Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• '...den Schröder machen'
    Freunde, eine neue Redensart lief mir über den Weg: "Gestern hat meine Frau versehentlich die Tür zufallen lassen. Da stand sie nun draußen und hat voll den Schröder gemacht ." Ich nehme an, dass sich die Redensart auf den (damals ...
  • das Datum - die Daten
    Ist es korrekt, als Plural von Datum das Wort "Dati" zu verwenden? Oder ist nur "Daten" zulässig? Grüsse Peter
  • Der weibliche Mond...
    In anderen Sprachen ist der Mond vom Artikel her ja meistens weiblich (La Luna), auch gilt ja der Mond in der symbolik eher für das weibliche Prinzip. Weiß jemand, warum der Mond im deutschen Sprachgebrauch den männlichen Artikel erhalten hat? ...
  • 'diesen' oder 'dieses' Jahres?
    Man eigentlich "im Juli dieses Jahres" oder "im Juli diesen Jahres" oder ist sogar beides möglich?? Danke MOD: Titel archivtauglich gemacht Michael
  • Mit Parametern versehen
    Ich hätte da einmal ein Problem. Unsere Software muß für jeden Kunden mit individuellen Parametern eingerichtet werden. Diese Tätigkeit wird bei uns, je nach Autor als parametrisieren, parameterisieren oder auch parametrieren bezeichnet. Und das ...
  • Schokoladenpudding die zweite
    Mir jemand verraten, warum es Schokoladen- (Plural) Pudding heißt un d nicht Schokolade- (Singular) Pudding? Es ist doch nur eine Schokolade (-Art) drin. Ganz im Gegensatz zu den Semmelknödeln, in denen mehrere Semmeln drin sind, die aber ...
  • Schokoladenpudding
    ... ist ja nun ein wort, in dem alle vokale vorkommen. das unten angefangene spiel mit ein-vokal-wörtern bringt mich auf die idee, nach mehr wörtern wie schokoladenpudding zu fragen. wer weiß welche? tip:eine zahl soll alle vokale enthalten. cu ...
  • Was ist eine Paranthese?
    Ich habe auf einem Diktiergerät andauernd den Hinweis "Paranthese Anfang....Paranthese Ende", muß ich diese Worte in Gedankenstriche, in Klammern oder in ....setzen????? Danke im voraus!
  • Tschüß?Tschüss?Tschüs..
    Lieben, ich suche die richtige Schreibweise von dem Verabschiedungsgruß "Tschüs", ich traf letzte Woche beim Funken einen Engländer, der sich in der deutschen Sprache recht gut auskannte. Er fragte mich, wie man denn nun das ...
  • Wie soll ich dies verstehen?
    In einem Artikel ueber einen Politiker las ich neulich den folgenden Satz: "Fuer den Orden wider den tierischen Ernst muesste das allemal reichen." Den Satz an sich verstehe ich - glaube ich, wenigstens. Aber es scheint fehl am Platz zu ...
  • Born
    Bin auf ein (vermutlich)deutsches Wort gestoßen, dessen bedeutung ich nicht kenne (kommt halt auch mal vor ;-)) und zwar im Zusammenhang mit nordischer Mythologie- da gibt es die Bezeichnung "Born der Erkenntnis"- was ist ein Born?
  • i-Männchen
    In NRW gerade die Einschulung läuft haben wir uns gefragt, woher die Bezeichnung "i-Männchen" für frisch eingeschulte Kinder kommt. Kennt jemand die Herkunft dieser Bezeichnung? Mfg Cypher
  • worte mit dem gleichen vokal
    Gestern in der kneipe: irgendwie fiel das wort mississippi - also viermal der gleiche vokal im wort, ein anderer setzte ottomotor hinterher, aber das war dann keine verbesserung. abrakadabra erbrachte dann immerhin fuenfmal das a, und das wurde ...
