Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• weiblicher Krösus
    Kam beim Kreuzworträtseln der Begriff Krösus (KROESUS) vor. Gibt es eine weibliche Form davon..? Die vornehme Krösa. Die vornehme Krösus. Die vornehme Krösin. Die vornehme Krösusin. Oder gibts die gar nicht? Klingt alles einigermaßen bescheuert. ...
  • Bedeutung vs. Sprache
    Es ist etwas kompliziert... der folgende Satz fiel in einem Gespräch: "Der Aufwand ist es nicht wert." Entgegnet wurde: "Den Aufwand ist es nicht wert." Das Problem ist jetzt, dass letzteres ohne Zweifel richtig ist, aber ist ...
  • Anrede mehrerer Personen in Bewerbung
    Habe ein kleines Problem und zwar geht es um eine Bewerbung. Wie formuliere ich die Anrede am besten wenn ich gleich zwei Herren anreden muss?? Und wie mach' ich das am stilvollsten mit der Adresse? Da muss ich die beiden Namen ja auch nennen!? ...
  • Positionierung von Fußnotenzeichen
    Duden: Nach dem schließenden Satzzeichen, wenn sich die Fußnote auf den gesamten Satz bezieht; wenn sich die FN nur auf einen Teil des Satzes bezieht, dann kann sie aber auch vor dem schließenden Satzzeichen stehen. Wie ist das bei mittels ...
  • Synonym Suchmaschine
    Gibt das diese wundervolle Seite die ohne die ich gar nicht mehr auskommen wuerde. http://www.rhymezone.com/ Jedesmal wenn ich etwas auf deutsch verzapfe wuensche ich mir so eine Seite. Kennt zufaellig jemand etwas aehnliches? Gruss Matti
  • stand / standen
    Alle, wie ist es richtig? In seinem Blick stand Entsetzen und blanker Hass oder In seinem Blick standen Entsetzen und blanker Hass Dies ist nur ein Satzbeispiel. Wie lautet die Regel für solche Anwendungsfälle? Grüße von Katrin
  • gleiche oder selbe???
    Alle, ich habe eine Frage bezüglich des korrekten Gebrauches der Wörter "gleiche" und "selbe". In welchem Kontext benutzt man das eine, in welchem das andere Wort? Danke für die Antworten!
  • Die Pumps / der Pumps
    Werte Sprachgemeinde, lange schon amüsiere ich mich über diesen Begriff für einen Frauenschuhtyp, der laut deutschem Online-Wörterbuch aus dem Englischen kommt. Nicht nur die Aussprache erscheint mir "unenglisch", auch der Plural für ...
  • wusstet ihr schon...
    Es wird immer einfacher... http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/Interpunktion/index.html;jsessionid=A23FBB5076B6C53DA0449C24C0E2FB01 Komma bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen Einige mehrteilige Nebensatzeinleitungen, die durch ...
  • Genitiv-s bei Namen
    Wann wird das geschrieben, wann wird ein Apostroph gesetzt, wann nicht?? Ich hab mal ein paar Beispiele: das Buch von ... Paul - Pauls Buch Michelle - Michelles Buch Matthias - Mathias´ Buch Grace - Graces Buch So würde ich schreiben, stimmt ...
  • Leerformel?
    Sind Leerformeln? Hat das irgendetwas mit politischen Reden zu tun? Gruß Huggy Bear
  • Artikel von Flüssen
    Welchen Regeln (wenn überhaupt) ergeben sich denn die Artikel von Flüssen? Warum heißen praktisch gleichartige Flüsse DER Rhein aber DIE Rhone. Oder wirklich "gleiche": DIE Jagst, aber DER Kocher? Danke für Tips Antal
  • mit + Adj. + Subst.
