Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• A common lament
    Da es sich gerade wieder häuft, will ich euch, liebe Sprachliebhaber/innen, einige neue Beobachtungen vorlegen. Selbstverständlich in Fragen gekleidet! Was will eine Friseur erreichen, der seinen Friseursalon in "Badenhair" umbenennt? ...
  • Wie nennt man das?
    Soeben habe ich im Plauderbrett Folgendes gefunden: :Gekocht sei loses Griesmus in Österreich, abends.: = Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit, amen. Nun meine Frage an euch: Wie nennt man solche Sätze, die zwar noch ähnlich klingen, aber von ...
  • reden wie 'der Schnabel gewachsen' ist
    Weiß zwar durchaus welche Bedeutung diese Redensart hat, aber woher kommt sie? Danke schön Sabine
  • Numerale als Akkusativobjekt?
    Habe eine Frage, bei der ich jetzt doch unsicher geworden bin. Ich versuche gerade Wortarten zu bestimmen. Sätze wie: Ich lerne viel. Er isst einiges. Ich habe etwas geerbt. Ich möchte rausbekommen, ob diese eher transitiven Werben hier ...
  • Grüne Äpfel
    Heute tauchte bei uns ein sprachliches Problem auf: Heißt es: "Der Bauer glaubt, alle grünen Äpfel geerntet zu haben." oder "... alle grüne Äpfel..." Ohne "alle" hieße es doch (hoffentlich) unstittig: "Der Bauer ...
  • Plato(n), Apollo(n), Strabo(n),...
    Gibt es einen Grund warum im ENglischen das N weggelassen wird, bzw. im Deutschen beibehalten wird?
  • Von dannen ziehen
    Forum, weis nicht ob ich hier den richtigen Platz für meien Frage gewählt habe, aber ich würde gerne wissen woher der Ausdruck "von Dannen ziehen" kommt. Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen ? Danke schon mal Claudia
  • verbrennen, verbrühen und ...?
    Gestern unvorsichtigerweise einen Deckel hochgehoben und der austretende Dampf hat mir die Hand ... verbrüht? Wenn ich mit offener Flamme in Berührung komme, verbrenne ich mich. Wenn ich an etwas Heißes fasse (z.B. Bügeleisen oder Herd) verbrenne ...
  • fremdspr. Fachausdrücke im Deutschen
    Frage ich mich, welches Geschlecht man im Deutschen einem Fachausdruck aus einer Fremdsprache zuteilt. Z.B. RCD. Das ist die Abkürzung für "residual current protective device" und ersetzt den Begriff ...
  • Metanalyse im Deutschen
    Alle, der Faden zu Alexandria http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=4303651 hat mich drauf gebracht, aber ich eröffne dazu lieber mal einen neuen (meinen ersten hier im Forum), da die Frage nichts mit dem ...
  • nummerisch?
    Nummerieren schreibt man ja neuerdings mit 2 m, das entspricht ja dem kurzen u bei der Aussprache. Jetzt begegnet mir plötzlich das Wort nummerisch (zB ...
  • Kielschwein
    Tach zusammen, die Ofensau hat mich drauf gebracht: Warum heißt das Kielschwein so? Ich meine jetzt nicht den nichtzahlenden Gast in den Ruderbooten, der meist im Bug lag und sich schippern ließ, während wir uns in die Riemen legten. Also: der ...
  • Alexandria
    Ich schon immer mal wissen wollte... wo ist eigentlich Alexandria betont? irgendwie betont das jeder anders.. danke im Voraus und lg Sinclair ps.: Penelope wird auf den zweiten e betont oder? also Penélope??
  • Wann sagt man: buchhalte-e-erisch?
    Wieder hört man buchhalteeerisch mitbetont langem "e". Ist das eine Verballhornung? Oder beschreiben "buchhalt erisch" und "buchhalt eee risch" zwei verschiedene Sachverhalte? Kann mich da jemand ...
  • Was ist richtig?
    Welche der beiden Varianten ist richtig? 1. Die Nutzungsqualität von Innenräumen, wie Geschäfts- und Wohnbereichen, Verkaufsräumen und Kellern, erhöhen und bewahren Sie dauerhaft. oder aber 2. Die Nutzungsqualität von Innenräumen, wie Geschäfts- ...
