Übersicht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.



Begriff 'Monolog'
Ich unterhielt mich vor kurzem mit jemand, der meinte, dass "Monolog" ein literarischer Fachbegriff sei (so weit so gut) und ausschließlich für literarische Werke bzw. die Bühne gilt und nicht für die Realität. So sei der Monologist ...
diesen Jahres - dieses Jahres
Leut, heißt es "im August dieses Jahres" oder "im August diesen Jahres"? Ich tendiere zu letzterem, bin aber aufgrund kollegialen Andrangs grad etwas verunsichert ... Grüße Cess
basierender oder basierter
Alle. Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zur Vorgeschichte: Ich schreibe momentan eine wissenschaftliche Arbeit. In der Arbeit geht es um zwei Messplätze, welche ich entwickelt habe. Der eine besteht aus Spiegelkomponenten, ...
war vs. war gewesen
Letzthin nerven mich immer öfter Menschen, die z.B. den Sachverhalt: "In seiner Jugend war er ein begnadeter Fußballer" so ausdrücken: "In seiner Jugend war er ein begnadeter Fußballer gewesen". Ist das etwa korrekt? Sind gar ...
versenkt - versinken - gesunken - versunken
Gestern habe ich versucht, meinem Deutschschüler den Gebrauch von Partizip I und Partizip II zu erklären. Ich habe dabei ein Beispiel aus dem Buch gewählt: "Das Schiff wird versenkt." - "Das Schiff ist gesunken." Bis hin zu ...
Am Samstag, den oder dem? Dringend!
Ich würde sagen: Das Treffen am Samstag, den 28. 10. Nun wurde ich korrigiert, es hieße: ...am Samstag, dem.... Mir fehlt aber die grammatikalisch fundierte Erklärung für mein Gefühl. Verunsichert grüßt Lea
Name für ein Cafe-Bistro! HILFE
Vor der Eröffung haben wir noch immer keinen wirklich passenden Namen für unser Cafe-Bistro gefunden. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand mit pfiffigen Ideen helfen kann, denn uns rauchen schon die Köpfe... Das Ambiente ist eine Mischung aus ...
Höriges gehört gehört - Nachtrag
Hai, Ihr, hai, Deafmax Sorry, daß ich einen neuen Artikel öffne, aber unten is' zu spät... Seit ich den Artikel las, hab ich darauf geachtet, wann "gehört, gesehen, gelesen" verwendet wird und dabei ist mir aufgefallen, daß die ...
All oder Allen - das ist hier die Frage
Wie heisst es richtig? Zur Erinnerung möchten wir gerne nach der Messe ein Gruppenfoto mit ALL unseren Gästen machen. oder Zur Erinnerung möchten wir gerne nach der Messe ein Gruppenfoto mit ALLEN unseren Gästen machen. Oder noch ganz anders??? ...
alter Beruf Köbler ??
Freund von mir arbeitet grade an seinem Stammbaum. Dabei taucht erstaunlich oft der Beruf "Köbler" auf. Wir können aber nirgends was drüber finden. Weiß jemand was dazu zu sagen? Danke für alle Tips Antal
'Ich' weglassen
Ich bin irritiert, weiss aber nicht, ob ich versuche an falscher Stelle einen verborgenen Sinn zu erkennen. In einem Brief in PDF und einem Buch in PDF bin ich wiederholt auf den Fall gestoßen, dass der Verfasser in einem Satz wiederholt wo ...
Pissnelke
Ich hab unter Etymologie oder sonstwas nichts gefunden bei google, und hier im Archiv auch nicht. Weiss jemand, wieso pissen und Nelke zusammengefügt worden sind??? Grüße Malna
Um eine Gefälligkeit ...
