Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
wen/wem
Ulf Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Was stimmt? „Ich weiß nicht, wen/wem ich die Auswahl … sonst geben könnte. Es gab da gerade Streit und ich bin mir nun nicht mehr sicher. Grüße Ulf -
Unterschied Effektivität und Effizienz
Heute mussten wir in der Vorlesung bei einer Fallstudie Effektivität und Effizienz einer Abteilung unterscheiden. Leider habe ich den Unterschied nicht ganz kapiert, da unser Prof es etwas wage erklärt hat, und am ende selber nicht mehr wusste ... -
Abkürzung für Stoffwechsel?
Im Titel schon steht, suche ich eine Abkürzung für das Wort Stoffwechsel. Hab keinen Duden zu haus und google mich grad zu Tode... *g* Gruß und danke, Sharon -
'sowie' und Komma
Wissenden, Häufig nutzt man in längeren Texten das Wort "sowie" anstelle (an Stelle?) des Wortes "und". Beispiel: Ihr Aufgabenbereich umfasst das Bearbeiten von Anträgen, Erstellen von Texten mit Word, Beantworten von Anrufen ... -
Frage
Habe neulich beim Fahrrad fahren einen Mann gehört der sagte " Okay, bis dann denn" Ich sage aber immer " Bis denn dann" Was ist denn jetzt richtig? Gruß Bassoon.player -
Entgegen zu treten ?!
Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!! Schreibt man "entgegen zu treten" etwa so oder vielleicht doch so "entgegen zutreten" oder doch gleich alles zusammen "entgegenzutreten" Ich bin Dankbar über jede Antwort. ... -
zeit
Da wir heute eine recht interessante diskussion hatten, [MOD: Beleidigung gelöscht], habe ich eine frage. wenn ich beim arzt anrufe, weil ein anderer termin meinen arzttermin mich nicht wahrnehmen laesst. wie druecke ich das in zukunft aus. ... -
'Selbstausgedachte Wörter'
Bin mir nicht sicher ob dieses hier das richtige Brett für meine Frage ist, aber ich versuche es mal: Es gibt ja im Moment viele "Selbstausgedachte Wörter", wie z.B. latscho (gut, schön, usw.), haunsen (tschüss)..... Gibt es von solchen ... -
deren oder ihre?
Der Titel eines Vortrags soll lauten: "Die Polbewegung und ihre Analyse mit Hilfe von Zeit-Frequenz-Darstellungen" - oder doch eher "deren" Analyse? Weil: Die Polbewegung ist ja nicht das Agens, anders als in "Frau Prof. ... -
3 Fragen zur Kommasetzung
Habe drei Fragen zur Kommasetzung. Kann mir jemand sagen, ob ein Komma gesetzt wird, wenn man einen Satz mit einer Inversion, eingeleitet durch „Je nach...“ oder „Neben...“ bzw. „Unabhängig von...“ ,beginnt? (Bsp. Je nach Inhalt des Buches bietet ... -
Rechtscheibfrage
Von euch jemand ob man das einen im folgenden Satz groß oder klein schreibt?: "Wir setzen noch einen oben drauf." -
Zeitfrage!
Lieben! Auf die Gefahr hin, dass ihr schreiend die Hände über den Kopf schlagt: Kann man sagen: "Kommen Sie bitte zu um elf" bzw. "Ich habe den Termin auf um elf verschoben" ??? Wäre sehr dankbar für eure Begründungen!!! -
Verschraenkene Gedanken
Sprachgemeinde, Hilfe ist bei unten stehender Redewendung vonnoeten. Wenn "jemand in seine Schranken gewiesen wird", bittet man ihr zur Maessigung, indem man ihm seine Grenzen aufzeigt. Mir stellt sich die Frage, ob die Praeposition ... -
'zügig'
Bei einem Telefonat sagte mein Gesprächspartner: "Wir werden Sie zügig informieren..." Klang mir irgendwie falsch im Ohr, "zügig" in diesem Zusammenhang, denn er meinte: prompt, schnellstens. Eine Modeerscheinung? Danke & ... -
Unterschied reden/sprechen
Kennt jemand da einen Unterschied? Was wäre richtig in folgenden Beispielen? "Ich möchte mit Ihnen über das Projekt reden/sprechen" "Wovon sprechen/reden Sie gerade?" "Ich habe schon lange kein Englisch ... -
Konjunktion oder Präposition
Könnt ihr mir sagen wie ich eine Konjuntion von einer Präposition unterscheiden kann? Ich weiss eine Präposition bestimmt den Kasus, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Soll das heissen, dass eine bestimmte Präposition nur in einem Fall ... -
Wie schreibe ich einen Professor an?
