Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• so, dass bzw. sodass
    .Wann schreibt man getrennt und wann zusammen ? Vielen Dank und Grüße Anna
  • Erläutern
    Sprachbegeisterten, wir hatten in einer Bioarbeit die Aufgabe: Erläutert wieviele und welche Blutgruppen Dr. L. durch den Test entdeckt hat. Jetzt haben andere aus meiner Klasse behauptet, man müsse dort etwas begründen. Aber ich habe ...
  • Konjunktiv richtig angewendet?
    Habe hier einen Satz, von dem ich nicht weiß, ob er grammatikalisch so richtig ist. Kann mir jemand helfen? Wenn alle Völker der Erde so lebten wie wir, erforderte dies die Energie und Ressourcen dreier Planeten. Gruß Karen MOD: Titel für Archiv ...
  • Justier~ oder Justage~
    Heißt es richtig bzw. gibt es einen Unterschied? z. B. Justierelement und Justageelement oder Montierhebel und Montagehebel Gruß Tony
  • Genitivobjekt: 'direktes'/'indirektes' Objekt?
    Moin, die Frage gilt nicht nur der deutschen Grammatik, sondern bezieht sich auf Grammatik allgemein (aber dazu gibt's ja keinen eigenen Thread): Also, GLÜCK schreibt zum Thema 'direktes/indirektes Objekt': Die Unterscheidung [...] ist teils ...
  • Mieses Deutsch
    Miteinander, diese beiden Sätze fand ich eben in EINER Ausgabe von SPIEGEL online: Rührt Innenminister Schäuble am Rechtsstaat? Zu seiner Pressekonferenz brachte der WBA-Champ mehrere Zeugen mit, die der Öffentlichkeit glauben machen sollten, er ...
  • Konjunktiv I 2. Pers. Sg. von 'leiern'?
    Wichtige Frage: Wie lautet der Konjunktiv I 2. Pers. Sg. von "leiern"? (Geht um ein Scrabble-Match auf Leben und Tod. ;-))
  • pla(t)zieren
    Ich etwas an einen Platz stelle, plaziere ich es. Nur warum ohne t? Gruß Steffi
  • Ich suche einen Schiedsrichter...
    Schreibweise ist richtig? Zitat: "nicht nur Teile meines erworbenen sprachlichen Wissens anwenden, sondern auch meine ausgeprägt praktischen Fähigkeiten einsetzen." oder Zitat: "nicht nur Teile meines erworbenen sprachlichen ...
  • Anrede im Brief bei Titeln
    Soll einen Brief an einen Priv.-Doz. Dr. med. habil. schreiben. Fein, bloß, wie quatscht man den im Brief korrekt an? Im Netz wird für einen Dr. habil. die Anrede Professor empfohlen, aber eigentlich ist der ja keiner...? Soll ich nun Sehr ...
  • Unkosten
    Allerseits.Was bedeutet das Wort Unkosten ,Unmengen ,etc? Bedeutet das sehr viel oder sehr wenig ? Danke und Grüße Anna
  • 'schlechte Busverbindung' falsch???
    Müsste wissen, ob der Ausdruck "die schlechte Busverbindung" grammatikalisch oder sonst wie (im Deutschen) korrekt ist. Der Zweifel hängt beim "schlechte". Heute haben einige aus unserer Klasse eine Befreiung gebraucht. Als ...
  • Grammatikfragen - im/in Bezug auf
    Hätte zwei Fragen: 1) Heißt es "im Bezug auf...(stimme ich dir zu)" oder "in Bezug auf..." 2) Es FÄLLT mir außer zwei Situationen nichts ein. oder Es FALLEN mir außer zwei Situationen nichts ein. Danke. ___________________ ...
  • 'naturbelassen' - groß oder klein?
    Nörgelt das lustige Rechtschreibprogramm dieses unsäglichen Office-paketes von MS beim wort "naturbelassen". Im zusammenhang: ... "naturbelassene Strände" wäre meine Schreibweise. die wird kritisiert. nicht kritisiert wird ...
  • Wie heißt das..?!
    Hab damal ne Frage, keine Ahnung ob ich hier richtig bin?! Ich habe mich letztens mit ein paar Freunden unterhalten, über Dinge die man kennt aber nicht mit Namen bennen kann, wie z.B das Teil das man an der Kasse zwischen die Einkäufe legt damit ...