  • Toleranz-Schiedsrichter
    Hallöchen Leute, mal ne Frage...bin bei www.fairlink.de auf den Begriff gestossen... Toleranz-Schiedsrichter... schliesst sich da snciht gegenseitig uas??... klingt als ob andere entscheiden was toleriert werden muss... oder??? Robby
  • Naturalismus und Realismus: Standardwerke
    Bin in der 13.Klasse des Gymnasiums im Deutsch-LK, und weil die Zeit drängt, und wir noch viel Stoff durchnehmen müßen, hat sie Lehrerin die Klassen in "Expertengruppen" für die Themen aufgeteilt, die wir fürs Abi brauchen, aber im ...
  • Nachhilfe: Heißt es DIE eMail oder DAS eMail?
    Moin, moin, immer wieder sehe ich, daß manche Leute von DAS EMAIL schreiben (gehört habe ich das noch nicht), ich persönlich sage immer DIE EMAIL (wie DIE Post, Briefkarte, Nachricht oder ähnlich). Woher kommt die Differenz, gibt es eine ...
  • Rechtschreib -Reform/Sprach-Vereinfachung
    Zur Zeit der Diskussion um die Rechtschreib- Reform erschien in einigen Zeitungen ein Spott-Artikel mit Vorschlägen zur weiteren " Vereinfachung " der Sprache , z. B. : Ersetzen der Buchstaben C , Z etc. durch K , Ausmerzen der Umlaute ...
  • [FAQ] Was heißt 'sic!'?
    Wieder direkt von Fritz (mit einem Zusatz von Bolo) übernommen (spart mir eine eigene Ausformulierung, der Mensch ist faul): Sic! ist ein lateinisches Wort und heißt einfach: so! In Texten wird das Wörtchen oft eingefügt, um eine Aussage zu ...
  • [FAQ] Plural von Status
    Der Plural von "Status" ist: auch Status (aber mit langem "u" gesprochen).
  • Aussprache: Seid ihr auf den € vorbereitet?
    Heute heißt es, wenn im Kaufladen der Preis genannt wird "zweimaakdreißig" (oder zweimahkdreißig), das r in Mark ist, jedenfalls nördlich der Donau, nicht zu hören; naja, macht nichts. Wie wird sich das in Zukunft anhören? Etwa ...
  • sic, Kaiserschnitt, Bismarckhering et hoc
    Gens omne. Liebe Forianer, da sich Fragen nach diesen Namen und Bezeichnungen gerade wieder häufen, sehe ich darin einen Anlass, einige Literaturempfehlungen (Hallo MODs) loszuwerden. Also hier einige Quellen des nutzlosen Wissens, das ich seit ...
  • Wortherkunft Kaiserschnitt
    Ich kenne zwei Theorien dazu, warum der "Kaiserschnitt" so heißt: 1. Nach J. Caesar, der so auf die Welt gekommen sein soll. 2. Nach einem Arzt namens "Kaiser", der diesen Eingriff als erster vorgenommen haben soll. Wer kann ...
  • von und van
    Diese Titel eigentlich zum Vor- oder zum Nachnamen? Und wird das in allen Sprachen/Ländern gleich gehandhabt? Danke!
  • msc????
    Vom katholischen Pfarramt Unterschrift: P. X. Y -msc- Pfarrer Also P. = Pater, d.h. der Pfarrer X.Y gehört einem Orden an. Aber was heißt msc ???? Wer weiß Bescheid, habe keine Ahnung Steffen
  • Plural von Status
    Heißt es - Stati - Status (gesprochen "Statuuuus")? Sina
  • und und und ...
    Der Ladenbesitzer beauftragte den Schildermaler, den Zwischenraum zwischen den Wörtern "Käse" und "und" und "und" und "Wurst" zu vergrößern.
  • Mit Kind und Kegel
    Experten, woher bzw. was bedeutet das Wort Kegel in dem Auspruch mit Kind und Kegel . Die Bedeutung des Auspruches als Ganzes ist mir klar. Mit freundlichen Grüßen Meteor
  • Threat vs. thread....
    Mitleser, nachdem ja wohl früher oder später auf dem Wege der Online-Diskussionen der im Betreff genannte Begriff in die deutsche Sprache - respektive ins Denglisch - einverleibt wird, fände ich es wenigstens erstrebenswert, den richtigen der ...
  • Unterscheidung Perfekt ... Plusquamperfekt...