Mal wenn ich einen Professor anschreiben muss sitze ich da stundenlang und quäle mich mit Fragen: - Anrede: ganzen Titel hinschreiben (Prof.Dr.-Ing.-rer.-habil.nat.) oder reicht nur Prof. Dr.? - Umfang: wie lang und wie kurz maximal darf es sein? ... -
einlernen/anlernen/erlernen
Ist das Wort "einlernen" nicht ganz klar. Wann sagt man "einlernen" anstatt z.B. anlernen oder erlernen? Oder hat "einlernen" die gleiche Bedeutung wie "anlernen" oder "erlernen"??? -
Plural von 'Elke'
Gemeinde, grade las ich im ALK-Brett etwas von mehreren Elken Da frage ich mich doch (und natürlich auch Euch): kann man das so stehenlassen? Sind seit neuestem auch Eigennamen zählbar, z.B. die Elken, die Kreszenzen, die Wolfgänge, ... -
Konjunktiv oder nicht Konjunktiv?
Moin! Ich schreibe grade meine Diplomarbeit und merke, dass nicht alle Deutschen Regeln bei mir fest verankert sind. Es betrifft der Wiedergabe von fremden Gedankengut. Ich habe damals gelernt, jede fremde Meinung muß im Konjunktiv wiedergegeben ... -
Sprachunart?
Bin zwar kein Lehrer, muss aber dennoch Texte beurteilen und bewerten. Seit einiger Zeit taucht in solchen Texten immer wieder eine Konstruktion auf, von der ich nicht weiss, ob sie nur mir missfällt - ich also übersensibel bin - oder ob sie ... -
Rättet däm doitsch
Tach WWW'ler, habe gerade mit Entsetzen den Artiggel in Spiegäl gelesen: "Rettet dem Deutsch" Ein moderater Sprach-konservativer (im wahrsten Sinne des Wortes) führt verschiedene Argumente an, die aber auf eine Kernthese hinauslaufen: ... -
Was sind 'Teilworte'?
Auf dieser Seite von "Wer weiss was?" http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharchive.fpl?x=0 kann ich als Suchbegriffe "Wortanfänge" oder "Teilworte" eintippen. Was sind "Teilworte"? -
Fachbegriff für 'überflüssige Information'
Wir zerbrechen uns den Kopf und finden nichts im Internet. Wie ist der Fachbegriff für "überflüssige Information"? Wir suchen nicht Redundanz. Sie mag ein Teilaskept sein, aber umfasst nicht den gesamten Begriff. Hat jemand das Wissen ... -
verdolcht und ergiftet
Bei der durchsicht von unterlagen zu einem historischen roman liest man nicht selten von diversen arten, um zum tode zu kommen. erdolcht und vergiftet z.b. aber warum heißt es so? warum nicht umgekehrt v erdolcht und _ergiftet? was, wenn ... -
Bedeutung verschiedener Wörter/Fachbegriffe/
Ich hab ein paar fragen: 1. Wie nennt man solche menschen die sich ihre zukunft voller ruhm , geld, ehre ausmalen und das auch anderen leuten mitteilen bzw, damit angeben. Eine fiktive (träumer) vorstellung des lebens. Wie heißt das adjektiv für ... -
Liegt Wien bei Gelsenkirchen?
Wahrscheinlich bin ich im falschen Brett, aber nicht, weil mir die Geographie fremd wäre, sondern weil die Frage wohl ebenso gut in Dialekt , wenn nicht sogar Fremdsprachen passt. Da schreibt ein Forumsmitglied aus Wien(!): ... -
Herkunft vom Wort 'oz'?
Kommt eigentlich das Wort "oz"? Also so verwendet: z.B. "mir ist oz-langweilig" (extrem langweilig) Ich kann mir nicht erklären, wie dieses Wort entstanden ist... Hier in Süddeutschland verwenden es zumindest Jugendliche ... -
über die Maßen
Frage an die Grammatiker: Bei der Thomas-Mann-Lektüre stolpere ich nun plötzlich über einen Ausdruck, bei dem ich mir bisher nichts gedacht hatte: "Dann sahen sie nach verschiedenen Richtungen in den Sand und schämten sich über die ... -
Leistungsdeterminate
) Was bedeutet das Wort "Leistungsdeterminate"? Da war selbst der Duden überfragt ;) Viele Grüße, Michael -
n oder m, dass oder das? Ist hier die Frage.
