Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Nadine's Party oder Nadines Party???
    Wie schreibt man das richtig? Ich bin komplett verwirrt und finde auch nichts darüber... würde mich über eure Hilfe sehr freuen lg
  • Mithilfe, mithilfe
    Das relativ moderne Wort 'mithilfe' degradiert die Hilfe auf nur eine Präposition. Die eigentliche Hilfe ist untergegangen, man realisiert gar nicht mehr, dass es sich hier um eine Hilfe handelt. Und wie spricht man dieses 'mithilfe'? Betont auf ...
  • Wocher kommt das Verb 'strauchel'?
    Das Subjekt "Strachdieb" für einen herumschleichenden Ganoven, war mir schon länger ein Begriff, doch dem Verb "straucheln" begegnete ich neu. Welchen Ursprung hat das Wort und was ist die exakte Bedeutung?
  • Richtige Schreibweise von Adressen
    Kennt ihr einen Link im Netz für die korrekte Schreibweise von Adressen? Brauche komprimierte Informationen für einen Leitfaden zur Eingabe von Adressen. Vielen Dank und Grüße Camy
  • 'idealerweise' oder 'idealer Weise'?
    Benötige Hilfe zu o.g. Ausdruck in folgendem Satz eines Bewerbungsschreibens: "Daran würde ich sehr gerne mit einem idealer Weise / idealerweise zehnwöchigen Praktikum bei [...] anschließen." Google spricht für "idealerweise", ...
  • Ruhe im Kattong!
    Dieser Ruf ist mir noch aus der Jugendherberge in Erinnerung. Könnte der Karton eine Verballhornung von Rayon sein, die Redensart also vom Militär kommen? Gruß Ralf
  • Sich freuen über oder auf?
    Geehrte Experten, darf ich wieder eine Frage stellen, auf die ich keine deutliche Antwort über Google finden kann? Wie ist es richtig? 1. Auf Ihre baldige Antwort würden wir uns sehr freuen. 2. Über Ihre baldige Antwort würden wir uns sehr ...
  • Redensart 'Höhle das Löwen'
    Kann mir jemand sagen, woher die Redensart "in der Höhle des Löwens" kommt? 1. Es gibt bei uns in Deutschland keine Löwen. 2. Mir ist nicht bekannt, daß Löwen in Höhlen hausen. Geht diese Redensart auf eine (falsche?) Übersetzung ...
  • -heit und -keit wie und/oder warum
    Es gibt ja Worte, die auf -heit und solche die auf -keit enden. Schönheit Dunkelheit oder Dankbarkeit Übelkeit Wann also keit, wann heit Gibts da ne Regel, oder ist das aus Überlieferung beliebig? Gandalf
  • Gibt es diese Wort, und wie wird es geschrieben?
    Ich schreibe gerade an einem Brief, in dem ich das Wort - kriminell - aus der Aktivform ins Passiv strecken will. Es liest sich aber schrecklich und sieht auch nicht viel anders aus. Wie wird jemand, durch außen, auf die Stufe eines Kriminellen ...
  • Saigonologist?
    Meine Frage lautet: Wie nennt man einen Forscher, der sich mit einer Stadt/ einem Ort/ einem Land auskennt? Gibt es in der Deutschen Sprache auch die Nachsilbe "ologist" wie in Englisch (egyptologist, chicagologist, saigonologist)? ...
  • Wer ..., dem ...
    Moin, des öfteren hört man Sätze wie z.B.: "Wer etwas besitzt, dem kann man es streitig machen." "Wer hat, dem wird gegeben." "Wer liebt, dem wachsen Flügel." "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." ...