... zu erbitten, wende ich mich ein weiteres Mal an die Sprachgemeinde in diesem Forum. Es geht um die Streitfrage, um das Wort "gefällig". Ist die Behauptung, dass "gefällig" den Nominativ erfordert richtig? Müsste es also ...
streitbar
Im Rechtsbrett fand ich gerade den Satz "Das Urteil ist streitbar". Streitbar? Mir scheint, das ist eine äußerst schmerzbare Formulierung. Ich kannte streitbar bislang als Eigenschaft von Personen, also Leuten, die streiten ...
Kochsprache
Mir gehen die nachmittäglichen Kochsendungen auf den Keks wie sonst kaum etwas. Vornehmlich junge Köche mit offenbar stark reduziertem Sprachzentrum, vereinzelt auch zusätzlich mit hörbar beschädigtem Sprechappatat, dürfen eine halbe Stunde lang ...
Was bedeutet 'schmerzhaft'
Hab' eine Frage. "schmerzhaft" ist für mich im Sinne von etwas was schmerzt, was Schmerzen verursacht. Oder liege ich ganz falsch? Also habe ich an diesem Beispielssatz zu knabbern: "Meine Zähne reagieren schmerzhaft..." Ich ...
Briefadresse bei Eheleuten
Wie schreibt man die Anschrift an ein Ehepaar, wenn beide Vornamen bekannt sind ??? Eheleute Max und Maxi Mustermann, oder Herr und Frau Ma und Maxi Mustermann, oder wie ? Gibt es eine höflich reservierte und/oder etwas vertrautere ...
Was heißt 'Initiative ergreifen'
Wer soll die Initiative ergreifen? Das hat mein Freund mir geben es hir reinzuschreiben ich weiß selber nicht was es bedeuten soll aber naja was tut man nicht alles für Freunde. Wer weiß was das bedeutet meldet euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Wer Lust ...
Doppeldeutige Begriffe
Suche für ein photographisches Projekt Begriffe die verschieden ausgelegt werden können wie z.B. "Blutbad". Ich nehme dann die eher unerwartete Bedeutung und stelle das ganze als Photo dar: ...
überrumpeln?
Was bitte ist das EIGENTLICH? Schöne Grüße! H.
Gegenteil von zyklisch (Zyklus)?
Ich hoffe, hier ist meine Frage am besten aufeghoben. Gibt es in der deutschen Sprache ein Gegenteil von zyklisch (wiederkehrend)? Oder einfach anti- zyklisch??? Danke schon mal... Gruß Florian
Tausendsassa
Suche nach dem Ursprung und der genauen Definition des Wortes Tausendsasser... Wo kommt es her, wie wurde es wann warum abgeleitet und von was... Vielen Dank MOD: Titel für Archiv korrigiert.
Nasenstüber
Kann mir mal bitte jemand erklären, was ein Nasenstüber ist?
Grammatik
Suche ganz dringend verständliche grammatikregeln! Wer kann mir helfen?
Trick 17
Was ist trick 17? _______________________________ MOD: Titel archivtauglich gemacht. B.
Formulierung gesucht!
Wir würden gerne auf der letzten Seite unseres Kirchenheftes die Gäste darum bitten, sich nach der Messe nicht sofort zu verkrümlen, sondern sich für ein Gruppenbild bereit zu halten. Wie kann man das am besten formulieren???? Mir fiel bislang ...
Verniedlichungswahn
Mir fällt beim Durchstöbern verschiedener Bretter verstärkt auf, dass der Hang zum Verniedlichen immer schrecklichere Ausmaße annimmt. Es wimmelt von Katzis, Mietzis, Hundis, Rattis, beliebt ist auch der Compi und selbst vor dem Auti schreckt ...
Open Source Projekt
Dudna: "Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die über Jahrzehnte eingelangweilte deutsche RECHTSschreibung durch einige umsatzsteigernde Mittel durch DU DEN VERLAG mobil zu machen, wurde die deutsche RECHTSschreibung zum Open Source Project ...
