Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Wie sage ich es meiner Frau?
"Ich freue mich auf Dir" oder "Ich freue mich auf Dich" Gruß Zorro :-)) -
Wortherkunft 'Pimpfe'
Sprachkundigen! Ich frage mich, seitdem ich erfahren habe, dass die kleinsten in der HJ "Pimpfe" genannt wurden, ob der Begriff seitdem für kleine Personen angewendet wird, oder ob unser österreichischer Freund das Wort einfach ... -
Brauche Hilfe bei Gedichtinterpretation
Ich studiere gerade Lehramt und muss in einer Unterrichtsstunde einen Gedichtvergleich machen. Da ich nicht weiß, wo ich sonst Hilfe bekommen kann, hoffe ich, dass hier jemand helfen kann. Bei einem Gedicht handelt es sich um folgendes ohne ... -
hintervotzig
Bei PHOENIX sah ich die Wiederholung einer Rede des Altbundeskanzlers Kohl, der den Ausdruck: HINTERVOTZIG, verwendete. Weiss jemand für was dieser schon sehr obzöne Ausdruck, verwendet wird? Irgendwie denke ich dabei an den weibl. ... -
Sprichwörter zum Thema Kleidung
Ich bin gerade auf der Suche nach Sprichwörtern und Redewendungen zum Thema Kleidung. Aber außer "Kleider machen Leute" fällt mir leider nichts ein. Alle anderen Sprichwörter die mir sonst noch einfallen, benutzen die Kleidung nur, um ... -
Strafanzeige machen? stellen?
Stehe ich gerade auf dem Schlauch.... Wie heisst es denn nun richtig: eine Strafanzeige machen, stellen, aufgeben oder ganz anders? Besten Dank im Voraus Grüsse dragonkidd -
Der kleine Tagesschau-Texter ;-)
Wie schon im Titel angekündigt such ich den "kleinen Leitfaden für den Hobby-Tagesschau-Sprecher". In diesem kleinen Leitfaden sollte idealerweise drinstehen wie so eine übliche (seriöse) Nachrichtensendung aufgebaut ist und - vor allem ... -
'...des Flughafen(s?) Frankfurt'
Frage ist eine grammatikalische: Heißt es "das Terminal des Flughafen Frankfurt" oder "das Terminal des Flughafens Frankfurt"? Da "Flughafen Frankfurt" für mich ein feststehender Begriff (Eigenname) ist kommt mir die ... -
Groschen ist gefallen
Hatte man diese gräulich-grünlichen Münzen mit dem Avers "10" und dem Revers Eichenblatt in den Portmonees. Diese Dinger nannte man "Groschen". Heute haben wir messingfarbene Münzen mit dem Avers "10" und dem Revers ... -
Adverb vs. adverbialer Genitiv
Zusammen, wer kann mir bitte mal den Unterschied zwischen Adverb und adverbialen Genitiv erklären? Beispielsatz: Sie hat HEUTE gearbeitet. HEUTE ist ein Adverb. Aber beim adverbialen Genitiv fragt man ja mit WANN Warum könnte ich dann also nicht ... -
TV-Tip: 31.01.07, 20:40, ARTE
'Lingua Tertii Imperii' nannte Victor Klemperer vornehm seine Aufzeichnungen über die Verunglimpfung deutscher Sprache durch die Nazis. Denen, die bisher nicht die Gelegenheit hatten, sein gleichnamiges Buch zu lesen, möchte ich die folgende ... -
Kostenlose korektur
Ich schreibe oft deutsch texte aber bin kein deutscher und meine texte haben auch ein par fehler :) Deshalb wollte ich fragen wie ich kostenlos texte koregieren kann??? DANKE -
2. Person Singular von schätzen
Hier über "du hältst" diskutiert wurde, habe ich noch eine ähnliche Frage. Die 2. Person Singular des Verbs "schätzen" heißt du schätzt . Wieso heißt es nicht du schätzst ? Natürlich sind z und s ähnliche Laute, ... -
Definition für ... ???
Schon im Wörterbuch nach "sprachpraktisch" gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt natürlich noch viele andere Begriffe, die nicht im Wörterbuch zu finden sind. Wo muss ich durchblättern? Weitere Begriffe, die ich nicht gefunden habe: ... -
Ist das richtig so?