  • Ofensau und Grubenhunt
    Bergbautechnische bzw. Hüttenfrage: Warum heißt die Ofensau am Hochofen "Sau" und warum der Grubenhunt "Hunt"? Danke für Tips Antal
  • ***lade
    Stillte ich mein Verlangen nach Süßem, statt wie üblich mit Schoko-lade (denn es war leider keine im Haus), mit Marme-lade. Hauptsache süß und lecker! Hat die Endung "-lade" eigentlich eine Bedeutung. Bin gespannt auf die Antworten. ...
  • Schätzin?
    Wenn ich zu einer Frau "Mein Schatz!" sagen will, muss man das korrekterweise in der männlichen Form machen, oder gibt es ein Femininum zu Schatz? Gruss, Marco
  • Plural von Korpus
    Heute am Mittagstisch kam die Frage auf, wie denn wohl der Plural von Korpus (hier gemeint als Bestandteil/Unterbauschrank einer neuen Küchenzeile) heißt. Das Fremdwörterbuch aus dem Duden-Verlag meint, das der Begriff Korpus keinen Plural ...
  • AUF frischer Tat ertappt...
    Hei Gemeinde! Müsste es nicht eigentlich heißen: Man hat ihn bei der Tat ertappt, also BEI frischer Tat ertappt? Das klingt zwar blöd in meinen Ohren, käme mir aber stimmiger vor. Oder ist das ne Redewendung von altersher? Wer weiss was? Fragt Allu
  • Oxymoron, Adynata, oder was?
    :To what extent is it true that political parties have played the :dual roles of obstacles and facilitators in American history. Hi, Wenn etwas gleichzeitig hinderlich und zweckdienlich sein soll, wie im obigen Bsp, wie ist dies grammatikalisch ...
  • woher...
    Kommt dieses sprichwort? hi "er/sie hat es noch im salz liegen" weiss das jemand? gruss
  • Uhrzeiten mit 'um'
    Heisst es: "Der Zug geht um 11.52 Uhr." aber: "Es ist 6 Uhr."? Mir geht es - falls ihr es nicht verstanden habt - um das kleine Wörtchen "um". Ich phantasiere einfach mal: Das "um" scheint ja von "um ...
  • Nur Dumme haben keine Angst
    Schönen guten Tag (mir ist nix treffenderes dazu als das Brett "Deutsche Sprache" eingefallen), nachdem ich schon des öfteren von der geballten Wissensmacht von www profitiert habe, habe ich auch einmal eine Frage an die Gemeinde: Ich ...
  • arbitraität
    Ich hab bei einer VO über Sprachwissenschaften folgendes mitgekritzelt: Symbole: stehen für Inhalt: konventional, assoziativität, arbitraität, und habe überhaupt keine Ahnung mehr, was damit gemeint war. Wer bitte kann mir das Wort ...
  • 'Männliche' Substantive im Plural
    Der mann - DIE männer das schiff - DIE schiffe die tasse - DIE tassen hallo ihr wissenden, ich lerne gerade mit einer freundin spanisch und nun kommen die ersten grammatischen feinheiten. dabei kam dann plötzlich mal die frage auf, ob es im ...
  • Fachausdrücke Sprachwissenschaften
    Gemeinde! Ich studiere im ersten Semester Translationswissenschaften und habe das Pech, dass der Dozent für genau dieses Fach nur ein Wochenende pro Monat an unserer Uni Vorlesungen macht. Es hat kaum jemand mitgeschrieben, da die Unterlagen ...
  • zeitweise
    Linguisten, habe gerade einen Hänger. Kann man das Adverb "zeitweise" auch adjektivisch gebrauchen. Also: "der zeitweise Verlust" Schon mal vielen Dank an Euch Gruß Stefan
  • Kommasetzung - ja oder nein? unvollst. Nebensatz!
    Ich habe da eine Frage zur Kommasetzung - es geht darum, ob ich unsere Personalabteilung wegen eines Rechtschreibfehlers für mein Arbeitszeugnis um eine Korrektur belästigen muss, oder nicht ;) Es geht um folgenden Satz: ... "Über seine ...
