Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Pathetisch, melodramatisch, empathisch, ...?
Moin, ich zitiere in meiner MA da jemanden, der 'recht theatralisch' sinngemäß sagt, wenn die Göttliche Erleuchtung nichts über eine vergangene Sprachstufe sagt, bliebe uns Sterblichen eben nichts übrig, als zu spekulieren. Jetzt suche ich ein ... -
Konjunktiv mal wieder
Ich schrieb eben im Konjunktiv: "Es klinge so, als könne, wer im Prozess obsiegt, seine Kosten aus dem Urteil vollstrecken lassen." Ist das so richtig? Oder müsste es "obsiege" heißen? Wie lautet die Regel dazu? Schönen Gruß! ... -
Suche einen Begriff für...
Wie nennt man jemanden, der sich in der gesprochenen Sprache (bzw. überhaupt) nur sehr schwerfällig und unbeholfen ausdrücken kann? Mir fällt kein Wort dafür ein außer "Legastheniker", aber das betrifft ja nur die Schriftsprache.. Gruß, ... -
ohne oder los?
Diese beide Wörte die selbe bedeutung und welcher ist der Unterschied in Grammatik? Vielen Dank Grusse laurence -
Wortartsuche
Sprachexpert(inn)en, viele Jahre nach Ende der Schulzeit fällt es mir 'partout' nicht mehr ein, ob diese lautmalerischen, "unsemantischen" Gebilde wie "boah" oder "wow" eigentlich einer Wortart zugerechnet werden. ... -
Der Unterschied zwischen warum und wieso (why)
Wurde ich von einem englisch sprechenden Mitmenschen gefragt, was der Unterschied zwischen warum uns wieso sei, denn z.B. http://www.leo.org übersetzt beides mit „why“? Hmmm ... mir viel nicht schlaues dazu ein, kennt jemand von euch den ... -
Protokoll: Konjunktiv oder Indikativ
Soll für morgen ein Protokoll eines Vortrages erstellt haben, womit ich inhaltlich auch schon fertig bin. Der Vortrag bestand aus gesagten und auf (selbst erstellten) Folien vorgelesenen Informationen. Nun bin ich mir ziemlich unsicher, ob oder ... -
Begriffe gesucht:Ungehorsam/Fehler/Zuwiderhandlung
Tach'chen. Ein Mitarbeiter X tut nicht das, was er aufgetragen bekommt, oder tut es in anderer Weise (besser oder schlechter sei dahingestellt). Ich suche Begriffe, die diesen "Ungehorsam/Zuwiderhandlung" beschreiben. Ungehorsam ist ... -
Servus - Hallo
Bonjour, Ich bin Französin und habe bemerkt,dass manchmal gibt es Leute, die "Servus" schreiben. Ist es wie "Hallo" und kann man immer "Servus" anstatt "Hallo" benutzen? Generell was sagt man genau? Vielen ... -
Die Kommas ...
Brauche dringend Hilfe bei der Kommasetzung und wäre sehr dankbar, wenn jemand die folgenden 12 Sätze (oder einen Teil davon) auf ihre Zeichensetzung überprüfen könnte. Ich hab das Gefühl ich setze tendenziell zu viele Kommas. Ganz vielen lieben ... -
trennbare und untrennbare verben
Im deutschen sind verben grundsätzlich trennbar oder untrennbar, und zwar davon abhängig, ob dem verbstamm ein präfix oder eine partikel vorausgeht (so steht es zumindest auf wikipedia). so ist zb. ab- eine partikel und erzeugt damit ... -
chillen??
..ist, was junge Leute imn den Ferien machen wollen. Hab ich in der Zeitung gelesen. Sach mir doch mal einer für Doofe, was das ist! Danke sagt JO (schon etwas älter und nicht so firm im Jungendslang) -
suche Wort
Ich grüble schon die ganze Zeit nach einem Wort. es geht um Folgendes: wenn ich einen Prozess optimiere, dann sind die Auswirkungen der Optmierung ja umso spürbarer, je mehr Prozesse durchgeführt werden. der Satz soll ungefähr so lauten: die ... -
gäbe oder gebe?
