Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
'Von' oder 'Durch'?
Eure Erklärungen würde auch der Duden beneiden, so krass und deutlich sind sie, vielen Dank dafür. Hier ist noch eine Frage: 1. Er stand wie vom Blitz getroffen 2. Der Baum wurde durch den Blitz in Brand gesetzt 3. Der Vertrag ist durch den ... -
indibet?????
Bei einem kürzlichen Besuch im schönen Wien, sah ich im Zusammenhang mit Volkshilfe unter anderem die Begriffe "Essen auf Rädern", "häusliche Pflege", und dann noch "indibet". Kann mich hier mal jemand aufklären, was ... -
senden / schicken / abschicken / absenden /
Herzlichen Dank für Eure Hinweise, was würde ich ohne Euch tun... Hier ist noch eine Frage, die für mich unklar ist: Eine E-Mail, ein Faxschreiben, ein Bief, Unterlagen kann man senden / schicken / abschicken / absenden, stimmt? Gibt es keinen ... -
Text von 'Bleistifte für Vietnam'
Kennt jemand noch den Text diese Gedichtes aus den 60iger (DDR)-Jahren? -
Aufzählung: mit 'zu' oder ohne 'zu'?
Vielen Dank für die Erklärungen, ich habe mir alles notiert, wie immer. Hier ist noch eine unklare Situation, die nur mit Eurer wertvollen Hilfe geklärt werden kann. Der Partner muss vertragsgemäß das folgende leisten: 1. eine Marktforschung ... -
Welches Bewußtsein?
Unrechtsbewußtsein" ist zu einem Modewort geworden. In den Zeitungen liest man es häufig und im Rundfunk und Fernsehen wird es auch oft genannt. Ist es aber nicht nonsens? Es gibt doch, meiner Meinung nach, nur ein Rechtsbewußtsein! Entweder ... -
Die Arbeit gemacht konnte er nach Hause gehen
Vielen Dank für Korrekturen und Erklärungen, und hier ist noch eine Frage, die mich schon seit Jahren quält. Sind Konstruktionen wie folgt normal oder falsch? 1. Die Arbeit gemacht wirst du nach Hause gehen können 2. Die Arbeit gemacht kannst du ... -
Wählen: von etwas oder aus etwas?
Endlich habe ich den Unterschied zwischen "enthaltene" und "enthaltende" eigesehen, vielen Dank. Jahrelang war es ein Rätsel für mich, ohne Euch würde ich in Finsternis und Unwissenheit weiter tappen. Noch eine Frage, die ich ... -
Deutsche Sparche Hilfe!
Wer kann mir hier bitte dreimal helfen? 1. Bonus in diesem Jahr, Bonis der vergangenen Jahre? 2. wie bei unserem Gespräch heute Morgen besprochen, möchte ich auch hiermit meiner Unzufriedenheit bzgl. ... und Vorjahre kund tun? 3. ist dies von ... -
'seis' oder 'sei's'
Es geht um das Konstrukt "seis" oder "sei's" z.B. in "sei's drum". Welches ist denn nun richtig? Wenn möglich mit Duden-Zitat. Die Online-Version des Dudens gibt nur wenig Infos preis. Danke für Antworten. Gruß.Timo -
Der Milch enthaltene Krug
Vielen Dank für Eure Hilfe, und hier möchte ich folgendes fragen; Findet Ihr solche bestimmten Artikel vor Stoffen und Eigennamen etwas irreführend? 1. Der Milch enthaltene Krug 2. Die Stephan gehörende Katze Mit freundlichem Gruß und vielem Dank ... -
pc schwarz
Ist der momentane Stand der Dinge in Sachen political correctness bei der Bezeichnung von Menschen mit - hier gehts schon los - dunkler Hautfarbe? Schwarze, Farbige, Dunkelhäutige etc??? Gruß -
Antonyme...
Kennt Ihr ein www - Wörterbuch für sinn-und sachverwandte Wörter und Begriffe sowie deren Gegenteil und Bedeutungsvarianten? Danke Euch herzlich! Schöne Grüße Linda -
Suffix -sal und seine Kinder...
Habe auch mal wieder einige Fragen: Im Deutschen gibt es scheinbar nicht so viele Wörter, die auf -sal enden, kennt ihr noch mehr und wie lauten die Adjektive dazu? Trübsal - trübselig Labsal - ? Mühsal - mühselig Rinnsal - nicht vorhanden? ... -
befristet auf oder für?
