Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Gebärden-Sprache
    Ich möchte gerne aus persönlichen und beruflichen gründen die gebärdensprache erlernen.wer kann mir adressen o.ä. nennen,an die man sich wenden kann,oder die einem weiterhelfen? gruss wolfgang
  • 'Abreissen' oder 'abbrechen'?
    Habe im "Heimatkundlichen Teil" ;) unserer Lokalzeitung folgenden Satz gelesen: "1963 wurd der Gasthof abgebrochen..." Das Wort "abgebrochen" ist mir da irgendwie unangenehm aufgestossen. Wäre da nicht ...
  • Zitat Kleist
    Heute vom Abreisskalender folgendes Zitat > Wir lieben die Fahrt schon, Munter gestellt, doch es sind Häls und Beine uns lieb. Heinrich von Kleist > Ich verstehe den Sinn dieses Zitats nicht. Kann mir jemand erklären was uns Herr Kleist damit ...
  • ich tu mich schwer? ich tu mir schwer?
    Ich hab letzteres gelernt. und "ich tu mich schwer" klingt in meinen ohren auch ziemlich blöd (selbst wenn's ich als franke eigentlich so sagen müßte *g*). frage: wie isses denn nun hochdeutsch korrekt? gruß michael
  • Nordirland oder Ulster
    Weiß nicht, ob mein Artikel hierher oder in ein anderes Brett gehört. Ich finde es immer wieder schlimm, wie unsere Medienleute mit den Nachrichten umgehen. Hier beginnen schon meine Schwierigkeiten: Soll ich nun von Nordirland oder von Ulster ...
  • morphem...
    Es geht um das thema 'wortstamm' für alle wortarten [verben, substantive...]. wie ist er genau definiert und wie bekomme ich den wortstamm heraus, wenn ich nur die gebeugte form vor mir sehe? ich weiß, dass es da sowas mit morphem und xylem und ...
  • Helfen oder weiterhelfen?
    Leute! Wann verwendet man welches. Ich verwende immer nur 'helfen', sehe aber in Wer-Weiss-Was fast immer nur 'weiterhelfen'. Da ich ein sparsamer Mensch bin moechte ich wissen ob 'helfen' falsch ist, oder ob ich es weiterhin verwenden kann. ...
  • sein und haben und der Tod
    In einem Gespr"ach mit einem spanischen Freund, der gerade deutsch lernt, lernte ich einmal, dass der Unterschied zwischen ''ich BIN gegangen'' und ''ich HABE gegessen'' darin besteht, dass es sich bei ''gehen'' um eine Fortbewegung handelt ...
  • Spatenstich
    Was macht man mit einem Spatenstich? Setzen? Stechen? Legen? Wer weiß was? Hilfesuchende Grüße Hanna
  • sowas
    Ausgerechnet im deutsch-brett ein grammatikfehler (auf der eingangsseite, bevor man einzelne beiträge angeklickt hat). liebe mod, bitte beseitigen. strubbel *völligverwundert*
  • Schreien wie ein Hanauer
    Wer kann mir bitte erklären, woher die obige Redensart kommt? Warum, um Himmels Willen, schreien denn die Hanauer so? Gruß Bolo
  • slawische Fremdwörter
    Für schulische Zwecke suche ich einige ganz alltägliche deutsche Fremd- und Lehnwörter, die ursprünglich aus slawischen Sprachen stammen, z. B. Quark und Roboter. Wer weiß weiter? Danke einstweilen! Ludwig
  • Franz Thierfelder:deutsch als weltsprache
    Nette herr thierfelder ist im netz sehr schwer aufzufinden, dabei bräuchte ich eine biographie dieses menschen. wer kann mir weiterhelfen? elmar
  • Aphorismen?????
    Alle! Kann mir bitte jemand erklären was Aphorismen sind????? Wäre echt nett. MfG Markus
  • viertel Sieben / viertel nach Sechs !?
    Sagt man es wie in deutschland? wenn ich mich recht entsinne verstehen zwar alle unter halb 8 - 7:30 aber unter viertel/dreiviertel 8 nicht alle 7:15 bzw 7:45 ... wer weiss warum? gruss showbee
  • Groß oder klein ?
    ! Wie schreibt man diesen Satz: "Internet für Alle." Also "alle" groß oder klein ? Mit Begründung wenn's geht. Danke ! Gruß Timo
  • schlampige Schlampe?
    Wie "ist" eine Frau, die man mit Schlampe bezeichnet? Ist die immer so oder liegt das an der Aufbrezelung? Wie nennt man einen vergleichbaren Mann? Fragt Pat
  • dem/den??