  • dorthin gebracht oder dort hingebracht?
    Sprachgemeinde.Was ist richtig ?Oder ist evtl.beides möglich , wenn ja, gibts einen Unterschied in der Bedeutung? Danke und Grüße Anna
  • unakzeptabel
    War gerade beim Arzt (danke der Nachfrage, nichts Schlimmes, weshalb die Wartezeit dann etwas länger war). Wegen Erwähnung des Magazins hier im Forum an anderer Stelle, habe ich mir aus dem Zeitschriftenstapel den aktuellen Stern rausgefischt. ...
  • Schwesterschiff vs. Schwesternschiff
    Und Schiffskundige, habe ich ein zu pingeliges Sprachverständnis, wenn ich die beiden obigen Begriffe als solche mit unterschiedlicher Bedeutung auffasse? Mir ist nämlich so, als ob das Schwesternschiff, das man übrigens nicht im Duden findet, ...
  • Slawistik oder Slavistik?
    Wie wird das Wort geschrieben? Ich habe mal an der HU "Slawistik" gefunden und in Potsdam "Slavistik". Duden gibt die erste Form als die richtige an.
  • '7 Uhr' oder 'um sieben' ??
    Wurde gestern kritisiert, weil ich sagte, wir treffen uns dann "um 7". Es würde aber um 7 Uhr heißen! Ist denn "um 7" falsch oder umgangssprachlich oder ist beides gleichberechtigt?? Danke Caren
  • Hut
    Gibt folgende Redewendungen:"Auf der Hut sein" und z.B.mit einer Sache "nichts am Hut haben." Woher kommen diese Redewendungen? Haben die vielleicht einen gemeinsamen Ursprung? Einen "gemeinsamen" Sinn haben die wohl ...
  • Spindel
    Beeinflusst von "Dornröschen" und der "Schönen Müllerstochter" dachte ich bei "Spindel" immer an ein bauchiges, oben und unten zugespitztes Gebilde und habe erst ziemlich spät begriffen, es handelt sich im Grunde um ...
  • eingestattet ?!
    Eben war ich ja felsenfest davon überzeugt, dass "eingestattet" eine meiner kleinen Wortpanschereien ist. Ich fragte damals jemanden "Wie ist denn das Zimmer ein gestattet und aus gerichtet ?" anstatt ...
  • 'Jmdm. zeigen, was eine Harke ist' - Ursprung?
    Habe heute von diesem Sprichwort gehört, kannte es vorher noch nicht ... aber mein Freund konnte mir auch nur die Bedeutung erklären, nicht den Ursprung. Nun hab ich schon ne Weile gegoogelt, aber da auch nichts Passendes gefunden ... Kann mir ...
  • Mehrzahl Kerl
    Dachte immer die Mehrzahl von Kerl wäre "Kerle", aber dann hab ich ein paar mal "Kerls" gehört, speziell im Sportbereich. Wie heißt es denn wirklich? Gruß, Benny
  • Gedichte über Bäche/Flüsse
    Bin gerade dabei meine Facharbeit über den Zustand einiger Bäche in meiner Region zu schreiben. Ich habe mir nun gedacht in das Vorwort zwei Gedichte über Bäche/Flüsse zu schreiben, um den Leser auf die Thematik einzustimmen. Die Suche bei Google ...
  • knörig
    Der Suche nach der knörig mit oder ohne h fand ich es ohne h und die Erklärung: waidmännisch, leise Laute des Rothirsches Und da kamen mir dann Zweifel an der richtigen Verwendung des Wortes. Ich kenne den Ausdruck im Sinne von unzufrieden, ...
  • wörter, die auf *one enden
    Suche wörter, die mit "e" oder "f" beginnen, und mit "*one" enden. sie sollten deutsch (wie amazone oder epigone) oder im deutschen sprachgebrauch zumindest geläufig sein (wie patrone minestrone). auch markennamen ...
  • Alphabetische Sortierung im Telefonbuch
    Die T-Com sortiert in ihren Telefonbüchern alle Namen mit Umlaut vor denen ohne Umlaut, auch wenn der nächste Buchstabe erst sehr viel später an der Reihe ist - Familie Spät steht also weit vor Familie Span. Mir ist das bisher in ...