Ist der Arbeitsvertrag - orthografisch korrekt - befristet auf 6 Monate oder für 6 Monate? bye Micha -
Das Geschlecht von Dokumenten CMR und Carnet Tir
Vielen Dank für das Frühere und hier ist noch ein Rätsel, das ich selbständig nicht zu erraten vermag. Welches Geschlecht haben Dokumente CMR und Carnet Tir? Wie ist Genitiv und Plüral von diesen Wörtern? Mit freundlichen Grüßen Wladimir -
teilnehmen beim......
Einen schönen guten Morgen zusammen! ich habe gestern den Tag "beim" Fahrsicherheitstraining mit meinem Auto verbracht. Heute schaue ich auf die Urkunde, die ich als "Teilnahmebestätigung" erhalten habe und in meinen Augen ... -
Kredit aufnehmen: für 2 oder auf 2 Jahre?
Eure Erklärungen sind sehr deutlich und präzis, vielen Dank. Darf ich noch eine Frage stellen? 1. Ein Kredit wird für 2 oder auf 2 Jahre aufgenommen? 2. Eine Stundung (Ratenzahlung) bekommt man für 2 oder auf 2 Jahre? Mit freundlichem Gruß und ... -
Wird ein Stempel gesetzt oder angebracht?
Vielen Dank für Eure Erklärungen, mit Eurer Hilfe erfahre ich, was mir mein Leben lang ein unfaßbares Geheimnis war. Hier habe ich noch eine Frage, zu der meine Duden und Co. nichts zu berichten haben. 1. Der Schüler soll an dieser Stelle im ... -
??Ich werde Ihren Fall escalieren??
... hat mir ein Onlinesupporter gemailed, nachdem ich die Fehlfunktion einer Software gemeldet habe. Was meint er den damit, den Fall zu escalieren? Hat doch nichts mit Eskalation zu tun ... Eskalation (engl.: escalation = Steigerung) ist das ... -
D.J.Bobo feat Sandra - was heißt das?
Vielen Dank für Erklärungen und hier ist noch etwas, was ich ich verstehe: Im Internet sehe ich oft solche Konstruktionen wie: "D.J.Bobo feat Sandra" und kann verstehen, daß diese 2 einen Titel zusammensingen. Was aber hat das Wort ... -
Unter anderen oder anderem?
Brächte Hilfe bei folgendem Satz: "Unter anderem machen die Heilsarmee mit, die Banken, die xxxx..." Heißt es unter anderen oder unter anderem? Und muss es tatsächlich machen heißen, obwohl sich macht doch besser anhört? -
Sie sind / werden ans Telefon gebeten?
Vielen Dank für Erklärungen und Korrekturen, die Sache der Verständigung von Land zu Land (mit mir als Dolmetscher dazwischen) klappt immer besser und besser, danke :-). Darf ich noch eine Frage? Wie heißt es richtig? Wie sagt man einer Person, ... -
'Den' oder 'dem' beim Datum?
Habe eine dringende Frage: Heißt es richtig "am Sonntag, dem 11. Mai" oder "am Sonntag, den 11. Mai"? Ich hab's vergessen... Gruß und Dank, Katja -
Grammatik-überblick
Lerne zur Zeit die russische Sprache und habe dabei ein wirkliches Problem: Ich kenne die deutsche Grammatik nicht. Da steht die Proffessorin vor mir und sagt zum dritten Mal: Das Prädikat bestimmt die Form! Und ich kann keine Form bilden weil ... -
'in' sowohl als auch 3./4.Fall
Und noch was... 1)weil sie der Meinung ist, dass mit "den dem" (so richtig?) Freund bereits bezahlten Geld alles abgegolten ist. 2)...hier ist der Weg zu sehen, in "den" er abbiegen wollte... -
in Hinblick oder im Hinblick auf
Man "im Hinblick auf die Erwiderung oder in Hinblick auf die Erwiderung.... -
Präposition 'um'
Mal wieder... "um" ist doch eine Präposition im Akkusativ. ...aber man sagt doch "um mir Gelegenheit zu geben" das wäre dann doch 3. Fall... also ich blicke da nie durch ... wie sagt man nun....um ihn oder ihm Gelegenheit zu ... -
was reimt sich auf...