Liebe Sprachexperten.Bin mir nicht ganz sicher ,ob der Satz so stimmt. Suche nach einem einfachen ,schnellem(n?) Rezept. Vielen Dank schon mal im Voraus. Grüße Anna -
Umkehrung der Wertigkeit
Bin auf der Suche nach Ausdrücken (bzw. "Phrasen") in Nachrichtenmeldungen, die als Verstärkung der Meldung - meist in negativer Art - benutzt werden, bei genauer Betrachtung aber eine Umkehrung der Wertigkeit darstellen. Kennt jemand ... -
wie heisst es denn nun richtig?
Du erhältst etwas oder du erhälst etwas bin ganz ratlos und peinlich ist mir die frage obendrein... :-( -
MODALVERB
Kenne den Unterschied zwischen können und dürfen, aber ich habe in der heutigen Sprache oft bemerkt, dass man können anstatt dürfen benutzt. zB ein Kind fragt seine Mutter : Mama, darf ich heute ins Kino gehen ? (er bittet um ein Erlaubnis)und ... -
Beurteilung von BastianSick d. Sprachwissenschaft
Lieben, Presse- und Laien Rezensionen zu den Büchern von Bastian Sick gibts ja im Netz haufenweise. Aber ich habe bis auf die Äußerung von Prof. Peter Eisenberg in der SZ keine wissenschaftlichen Rezensionen gefunden... Ist euch da noch was ... -
Bedeutung der Kasus
Ihr mir bitte verraten, was die Fälle genau bezeichnen? Also z.B. bezeichnet irgendein Fall etwas, was jemand tut oder so (Dativ???) ich hab schon den duden durchsucht (Grammatik) und gegoogelt - doch irgendwie hab ich halt auch nicht die ... -
Geschlecht ist schlecht
Kommt es, dass im Wort "Geschlecht" das Wort "schlecht" drinsteckt? Wird da nicht das Geschlecht schlecht gemacht? Es könnte doch ebenso "Gegut" heißen. "Sexualorgan" klingt auch sehr spröde... LG Andastra -
Sprichwort: Kleingeist -> keine Selbstzweifel
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Sprichwort. Es besagt so etwas wie "Je kleiner der Geist um so sicherer ist er sich seiner Ansichten" oder "Je enger der Horizont um so eher glaubt er alles erkannt zu haben oder desto ... -
Genitiv-S mit vorgehängtem e
Öfter begegnet mir in letzter Zeit dieses dazwischengefriemelte e vor dem Genitiv-s, also z.B. "des Fluges" statt "des Flugs" oder "des Tisches" statt "des Tischs". Nach meiner Kenntnis bildet man den ... -
Was ist ein Vers?
Ich habe in ein paar Stunden ein Nachbarskind bei mir, dem ich helfen soll, die drohende 5 im Fach Deutsch abzuwenden. Er soll zum Gedicht "Es ist was es ist" von Erich Fried eine Hausaufgabe schreiben, und eine der ... -
Gestern habe ich fern gesehen?
Soll keine Programm-Kritik sein, sondern eine Frage nach einer besseren Formulierung für die Tätigkeit des Flimmerkasten-Glotzens. "Was machst du gerade?" "Ich sehe fern." Das hört sich für mich derart falsch an, dass ich ... -
Sprachwissenschaft - Morphologie
Sich hier jemand mit dem Thema Morphologie aus? Wenn ja, wie würdet ihr das Wort "Sonnenempfindlichkeit" zerlegen? Also, in welche Morpheme und in welche Affixe? Danke für euere Hilfe im vorraus. -
'ungestraft Lebensart-verwöhnt' ?
Jemand mir bitte erklären, was bedeutet "ungestraft Lebensart-verwöhnt" hier in diesem Satz? Vielen Dank! "Man könnte ihn auch ungestraft Lebensart-verwöhnt und Design-besessen nennen, denn Bassani hat trotz des inzwischen ... -
Groß- und Kleinschreibung
Experten, wie heißt es nun richtig in der neuen dt. Rechtschreibung? die einen machen dies, die anderen machen das ODER die Einen machen dies, die Anderen machen das ??? und schreibt man 29-jähriger oder 29-Jähriger? bin völlig ratlos! vG Johanna -
...mit Näglein besteckt...