    Habe hie rien Problem bei der Deklination von Adjektiven. ... ist mit einem scheibenförmigen Türstein verschlossen ... ... an jeder Seite ist eine Grabnische mit bogenförmigem Abschluss verborgen ... wann kommt ein -n, wann ein -m an das adjektiv? lg
  • Begriff 'Arbeitsgespräch'
    Mir jemand den Begriff "Arbeitsgespräch" kurz definieren? Gruß Horst Schneider
  • Trema in 'Brontë'
    Wo kommt das Trema in "Brontë" her? Schreibfehler oder kapriziöse Vorfahren? Der Aussprache (nach unseren Regeln) wird es wohl nicht dienen, schließlich steht das e alleine. À propos: Wie spricht man "Brontë" - Bronté? Gruß Ralf
  • Essengeld oder Essensgeld
    Ihr Lieben, wie heißt es eigentlich korrekt: Essengeld oder Essensgeld? Liebe Grüße Andrea (Mäusemama)
  • Beistrich-Problem
    Habe wieder mal eine Unsicherheit was die Beistrichsetzung angeht: Eine Möglichkeit, xxx in xxx zu integrieren, ist, dass.... Ich würde diese Beistrichsetzung wählen, jedoch sind es - rein optisch gesehen - etwas viele.... Vielleicht kann mir ja ...
  • 'untot'
    Warum sagt man "untot"? "un" steht doch für "nicht" und "nicht-tot" wäre dann doch "lebendig"...Das hat aber wiederum einen anderen Sinn als "untot"!Ich bin verwirrt.
  • allen oder Allen
    Wollen eine Dankkarte gestalten und sind uns uneinig, ob es allen oder Allen heißt. Hier der Text: "Danke sagen wir allen/Allen, die uns....." Wie ist es richtig? Danke sagen wir ???? , die uns bei dem Problem geholfen haben :-)
  • Grußformel Antwort auf: Ihr....
    Habe ein Brief zu beantworten wo die Abschlussgrußformel lautet: Ihr VB Mit welcher Grußformel kann ich hier antowrten und ist dieser Grußformel eher förmlich oder freundlich-privat. Freue mich über alle Antworten und Anregungen
  • Meisterfrau / Meistersfrau
    Alle, der Betreff enthält meine Frage: Muss es Meisterfrau oder Meistersfrau (Genitiv, also die Frau des Meisters) heißen? Im Netz finde ich beide Varianten. Die Frage ist, welche ist die richtige? Gibt es zuverlässige Quellen, Belege, eine ...
  • Silbe SYR von SAR/SRAV = fließen ?
    Moin, wer kann folgende Aussage widerlegen, bestätigen oder gar näher erläutern? (Aussage von Jean-Claude Muller, Präsident der Luxemburger Gesellschaft für Genealogie und Heraldik, Autor zur Mediävistik) Der Begriff Syre - und ähnlich Sûre/Sauer ...
  • Woher kommt das Wort 'Tubel'?
    Zusammenhang mit Stochasik haben wir heute im Unterricht das Wort "Tubel" benutzt. Da mir dieses Wort bisher noch in keinem anderen Zusammenhang gehört hatte und ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen konnte, hab ich einfach mal ...
  • Bricklebrit
    Obiges Kommando wird im Märchen der Goldesel seinem Namen gerecht :-) Kann mir jemand sagen, wie lange es den Ausdruck in der deutschen Sprache vermutlich schon gibt? Hochmittelalter? Danke & Gruß, Eva
  • Überblick - und weiter?
    Bin gerade mit dem Korrekturlesen eines Programmes beschäftigt und stolpere über einen Punkt, wo da steht: Überblick der Aktivitäten. Also, das gefällt mir gar nicht. Hieße das nicht, dass sich die Aktivitäten einen Überblick verschaffen? Müsste ...
  • Heidewitzka und dickedull
    Bereite gerade meinen Schulunterricht für morgen vor und meine Schüler (2.klasse) werden mir mit Sicherheit zwei Verständnisfragen stellen. Thema der stunde: das gedicht "der faden". es geht darum, dass es faden bestimmte formen und ...
  • Fint, Fintau
    Hallöchen zusammen! Ich habe mal wieder was für die Etymologen unter euch: Was bedeutet wohl "Fint" oder "Fintau"?? "Fint" ist der Name eines Flurstücks Nähe hamburg (Randmoor im Elbtal), die "Fintau" ist ...
  • Hausarbeit
    Zahlen in der Haus-, Seminar-, Masterarbeit etc. ausgeschrieben? Beispiel: 80 Stück / achtzig Stück Danke für die vielen Hinweise
  • Beistrichsetzung
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin mir bei der Beistrichsetzung in einigen Sätzen meiner Arbeit etwas unsicher. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch weiterhelfen. Wäre euch wirklich dankbar ;-) ! ".... er zeigte ...