Mein Urlaub ist vorbei und ich bin immer noch nicht schlauer geworden...könnt ihr mir wieder helfen? Meine kapitale Schwachstelle: den oder dem Bitte die Sätze nicht ändern auch wenn sie noch soooooooooo blöd klingen, ich schreibe nach Band. Die ... -
Seit ich sechs bin?
Ich höre immer wieder von Erwachsenen Aussprüche wie "Seit ich sechs (Jahre alt) bin...". Mir kommt das falsch vor, denn schließlich ist er/sie ja nicht mehr sechs. Ich würde daher sagen "Seit ich sechs war...". Liege ich ... -
arrangieren und engagieren
Ich hätte folgende Frage: Was ist der Unterschied zwischen "arrangieren" und "engagieren"? Spontan hätte ich ich es so beschrieben: Wenn ich etwas arrangiere, dann manage ich etwas.... Wenn ich z.B. mich für etwas einsetze, ... -
war gewesen
Geht mir meine Freundin auf die Nerven! Sie benutzt ständig die Wörter oder die Zeitform "war gewesen" und das in jedem Satz, der inhaltlich etwas aus der Vergangenheit enthält! Und das ständig z.B.: Mein Hund war gestern in unserem ... -
zurückkommen und zurück kommen
Eine Frage an die lieben Experten. 'Er ist der Erste, der aus dem Urlaub zurückkommt'. Wie lautet die Regel, nach der man in diesem Satz 'zurückkommt' zusammenschreibt? Danke! -
zurzeit??
Wann schreibt man bitte 'zurzeit' zusammen und klein? Gibt es da eine Regel dazu? Kenne den Ausdruck nur so:"zur Zeit" und nicht anders. (Die Schreibweise 'zurzeit' stammt von unseren Referentin, die uns neue deutsche Rechtschreibung ... -
Woher kommt der Ausspruch...
...Himmel, Ar... und Zwirn? Ich habe leider nichts finden können und versprochen, dass ich hier im Forum mal nachfrage. Danke! Viele Grüße von Chris -
Neu Neue Rechtschreibung
Dem ich mühevoll die Neue Rechtschreibung gelernt habe, muss ich wieder modifizieren. Dabei habe ich nun eine ungelöste Frage, weil ich im Internet nie richtig entschlüsseln kann, ob es die Neue oder die Neu Neue Rechtschreibung ist, nach denen ... -
Wie schreibe ich die Anreden richtig?
Nachdem ich schon ein bisschen bei wer-weiss-was rumgestöbert habe, habe ich herausgefunden, dass man in der Adresszeile eines Briefes nicht mehr z.Hd. bzw. z.H. schreibt, sondern unter dem Firmennamen einfach den Namen des Ansprechspartners ... -
viel oder sehr?
Ans Sprachgefühl: Wenn jemand pro Tag mehrere Schachteln Zigaretten verbraucht, dann habe ich bis jetzt gesagt: Der raucht viel. Nun lese ich aber in der aktuellen Diskussion des Themas auch: Er raucht sehr. Geht das? (So sagte ich bis jetzt eher ... -
die kleinen Kinder und die großen!?
Den ganzen Reformen bin ich leider nicht mehr ganz so sicher in der Deutschen Sprache. Wenn ich den Satz habe Im Gegensatz zu den kleinen Kindern müssen die Großen sich mehr an der Hausarbeit beteiligen. Wird Großen dann groß geschrieben oder ... -
-chen, -lein & Co.