  • Bildung von Perfekt/Komposita
    Habe ein paar Fragen zur deutschen Sprache. Es ist fast etwas peinlich, diese Fragen zu stellen, aber trotzdem: 1. Es muss ja wohl heißen: "Ich habe mich von ihm hinfahren lassen" (nicht: "gelassen") oder "Ich habe mich ...
  • Wortabstammung 'Hypokrat'
    Wer kann mir ausführen, woher das Wort "Hypokrat" (Heuchler) stammt und ob es evt. einen Zusammenhang mit "Hippokrates" dem griechischen Philosophen (ca. 460 - 370 v.Chr.) von der Insel Kos hat?
  • Endung bei 'weiblichen' Eigennamen
    Weiß nicht, ob mein Titel das beinhaltet, was ich fragen will... Also, in letzter Zeit lese ich in Texten immer wieder "...die PLO, die Vertreter in des palästinensischen Volkes, sagt..." oder ähnliches. Das ist jetzt nur ein ...
  • Ein Krug süßen Weines
    Ich scheitere gerade daran, Kollegen richtig oder falsch von "ein Krug süßer Wein" im Gegensatz zu "ein Krug süßen Weines" zu erklären. dankbar für Aufklärung ... viele Grüße geli
  • Der, die oder das Flipchart?
    Www-ler!! Habe folgende Frage: Wie ist der Artikel zu "Flipchart"? Oder gibt es mehrere Möglichkeiten? Im Wikipedia-Eintrag heißt es einmal "der Flipchart", einmal "es" (also das Flipchart) und einmal "die ...
  • Erörterung
    Kann mir bitte jhemand helfe??Ich habe nämlich schwierigkeiten ein Thema zu erschließen. Ebenfalls schwierigkeiten bei der Themenvorgabe, da weis ich nie welcher typ Erörterung es ist! Wäre lieb hab schon viele Seiten gegoogelt und angeschaut ...
  • Kommaregeln
    Beispielsatz: Die Bevölkerungszunahme ist geprägt von einer stetigen Einwohnerzunahme , wenn auch unterschiedlicher Stärke. Frage: Warum verwendet man hier ein Komma? ..." wenn auch unterschiedlicher Stärke " ist doch ein ...
  • x oder k
    Bin eben beim Schreiben über x oder k gestürzt. Warum praktiziere ich in einer Praxis? Weil ich mir sonst die Zunge verbiegen müßte? Gruß Steffi
  • Nekrologschreiber
    Heute über dieses Wort gestolpert und habe leider überhaupt kein Ahnung, was man sich unter einem Nekrologschreiber vorstellen soll. Habe das dann natürlich auch gleich gegoogle, aber keinen Erfolg gehabt. Auch in Lexika habe ich nichts gefunden. ...
  • Was ist das Partizip Perfekt Passiv (PPP)?
    Ich weiß zwar, was es auf Lateinisch heißt und weiß auch, welche Wortart dahinter sich verbirgt, aber wie würde man das deutsch ausdrücken? Wie ist das in der Schule erklärt worden- im Regelfall? Gruß Hermann MOD: Titel fürs Archiv angepaßt
  • Kader
    Ist damit gemeint, wo kommt es her? Kaderschmiede fällt mir in dem Zusammenhang noch ein. WWW? Gretl
  • Empfehlung Etymologisches Wörterbuch?
    Möchte gerne ein etymologisches / Herkunfts-Wörterbuch verschenken und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Kluge, dem Pfeiffer von DTV und dem Duden Nr. 7. Die entsprechende Person ist sprachwissenschaftlich eher Laie, aber sehr ...
  • Plural von Saal : Sääle?
    Spezialisten, wie heißt der korrekte Plural von Saal? Ist Sääle richtig? wie ist es bei Paar - Päärchen? Gibt es eine Schreibweise mit zwei ä (kommt mir komisch vor), und gibt dafür eine Regel? Danke, Martina
  • ich bedanke mich
    Es gibt 2 Formulierungen, die ich häufig höre und äußerst unaufrichtig finde: 1.: ich bedanke mich Das klingt ich-bezogen, nicht auf den Adressaten gerichtet. Man sagt auch "ich bekleckere mich, ich beömmel mich (mache mich (hämisch) ...
  • Komma oder kein Komma?