  • Was ist ein Handzwehlt
    Hatte neulich einen Artikel aus unserer Gemeindegeschichte uebersetzt in dem es hiess: Aus dem 30 jaehrigen Krieg wurden folgende gegenstaende aus der Kirche gerettet. Ein silberner Kelch, ein Taufbecken aus Zinn, ein Altartuch und ein ...
  • Scherzverse
    Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum. Ich suche den Text eines Scherzverses, den meine Eltern mir in jungen (so vor knapp 60 !) Jahren aus Spass und Dollerei aufsagten. Einer war z.B.: Am Meeresstrand lag eine Qualle, die Sonne ...
  • 'In' bei Jahresangaben
    Schon seit Längerem stößt mir der inflationäre Gebrauch von Wörtchens "in" auf. Etwa: "In 2006 fuhren wir dreimal in Urlaub" Oder: "Die meisten Autos wurden in 2006 verkauft". Meine Vermutung war stets, dass es sich ...
  • Entbindung
    Geburt meines Kindes steht bald an und ich wollte fragen, wie das Verb "entbinden" korrekt verwendet wird. Im allgemeinen Sprachgebrauch höre und lese ich den Aktiv: "Die Frau entbindet in einer Woche" Im gehobenen Millieu ...
  • Passendes Adjektiv gesucht
    Also liebe Experten, ich suche nach einem Adjektiv mit einer ganz bestimmten Aussage, und mir fällt keins ein, was das sagt, was ich sagen möchte. Es geht um eine Einteilung in verschiedene Eigenschaftssysteme: aktive, passive und für das dritte ...
  • Was ist immateriell?
    Holte ich eine neue, fertig bearbeitete Küchenplatte im Baumarkt ab, laut Lieferschein "1 Platte xyz, 2 Ausschnitte", und die Kassiererin suchte 3 Teile im Einkaufswagen. Ich erklärte ihr dann, dass Ausschnitte die Löcher in der Platte ...
  • Eigung als/zum?
    Schreiben in ich gerade über die Frage gestoplert, ob es eine Regel gibt, die festlegt, ob nach dem Wort "Eignung" nun "als" oder "zum" folgen muss/kann. Bsp: er eignet sich als Lokführer er eignet sich zum Lokführer ...
  • Wie heißt der Dorn im Kerzenständer
    Gibt es einen eigenständigen Begriff für diesen Fixierdorn, den manche Kerzenständer besitzen? Ein Freund meinte, das Ding würde ebenfalls Docht heißen. CIAO Carsten
  • ChryslerDaimlerMercedesBenzHirse
    Ist es nicht bemerkenswert, wie der Herr Zetsche den neuen Namen "Daimler AG" eingeführt hat? Die ChryslerDaimler Car Group heißt jetzt Mercedes Benz Cars. Die ChryslerDaimler Van Group heißt jetzt Mercedas Bens Vans. Aber die oberste ...
  • Hippenholz
    Wär das jetzt ja bei den Dialekten oder am Herd besser aufgehoben; aber weil das Problem aus dem Literatur-Archiv in Marbach stammt, stell ich meine Frage hier ein: Von Schillers Mutter ist das Rezept für ein Konfekt aus Quitten überliefert. Zur ...
  • tut und krieg
    Hab gleich 2 Fragen. In der Grundschule, ich kann mich noch genau erinnern, hat unsere Lehrerinn uns immer erzählt das man "tut" und "krieg" (im bezug auf "krieg ich ein Eis") nicht sagt. Sie meinte dann immer: ...
  • Altdeutsche Schrift nicht erkennbar
    Vorraus muss ich leider sagen, das es mit dem Hochladen des Bildes nicht funktioniert hat. Wer sich trotzdem bereit erklärt diese Schrift zu übersetzen, wird von mir eine e-mail bekommen, in der das Bild eingespeißt ist. Aus Sicherheitsgründen ...
  • Spezielle Wortbedeutungen und sprachl. Hintergrund
    Linguisten, ich habe zwei Fragen hinsichtlich der sprachgeschichtlichen Entwicklung zweier deutscher Wörter: Das Wort "Geist" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet dort so viel wie "erschrecken, erschaudern". Man kann ...