    Frage zu dem eben angesprochenen Thema.... Woran unterscheide ich diese beiden Zeitformen? Perfekt= unvollendete Vergangenheit... Plusquamperfekt = vollendete Vergangenheit.. Aber heißt es... Da war ich gewesen. oder da bin ich gewesen? ...
  • Plusquamperfekt oder Imperfekt???
    Um in folgender Szene der wiederholten Anwendung des Plusquamperfekt auszuweichen, habe ich nach dem zweiten Satz zum Imperfekt gewechselt. Darf ‚man’ das oder sollte ich alles im Plusquamperfekt schreiben? (Es geht um eine Szene in einem ...
  • [FAQ] Nicht mehr durstig
    Die deutsche Sprache hat in der Tat kein allgemein anerkanntes Wort für "nicht mehr durstig", welches dem "satt" für "nicht mehr hungrig" entspräche. Im Jahre 1998 oder 1999 wurde von der Firma Lipton in ...
  • Heißt es: Die Ziffern von 0 bis 9 oder 1 bis 0?
    In einem Katalog bietet jemand Ziffern aus Glas an: Heißt es nun im Text richtig: a) Wir führen die Ziffern von 0 bis 9 (... das glaube ich) oder b) Wir führen die Ziffern von 1 bis 0? (Das glaubt eine Deutsch-Lehrerin) Wie kann ich beweisen, ...
  • bismarckhering
    Wieso heißt denn der überhaupt so?? hab ich mich heute inner geschichtsstunde gefragt und seit dem nervt mich das, dass ich das nich weiss :o)
  • 'Kraft raubend', 'Aufsehen erregend' - uuaaaa!!!
    Als Gegner dieser eigenartigen, überflüssigen und verkrampften Rechtschreibreform habe ich lange gebraucht, um mich an die neuen Schreibweisen zu gewöhnen (ich selbst wende sie nur beruflich an, jedoch niemals privat). Aber was mich immer noch ...
  • Koffer, Kofferdamm, Auskoffern
    Kann mir jemand sagen woher diese Worte stammen?
  • [FAQ] Woher stammt Duzen und Siezen im Deutschen?
    Zitat aus dem Aufsatz: Zwischen Sie und Du, von Dieter E. Zimmer, im Buch "Deutsch und anders - die Sprache im Modernisierungsfieber": „Am Anfang war das allgemein Du. Bis zum Beginn des Mittelalters war es im Deutschen die einzige ...
  • Warum siezen wir uns im Deutschen?
    Alle sprachhistorisch interessierten Experten, auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon x-mal hier im Brett war (im Archiv hab ich allerdings nix gefunden): Wie kommt es eigentlich zustande, dass wir uns im Deutschen höflicherweise Siezen? ...
  • du brauchst das nicht (zu) lesen
    Akrobaten deutscher Grammatik--- ich stell euch mal ne gaaanz schrecklich schwierige frage, an der sich mein gesamter freundeskreis seit wochen die zähne ausbeißt und sich in zwei feindliche lager spaltet, auch meine neue liebe wird dadurch auf ...
  • Linkliste des Forums
    Ich bitte um Aufnahme des Vereins für Deutsche Sprache: http://www.vds-ev.de Danke sagt, Andreas
  • FAQs
    Reaktion auf die jüngste "Warentrenner"-Frage brachte mich auf die Idee, hier auch FAQs einzuführen. Die erste steht ja schon da, weitere werden folgen. Muß nur die entsprechenden Threads durchgehen und "konzentrieren". ...
  • [FAQ] Scheinbar / Anscheinend
    "Anscheinend" sagt man korrekterweise, wenn etwas einen Anschein hat, von dem aber nicht zu sagen ist, ob es nur Schein oder doch die Wahrheit ist. "Scheinbar" dagegen bedeutet, es sieht so aus, ist aber in Wirklichkeit ...
  • Ganz lange W'orter
    Suche gerade ganz lange, zusammengesetzte W"orter (das, was das Deutsche so von anderen Sprachen unterscheidet - sowas wie eben die klassische Donaudampfschifffahrtsgesellschaft) Wer weiss noch welche?? Danke, Gruss, Steffi
  • Plügearbeit
    Gibt oder gab es das Wort "Plügearbeit" ? Wenn ja, was beschreibt der Begriff ? Danke, Marie
  • Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend?