Ich glaubte bisher, mich in der deutschen Sprache gut auszukennen. Zwar hatte ich es noch nie so mit grammatikalischen Regeln und Fachtermini, doch deutsche Sätze zu formulieren, fiel mir stets leicht. Ein Wort aber habe ich gern umschifft, ... -
Namensursprung?
Sind mir zwei ungewöhnliche Nachnamen zu Augen gekommen: - Pickenäcker und - Pinkepank Hat jemand von Euch eine Idee, wo diese Nachnamen ihren Ursprung haben könnten? Vielen Dank und Gruß Maja -
Unterschied probieren / versuchen
Wohin liegt der Unterschied zwichen probieren und versuchen? Könnt ihr mir Beispiele geben. ______________________________ [MOD] Titel archivtauglich gemacht. B. -
um zu oder zum
Kann jemand bitte zwei Satze schreiben Ein Satz mit "um zu" Ein Satz mit "zum" und mir erklären, wann man die beide Worte benutzt. Ich bin franzosich, so vielen Dank. -
Wortart-Satzgliedern
Was ist der Unterschied zwischen Wortart und Satzglied? Danke, Arni -
Was heisst 'geriert'
Heute eine Auftragsbestätigung bekommen, in der ich einen Satz nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Hier der Auszug: "Gewährleistung 12 Monate ab Inbetriebnahme. Diese wird kostenfrei durch die Firma XY ... -
braten
Alle. Ich suche Wörter die das Wort "braten" beinhalten. z.B.: "davon kann man nur aBraten..." vielen dank -
glauben
Habe eine Frage, was ist richtig : glaub an mir oder glaub an mich ? Danke für die Antworte -
'auf' den Saal vs. 'in' den Saal
Im Rahmen der medizinischen Ausbildung haben wir im Moment in der Uni einige Veranstaltungen im Präparier-Saal. Und uns wurde erklärt, dass es heißt "man geht AUF den Saal" und nicht in den Saal. Warum ist das so? :-) Liebe Grüße und ... -
Pogrom oder Progrom?
Die Frage meines Enkels was ein Progrom sei (ich hatte dieses Wort im Zusammenhang mit den Vorgängen in Rostock-Lichtenhagen gebraucht), sahen wir, zusätzlich zu meinen Erklärungen, zusammen im Fremdwörterbuch nach. Zu meinem großen Erstaunen ... -
Kamalität?
Vor kurzem ist mir das Wort "Kamalität" untergekommen. Jegliche Suche nach diesem Begriff blieb erfolglos (im Duden und Fremdwörterbuch nicht existent). Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen Buchstabendreher handelt und ... -
Fernsehen
Mir wer, was das für ein Deutsch sein soll, in dem "Fernsehen" "Fähnsen" heißt? Man hört es oft, auch in den Medien. Kommt das aus einem Dialekt oder ist es einfach Schlampigkeit, fragt sich und Euch Hannes. -
Kommasetzung bei Subjekt- und Objektsatz
Ein Subektsatz wird mit Komma abgetrennt: "Dass Kinder unter 10 Jahren nicht arbeiten dürfen, muss endlich durchgesetzt werden." Ein Objektsatz wird mit Komma abgetrennt: "Ich sehe ein, dass ich etwas falsch gemacht habe." Was ... -
Singular von 'alle'?
Hab mir vor einiger Zeit vorgenommen, im Selbststudium Tschechisch zu lernen. Dazu hab ich auch ein Grammatikbuch, wo eben alles erklärt ist. Nun gibt es da Tabellen mit den verschiedenen Pronomen, u.a. eine, die die tschechischen Übersetzungen ... -
Tachometer - Thermometer
Beim Autofahren kam mir eben die Frage, warum es DAS Thermometer, DAS Barometer, DAS Hygrometer, aber DER Tachometer heißt. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Rolf, ratlos -
Herkunft des Wortes 'Müll'?