  • bitten für
    Frage bezieht sich auf folgenden Satz: "Sie ist ein kluges Mädchen, mein Lieber, sie ist gut, sie wollte mir altem Manne sogar die Hände küssen, und sie hat für dich gebeten." (aus: Die Brüder Karamasow, Fjodor Dostojewskij) Im ersten ...
  • Hausmeister in früherer Zeit...
    ...wie hies der denn da?? So 20er Jahre, vor dem 2. Weltkrieg. WWW? Fragt Marie
  • Phonetik für das Wort Kanzlei
    Die phonetische Schreibweise für das Wort > Kanzlei
  • URL - die oder der
    Bereits im Titel angeführt - heißt es "die URL" oder "der URL"? URL = Uniform Recource Locator ... "der ... Locator"? URL = einheitlicher Quellenanzeiger ... "der ... Quellenanzeiger" aber "die ...
  • Hallo, MODs,
    Wenn man den Link der Gesellschaft für deutsche Sprache auf der Eröffnunsseite anklickt, kommt diese Meldung: Multiple Choices The document name you requested (/index.html) could not be found on this server. However, we found documents with ...
  • zuruckkommen oder wiederkommen
    Unterschied gibt es zwischen die Verben mit zuruck oder wieder? kann jemand zu mir erklaren und Beispiele geben mit Satze. Vielen Dank und schoene Grusse. L. ps. Ich hoffe, dass meine Frage nicht so schnell wie vorher abgeschlossen wird....!
  • Bardame
    Hat ja was leicht anrüchiges. Daher (angeregt durch ein Posting im Plauderbrett): wie nennt man einen weiblichen "bartender", um das mal angelsächsisch, gender-neutral auszudrücken. Diejenige, die hinter der Theke steht und dort zapft ...
  • saugen und säugen
    Deutschfreunde Bisher hielt ich «säugen» für eine spezielle Form von «saugen», etwa analog tränken – trinken oder füttern – futtern (wovon «futtern» vielleicht nur umgangssprachlich). Nun begegnet mir in einem Text «Der Welpe sucht die Zitze und ...
  • der Kueste entlang oder die?
    Bin grad a bisserl verwirrt. Also ich schreibe gerade eine Uebersetzung und mein Satz lautet "Der Park, der sich der Kueste entlang erstreckt." Word meint: "die Kueste" entlang erschreckt. Klingt fuer mich voellig falsch den ...
  • Prozent- ausschreiben?
    Schreibe meine Diplomarbeit im sprachwissenschaftlichen Bereich. Mir stellt sich gerade die Frage, ob man das % Zeichen ausschreiben sollte oder nicht. In meiner Arbeit kommen ca. 4 Absätze vor, in denen häufiger das % Zeichen benutzt wird. Für ...
  • Stellungnahme- Rhetorische Fragen?
    Muss eine Stellungnahme zu finanzieller Unterstützung von Kinderarmut schreiben. Sind in einer Stellungnahme rhetorische Fragen erlaubt? Liebe Grüße, Bon
  • Zug hält..
    So, nabend ihr WWW-ler! Als ich gesern meine Schwester von der Bahn abholte, las ich: Der Zug hält auf allen Bahnhöfen. Bin doch echt in Schleudern gekommen, ob er, der Zug, nicht AN allen Bahnhöfen halten müsste. Oder hält er an und oder ...
  • Steigerung von 'lebensnah'
    Wie lautet der korrekte Komparativ von "lebensnah"? Ist das "lebensnaher" oder "lebensnäher"? Und wie lautet der Superlativ? "Am lebensnächsten"? Konnte auf die Schnelle im Duden und bei Canoo nix finden... ...
  • Montage, Dienstage, Mittwochen??
    Die Wochentage Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag kann man ganz easy auch in Plural setzen. So kann ich zB sagen: "Der Kurs findet an 2 Montagen pro Monat statt". Aber wie sieht es mit dem Mittwoch aus? Wie heißt ...
  • Groß-/Kleinschreibung der Anrede Sie/Ihr etc.
    Sohn ist seit wenigen Wochen ein Schulkind und bisher haben wir uns bei jedem Schreiben, welches von Seiten der Schulleitung verteilt wurde (teils vom Schulleiter gezeichnet, teils unterschrieben), über den "interessanten" Umgang mit ...