Sprachgefühl her hänge ich bei einigen Wörtern ein -chen ran, um es kleiner zu machen, bei anderen ein -lein, bei wieder anderen ist es mir egal, was drankommt. Besteht ein Unterschied zwischen -chen und -lein oder ist das ein ganz individuelles ... -
Laudatio
Ja, ja, ich weiß ... kein Deutsch. ich suche verzweifelt nach dem Plural von Laudatio. Wikipedia sagt: Laudationes. Wozu würdet Ihr raten? Danke sakt - Volker - -
Weckkucken
Normalerweise empfindet man seine Sprache ja als ziemlich logisch. Das hört auf, wenn man ein Kind hat, das Schreiben lernt. Wie kommt es, dass sich die Schreibweise "gucken" durchgesetzt hat, wo bestenfalls der Maddin am Anfang ein g- ... -
Et-lich, et-was, et-welche
Möchte den Beitrag nicht ganz für die Katz geschrieben haben. Im Fremdsprachenbrett war nach der deutschen Vorsilbe et- gefragt worden. Ehe ich die Antwort abschicken konnte war der Ursprungsartikel - aus verständlichen Gründen - gelöscht worden. ... -
FRANZbranntwein - woher der Name?
Kann mir jemand die Herkunft des "Franz" erklären? (Bei Wikipedia nix dazu gefunden) Vorab vielen Dank für eure Bemühungen! Gruß robe* -
Kriegs'ausbruch'
Mit großer Unsicherheit, auf welches Brett meine Frage am besten passt, stell ich sie mal hier ein. Wir haben uns an die Metaphern, dass ein Krieg „ausbricht” oder (Erster Weltkrieg) „entfesselt" wird, gewöhnt. Ich frage 1. nach der Herkunft ... -
Ist diese Wendung grammatikalisch korrekt?
Wissende! Heute habe ich mit einer Freundin gemeinsam einen Brief verfasst und bei einer Wendung waren wir uns uneinig, ob diese grammatikalisch korrekt wäre. Sie wollte schreiben: "Den Text habe nicht ich, sondern meine beste Freundin, ... -
Woher kommt das Wort wahnwitzig?
Morgen zusammen.Wer kann mir sagen woher das o.g.Wort stammt? Was genau bedeutet das?Vor allem diese 2 Wörter( Wahn und Witz) in einem Wort vereint -es macht irgendwie überhaupt keinen Sinn... Danke schon mal LG Anna -
Wortbedeutung
Bestimmt kann mir jemand erklären was das Wort "Unbotmäßigkeit" eigentlich bedeutet. Vielen Dank im Voraus Rainer -
Was war zuerst da - Deutsch oder Niederlaendisch?
Lieben Wissenden, hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum. Was war zuerst da? Wohne jetzt in den Niederlanden und habe eine kleine Diskussion ueber die sprachlichen Uerspruenge entfacht: Natuerlich meinen die Hollaender, es haette zuerst ... -
deutsche und Schweizer Unternehmen?
Zur Hülfe, wir haben grad keinen Duden da und die Diskussion wird immer hitziger! Und zwar geht es um die Gross- und Kleinschreibung in folgendem Satz: "Führende deutsche/Deutsche Unternehmen im Bereich..." "Führende ... -
Ist 'in etwa' in etwa deutsch?
In der Rubrik 'Fremdsprachen' habe ich den folgenden Satz gefunden: "Ich würde in etwa folgenden Brief schreiben:" Ist 'in etwa' deutsch? Gibt es Fälle in denen man eine Präposition vor das Adverb setzen darf oder muss? -
Ist Dummheit lernbar oder verzichtbar?
Der Moderator schreibt in 'Dialekte und Mundarten': "Unverzichtbar laut Helene: Grimm'sches Wörterbuch". Weiss jemand wie man das korrekt sagt? Gibt es Situationen, in welchen der Begriff 'unverzichtbar' korrekt angewendet werden kann? ... -
zuwendete oder zuwandte?
..., indem er sich der Kunst zuwandte..." "..., indem er sich den Armen zuwendete...." Wo ist der Unterschied zwischen beiden Wörtern? Wann setzt man welches ein? Danke für alle Antworten! Judy -
gesaugt oder gesogen??
Hab ma ne kurze Frage: Wie heißt es richtig: - Der Sauger hat 'gesaugt' - Der Sauger hat 'gesogen' ? Einige Leute meinen es heißt 'gesaugt' andere meinen wieder 'gesogen' -
umgeschalten oder umgeschaltet?
Habe mit meinem Mann immer wieder die Diskussion: Heißt es ich habe umgeschalten oder ich habe umgeschaltet??? Ich habe mich erschreckt oder Ich habe mich erschrocken??? Eine Germanistik-Studsentin meinte jetzt, dass beides geht, aber kann das ... -
Adressänderung oder Adressenänderung?