    Ich habe über die Kommasetzung in der neuen Rechtschreibung Folgendes gelesen: "Wenn sich ein Attribut auf ein darauffolgendes bezieht oder beide Attribute gleichgestellt sind, handelt es sich in diesem Fall nicht um eine Aufzählung! ...
  • 'emergent' - Bedeutung in bestimmtem Satz
    Der Suche nach der Bedeutung von dem Wort "emergent" hab ich zwar etwas gefunden: Emergenz: Entwicklung, Auftauchen einer neuen Seinsstufe aus einer niedereren mit einer neuen Qualität (Quelle: http://www.fremdwort.de ) ...
  • Hochdeutsch existiert nicht
    Und Germanisten Ich möchte die folgenden Thesen mit Euch diskutieren: 1. > Hochdeutsch existiert nicht. 2. Hingegen gibt es 3 gleichwertige > Standarddeutsch - je eines in Deutschland, Österreich und der Schweiz; das Standarddeutsch in ...
  • wortbedeutungen bzw - definitionen
    Wie im Titel schon angesprochen, benötige ich einen Link (oder ein Buch), das mir Wortdefinitionen ausgibt. ich hab schon bei "Wortschatz" der uni-leipzig geschaut, was auch interessant war, aber nicht zum gewünschten erfolg führte. ...
  • Großschreibung
    Folgende Frage: "Klappe, die letzte" oder "Klappe, die Letzte", was ist richtig?
  • Verb zu Kommunion?
    Ich war mir zuerst nicht sicher, ob dies nicht eher ins Religions-Forum passt, aber letztlich ist es wohl doch ein reines Sprachproblem: Gibt es ein Verb zu Kommunion? Bei der evangelischen Konfirmation gibt es ja konfirmieren, doch für Kommunion ...
  • Euthanasie-Debatte und Tierrechtsproblematik
    Folgender Satz bereitet mir hinsichtlich der Bindestrichkonstruktionen Probleme: "Es stellt sich angesichts der Euthanasie-Debatte auf der einen Seite und der Tierrechtsproblematik auf der anderen die Frage ..." Schreibe ich nun besser ...
  • Ich freue mich (,) von Ihnen zu hören.
    Oder ohne Komma? Oder optional? ☼ Markuss ☼
  • die große Angst
    Http://www.unseredeutschesprache.de/Offen_uds.html Ihr kennt die Diskussion sicher. Gestern kam in einem 3. wieder eine Sendung dazu. Zwei Tage vorher hieß es, wir müssen besser englisch sprechen. Ich find es albern...so, als wenn man sich vor ...
  • Gegenteil von 'propagandieren'
    Suche gerade das Antonym von "propagandieren", finde aber nichts. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Gruss, Herb
  • Sprachentwicklung historisch
    Suche Informationen über die historische Sprachentwicklung. Wann wurden erste Laute angewandt? Wie und warum kam es dazu? Wie nennt man diese Diziplin der historischen Sprachentwicklung. Mit Sprachentwicklung und Google finde ich eher unsere ...
  • 'in 2006' totaler Käse!
    Muss mich mal aufregen. Seit einiger Zeit ist es erschreckend normal geworden (sogar in seriösen Zeitungen und Nachrichtensendungen) eine Jahreszahl wie im Englischen mit dem Wort "in" zu versehen. Das finde ich furchtbar! Es heißt: ...
  • 'das Glück ist mit mir' nicht deutsch?
    Lektor bemängelt den Satz "das Glück ist ausnahmsweise mit mir" als "nicht wirklich deutsch, nur englisch mit deutschen Worten". Ist das wirklich so? Für mich hat der Satz einfach einen anderen (und im Zusammenhang besser ...
  • ein-schenken - Ethymologie?
    Leider habe ich in meinem Ethymologie-Duden nichts über „einschenken“ nachlesen können. Meine Tochter möchte gern wissen, was das Wort mit „schenken“ zu tun hat. Und ich finde es auch interessant. Weiß jemand von Euch was darüber? Schöne Grüße, Gabi
  • Verben, nur in 3.Person gebraucht
    Fiel mir auf, dass es Verben gibt, die nur in der 3.Person gebraucht werden, wie z.B. "regnen". Man benutzt es nur als "es regnet". Man sagt nicht "ich regne, du regnest, wir regnen, ihr regnet". Kennt jemand weitere ...
