Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Frage zur Interpunktion vor 'sowie'
    Alle, ich habe eine Anfrage zur Kommasetzung. Ich habe mit meinem Chef um eine Kiste Bier gewettet, ob in nachfolgendem Satz vor dem Wort "sowie" ein Komma gesetzt werden darf/kann: "Auf die bisherigen Demonstrationsversuche der ...
  • Die Schweiz als Gruppensiegerin
    Gibt ja in diesem aktuellen Fall einige Journalisten, die sich für grammatikalische Überflieger halten, wenn sie formulieren: "Es ist ja etwas Besonderes, dass die Schweiz als Gruppensiegerin und ohne Gegentore im Achtelfinale..." und ...
  • Bitteschön oder bitte schön?
    Die Frage ist leicht und fast schon peinlich: Wie schreibt man's richtig: Bitteschön! oder Bitte schön! ? Gemeint ist natürlich die Antwort auf Danke, nicht auf "Wie soll ich das Wort schreiben?" ;) Mein Duden könnte ...
  • Die Nacht während der / deren er arbeitet?
    1. Die Frage des Schriftstellers habe ich beantwortet. 2. Den Unterschied zwischen "Anweisung" und "Anregung" habe ich endlich erfahren, vielen Dank. Darf ich eine neue Frage stellen? 1. Die Nacht während deren (G) der ...
  • 'Nerven zeigen' gg. 'keine Nerven zeigen'
    Steht es heute in der Süddeutschen: +++ Der Mann zeigt keine Nerven, er ist die Ruhe in Person. +++ Ist das die richtige Anwendung der Redewendung? Bisher war ich immer der Meinung, es hieße "der Mann zeigte Nerven" wenn man meinte, daß ...
  • Erschossen, geschossen oder erlegt
    In den Nachrichten hörte ich heute die Berichte über das Schicksal des Braunbären in Bayern. Dabei stieß es mir merkwürdig auf, wenn berichtet wurde, der Bär sei "erschossen" worden. Ich kannte in Bezug auf Tiere und Jagt nur die ...
  • Ö3
    Gestern gelesen: Ö3|Hier spielen die Hits. Ist das denn richtig formuliert? Ich dachte, Hits werden gespielt. Oder: Wir spielen Hits. Was meint ihr? Gruß Gerald ps. Der eindeutig bessere Slogan vom subjektiv langweiligeren Sender Ö1: Ö1 gehört ...
  • was ist...
    ...der stigma effekt? ich kann im netz einfach kein definition finden. weiß das einer von euch hier? vielen dank schonmal, schneidi
  • hebevorrichtung / hubvorrichtung
    Vielen Dank für Eure vertvollen Anweisungen und hier ist noch eine Frage, die ich nur mit Eurer Hilfe beantworten kann. Ist eine Hebevorrichtung dasselbe wie eine Hubvorrichtung? Ist Hebe- und Hub- das gleiche? Mit freundlichem Gruß Wladimir
  • Hyperonym (=Oberbegriff)zu'integrieren gesucht'
    Ich bin seit heute als neues Mitglied dabei und hab gleich eine Frage. Ich brauche schnellstmöglich ein Oberbegriff zu dem Wort "integrieren". Also sowas, wie der Oberbegriff "obst" zu dem Wort Banane. oder "Tier" ...
  • Wofür steht u.E. ?
    Wofür steht die Abkürzung u.E. ? Hier der Kontext: "Es lässt sich u.E. eune Tendenz dahingehend feststellen, (...)". Mir ist diese Abkürzung leider nicht geläufig. Gruß, Sebastian S.
  • Federn lassen
    Würde interessieren, was mit "Federn lassen" bedeutet. Vielen Dank im Voraus.
  • pronominale referenz ?
    Jemand auf die schnelle parat, wie die pronominale referenz im deutschen geregelt ist? ich bin der meinung, ein pronomen bezieht sich auf das letzte nomen, das in zahl und genus (nicht unbedingt aber kasus) mit dem pronomen übereinstimmt. z.b.: ...