  • Frage des Genitivs
    Eine Frage: wenn ich zur Eröffnung des "Standort Höchst" einlade fällt doch das "s" (am Ende von Standort) weg, da "Standort Höchst" ein Eigennahme ist - oder? Dank und Gruß, Anja
  • Methoden der Interpretation
    Muss bis morgen etwas über die verschiedenen Methoden der Interpretation machen (werkimmanente Methode, biografische Methode, psychoanalytische Methode, geistes/ideen-geschichtliche Methode, literatursoziologische Methode, leserorientierte ...
  • Für Dichtung Wörter suchen?
    Gibt es eine Suchmaschine die einem für bestimmte Silben Wörter vorschlagen kann? z.B. Ich suche einen Reim zu "sinnlich" und kann auf der Seite nach "lich" als endung suchen und finden dann z.B. "niedlich". Danke.
  • imbolviert - was heißt denn das??
    Alle meine Recherchen zeigten kein Ergebnis. Wer kann mit mit Erklärung und Quellenbeleg weiter helfen ??
  • 'Auf' oder 'In' der Mittelstufe?
    Einem Schulbuch las ich "Auf der Mittelstufe haben wir ein Metallblech ..." gelesen. Ich stehe zwar auf einer Stufe, aber in Zusammenhang mit Schule ist der Begriff Stufe doch eher ein Zeitraum innerhalb dessen ich mich bewege, lerne ...
  • Diverse Fragen
    Muss ich sagen, dass ich Franzose bin, was einige meiner Fragen erklären mag, die für Deutsche keine Fragen sind. Beim Lesen des STERN bin ich unter anderem auf folgende Wörter oder Ausdrücke gestossen, die ich im Wahrig nicht gefunden habe. ...
  • älter - alt - jung
    Dass ein "älterer Mann" jünger ist als ein "alter Mann", dieses Kuriosum ist mir schon klar. Geht aber noch weiter: "Junger Mann", wie ich heute genannt wurde, dürfte bei aller liebevollen Verkäuferinnen-Ironie doch ...
  • Wort für 'eine Person im Publikum' gesucht...
    Hat jemand von Euch eine Idee: Ich suche ein Wort für "eine Person im Publikum". Dachte zuerst an "Zuhörer" oder "Zuschauer", aber das würde die Informationsaufnahme ja auf Hören oder Sehen begrenzen. Manchmal macht ...
  • 'Sie schwörten....
    ...einen Eid... usw." Hallo, ihr Wissenden! So stand es im Diktat meines Sohnes. Jawohl, im Diktat. Es ist nicht seine Schöpfung. Er fand es falsch, hat das t gestrichen. Dann wars zwar immer noch falsch, aber die Lehrerin hat es als Fehler ...
  • -bar-Inflation
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Endung "bar" sehr in Mode kommt. Natürlich gab und gibt es viele legale Anwendungsmöglichkeiten dafür, wie "brauchbar", "wählbar", "fahrbar" etc. etc. ..... Wenn ...
  • Indirekte Rede
    Er sagt: "Die Hummeln erscheinen immer zu dieser Zeit." (a) Er sagt, dass die Hummeln immer zu dieser Zeit erscheinen. (b) Er sagt, die Hummeln würden immer zu dieser Zeit erscheinen. (c) Er sagt, die Hummeln erschienen immer zu dieser ...
  • verbauen
    Frage mich schon länger, wieso das Verb "verbauen" sich seit einiger Zeit inflationärer Beliebtheit erfreut. Wie kommt das und wann wurde dieses Wort erfunden? Früher sagte man einbauen oder benutzte ein Verb ohne -bauen. Neulich las ...
  • Was bedeutet 'Sperrmüll'?
    Heißt es "Sperrmüll" weil es für den Hausmüll zu sperrig ist oder weil es für den Hausmüll gesperrt ist? Mein Entsorgungsunternehmen teilte mir auf Anfrage mit, dass 200 VHS-Kassetten (ihr wisst schon, diese schwarzen Schachteln mit ...