  • Busschaffnerarbeitsmittel
    Ich noch Kind war, also vor langer, langer Zeit, gab es in Bussen Schaffner, die umhergingen und die Fahrkarten verkauften. Die hatten so ein silbern blinkendes Ding vorm Bauch, das die Fahrscheine produzierte und Röhren für die Münzen des ...
  • Präposition 'zu'
    Welchen Zusammenhängen wird heute noch die Präposition "zu" für die Angabe des Ruhens im Raum verwendet (wie "zu München" hat sich ereignet ...)? Empfindet ihr diesen Gebrauch als veraltet? Gilt das Gleiche auch für die ...
  • fürs oder für's
    Sprachgelehrte, im Büro ist gerade ein kleiner Disput ausgebrochen über die Kurzschreibweise der Worte "für das". Ist "fürs" oder "für's" richtig oder ist sogar beides möglich? Danke vorab Gruß R.
  • Konjunktion?
    Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! Im Netz habe ich beides gefunden - daher bin ich etwas verwirrt und hoffe hier auf eine Klärung. Er fragte mich, ob ich kommen kann. Ist "ob" in diesem satz eine Konjunktion oder ein Fragepronomen? ...
  • das Gegenteil von 'elitär' gesucht
    Ich suche wie schon im Titel erwähnt, das Gegenteil von dem Adjektiv "elitär". Bitte jetzt keinen Vorschlag machen, der "nicht elitär" lautet. Das möchte ich gerade vermeiden. Über Hinweise wie immer erfreut -> Sulamith
  • Deutsche Sprache mit Dativ/Genitiv
    Komme ich hin und wieder durcheinander mit der richtigen Schreibweise: z.B. Richtig Wegen des Gehaltes komme ich morgen auf Dich zu Wegen des Problems Falsch: Wegen dem Gehalt Wegen dem Problem Wie sagt man es nun : Wegen der Fotos oder Wegen den ...
  • ...'cool' hieß früher ...?
    War schon etwas schwierig, welches Brett für diese Frage nun das richtige ist... Also, ich würde mich freuen, wenn Ihr meiner Erinnerung ein wenig auf die Sprünge helfen könntet: Was sagte man früher an Stelle des Wortes "cool"? ...
  • Anschreiben mit akad. Titel
    Schreibt man einen Prof. Dr. med. in einem Schreiben an? "Sehr geehrter Herr Professor XXX" oder "Sehr geehrter Herr Professor Dr. XXX"? Oder etwa geanz anders??? Für sachdienliche Hinweise, wie immer dankbar LG Alex:-)
  • Woher kommt 'eh'?
    Betreff. Ich meine dieses 'eh', das in Sätzen vorkommt wie "Jetzt ist es eh schon zu spät", also im Sinne von 'ohnehin' oder 'sowieso'. Erst hatte ich gedacht, es handele sich um einen Dialektausdruck, aber nachdem ich es mittlerweile ...
  • Verbreitung falscher Schreibweisen
    Es gibt in der deutschen Sprache einige Fälle, in denen sich die falschen Schreibweisen weiter als die richtigen verbreitet haben. Das ist z.B. bei Meteoroid der Fall: Die richtige Schreibweise (Meteoroid) hat 412 und die falsche (Meteorid) hat ...
  • Genitiv-Apostroph
    Der Name Kohlhaas mit s aufhört, kann ich ja schreiben "Kohlhaas' Verhalten". Oder? Dann müsste doch auch "das Verhalten Kohlhaas'" gehen. Das sieht aber irgendwie komisch aus...gibt es auch die Möglichkeit "das Verhalten ...
  • Ab
    Kann mir erklären was diese beiden Ausdrücke bedeuten ? Ich kann's nicht ab und was geht ab ? Danke für eure Hilfe
  • aktuell steigerbar?
    Das Wort "aktuell" steigerbar? Also aktuell, aktueller, am aktuellsten. Oder ist "aktuell" bereits ein superlativ? Gruß Jooge
  • Etymologie: Törn, antörnen, abtörnen
    Menschen! Es gibt die Wörter "Segeltörn", "antörnen" und "abtörnen" im Deutschen. Sind das eingedeutschte Anglizismen? Oder kommen die vielleicht aus dem Friesischen oder Plattdeutschen? Im etymologischen Wörterbuch ...
  • ...wie geschnitten Brot?