Rechtschreibung
Schreibt man nach neuer Rechtschreibung "unter anderem" im folgendem Satz richtig: Das Thema wurde von mir unter anderem bereits behandelt. Gilt unter anderem wie hier geschrieben weiter? Benötige schnelle Hilfe. Gruß Stephan
logorhae
Ich wollte fragen ob mir jemand die genaue Schreibweise dieses Wortes sagen kann und wie und wo man es benutzt!? Ich weiss nur das es mit unkontrollierbarem Sprachfluss zu tun hat...Viele Dank
eselsbruecken
Moin, wer kennt sie nicht, diese kleinen helferlein... beeindruckend binde ich den satz: mein vater erklaert mir jeden sonntag unser planetensystem, und somit hat man die reihenfolge der uns umgebenden trabanten der sonne aufe der reihe... noch ...
Deutsches Wort für 'online' gesucht
Http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/201988/index.do Hallo! Die vereinigten Englischhasser und Sprachsäuberer bieten ein neues Schmankerl. Man sucht jetzt ein Wort für Online. Hat jemand einen Vorschlag? Natürlich darf weder das Wort ...
beinhalten
Ich bin in einem Chat wo wir privat immer Quizze veranstalten mit Fragen aller Art. Darunter auch Querdenker wie z.B. in dieser Form: Gesucht ist ein Begriff der sowohl die Eigenschaft einer Körperflüssigkeit als auch etwas beschreibt was ...
Braunschweiger
Ich habe im Urlaub in Südtirol beim Schlachter eine Wurstsorte mit dem Namen "Braunschweiger" entdeckt, die aber nicht mit der Wurstsorte der bekannten Braunschweiger im norddeutschen Raum übereinstimmt. Nun frage ich mich: Wie kommt ...
Auf Fischzug gehen
War gestern bass erstaunt, dass Freundinnen von mir den Ausdruck "auf Fischzug gehen" nicht kennen .... Ich habe ihnen mein Verständnis dieses Ausspruchs etwa wie folgt beschrieben: Losziehen, um "Beute" zu machen - etwa in ...
Friedenswillen?
Ich stoße gerade auf die Floskel, die man wohl gängiger Weise dann anwendet, wenn man in einem Streit klein beigibt (oder bei gibt?) und bin mir aber leider nicht sicher über die korrekte Form. Ich finde in meinem Kopf drei mögliche Varianten: 1. ...
Viel Spaß beim ...
Bastele gerade an einer Webseite und hätte da eine Frage bzgl. folgenden Satzes: "Wir wünschen euch allen viel Spaß beim anschauen und kommentieren der Bilder." Meine Freundin meint, dass man im obigen Satz "anschauen" und ...
dazu und/oder dabei
In Deutschland gibt es ja mehrere Dialekte. Z.B. im Sauerland. Dort gibt es z.b. kein dazu...sondern nur das Wort dabei. Ist es jetz ein Fehler wenn ich sage: Was gibt es denn dabei? (z.b. beim essen) oder: Geben Sie bitte zu meiner Bestellung ...
'Salz fressen'
Im Zusammenhang mit der Kreide-Frage kam mir noch der Spruch mit dem "Salz fressen" in den Sinn, den ich aber auch nirgendwo unterbringen kann. Danke für jede Antwort! Gruß Golden Luzie
'Kreide fressen'
Jemand, woher dieser Ausdruck stammt und was er ursprünglich bedeutete? Zitat aus dem Buch, das ich grade lese: "Morgen werde ich wohl Kreide fressen müssen." (Der Held des Buches hat Mist gebaut und wird wohl zu Kreuze kriechen müssen) ...
Ist dieser Satz finit oder infinit?
Stehe vor der Frage, ob die folgenden Sätze finit oder infinit sind. (a) "Er beteuert, nichts gestohlen zu haben." (b) "Er beteuert, dass er nichts gestohlen hat." Was meint ihr? Danke!