  • Gedichtsinterpretation
    Zusammen! Ich werde eine Klassenarbeit in Deutsch schreiben am kommenden Donnerstag, nämlich Gedichtsinterpretation (thema Liebe). Nun hab ich ein Problem: Wenn ich Stilmittel im Gedicht habe, dann kann ich sie erkennen, doch ich weiss nicht was ...
  • Gesichtszüge entgleiten?
    Ausdruck, daß einem „Gesichtszüge entgleisen“, den kenne ich. Neulich lese ich aber „... Gesichtszüge entgleiten...“, und es ist offenbar dasselbe gemeint. Geht das denn auch? Unschlüssig Antal
  • Der Ausdruck 'Egge'
    Was bedeutet der Ausdruck "Egge" in Bezeichnungen für Orte oder Gegenden? Hier Beispiele: 1. Eggenreuther Weg in Erlangen (Mittelfranken, bei Nürnberg) etwa 4,5 km süd-südöstlich vom Marktplatz 2. Eggenburg im Waldviertel in Österreich ...
  • sinnveränderndes Komma
    Ich bin auf der Suche nach Sätzen, deren Aussage sich durch das Setzen von Kommas verändert! Bsp.: "Er will sie nicht" - "Er will, sie nicht" "Ich rate ihm, zu helfen" - "Ich rate, ihm zu helfen" "Der ...
  • Gremium,Ausschuß,Kommission,Working Group u. Board
    Ich habe eine Frage. Was sind die Unterschiede zwischen die oben genannten Wörten. vg, Uta
  • Unternehmensteuer oder Unternehmenssteuer?
    Bin gerade über einen merkwürdigen Fall gestolpert und bitte um euren Rat. Es geht um den Begriff Unternehmens(s)teuerreformgesetz, den ein Kunde von mir verwendet. Mein Sprachgefühl sagt mir Unternehmenssteuerreform - also mit Genitiv-S; der ...
  • Leerzeichen oder doch nicht?
    Da ich gerade eine Arbeit schreibe, bin ich mir unschlüssig, wann man ein Leerzeichen setzen muss und wann nicht. Hier einige Beispiele: n.Chr. oder n. Chr. m.E. oder m. E. .... Die Liste könnte noch ewig fortgesetzt werden. Gibt es hierzu eine ...
  • mit s oder ohne s
    Experten! Ich bin mir bei einem Schreiben irgendwie ziemlich unsicher geworden, vielleicht kann mir hier einer helfen. Folgenden Satz möchte ich schreiben: ... gemäß unserem Treffen am ... sende ich ... nun ist bei uns im Büro ein kleiner Streit ...
  • 'Misstrauen gegen' oder 'Misstrauen gegenüber'?
    Germanistinnen und Grammatiker Ist 'Misstrauen gegen' oder 'Misstrauen gegenüber' grammatikalisch richtig? Ich habe die folgenden Beispiele gefunden, die beide grammatikalisch richtig sein sollen: "Das Misstrauen gegen seinen Freund war ...
  • innerhalb + Zeitangabe
    Der folgenden Ausdrücke ist/sind korrekt? - Ich bitte um Antwort innerhalb dreier Wochen. - Ich bitte um Antwort innerhalb von drei Wochen. - Ich bitte um Antwort innerhalb drei Wochen. Grüße, Anja
  • Adverbiale
    Kleine Frage. Ich habe gelernt, dass der folgende Teil (Weil er krank war,...) im Rahmen der Bestimmung von Satzgliedern eine Adverbiale des Grundes ist. Auch wenn dies ein Gliedsatz ist, bestimmt man hier nicht wieder Prädikat und Subjekt. Ist ...
  • Es hat nicht sollen sein.
    Sprachexperten .Wenn ich den obigen Satz so formuliere:" Es hat nicht sein sollen " , ergibt der dann einen anderen Sinn oder ist es einfach nur falsch ? Aus dem Bauch heraus würde ich die letzte Variante nehmen , aber die ist wohl ...