Brauch unbedingt Reime die sich auf den Namen Ben Reimen. Könnt ihr mir da helfen??? -
pille-palle
Verehrte Sprachfetischisten! Heute möchte ich einmal Eure Meinung zu diesem hübschen deutschen (?) Wort hören bzw. lesen: PILLE-PALLE. Man kann es wohl auch ohne Bindestrich schreiben: pille palle. Oder gleich in einem Wort: pillepalle. Ich höre ... -
die Norwendigkeit in einem Besuch?
Besten Dank für eingehende Erklährungen, und hier ist noch ein Rätsel, das ich alleine mit meinen Dudens und dem Internet nich raten kann. 1. Es gibt eine Notwendigkeit in einem Besuch des Kombinats. 2. Es gibt eine Notwendigkeit zu einem Besuch ... -
...sind des Glückes Unterpfand...?!
Ihr könnt mich für bescheuert halten, aber seit ich Kind bin kenne ich unsere Nationalhymne...was aber bedeutet "Unterpfand", und speziell in diesem Zusammenhang, und woher kommt das Wort/leitet es sich ab? Vom "Pfand" kanns ... -
Hobbys/ Hobbies, Profis/ Profies
Davon ist richtig? Dank! Gruß ! -
entgegengesetzt zur / entgegengesetzt der
Nochmalls vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen und hier ist noch eine Frage 1. entgegengesetzt zur Fahrrichtung / entgegengesetzt der Fahrrichtung 2. ähnlich zur Mutter / ähnlich der Mutter 3. analog zum Gerät / analog dem Gerät Sind in ... -
Differenzierung - Duden Definition
Wäre wohl einer von Euch so nett mir die Definition des Wortes "Differenzierung" aus dem Fremdwörterduden rauszusuchen? Zusätzliche Schwierigkeit ist, dass ich die Definition mit zitierbarer Quellenangabe brauche. Aber ich weiss ja, ... -
Ein Auto hält oder hält an?
Vielen Dank für frühere Erklärungen, hier ist ein neues Geheimnis, das mein Duden nicht enthüllen will. Ein Auto hält oder hält an? Oder sind beide Varianten gleich? Mit freundlichen Grüßen und vielem dank Wladimir -
Entstehung deutsche Sprache
Ich hatte gerade eine Diskussion über die deutsche Sprache und deren Entstehung. Generell sind wir uns einig, dass Luther die hochdeutsche Sprache auf den Weg gebracht hat. Eine Meinung ist, dass Luther das Hannoveranische verwendet hat, damals ... -
Leila??
Ich bins mal wieder.... kann mir jemand erklären wie das zu versehen ist... Das Schmerzendsgeld betrifft eine "obliegende Verkehrssicherungspflicht! oder schreibt man das anders "obliegende" Verstehe nicht was damit gemeint ist. ... -
Sind 'laden' und 'aufladen' Synonyme?
Vielen Dank, von Euch bekomme ich die Erklärungen, die mir kein Duden mit seinen zahlreichen Bänden geben kann. Noch eine Frage: 1. Die Pakete werden auf den Förderer geladen / aufgeladen / beladen. Sind alle diese Varianten zulässig und ... -
Enkelsohn
Glaube, die deutsche Sprache wird mir immer ein Rätsel bleiben. So zum Beispiel der Begriff Enkelsohn. Nach meinem Verständnis müßte es sich bei ihm um einen Urenkel handeln, tatsächlich ist es aber wohl der Enkel selbst? Wohl nur in Deutschland ... -
Welche Präposition ist zu wählen?
Vielen Dank für Eure frühere Unterstützung und hier ist noch eine Unklarheit, die mich schon jahrelang quellt: 1. Ein Geber wird AN der Ausrüstung / AN der Maschine / AN der Pumpe / AN Motor / AN der Welle montiert. oder 2. Ein Geber wird AUF der ... -
Genitiv bei Ramiz
Ich schreibe: es ist Ramiz' Buch, dann kommt doch ein ', weil s und z nicht nochmal mit dem Genitiv-s gekoppelt werden oder? Wie ist es bei Josip? Ich finde Josips Buch irgendwie schwer sprechbar, kann man da auch Josip' Buch schreiben? Nee, ... -
Eine Schutzkonstruktion gegen Aufprall
1. vielen Dank für die Hilfe bei dem komplizierten Satz mit der Aufzählung 2. die E-Mail mit der Frage zum Ochtotskoje Meer habe ich beantwortet. 3. Wie nennt sich auf gut Deutsch eine Schutzkonstruktion, die dazu dient, einen Förderer vor ... -
abzuwarten? anzuordnen? zurückzuweisen?