Moin, kann mir hier jemand die Herkunft des Wortes "Müll" erklären? Kommt es evtl. aus mhd. "mul" f. Erde, Staub? Oder hat es damit nichts zu tun? Gruß, Uwe -
genitiv?
Heisst es : Er befand sich in alkoholisiertem Zustand oder Er befand sich im alkoholisierten Zustand -
Folgendes oder folgendes?
Wissenden, schreibt hier man "folgendes" oder "Folgendes" (Beispiel): Unser Leitbild besagt dazu (f)Folgendes ... Danke, Daisy -
gute, interessante Unterhaltung
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mich bei Unterhaltungen natürlich insbesondere beim small talk) oft zu Tode langweile, die Frage was sind Bestandteile einer guten Unterhaltung? Vielen Dank im Voraus. Mfg Miss -
Was ist eine Queste?
In einem Buch habe ich folgendes Wort „Queste“ gelesen. Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass es sich um einen Germanischen Reisigkranz an einem Stamm handeln soll. Das passt aber nicht zu den Sätzen, die in diesem Buch stehen: ... Einladung zu ... -
Pompanella
Bin auf der suche nach der bedeutung des wortes pompanella (oder so ähnlich geschrieben). mit googeln hab ich bis jetzt nur herausgefunden, dass es eine rosen-sorte ist. eine bekannte behauptet jedoch, dass es sich auch um ein kleidungsstück ... -
Mit oder ohne s ?
Muss es richtig heißen? a) Bodenbelagarbeiten oder b) Bodenbelag sarbeiten Vielen Dank für die Beantwortung, Leonora -
kann jemand mir erklaren
Bitte, gibt es eine Differenz zwischen die Werbung Tun und Machen? -
Grab Rede Hilfe
Alle, ich muss leider eine Grabrede für ein verstorbenes Mitglied in unserem Verein halten, (Ehrenmitglied usw.) Wer kann mir eine Muster Rede oder einen Verweis auf solche geben. Herzlichen Dank im Voraus -
...und deren rechtlicher/n Auswirkungen...?
Nachdem ich den Satz nun 220.000 mal gelesen habe, bin cih völlig verwirrt ;-) Ist "...setzt sich mit deren rechtlicheN Auswirkungen auseinander" oder "...setzt sich mit deren rechtlicheR..." ?? Danke -
Demut
Kann mir jemand folgendes erklären: Es gibt "die Demut" und "die Demütigung". Scheint ja sehr verwandt zu sein¨! Aber wie sind die beiden Begriffe verknüpft ? Was sie bedeuten ist mir schon klar ...oder eben doch nicht ? Mit ... -
Kunde
Der Marketingsprache unterscheidet man in Frankreich zwischen "client" (Kunde) und "prospect" (potentieller Kunde, Kunde, den man gewinnen möchte). Gibt es eind deutsches Äquivalent für "prospect"? Wie gesagt, das ... -
die Kehrseite der Münze
Kannte nur "die Kehrseite der Medaille", heute las ich " die Kehrseite der Münze". Was ist gebräuchlicher? MfG Benoît -
''es klappt''
... Warum "klappt" es? Was "klappt" da? Irgendwelche Klappen? Woher kommt diese Redewendung? ☼ Markuss ☼ -
das neuste/neueste Produkt
Einer Werbeanzeige stand: "das neuste Produkt". Ich dachte, es hiesse "das neueste". Ist beides richtig? LG Benoît -
Nike
Wird "Nike" in Deutschland ausgesprochen? Wir sagen "Naik", aber in einem Interview auf Deutsch hörte ich "Naiki", daher meine Frage - MfG Benoït -
ihrer Karrieren zuliebe
Stelle zunehmend fest, dass manches, was ich gedruckt sehe, stark von dem abweicht, was ich an der Uni gelernt habe. Ich hatte beispielsweise gelernt, dass vor "zuliebe" der Dativ stehe (ebenfalls nach "dank"). Aber ... -
konnt ihr mir Beispielen geben
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wann behutzt man die Werbung "nennen"? Grusse. -
in 'jeden' Ferien?