  • Es gibt zwei Dinge. Das Eine und das andere.
    Wusste nicht, wie ich den Sachverhalt in der Überschrift erklären soll - deswegen der Beispielsatz. Schreibt man im zweiten Satz die Worte "eine/andere" groß oder klein? Gilt die Antwort allgemein, also auch für Adjektive im Sinne ...
  • Frage zu Wortzusammensetzungen mit 'zu'
    Hoffe, mir kann jemand helfen. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit der Rechtschreibung. Hin und wieder stolpere ich aber über dasselbe Problem: Gibt es eine genaue Regel, bei der Ver- bzw. Anwendung von "zu" als Partizip, wenn es ...
  • Was kann ich tun um meine deutsche Orthographie zu
    Verbessern. Hallo, ich bin Deutscher und möchte gerne mein Deutsch in einem Intensivkurs verbessern. Doch leider weiss ich nicht wie ich das tun kann. Hat jemand gute Erfahrungen oder Tipps. Bisher versuche ich es in dem ich lese (Romane, etc.) ...
  • 101ter Platz- wie ausgesprochen?
    Lautet es korrekt? hundertunderster Platz oder hundertundeinster Platz? LG Tollkirsche
  • milleniumer nullnullschnuller
    Sagt die 70er Jahre,80er Jahre und 90er Jahre - aber wie nennt man dieses Jahrzehnt? danke Friedrich
  • kann mir jemand das
    Wort "Kötte, Kötten... erklären Hallo, hoffe irgendjemand weiß den Begriff zu erklären.. heute heiße Diskussion im Büro dank schon mal im voraus gruß rita
  • Wart mal..
    Einglich "warten" (auf die Wartung) etwas zu tun mit warten (vonnem Gerät)? Und, von welchem von beidem kommt erwarten? (Letzteres klingt Nach denken wie eine Mordart *g*) Liebe Grüße, moin, Giogio
  • kundenbezogen - korrekte Schreibweise
    Benötige mal ganz schnell eine verlässliche Auskunft. Wie wird die Kombination "kundenbezogen" korrekt geschrieben???? Vielen Dank für möglichst schnelle Antworten und für alle anderen natürlich auch. Liebe Grüße Andrea
  • Ein hintergrundbeleuchtetes LCD?
    Wie wird denn ein Ausdruck wie 'hintergrundbeleuchtet' geschrieben? Vom Gefühl her, würde ich das klein und zusammen schreiben, aber heutzutage weiß man ja nie ;-) hintergrundbeleuchtet Hintergrund-beleuchtet Hintergrund beleuchtet ... Gilt das ...
  • Periphrase?
    Heißt der Fachbegriff für Konstruktionen wie: "Herr K. lebt in München. Dort genießt der gesellige Mittdreißiger das Nachtleben. Für den gebürtigen Hamburger stellt das Leben in der bayrischen Metropole eine Verbesserung dar." ...
  • alter ausdruck 'etwas kombiniert'
    Kann mir etwas dazu sagen: Ich war bisher immer der Meinung, in der ganz alten und "feinen" Ausdrucksweise sagte man, wenn etwas in Ordnung ging (z. B. ein Termin) "Das kombiniert" - es passt mit dem eigenen Terminkalender ...
  • Zusammen- oder Getrenntschreibung vorrangig?
    Muß ein für zwei Begriffe gemeinsam verwendetes Wortteil geschrieben werden, wenn es in Verbindung mit einem der Teilbegriffe normalerweise als ein Wort, in Verbindung mit dem oder den anderen Teilwörtern dagegen getrennt als zwei Wörter ...
  • Kleinod-
    Wenn ein Kleinod nicht klein ist, ist es dann ein Od? Im Kluge taucht der Begriff nicht selbständig auf, wer kann mir dazu etwas erklären? Danke! Anette
  • wer weis bzw. kennt?????Hilfe!!!