Ich weiß, nach den "Näglein" wurde schon gefragt, wurde mir beim Suchen im Internet als archivierter Beitrag angezeigt. Die Frage konnte aber nicht zufriedenstellend beantwortet werden und ich habe etwas dazu gefunden, was vielleicht ... -
gefühl-los vs. gefühl-s-kalt
Tauchte in einem Gespräch die Frage nach dem Bindungs-s in obigen Worten auf. Gibt es für die Anwendung eine Regel? Gruß Bona -
Slogan
Hallihallo, wir basteln gerade an einem Werbespruch für drei Firmen, die gemeinsam auftreten wollen (Zeitungswerbung, Briefbögen u.s.w.). Nun sind wir fast so weit das Ganze: "Aus edlem Hause" - firmaa - - firmab - - firmac - "Im ... -
Triftige Gründe
Was bedeutet "triftig"? Gibt es dazu ein Nomen? Wird "triftig" auch noch in anderen Formulierungen als jener zu den Gründen verwendet? danke, dalga -
Sprache im 19. Jahrhundert und Anfang 20. Jhd
Geschätzte Wissende, :-) ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann (und dass ich hier richtig bin): Ich möchte für ein Geschenk (Gutschein für einen Dinnerkrimi) eine Einladung formulieren und zwar soll es sich so anhören, als ob diesen ... -
Redewendung 'Wer's glaubt, wird selig!'
Ich habe mir zusammen mit einer Klassenkameradin in der letzten Deutschstunde Gedanken über folgendes gemacht: Was soll eigentlich die Redewendung "Wer's glaubt, wird selig!" von seinem Wortsinn her bedeuten? Selig werden, kann ... -
als - wie
Der unterschied zwischen als und wie ist mir eigentlich klar. er ist größer als sie, er ist genauso groß wie sie. aber: der baum ist groß, ist das gleiche "als"/"wie" wenn ich sagen würde, der baum ist sehr lang. das auto war ... -
Zeilenumbruch im Lang-Datum
Frage ist zwar keine typische "deutsche Sprache"-Frage, aber vielleicht kann mir ja doch der eine oder andere hier helfen. Es geht um das Thema "typografische Darstellung eines Datums in einem Text". In einem Text wird das ... -
was bedeutet 'emotionale Kern der Marke'
Wissen, was "emotionale Kern der Marke" bedeutet. Im Zusammenhang: "Der Erfolg von Audi als Weltmarke gründet darauf, dass der emotionale Kern der Marke international verstanden und geschätzt wird." Danke! -
SPO Frage
Wissende, ich bin mir gerade bei einer eigentlich ganz einfachen Sache unsicher geworden. Bei dem Satz: "Ich werde Fußball spielen" gibt es doch nur das Subjekt "Ich" und das Prädikat "werde Fußball spielen"!? Bei ... -
Aussprache <dt> Wikipedia
Der deutschen Aussprache von "Wikipedia" begegne ich 2 Varianten: proparoxytonal und paroxytonal: Wikipédia und Wikipedía. Welche ist besser?, oder üblicher? Grüße Heinrich -
Fenstersims
Mich würde doch mal interessieren was die Mehrzahl von Fenstersims ist. Viele sagen/schreiben Simsen, was ich mir sehr schlecht vorstellen kann. Würde mich bitte jemand aufklären? -
erhaltung der Deutchen Sprache
Fand gerade ein URL welche fuer die Erhaltung der Deutschen arbeitet. http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/ Hoffe viele wer-weiss-was Mitglieder ineressiert die Nachricht. -
was bedeutet 'einzelkostenfreien'
Titel stehst schon, was ich wissen möchte!! Im Zusammenhang: Heraus kam, dass unabhängig von der Kultur, das erdelose Verfahren zu einer höheren einzelkostenfreien (was ist den das?) Leistung führt. -
Bewerbungsanschreiben bei Bewerbung trotz Arbeit
Man sich in einem festen Arbeitsverhältnis befindet, aber sich verändern möchte und woanders arbeiten möchte, wie verfasst man dann am besten eine Bewerbung? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Marcel -
selbständig oder selbstständig?