  • U. von der Leyen
    Fällt bei der häufigen Namensnennung der Bundesministerin auf, dass die Medienleute ihren Namen auf dem Adelsprädikat betonen statt auf dem Namen selber, also das "von" betont sprechen. Woher kommt das? Müsste man dann nicht auch ...
  • Punktsetzung bei Zitaten
    Habe eine Frage zur korrekten Zeichensetzung bei Zitaten. Wenn ich ein Zitat so in einen Satz einbaue, dass der Satz mit dem Zitat endet, ist klar wohin der Punkt gehört: Nach den Anführungszeichen. Z. B. Er schrieb, dass seine Natur überall sei, ...
  • Etymologie
    Es im Netz ein ganz gut zu handhabendes Etymologie Lexikon mit klarem, schlichtem Aufbau und einfacher Führung? z.B. gebe Wort "Ingenieur" ein und erhalte Ergebnis, daß auf lat. genius verweist und Bezüge zu genial, Genie, ingenium .... ...
  • Dativ oder Akkusativ?
    Weiß nicht, ob "Warst Du in einen depressiven Zustand?" oder "Warst du in einem depressiven Zustand?" korrekt ist? Google zeigt mir beide Ergebnisse. Welches ist nun richtig? Gruß Horst Schneider
  • Richtiges Unterstreichen
    Unterstreicht man eigentlich ein Wort in Anführungszeichen in einer Klammer richtig? Beispielsatz: Herr Müller hat eine Abmachung ("Ehevertrag"). Unterstreicht man nur das Wort Ehevertrag, unterstreicht man Ehevertrag UND die ...
  • Woher kommt das &-Zeichen?
    Neulich kam die Frage auf woher das Zeichen "&" kommt. Wie entwickelte sich diese Form? Und dann gibt es noch eine andere Schreibweise, die ausschaut, wie ein großes "E" mit einem Strich von oben nach unten. Kommt das beides ...
  • Argumentationsweise
    Gibt es ein Fachbegriff der folgende Argumentationsweis beschreibt. "Klaus ist ungezogen, er zeigte Peter den Mittelfinger. Aber Hans hat doch vorher auch Karl den Mittelfinger gezeigt." Ein Argument soll durch ein vergleichbares ...
  • Einzug ge-/erhalten?
    Experten! Heißt es, etwas hat Einzug erhalten oder gehalten? Stehe gerade auf dem Schlauch... Liebe Grüße, Liz!
  • Synchronisierung <-> Synchronisation
    Oder Synchronisierungsprobleme und Synchronisationsprobleme Täuscht mich da mein Sprachgefühl, oder ist das das gleiche?
  • Text in alter Schrift
    Hallo, ich wurde gebeten diesen Text zu entziffern. Ich bin mir ziemlich sicher dass es Deutsch ist, aber es sieht aus wie ein Übungstext von jemandem der Deutsch lernt. Wahrscheinlich ist der Text um 1920 herum entstanden. Viele Grüße und schon ...
  • Was heisst Fufu?
    Letztens von einem Freund das Wort Fufu genannt bekommen. Aber er will mir nicht verraten was es heisst. Nun tippe ich darauf das es etwas umgangsprachliches ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüße Noa
  • Füsse in die Hände nehmen
    Zu: Nimm die Füsse in die Hände.... Ich kenn das in Verbindung mit:..und schau dass du Land gewinnst, also vorankommst, fortkommst... Woher kommt es und was meint es ursprünglich? Danke sagt Allu, der die Füsse vom heutigen heimlaufen schwer sind...
  • Kaffeekränzchen?
    Für Wortsinn! Wie findet ihr den Ausdruck "Kaffeekränzchen"? Ist der für euch eher positiv, neutral, oder negativ besetzt? Also ich finde ihn eher negativ,(verächtlich machend), spätestens seit Udo Jürgens "Aber bitte mit ...
  • Was sind Zeigewörter?
    Mir jemand erklären was Zeigewörter sind und welche Funktion sie haben? Hat das irgendwas mit Politik zu tun? Gruß Andreas Günther
  • Fememord statt 'Ehrenmord'
    Moin Gemeinde, mehr hat meine Suche bisher nicht erbracht. Ich bin, so meine ich, aus allzu naheliegenden Gründen, auf der Suche nach einem Wort, welches den Tatbestand des sogenannten 'Ehrenmord', richtigstellt. Für mein Empfinden/Verständnis ...