Dachte, nach "jeder/e/s" stünde immer die Einzahl. Im Stern lese ich: "danach folgte in jeden Schulferien ein Praktikum". Müsste es nicht heissen: in sämtlichen (allen?) Schulferien oder "danach folgte in den Schulferien ... -
'verschwindend' wenige
Ist nicht meine Muttersprache. Ich frage mich, was "verschwindend wenige" bedeutet: "sehr wenige" oder "eine mit der Zeit immer geringer werdende Anzahl"? Vielen Dank für Ihre Antwort! Benoît -
Operatoren für textgebundene Erörterung
Demnächst steht bei uns mal wieder eine textgebundene Erörterung ins Haus... Da ich grundsätzlich Probleme mit den Operatoren in Deutsch habe hoffe ich hier kann mir jemand sagen welche Operatoren zur linearen und welche zur dialektischen ... -
Aussprache von 'g' nach 'i' am Wortende
Folgendes, meine Freundin ist Spanierin und spricht sehr gut deutsch. Jetzt behauptet sie, daß im Hochdeutschen korrekterweise das 'g' nach einem 'i' am Wortende wie 'ch' ausgesprochen wird, z.B. "richtich" statt "richtig". ... -
mir fällt das Wort einfach nicht ein!
Ich schreibe gerade eine Mail und bin auf der Suche nach einem "Unwort", das für die neue Armut jüngst auf politischer Ebene geprägt wurde. Geht irgendwie mit prä... an. Von euch weiß das doch bestimmt einer. Danke einstweilen. Fred -
Wortspiele – Wortkombinationen
Für meine Diplomarbeit suche ich Wortkombinationen wie z.B. Vorurteile – Verurteilen, Besserwisser – besser Wissen. - Kann mir jemand sagen wie man solche Kombinationen nennet? - Ich suche immer neue Wörter (diese Kombinationen sollten einen Sinn ... -
im A/allgemeinen ?
Schreibt man nach neuer deutscher Rechtschreibung "im Allgemeinen" oder "im allgemeinen"? Habe als Deutsche in Österreich eine heisse Diskussion darüber ;-) Danke & Gruss Anke -
Link gesucht
Experten, vor einigen Monaten hatte ich im Netz eine Seite gesehen, deren Betreiber für englische Alltagsbegriffe sinnvolle "Übersetzungen" sucht (also z.B. herunterladen statt downloaden). Leider habe ich mir den Link zu dieser Site ... -
Versicherungstechnische Gründen
Experten, wie könnte man den folgenden Satz umformulieren: "Aus versicherungstechnischen Gründen ist ... nicht erlaubt." Vielen Dank für eure Tipps. Gruß der Janus -
''Oscarprämiert'': Adjektiv großgeschrieben?
Werden Adjektive, die mit einem Eigennamen gebildet werden, großgeschrieben? z.B. "Oscarprämiert, oscarnominiert": welche Schreibweise ist die richtige? vielen Dank, Gruß Michl -
'Bla-bla-bla' vom spanischen 'hablar'?
Spanischsprechende Menschen "hablar, hablar, hablar..." sagen, klingt es wie "bla-bla-bla". Kommt der Ausdruck "Bla-bla-bla" möglicherweise vom spanischen "hablar"? Gruß, Uwe -
ich freue mich
Ich suche einen Student, den in IUT von Troyes studiert hat. Ich glaube, er wird sich erkennen! Ich bin franzosich und habe Deutschland sehr sehr gern. Ich war schon dreimal in Deutchland. -
warum heißt es 'dreißig' und nicht 'dreizig'?