Das Ergebnis abzuwarten? das Ergebnis ab zu warten??? der Urteil anzordnen???? das Urteil an zu ordnen??? als verspätet zurück zu weisen? als verspätet zurückzuweisen? ____________________________ [MOD] Titel archivtauglich gemacht. B. -
Mit Praeteritum auf Zukunft beziehen
Praeteritum verwenden wir regelmaessig, wenn wir uns auf die Vergangenheit beziehen. Man sagt aber auch "Wann war das Treffen doch gleich?" Das Treffen findet aber erst abends statt. Komisch, nicht? Und komisch ist auch, dass man das ... -
in keinster Weise - aaarrgh
Las gerade - wieder einmal - in einem anderen board die Wendung "in keinster Weise", noch dazu von einem user , den ich besonders schätze -- was den klitzekleinen ärgerlichen Impuls, den ich immer noch bei dieser weit ... -
'nach wie vor' oder 'nachwievor'?
Schon wieder ich........... warum finde ich das nicht in einen Lexikon.... zusammenschreiben oder getrennt... "nachwievor" er lehnt aber nach wie vor eine Einigung ab MOD: Titel archivtauglich gemacht -
Habe ich diesen Satz richtig aufgebaut?
Vielen Dank für Eure treffenden Erklärungen von früher. Was sagt Euer Sprachgefühl zu diesem Satz? Hört er sich normal an oder verrät er sofort einen elenden Dolmetscher aus Rußland Die Garantie erlischt, wenn das Produkt mechanischer Einwirkung, ... -
Satzstellung
Frage ist eigentlich echt peinlich, könnte uns trotzdem jemand helfen, den folgenden Satz in seine Satzteile zu zerlegen: "Das ist mein Auto" Was ist denn hier Subjekt (?) Prädikat ("ist"?) und Objekt ("mein Auto"?)? ... -
Nächster Schritt
Moin! Beim Formulieren eines Textes stand ich heute ziemlich auf dem Schlauch. Heißt es a) Als nächste r Schritt plant die Kommission, X und Y zu untersuchen. oder b) Als nächste n Schritt plant die Kommission, X und Y zu ... -
Wie sind die Aussagen zu verstehen ?
Weiß nicht, ob man meine Fragen in diesem Forum auch beantworten kann. Angenommen Frau Meier hat einmal ein nicht nettes Schreiben über jemanden erstellt. Nun gibt eine andere Person folgende Aussage zu diesem Schreiben: .."damals erhielt ... -
siluette
Hoffe, es hat euch nicht den Magen umgedreht als ihr meinen Betreff gelesen habt ;o) Ich weiß aber einfach nicht mehr, wie man dieses Wort schreibt. Irgendwo muß ein "H" rein, aber wo???. Ich hab' auch schon im Internet recherchiert, ... -
mir oder mich?
Schon wieder ich, aber langsam wird es besser...grins ....zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer handelt. Beide Male "m" oder? Danke! -
Ein Briefkasten für die E-Mails?
Danke für Erklärungen und noch eines möchte ich fragen: Gibt es im Deutschen die Wörter "E-Mail-Briefkasten" und "E-Mail-Brief"? Wie sagt man richtig "Du hast zwei E-Mails in deinem E-Mail-Briefkasten"? Mit ... -
Kommt ‚Lebensgefährtin’ von ‚Lebensgefahr’?
Ich gern mal wissen. Wenn, dann wärs ja schlimm. mifune -
Wortordnung und Bindestrich
Das Beispiel mit der Aufzählung habe ich erfunden um zu klärern, wie man solche komplizierten Aufzählungen aufbaut. Vielen Dank, ich habe alle Bemerkungen aufgeschrieben, zum "Zugang" auch. Jetzt eine neue Frage: 1. Einen ... -
Fremdwort für Umlaut Ä, Ö, Ü
Es ein Fremdwort bzw. anderes Fachwort für "Umlaut"? Der Begriff Diphtong ist ja nicht ganz dasselbe. Danke und Gruß HR -
zum Einen ... zum Anderen
Gerade auf dem Schlauch: Schreibt man's groß oder klein? Beispiel: Diese besondere Leistung besteht zum E(e)inen in dem besonderen Serviceangebot, zum A(a)nderen in ... Dankeschön im Voraus! Liebe Grüße, Nike -
Stilmittel
Kann mir jemand sagen wie die 3 Punkte genannt werden, die sich häufig in expressionistischen Gedichten finden lassen zb in Der Winter von Alfred Lichtenstein "Von einer Brücke schreit vergrämt ein Hund Zum Himmel ... der wie alter grauer ... -
Farbe des Neides....