Wie lautet es korrekt: Adressänderung oder Adressenänderung? Im Zweifelsfall werde ich "Änderung unserer Adresse" verwenden :-) bye Micha -
Viel Spaß beim sich-Wiederfinden?
Lieben Wissenden, ich habe gerade ein Manuskript auf dem Tisch und bin mir nicht sicher, wie man die folgenden Begriffe schreibt: "Viel Spaß beim sich-darin-Verlieren, sich-Wiederfinden (...)" Mit Bindestrich? Mit ohne? Das ... -
Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars
Ich wundere mich immer wieder mal darüber, wie Dienstleistungsunternehmen wie z.B. DHL oder Internetanbieter dazu kommen, Ihre Neukunden "Anträge" stellen zu lassen und sich damit den Anschein von Behörden geben. Sprachlich ist das doch ... -
Herrschaftszeiten
Hat im Fremdsprachenbrett meinen Gebrauch von obigem Wort bemängelt und behauptet frisch von der Leber weg, es müsse "Herrschaftseiten" heißen (wogegen sich meine Zunge wirklich sträubt, obwohl es eigentlich leichter auszusprechen ist). ... -
sich freuen über oder auf
Als Nicht-Muttersprachlerin habe ich mal eine Verständnisfrage. Welches Wort verwendet man im Satz "Ich freue mich über (oder auf) Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch"? Von meinen Bekannten habe ich verschiedene Versionen ... -
Worte - Wörter
Es einen Bedeutungsunterschied zwischen Worte und Wörter? Johannes Matschke -
Was bedeutet das 'schön' beim 'Danke'?
Sagt man "danke schön". Bedeutet das dasselbe wie "danke sehr" oder "Ich sage jetzt schön danke, wie es sich gehört" oder was? Danke (schön?) im Voraus, Martina -
Interpretation - Fremdwörter ...?
Schreiben morgen eine Deutschklausur und wir sollen eine (vll. epische) Geschichte interpretieren! Nun zu meiner Frage: Kennt ihr vielleicht schöne Fremdwörter zu schmücken der Inerpretation? Zum Beispiel: Anapher - Wortwiederholung zum ... -
geschleift oder geschliffen
Und Kenner der deutschen Sprache, wir haben zu Hause den alten Schreibtisch abgeschleift und neu lackiert. Aber vielleicht haben wir ihn auch abgeschliffen? Wie sagt man es richtig? Hier laesst mich leider auch mein DUDEN im Stich. Die Flektion ... -
Unverständlich
Weiss jemand, warum an Stelle von "verstehen" unsere Sprache mit "nachvollziehen" traktiert wird. Scheinbar gehört es zum guten Ton, dass in gewissen Kreisen "ich kann es nachvollziehen" gebraucht wird. Das verstehe ... -
Idiotin?
Neulich in einer TV-Serie gehört wie eine Frau sagte"ich bin eine Idiotin".Allerdings weiss ich nicht , ob sie das mit Absicht so gesagt hat oder...Es ist doch falsch...? Warum auch immer , aber die Idioten sind doch nur unter Männern ... -
[S] Umschreibung für ...
Wie kann man elegant das Wort "Restposten" umschreiben? Ausser dem dusseligen Wort "Schnäppchen" und "ausgesuchte Markenware" fällt mir dazu nix mehr ein! Kratz Hat die werte Gemeinschaft noch irgendwelche Ideen? Im ... -
wie .../ als...