Konjunktiv von 'schwimmen'
Diesem Quiz http://www1.spiegel.de/active/spquiz/fcgi/spquiz.fcgi?name=deutschtest2 taucht die Frage auf: >>Ich tät ja zu dir schwimmen, wenn ich ein Fischlein wär und auch noch den Konjunktiv beherrschte! Wie sagt man es heute am besten? * Wenn ...
'Höriges gehört gehört oder alles gehört gehört?'
Ich weiss nicht wohin ich mit der Frage hin sollte. Ich bin gehörlos. Trotzdem "höre" ich immer wieder von den Gleichgesinnten, dass sie, wenn sie etwas erzählen, hin und wieder mit "Ich habe gehört" anfangen. Zurzeit gibt es ...
RAL
Wißt Ihr, woher die Abkürzung "RAL" als Bezeichnung für Farben kommt? Gruß Alexander
Na ja
Weiß, woher diese Redensart kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass das abwägende, relativierende "na ja" von "nein-ja" kommt. Liege ich da falsch? Wer weiß was? Gruß Bolo2L
'alles (ist) in Butter'
Jemand den Ursprung der Redewendung "alles (ist) in Butter"? Eine Erklärung, die ich gehört habe, lautete, dass man in früheren Zeiten zerbrechliche Kostbarkeiten wie Kristalllüster u. ä. in mit Butter gefüllten Fässern transportiert ...
Plural von Status
Schreibt man Status im Plural? vielen dank im voraus. grüße, szegfue
Synonym für Übersteuerung
Alle. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit muss ich speziell bei einem Absatz häufiger das Wort Übersteuerung gebrauchen. Durch die vielen Wortwiederholungen klingt der Abschnitt schon ziemlich komisch. Vielleicht weiß ja jemand ein ...
Partei übergreifend
Gerade las ich auf der Seite der Tagesschau: "Trotz der Partei übergreifenden Zustimmung im Bundestag war das Gesetz von Anfang an ein Konfliktherd." Nun macht mich das mir etwas unpassend scheinende Bild vom Gesetz als ...
Unterstellung
Wer kann mir eine verbindliche (möglichst mit nachvollziehbarer Quelle) Antwort zu der Frage geben, ob sich unter dem Begriff "jemandem etwas unterstellen" ausschliesslich etwas Negatives verbirgt oder ob der Begriff der Unterstellung ...
Wollte nur mal eben
DANKE sagen! Hatte weiter unten nach stimmhaften/stimmlosen Konsonanten gefragt. Danke Euch allen! Viele Grüße Sarah
Nach Anrede groß ?
Meine Lieben, Ich habe folgende kurze Frage. oder so Meine Lieben, ich habe folgende kurze Frage. ............................... Es geht mir konkret um das Pronomen nach dem Komma -ich- . Schreibt man es groß oder klein? Bisher habe ich nach der ...
Satzglieder bestimmen
Soll für die Schule Satzglieder bestimmen. Der - Artikel, Nominativ männlich Beamte - Subjekt, Singular braucht  viel Zeit,  denn - Konjunktion er - Subjekt, Singular muss - Prädikat, 3. Person Singular Präsens ja - Modalpartikel nebenbei  ...
ça ça
Manchen deutschsprachigen Studenteniedern kommt der Einschub "ça ça" vor. Welche Bedeutung hat dieser Ausdrck? Grüße Ostlandreiter
Hochschalten vs. Heraufschalten?
Ich auf www.duden.de "heraufschalten" in die DUDEN-Suche eingebe, wird dieses Verb als "umgangssprachlich für hochschalten" bezeichnet. Müsste es nicht vielmehr umgekehrt sein? "Hoch" ist doch kein Vorgang, sondern ...
Adresse Brief
Ich hab eine ganz dumme Frage: wie ist die richtige Adressierung in einem Brief? Firma xy Herrn Markus Müller .... oder Markus Müller oder Herr Markus Müller Ich persönlich würde wenn ich für den Ansprechpartner den Vor- und Nachnamen weiß nur ...