    Und Etymologen, kann mir jemand den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend erklären? Gibt es überhaupt einen? Fragt sich Fritze
  • Idee zu Zeitläufte und Bill
    In den beiden angesprochenen Postings traten eine Reihe von Wörtern auf, die Negationsformen oder Plurale von Wörtern sind, die als solche nicht mehr existieren. Wie wäre es mit einer kleinen Sammlung? Die würden auch in Nikes Vereinskatalog ...
  • warentrennstab
    Auf einer webseite las ich soeben mit erstaunen, daß ein warentrennstab, also das ding, welches die einkäufe verschiedener kunden auf dem förderband der kaufhallenkasse teilt, gar keinen namen hätte? da lebe ich nun seit kindesbeinen an mit ...
  • Was ist ein Bill?
    Da Fritz weiter unten die "Unbilden" erwähnt, hier noch ein paar Fragen zu Wörtern mit "Un-" : 1. Was ist ein Bill? 2. Was ist ein Hold? 3. Was ist ein Flat? und ich frage nicht mal, was ein Gar ist ;-) Ungeheuer ...
  • Zeitläufte
    Moin erstmal, immer wieder stolpere ich über obenstehendes Wort. Stolpern meine ich übrigens wörtlich, da der Lese-, Schreib- und Redefluß doch arg behindert wird. Müßte es nicht Zeitläufe (ohne t) heißen? Ist es richtig, daß dieser Begriff nur ...
  • technische Dokumentation
    Schreibe gerade meine Assistentenarbeit (so ne Art Vorstufe von Diplomarbeit) in MS Word. Ich benutze dazu die in unsrer Firma übliche Doku-Vorlage. Die hat aber meiner Ansicht nach gravierende Mängel und möchte das so nicht abgegeben. Das ...
  • C / K, Wirth/Wirt - Schreibreformen
    Suche Quellen zur Entwicklung der Rechtschreibung im 19. Jh. Gab es Mitte/Ende des Jh. eine Reform oder "ergab es sich", dass nun Katharina mit K und Wirt ohne h geschrieben wurde? Bezug: Das Durcheinander in Kirchenbüchern. mfg Paul-W.
  • Plural von 'General'
    Wie heißt´s richtig: Generale oder Generäle. Danke Gisela
  • Noch ein Fall für Typo- und Orthographen
    Welche Schreibweise ist korrekt, A oder B? Gehört der Bindestrich zur direkte Rede oder gehört er zur Einschiebung? A: «Aber diese Ring…» - er blickte auf - «…dieser ist aus Gold.» B: «Aber dieser Ring… -» er blickte auf «- …dieser ist aus Gold.» ...
  • graue literatur
    Heissen dann Buercher u.ae. weisse (oder schwarze?) Literatur? (Nur halb-ernst gefragt. KD
  • Warum gibts im Deutschen die Grossschreibung?
    Eine dumme Frage, aber woher kommt es, dass man im Deutschen alle Substantive gross schreibt? Bei diversen verwandten Sprachen ist das doch nicht so... Gibt es da irgendwelche historischen Gründe? Oder ist das einfach eine dieser unerklärlichen ...
  • Bitte nichts weiss machen!! ;-)
    Wer kann mir sagen woher die Redewendung "jemandem etwas weiss machen " kommt. Grüß Manfred
  • Lautschrift
    Mir jemand sagen, wie die Worte "Happy Hour" in Lautschrift aussehen? Wenn man es schreibt, wie man es spricht, dann wäre es "Häppi Auer", aber sieht es auch so in Lautschrift aus? Danke für Hilfe und Antworten. Hedde
  • Hartes und Haber
    Kürzlich stieß ich, im Mittelalter mich tummelnd, auf die Begriffe Hartes und Haber. Dabei handelte es sich wohl in beiden(?) Fällen um Getreide. Haber ist Hafer, aber was ist Hartes? Fragt Pat
  • Ein Fall für Typographen
    Schreibt man das 'hm' in den folgenden Sätzen mit normalen Anführungszeichen (1. Satz) oder halben wie im zweiten Beispiel? Schreibt man es gross oder klein? Papa sagte nicht einmal «hm» vorher. Wenn Papa überlegen musste, sagte er immer erst mal ...