Morgen liebe Wissenden, in einer Diskussion kam die Frage zum Thema Neid auf. Es wurde heftig diskutiert, ob das Sprichwort nun folgendermaßen heißt oder eben anders. Hier die Versionen: 1. Der ist ja grün vor Neid. oder 2. Der ist ja gelb vor ... -
Eure Lösung war wirklich elegant, danke
Eure Lösung mit dem Aufzählungswirrwarr war wirklich elegant und beneidenswert, vielen Dank für Erklärungen. Entschuldigung für meine dumme Verwechselung der Wörter "Mütter" und "Muttern". Ist die nachfolgende Variante auch ... -
'Scheiß mir einer die Wand an'
*räusper* *nochmalAnlaufnehmend* Aaaaalso: Weiß man da so jemand von euch, woher der Spruch "Scheiß mir einer die Wand an" kommt? Jetzt bitte nicht die Antwort "Olm" (MEIN persönlicher Lokalheld!). Denn daher habe ich den ... -
schräger Vogel?
Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Unterforum getroffen, war mir nicht ganz sicher. Ich hatte neulich eine Diskussion darüber, wo der Ausdruck "schräger Vogel" herstammt, bzw auf welchen ursprung man seine Verwendung zurückverfolgen ... -
ff oder ff.
Mal gelernt, dass man f. für folgende schreibt und ff für fortfolgende Seiten. Nun wollte ich noch mal genau nachschauen und habe auf dieser Seite http://www.andorra-intern.com/anhang/de_abbr.htm ff. gefunden statt ff ohne Punkt. Wie war das ... -
Gegenwartsform in geschichtlichen Texten
Geschichtlichen oder biografischen Texten wird oft die Gegenwartsform verwendet, um Ereignisse zu beschreiben, die schon lange vorbei sind, zum Beispiel: "Im Jahr 1600 heiratet Prinz A die Prinzessin B." Diese Verwendung der ... -
Artikel bei Aufzählung
Vielen Dank für Eure Erklärungen, die für mich von großer Bedeutung sind, weil Duden zu diesen Themen zu wenig sagt, für ihn ist das wohl zu einfach und versteht sich von selbst. Meine neue Frage: Werden die Artikel in solch einem Fall so ... -
des_weiteren?
Habe eine Frage, die so einfach ist, dass ich mich schon fast dafür schämen muss. Hab leider im Archiv nix gefunden. Schreibt man desweiteren , des Weiteren oder des weiteren ? Das 2. steht bei mir in meiner alten Version der ... -
Korrekte Uhrzeit-Schreibung - mit . oder :?
Und mehr sehe ich, dass Uhrzeiten so geschrieben werden: 10:30 Uhr Ist dies die heute korrekte Schreibweise, oder ist nach wie vor 10.30 Uhr korrekt? Oder beides möglich? Habe in meinem Wörterbuch nix gefunden - aucn nicht gewusst, wo es stehen ... -
beim Übersetzung / bei der Übersetzung
Vielen Dank für Eure deutlichen und eingenenden früheren Antworten, und hier habe ich noch einen Fall, wo mein Sprachgefühl den Dienst total verweigert. Ein Dolmetscher hilft 1. beim Übersetzung von Texten 2. bei der Übersetzung von Texten 3. bei ... -
dt.Vorsilbe 'ver'
Würde interessieren, woher der Wortteil ver stammt bzw. was dessen urspr.Bedeutung war/ist: verschreiben vertippen versprechen verhören das sieht doch eigentlich danach aus, als ob ver = falsch oder ... -
Lila schützt vor Schwangerschaft ...
Lieben Wissenden, in einem Forum fiel heute der Spruch "Lila schützt vor Schwangerschaft". Und "Lila - der letzte Versuch." Das soll ja wohl heißen, dass Lila die Farbe der unattraktiven Frauen ist, bzw. so unattraktiv macht, ... -
zusammenschreiben???????????