    Tag! -wie kann man es schaffen ein perfektes Deutsch zu sprechen??. -wie kann man die ganzen Rechtschreibung beherrschen??? Ich bin eine Ausländerin, bin mit meine Deutsch-Kenntnisse und Grammatik total unzufrieden. (zufrieden bin ich eigentlich ...
  • Aussprache von 'überall'
    Es gibt Leute, die den Buchstaben "r" in manchen Wörtern deutlicher sprechen als andere Leute. Ich sage z.B. über-all oder Er-innerung. Manche sagen aber übe-rall, E-rinnerung. Das ist doch falsch, oder? Woher kommt dieses Phänomen? ...
  • Ich suche ein....
    ...Stilmittel. Ich habe ein Wort, hier als Beispiel Söldner. In diesem Wort steckt ja schon das Wort Sold und gibt somit einen Aufschluss auf die Tätigkeit des Söldners. Gibts es dafür nicht auch einen Fachausdruck? Ich hab es auf der Zunge, aber ...
  • gar nie
    Jeden Fall klingt es komisch, aber ist es den grammatikalisch erlaubt 'gar nie' zu sagen? 'gar nicht', 'gar nichts' und 'gar keine' gibt es ja. ☼ Markuss ☼
  • Bohei? Oder gar Bohai?
    Experten, Woher kommt denn der Ausdruck? Eine Antwort hab ich im Netz gefunden, da behauptet einer, das wäre eine Kombination aus "Buh" und "Hej". Außerdem steht bei Wikipedia, dass es ein mandschurisches Reich der Bohai ...
  • zugestehen (??)
    Kann jemand, oder hat vielleicht jemand ein Buch indem das deutsche Wort ZUGESTEHEN erklärt wird? Hätte das Wort gerne etwas genauer beschrieben. Mein Prblem mit diesem Wort: Wenn man z.B. schreibt: Ich bräuche eine Yacht. Kannst du mir das ...
  • Medizinische Fachausdrücke (f vs. ph)
    An einigen Stellen bin ich über die Schreibweise von medizinischen Verfahren gestolpert. Anscheinend gibt es eine große Uneinigkeit darüber, ob medizinische Fachausdrücke, die in der alten Rechtschreibung mit "ph" geschrieben wurden, in ...
  • Professionalität
    Hoffe, ich stelle die Frage im rictigen Raum. Ich suche nach Tipps für Nachschlagewerke zum Thema "Professionalität". Jedoch nicht bezogen auf bestimmte Zusammenhänge oder Berufsbilder, sondern wirklich ganz allgemein. Danke für jeden ...
  • ein Buch verkauft SICH
    Sagt, ein Buch (Automodell u.ä.) verkauft sich gut/schlecht. Streng genommen kann ein Buch nicht tätig werden. Eigentlich verkauft der Mensch (Buchhändler) oder eine juristische Person (Verlag) das Buch. Wie kommt die Sprache dazu eine leblose ...
  • Groß oder klein?
    Ich interessiere mich für eine groß- kleinschreib-Frage: In Bremen sagt man ja, Bremer Politiker und schreibt es groß. Will man es klein schreiben, sagt man bremischer Politiker. wie verhält sich denn das beim Uelzener Veterinär. Wird der auch ...
  • beten - bitten
    Einer Diskussion im Religionsbrett würde ich gern mal wissen, ob beten und bitten den gleichen Wortstamm haben. Gruß Steffi
  • Kommasetzungschaos
    Also ich Blicke bei der neuen Rechtschreibung nicht durch, als beispiel folgender Satz: Da XML lediglich ein Anwendungsprofil, also eine bestimmte Untergruppe von SGML darstellt, hat es strukturell Ähnlichkeit mit HTML. Das ist die Kommasetzung ...
  • Was bedeutet Triebstau?