    Es : "Die Trauung findet am Freitag, den 20. Juli statt" oder "am Freitag, dem 20. Juli" Muss die Karten morgen bestellen - hoffe auf schnelle Antworten!!! Vielen lieben Dank, Elisabeth
  • Kreative Reimer gefragt!!!
    Und zwar brauche ich einen kurzen Reim dazu, das in die blauen Kannen nur Kaffe gehört und in die schwarzen Kannen nur Tee!!! Könnt ihr mir helfen? Habe heute mein kreatives Loch!!! Gruß Corinna
  • Sommergedicht
    Kann mir ein schönes Sommergedicht nennen? Es wäre toll, wenn Ihr es eintippen könntet oder mir einen Tipp gebt, wo ich es im web finden kann. Der Autor ist egal. Herzliche Grüße, Martina
  • was zum lachen, ernstgemeinte site
    Http://www.scopesys.com/german/ viel vergnügen strubbel
  • Beamte im Plural?
    Worüber ich immer wieder stolpere (vermutlich ist das hier schon längst besprochen worden, hab’s aber nicht mitbekommen): Heißt es eigentlich „mehrere Beamten“ (Plural von Beamter) oder „mehrere Beamte“? Dasselbe Phänomen gibt es auch bei Wörtern ...
  • -leben - Bedeutung in Ortsnamen
    In der Magdburger Börde gibt es haufenweise Orte mit der Endung -leben (Alleringersleben, Wefensleben, Haldensleben, Morsleben pp.). Welchen Ursprung haben diese Wortendungen? Gruß Wilhelm
  • Snop
    Was macht einen "SNOP" genau aus?! MfG, Marco
  • 'sexistischer Sprachwortschatz' wo gibts das?
    "sexistischer Sprachwortschatz" wo gibts das, im gesammten Internet nichts zu finden ??
  • 'Herrliche' und 'frauliche' Sprache, etc.
    Vielen Jahren lernte ich - über'n Teich gereist -, dass die weibliche Form einer Bezeichnung auf -in endet. Also Schneider - Schneiderin, Dieb - Diebin, Käufer - Käuferin. Eingedenk diesen Sachverhaltes bestellte ich im Restaurant - damals - bei ...
  • erheischend
    Meiner Favoriten, die ich allerdings nur im Gespräch mit Freunden benutze (wegen der komischen Blicke!), sind: - körperliche Ertüchtigung = Leibesübungen - hat erkoren (fast niemand kennt den Infinitiv: erkiesen) - nach meinem Gutdünken - ...
  • deutsches Wort
    Auf Schweizerdeutsch heisst diese Frucht "Zwetschge", heisst sie auf Schriftdeutsch auch so oder hat sie einen anderen Namen?
  • Monika Maron - DRINGEND!
    Hab nur schnell eine Frage. Ich hab morgen Pruefung - unter anderem ueber Monika Marons "Pawels Briefe". Der Professor hat gesagt, wir kriegen AUSZUEGE davon - habe also hier die Kopien; es sieht mir allerdings verdaechtig vollstaendig ...
  • Flamuse - wo bekannt?
    In einer holländischen Gruppe für Etymologie versuchen wir die Herkunft des derben Wortes "flamoes" (Bedeutung: weibliches Geschlechtsteil) zu klären. Im Niederländischen ist es nachgewiesen seit 1914. Anscheinend gibt es dieses Wort ...
  • Verein zur Erhaltung und Belebung veralteter Worte
    Schöner Titel, nicht wahr? :) Hallo Ihr Sprachbegeisterten, mir fiel heute morgen wieder etwas ein, was schon seit längerer Zeit ein immer wiederkehrender Quell der Freude in unserem Freundeskreis ist. :) Wir haben es uns so angewöhnt, bewußt ...
  • außer 'wem' oder 'wen'
    Eine Streifrage: Heißt es: Ich will niemanden sehen außer DIR oder außer DICH??? erste Wetten laufen bereits *gg* Liebe Grüße Birgit
  • Vielleicht müde?
    Sagte meine Freundin beim Schlafen gehen: "Ich bin vielleicht müde". Und wir haben dann diskutiert ob sie jetzt "nicht wüsste ob sie müde ist oder nicht". Klar musste ich mir Worte wie "Korinten-Kakker" anhören (wo ...