  • namentliche Spezifizierung einer Person
    Ich in einem Nebensatz ein zuvor im Hauptsatz genannte Person namentlich spezifiziere, welchen Fall muss ich da setzen - den Fall der Nennung im Hauptsatz oder den Nominativ? Beispiel: "[...] wo der Fremde einem Hausbewohner, ein(em) Mann ...
  • Wie heißt unser Jahrzehnt?
    Eine Frage, die ich mir seit langem Stelle - vielleicht wißt ihr darauf eine Antwort: Es gab die goldenen 20er Jahre Viele Leute mögen die Musik der 60er Jahre Die Trends der 80er Jahre sind wieder aktuell und so weiter... Nur: Wie bezeichnet man ...
  • Hast du schon DSL?
    Oder: Hast du schon ISDN etc. pp. - also Akronyme. Welcher Art sind den hier diese Abkürzungen eigentlich? Ein Geschlecht zu bestimmen scheint unmöglich, ein Vergleich mit Hast du schon gegessen? oder Hast du (schon) Fieber? erhellt mir auch ...
  • Peter Bichsel - Ein Tisch ist ein Tisch
    Mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Hier erstmal der Textabschnitt aus der Kurzgeschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" von Peter Bichsel: "Immer derselbe Tisch", sagte der Mann, "dieselben Stühle, das Bett, das Bild. Und ...
  • Rechtschreibung
    Ich lerne Deutsch als Fremdsprache, deshalb brauche ich Hilfe bezüglich der Rechtschreibung. 1. Nach Sätzen wie: Es ist ratsam Es ist sinnvoll Es ist zu empfohlen usw. soll man Koma verwenden oder nicht? Z.B. Es ist ratsam, eine Versicherung ...
  • adelstitel
    1. frage: gibt es eine regel, für die stellung von adelstiteln im namen? beispiel: heißt es "klemens fürst von metternich" oder "fürst klemens von metternich" und warum heißt es so? 2. frage: heißt es offiziell "doppelt ...
  • Identifikation mit dem Auto
    Es fällt mir immer wieder auf, dass sich Menschen offenbar so mit ihrem Automobil identifizieren, dass sie es sprachlich zu ihrem Körper zählen. "Das andere Auto hat mich [mein Auto !] nicht gesehen [können Autos denn sehen ?], da ist er mir ...
  • Ehrenmord = Unwort
    Wieder muß ich das fürchterliche Wort "Ehrenmord" und auch das scheußliche Wort von der "Schutzgeld" -Erpressung lesen. Welche Ehre ist es, jemanden umzubringen? Schutzgeld-Erpressung? Welchen Schutz erhält der ...
  • Lautschrift - 'Renitenz'
    W-W-W-Gemeinde, kann mit jemand bezüglich Lautschrift weiterhelfen? Ich benötige für die Erstellung eines Gutscheins die korrekte Schreibweise/Darstellung des Wortes "Renitenz" in Lautschrift. Was ich bisher gefunden habe, ist ...
  • Sehr geehrter Herr Mustermann, lieber Hans,
    Schreibe ich als Anrede, wenn ich den Empfänger beruflich kenne und auch duze, aber trotzdem eine gewisse Form wahren will? Ich habe mal gehört, dass man den Herrn Hans Mustermann dann mit Sehr geehrter Herr Mustermann, lieber Hans anschreibt. ...
  • Der oder die Paprika ?
    Liebe Sprachexperten. Mal heißt es die Paprika , mal der Paprika .Was ist denn richtig - die oder der? Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Anna
  • Suche KorrekturleserIn für Kunst-Text
    Ich bin gerade dabei für meinen Katalog (bildende Kunst) einen Einführungstext zu schreiben. Da ich noch nicht ... ähm... renommiert bin, also frisch von der Uni und trotzdem ein paar einführende Vorworte in meinem Portfolio stehen haben will, ...
  • Schandmaul
    Ihr was die Wortbedeutung von Schandmaul ist? Es gibt ja eine Band, die so heisst, nur was das Wort konkret bedeutet und wo es herkommt, weiss ich nicht. Danke und Liebe Grüße, LIli
  • leider Gottes
    Bitte jemand mitteilen, wie es syntaktisch zu dem o. g. Ausdruck gekommen ist? Dank und Gruß! H.