Synonym für Abschiedsfeier
Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag hier im richtigen Forum. Ein Geschäftsleiter von unserer Firma geht bald in Pension und möchte gerne ein Art 'Abschiedsfeier' veranstalten. Zu meiner Aufgabe wurde es, die Einladungen zu gestalten und zu ...
Planschkuh
Was bedeutet das Wort Planschkuh und wo kommt es her? Mir wurde schon erzählt, das das was mit Leuten zu tun hat, die planschen...klingt aber komisch. Vielen Dank im Vorraus
Orientierung
Sich Orientierung von Orient ab? Wenn ja, in welchem Zusammenhang genau? Danke und liebe Grüße, Lisa
Wie wird das gesprochen
Was ist richtig, heißt es: "Ich habe es notwendig" oder "Ich habe es nötig". Dagegen ist sicher immer richtig: "Es ist notwendig" und "Es ist nötig". Was meint ihr? Freund und deutschliche Grüße Stephan
IM oder AM ????
Zusammen, wie heisst es im guten Deutsch: Wir wohnen in Berlin am Hainweg 12. ODER Wir wohnen in Berlin im Hainweg 12. Danke schon jetzt für die Anwort Dany
Wortschatz für fließendes Sprechen
Jemand, wie umfangreich der durchschnittliche Wortschatz im Deutschen sein muss, um sich fliessend unterhalten zu können? Also: Wie viele Wörter muss man in etwa können, um sich im Alltag fliessend unterhalten zu können (also ohne Fachsprache)? ...
j.b.bach
Habe in einem buch über johann sebastian bach folgenden abdruck eines briefes von ihm gelesen. ich schreibe ihn hier mal auf (ich habe peinlichst genau darauf geachtet, dass jeder buchstabe exakt abgeschrieben wird und sich keine unabsichtlichen ...
wem drückt der Schuh?
Es Sagen Sie mir, wo Ihnen der Schuh drückt! oder Sagen Sie mir, wo Sie der Schuh drückt! ??? Grüße Carsten
Konsonsanten - stimmhaft/stimmlos
Kann mir jemand erklären, was stimmlose bzw. stimmhafte Konsonanten sind? Vielleicht anhand von Beispielen? Danke Euch schon mal, Viele Grüße Sarah
mir oder mich?
Nimmt es kein Ende immer und immer wieder den/dem. Kann eigentlich ganz gut rechtschreiben, nur bei den Fällen da habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf. Bitte helft mir noch mal: a) Der Kläger ist in de(m) schriftlichen Kaufvertrag vom 0000 als ...
Wieder mal Fragen zu 'n' oder 'm'
Wieder mal euren Rat. Habe ich den richtigen Fall eingesetzt: 1) Die Frau verkaufte durch den schriftlichen Kaufvertrag vom 01.01.01 de"m" in de"m" schriftlichen Kaufvertrag als Käufer gennnten Kläger einen gebrauchten Pkw zum ...
Woher kommt das 'ei'?
Bei Handwerkern endet die Bezeichnung des Geschäftes fast immer mit "ei", Metzgerei, Schreinerei, usw. Beim Maurer und Frisör aber nicht. Auf was läßt sich das zurückführen? Hat dies eine spezielle Bedeutung?
ich empfehle mich!
Älteren Büchern o.Ä. findet man die Redewendung "Ich empfehle mich.", "...sie empfahl sich.", wenn jemand sich aus einer Gesprächssituation verabschiedet. Wo kommt diese merkwürdige Redeweise her? Ich empfinde etwas eigenartig ...
'Nicht durch Dritte...'
Als ich neulich am Geldautomaten stand, kam mir folgendes Schild doch etwas mekwürdig vor: "Bei Eingabe der Geheimzahl nicht durch Dritte ablenken lassen!" Wäre da nicht ein Zweiter schon einer zuviel...? Und meine Hauptfrage: Gibt es ...
Kann falsch auch richtig sein ?