  • Dativ?
    Sagar am WE beschäftigt mich der Dativ, er und ich werden ewig Feinde bleiben...lach. 1)..., weil die Rechtssache über de"m" Rechtskreis der Beteiligten hinaus..... 2) als Schuldner verpflichtet, dem Kläger 100 % des de"m" ...
  • Sehr verwirrend, das.
    Und da begegnet mir diese Formulierung "Sehr verwirrend, das.". Ist das so korrekt? Kann mir das wohl jemand erklären? Der Satz oben bezog sich auf ein verwirrendes Textzitat. "Sehr verwirrend, das." wurde dann quasi als ...
  • Bitte folgendes mitteilen / mitzuteilen?
    Jetzt weiß ich viel mehr von dem Unterschied zwischen "wissen" und "kennen", recht vielen Dank für Eure genaue und deutliche Erklärungen! Hier habe ich noch eine Unklarheit: In der festen Wortverbindung "Bitte ...
  • Frage zur Zeichensetzung
    Jemand kann mir helfen. Im nachfolgenden Satz einer Bewerbung wurde bemängelt, dass ein Komma hinter dem Wort - entschieden - fehlt. Meiner Meinung nach braucht dort kein Komma gesetzt zu werden. Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte incl. ...
  • Satzglieder
    Da mal eine Frage. In dem Satz "Zu Beginn der Mission lief alles nach Plan." ist doch "zu Beginn" ein temporales Adverbial?! Gehört "der Mission" da auch dazu oder ist das ein Genitivobjekt? Ich tendiere eher zu ...
  • wissen und kennen
    Recht vielen Dank für Hinweise, es ist immer sehr interessant und nützlich Eure Meinungen zu erfahren. Hier habe ich noch eine für mich unklare Sache; Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen "wissen" und "kennen"? Man ...
  • Missverständnisse durch Sprache
    Thema heißt Missverständnisse durch Sprache, gemeint ist z.B. eine falsche Interpretation von Situationen und Wörtern oder Sätze, deren Sinn durch unterschiedliches Betonen komplett Sinn entstellend sind. Ja, nun könnt ihr euch freien Lauf lassen ...
  • Ein gut genuger Grund
    Freut euch - die Sprache ist wieder reicher geworden. Und ich fand es sehr sympathisch, wie Susanne Mayerhofer (schreibt sie sich so?) einen Stolperer beim Bericht über Bush in Wien gemeistert hat.(ARD, heute, 21.6.06, ca. 12.05) ARD - da werden ...
  • Wie sagt man, daß die E-mail eine Beilage hat?
    1. Zur SAP-Site. Das ist eine Sammlung von ca. 150 Artikeln zum Thema SAP, solange alles auf Russisch, nur die allgemeine Kurzbeschreibung der Sammlung ist auf Englisch. 2. recht vielen Dank für Eure Unterstützung. Und noch eine Frage hätte ich. ...
  • 'Herr' oder 'Herrn'?
    Experten! Habe dazu schon das Archiv durchsucht, wann man "Herr" oder "Herrn" zu benutzen hat und ich finde es natürlich einleuchtend, dass es Herrn zu heißen hat, wenn der Akkusativ greift (An: - wen? - Akk. an Herrn P.). ...
  • Der Wasserhahn...
    Heißt Hahn, liebe ExpertInnen, weil ... ? Wer weiß was? Gruß Ralf
  • Dativ?
    Rechtschreibexperten, bin wieder mal sooooooooo unsicher. Stimmt dieser Satz, betreffend "n" und "m" soooooooooo???? Nunmehr macht das Gericht den Parteien zur Beendigung vorliegende"m" Rechtsstreits de"n" ...
