diesen oder diesem es ist ein bestimmter Tag gemeint. 3. Die Wände hatten wir als Allererstes fertig ...
  • wie heisst es richtig?
    EDV-Anlagen einschliesslich a) Datenträgern und Betriebssystemen b) Datentärger und Betriebssysteme Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss André
  • diesen oder dieses?
    Wie heißt es denn nun richtig: am 10.10. diesen Jahres? am 10.10. dieses Jahres? Bin gespannt. Judith
  • Chomsky spracherwerb
    Ich hab nochmal eine Frage. Chomsky beschreibt beim Spracherwerb, dass jedes Kind über ein Spracherwerbsmechanismus verfügt. LAD genannt, wenn ich richtig verstanden habe. Kann mir einer erklären, wie das Erlernen der Sprache nun konkret ...
  • Kommaregeln
    Sind folgende Kommaregeln richtig? Die Konjunktionen "und" sowie "oder" können das Komma nur bei der Verbindung von gleichrangigen Sätzen ersetzen, also wenn zwei Hauptsätze oder zwei Nebensätze miteinander verbunden ...
  • Anrede
    Hello! Bezeichnet man als Anrede sowohl den Namen einer Einzelperson als auch einer Gruppe (zB Dt. Börsenmakler GmbH)? Danke & Gruß Gerald
  • Vielen Dank für vertvolle Hilfe!
    Vielen Dank für die vertvolle Hilfe, die Sache mit Zylindern und Rollen ist endlich klar geworden. Darf ich noch eine Frage? 1. Die Fahrzeuge zur Brandbekämpfung für die Feuerwehr 2. Die Fahrzeuge für die Brandbekämpfung für die Feuerwehr Ist die ...
  • der Feuerwall
    Mich wundert jetzt schon seit einiger Zeit, warum es nicht 'die firewall' heißt. Wenn man wall mit Wand übersetzt, wäre das doch logisch. Stattdessen wird der männliche Artikel benutzt. Dann wäre es doch eigentlich besser 'der Feuerwall' im ...
  • Thesaurus - im www...
    Kennt jemand eine www-Seite auf der dem man nach Alternativ-Wörtern suchen kann? Lieben Dank schon im Voraus. Linda
  • 'sezierend','seziererisch', 'sektierend' oder wie?
    Im (Rechtschreib-) Duden habe ich leider nur das Wort "sezieren" gefunden, möchte aber wissen, wie die Stammform ist (Sezierung?) und wie das dazugehörige Eigenschaftswort (seziererisch oder sezierend?). Das gleiche mit dem Wort ...
  • Aussprache 'Coocejus'
    Mir jemand sagen, wie man diesen Namen korrekt ausspricht: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Coccejus (äh, nicht den Vornamen, sondern den Nachnamen) fragt der Petz
  • Fremdwort gesucht
    Wenn etwas in sich unmöglich ist, wie nennt man dies? Schöne Müllhalde ist ein Euphemismus, aber wie würde man eine fliegende Müllhalde nennen? Ich meine mich daran zu erinnern, dass es hierfür auch ein gr. Oder lat. Fremdwort gäbe. Grazie.
  • Aussprache
    Das ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber wie würdet ihr folgendes aussprechen? (bezieht sich auf Temperamentenlehre von Steiner) Sanguiniker Phlegmatiker. Danke euch.
  • Helfen Sie mit bitte noch ein mal! Bitte!
    Meine letzte Hoffnung, Der Satz, den ich jetzt zu übersetzen suche klingt wie folg: "Die Vorziehpartie, bestehend aus einer unteren Stahlwalze und einer oberen mit Gummi ummantelten Walze welche über pneumatische Zylinder angepresst werden ...
  • Das zweite Gesicht
    Kann mir jemand sagen was mit dem Ausdruch "das zweite Gesicht" gemeint ist? Ist das so etwas wie hellsehen? Und wenn das so ist, gibt es unterschiede in der Definition zwischen hellsehen und dem zweiten Gesicht? Grüße Artemis**
  • Wie ist 'So ein Dummkopf' im Plural?