    Mir jemand erklären was das Wort "Triebstau" bedeutet und warum es nicht im Duden zu finden ist? Gruß Huggy Bear ;)
  • Orange - erst Frucht oder Farbe?
    Eigentlich erst die Frucht oder erst die Farbe als "Orange" bezeichnet? mfg
  • 'unterschiedlichster' - möglich?
    Schreiben ist mir soeben die frage gekommen, ob das wort "unterschiedlichste" überhaupt existiert. bspw: "die Formen sind in unterschiedlichster Ausprägung anzutreffen" in meinen Augen verhält es sich so wie mit ...
  • 500 'Blatt' vs. 500 'Blätter'?
    Heißt es 500 "Blatt" und nicht 500 "Blätter"? Und ab welcher Menge gilt das - ich hab noch nich gehört 2 "Blatt" Papier... Ein neugieriger Gruß, Gabi
  • Gegenteil von ideal
    Suche das Antonym von ideal. Für Hilfe wäre ich dankbar. mfg John Doe
  • Das Wort 'eigentlich'
    Vor einigen Jahren sind wir in einer Gesprächsrunde mal darauf gekommen, wie oft man das Wort "eigentlich" verwendet. Dann haben wir versucht, den Sinn/die Bedeutung zu erklären (z.B. wenn ein gut deutsch sprechender Ausländer fragt, ...
  • Ganzen Satz zitieren: Zeichensetzung?
    Muss ich doch einmal fragen, wie ihr das eigentlich macht, wenn ihr einen ganzen Satz zitiert. Es geht mir um die Groß- und Kleinschreibung sowie um die Zeichensetzung. Beispiel: Da hat jemand etwas Tolles gesagt, und " Es fügt ...
  • fremdsprachige Ausdrücke zitieren/übernehmen
    Falls das im Archiv dieses Brettes längst geklärt ist, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden - und die Frage ist recht konkret: gibt es klare Regeln für das Zitieren/Übernehmen fremdsprachiger Ausdrücke bezüglich des Artikels oder ...
  • Konjunktiv
    Muss eine Inhaltsangabe schreiben und hab nur eine kurze Frage bezüglich des Konjunktivs. Sind beide nachfolgenden Sätze grammatikalisch richtig? Viele Menschen sind der Meinung, dass [...] Faktoren eine elementare Rolle spielten. Viele Menschen ...
  • Warum immer Fremdsprachen?
    Gemeinde, sagt mal, wieso sind wir so auf fremde Sprachen versessen? Ganz so als ob wir unsere schöne deutsche Sprache vertreiben wollen würden. Das sich mediziner ihre eigene Schein-Sprache geschaffen haben um dem Patienten einen vorzumachen ...
  • Grammatik für Tabs???
    Fasse es nicht... Kennt ihr schon den neuesten Spot für Spültabs "ALLES IN EINS"? Ist das jetzt schon wieder etwas, was ich nicht verstehe (sowas a la "Da werden sie geholfen") oder soll es "alles in eins rein" ...
  • Beleidungsschaden
    Also wenn ich hier schreie "DU IDIOT!" und derjenige den ich meine ist beleidigt aber die anderen auch, dann ist das ja ein Kollateralschaden. Was ist es aber, wenn ich jemand bestimmten anschreie "DU IDIOT!", und der dann ...
  • Das oder der???
    Die Bierfirma König-Pilsener macht mit folgendem Slogan Werbung: "König-Pilsener: Das König der Biere" Warum ist die Formulierung "Der König der Biere" oder "Die Königin der Biere" falsch? Viele Grüße Voltaire
  • Zeichensetzung bei Stichworten / Thesenpapieren
    Ich ein Thesenpapier mit Stichpunkten nach dem Schema Multipolarität unausweichlich Kooperation nach dem Kalten Krieg schwieriger usw. fülle - muss ich dann am Ende einen Punkt machen? Oder mache ich nur dann einen Punkt, wenn ich einen ...
