Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Wie sage ich es meiner Frau?
"Ich freue mich auf Dir" oder "Ich freue mich auf Dich" Gruß Zorro :-)) -
Wortherkunft 'Pimpfe'
Sprachkundigen! Ich frage mich, seitdem ich erfahren habe, dass die kleinsten in der HJ "Pimpfe" genannt wurden, ob der Begriff seitdem für kleine Personen angewendet wird, oder ob unser österreichischer Freund das Wort einfach ... -
Brauche Hilfe bei Gedichtinterpretation
Ich studiere gerade Lehramt und muss in einer Unterrichtsstunde einen Gedichtvergleich machen. Da ich nicht weiß, wo ich sonst Hilfe bekommen kann, hoffe ich, dass hier jemand helfen kann. Bei einem Gedicht handelt es sich um folgendes ohne ... -
hintervotzig
Bei PHOENIX sah ich die Wiederholung einer Rede des Altbundeskanzlers Kohl, der den Ausdruck: HINTERVOTZIG, verwendete. Weiss jemand für was dieser schon sehr obzöne Ausdruck, verwendet wird? Irgendwie denke ich dabei an den weibl. ... -
Sprichwörter zum Thema Kleidung
Ich bin gerade auf der Suche nach Sprichwörtern und Redewendungen zum Thema Kleidung. Aber außer "Kleider machen Leute" fällt mir leider nichts ein. Alle anderen Sprichwörter die mir sonst noch einfallen, benutzen die Kleidung nur, um ... -
Strafanzeige machen? stellen?
Stehe ich gerade auf dem Schlauch.... Wie heisst es denn nun richtig: eine Strafanzeige machen, stellen, aufgeben oder ganz anders? Besten Dank im Voraus Grüsse dragonkidd -
Der kleine Tagesschau-Texter ;-)
Wie schon im Titel angekündigt such ich den "kleinen Leitfaden für den Hobby-Tagesschau-Sprecher". In diesem kleinen Leitfaden sollte idealerweise drinstehen wie so eine übliche (seriöse) Nachrichtensendung aufgebaut ist und - vor allem ... -
'...des Flughafen(s?) Frankfurt'