  • Dativ oder Genitiv
    Seit Tagen schon versuche ich mich zu entscheiden, wie es denn nun heißen muss, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Selbst unter idealen laborähnlichen Bedingungen dringt zu Herrn W's prismatisch verarmten (verarmtem?) Kortex einfach nichts ...
  • Duden 23. vs 24. Auflage
    Moin zusammen. Ich würde mir gerne den Duden - die deutsche Rechtschreibung der 23. Auflage SOFORT kaufen, allerdings habe ich gesehen, dass am 22. Juli der Duden der 24. Auflage herauskommt. Gibt es hier wesentliche Änderungen? Die ...
  • Flanke oder Seite?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ein Berufsdolmetscher hat immer viele Fragen.... Hier habe ich noch eine Frage, die meine Duden nicht klären können. Menschen, Affen, Pferde, Fische, Vögel, Schlangen Häuser, Flugzeuge, Waggons, Bandförderer, Kartons ...
  • Mister...
    So jetzt wurde das Fraeulein abgehandelt. Folgendes ist mir in den USA passiert ich liess meinen Regenschirm liegen, und prompt rief mir eine Dame* / Mister...! nach, und winkte mit meinem Regenschirm Im Deutschen fehlt dieses Wort. Wenn ich ...
  • Mit Verlaub???
    Was kann ich mir unter "mit Verlaub" vorstellen???
  • elf zwoelf einszehn zweizehn
    Warum haben die Zahlen elf und zwoelf eigentlich einen sonderstatus? Und werden nicht so wie die restlichen zahlen gebildet? Zwanzig is ja euch so. Gruss flo
  • Frau oder Fräulein
    Sitze gerade in einer Weiterbildungsmaßnahme und man hat uns soeben gerade erklärt, daß man bis 18Jahre immer noch den Begriff Fräulein als Anrede schreibt. Kann mir jemand einen Hinweis schicken wo das Gegenteil steht? Wäre dringend und wichtig. ...
  • Eine Abschürfung auf / an der Stirn?
    Recht vielen Dank für Eure eingehenden und deutlichen Antworten, alles wird notiert und in der Praxis verwendet. Die Sache wird allmählich klarer. Da die deutsche Sprache bekanntlich eine schwere Sprache ist, habe ich noch eine Unklarheit mit ...
  • abgenagter Apfel auf hochdeutsch
    Heißt das korrekt? Bei uns im Schwäbischen ist's ein "Apfelbutzen". "Apfelgrieps" hab ich auch schon gehört, das kommt mir aber auch eher wie ein Dialekt vor. Unter "Kernhaus" verstehe ich nur rein eben das Kernhaus ...
  • Klotz
    Heute etwas gehört und bin neugierig, ob das Zufall ist oder nicht. Es gibt auf Rügen einen riesigen Gebäudekomplex namens Prora, das sind tausende Wohnungen (vom III-Reich-Regime als KDF-Ferienlager erbaut) in einem Gebäude von 4 Kilometern ...
  • vermittelst
    Einem (heutigen) Sachbuch las ich mehrfach die Konjunktion "vermittelst" + Gen. Ich sehe den Zweck des "t" am Ende nicht ein. Wie es auch "mittels", nämlich mit dem Mittel des..., muss es doch logischerweise ...
  • @Christopher / arbeiten an/auf
    Zitat: Ich schlage vor, wir lassen das dahingestellt. Die Formulierung mit „an“ im Kontext des Verbs „arbeiten“ habe ich im DUDEN entdecken können, der mir in diesem Fall keineswegs normativ, sondern deskriptiv vorzugehen scheint. Solange ...
  • Zahlwörter - dringend
    Kurze Frage: Schreibt man in der Phrase: "Sie sind zu zehnt" "zehnt" groß oder klein? Danke, Lena
  • An / auf dem PC arbeiten, schreiben
    Besten Dank für Eure vertvollen Antworten und Anregungen, das Sternchen habe ich schon gefunden und werde es weiter verwenden. Hier ist noch eine Unklarheit, die ich seit Jahren nicht klären kann; 1. Man arbeitet am PC oder auf dem PC? 2. Der ...