Der Werbung kommt momentan der Spruch: "nur halb so viel Fett wie Sahne". Nun dachte ich immer, wenn etwas gleich ist, benutze man wie und wenn etwas weniger oder mehr ist, dann benutzt man als. Also: Weniger Fett als Sahne. Warum heißt ... -
Wie lautet '9 Artikel gesamt gefunden' auf Deutsch
. Wie sagt man "59 Artikel gesamt gefunden" auf Deutsch? Die Formulierung steht in "Wer weiss was?". Ist 'gesamt' ein Adjektiv zu 'Artikel' oder ein Adverb zu 'gefunden'? . -
Krieg bedeutet Frieden
Könnte mir jemand den Satz von George Orwell aus seinem Buch 1984: Krieg bedeutet Frieden, Freiheit bedeutet Sklaverei, Unwissenheit bedeutet Macht interpretieren? Danke schonmal Lg Lou -
Definition Konditional
Was ist eigentlich der Konditional, die Möglichkeitsform? Bei meinem Versuch Klarheit zu schaffen bin ich bis jetzt kläglich gescheitert. Im Internet und in Büchern findet man recht widersprüchliche Angaben. Einige Grammatiken behandeln den ... -
Wir tanzen Polka, denn wir lieben Germany
Tach zusammen, gerade habe ich im Fernsehen (Aktuelle Stunde im WDR) gehört, daß Heino - ein Mensch, den ich nur vom Wegsehen kenne - ein Lied singt mit dem Titel oder dem Text "Wir tanzen Polka, denn wir lieben Germany". Ich finde kein ... -
Sprichworte und geflügelte Sätze mit Senf
Alle Wissenden, ich suche Sprichworte, Sprüche und sog. geflügelte Sätze die irgendwas mit Senf zu tun haben. Aber ausser dem "Gibt seinen Senf überall dazu" oder dem "absenfen", fällt mir nichts ein. Wisst ihr zufällig noch ... -
Sprichwort und Korpus
Bitte helft mir doch mal, bin am Verzweifeln. Ein Sprichwort - viele .... Sprichwörter oder -worte? Der, die oder das Korpus? Vielen Dank, denn ein Duden ist hier in Russland gerade nicht zur Hand :) -
Jemand wird aufgehängt
Früher las ich mal von einer Umschreibung, wie jemand aufgenhängt wurde. Er wurde mit "des … Tochter vermählt. Kennt jemand dsiesen Eupemismus? Gruß, Alexander -
Subjektprädikativum oder Akkusativobjekt
Ich bin oftmals nicht sicher in der korrekten Anwendung des Akkusativ. Kannst du folgende Aussage bitte korrigieren wenn sie falsch ist. Er will ein berühmter Fussballer werden. ein berühmter Fussballer = Subjektprädikativum => Nominativ ... -
'Ich persönlich'
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass in letzter Zeit alle Welt „Ich persönlich“ sagt? Das ist doch genauso "doppelt gemoppelt" wie der „weiße Schimmel“. Wenn ich sage, „Ich denke, heute ist das Wetter schlecht“, ist doch wohl klar, ... -
Antonym für 'kumulieren'
Brauche das Antonym (also Gegenteil) von "kumulieren" (allerdings nicht im politischen Sinne, da ist es "panaschieren"). Kurze Erklärung: Ich habe zwölf Eingabefelder (alle leer), die Monaten entsprechen. Trage ich nun im ... -
fuers oder fuer's?
Frage: Ist "Ich habe fuer's Examen gelernt" richtig oder "Ich habe fuers Examen gelernt"? Bei dem Zwiebelfisch Deutschtest bei Spiegel-Online war das einer meiner 7 Fehler? Ich glaub's immer noch nicht so ganz. Gruss, Tychi -
Du brauchst keine Angst haben...
Ist der Satz falsch, muß man ein "zu" dazwischen schieben? Ich habe irgendwo mal gehört, dass dieses "zu" mittlerweile optional ist, oder gar ganz eliminiert wird. Wer was drüber? Danke! Gruß H. Peters -
Apotrophitis
Sprach-Experten, ist eigentlich die Abart, vor jedes Plural-S einen (falschen!) Apostroph zu setzen eine Erscheinung neueren Datums, oder fällt es mir nur mitlerweile immer öfter auf? Ich habe das Gefühl, dass kaum noch ein Werbetexter in der ... -
nachgelagerten groß oder klein / 100 prozentiger?
Hätte mal eine kleine frage: der satz lautet: "in den nachgelagerten Phasen, ..." Word markiert mir das wort "nachgelagerten" als fehler und der Vorschlag lautet "Nachgelagerten" also groß geschrieben. aber es ist ... -
Adelsprädikat 'von'
Einem Satz wie "Max von Baden wurde von von Hertling als Nachfolger empfohlen", stößt das zweifache "von" unangenehm auf, weil die empfehlende Person, Gustav von Hertling, ein Adelsprädikat im Namen trägt. (Hier zusätzlich ... -
deutscher Begriff gesucht
Sprachexperten, hoffentlich passt meine Frage in dieses Forum. Ich schreibe momentan an meiner Seminararbeit über "Der futurologische Kongress" von Stanislaw Lem und suche einen Begriff oder eine Umschreibung für "taktgleiches ... -
Bedeutung des 'Wissen um Grammatik'
Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema: Bedeutung des 'Wissen um Grammatik' erfahren. Weswegen sind zB. unsere Fälle von Bedeutung? Warum ist das Metawissen über Sprache bedeutsam? Um eine Diskussion anzureißen mal die provokante Aussage ... -
Heißt es Studierender oder Student?