Schon wieder, schreibt man zusammen oder getrennt? sind zurück zugewähren, zurückzugewähren, sind zu bezahlen, zubezahlen, hat ihr zu gestanden, zugestanden, sich gegenüber standen, gegenüberstanden, hat hierfür „einzustehen“, DANKE! -
Der Aufrag wird angenommen / übernommen / entgege
Hier ist noch eine Unklarheit, die ich mit meinen Wörterbüchern nicht klären kann: 1. Ein Auftragnehmer nimmt einen Auftrag / Antrag zur Ausführung an, über, entgegen oder noch irgendwie? 2. Das Altpapier wird in einer Annahmestelle angenommen. ... -
Waldschrat
Ich bin in den letzten Tagen nicht drumm herum gekomen eine Person als Waldschrat zu bezeichnen. Und das ist auch mein Problem: Ich wüsste gerne was ein Waldschrat ist. Vielen Dank im Voraus. Zwenn -
Kriminell
Gerade gelesen: Irak-Entführer waren offenbar Kriminelle LOL, wußte gar nicht, daß Entführung auch legal sein kann... (http://de.news.yahoo.com/03052006/3/irak-entfuehrer-waren-offenbar-kriminelle.html) Dennoch nicht ganz unernste ... -
Mogeln
Man sagen: Ich mogelte in der Schule? (Spickzettel etc). Liebe Grüße Siân -
beschummeln/schummeln
Fremdsprachenbrett sind die Wörter schummeln / beschummeln aufgetaucht. Ich meine zu wissen, dass beschummeln nur als Konstruktion mit dem Akkusativobjekt funktioniert: Ich beschummele dich. Und dass das von der Bedeutung heißen muss : ich ... -
Schummeln/beschummeln
Zwei Fragen: 1. Ist "schummeln/beschummeln" Umgangssprache? Ich sage ja. 2. Was würdet ihr unter "beschummeln" verstehen? Elke (eklastic) hat behauptet, man könne nur jemanden zum eigenen Vorteil beschummeln. Wenn man ... -
in gutem Zustand / im guten Zustand
Hier ist noch eine Unklarheit, die mich seit Jahren verunsichert: Ich habe beide Varianten in Texten getroffen: 1. in gutem Zustand 2. im guten Zustand 3. in grossem Stil 4. im grossen Stil ähnliche Fälle: in vollem Umfang, im geschäftsüblichen ... -
Wann schreibt man Wochentage groß/ klein?
Schreibt man Wochentage groß und wann klein? Danke im Voraus! Grüße! ralfi -
'n' oder 'm'
Schon wieder ich. Bitte nochmals um eure Hilfe. Wie schreibt man: 1.im Namen der Kinder oder "im eigenen" Nahmen vornehmen oder im Namen der Kinder oder "in eigenem" Namen vornehmen 2. des "dem" Antragsteller bei dem ... -
Vielen Dank für Komplemente!
Danke für Eure Erklärungen und Komplemente, jetzt fühle ich mich beruhigt und kann Geheimnisse der deutschen Sprache für mich weiter klären. Solche Worte wie Prozeßsteuerung darf man jetzt auch als Prozesssteuerung schreiben, nicht wahr? Meine ... -
Eine sehr schwere Sache für Slawen, diese Artikel
Hier bin ich wieder mit einer Artikelfrage. Im Russischen gibt es bekanntlich keine Artikel, daher habe ich mit diesen besonders viele Unklarheiten. 1. Andere denken anders. 2. Die anderen denken anders. Sehen sie hier einen Unterschied, oder ... -
'... mit Näglein besteckt' (Schlaflied)
Las gestern abend in meiner Einschlaflektüre: "[...] mit *Näglein* [ist] Flieder gemeint, *Braunnägelein* wie man zu Brahms´ Zeiten sagte [...]" Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass mit "Näglein" Nelken gemeint ... -
Zeitungsüberschriften
Fällt mir schwer zu beschreiben was ich meine; darum zitiere ich einfach mal zu Beginn ein paar typische Überschriften aus Tageszeitungen: "Der neue Hauptbahnhof kommt gut an" "Die Automobilbranche beschleunigt 2006" ... -
Steilvorlagen
Kann mir jemand erklären, was dieses Wort bedeutet? Oder verstehe ich es falsch und es heißt ganz anders? (Habe neulich mal "Stallvorlagen" gelesen – das macht aber doch überhaupt keinen Sinn, oder?) Woher kommt es, was bedeutet es? ... -
Ja, jetzt bin ich klug geworden, aber eine neue Fr
Und vielen Dank für Ihre unschätzbare Hilfe Ja, jetzt bin ich klug geworden (im vergleich zu früheren Zeiten), aber eine neue Frage habe ich trotzdem, darf ich diese stellen? Sind Konstuktionen wie folgt im Deutschen seltsam / unerwünscht / ... -
Graduierung
Mir jemand genau erklären, was eine gradiuerung is, bzw. wie man sie definiert? -
Ooops, nicht alles ist mir klar geworden..