    1. Wie ist "So ein Dummkopf" im Plural? 2. Wird jetzt Tschaikowski, Iwanowitsch, Tschechow nich geschrieben? Oder sind verschiedene Schreibvarianten erlaubt? 3. Wird noch "ß" geschrieben? Vielen Dank auch für Ihre präziesen ...
  • Ein anderes Wort
    Es noch ein anderes Wort für niveaulos ? Danke Moni
  • Deutschtürke, -äthiopier, aber: Deutschamerikaner
    Spricht man einerseits von Deutschtürken, Deutschäthiopiern, andrerseits aber von Deutschamerikanern, Deutschbrasilianern usw. Primär sollte doch Staatszugehörigkeit stehen (DeutschAMERIKANER), danach als Präfix die Herkunft (DEUTSCHamerikaner). ...
  • Was ist ein Einhang?
    Schon wieder brauche ich Ihre vertvolle Hilfe diesmal geht es um das Wort Einhang in Bezug auf eine Kaschiermaschine. Was verstehen Sie unter diesem Wort? Ist das Etwas, was eigehängt wird? Im Internet und in meinen Wörterbüchern konnte ich dazu ...
  • Fotos?
    Moin! Foto ist doch die Abkürzung von Fotografie (schreibe ich eigentlich lieber mit "ph"). Der Plural selbiger ist Fotografien. Müßte der Plural der Kurzform dann nicht korrekterweise "Foten" lauten? Munter bleiben... TRICHTEX
  • Nur der frühe Vogel..., Erwiderungen?
    Ich begeisterter Langschläfer bin, hör ich immer mal wieder "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm". Meine Erwiderung ist "Aber erst die zweite Maus bekommt den Käse", wird aber langsam auch langweilig. Welche Erwiderungen kennt ...
  • Wie ist die Sprache entstanden?
    Geehrte Sprachforscher Wie denken Sie wie, wann und wo ist die Sprache entstanden? Welche Theorie ist Ihnen lieber? Worum? Was kann man dazu im Internet lesen? Mit freundlichen Gruessen vielen dank im voraus Wladimir
  • Formulierung: Impressionen aus...
    Lieben Sprachkünstler, ich bin da auf der Suche nach einer Formulierungshilfe. Zunächst mal der Satz, wie ich ihn schreiben würde: "Impressionen aus 1001 Nabernrunde" Dazu muss man sagen, dass "Nabernrunde" eine bestimme ...
  • Eine Presseiche - was ist das?
    Geehrte Sprachgelehrte, vielen Dank für ihre wertvollen und präziesen Erklärungen, und sofort eine neue Frage: was ist eine Presseiche, gemeint wird ein Seidel mit Presseiche. In meinen Wörterbüchern steht das Wort nicht, im Internet gibt es zwar ...
  • Spracherwerb Theorien
    Kennt sich jemand mit den Theorien des Spracherwerbs aus? ich soll in meiner Prüfung eine Theorie genau vorstellen und würde nun gerne wissen, welche ihr für die beste haltet, da ich gerade noch am Anfang meiner Recherchen bin... Wäre über jeden ...
  • Platz und Stelle
    Geehrte Experten, vielen Dank für Ihre Antworten, und darf ich mit einer (nicht buchstäblich zu vestehen) neuen Frage? Schon seit Jahren kann ich folgendes nicht klären: Ist Bauplatz = Baustelle? Ist Arbeitplatz = Arbbeitstelle? Wo ist der ...
  • Premium - woher kommt der Begriff?
    Deutschen gibt es ja Premium-Marken etc. Nur, woher kommt der Begriff? Ich meine aus dem Lateinischen, von "pretius => pretium => premium", andere meinen von "der Erste". Aber "der Erste" war doch primus, nicht ...
  • Frage zur Rechtschreibung
    Schreibt man bitte nach der gültigen Rechtschreibung "freelance Webmaster"? Eher mit mit "F" und "W" ? Freundliche Gruesse, richardparker
  • Entschuldigungen....und noch eine Frage.