Es heißt ja auch nicht "zwanßig", "vierßig" und so weiter! Gruß! Christian -
dass oder das??
Mein Neffe hat ein wenig "dass"- "das" Probleme. Erst wollte ich einen Lückentext aufsetzen, den er ausfüllen muß - zur Übung des Ganzen. Is nix Neues. Nun ist mir neulich aufgefallen, daß es zweideutige Satzkonstruktionen ... -
Mit oder ohne Bindestrich
Ich habe eine Frage, die für Experten bestimmt leicht zu beantworten ist. In einem Artikel den ich schreibe kommen folgende Wörter vor. RFID-Technologie RFID-System RFID-Hardware Schreibt man das mit Bindestrich (also wie oben) oder ohne, oder ... -
Anderes Wort für ''Datendatei''?
Englischen ist es einfacher. Da unterscheidet man zwischen "program file" einerseits und "data file" andererseits und alles ist klar. Als ich zum ersten Mal das Wort "Datendatei" hörte, dachte ich, das Wort müsse in ... -
Thema für Kurzvortrag
Bin in ein rethorik-seminar und muss dort nachher ein kurzvortrag halten. es soll darum gehen, das ich meine zuhörer von etwas überzeuge. z.b. ein land, eine person, ein gegestand, irgendwas halt. ich hab schon versucht mir was zu überlegen wo ... -
Legasthenie als Ausrede?
Habe immer mehr und mehr das Gefühl, das Legasthenie eine Ausrede ist. Ich bin in diversen Foren unterwegs und finde immer wieder ganz eklatante Fehler sowohl in der Orthographie wie auch Interpunktion. Es geht mir nicht darum jeden noch so ... -
Kommasetzung
Ist das Komma in dem folgenden Satz richtig, oder gehört es da nicht hin?: "Ich versuchte ihm zu erklären, was ich unter Freiheit verstehe." Ich bitte um schnelle Hilfe. Gunter -
sich (jdm.) erschließen
Schreibe gerade einen sehr wichtigen Text. Kann man das so schreiben? "Spannend finde ich, wie sich beim Herausarbeiten kritischer Prozesse der Onkologie die Funktionalität des gesunden Organismus besser erschließen lässt. " Muss man ... -
Richtige Anrede bei Gruppen
Ich habe eine Gruppe von Leuten vor mir- ein Teil Freunde, ein Teil Fremde -. Wenn ich zu denen spreche, muss ich dann immer z.B. "...wenn Ihr bzw. wenn Sie..etc." oder so ähnlich anreden, weil man den einen teil "duzt" und ... -
Der, die, das Notebook!?
Bin normalrweise sehr auf die Korrektheit der Kommunikation im deutschen bedacht, jedoch hatte ich vor zwei Wochen ein Erlebniss, dass mein gesamtes Verständniss der deutschen Sprache durcheinander geworfen hat. Und zwar hatte ich gehört, wie ... -
ß-Ersatz (Eszett, SZ)
Ist Folgendes klar: 'ß' (benannt als 'Eszett') ist nur ein Kleinbuchstabe, eine Großsschreibung gibt es nicht. Hat man eine Schrift, die nur aus Majuskeln besteht, wird ein 'ß' mit 'SS' ersetzt, z.B. "DER GROSSE MANN". So weit so gut. ... -
Es...
Moin! Welche grammatikalsiche Bezeichnung/Bedeutung hat das "Es" in dem Satz "Es kommen Leute aus der Stadt"? Ein Subjekt ist es ja nicht (im Gegensatz zu "Es gibt sieben Weltwunder") und auch nicht zwingend ... -
Flexion von Adjektiven (stark oder schwach)
Saßen gerade ziehmlich lange an einem Satz. Man kennt das.. erst ist die Sache klar, doch je öfter man sich den Satz durchliest, desto weníger sich wird man. Hier mal der Satz: "Der Hass der Tochter von Störtebeckers schlimmstem/n Feind ... -
Affekt vs. Emotion
Was ist der Unterschied zwischen Affekt und Emotion. Was mich interessiert, ist der Bedeutungs- und v.a. Anwendungunterschied. gr. an alle z. -
warum heißt es '7.er Sinn'? Welcher ist der 6.te?