  • Tania Blixen - Karen Blixen
    Kann mir jemand verraten, warum Karen Blixen in Deutschland unter dem Namen Tania Blixen veröffentlicht hat?
  • Penal?
    In meiner lange zurückliegenden Schulzeit hatte ich ein Griffel penal . Heute heißt das vermutlich Pencilbox oder was weiß ich, aber eins interessiert mich trotzdem : Was zum Geier ist ein Penal ? Besten Dank im Vorderhaus, kw
  • Zum letzen Mal! Isch schwöre!
    Diese ahnenforschenden Amis machen mich irre ;-) Liebe Experten! Ich bitte um Hinweise auf den Ursprung/die Bedeutung des Namens "Kreidel". Ich verspreche hoch & heilig, mir baldigst das entsprechende Lexikon zuzulegen. Wie hieß es doch ...
  • Bitte siehe meine Frage betr. Schnittsystem in ...
    FREMDSPRACHEN!
  • Kasache oder Kasachstaner?
    Rahmen der Tour de France wurden sich die Moderatoren nie einig, ob die (männlichen) Bewohner Kasachstans, Kasachen oder Kasachstaner sind. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen? Gibt es beide, oder ist eine falsch? Cu Rene
  • 'hältst' nicht 'hälst', die Erleuchtung
    Es ruhig, wenn Ihr wollt, aber ich habe bis vor kurzem immer die Schreibweise ohne 2.tes 't' bei 'hältst' geschrieben. Habe mich zwar schon immer gefragt, beim Schreiben, ja wie denn nun, das 't' hört man doch nicht, oder doch? Bis ich über eine ...
  • Füllhorn
    Jemandem, der nach längerer Netzsuche zu frustriert ist, um weiterzustöbern: Ein Synonym für Füllhorn - ist das nicht "Cornucopia" oder so ähnlich? Im Deutschen nicht mehr sehr gebräuchlich, aber früher mal durchaus verwendet? Ich ...
  • Wer weiß ein kürzeres Wort für 'Handgepäckstücke'?
    Paar Annäherungen, mit denen ich nicht zufrieden bin: Utensilien Siebensachen
  • Form bei Du/Sie
    Eine wenig aussagekr"aftige "Uberschrift...also: warum sagt man ''sag mal...'' und ''sagen Sie mal'' Warum muss man bei der H"oflichkeitsform das ''Sie'' mitsagen, und bei ''Du'' nicht? Warum nicht ''sag Du mal..''? Also, ...
  • Warum Standesamt?
    Gibt Bauamt, Wohngunsamt....warum heißt es Standesamt obwohl die Beamten darin meistens im sitzen arbeiten?;-) Für was müssen sie da eigentlich (grad)stehen? Gruß Tom
  • In anderen Umständen
    Ich frage mich schon länger, warum das wohl "in anderen Umständen" heißt. Vielleicht finde ich ja hier eine Antwort. Danke schonmal im voraus Marion
  • Anno Tu(c)k???
    Jemand den Spruch "Das ist noch von Anno Tu(c)k"? Die Bedeutung ist mir klar; gemeint ist halt, dass irgendwas ziemlich alt ist. Aber warum ausgrechnet TU(C)K? Mfg Cypher
  • Ab wann ist ein Wort eigentlich 'deutsch'?
    Stelle zur Diskussion: Wann ist ein Wort eigentlich deutsch? M.E. kann man hierbei verschiedene Fasen *:-) unterscheiden: 1. Das Wort ist noch sehr neu im Sprachgebrauch und entweder eine Kreation ('funzt'), ein Fremdwort ('base') oder beides ...
  • nix/nichts
    Bin nun schon lange weg (aus Deutschland) und sehe hier oft das Wort "nix" aber manchmal immernoch das Wort "nichts". Gibt es da eine Regel oder ist "nix" einfach moderner oder was habe ich da verpasst? Gruss, Marcus
  • Es schneiet, es beiet...