  • bewusste Fehler in der Werbung
    Ich bin auf der Suche nach einer Seite, auf welcher grammatikalische und ortographische Fehler auf Werbeplakaten u.d. zu finden sind. Fehler, die als Hingucker dienen sollen, also mit Absicht gemacht wurden. Wer kann mir weiterhelfen? Danke! Sulamith
  • Faust zitieren
    Acht langen Jahren Gymnasium hab ich nun die Ehre morgen meine Deutsch-Matura zu schreiben. Vermutlich kommt dazu auch eine Aufgabe die Faust oder ein anderes Werk dieser Zeit betrifft. Wenn ich nun das Werk verwenden darf, wie es ja bei einer ...
  • Bezeichnungen von Genitalien ect.
    Hei! Mein Jüngster hat Sexualkunde und soll bis nächsten Mittwoch aufschreiben, welche Begriffe er für verschiedene Geschlechtsmerkmale kennt und für Beischlaf Küssen Onanieren Gerne auch die witzigen Begriffe. Samenschleuder für Penis hat er ...
  • Dessen oder deren Ursache???
    Vor lauter Schreiben stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch. Heißt es korrekt "Überlegungen zum abweichenden Verhalten und deren Ursache in Organisationen" oder "Überlegungen zum abweichenden Verhalten und dessen Ursache in ...
  • Adjektiv gesucht!
    Ich schreib grad `nen Aufsatz und wollte fragen ob mir wer schlell sagen könnte ob es ein Adjektiv dafür gibt wenn jemand gierig nach Aufmerksamkeit ist. Egozentrisch ist nicht das richtige...Kann mir wer helfen? Danke im vorraus zyn
  • Plural an Plural festmachen?
    Soeben in anderem Brett: :...anscheinend suchen sich alle frauen in deiner familie männer, die noch deutlich an ihre mütter gebunden sind, Lassen wir einmal die defekte shift-Taste außer Acht. Sind die Männer an ihre Mütter gebunden, oder an ihre ...
  • Mist
    Bin's schonwieder. Hab jetzt gerade mit meiner Mutter geredet. Sie hat mich total verunsichert. Ich bin mit einem guten Gefühl aus der Prüfung gegangen, aber nun kommen mir die Zweifel. Meine Mum deutet das Gedicht ganz anders als ich es getan ...
  • Franz Werfel - Der rechte Weg (Traum)
    Da, Ich musste heute die Zentrale Abschlussprüfung schreiben. Im 2. Teil durften wir ja wählen. Ich hab mich für das Gedicht - eines von Franz Werfel - entschieden. Das Gedicht heißt "Der rechte Weg (Traum)" zumindest hoffe ich das, ...
  • Fieses Dikdat (Hirnstürmung)
    Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne ein nett-fieses Dikdat zusammenstellen. Zielperson ist dabei jemand, der schon lange kein Schöler mehr ist, aber aufgrund eines bevorstehenden Asessment-Centers üben muss. Nun wäre also der Plan einen ...
  • dialogische Erörterung
    Politik habe ich die Aufgabe bekommen, eine dialogische Erörterung zu schreiben. Nun haben wir Erörterungen schon zu Hauf geschrieben, aber ich weiß nicht, was das mit "zwei Wörtern" zu tun hat. Danke für die Hilfe
  • 'obwohl' vs. 'auch wenn'
    Da ich mich in letzter Zeit häufiger dabei ertappt habe, meine Sätze mit "auch wenn" zu beginnen, wollte ich hier mal nachfragen: Gibt es einen Unterschied zwischen "auch wenn" und "obwohl" ? Oder welches Wort könnte ...
  • Wie beschreibt man ein Leitbild?
    Habe einen Gehirnknoten und brauch eure Hilfe. Es geht um folgenden Satz: --- "Die langjährige Tradition des seit 19.. bestehenden Hauses sowie das [xy] Leitbild, (Benennung des Leitbilds) , bestätigen...blabla" --- Was könnte ...