  • Schlo??straße
    Kundige der Rechtschreibung! Das "es-zet" in Schloss ist Vergangenheit. Aber wie verhält es sich mit der Straße, die seit 100 Jahren Schloßstraße heißt und ihren Namen nicht nach einem Herrn Schloß, sondern nach einem dort befindlichen ...
  • Deutschland - Die Deutschen
    Zusammen... meine frage: wie nennt man folgendes: Deutschland, die deutschen Italien, die Italiener Spanien, die Spanier Montenegro, die Montenegriner Ghana, die Ghanaer ich meine natürlich den hinteren Teil (deutschen, italiener etc) da gibts ...
  • Warum Hochdeutsch lernen?
    Ernsthaft... Englisch ist viel einfacher als Hochdeutsch. Warum muss man seine Kinder dazu prügeln eine von den Preusen aufgezwungene Sprache zu lernen? Alles, was ich geschäftlich in hochdeutsch zu sprechen habe, kann ich entweder im Dialekt ...
  • im Produzierenden Gewerbe: Großschreibung??
    Moin, ....im Produzierenden Gewerbe.... wird in Gesetzestexten mit großem "P" geschrieben. Kann mir jemand die grammatikalische Begründung dafür liefern? Eigenname ist das ja irgendwie nicht, oder? thx moe.
  • Woher sind Artikel gekommen?
    1. Die Frage nach dem Waschbecken habe ich beantwortet. 2. recht vielen Dank für Eure Erklärungen. Darf ich eine geschichtliche Frage stellen? Wie denkt Ihr, woher sind Artikel ins Latein und ins Deutsche gekommen? Aus dem Arabischen? Hat das ...
  • Brechende Woge
    Steh' mal wieder auf dem Schlauch: Wie heißt der Ausdruck für eine brechende Woge? Irgendwie sowas wie "Irrsee"... Viele Grüße Martin
  • a cappella
    Bedeutet "a cappella"? Mein Lexikon weiß: "Wie in der Kapelle". Aber "Kapelle" hat ja zwei Bedeutungen! Welche ist denn nun gemeint? Hanna
  • Redewendung - wenns brennt?
    Und Experten, mir fällt zum Kuckuck nicht mehr ein, wie die Redewendung richtig ist: Die Flammen bekämpfen, aber den Brand nicht löschen? Wisst Ihr, wenn man nur son bisschen macht, aber die Sache nicht richtig anpackt, und es deshalb immer ...
  • Artikelverlust, Teil 2: neue Opfer
    Fragte ich mal, wann der Iran denn seinen Artikel verloren habe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3331831 Als Nachtrag nun der Hinweis, daß in den letzten Tagen auch die Schweiz und der Kongo zu Opfern des ...
  • Komma oder nicht Komma ?
    Alle, ich habe hier folgenden Satz: Ich bin motiviert, belastbar, flexibel und in der Lage [b],[\b]im Team zu arbeiten. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da ein Komma hingehört vor dem [b]im[\b] ? Danke an alle für eure Hilfe!!
  • Synonym Erdbeere/ Marihuana?
    Ich recherchiere gerade zum Thema Kulturgeschichte der Erdbeere. Dabei ist mir bei wikipedia die Info aufgefallen, dass "eine Tüte Erdbeeren holen umgangssprachlich bedeuten würde, Mariuahana zu besorgen. Kennt das jemand? Ist das regional? ...
  • ss oder ß?
    Kann mir sagen wann ein "ss" und wann ein "ß" kommt. Die neue Rechtschreibung verwirrt mich irgendwie, da ich in Bayern lebe. P.S. Gruss wird doch eigentlich mit "ß" geschrieben gell?
  • Ladys/ Ladies
    Davon ist richtig? Ich sage "Ladys" habs aber auch schon in seriösen Zeitungen anders gelesen.