    In Schprachforschung Da Deutsch fuer mich keine Muttersprache ist, bitte ich Sie um Entschuldigung fuer manche Fragen, die Ihnen als deutsche Sprachgelehrten eventuell dumm vorkommen. Ich versichere Sie, dass ich nur das frage, was ich in keinem ...
  • Bedeutung des Nachnamens 'Babel'
    Da ich bereits auch nach ausgiebiger Suche in den Weiten des Internets nicht die Bedeutung des Nachnamens "Babel" finden konnte, wäre ich doch sehr erfreut, wenn jemand in diesem Forum darüber bescheid wüsste. Vielen Dank im Voraus
  • Wie wuerden Sie es sagen?
    Gabelstapler nimmt den Stapel von der Stirnseite des Foerderers und von der "seitlichen??????" Seite des Foerderers. Wie heisst diese "seitliche" Seite richtig? Nimmt der Gabelstapler den Stapel von der Seite des Foerderers? ...
  • Partizip- und Artikelfrage
    Ich sitze gerade an einer Hausarbeit in Privatrecht und grüble, wie ich in diesem Satz das Partizip Perfekt bilden soll: Da diese Klausel nichtig ist, spielt es keine Rolle, ob Ring die SMS rechtzeitig abgesandt hat. Für mich klingt ...
  • Der bloße Mensch
    Plane eine Ausstellung mit dem o.g. Titel. Meine Frage an Euch: Was assoziiert ihr damit? Möchte überprüfen, ob mich mit meiner Intention (die ich bewusst vorher nicht verrate) richtig liege. Ich schreibe bewusst nicht im Brett Kunst, weil es um ...
  • Zusammenwirken = Zusammenwirkung?
    Es einen Unterschied zwichen 1. Zusammenwirken und Zusammenwirkung? 2. Erlernen und Erlernung 3. Erzielen und Erzielung Sind die Formen wie Zusammenwirken bei jedem Verb moeglich und gebraeuchlich? Gruesse Wladimir
  • neues Verb?
    Ein Blatt Papier mit einem Klebestreifen befestigen: (an)kleben. Das gleiche an der Korgtafel mit einer Nadel anbringen: (an)pinnen. Aber wie nennt Ihr es, wenn Ihr einen oder mehrere Magneten benutzt??? "Magnetisieren" hat einen ...
  • Wo steht 'sich' im Nebensatz?
    Soll in diesen Faellen "sich" stehen? Ich weiss, dass er sich dort erholt. Ich weiss, dass man sich dort erholt. Ich weiss, dass Peter sich dort erholt. Ich weiss, dass sich Peter dort erholt. Ist die Stelle von "sich" davon ...
  • Neue Rechtschreibung - ein Vorschlag !
    Dass man folgenden Satz so leicht lesen kann, grenzt eigentlich an ein Wunder: Getun Anebd, ncah eneir Sutide der Cmabridge Uinervtistät, ist es eagl in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, haputschae der esrte und ltzete ...
  • Steilvorlage
    Bedeutet das Wort Steilvorlage?Ich habe es schon ein paar Mal gelesen,kann aber nichts damit anfangen? LG Nicole
  • Das ist doch Sodom und Gomorrha !
    Will man mit dem Satz "Das ist doch Sodom und Gomorrha !" aussagen ? Sodom und Gomorrha waren 2 bibliche Städte, soviel weiß ich. Anscheinend war man (in beiden?) auch nicht sehr gastfreundlich, wodurch Gott (beide?) Städte letztendlich ...
  • Gibt es Duden on-line zum Lesen?
    Es Dunden on-line zum Lesen? Gibt es andere Grammatik-Buecher on-line zum Lesen? Unter welcher Adresse? Gruesse Wladimir MOD: Fehler in Titel wg. Archiv korrigiert
  • Redewendung gesucht
    Gibts eine Redewendung mit "sparen" drin? Oder eine in der es ums Sparen geht?