  • Dr. oder Doktor ?
    Man in einem Brief als Anrede : Sehr geehrter Herr Doktor XYZ oder Sehr geehrter Herr Dr. XYZ ? Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke gaga
  • 'Gelbe Karte', 'Foul', etc. - Metaphern?
    Ich hätte die in der Überschrift schon genannte dringende Frage: Sind Ausdrücke wie "Gelbe Karte", Foul", "Schiedsrichter", Mannschaft" etc. eigentlich Metaphern, wenn man sie beispielsweise in einem politischen ...
  • Komma Chaos
    Ich habe Probleme mit der Kommasetzung. Jetzt habe ich meine Arbeitskollegen gefragt und jeder meint natürlich etwas anderes, weil alle das „nach Gefühl“ machen. Ich hätte aber gerne gewusst, wie es richtig sein muss. Es geht um die folgenden ...
  • Ausklügeln??
    Wie schon im Titel erwähnt... Ich bin heute über das Wort "ausgeklügelt" gestolpert und frage mich nun: Woher kommt dieser Begriff eigentlich? Würde mich über ein paar ausgeklügelte Antworten freuen! Es grüßt das Sternchen
  • Deine Rede sei besser als Schweigen ....
    Gibt es einen bestimmbaren Urheber des Satzes "Deine Rede sei besser als Schweigen, sonst schweige"? - Von wem stammt das Zitat? - Gibt es im Netz eine Sammlung von Zitaten, in dnene man man Textteielen suchen kann? Danke für Tipps!! dalga
  • Anderes Wort für Waffenloser Kampf/Widerstand
    Schon im Titel geschrieben, suche ich das Wort für Waffenloser Kampf/Wiederstand. Im Prinzip das was M. Gandhi gelebt hat. Damit meine ich aber nicht die Satyagraha von ihm. Es gibt ein anderes Wort dafür.. ich grübel da nun schon 3 Tage drüber.. ...
  • Partizipialkonstruktion (Partizip I und II)
    Bin brasilianerin Studentin. Ich will Partizipialkonstruktion verstehen. Wie bild ich die Relativsatze gegen Partizipialkonstruktion? Und wie bild ich in Passiv? Danke Frida.
  • Allemagne, Germany, Deutschland
    Wie kommt es, dass es für D in verschiedenen Sprachen so unterschiedliche Begriffe gibt - Germany - Allemagne, Almanya, Alemania - Tyskland, Deutschland (Fortführung erwünscht....) Worauf beziehen sich die Begriffe - auf Volksstämme, Kulturen? ...
  • elektiv ,selektiv
    Gemeinde.Was ist der Unterschied zwischen den zwei Wörtern ?Bin leider beim googeln nicht fündig geworden. Danke und Grüße Anna
  • Wortliste / Corpora gesucht
    Kennt jemand eine Website / Datenbank o.Ä. wo ich Wörterlisten runterladen / kopieren und pasten könnte? Ich brauche zum Beispiel eine laaaaange Liste deutscher Adjektive, möglichst nach Gängigkeit geordnet. Habe rumgegoogelt und nichts gefunden. ...
  • Wechsel Plural/Singular
    Habe im Auslandspolitikbrett gerade den großen Karl Farkas zitiert, und dann ist mir etwas daran aufgefallen. Der Satz lautet (ich habe ihn von einer Originalaufnahme von Farkas wortgetreu übernommen): "Politik bei uns ist die große Kunst, ...
  • Satzende mit Punkt?
    Kollegin und ich streiten darüber, ob am Ende eines Satzes immer ein Satzzeichen stehen muss. Sie schreibt z.B.: ... Im Voraus besten Dank Mit freundlichen Grüßen Sie sagt, dass hat sie so gelernt. Bei kurzen Sätzen bräuchte man kein ...

Andere Themen