Einfache Frage (?): heißt es: selbständig? oder: selbstständig? Als Franke habe ich zwar manche Probleme mit der deutschen Aussprache, aber eigentlich bin ich sonst der Rechtschreibung (alte Version) mächtig. Danke. Viele Grüße Ernst -
Typen von Sprechmustern (für Drehbuchdialoge)
Drehbuchautor möchte ich meine Dialog-Schreib-Fähigkeiten weiter entwickeln. "Da jeder Mensch über ein individuelles Sprechmuster verfügt, ist es die Aufgabe des Drehbuchautors, für jede seiner Figuren ein eigenes Muster zu entwickeln. Die ... -
Zeitformen
Mein Sohn hat eine Arbeit (Arbeitsbogen Zeitformen aus dem Cornelsen Verlag) geschriben. Und nun hab ich das Gefühl das da etwas nicht ganz richtig korrigiert wurde. Der Bogen handelt von der Nennform(Grundform), dem Präsens(Gegenwart) und dem ... -
Légion d'Honneur
Den Orden der französischen Ehrenlegion brauche ich die korrekte Schreibweise im Deutschen. Dabei geht es mir vor allem um das "h" - ist es die Légion d'Honneur oder die Légion d'honneur? Vielen Dank im Voraus! Skylar -
Platzierung des Abstract
Ich stelle grade meine Diplomarbeit fertig und finde unterschiedliche Informationen wo das Abstract zu platzieren ist. Deckblatt [hier?] Inhaltverzeichniss Abbildungsverz Tabellenverz Abkürzungsverz [hier?] INHALT Literaturverz Glossar Wenn es ... -
Salz auf die Felder streuen
Weiß jemand, was genau dieser Ausdruck ausdrücken will? Ist das allgemein bekannt (googeln gibt genau ein Ergebnis, mit der Spanischen Version "sembrar de sal los campos" allerdings schon ein paar mehr. Kommt es aus Spanien? Was also ... -
Formulierung mit 'bar'
Eine Sache, die ich immer mal wieder fragen wollte: in den meisten Büchern, Anzeigen, etc. steht heute "in bar" - obwohl ich das ehemals so gelernt habe, das es nur "bar" heißt, also "bar auf die Hand" und "bar ... -
Hausaufgabe meiner Töchter - Grammatik
Sturmgebeutelten, ich sag es gleich vorweg, es dreht sich um eine Hausaufgabe. Also bitte nicht schimpfen. Ich hätte hier auch nicht geschrieben, wenn es mich nicht selber wurmen würde, dass ich nicht auf den, in einem Rätsel gesuchten, Begriff ... -
'2. Jahrhundert v. Chr.'?
Schreibt man denn in einer wissenschaftlichen Arbeit "2. Jahrhundert v. Chr."? Danke! -
auf diplom
Habe vor kurzer zeit in einem forum um die englische übersetzung für den satz "ich studiere architektur auf diplom" gebeten, und gleich von allen seiten auf die nase bekommen, weil das ja schon schlechtes deutsch wäre und man es so auf ... -
Überflüssige Wörter in einem Satz
Formulierungen wie diesen bin ich mir unsicher: Per Bescheid kann die Behörde das Unternehmen dazu verpflichten, sein Fabrikgebäude blau anzustreichen. Eine Änderung des Vorschlags wurde deswegen notwendig, weil das Unternehmen ... -
Kaffee trinken - ohne Kaffee
Deutschfreunde, ich bin auf der Suche nach einer guten Formulierung für eine Einladung. Und zwar möchte ich zum Kaffee und Kuchen einladen, wobei jedoch gar kein Kaffee serviert wird, sondern nur Tee und heiße Schokolade. Fällt Euch ein guter ... -
...seit ich fünf Jahre alt bin... oder war?
Seit Jahren nervt mich etwas. Jemand erzählt etwas aus der Vergangenheit, was sich bis in die Gegenwart fortsetzt und erwähnt dabei sein damaliges Alter. Ich bin der Ansicht, dass es beispielsweise von einem 13jährigen korrekt heißen muss: ... -
Noch mal über die Rechtsschreibreform.