  • auf den Keks gehen; einen an der Waffel haben
    Kommen diese Redewendungen? Darf ich das hier fragen? Ich gebe zu, dass ich mit Grimm, Kluge, Roehricht und Co. nicht vertraut bin. In meinem Herkunftsduden stehen die Redewendungen nicht drin. Danke schonmal, Tychi
  • Darf ich um ein Beispiel fuer tekamolo bitten?
    Dank allerseits, 1. Darf ich um ein Beispiel fuer tekamolo bitten? In Russland ist diese Regel der deutschen Sprache nicht (oder sehr wenig) bekannt. Oder habe ich waehrend betreffender Unterrichtsstunde geschlafen? Mit freundlichen Gruessen Wladimir
  • Ich krieg die Krise!
    Mir geht es nicht um die Herkunft dieses Spruches, sondern um die Legitimität des Ausdrucks "kriegen" für "bekommen". Ist das Umgangssprache, Dialekt oder korrektes Deutsch? Gruß Bona
  • Hose mit Kneifzange anziehen
    Den Ursprung dieses Spruchs. Kann mir da jemand helfen. Man sagt auch noch anstatt anziehen zumachen. Gruß Stefan
  • Kongruenz von Haupt- und Nebensatz
    Die Kongruenz von Zeitformen im Deutschen wirklich obligatorisch? Sind solche Konstrukionen wie - Ich weiss, dass du dort gestern warst. - Ich wusste, dass du dort gestern gewesen bist. erlaubt? Wie sagt man es richtig? Oder ist es egal? Gruss ...
  • Perfekt von fahren
    Habe, als ich Deutsch lernte, dazu Folgendes gelernt: Ich bin gefahren. Ein Kollege sagte, es müsse heißen: Ich habe gefahren. Kann das stimmen? Geht beides? Oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Im Internet kann ich beides finden, ...
  • Sehen Sie hier einen Unterschied?
    Vielen Dank fuer Ihre wertvolle Hilfe noch eine Frage: Ein Auto ist kein Statussymbol = Das Auto ist kein Statussymbol ? Gruss Wladimir
  • Komma-Frage
    Habe mal ne Frage: "Wie bereits erwähnt[,] ist die Fa. XYZ aufgeteilt in die Abteilungen Personal, Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketing und Service." Schreibt man das mit dem Komma in der [] oder ohne? Vielen Dank schonmal für die ...
  • Gibt es im Internet on-line Woerterbucher?
    Нallo, 1.Gibt es im Internet Woerterbuecher, die die Bedeutung und den Anwendungsbereich eines deutschen Wortes erklaeren? Gibt es im Internet © Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001? Gibt es andere Woerterbuecher von diesem Typ? Unter ...
  • Anwendungsbereich = Verwendungsbereich?
    Liegt der Unterschied zwischen anwenden und verwenden? Was kann man verwenden aber nicht anwenden, oder umgekehrt? Gruss Wladimir
  • Stopp-Schild?
    Müssen eigentlich nach der sogenannten Rechtschreibreform die Stopschilder geändert werden? Sind die mit einem p jetzt noch gültig? Viele Grüße Claus
  • Kreißsaal?
    Wie schreibt man jetzt und zukünftig den Krei-ß-saal (wo die Kinder zur Welt kommen) Geht auch Krei-ss-saal oder nur mit Doppel s, also Krei-s-saal?
  • Problem bei der Satzgliedbestimmung
    Ich frage mich schon seit einiger Zeit wie man die Satzglieder in Hauptsatz-Nebensatz- bzw. Hauptsatz-Hauptsatz-Konstruktionen bestimmt. Ich gebe dafür ein Beispiel: "Thomas sagte, dass er mit der Sache nichts zu tun habe, anschließend ...
  • Klingt das Wort Lebensmittelrohstoffe normal?
    Das Wort Lebensmittelrohstoffe normal, oder bin ich der einzige in der Welt, der dieses Wort gebraucht? In meinem besten Woerterbuch habe ich nur "Lebensmittelstoff" gefunden mehr nichts. Wie heissen dann Rohstoffe, aus denen ...