Die Sache mit dem gestern gesungen habenden Chor ist mir klar geworden, besten Dank für deutliche Erklärungen, das habe ich mir notiert. Wie ist es aber mit den Verben, die nicht mit "haben", sondern mit "sein" zu konjugieren ... -
Universalien
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. Was ist der Unterschied zwischen formalen und substantiellen Universalien? Ich stoße bei Chomsky immer darauf, verstehe es aber nicht. Vielen Dank bereits jetzt. -
zurück zu kehren oder zurückzukehren?
Sagt mal: Heißt es "zurück zu kehren" oder "zurückzukehren" und welche Regel findet hier Anwendung (und wo finde ich diese Regel)? Vielen Dank für Antworten! Schöne Grüße: Frau Kant -
Arbeit suchend oder arbeitssuchend ...?
Passt nicht 100 %ig hierhin, aber ich habe hier kein Rechtschreibunterforum gefunden und es betrifft ja auch andere Arbeitslose! Ich habe in meinem Lebenslauf immer "arbeitssuchend" als Adjektiv geschrieben. Jetzt meinten Dozenten, dass ... -
der oder das Blog (Weblog)?
Frage im Titel ist doch ganz einfach - dachte ich. Aber der Duden kann mir nicht weiterhelfen und somit habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden (trotz Internet), wie es jetzt heißt: der Blog oder das Blog? (Blog ist die Abkürzung für Weblog) ... -
Straße/Strasse
Einer Adresse aus Wien, die ich gelesen habe, ist die Straße als Gregor-Mendel-Strasse angegeben. Bis jetzt war ich mir sicher, daß nur in der Schweiz das doppelte s auch nach langen Vokalen das ß ersetze. Ist die Straße jetzt in der Adresse ... -
Der vor kurzem auf dem Stuhl sitzende Mann...
Eine neuer blöder Gedanke lässt mich nicht ruhig schlafen: Kann man so sagen? Der vor kurzem auf dem Stuhl sitzende Mann ist weg. Der gestern singende Chor ist abgreist. Klingen solche Sätze für Sie normal oder es gibt Bedenken? Mit vielen Grüßen ... -
Anstoss oder Anstoß
Man den "Anstoß" beim Fussball mit ß oder ss - oder geht vllt. nach der Reform beides ? Gruß und Dank vom Inder -
spagetti wie spricht man es richtig aus?
Mini (1.Klasse) lernt gerade das sp. Dabei wurde die Übung gemacht, ob man es sp oder schp ausspricht. Da wir Dialekt sprechen, ist das manchmal nicht so einfach. Aber.... bei Spagetti waren wir uns sicher, dass es SP ausgesprochen wird. Die ... -
Woher kommt die Redewendung
Wer weiss woher die Redewendung Rabeneltern kommt. Jeder benutzt es, aber sind Raben denn so schlechte Eltern? Wer kann helfen? Besten Dank Sascha -
Wie sagt man es richtig?
Glücklichen Deutschsprachkenner ich sitze wieder fest und hoffe auf Ihre wertvollen Hinweise. Ist in diesem Satz VON oder AUS richtig? Bei einem Minusbestand wurden die Überweisungen VON den Geldmitteln der Betriebe der Frau NNN vorgenommen oder ... -
'Ausleihen'
Der Satz so: "Würden sie mir wohl ihren Rasenmäher ausleihen?"? Jemand korrigierte mich und erklärte, "ausleihen" sei die passive Form und "verleihen" die aktive, weshalb es "Würden sie mir wohl ihren Rasenmäher ...