Habe vor kurzem mein Studium angefangen. Alle reden offiziell nur von Studierenden. In dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv usw." wird erklärt, dass man nur Studierender wäre, wenn man wirklich jede Sekunde lernt. Denn nur in diesem ... -
Hilfe bei Korrektur
Bin schon verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Da mein Deutsch kenntnise nicht so gut sind, bitte ich euch mir diesen Brief zu Korrigieren, Fehler und Formulierung. Ihr könnt auch den Brief auch komplett anders Fromulieren. Ich danke euch ... -
Frage zur indirekten Rede
Moin Moin, unten gibt es ja schon eine Frage zur indireketen Rede. Den Unterschied zwischen den zwei Konjunktiv-Formen habe ich verstanden. Aber beim Formulieren eines Textes war ich mir neulich bei einer Sache nicht sicher. Beispiel: Er ... -
Dativ-Schrecken
"Den Schrecken des Krieges entkommen" - die Schrecken! "Dem Schrecken des Krieges entkommen". - Der Schreck? Das erste ist doch OK; aber manche behaupten es müßte letzteres heißen! Was denn jetzt nun?? Oder geht beides? Grüße ... -
Begriff 'Zeitläufte'
Dieser begriff begegnet mir ab und zu, und zwar nur in der schriftsprache, doch so richtig geheuer ist er mir nicht. warum eigentlich "läuFTe" - das klingt so unkorrekt...?! wer weiß was? ist doch auf jeden fall so'n ... -
gern(e)
Hallöli, Wissende! Woher kommt das Wort "gern(e)"? Benutzt ihr eher "gern" oder "gerne"? Hab euch alle gern! ☼ Markuss ☼ -
Plural von der ''Morgen''
Morgen! Wie heißt der Plural vom Substantiv "der Morgen"? die Morgen? die Morgende? Wenn Letzteres richtig wäre, woher kommt das 'd'? ☼ Markuss ☼ P.S.: "Übermorgen" als Plural von "Morgen" wird abgelehnt! -
Indirekte Rede
Wissenden, ein Unwissender gruesst euch. Ich stehe im Konflikt zur richtigen Nutzung des Konjunktivs. Dabei handelt es sich um folgenden Satz: "Niedergeschlagen schien er, weil seine geliebte Freundin ausgezogen sei." "sei" ... -
Ich bin angefangen???
Jetzt les ich das dritte Mal innerhalb kürzester Zeit "ich bin Montag mit einem XY-Kurs angefangen". Es war ein recht langer Text und der Rest war fehlerfrei. Bin ich jetzt blöd oder hab ich was verpaßt? Oder gibt es in diesem Fall ... -
Der Begriff 'Streiflicht' und seine Bedeutung?
Mir jemand bei dem Begriff "Streiflicht" weiterhelfen? Ich konnte in Grimms Wörterbuch und neueren WB nur Definitionen künstlerischen Ursprungs finden. Angeblich soll der Begriff aber auch militärisch besetzt sein?!? (vielleicht das ... -
Funktionen der Sprache im Unterricht!
Wer kann mir zu folgendem thema helfen? Die Funktionen der Sprache und der Umgang mit ihnen im Unterricht. z. B. Informationsvermittlung, eine andere beispielsweise die Festlegung der Rangordnung in einer Gruppe. Dies kann lt. Schultz von Thun ... -
Dezimalstelle vs. Stelle vs. Ziffer
Da mir gerade die seite http://www.primzahlen.de untergekommen ist, auf der die rede von dezimalstellen bei primzahlen ist, bin ich doch etwas ins grübeln gekommen. unter dezimalstellen verstehe ich ganz klar nachkommastellen. im dezimalsystem, ... -
Begriff 'Monolog'
Ich unterhielt mich vor kurzem mit jemand, der meinte, dass "Monolog" ein literarischer Fachbegriff sei (so weit so gut) und ausschließlich für literarische Werke bzw. die Bühne gilt und nicht für die Realität. So sei der Monologist ...