    Kann mich noch an ein Lied auf einer Weihnachtsschallplatte erinnern, dessen Text in etwa so war: Es schneiet, es beiet, es weht ein kühler Wind.... Nun hat mit die Bedeutung des Wortes beiet interessiert. Im Duden habe ich unter ...
  • was heißt IMHO?
    Ich weiß, es ist nicht "richtig deutsch" aber der Begriff IMHO ist mir schon in einigen Postings untergekommmen - lasst mich bitte nicht dumm sterben, Mr. Check ist auch überfragt! Liebe Grüße# Birgit
  • zum thema fremdwörter (scherztext)
    Eine ganz gepflegte Konversation Wer wirklich gebildet sein will, streut auch mal ein Fremdwort ein. Und kann dabei Pech haben. Renate Finkeldey hat zwei Pechvögel belauscht. Marion und Bernhard treffen einander nach langer Zeit wieder. Die ...
  • Albtraum versus Alptraum
    Ja, was stimmt denn nun? Hier im Forum schreibt anscheinend jeder anders - also ich hab mal Al ptraum gelernt - ist das im Zuge der Rechtschreibreform vielleicht geaendert worden und ich habs nicht mitbekommen? MfG Jerry
  • 'Haudegen', was ist das?
    Das Wort macht hier die Runde, aber ich kann nicht so richtig etwas damit anfangen. Danke fürs schlau machen! Gruß Caro
  • Neue deutsche Rechtschreibung bei Straßennamen
    Bei der Beschäftigung mit der Bedeutung von Straßennamen stoße ich auf Geßlerstraße. Gemeint ist hier der habsburgische Landvogt in Schillers Tell. Hieß der Mann (ich übertreibe mal, damit´s besser verstanden wird) Geeehhhsler oder doch Gesssler? ...
  • Mal wieder: ein Name
    Wissensdurst der ahnenforschenden Amerikaner ist schier unendlich. Darf ich die Besitzer des Lexikons deutscher Familiennamen noch einmal bemühen? Brunsmann Ursprung? Bedeutung? Vielleicht von Braun (Bär)...oder einem Gewässer? Vielen Dank! Myriam
  • Um Denglisch zu vermeiden....
    Suche ich nach einer passenden Wiedergabe für den Begriff "Soft Skills". Im Trainingsbereich stehen sie dem "Hard-Facts-Training" gegenüber (gebündeltes Fachwissen). Soft Skills bezeichnen hier Dinge, die man im Grunde an ...
  • Erbgericht
    Sachsen gibt es etliche Gaststätten mit dem seltsamen Namen "Erbgericht". Wer kann mir das erklären? Gruß, Frank
  • Subskription - subskribieren
    Das Substantiv SubskriPtion wird mit P geschrieben. Das Verb subskriBieren hingegen mit B. Warum ist das so ? Gibt es weitere Beispiele, bei denen so verfahren wird ? Ich bin auf die Antworten gespannt ! Viele Grüße sendet timo
  • Gondole
    Im Einzelhandel gibt es das Wort „Gondole“ (Betonung auf der zweiten Silbe). Es wird verwendet für Warenträger, die im Raum stehen und von allen Seiten frei zugänglich sind. Ausnahme: „Kopfgondole“, die am Ende von meist im Rücken gegeneinander ...
  • Wie oh wie ...
    ... sind die Computer "Kids" nur auf dieses unmögliche Wort "funzt" für funktioniert gekommen? "Funkt" hätte ich ja noch verstehen können. Dieses ewige "gefunze" geht mir mächtig auf den Wecker! Gruß Fritze
  • Datenbaenke? Datenbanken?
    Wie lautet eigentlich die korrekte Pluralform von "Datenbank"? Ich dachte immer, es hiesse "DatenBANKEN" und habe es mir so erklaert: Wie man bei einer Bank = Kreditinstitut Geld aufbewahrt, bewahrt man in einer Datenbank eben ...
  • Was tun Rädelsführer?