  • Ges:Gehaltvolles Gedicht,aber lustig muss es sein!
    Tochter darf in der Schule ein Gedicht ihrer Wahl vorstellen. Während mir nur eher gehaltvolle, eher nachdenkliche Gedichte einfallen, hat sie den Wunsch ein Gedicht zu finden, das einen gewissen Humor hat, aber dennoch gehaltvoll ist. Also ...
  • Werden Leichen geführt?
    In manchen Nachrichtensendungen ist mir aufgefallen, dass immer wieder der Satz fällt: "Der Leichnam wunde nach ..... übergeführt." Irgendwie weiß ich jedoch noch aus meiner Schulzeit, dass Leichname, wenn sie nicht an Ort und Stelle ...
  • Rätselgedicht
    Grüble und meine, es müsste mir gleich einfallen, tut's aber nicht, deshalb: gesucht Fremdwort für "Rätselgedicht". Danke & Gruß, Eva
  • korrekte Bezeichnung der Einwohner eines Landes
    Suche eine Liste mit den Bezeichnungen für die Leute die in einem Land wohnen, weil ich mir diesbezüglich oft unsicher bin. also z.B. Guatemala-Guatemaler? Malta-Malteser? Monacer? Vatikaner? Benin-Beniner? Eritrea-Eritreaner? Was ich auch noch ...
  • Forderung = Anforderung oder nicht?
    Ich sehe vier Konstruktionen und weiss nicht, wo der Unterschied liegt. 1. Wir stellen hohe Forderungen an die Qualität der Waren. 2. Wir stellen hohe Forderungen zur Qualität der Waren. 1. Wir stellen hohe Anforderungen an die Qualität der ...
  • großes Licht? Etymologie
    Jemand, woher es kommt, dass man "das große Licht an- /ausmachen" sagt? eigentlich können doch nur Lampen groß sein, und ein Licht hell, dunkel, farbig... danke für alle hilfreichen antworten! :) Katja
  • in Kenntnis setzen?!
    Es zu dem Ausdruck "jemanden in Kenntnis setzen" auch ein Nomen? "Inkenntnissetzung", wie zum Beispiel bei "Er schickte einen Brief zur Inkenntnissetzung Peters ab" Gesprochen hört es sich nicht flasch an, aber ...
  • Pflanzenschädiger und -schädlinge
    Noch eine Definitionsfrage: Sind Pflanzenschädiger und Pflanzenschädlinge Synonyme oder was ist der Unterschied? Könnte mir vorstellen, dass Pflanzenschädiger ein Oberbegriff ist. Danke im Voraus, Martina
  • Rauchwaren = Tabakwaren?
    Ich bin etwas irritiert. Seit rund 50 Jahren ;-)) kenne ich "Rauchwaren" als Bezeichnung für Pelze und deren endverarbeitete Produkte. Jetzt stelle ich durch eine Diskussion fest, daß viele Menschen hierunter "Tabakwaren" ...
  • Busch/Strauch
    Ich das richtig verstanden: Ein Busch ist immer ein Strauch, aber ein Strauch ist nicht immer ein Busch? Vielen Dank im Voraus, Martina
  • Sprach'schöpfungen'
    Heute morgen in Deutschlandradio Kultur, Interview mit einem leitenden Redakteur der "Leipziger Volkszeitung" - Zitat: "Wir leitartikeln heute..." Ist da wieder mal eine Entwicklung unbemerkt an mir vorübergegangen? Es ...
  • sag es treffender...
    Kennt Ihr eine Internetseite, bei der man ein Wort eingibt - und es werden sinnverwandte Wörter angezeigt? So eine Seite wäre mir sehr hilfreich. Dankeschön! Grüße Linda
  • Minimi
    Im Plural (z.B. Minimiansprüche) - das muss ja wohl verkehrt sein, oder? Ich dachte, es heisse Minimumansprüche. Gruss, Martina
  • Halle, Halle, Celle
    Es das Brett "Sonstiges" nicht mehr gibt, fällt mir kein Passenderes ein als dieses. Die Bewohner der Stadt Halle an der Saale nennen sich Hallenser. Genaugenommen gibt es Halloren, das sind die Salzbauer, die die Stadt gegründet haben, ...