Liebe Sprachgenies.Ich weiss ja nicht wie es euch geht , ich für meinen Teil kann nur sagen , dass mir die neuen Rechtsschreibregeln in vielen Fällen logischer vorkommen wie die Alten.Vermutlich ging es nicht nur mir so und man hat die Regeln ... -
aktuelle Liste der Pseudoparadoxa
Vielen Dank für die vielen Pseudoparadoxa! Eure Mithilfe war am alleroptimalsten (das ist mein Lieblingswort schlechthin)! "Zur Belohnung" stelle ich die aktuelle Sammlung (s.u.) in diesen Beitrag, der dadurch hoffentlich nicht zu lang ... -
nachträglich: Wozu Rechtschreibreform?
Auch in ein anderes Brett gepasst, aber hier wird es mehr gewürdigt. http://www.lachstdu.com/details.php?image_id=3675 Heinrich -
Was versteht ihr unter 'Natursteinhandwerk' ?
Ich brauche dringend eure Hilfe, um dieses Wort aus jedem denkbaren Ansatz zu betrachten und zu erläutern. Was sagt für euch das Wort aus: Natursteinhandwerk und warum versteht ihr darunter die beschriebene Aussage. Falls ihr für eine Antwort ... -
suche Buch/Bücher für Stimmtraining
Oben beschrieben suche ich bücher zum stimmtraining. ich habe zwar welche gefunden dennoch weiß ich nicht wie gut oder empfehlenswert sie sind. das buch oder die bücher sollte/n für anfänger geeignet sein und möglichst viele themen und ... -
'Erkan und Stefan'-Deutsch
Kann über dieses pseudotürkisch-deutsch gar nicht so recht lachen, was von Erkan und Stefan, Kaya Yanar etc. zelebriert wird. So sabbelt ja morgens ein großer Teil der Schüler im Bus bzw. Straßenbahn. Aber nicht nur die ausländ. Kids (die ... -
Präpositionen
Fällt schwer die richtigen Präpositionen zu gebrauchen. Am Bahnhof, auf die Post / Bank ... Sind diese Prâpositionen Pflicht oder darf man sie mit im Bahnhof, in der Post ersetzen ? merci vielmals -
Selbst - Selber
Auf die Gefahr hin, dass das ein alter Hut ist: Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Ich habe es selbst getan" und "Ich habe es selber getan" erklären?? Vielen Dank doscho -
zum Einen
Ich stehe gerade auf der Leitung: Schreibt man bei "zum Einen" das einen klein oder groß? Eigentlich sollte ich das ja wissen! Ralph -
Fachbezeichnung für rechthaberisches Diskutieren
Habe zuletzt zufällig in einer Zeitschrift gelesesen, daß es eine Fachbezeichnung dafür gibt, wenn jemand ständig nur aus dem Grund diskutiert, um prinzipiell zu widersprechen und auch noch Recht zu bekommen, auch wenn er selbst insgeheim genau ... -
was bedeutet bodenständig
Steht ein bodenständiger Mensch mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen, ist realistisch - oder bedeutet es, daß er sich nicht von der Stelle bewegt, also u.U. unflexibel ist? Weiß das jemand? Danke im voraus Chris -
Pseudoparadoxa??
Seit einigen Jahren "sammle" ich solche Ausdrücke wie: sauteures Rindfleisch das arme Bein hohe Analysentiefe langsam schneller werden herrenlose Damenräder eingefleischte Vegetarier aus dem Rhein rausgehen... nun die Frage für die ... -
hungrig/satt...durstig/???
Wenn man keinen Hunger mehr hat, ist man satt. Was aber ist man, wenn man keinen Durst mehr hat?? -
Was ist eigentlich...
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil ich im falschen Brett poste: Ich will auch nur ganz wenig wissen und zwar: Was- zum Teufel- ist eigentlich genau eine ASERVATENKAMMER; wo kommt das Wort her, und warum steht es in keinem Duden ... -
Pakets oder Paketes?