  • Wörter/Worte
    Gemeinde, von dem Wort "Wort" kann man - wie´s scheint - zwei Plurale bilden: Wörter (Wörterbuch) und Worte (letzte Worte). Wann wird welcher Plural gewählt. Per Sprachgefühl ist es relativ einfach wie ich finde, aber wie lautet die ...
  • wer oder was wird...
    Über den Löffel balbiert ??? Was meint dieser Ausdruck? Mfg D.M.
  • 'Mit den Füßen voran hinaustragen'
    Die Blechsargträger das wirklich so? Oder was heißt es sonst? Gruß! Tino
  • Der gute Mensch von Sezuan
    Ich brauche die Charakteren von folgenden Personen welche im Buch "Der gute Mensch von Sezuan" vorkommen: -Shen Te -Shui Ta -Sun -Shu Fu -Wang -Shin Wenn jemand weiss wo ich diese bekomme oder wenn jemand diese Aufgabe schonmal machen ...
  • Pogrom
    Jemand, woher das Wort Pogrom kommt? Ich möchte es gerne meinen Schülern erklären können.... Danke! Ciao Camilla
  • Männer in der deutschen Sprache...
    Hausmann ist ein relativ junger Beruf - den Begriff "Hausmannskost" gibts aber schon länger. Warum heißt das nicht "Hausfraukost"? wer weiss was? Hanna
  • durchfließt oder durch fließt?
    Mich hat jetzt die Rechtschreibreform so durcheinander gebracht, dass ich nicht mehr weiß, wie es richtig ist... Also, wie muss das nach der Neuen Rechtschreibung! sein? ...die Stelle, an der der Fluss unter einer Brücke mit einer stark ...
  • Fremdwörter?
    Kennt ihr eine Seite auf der Fremdwörte erklärt werden? Nicht sowas wie Mr.check sondern eher eine Art Liste aller gängigen Fremdwörter eventuell mit einer kurzen Story zur Entstehung des Wortes!?!?Leider stosse ich immer häufiger(auch aufgrund ...
  • Die Antwort...
    Kann man denn sagen: In beiden Fällen war die Antwort nein? Oder: In beiden Fällen war die Antwort negativ? Oder wie sagt man das? Vielen Dank Sylvia
  • Isotopie=?
    Lerne gerade und stosse in Zusammenhang mit Rilkes "Der Panther" auf das Wort ISOTOPIE, dass ich in der Stunde aufgeschrieben habe. Ich hab dazugeschrieben: ISOTOPIE= ein Bildfeld von zusammengehoerigen Bildern [das versteh ich selber ...
  • der einzelne gross? (alte R.)
    Schöne Nacht zusammen, ich sitze gerade beim Korrekturlesen meiner Seminararbeit und stelle fest, dass ich beim Schreiben "der einzelne" etwas unheitlich verfahren bin, was aber auf meine Primärquellen zurückzuführen ist. Denn ...
  • Phonetik in Word schreiben
    Kann mir sagen, wie ich zu den Symbolen, die man in der Phonetik benutzt, wie z.B e auf dem Rücken, ng in einer Buchstabe usw.kommen kann. Ich habe bei Ascii-Tabellen nachgesehen und in Word under Symbolen und nichts gefunden. Grüsse, Mike
  • Abkürzungen
    Hoffe, in diesem Brett bin ich richtig! Ich bin noch nicht so lange dabei, und lese in den Postings des öfteren die Abkürzungen LOL und w.o.T. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Gruß Christian
  • Bindungstheorie?
    Ich habe hier zwei Sätze (ich weiß, stilistisch nicht so toll), bei denen ich gerne gewusst hätte, ob sie grammatikalisch so richtig sind und warum (oder warum sie falsch sind, wenn sie falsch sind). (1) Sie finden ein Umfeld vor, das es Ihnen ...
  • einmal falsch schreiben - aber mit System
    Als ABC-Schützen haben wir es alle getan, später aus Jux oder für die Wissenschaft (was ja manchmal nah beieinander liegt): Phonetische Schreibung ("wie man spricht"). Sie war hier im Forum schon öfter Thema. Ich möchte noch einmal ...
  • Goldene Hochzeit
    Bin am Entziffern eines Textes aus dem 17. Jht. Anläßlich einer Goldenen Hochzeit ist dort die Rede von einer 'Zeder Hochzeit' oder 'Ander Hochzeit'. Kann mir jemand sagen, ob diese alten Bezeichnungen auf ein 50jähriges Hochzeitsjubiläum einst ...
  • Geschunken gekrochen?