  • schwer und schwierig
    Hi und Guten Tag und Sehr geehrte Professoren, schon wieder habt Ihr Rot eingeschaltet, als ich die Verkehrsregeln der deutschen Sprache, aus Unkenntnis und Sprachgefühllosigkeit verletzt habe, vielen Dank dafür. Da die deutschen Sprache ...
  • säkular
    Guten Tag (es soll sich hier ja niemand ungut angemacht fühlen ;-) ) ich wüsste gern, woher das Wort "säkular" eigentlich kommt, bzw. ich weiß schon, dass es vom lateinischen "saeculum" kommt und auch die Bedeutungsentwicklung ...
  • Genitiv von 'Korpus'
    Germanisten, mir ist gerade beim Schreiben eines Textes aufgefallen, dass ich mir bezüglich des Genitivs des Wortes "Korpus" überhaupt nicht sicher bin. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr verwirre ich mich selbst. Sagt man nun ...
  • 'Hallo' als Affensprache?!
    Liebe www-Gemeinde (ich umgehe mal "Hallo") *g* Wie ist das denn heute mit dem kleinen Begrüßungswörtchen "Hallo"? Ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, aber als letztens ein Prof meiner Uni meinte, er wünsche keine ...
  • @'Wiz', betrifft: 'sanktionieren'
    Bei etwas Nachdenken kommt man auf des Pudels Kern. Bei dem transitiven Verb 'sanktionieren' kommt es auf das Ziel an. Einerseits kann man eine Handlung nicht bestrafen (sie ist strafbar!), andrerseits kann man Handelnde nicht erlauben! Ist das ...
  • Städtenamen München - Munich u. ä.
    Stammen eigentlich solche Städtenamen wie Munich für München und Nuremberg für Nürnberg? Gerade bei München scheint das keine rein phonetisch begründbare Schreibweise für Sprachunkundige zu sein. Ich möchte hier allerdings auch nicht die ...
  • Geschäftsführer und Generaldirektor
    Vielen Dank für die früheren Erklärungen und Hinweise, die deutsche Sprache ist bekanntlich schwere Sprache, darum muss ich Euch wieder um Hilfe bitten. Ein Generaldirektor, wie ich es verstehe, ist der Leiter einer Firma und ist für alle Fragen ...
  • pathologische Lügnerin
    Mir jemand eine Seite im Internet nennen, wo man eine Erklärung darüber findet, was man unter einer pathologischen Lügnerin verstehen kann. ? Oder kann mir hier jemand das erklären. ? Hat das auch mit psychisch kranken Verhalten zu tun. ? Danke Moni
  • formal und formell
    Mir jemand sagen, ob diese Begriffe immer gegeneinander substituierbar sind oder ob man formal sowie formell kontextspezifisch anwendet. Wenn letzteres, wann verwende ich formal und wann formell. lg Sarah
  • gefangen nehmen?
    Schreibt man das nun zusammen oder getrennt? Ich denke getrennt nach der neusten Reform, aber unter www.wortschatz.uni-leipzig.de ist es noch zusammen. *Verwirrt* Liebe Grüße Coco
  • Was bedeutet 'Korpsgeist' ?
    Habe es gerade im Bedeutungsduden gesucht und es ist nicht drin :-( Im Rechtschreibduden ist das Wort auch nicht drin ! Was genau bedeutet es ? Ein paar Beispiele wären gut, vielleicht weiß jemand auch woher es kommt - dieses muss aber nicht ...
  • Schutz der Deutschen Sprache
    Was mich heute in den Medien stört und auch beunruhigt, ist der Verfall der Gramatik. Wenn Verona´s"Hier werden Sie geholfen" auch noch von anderen benutzt wird und auch schon im Bekanntenkreis auftaucht, können bestimmte Gruppen ...