    Habe ich in der FAZ zum ersten mal den Ausdruck gelesen, „da ginge irgendwas weg wie geschnitten Brot“. Und dann eine längere Erläuterung, die eigentlich nur aufsetzte auf: geht weg „wie warme Semmeln“. Und die Ergänzung so in der Tonlage: ..hat ...
  • Bedeutungsunterschied zwischen Sitz und Stuhl
    Moin, durch die vom Englischen ins Deutsche übersetzte Redewendung "Have a seat" einer Kollegin sind wir in die Misslage gekommen, den Unterschied zwischen einem Stuhl und einem Sitz zu erklären. Kann uns bitte jemand dabei helfen, die ...
  • Keine Leerzeile bei Firmenadresse im Anschreiben?
    Bin mir nicht sicher was richtig ist. Man macht doch bei der Firmenadresse im Anschreiben zwischen Straße und Postleitzahl nach wie vor eine Leerzeile,oder? Bei der eigenen Anschrift im Anschreiben macht man dies ja nicht mehr. Vielleicht weiss ...
  • Korrekter Dativ?
    Habe grad ein bisschen viel geschrieben und sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie heißt es richtig? "Es liegt an Martins alten, dreckigen Auto" oder "Es liegt an Martins altem, dreckigem Auto"? Wo finde ich die ...
  • weg-gehen <-> seinen Weg gehen?
    Fing grade an, mich über folgendes zu wundern: Welcher zusammenhang besteht eigendlich zwischen den Worten: "weg(gehen)" und "(seinen) Weg (gehen)"? Ist doch irgendwie zu ähnlich, um reiner Zufall zu sein, oder? Im ...
  • Hamburger Hahn, was bedeutet das?
    Russland gibt es einen Spruch: Hamburger Hahn. Hat das eine Bedeutung? Was bedeutet das? Danke Nadja
  • Trennung bei Versalien ... GRO-SSEN?
    Ich bin mir unsicher, wie man beim ß trennt. In der normalen Schreibweise "gro-ßen" ist es klar. Aber wie ist es bei Versalien "GROS-SEN" oder "GRO-SSEN"? Was ist korrekt?
  • Der Klügere gibt nach! Ursprung
    Ich bin heute (mal wieder) über diesen Spruch gestolpert. Was mich jetzt interessiert ist, woher dieser Spruch kommt. Was ich schon mitbekommen hab ist, dass er wohl Konfuzius zugeschrieben wird. Stimmt das? In welchem Kontext muss man diesen ...
  • Wieviele sind einige?
    Moin, vorhin im Radio (nicht ganz wörtlich, aber so in etwa): "Im Unfallwagen saßen 5 Personen. Alle mußten im Krankenhaus behandelt werden, einige sind schwerverletzt." Irgendwie kommt mir das "einige" bei eine Menge von nur ...
  • Er geht auf die 30 zu
    Möchte diesen Satz in Worten formulieren. Muss es geschrieben werden: Er geht auf die d reißig zu. oder Er geht auf die D reißig zu. ? ☼ Markuss ☼
  • Was heißt kostenlos?
    Seit einiger Zeit läuft eine Werbung mit dem Tenor "kostenlos für nur 10,- Euro im Monat". Es sind zwar Frauen, die das von sich geben, aber das tut ja hoffentlich nichts zur Sache. Heißt kostenlos nicht mehr kostenlos? Gruß Ralf
  • Wann 'i.A.'?
    Wenn ich als angestellter Admin einen Brief an einen Kunden oder Lieferanten schreibe, unterschreibe ich dann nur mit Namen, Position und Firma, oder mit dem Vorsatz "i.A."? Gibt es dafür Regeln, DINs ENs oder sowas? bye Micha
  • Hausmannskost
    Hallöchen, hatte heute ein Buch über Hausmannskost in der Hand und fragte mich dabei: "Wieso eigentlich Hausmannskost??" Woher kommt der Begriff? Und was ist eigentlich mit Hausmann gemeint? Und was genau umfasst dieser Begriff? (-> ...
  • Konventionalstrafe?
    Nach einer 'Untat' durch 4-5 Schüler wurde heute die ganze Klasse meines Enkels mit Nachsitzen am Freitag bestraft. Die 13jährigen lachen darüber, fanden aber die Bezeichnung der Lehrerin 'Konventionalstrafe' falsch. Ich stimme ihnen da zu, denn ...