    Wie kommt es eigentlich zu den "starken" und "schwachen" Verben im Deutschen, mit denen man einen lernwilligen Ausländer so schön zur Verzweiflung bringen kann? Wie "singen-sang-gesungen", aber ...
  • Hündisch
    Experten, hier ein Ausschnitt aus einem Text: Wie versteht Ihr Hund, was Sie von ihm wollen? Er versteht Ihre Worte nicht (jedenfalls nicht so richtig/im eigentlichen Sinne), aber Sie können lernen, mit ihm "Hündisch" zu sprechen und ...
  • Grammatik: Subjekt-Verb-Ergänzung
    Gibt es für die Konstellation Subjekt-Verb-Ergänzung/Komplement eine gängige Abkürzung, wie S-V-K oder so? Vielen Dank für Eure Hilfe Sylvia
  • murksen?
    An dieser Stelle erst mal danke! Und hier gleich noch eine Frage: Was versteht ihr (ohne nachzuschlagen!) unter dem Wort 'murksen'? Besten Dank jetzt schon mal! Frank
  • riesen
    Jetzt bin ich grad verunsichert. Kann das Wort 'riesen' als allein stehendes Adjektiv gebraucht werden? Beispiel: 'Der Löwe packte ihn mit seiner riesen Tatze' Geht das? fragt der zweifelnde Frank
  • Nummern-Zeichen
    Ich hoffe, daß ich hier in der richtigen Rubrik bin. Kann mir vielleicht jemand erklären, woher das Zeichen № (N plus kleinem O mit Unterstrich) kommt? Daß es "Nummer" bedeutet weiß ich. Aber warum wird es mit "O" geschrieben ...
  • Backfisch
    Nochmal Hallo! Und wie steht es mit diesem Ausdruck? Was versucht er zu beschreiben? Was hat ein junges Mädchen mit Fisch zu tun? Und was mit Backen? Soll sie geangelt werden? Und dann am Herd stehen, bzw. am Backofen? Nein, Quatsch, würde mich ...
  • Maulaffen feilhalten
    Kann mir von euch jemand sagen, woher dieser Ausdruck stammt? Maulaffen = Maulschellen = Ohrfeigen? feilhalten = zum Verkauf anbieten? ein Freund meinte, dieser Ausdruck wäre im 16.Jhd. zum ersten Mal belegt... Unsere Überlegungen haben ...
  • Außenseiter oder Ausgegrenzter? Hä?
    Gulp und hallo, vielleicht seit Ihr ja die richtigen, um Euch folgende Frage zu stellen... Kleiner Streit zwischen Bekannten: Ich habe im laufe meines Sozialkundeunterrichts gelehrnt (ja ich bin noch Schüler), dass ein Außenseiter jemand ist, der ...
  • (R) und (TM)
    Kann mir sagen wo der Unterschied zwischen (R) und (TM) (eingetragernes Markenzeichen) liegt? Vielen Dank
  • Henken vs. Hängen
    Manchmal muß ich selbst in reputierten Zeitungen den Ausdruck "Er wurde gehängt" lesen. Ist das die neue deutsche Rechtschreibung? Das kann doch nicht wahr sein. Dann wäre ja der Henker ein Hänger . Ist doch wohl nur ...
  • Was ist ein 'Besenkter'?
    Allerseits, der "Besenkte" rennt durch irgendein Posting, das ich aber immoment nicht finde. Vor langer Zeit rannte auch ich durch die Gegend wie ein "Gesengter", das heißt wie einer, der sich (zB beim Absengen der Borsten von ...
  • Stiften gehen...
    Ich hätte da mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Warum sagt man "der ist stiften gegangen" wenn sich jemand aus dem Staub macht?? Ich meine, wenn ich jemandem Geld stifte isses ja hinterher auch weg, aber das kann doch ...
  • George Grosz - wie ausgesprochen?
    Grosch oder gross? danke für definitive auskunft dietmar (Doppelposting mit Malerei)
  • Geschichte ueber Goethe, der Pruefungszeuge wird
    Alle! Ich such einen Text. Es ist eine kurze Geschichte (mit direkter Rede). Ein Junge hat Pruefung und wird ueber Goethe ausgefragt. In dem Moment kommt Goethe aus dem Himmel herab und wird Zeuge dieser Pruefung. Er hoert da Dinge ueber sein ...
  • boolsche - boolesche
    Bin auf der Suche nach der richtigen Schreibweise obigen Adjektives. Es geht zurueck auf einen Mathematiker namens George Boole (1815-1864). Füher wurde oft "Boole'sche Algebra" geschrieben, aber es wurde immer mehr eingedeutscht und zu ...