  • Was ist richtig?
    Könnt Ihr mir btte sagen was richtig ist und vorallem warum? Gestern stürzte eine noch im Bau befindliche Brücke oder Gestern stürzte eine sich noch im Bau befindliche Brücke Schon jetzt vielen Dank! Schöne Grüße, Helena
  • halbseitig
    Bekommt oft zu lesen, eine Straße sei halbseitig gesperrt oder jemand sei halbseitig gelähmt. Dabei ist doch die halbe Straße bzw. eine Seite der Straße gesperrt und eine Körperhälfte, also eine Seite gelähmt, nicht aber eine halbe Seite. Warum ...
  • 'gleichzeitig'
    Müsste es eigentlich nicht 'selbzeitig und nicht 'gleichzeitig' heissen? Gruß Sörfi
  • Auswärtige Kulturpolitik
    Eine kurze Frage, ich bin verwirrt, schreibt man Auswärtige Kulturpolitik groß oder klein? Z.B. 1996 erklärte der damalige Außenminister Klaus Kinkel die auswärtige Kulturpolitik zu... auswärtige oder Auswärtige? Danke
  • Liegestütze
    Vorgestern betitelte die FAZ im Sportteil einen Artikel über die deutsche Davis-Cup-Mannschaft mit der Überschrift "Zwanzig Liegestützen gegen die Platz-Angst". Meines Wissens lautet der Singular ´Liegestütz` und der Plural ...
  • Bundesbahn-Deutsch
    Leute. "Der Zug VON Köln fährt AUS Gleis 9", heißt es am Bahnhof. Geht Euch das auch so, dass ihr die Präpositionen lieber vertauscht hören würdet??? Ist das spezielles Deutsch, das man nur als Bahner begreift? 500 Meter entfernt vom ...
  • Ein Wort für 'sich zeigen wollen'
    Mir Fällt das Wort für "sich zeigen wollen" bzw. "sich selbst einer breiteren Masse/Öffentlichkeit gern zur Schau stellend" nicht ein. Mit anderen Worten weiß ich gerad nicht, wie man dazu noch sagen kann... mit einem Wort. ...
  • latte?
    Ich schreib mein Frage jetzt mal aufs D-Brett, vielleicht wär ja ein anderes passender, aber dazu müsste ich schon einen Teil der Antwort wissen. Was bedeutet genau und woher kommt die Redensart "Das ist mir latte"? Gibt's das schon ...
  • Vanille und Zeremonie
    Muss einfach wissen, wie diese Wörter richtig ausgesprochen werden. Vanille: Wieso wird dieses Gewürz in der Werbung manchmal als "Vanill-i-e" ausgesprochen?? Zeremonie: Es gibt Nachrichtensprecher, die betonen das "o" und ...
  • Mir geht der Stift...
    Moin! "Da ging mir aber der Stift!!"... sagte gestern ne Kollegin, als sie von einer echt brenzlichen Situation erzählte, bei der es um Leben oder Tod ging. Das es dabei um angstbesetzte Situationen geht, ist schon klar, aber wer weiß ...
  • Brief Formulieren
    Habe eine Frage und hoffe das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt. Also folgendes. Person A hat Person B damals einen kleinen Privatkredit gegeben. Person A und B kennen sich nicht persönlich aber Person B hat die andere Person bereits den ...
  • Legastheniker?
    Mir jemand sagen ob dieser text den ich per sms bekommen habe von einem 13 jährigen Legastheniker stammen kann der auf ein Gymnasium geht:
  • Stell Dir vor...
    Eine Kinder-DVD mit Ernie und Bert heißt "Stell dir vor...". Der Hersteller EUROPA setzt hinter das "Stell" ein Apostroph. Ist das nicht Quatsch? Ist "Stell" an dieser Stelle nicht ein vollständiges Wort weshalb ein ...
  • Webseiten Deutsch für Ausländer gesucht
    Unser letztes Au-Pair hat leider etwas spät (auf dem Flughafen) gemerkt, dass sie eigentlich lieber zum Studium hier geblieben wäre, und jetzt ist der Katzenjammer groß. Wir haben uns menschlich prima verstanden, aber um ehrlich zu sein: Das Jahr ...