  • HILFE: Satzbau, Satzzeichen, Reihenfolge
    Bin nicht in der Lage klar gegliedert einen Text von mir zu geben. Hüpfe Kreuz da quer, hin und her. Satzzeichen kenne ich nicht .... Ich denke das dieses Problem welches sich vorwiegend in Gesprächen und Mails auch in Foren zeigt sozusagen nur ...
  • Reflexives Verb + Fall?
    Haben hier gerade eine Diskussion über folgenden Satz: Zu Meiers Verwunderung entpuppt sich der ältere Herr als Huber, der/den/dem Pächter des Lokals. Meine Meinung ist, da gehört "den" hin, meine Freundin meint "der" ...
  • Versichern
    Alle! Ich lese immer wieder beide Formen: "Ich versichere Ihnen, dass..." sowie: "Ich versichere Sie, dass..." Welche ist denn nun richtig? Oder richtiger? Ich persönlich würde zu Nr. 1 tendieren. "ich versichere ...
  • worte oder wörter
    Es heissen: antworte bitte in wörtern und sätzen oder: antworte bitte in worten und sätzen dank und gruß inder
  • Danke im Vorraus ODER im Voraus ?!?!?!
    ...ich habe da mal ´ne Frage an euch: Immer, wenn ich einen Brief tippe ==> beende ich ihn entweder mit "Mit freundlichen Grüßen" oder mit "Danke im Voraus". Und genau um das Wort "Voraus" geht es: wir es nun so ...
  • Grammatikfrage
    Einem Satz wie: "Ich freue mich darauf." ist "Ich" Subjekt, "freue" Prädikat. Oder heißt das Prädikat "freue mich darauf"? Oder ist "mich" Akkustiv-Objekt? Was aber ist dann "darauf"? ...
  • Schockschwerenot!
    Ich bin grade in einem anderen forum bei dem titel "schock schwere not"(!) hängengeblieben und habe daraufhin sowohl google als auch das hiesige archiv bemüht... leider finde ich nichts über die herkunft dieses ausrufs. weiß jemand ...
  • Sprachwissenschaft
    Suche immernoch dringend ein Thema für meine Prüfung. Modelle, Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft heißt mein Thema. Mir fällt absolut nichts ein, Ich suche schon wie verrückt. Könnt ihr mir helfen? Danke bereits jetzt.
  • Volte
    Bedeutet das Wort "Volte" im folgenden Satz: "Diese Abrechnung verbindet Hannah Arendt mit einer ironisch-skeptischen Volte gegen die Selbstgerechtigkeit sich revolutionär gebärdender Neuerer, welch das eigene Altern nicht ...
  • das Leben kosten - mit welchem Fall?
    Im "Spiegel-Online" gefunden: "[...] und hätte die Wissenschaftler durchaus das Leben kosten können." Irgendwas in mir sträubt sich gegen "die Wissenschaftler". Warum nicht "[...] und hätte den Wissenschaftlern ...
  • Brief nach DIN
    Bin am Bewerbungen schreiben und möchte natürlich so wenig Fehler wie möglich machen. In der Schule hab ich mal gelernt wie oft man z.B. nach der Absenderadresse schalten muss usw. Hat jemand einen Link zu ner guten Vorlage? Danke im Voraus! ...
  • Rechtschreibung
    Fällt zunehmend auf, merkwürdigerweise hier bei w-w-w am meisten, dass immer mehr Leute an Worte mit "tz" ein weiteres "t" anhängen! Zum Beispiel: F. will sich noch heute mit L. zusammensetzten , um mit.... usw. usf. Das ...
  • Jieper!
    In letzter Zeit tauchte das Wort "Jieper" auf, für süße Gelüste und Verlangen. Wo kommt der Begriff her? Ist das ein Modewort oder was regionales?