  • Ambivalente Sprache - Definition gesucht
    Sowie Beispiele aus dem Unternehmensalltag gesucht insbesondere der Kommunikation der Mittarbeiter untereinander. Vielen Dank im Voraus. Gruß Miss
  • Adverbialbestimmung und Präpositionalattribut
    Zusammen! Also ich schreibe am kommenden Montag, d.h in 2 tagen, eine Deutsch-Klassenarbeit.Jetzt habe ich leider ein Problem, nämlich: "Meine Neugier auf weitere Genüsse war jetzt schon ziemlich gedämpft..." Also "auf weitere ...
  • der Bessere, einen anderen, was Geileres
    Ich weiß, ich habe Euch schon einmal mit einem ähnlichen Thread (gibt's da eigentlich was A/anderes? Posting ist's ja auch nicht) genervt, aber ich bin noch immer nicht erhellt. Bsp.: Nun, jeder Mensch, ohne Ausnahme, läuft Gefahr, durch eine ...
  • Vokale lang-kurz - gespannt-ungespannt
    Untercheidet Vokale u.a. nach Spannung der Muskulatur in * gespannte Vokale * ungespannte Vokale und nach Länge in * lange Vokale * kurze Vokale Warum wird auch im Deutschen so unterschieden? Sind nicht lange Vokale gespannt und kurze ungespannt? ...
  • vom ' Ich' ins 'Du'?
    Ihr wie man einen Perspektivwechsel vom " Ich" ins " Du" genau bezeichnet? In meiner Hausarbeit hört sich diese Formulierung nicht ganz passend an. Ich hoffe auf Antworten. Gruß Verena
  • Knaber(r)eien
    Wie schreibt man bloß Knaber(r)eien? Mit einem oder zwei R? Gruß Cess
  • und warum ist der Plural
    Von Kaktus Kakteen und von Krokus nicht Krokeen?? :-) Grüße Michael
  • Unterschied von 'nach' und 'zu'
    Unterrichte Deutsch fuer Chinesen in China. Gestern kam die Frage auf, worin denn der Unterschied zwischen den Praepositionen "nach" und "fuer" besteht. Aehmm, keine Ahnung genau. Man sagt: "Ich fahre nach Italien." ...
  • Arzt vs. Arzneimittel
    Geht man zum Arzt und bekommt aber Arznei und nicht eine Arztnei? Nicht der gleiche Wortstamm? Oder wann ist das t verschwunden? Und warum -nei? Fragend, showbee
  • Amtsdeutsch
    Man mal Schriftstücke von Rechtsanwälten und Gerichten, amtlichen Beschlüsse usw. liest, stehen einem teilweise ganz schön die Haare zu Berge. Rechtschreibung geht ja, aber Grammatik und Interpunktion :-( Das Amtsdeutsch hat historische Wurzeln. ...
  • 3. und 4. Fall
    :-) Wir sagen doch " Mit dem Hotelhandtuch, im Koffer versteckt, schlich er sich an der Rezeption vorbei...." Wieso klingt dann " Ohne dem Hotelhandtuch, das er im Koffer versteckt, fiele es ihm leichter, sich an der ...
  • Alphabet: Anzahl der Buchstaben
    Kinder in einer Schulklasse bekommen erklärt, dass unser Alphabet 26 Buchstaben habe. Ist es nicht richtiger zu sagen, dass deutsche Alphabet hat 30 Buchstaben (für die CHweizer: 29 Buchstaben)? Schließlich sind Ä, Ü, Ö und ß (für die CHweizer: ...
  • Anrede und Schluss in historischen Briefen
    Gemeinde, ich hoffe, hier richtig gelandet zu sein. Sollte dieses Thema schon einaml aufgetaucht sein, so bitte ich um einen Link. Meine Frage bezieht sich auf die Anredeform und den Schluss von Briefen in der Zeit um 1900, wenn man - fremde aber ...
  • Muxmäuschenstill ...
    Jeder kennt wahrscheinlich diesen Ausdruck. Was ein Mäuschen ist, weiss ich, egal ob zwei- oder vierbeinig :-)) Aber was zum Geier ist ein "MUX" ??? Gruß Hägar PS: Vielleicht kamnn mir jemand auch noch erklären, wo der Unterschied ...

Andere Themen