  • Russisch Ei
    Heißt das Russisch Ei "Russisch Ei"? Wikipedia lässt mich da im Stich. ☼ Markuss ☼ P.S.: Die Frage passt zwar auch ins Brett "Kochen und Rezepte", aber für eines musste ich mich ja entscheiden.
  • 'wider besseren Wissens'
    Weit ich mich zurückerinnere, sage ich gegebenenfalls: '...wider besseren Wissens'. Vorhin mußte ich es plötzlich schreiben und war völlig verunsichert. Weil, so kam mir in den Sinn, es sich ja um DAS Wissen handelt. Also: 'wider besseres ...
  • ein S oder zwei - oder wie? und warum?
    Heute im Seminar gabs eine Grundsatzdiskussion, wie denn nun Arbeitssuche geschrieben wird. Das eine Lager war für : Arbeit suche, das andere für Arbeit ss uche. Also ich glaube, es heißt korrekt Arbeitssuche (weiß aber nicht, warum, ...
  • Mit Sang und Klang ...
    Wissenden, in einem ORF-Bericht hier: http://salzburg.orf.at/stories/172132/ befindet sich folgender Satz: >Zitat
  • Fallbestimmung
    Mit jemand bei der Fallbestimmung des folgenden Satzes helfen: "Die Gäste bewirteten wir mit Kaffee und Kuchen." Die Gäste ist der 4. Fall (Wen oder Was). Welcher Fall ist aber "mit Kaffee und Kuchen". Meiner Meinung ist das ...
  • 'Imperfekt' vs 'Präteritum'
    Allerseits, die Tochter einer Freundin bat mich um Hilfe. Sie soll u.a. folgende Frage beantworten: „Erläutern Sie, wieso es begriffslogisch angebracht ist, anstelle des Terminus „Präteritum“, der neuerdings [???, sic] oft bei der Beschreibung ...
  • Mir völlig unbekannter Ausdruck
    Aus gegebenem Anlaß muß ich Euch nach der Bedeutung eines mir völlig unbekannten Ausdrucks fragen, nämlich: "Einen guten Punkt machen" Ich kann mir vorstellen es hiesse etwas Ähnliches wie "Einen guten Eindruck ...
  • weibl. / männl. Schreibweise?
    Experten, es geht um die Formulierung eines Satzungstextes. Wir müssen diesen "gendermäßig" (weibl./männl.) korrekt darstellen. Vorweg: Ein Ausschuss besteht aus mehreren Mitgliedern, die aus verschiedenen Unternehmen stammen. Jedes ...
  • Silbentrennung nach der Rechtschreibreform
    Weiß, dass in der Rechtschreibreform vorgesehen war, den ersten Buchstaben abtrennen zu dürfen, z.B ü-ber. Ist das nach der kürzlich vorgenommenen Änderung der Reform immer noch so? Ich dachte, das wäre abgeschafft worden, aber ich irre mich ...
  • die Marine
    Hallöchen Ich habe eine kleine Frage : wie sagt man für jemanden der in der Marine tätig ist : er arbeitet IN oder BEI der Marine ? Kann man vielleicht beides sagen ? Vielen Dank
  • Was ist 'nordisch schlafen'?
    Experten, eine Frau hat auf unserer Kindermund-Seite folgenden Text eingetragen: "als ich meine cousine (6) fragte ob sie nordisch schlafe, sagte sie mir ganz empört: sicher nicht, ich schlafe zuhause" Ich verstehe den Witz nicht. Weil ...
  • Gesetz verabschiedet
    Liebe Sprachexperten.Mich würde mal interessieren warum man über ein neues Gesetz , dass in Kraft treten soll sagt "DAs Gesetz ....wurde verabschiedet."Was sagt man dann über ein Gesetz ,das nicht mehr gültig ist ?Bitte klärt mich auf . ...
  • Vater Staat
    Sollte ich mit der Frage ja besser ins Geschichte-Brett. Aber ich wüsste gern, wem wir den o.g. Ausdruck verdanken. Besten Dank und schöne Grüße! H.