Ist das hier das falsche Brett, da es in meiner Frage um Schreibweisen geht, könnte es richtig sein. Ich nutze z.B. bei der Ebay-Artikelsuche, die Schreibschwäche der anderen. (Habe ich bis jetzt gedacht.) Dort wird schnell aus einem Jackie Chan ...
zum einen und zum anderen
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und stolpere immer wieder über den Ausdruck "zum einen, .... zu anderen ..." Schreibt man das jetzt groß oder klein nach der neuen Rechtschreibung? (also zum einen oder zum Einen) ??? Vielen Dank ...
Bedeutung von 'doppelsinnig'
Forum, wer kann mir im nachstehenden Text das Wort "doppelsinnig" erklären? "So unterwühlt ist diese Ehe, an die er (Napoleon) doch glaubt, so doppelsinnig Hass und Misstrauen des ohnmächtigen Direktors Barras gegen den mächtigen ...
Verwendung eines unbestimmten Artikels
Wissenden, kürzlich habe ich in einem Brief an einen Kunden den Satz: "Wir empfehlen Ihnen zu prüfen, ob einer Ihrer Mitarbeiter eventuell privaten Schadenfreiheitsrabatt in den Vertrag einbringen kann." formuliert. Ein Kollege merkte ...
Wie heißt das Nomen von VERANTWORTUNGSVOLL?
Viele Adj. werden dann Nomen, wenn wir die Endung "-keit" einfügen. Beispiele: mühselig => Mühseligkeit rücksichtslos => Rücksichtslosigkeit zuverlässig => Zuverlässigkeit Wie ist es mit dem Adj. "verantwortungsvoll"? Gibt es ...
'Es gibt Tage,...
Verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen." Eines dieser Bücher im Fahrwasser von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" wollte mir obige Redewendung als falsch verkaufen, so wie zum Beispiel "Immer einen ...
seit oder seid?
, ich mußte vorhin das wort seid / seit benutzen. seit ihr so nett und gebt mir... wie schreibt man das seit , mit d oder mit t und warum? cu t_c
Synonyme für das Wort 'Nutzer'
Ich brauche ganz dringend ein paar Synonyme für das Wort "Nutzer". Es geht um Internet-Datenbanken, die eben "genutzt" werden. Ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Hausarbeit, und werde noch eine Weile über dieses ...
Was ist Blockschrift?
Gehört alles zur Blockschrift? Ich habe die Definition gelesen, dass Blockschrift eine lateinische Druckschrift aus gleichmäßig starken Grundstrichen ist. Ich habe es immer abgehakt als: alles in Großbuchstaben schreiben (Druckschrift) => ...
Farben: groß oder klein?
Bin mir ziemlich sicher, dass Farben in der Regel klein geschrieben werden müssen. Allerdings verunsichert mich mein geschriebener Satz (der auch so bestehen bleiben soll): 0 für Schwarz und 255 für Weiß. Eigentlich heißt es ja das Schwarz/Weiß ...
Nach Semikolon?
Mir jemand sagen ob nachdem Semicolon gross oder klein geschrieben wird? danke mfg
'es' regnet - wer regnet?
Gibtreichlich Formulierungen mit "es". Es regnet,es zieht, es gibt keine Maikäfer mehr, es geschah einmal ..... Das "es" scheint das Subjekt des Satzes zu sein. Aber wer zum Geier ist das es, das alles geschehen läßt? Wäre es ...
'googeln' - Duden änderte Eintrag
Google will nicht Tesa *) werden" muß ich erst einmal die Headline des ORF-Beitrags "auf Deutsch" übersetzen: http://futurezone.orf.at/it/stories/129716/ "Eingetragenes Markenzeichen Der Suchkonzern scheint damit allerdings ...
Wort in Lautschrift übersetzen
Moin, ich denke, im Bereich 'Sprache' bin ich mit meiner Frage halbwegs richtig - ich möchte ein Wort in Lautschrift umsetzen. Nachschlagen kann ich das Wort leider nicht, weil es ein neues Kunstwort ist. Hintergrund: Ich bin in einer ...