  • Sagt man 'zu' einem Land oder 'über' ein Land?
    Zweifle zwischen zwei Schreibweisen: 1. Erstelle eine Zusammenfassung, welche die wichtigsten Informationen zu deinem Land enthält. 2. Erstelle eine Zusammenfassung, welche die wichtigsten Informationen über dein Land enthält. ALSO 1: Sagt man ...
  • Das Büro des Chef - ein Geschenk des Hl. Ludwig?
    Und Grammatiker Manche meinen, ein 'des' vor dem NAMEN sei ausreichend, um den Genitiv zu markieren, auf das 's' dahinter könne man verzichten. Diese Behauptung ist meines Erachtens nicht schlüssig. Dann könnte man die Genitivendung auch bei ...
  • Vorname: Markus
    Einiger Zeit wurde ich gegfragt, woher die Verwendung des Vornamens Markus in Deutschland komme. Ich konnte die Frage nicht beantworten und halte es für eine gute Frage. Es steht außer Zweifel, daß der Name aus der Bibel schon ewig in Deutschland ...
  • Was bedeutet 'vermeintlich'
    Man ließt ja immer mal wieder "der vermeintliche Täter" oder so etwas. Bisher habe ich mich nicht sonderlich an dem Wort "vermeintliche" gestört. Aber was genau bedeutet es eigentlich ? Bedeutet es, das diese Person lange für ...
  • Hände über dem Kopf zusammenschlagen
    Kann mir jemand sagen, wo diese Redensart herkommt? (Etymologie) Herzlichen Dank Malin
  • Deutsch Grammatik Satzteile
    Habe ein kleines Problem die Satzteile im folgenden Satz zu bestimmen "Es konnte ihm nichts nachgewiesen werden !" Ich stehe echt auf dem Schlauch. Über jede Hilfe freue ich mich. Gruß Jens
  • eine portion deutsch zum mitnehmen bitte
    Könnt ihr mir mal bitte bei einem halbsatz helfen? mein sprachgefühl hat gerade pause. der duden hilft da nicht oder besser: nur im singular. der halbsatz: ... um dann gemäß den Anweisungen ... (dies oder das zu tun) im singular ...
  • apropos Dativ...
    Hallöchen, heißt es 'von zwei Drittel der Bevölkerung (wird chinesisches Essen als lecker empfunden)' oder 'von zwei Dritteln der Bevölkerung (wird chinesisches Essen als lecker empfunden)' und wie lautet die korrekte grammatikalische Regel dazu? ...
  • zu(m) Leben erwacht
    Juten Abend, kann etwas "zu Leben erwachen" oder kann es nur "zum Leben erwachen"? Uebernaechtigte Gruesse Kennedy
  • Wie schreibe ich....
    Eine Frage zu folgendem Satz: ...auch hier wird die Änderung durch das HFM Signal's transparent. Schreibt man "Signals" oder "Signal's"? Danke! Stef
  • Zeichen am Ende von Dokumenten
    Bedeuten die Zeichen -/- in einer Zeile und ./. am Ende von Dokumenten ? habe stundenlang ... nichts gefunden. Gruß Grischbe
  • Rollendes R ...
    Ein problem mit dem 'r'. Viele wollen ja wissen, wie man es rollt, ich will es aber loswerden. ^^ Hört sich echt nicht schön an, glaube auch das es nichtmal wirklich gerollt wird, sondern einfach ein Fehler in der Aussprache. Bevor ich zum ...
  • Familienverhältnis
    In welchem Verhältnis stehen der Pate und die Patin meiner Kinder und ich zueinander?
  • Zeitgemäßeres Wort für WILDFANG
    "Das war vielleicht ein Wildfang." oder "Sie wohnte gegenüber, hatte rote Haare und war ein richtiger Wildfang." Wer hilft mir? Ich suche ein zeitgemäßes oder zeitgemäßeres Wort für die Bezeichung WILDFANG. Danke!
  • Füße = Quanten, warum?