Der Mensch hat 5 Sinne: sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen. Warum heißt es dann "der 7.te Sinn" und nicht der 6.te? THX & Grüße checkmate -
Sprache: wie nennt man ein Wort, dass ...
Nennt man ein Wort, dass es im englischen oder sonstwie fremdsprachigen Original gar nicht gibt - aber im deutschen als "fremsprachig" daher kommt - z.B. Handy? - gibt es da nochmal einen Unterschied in der Bezeichung, wenn das Wort ... -
Isch hätte da gerne mal eine Frage
Früher fast nur von Köln rheinabwärts bis Düsseldorf zu hören, heute in ganz Deutschland verbreitet: isch statt ich. Isso, lässt sich nicht mehr ändern. Warum aber nur nach dem i? Kein Mensch sagt "Isch masch misch nass". Wer weiß was? ... -
Beugung 'Vers'
Zusam! Ich muss eine Berichtigung einer Deutsch-KA machen, und da war ein Fehler: Grammatik Kasus. Also der Satz war: Das Gedicht hat insgesamt 4 Strophen und 14 Versen. Ich weiss das "n" sollte weg, muss ich dann die Kasusfrage: Wen ... -
Plural von Kasus
Wie ist die Mehrzahl von Kasus? Kasen? Z.B. Wir haben im Deutschen vier Kasen. Gruß Katarzyna -
Das Geschlecht von Schiffen
Sprachforscher, über den Grund, warum man Schiffen (und anderen Fahrzeugen, Bergen und Flüssen) Namen gibt und diesen einem bestimmten Geschlecht zuordnet finden wir im Netz mannigfache Begründungen - mit und ohne die Gewähr der Richtigkeit oder ... -
entdecken - entwickeln
Meinung würdet ihr unterstützen: a) eine mathematische Formel kann nicht entdeckt werden, da nicht per se vorhanden, was Voraussetzung zum "entdecken" ist b) eine mathematische Formel kann "entdeckt" werden, da sie ja in der ... -
'brauchen' und die Modalverben
Frage unten zum Wiederkäuer und kauft/käuft hat mich an etwas erinnert. In einem Seminar zur historischen Sprachwissenschaft (es ging um Altenglisch) wurde mal nebenbei erzählt, dass es eine Theorie gebe, dass 'brauchen' zunehmend die Funktion ... -
Rechtsschreibfehler oder Anglzismus
Neulich sah ich das Wort "Frühschoppen" auf einem Flugzettel. Allerdings stand da "Frühshoppen" Salopp gefragt: Darf man des? -
Doof wie Bohnenstroh
Es eine Idee, woher sich der Spruch ergeben hat? Gruß rakete -
'Wiederkäuer' - wieso 'käuer' und nicht 'kauer'?
Kennt doch alle den Begriff "Wiederkäuer" - das sind Tiere, die die Nahrung mehrmals kauen. In manchen Lexika ist auch der Begriff "Wiederkauer" genannt, scheint also beides korrekt zu sein, jedoch ist Wiederkäuer der ... -
Verstand und Vernunft
Englischen steht das Wort 'reason' für beide obigen Begriffe. Gibt es imm Deutschen einen wesentlichen Unterschied zwischen den Beiden? gruß thorshammer -
Beitrag, Aufsatz, Abhandlung? Wie sagt man noch...
Ich würde gern wissen, wie ich den wissenschaftlichen Beitrag eines Autors in einem Sammelband bezeichnen kann, wenn ich z.B. schreiben will "in seinem xy schreibt der Autor...". Wenn ich "Beitrag" schreibe, dann muss ich auch ... -
Was ist 'Psychotronisch' ?