  • Toi, toi, toi
    Kann mir jemand sagen, woher diese Aufmunterung sprachlich stammt? Mein Sohn meinte, von dem Wort Teufel, so wie das Stöhnen Oh Je! von Oh Jesus! komme. Über eine Antwort freue ich mich. Jakob
  • Insignien
    "Sie werden auch als Erfolgsinsignien unserer Konsumgesellschaft bezeichnet. " Es handelt sich um eine Bevölkerungsgruppe der Gesamtbevölkerung. Kann mir jemand sagen, was man darunter versteht?
  • des Nachts
    Das ist eben meine Frage: wie kann man diesen Ausdruck, diese Ausnahme erklären, mehr oder weniger logisch erklären? Danke :-)
  • uwe Timm
    Sich hier jemand aus mit Lieraturkritik? Ist Uwe Timm ein anerkannter, bemerkenswerter Schriftsteller? Antal
  • In vino veritas und so
    Wer kennt Sprüche, die den Wein zum Thema haben? Vorzugsweise auf deutsch, aber andere Sprachen sind auch willkommen. Besten Dank jetzt schon! Gruss Frank
  • Tremise
    Mal finde ich als erklärung 1/3 goldschilling, mal einen gebäudeteil eines hofes. im mir vorliegenden text aber liest es sich eher wie eine ortbezeichnung. kennt jemand noch andere bedeutungen des begriffs "Tremise" (ital. ...
  • Rote/schwarze Zahlen - wieso?
    Es hier leidenschaftliche Buchhalter/Sprachforscher, die mir sagen können, wann und wieso die Farben rot und schwarz mit negativen/positiven Zahlen assoziiert wurden? Danke & Gruß, Myriam
  • Regeln der alten Rechtschreibung im Internet?
    Suche eine Seite, auf der das Regelwerk der alten(!) deutschen Rechtschreibung zusammengefaßt ist. Kennt jemand eine solche Seite? Thanx Moe
  • eine frage fur beglaubigte kopien
    Meine frage ist was muss ich machen fur dem Staat wen die sagen. Samtliche Unterlagen fugen sie als beglaubigte Kopien dem Antrag bei.
  • Heiermann
    Woher kommt diese Bezeichnung für ein 5-Markstück?
  • Latein-Amerika
    Lieben! Bestimmt schon tausendmal gefragt, aber mir noch nicht beantwortet. Was hat Latein mit Amerika zu tun? Gruß Owi.
  • Schwippschwager
    ...woher kommt der Begriff ? Danke fuer Antworten Matthias
  • Das bindende 's' in Komposita (Einkommen(s)steuer)
    Dieses "s" lässt mir momentan keine Ruhe, da ich nicht weiß, nach welcher Regel es gesetzt wird. Es kommt beispielweise in Amt senthebung und Körperschaft ssteuer vor. Also in Komposita, in denen der zweite Wortteil für eine ...
  • Herkunft von 'altruistisch' und 'vierschrötig'?
    Moin moin, in meinem Bekanntenkreis rätseln wir um die Entstehung bzw. Herkunft der Begriffe "altruistisch" und "vierschrötig". Wenn jemand Bescheid weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Danke im voraus. Stefan ...
  • LUXUS von LUX?
    Vor etwa vier Wochen habe ich verschiedene Experten um ihre Meinung gefragt, ob das Wort LUXUS irgend etwas mit dem Wort LUX zu tun haben könnte. Sämtliche Experten haben geantwortet. Bis auf eine Person waren alle der Meinung, dass es keinen ...
  • 'aus dem Schneider sein' ...
    Mir bitte wer erläutern, woher dieser Ausspruch kommt? Warum gerade ein Schneider? Wie und wo ist das entstanden? Grüße Jerry
  • Modellflug
    Mal eine Frage an alle Sprachwissenschaftler: als Beitreiber mehrerer Websites im Bereich Flugmodellbau werde ich öfters mit der Frage konfrontiert, wie die "richtige" Bezeichnungen lauten. Ist z.B. ein handelsübliches Modellflugzeug ...
  • ich steh´ auf ...
    Kommt denn das eigentlich ? "auf etwas stehen" ? ich (m) hab die these, dass dies von "geil finden" = "einen hoch kriege" = "stehen" kommt, ist ja so abwegig nicht. meine freundin denkt da schon weiter und ...