    Kommt eigentlich das Wort "Quanten" für "Füße"? Gruß, Uwe
  • ...-farbene / ...-farbige
    Leute sagen "das rosane Tuch" oder "das lilane Auto", obwohl es (soweit ich weiß) falsch ist. Richtig muss es heißen "das rosa Tuch" und "das lila Auto". Oder? Nun sagen manche stattdessen "das ...
  • Genetiv-s
    Welchen Namensteil wir das -s angehängt, wenn >Gustav II. Adolf
  • 'Mehlbox' und 'Ende der Durchsage' - warum?
    Sich hier jemand denken, warum seit einiger Zeit stinknormale Anrufbeantworter plötzlich "Mehlbox" genannt werden, obwohl es dort gar kein Mehl gibt (und schon gar nicht in einer Box)? Außerdem muß ich fragen, warum besonders ...
  • Akkusativ/Dativ-Verbindung mit/ohne Pronomen
    Habe gerade in einem anderen Forum etwas geschrieben, das mir irgendwie fragwürdig vorkam (Namen natürlich geändert und Formulierung auch leicht entschärft *g*): Du kannst Dich gerade auch nicht entscheiden, ob Du Susi auslachen oder in den ...
  • Komma oder nicht...?
    Ist es richtig: Ruf mich an wenn Du zu Hause bist. oder Ruf mich an, wenn Du zu Hause bist. Und warum...??? Vielen Dank, Birgit
  • herum oder umher
    Hier ist Frankreich. Ich kennte "herumgehen" oder "herumfahren" aber nicht "umhergehen" und so weiter. Gibt es einen Unterschied zwischen herum und umher? Danke fuer Erklarung. Schoene Grusse. Laurence.
  • „xx.xx Uhr“ oder „xx:xx Uhr“?
    Nach meinem Kenntnisstand werden zwar bei einer Zeitangabe ohne „Uhr“ dahinter Stunden von Minuten per Doppelpunkt getrennt, aber mit „Uhr“ dahinter eben nur mit einem einfachen Punkt. In DIN 5008 wird auf diesen Unterschied allerdings gar nicht ...
  • reimwörter
    Es gibt viele wörter die sich reimen. auch viele wörter die man durch zb. betonung reimbar machen kann. aber welches wort könntet ihr mir empfehlen auf das wort "kontern"? bin schon etliche dinge durchgegangen aber hab kein passendes ...
  • War 'Füsik' jemals grammatisch?!
    Jemand wollte mir grad weismachen, zu Beginn der Neuen Deutschen Rechtschreibung (also vielleicht beim 1. Anlauf, auch wenn sie wieder verworfen sein mag) wäre die Schreibung "Füsik" (für Physik) möglich gewesen. Das halte ich für ...
  • raue oder rauhe Kehle?
    Hilft mir leider auch nicht weiter: mit 'rauher Kehle' liegt bei 18400 Treffern nur knapp hinter mit 'rauer Kehle' (20200). Was ist denn nun richtig? Am Ende beides? Gruß loderunner
  • Orangefarbene Revolution
    Wird "Orangefarbene Revolution" so geschrieben oder so: "orangefarbene Revoultion"? Weil ich bin mir nicht sicher, ob das ein Eigenname ist. Besten Dank im Voraus
  • das Mädchen und ihr Hund
    Ich stolpere immer, wenn ich z.B. lese, "Das Mädchen geht mit seinem Hund spazieren", oder ähnliches. Klar, ich weiß, zum Artikel "das" gehört die männliche Form. Aber ein Mädchen ist doch, obwohl es "das Mädchen" ...
  • paderbornisch
    Da es keine allgemeine Regel zur Ableitung eines Adjektivs von einem Ortsnamen gibt, bräuchte ich bitte mal euren Rat. Gibt es das "paderbornische" Adelshaus oder nur das "Paderborner" Adelshaus oder vielleicht auch das ...
  • Hörensagen - von Mund zu Mund?
    Und Germanisten Weiss jemand wie der sonderbare Ausdruck 'vom Hörensagen' entstanden ist? Es müsste doch heissen 'vom Sagenhören'. Ebenso unlogisch scheint mir die 'Mund-zu-Mund-Propaganda'. Man hört doch nicht mit dem Mund, also müsste man ...

Andere Themen