Ein Mann, der weiß, was er will
Kontaktanzeigen treten ja oft die immergleichen Phrasen auf. Abgesehen davon, daß dies eine gewisse Einfallslosigkeit beweist, scheinen mir manche Floskeln auch seltsam, um nicht zu sagen paradox. So suchen Frauen in selbigen Anzeigen öfters ...
Tinte gesoffen
Hoffentlich bekannt: Ihr habt wohl alle Tinte gesoffen !? oder auch eher etwas umgangssprachlich: Ey, eisch maanen, dau hätts Tint' gesoff' ! Wer weiß, woher's kommt ? Daß jemand, der tatsächlich Tinte säuft, einen "an der Waffel" haben ...
Mir geht der ...
... Arsch auf Grundeis. Kann mir jemand sagen, woher das kommt und was man sich darunter vorstellen soll? Was ist Grundeis? Danke Cess
Kinderreime
Schon seit einigen Jahren versuche ich, den Ursprung von Kinderreimen herauszufinden. Am meisten interessiert mir dabei einer, den ich selbst im Kindergarten geliebt, aber nie den Sinn verstanden habe: Macht hoch die Tür, macht hoch die Tür, Es ...
'an' der Flöte'
Ist mein Sprachgefühl falsch gepolt, frag ich mich eben wieder wie jedesmal, wenn ich die Radio-Ansage höre, dass jemand "an" der Flöte, der Geige oder "an" sonstwas (besonders krass: die Maultrommel!) ist und ich das als ...
Deutscher Beispieltext (à la 'Please call Stella')
Glaube ich habe die Frage früher schon einmal irgendwann gestellt... Ich möchte gerne eine Art Datenbank/Sammlung anlegen mit einem deutschen Text, den ich von möglichst vielen Muttersprachen und vor allem Nicht-Muttersprachlern vorlesen lassen ...
Übersetzung
Kann mir das einer mal in normal Sprache übersetzen? Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten ...
Stadt, Land, Fluss...
Habe ein paar Fragen, die recht wenig miteinander zu tun habe, außer dass sich alles um Geografie dreht: 1) Städte: Warum gibt es sehr viele italienische Stadtnamen, die eingedeutscht sind (Rom statt Roma, Mailand statt Milano, Neapel statt ...
Schnee im See, o Wehe! (bitte helfen...)
Ich habe gerade beschämt festgestellt, dass ich trotz meiner zehn Jahre in Deutschland nicht ganz sicher bin, ob Doppellaute, die keine Diphtonge sind (z.B. in "Schnee" oder "See") als ein Vokal oder als zwei ausgesprochen ...
Konjunktiv
Könnte mir Jemand helfen diesen Satz in zu übersetzen ins konjunktiv, verzweifele selbst daran und mein Sohn dito: Denn der Baum verdunstet Wasser und gibt es über die Blätter wieder ab. Wäre es so richtig: Denn der Baum verdunstete Wasser und ...
Sind Sie sicher mit Redewendungen?
Da ist doch des Pudels Kern begraben...oder wie? Hier der Test dazu: http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz2.fcgi Liebe Grüße, Thomas.
Persönliche Beleidigung?
Habe etwas geschrieben und bekomme als Antwort, dass ich eine persönliche Beleidigung ausgesprochen habe. Ist dem so würde mich an der Stelle mal interessieren? Dann müsste ich an mir und meinem deutsch arbeiten. Als Ausgangspunkt kommt ein ...
Alliterationen und persoenliche Sprache in Werbung
Ich hab da ein kleines Problem. Ich muss fuer die Schule einen Aufsatz schreiben und dafuer muss ich wissen was fuer eine Wirkung Alliterationen und persoenliche Sprache (ich meine damit "du", "sie" ect. der englische begriff ...



Andere Themen