  • die apostroph' sind eine katastroph' ;-)
    Lieben, hier mal ein link zur moralischen erbauung aller aufrechten streiter für reinheit der deutschen sprache und für die anderen einfach mal ganz witzig zum reinschauen: http://members.aol.com/apostrophs/ schöne grü'ße Admeta
  • Die 'Denke'
    Irgendwas stimmt doch da mit der Semantik/Syntax nicht: Kann die "Denke einwenig klein" sein?
  • Bedeutung des Familiennamens
    Bekannte von mir suchen die Bedeutung des Namens "Kattelmann". Hat vielleicht jemand ein Namenslexikon und kann aushelfen? Vielen Dank & Gruß, Myriam
  • [MOD] Buchtips
    Hier ist eine Liste von Büchern zum Thema des Brettes. Dank an Uschi, Norbert, Anne, Jan, Jaap, Fritz und Ute für ihre Beiträge. Weitere Empfehlungen nehmen wir gerne an. Bei allen Büchern empfehlen wir, sie sich vor dem Kauf selber gründlich ...
  • Simsen - neues Verb? (owT)
    .
  • das könig ???
    Stört der satz: "das könig der biere". (woher der kommt wissen wir wohl alle *g*). ist das grammatikalisch korrekt oder täusche ich mich ?? vielen dank..........michael
  • 'Das Parkett eröffnen'?
    Gibt es die Redewendung "das Parkett eröffnen" im Sinne von Freigeben der Tanzfläche?
  • Futhark
    Hab am Montag eine muendliche Pruefung und wuerde gerne wissen wie man "Futhark" ausspricht. Das ist eine altes Runenalphabeet, verwendet vor allem zw. dem 2. und 4. Jhd. n. Chr auf den Daenischen Inseln. Ich hab zwar einige ...
  • Sinn....
    Von den zwei folgenden Wörtern ist meines Wissens nach ein anderer... oder irre ich? Schlussendlich und letztendlich.... Während das erste doch eigentlich nur ein endlich ist.... meint doch das andere eher zu Guter letzt, odeR? Würde also jemand ...
  • Linguistik
    Ich brauche eine Information für einen Artikel in einer linguistischen Prosemi-Arbeit. Wieso sind Phoneme die kleinste bedeutungsunterscheidende Einheit? Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen. Gruss, F.
  • Hölderlin
    Im Gedicht "Der Abschied (Friedrich Hölderlin)" sind mir nicht alle Ausdrücke verständlich. "...Vielleicht sehe ich in langer Zeit Diotima! dich hier...." Was ist Diotima? "...doch itzt mahnt die Vergessenen..." ...
  • Was ist ein .....
    Musenalp??? Bonjour Freunde, ich bin auf eine sehr schönen Seite gelandet die da heißt: -Sprüche & Aphorismen- und ist unter http://pandora.inf.uni-jena.de/ttbb/phrase.html zu finden. Immer wieder tauchen Zitate und Sprüche von einem ...
  • eindeutschende Artikel fachlicher Fremdwörter
    Java-Brett habe ich vorhin irgendwo angemerkt, dass eine "Java-Bean" (Fachausdruck für eine spezielle Programmkomponente in Java) ja wohl weiblich sein dürfte. Weil daraufhin dann die folgende Bemerkung kam, hab ich mir gedacht, kann ...
  • Ein rohes Ei trinken
    Bekam ich eine Anfrage von einer Freundin, deren Freundin für den deutschen Dokumentarfilm "Mit Haut und Haar" slowenische Untertitel schreiben soll. Mit einigen Sachen kann sie leider gar nichts anfangen, und ich auch nicht. Weiß hier ...
  • Sprachen europäischer Länder, vereinigt Euch!?
    Kann es sein, daß die Sprachen Europas großteils ineinander übergehen? Derart zusammenwachsen, daß ein Europäisch entsteht? In dreißig Jahren oder in hundert? Vielleicht beginnend als Amtssprache, weiter als schulisches Pflichtfach, dann als ...
  • Nichts für ungut ??? Woher kommts?
    Eigentlich jemand, woher der obige Spruch kommt? Ich konnte nichts finden. Gruß Thomas Miller
  • Diskussion: Weg mit der Deutschen Sprache ?!
    Die Überschrift wurde absichtlich provokativ gewählt. Ich weiss. das ich mir mit folgendem Artikel wenig Freunde mache. Allerdings ist mir das relativ egal, denn das Problem liegt mir jetzt schon eine ganze Weile auf dem Herzen. Ich bitte jedoch ...

Andere Themen