  • Kommaregel:genaze Bestimmung von Gliedsatz
    Ich muss bestimmen warum an dieser Stelle ein Komma steht und hab jetzt schon alle Regeln durchsucht und erst gedacht es wären Komparativsätze, aber das ist falsch. Die Sätze sind: 1)Es kommt darauf an, wie das Thema verstanden wird. 2)Außerdem ...
  • Abteilung Produktionsentwicklung
    Vielen Dank für die Erklärungen, und das rote Ampellicht, das für mch eigentlich eine Überraschung war. Das Wort "Produktionsentwicklungsabteilung" habe ich aus dem Russischen buchstäblich übersetzt. Dieser Begriff ist in Rußland ...
  • er kann, er will, er weiß...
    Soweit ich weiß, ist "wissen" ein Vollverb. Die werden im Präsens so konjugiert: "ich x'e, du x'st, er x't". Trotzdem wird "wissen" wie ein Modalverb konjugiert: "ich weiß/kann, du weißt/kannst, er ...
  • man nehme..man nimmt
    Meine Frage bezieht sich auf Formulierungen in Kochrezepte: Früher stand dort immer: "man nehme, dann koche man,etc." Heute liest man dagegen: "man nimmt, man kocht, etc." Wie benennt man den grammatischen Unterschied zwischen ...
  • Rucksack Etymologie
    Wir debattierten kürzlich darüber, ob das Wort 'Rucksack' vom Wort 'Ruck' oder von 'Rücken' herkommt. Wer weiss was?
  • Eebenfalls Frage zu Satzgliedern
    Auf die Idee gebracht durch den vorherigen Eintrag zu Satzgliedern... Es ist schon lange her, dass ich Satzglieder der deutschen Sprache bestimmen musste. Nun sind mir zwei bzw. vier Sätze wieder in Erinnerung gekommen. Kann mir jemand helfen? ...
  • Satzglieder
    Finde irgendwie keine Antwort - oder suche falsch. Es geht um Satzglieder. Wie wird denn bei einer Satzgliedbestimmung in einem Satz bei Negation beispielsweise das "nicht" oder "kein" zugeordnet? Ich kann nicht schwimmen. --> ...
  • Wer bin ich?
    Wer bin ich? Wer = Subjekt bin = Prädikat ich = Akkusativobjekt (wen ist wer?) Subjekt und Prädikat müssen übereinstimmen, warum heisst es dann nicht: Wer ist ich? Einzige Lösung das Subjekt wer verlangt nicht die 3.Person sondern die ...
  • Oxymoron, und weiter?
    Vor kurzem hatte ich hier gefragt, wie man etwas nennt, das in Sich unmöglich oder widersprüchlich ist, wie etwa schöne Müllhalde, herauf fallender Stein oder rennender Fisch. Oxymoron war wonach ich gesucht hatte. Aber noch weiter Begriffe ...
  • Abteilungsleiter Produktionsentwicklung
    Vielen Dank für das Früherere, die Sache mit zusammengestellten Substantiven ist aber noch nicht völlig klar. Darf ich noch eine Frage dazu stellen? Herr Soundso ist 1. Abteilungsleiter Produktionsentwicklung 2. der Abteilungsleiter ...
  • Bezichnung für jemanden aus Zagreb!
    Alle, jemanden der aus madrid kommt, bezeichnet mal als einen madrilenen, aber wie bezeichnet man jemanden der aus der kroatischen hauptstadt zagreb kommt? für eine antwort wäre ich dankbar, oder einen hinweis, wo man im internet für mehrere ...
  • Mitten in Deutschland...:-)
    Samstag in einem nördlichen Möbelhaus gesehen: http://img295.imageshack.us/img295/6947/regale3gi.jpg Wollte ich euch nicht vorenthalten. Viele Grüße WoDi
  • Militärstiefel - Jargon
    Mir jemand sagen, wie man in Deutschland Militärstiefel (d.h. hohe Schnürstiefel aus Leder) noch nennt? Am besten wären Jargonausdrücke, die man z.B. beim Militär oder unter Jugendlichen verwendet! Ich bin für alle Ideen sehr dankbar! Auf ...