  • Zitierrichtlinien
    Brauche (möglichst gestern noch...) die richtige Zitierweise: In einem mir vorliegenden Text, den ich berichtigen soll, wird eine Quelle genannt (Name, Zeitschrift, Seite), dann noch mal die Quelle (Name, gleiche Zeitschrift, andere Seite). - Der ...
  • Vorname Mieze?
    Anfang des letzten Jahrhunderts hat es den weiblichen Vornamen Mieze gegeben. In meiner Verwandtschaft wurde früher oft von einer Mieze soundso gesprochen. Bei Wikipedia gibt's eine Erdbeere, die so heißt, weil ein Züchter sie nach seiner Frau ...
  • Haste mal ein paar Mäuse?
    Eine amerikanische Kollegin fragte mich, warum wir Geld auch Mäuse nennen. Ich konnte ihr zwar etliche andere Synonyme wie Kohle, Flöhe und Kröten aufzählen aber leider nicht erklären, warum auch Mäuse dabei sind. Wer weiss das? Herzlichen Gruß, Gabi
  • Wie formuliert man Saetze gegen sich selbst?
    Formuliert man es wenn man eine Aufforderung schreibt bei der man selbst der Adressat ist? Wenn eine andere Person gemeint ist: Lesen Sie Seite X bzw. Lies Seite X - da ich mich selbst aber weder sieze noch duze weiss ich nicht wie ich diesen ...
  • Plural von Sie + Du
    Wie drueckt man es aus wenn man zu einer Gruppe von Personen spricht von denen man einige siezt und andere duzt? z.B. "Ihr kennt das..." oder "Sie kennen das...." - wie kann man das kombinieren? Gruss Desperado
  • Differential oder Differenzial
    Heißt es richtig? Differenzialgewinde oder Differentialgewinde? Das Gewinde besteht aus drei Teilen und 2 Gewinden mit unterschiedlichen Steigungen. Die Gesamtsteigung resultiert aus der Differenz der beiden Einzelsteigungen. Deswegen wäre ...
  • Gebrauch der Präpositionen 'von' und 'aus'
    Ich habe eine Frage zum Gebrauch der Präpositionen „aus“ und „von“. In einem DaF-Lehrbuch habe ich folgende Erklärung dafür gefunden: „Die Präposition „von“ steht bei Personen, Aktivitäten, Veranstaltungen oder wenn weniger der Ort als solcher ...
  • Narde?
    Moin allerseits, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Bei einer Person aus dem 17. Jhrdt ist als Beruf "Nardenmacher" angegeben. Als Alternative hätte ich noch "Holzmuldenschnitzer" anzubieten, kann mir darunter aber ...
  • Deklination von Autor, Komponist etc.
    Das Thema war bestimmt schon einmal da, nehmt mir bitte nicht übel, dass ich die Suche nach einer mir ausreichenden Antwort im Archiv aufgegeben habe... Hier nun aber die Frage: Wie wird das Nomen Autor richtig dekliniert? Heißt es "dem ...
  • Ist etc. gleichbedeutend wie usw.?
    Bisher dachte ich, beide Abkürzungen meinten dasselbe. Und wo ich auch nachschlage, finde ich keinen Hinweis auf einen Unterschied. Nun meint aber meine Freundin, «usw.» sei unspezifisch, also z.B. bei «Er spricht über Familie, Liebe, Erziehung ...
  • indirekte Rede
    Ist es korrekt? Wissenschaftler sind der Ansicht, dass die Erde keine Scheibe darstelle. Wissenschaftler sind der Ansicht, dass die Erde keine Scheibe darstellt. Wie lautet die entsprechende Regel? Gruß Jooge
  • Am Sonntag den oder dem 3.6.?
    Kurze Frage, kurze Antwort? Heißt es im EInladungstext: Am Sonntag den 3.6. oder dem 3.6. ? Danke kernig
  • Acht sprachliche Unsicherheiten
    Mit acht Grenzfällen, bei denen ich nicht ganz sicher bin. Ich vermute, dass immer die "Oder-Lösung" richtig ist! Stimmt es? Danke! 1. Hin- und her gerissen oder Hin- und hergerissen 2. das normalste auf der Welt oder das Normalste auf ...
  • atlassen?
    Was bedeutet denn wohl das Wort "atlassen", das ich im (neuen) Duden auf S. 203 gefunden habe. Ich atlasse einen mir unbekannten Fluß? Lass mich dir das schnell atlassen, wenn du nicht weißt, wo die Alpen sind? Oder Ich atlasse meine ...