Wie ist es denn richtig? ...des Pakets oder des Paketes??? Vielen Dank für Eure Hilfe :) LG Nathalie -
'Geschäftsstelle'
`n Tag auch in die Runde! Bitte helft mir bei der Suche nach einer Alternative für das fürchterliche Wort "Geschäftsstelle". Es handelt sich um den Sitz einer Stiftung, deren Büroräume, aber ich suche ein poetischeres Wort. Für jede ... -
des Weiteren vs. vor allem
Über die Suchfunktion habe ich hier im Forum bereits in Erfahrung bringen können, dass "desweiteren" nach der neuen Rechtschreibung "des Weiteren" geschrieben wird. Die Begründung/Regel hierzu kenne ich jedoch nicht. Ich ... -
Sustantivierung
Satz soll richtig geschrieben sein. Meine Frage ist nun, ob nicht "wenigen" und "meiste" groß geschrieben wird?? Morgens am Kiosk ist Augustin stets der Erste, der die wichtigen Zeitungen erwirbt und die wenigen, die erst ... -
auf/in Englisch
Höre allerorten "in Englisch", halte dies aber für einen Anglizismus und sage selbst immer "auf Englisch", z.B. "Was heißt das auf Englisch?", "Das Buch ist auf Englisch geschrieben", "Den Text bitte ... -
erwürgen vs erdrosseln
Hilfe bin heute darauf hingewiesen worden, dass zwischen "erwürgen" und "erdrosseln" ja wohl ein wesentlicher Unterschied bestehe. Leider wollte man mir nicht weiter verraten, welcher. Großer Duden gibt nichts her, und das Web ... -
Steigerung des Adverbs
Ich finde das Studium des deutschen Sprache sehr interessant und ich habe immer neue Fragen... Meine heutige Frage betrifft die Steigerung des Adverbs. Ich weiss nie wenn die Superlativform am + sten verwendet sein soll. z. B. : was ist der ... -
2. Vergangenheit
Wie heißt die 1. Vergangenheit von "entdecken" 2. Vergangenheit von "entdecken" Danke -
Mal ganz 'ne blöde Frage:
Was heißt eigentlich das "LOL" bei SMS und anderen Kurznachrichten, das hauptsächlich Kids einsetzen. Danke für Aufklärung für nicht mehr ganz taufrischen Wissbegierigen. Gruß, Dietmar -
Positive Formulierungen
Kann mir jemand positive Formulierungen für: Chaos, nicht geschafft, Konkurrenz, alt werden, Hose ist zu groß, Einwand, Pubertätsstörungen, Raser, kämpfen, passiv, geizig, unbeherrscht, wir müssen befürchten und nicht normal nennen? Mir würden ... -
'katzenjammer haben'
Ihr "katzenjammer haben" auch mit "über verpasste chancen trauern" übersetzen? m. -
Komma bzw. Semikolon-Frage
Ihr Lieben, Steht das fette Komma im folgenden Satz richtig? (Wir haben da keins, sind aber unsicher.) "Falls erforderlich , könnte ich einen Arbeitsbeginn zu sofort ermöglichen." Und beim Brief, darf man da hinter der Anrede ... -
Wozu hat die deutsche Sprache Steigerungsformen?
Ist es Euch schon einmal aufgefallen, dass es in der deutschen Sprache verkehrte Steigerungsformen - so vom Sprachgefühl und auch von der echten Verwendung her - gibt? Beispiele: Ein "älterer Mensch" ist jünger als ein "alter ... -
Schreibweise von Straßennamen
Aus beruflichen Gründen möchte ich die Schreibweisen deutscher Straßen als Regeln definieren. Intuitiv glaube ich, alles richtig zu schreiben, z.B.: Heinostraße Johann-Justus-Weg Oldenburger Allee Von-Bodelschwing-Straße Doch in Regeln ... -
Wer hat Schuld?
Langen Jahren habe ich mal ein Kommunikationstraining mitgemacht. Dabei wurde die These "Der Sender ist verantwortlich dafür, daß der Empfänger die Botschaft richtig versteht" dargestellt. Diese wurde als Watzlawicksches Axiom ... -
wer-weiss-was am Satzanfang
Ein Wort am Satzanfang wird groß geschrieben. Aber wie ist zu verfahren, wenn ein Eigenname am Satzanfang steht, der nur in Kleinschreibung als Eigenname vorkommt oder etwa als Wortmarke eingetragen ist? Beispiel: wer-weiss-was als Satzanfang und ... -
Teebutter
Noch etwas fällt mir ein: Was zum Teufel ist eine "Teebutter"? Schmeckt die besonders gut zum Tee? Habt Ihr den Begriff schon mal gehört? Steht in Österreich auf fast jeder Butterpackung. (Oder vielleicht klingt "Butter" ... -
Ist WARM oder HEISS Gegenteil von KALT ?