  • des Internets?
    Es - Soziologie des Internet - geschichtliche Entwicklung des Internet oder - Soziologie des Internets - geschichtliche Entwicklung des Internets Ich habe die Version ohne "s" schon öfters gelesen, ich würde es aber intuitiv mit ...
  • wieder mal Probleme mit Dativ!
    1) Wir waren gerade, d.h. ich und meine Frau auf e i n e m Turnier in ............ Wir konnten an d i e s e m Tag keine Aussage treffen. So korret? Was einem und diesem betrifft. 2) Schreibt mein EINE hier groß? Ich stand zu diesem Zeitpunkt vor ...
  • Kann jedes Substantiv zum Eigenschaftswort werden
    Vielen Dank für die früheren Erklärungen, und hier habe ich noch eine "strategisch wichtige" Frage: Kann jedes Substantiv zum Eigenschaftswort werden, wenn ich es vor einem anderen Substantiv stelle? Gibt es Fälle, wo man nicht darf ...
  • 'Altar der Wissenschaft'
    Ahoj, meine Bücher sagen mir nicht, seit wann es diesen Begriff gibt und wer ihn vielleicht prägte. Bei Google und im Projekt Gutenberg bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee? Danke, aber bitte keine Hinweise auf Illuminati :-) Dietmar
  • WiUmDrahtzahl / Drahtanzahl / Drahtmenge
    Vielen Dank für Eure klugen, anschaulichen und manchmal sogar humorvollen Hinweise und Erklärungen. Hier ist noch eine unklare Frage: Eine Umbindungsmaschine soll Zelluloseballen mit Draht umbinden, dabei wird die Anzahl von Drahtwicklungen vom ...
  • betragen - betrügen = vergangenheitsform ?
    Wissenden: wir brauchen eine antwort auf eine streitfrage - wer kann helfen ? gibt es irgendwo -online- eine vertabelle , in der die beiden verben aufgeführt sind ( auch in der vergangenheitsform) ? betragen wird zu ....? betrügen wird zu ....? ...
  • Komma, wie?
    (etwas ungeschickt formulierte) Frage: muss ich eine beispielhafte Aufzählung durch Kommata "abtrennen" oder nicht? Ein Beispiel: Stimmt a) Viele Arbeitnehmer, wie Bäcker und Postboten, stehen früh auf. oder b) viele Arbeitnehmer wie ...
  • Des Genitivs Verdopplung Richtigkeit
    Mitgermanophonen, Habe heute aus zweierlei Mündern gehört, dass doppelte Genitive im Deutschen ungrammatisch seien. Das erschüttert mich zutiefst und ich sehe auch keinen logischen Sinn dahinter ( "Des klingt örschndwie komüsch!" ...
  • Die Wiederholung des gleichen Artikels
    Ihr habt mir mit der "Entlastung ausschreiben" seht ausgeholfen, die Stelle war für mich wirklich unklar, vielen dank. Hier habe ich noch eine Frage, die meine klugen dicken Duden wieder nicht beantworten wollen: Ist die Wiederholung ...
  • Dativ oder Akkusativ
    Ich begleitete Karola zu ihrem/ihren Dienstantritt. Was ist richtig? Ich bitte um Nachsicht, bin über Achtzig und habe es immer noch nicht gelernt. Rudolf Müller
  • j-m die Entlassung aussprechen - was ist das?
    Vielen Dank für Eure früheren Antworten, heute weiss ich wieder mehr als gestern, danke. Hier ist ein Satz, den ich nicht verstehe, obgleich er im Internet oft zu sehen ist. "Der Rücktritt des Geschäftsführers wird angenommen. Ihm wird für ...
  • Woher kommt: Die Ohren steifhalten?