  • Endung deutscher Verben
    Ganz kurze Frage: Enden ALLE deutschen Verben auf -en? Falls nicht: Welche(s) nicht?? "Sein" ist die einzig mir bekannte Ausnahme. Vielen lieben Dank im Voraus! Annika
  • Liegst Du mir am Herzen, oder eher du?
    Ich habe da mal eine Frage zur Höflichkeit! Früher habe ich mal gelernt, dass es höflich ist, das persönlich Fürwort in der Anrede groß zu schreiben! Behörden tun das ja auch heute noch: "Sehr geehrter Herr S. leider müssen wir Ihnen ...
  • Bezug so richtig?
    Wäre euch für eine rasche Antwort dankbar. Ich bin in dieser Frage mit Sicherheit wieder mal anderer Meinung als mein Chef. Der schreibt: "Es ist die verdeckte Armut, die Kennern der Materie wie der sozial engagierte Arzt Dr. X.Y. zu denken ...
  • Penne, Pauker und Pennaeler
    Im Archiv gesucht und kann es gar nicht glauben dass noch nie jemand danach gefragt hat. Bin gerade im Leo Forum darauf gestossen. Weiss irgendjemand woher diese Woerter kommen? Gruesse Matti
  • Bilder statt Worte!
    Ich wollte die o.a. Zeile in einer Anzeige schreiben und habe dann folgende Korrekturangabe erhalten: Der Untertitel muss lt. DUDEN bitte so heißen: Bilder statt Worten (nach "statt" standardsprachlich mit Dativ-"n" am Ende, ...
  • wieviel
    Habe noch eine neue Frage (tut mir leid aber ich bin neugierig und möchte meine Sprachkenntnisse immer erweitern...) Meine Frage lautet so : wie soll man wieviel (wie viel) schreiben ? Ist dieses Wort unveränderlich oder soll man ein ...
  • Ich studiere auf...
    Wenn ich so was lese "ich studiere auf Magister / Lehramt / ...." sträuben sich mir jedes Mal die Haare. 1. Sträuben sich nur mir die Haare, oder auch anderen so über 40 - 50? 2. Ist das ein neuer urdeutscher Sprachusus, oder eine ...
  • Zwiebelfischchen
    Ich habe über die neuen Zwiebelfischchen mal wieder herzhaft gelacht. Aber warum soll ich hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-778300-457617,00.html Grund dazu haben?
  • Handtuch werfen
    Kommt eigentlich der Begriff "Handtuch werfen" für "aufgeben"? Worauf ist das historisch zurückzuführen? Danke und schöne Grüße, Pierre
  • Jetzt haben wir den Salat
    Kommt eigentlich der Spruch "Jetzt haben wir den Salat"? Weiß das jemand?
  • Phonetik - phonetische Lautschrift
    Kennst sich hier jemand zufälligerweise mit der phonetischen Lautschrift aus? Ich schreibe übermorgen eine Klausur in Sprachwissenschaft und habe ein Problem damit, das phonetische "s" und "z" zu unterscheiden, verwechsele es ...
  • muhlatschen
    In meiner Familie wird das Wort "muhlatschen" benutz, wenn jemand extrem bummelt und langsam läuft. Gibt es das Wort außer in meiner Familie? Und wenn ja, woher kommt es ? Ich habe die Idee, daß es daher kommen könnte, neben einer Kuh ...
  • exen???
    Hab mal eine ganz dumme Frage und zwar: Wie wird das Wort "exen", also trinken ohne abzusetzen, richtig geschrieben? Exen, eksen, äxen??? Gruß, Benny
  • Morphologie
    Wer kann mir folgende Frage beantworten? Ist das Wort BEGRÜNDBAR ein Zirkumfix? Oder wäre BE ein Präfix und BAR ein Suffix? Danke im vorraus! Liebe Grüße, Male
  • liegen / stehen
    Kenne den Unterschied zwischen liegen und stehen. Liegen ist waagrecht und stehen senkrecht (für Gegenstände). Nehmen wir an, wir haben auf einem Tisch eine Flasche (sie steht auf dem Tisch) und eine Zeitung (sie liegt auf dem Tisch). Wenn wir ...

Andere Themen