Kann mir jemand erklären, was "psychotronisch" bedeutet ? Danke und schöne Woche ! :-) O. -
Noam Chomsky - Linguistik
Vor langer Zeit habe ich mal über die unterschiedlichen Aspekte von Kommunikation bei Chomsky etwas gehört. Jede Aussage hat vier Ebenen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Viele Grüße Iris -
Komma bei 'etc.', 'usw.'
Sofern man eine Aufzählunge um das Wort usw. oder etc. ergänzt: Ist davor ein Komma zu setzen? Ihr Aufgabenbereich umfasste das Weben, Malen, Streichen KOMMA(?)usw. Danke und Gruß -
Hausarbeit: Päsens oder Präteritum?
Schreibe gerade eine Hausarbeit, in der ich die Beziehungen zwischen Mexiko und den USA nach 1990 analysiere. Dabei rekapituliere ich einerseits vergangene Ereignisse - andererseits kommen dann meine Schlussfolgerungen. Welche Zeit nehme ich denn ... -
Satzverständnisproblem
Habe da eine Frage zu diesem Satzteil. ...nicht länger als bis zum Ende des Tags nach dem Ergreifen.... Bedeutet dies der heutige Tag, oder der folgende Tag? Ich verstehe es eigentlich so, dass der heutige Tag gemeint ist. Danke vorab Marion -
das Wesentliche - Silbentrennung?
Wie trenne ich das Wort "das Wesentliche" nach neuer deutscher Rechtschreibung? - das Wesent-liche? - das Wesen-tliche? Wenn ihr noch eine Erläuterung dazu hättet, war das klasse - dann kann ich es mir auch für die Zukunft merken :-) ... -
Kommasetzung optional?
Es richtig, dass man (grammatikalisch gesehen) im folgenden Satz die Kommata weglassen kann? Der Kamin(,) im Mittelpunkt des Hauses(,) ist ein beliebter Treffpunkt." ☼ Markuss ☼ -
Verputzen (essen) - Herkunft
Moin Etymologen, eben beim Abendessen hat mich mein jüngster kalt erwischt. Er frug nach der Herkunft für 'Verputzen' im Sine von Speisen zu vertilgen. "Kein Problem" hab ich gestrunkst und den Kluge, der Pfeifer und den Wahrig ... -
Gedichtinterpretation
Sollte man das Gedicht "Du bliebest mir treu am längsten" von Heinrich Heine http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/BdL/Lyr-27.html eher so auffassen, dass die Person über eine Geliebte spricht, die sie bemuttert hat oder ... -
Parallelismus / Iteratio
Hallöchen zusammen, wäre sehr glücklich, wenn mir jemand die dt. Pluralformen, der oben genannten Stilfiguren verraten könnte. Danke im voraus lg Sinclair -
ich tu es, oder ich tue es...
Schreibt man es, tu oder tue? gibt es da eine eselsbrücke? grüße t_c -
Frage zur Groß- / Kleinschreibung
Kurze Frage. Schreibt man: etwas Neues oder etwas neues, etwas Gutes oder etwas gutes, etwas Anderes oder etwas anderes. Vielen Dank. -
Defizil
Bei uns im Unternehmen spricht man nur noch von "defizil". Mein Fremdwörterlexikon kennt dieses Wort nicht. Deswegen versuche ich es jetzt hier. Gruß Andy -
ausser die Konkurrenz
Einer Anzeige für Motoren, die man in deutschen Zeitschriften findet, steht als Werbespruch: "Begeistert alle. Ausser die Konkurrenz". In der Schule hatte ich gelernt, dass nach "ausser" der Dativ steht. Ich habe also eine ... -
Pleete - woher kommt der Begriff
Jemand woher der Begriff Pleete für Glatze kommt?