    Siehe Titel. Google hat mir berichtet, dieser Ausspruch käme aus dem Tierreich, weil viele Tiere die Ohren aufrichten, um besser zu hören. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn die Bedeutung hat ja nichts mit dem Hörvermögen ...
  • Was passiert mit den Vornamen?
    Tach zusammen! Ich bin mal multzes Link http://www.beliebte-vornamen.de aus dem Thread etwas weiter unten gefolgt. Das ist doch erschütternd, oder? Warum können die Leute ihre Kinder nicht mehr normal nennen? Ich finde bei den top 100 von 1995 ...
  • Fremdwort gesucht für...
    ...Geschenkpapier. Hallo! Früher waren doch im Deutschen zahlreiche aus dem Französischen entlehnte Ausdrücke gebräuchlich, sie galten als chic ;-) Bestimmt hatte man damals auch ein elegantes Wörtel für edle Papierwaren oder speziell ...
  • Quaiders Berg
    Der A6 Kaiserslautern - Mannheim sind mir gestern die Parkplatzbeschilderungen "Quaiders Berg" und "Langen Berg" aufgefallen. Nun handelt es sich dabei, nehme ich an, um Flurbezeichnungen. Und diese unterliegen nicht den ...
  • 'unmoeglicher' Satz gesucht
    Wusste vor einigen Jahren mal einen ganz speziellen Satz. Doch leider hab ich den vergessen. Der Satz deshalb so speziell, weil wenn man ihn jemandem vorsagt es der andere wohl erst bei dem 10. versuch schaffte ihn zu wiederholen. Der Satz war ...
  • Alle beide oder alle beiden?
    Gerade vor mit wurde eine ähnliche Frage gestellt, und nich voll beantwortet. In russischen Schulen wird eingepaukt: nach Worten wie alle / beide / meine / keine / welche / solche / diese / die werden Adjektive und Partizipien mit "en" ...
  • sämtliche + Adj.: singular oder plural?
    Moin, sämtliche +Adjektiv +Substantiv(pl) steht das Adejektiv im singular (sämtliche gesammelte Werke) oder im Plural (sämtliche gesammelten Werke) ? Geltend natürlich für Adjektive allgemein, sofern das genannte Beispiel eine Ausnahme darstellen ...
  • 'Druckbuchstaben' oder 'Druckschrift'
    Es verkehrt, wenn ich zu jemanden sage, dass er in Druckbuchstaben schreiben soll oder ist Druckschrift der richtige Ausdruck oder ist das egal? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße
  • kaputtmachen oder
    Kaputt machen?? Hallo Experten! Wie schreibt man nun obiges "Wort"? Im Duden steht's zusammen aber die Regel "mehr kaputt machen" (steigerbare Adjektive) spräche doch für Auseinanderschreibung ...??? Danke für eure Hilfe, Coco
  • Niedergang der deutschen Sprache in den Medien ??
    Ich frage mich immer öfter, ob unsere Journalisten der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sind. Da kommt irgendwann einer mit einer neuen Wortkonstruktion daher, und anscheinend müssen es dann alle falsch nachplappern..... Kann mir vielleicht ...
  • Sehr geehrter Herr Fritz Fritz
    Vielen Dank für wertvollen Hilfe, Hinweise und Korrekturen. Noch eine Frage, die im Duden nicht besprochen wird. Sind die Anredeformen wie: Sehr geehrter Herr Fritz Meier (mit Vornamen) normal? Sehr geehrte Frau Monika Meier (mit Vornamen) ...
  • Namenssuche nach Kriegsende
    Im Gespräch kamen wir irgendwie auf Modenamen, oder Namen, die nicht mehr so häufig verwendet werden. Ich nannte dazu Adolf, mit der Begründung, das in Deutschland nach 45 bestimmt die allerwenigsten ihren Spross Adolf genannt hätten. Kann man ...

Andere Themen