  • Galimathias...
    Lieben! Nein, diesmal geht es nicht darum, was Galimathias bedeutet, das weiß ich! Aber wie zum Henker spricht man dieses Wort aus? Wo liegt die Betonung? GaliMAthias? GalimaTHIas? Oder gar ganz was anderes? Zu Hülfe! Gruß, Dine
  • Sprachwissenschaftliches Thema
    Ich suche ein sprachwissenschaftliches Thema für meine Prüfung. Das sollte zu meinem Gebiet "Theorien, Modelle, Methoden" der Sprachwissenschaft passen. Ich hatte an Spracherwerb gedacht, aber das Thema ist mit seinen Theorien nicht ...
  • Vorstellungen nachhängen ßßß
    Kann man das? Ich lese eben: "Die meisten Menschen hängen noch immer Vorstellungen nach, die in Anbetracht des aktuellen Forschungsstands ähnlich obskur wirken wie die einst so populäre Idee, die Erde sei eine Scheibe." Einer Idee und ...
  • Wie lautet der Infinitiv?
    Der deutschen Sprache, als mir letztlich trotz des sommerlichen Wetter ein Weihnachtslied (oder so) einfiel, habe ich mich gefragt, wie der Infinitiv des Wortes "auserkoren" lautet. Mir fiel keiner ein. Heißt es einfach "auserkoren ...
  • ebenda einsetzen?
    Einer Facharbeit haben wir ein Infoblatt zum Zitieren und Belegen von Literatur bekommen. Da steht: Die Abkürzung ebd. wird anstatt Autor, Jahr und Seite verwendet, wenn die Informationen unmittelbar vorher schonmal zitier wurden. Kann ich ebd. ...
  • Unwetter
    Jeden Tag gibt es mittlerweile im Wetterbericht eine "Unwetterwarnung" - gerade gestern oder vorgestern in den Mittelgebirgen wurden starke Niederschläge mit möglichen folgenden Überschwemmungen als Unwetter bezeichnet. Irgendwie stelle ...
  • Kommasetzung
    Habe folgenden Satz: Darüber hinaus bietet der Mitarbeiterpool noch eine Menge mehr an Möglichkeiten, sich auf Bedarfe Ihrer Kunden einzustellen. Ich habe da mal gelernt, dass ist ein Infinitivsatz und nach Möglichkeiten ein Komma gesetzt. Nun ...
  • Konjugation von 'saugen'
    Als Schweizer fühle ich mich oft unsicher, ob gewisse Formen korrekt sind oder ob es "schweizerische Sonderfälle" sind; manchmal ist etwas einfach falsch! Also: Ich sauge, ich habe gesaugt ... oder Ich sauge, ich habe ...
  • Adjektiv zu Torheit gesucht
    -> dummer (Mann) Schönheit -> schönes (Bild) Freiheit -> freies (Denken) Torheit -> ??? ☼ Markuss ☼
  • probieren // kosten // testen
    Wollt eine Speise essen, die ihr bisher so noch nicht gegessen habt. Wie sagt ihr? - ich möchte das Essen probieren - ich möchte das Essen kosten - ich möchte das Essen testen Wäre schön, wenn ihr außerdem angebt, aus welcher Region ihr kommt. ...
  • Genitiv S , die 2.
    Unten ging es um das nicht vorhandene, aber durch ein Apostroph ersetzte Genitiv-S. "Aber nur bei Eigennamen auf -s (sowie auf -ss, -ß, -tz, -z, -x)!" hieß es dort. Meine Frage hierzu: Muss das Apostroph in solch einem Falle ...
  • Silbentrennung - Buchstabe = Silbe
    Kennt das sicher noch: Klatschen pro Silbe. Nun frug mich ein Schüler nach Radio und Ameise. Wir würden so klatschen: Ra-di-o und A-mei-se. Ist dann das "o" bzw. "a" eine Silbe? Richtig oder falsch? Oder habe ich was ...

Andere Themen