    Rädelsführen? Rädel führen? gibt es das Verb überhaupt? *neugierig* S_
  • Tüddelchen und Gänsefüße... :-)
    Lieben... eine Frage habe ich mal wieder. Wann schreibe ich denn Wörter in "" und wann in ,,"? Gibt es auch Ausnahmen? Ich meine, wenn man gewisse Gruppen bezeichnen will, die allgemein übliche Bezeichnungen haben, kann man und ...
  • Ihr liewe Leid Maroggo!
    Oder, wie man im Hochdeutschen wohl sagen w"urde Ihr lieben Leute Marokko! Woher kommt denn das? Kennt das noch jemand? Und vor allem - was soll das?
  • wie schreibt man .... richtig?
    Ich schreibe gerade eine Bewerbung und wüsste gerne, wie man heutzutage ;) "zugute kommen" schreibt. So wie hier? Oder schreibt man "zu Gute kommen" oder gar alles zusammen? Das zweite ist: "fünfjährig". Schreibt man ...
  • Buchstaben oder Ziffern?
    Schreibt man in einer Erzählung: 'Es geschah vor 3500 Jahren' oder 'Es geschah vor dreitausendfünfhundert Jahren'? Dank vom Frank
  • Hechtsuppe??
    Hier jemand, wie eigentlich das Sprichwort "Es zieht wie Hechtsuppe" zustande kommt? Liebe Grüße, Snoef :o) *diesichschonübersomancheSprichwörtergewunderthat*
  • Vierschrötig
    Kennt jemand die Etymologie des Wortes? Die Bedeutung & Verwendung ist mir bekannt, aber woraus leitet der Begriff sich ab? Hängt es mit "Schrot" zusammen, vergleichbar z.B. dem Begriff "aus echtem Schrot & Korn"? Und wieso ...
  • ...das Leiden Christi zu Pferde...
    Kann mir jemand sagen, woher die Redewendung: "Er/Sie sieht aus, wie das Leiden Christi zu Pferde" kommt? Danke, Florian
  • Verbrannte Literaten
    Wer von euch hat eine Liste (idealerweise mit Werkverzeichniss) der Literaten, die bei der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten dabei waren. Netz oder gedruckt ist beides gerne gesehen. Gandalf
  • Länderspezifische Ethymologie
    Gibt es im Netz oder gedruckt eine länderspezifische Ethymologie? Will meinen, daß z.B. das Wort Anorak aus dem Inuit kommt und kann ich in einem guten Wörterbuch nachschauen. Jetzt will ich aber wissen welche Wörter aus dem Inuit es in der ...
  • Milchmädchenrechnung?
    Heißt es Milchmädchenrechnung? Wird dabei zuviel oder zuwenig gerechnet? Was hat es mit dem Milchmädchen zu tun? hat sie die Rechnung erstellt? Gruß Tom
  • Im Taschenbuch (sic!)
    Da soll einer mal sagen, die deutschen Verlage seien Hüter der Sprachkultur. Eben hab ich einen Aufkleber auf einem Taschenbuch gesehen "Der große Erfolgsroman, jetzt im Taschenbuch" Bin ich überempfindlich, oder stimmt ihr mir ...
  • Welche Zeitform?
    Vielleicht kennt Ihr den Witz: Welche Zeit das: Du hättest nie geboren werden sollen? Antwort: Präservativ defekt Ha - und über diesen Scherz kamen wir ins diskutieren: WELCHE Zeitform ist es denn nun wirklich? Bitte um Hilfe! Liebe Grüße# ...
  • Formulare gestalten
    Suche Informationen darüber, wie sich Formulare optimal gestalten lassen... keine online-Formulare, Word oder Excel, sondern "altmodische" Formulare auf Papier. Suche Artikel oder Bücher oder sonstwas!
  • Sic!
    Weiß zwar, daß "Sic!" soviel bedeutet wie: "Wirklich so!". Ich weiß aber leider nicht, wann genau man es verwendet. Es muß einen Bezug zu etwas haben, dessen Voraussetzungen ich nicht kenne. Kann mir jemand weiterhelfen? Chris

Andere Themen