Unlängst diskutierte ich mit meiner Frau, was das Gegenteil von "kalt" wäre. Gar nicht so einfach - ist es "warm" oder "heiß" ? Wenn "warm", was ist dann das Pendant zu "heiß"? Ist es "sehr ... -
Kugel vs. Ball
"Fuzzy Meanings" sagt man, glaube ich, in der Linguistik, wenn Begriffe oder Gegenstände unscharf von anderen abgegrenzt sind. Wie verhält es sich zB mit Kugel vs. Ball? Wann ist ein Gegenstand eine Kugel, wann ein Ball? Wie soll ich ... -
Warme Temperaturen ...
Ich krieg' bei "warmen Temperaturen" oder "teuren Preisen" udergl. immer eine Gänsehaut. Allerdings häufen sich derartige "Vorkommnisse" mittlerweile so sehr, daß ich hier einmal nachfrage, ob der Unsinn denn ... -
Marionette
Bedeutet das Wort 'Marionette' etymologisch wörtlich? ☼ Markuss ☼ -
Lebensmotto/Zitate beruehmter Menschen
Eine Uni-Broschuere sollen wir alle ein Lebensmotto (also Zitate beruehmter Persoenlichkeiten) angeben. Ich habe leider keins und auf die schnelle faellt mir auch nichts ein. Was sind eure Lieblingszitate (und von wem)? Viele Gruesse, Michaela -
Die Deutsche Sprache (als Selbstzweck?)
Ich tendiere zu Ansicht, dass die deutsche Sprache nicht mehr benötigt wird (falls überhaupt jemals), nur noch für die, die keine andere Sprache gelernt haben. Ansonsten sollte man sie auslaufen lassen, im Laufe der nächsten Jahrzehnte, zugunsten ... -
Schönes Deppen-s
Wollte nur meiner Freude Ausdruck verleihen, gestern ein wunderschönes Deppen-s gefunden zu haben. In der Mittagspause in einem Restaurant um die Ecke. Die Mittagskarte wird gerade neu gemacht und so hatte die Bedienung die Gerichte und Preise ... -
Wie machen es Profis?
Mit grossem Interesse studiere ich Ihre Fragen und Antworten, was für einen Fremdsprachler grosse Unterstützung ist. Eine Frage wird jedoch niemals gestellt, darum muss ich diese Frage selbs stellen, zumal sie im Internet auch keine Antwort hat. ... -
Qualitatives Risiko
Denn jemand was mit "qualitativem Risiko" gemeint ist? Wenn ich z. B. das qualitative Risiko einer Maschine bestimmen möchte, ist damit gemeint wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Fehlfunktion ist oder nur die Schwere ... -
ein Bewenden haben
Bin gerade über diesen Satz hier gestolpert: " Gleichwohl mag die Sache auch ohne neuen Plan ihr Bewenden haben. " [NB: beim 'Plan' geht es um einen Bauplan der hätte nachgereicht werden sollen] Nun habe ich allerdings das Gefühl, ... -
Albtraum oder Alptraum
Halli, hallo! Wie ist die korrekte Rechtschreibung: Albtraum oder Alptraum? Es ist nicht weltbewegend - würde mich aber interessieren! Liebe Grüße Annemarie -
Kutte/Habit
Hier bei Wikipedia gefunden: "Der Begriff Kutte (v. lat.: cotta Mönchsgewand) bezeichnet umgangssprachlich ein von einem Mönch getragenes langes weites Gewand, z. T. mit Kapuze, das mit einer Schnur oder einem Gürtel zusammengehalten wird, ... -
frage zu einem vers
Für nen vers aus fünf silben mit folgendem betonungsmuster nen extranamen? AaaAa (A = betont / a = unbetont) also aus der schule weiss ich noch so viel dass Aaa ein daktylus und Aa ein trochäus is aber gibts für die beiden zusammen ein wort? ...