Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
'Sonst spielt's Granada'
Jemand den Ausdruck „sonst spielt’s Granada“ in der Bedeutung „das wird Konsequenzen haben; es wird nicht ohne Folgen bleiben“? Ähnlich wird „gleich spielt’s Granada“ gebraucht (Ankündigung einer wortreichen oder handfesten Auseinandersetzung). ... -
Substantive als Adjektive?
Der Rechtschreibung! Leider muss ich wieder mal eine ziemlich dumme Frage stellen. Wie schreibt man eigentlich Adjektive, die aus Substantiven entstanden oder abgeleitet sind? Groß oder klein? Zusammen, oder besser mit Bindestrich? Beispiel: ... -
Baldissimo!
Die Grenze zwischen Sprachkreativität und Sprachkretinismus © ist manchmal fließend, was sich etwa an der manischen Versuperlativisierung © der Adverbienkombination " möglichst bald, so bald wie möglich " sehen ... -
röntgen, röntgenisieren
Lese immer wieder und immer öfter, auch in sprachlich durchaus seriösem Zusammenhang: er/sie/es wurde „geröngt“ (ausgesprochen geröncht), manchmal auch „geröngtet“ (!) Meines Erachtens heißt das Verb (zu) „röntgenisieren“ und nicht (zu) ... -
Schreibweise Datum
Ich ein Datum schreiben möchte, zögere ich manchmal, was die Lücken (Leerzeichen) angeht. Denn nach Ordinalzahlen (1., 2., 3., ...) folgt eine Lücke (Leerzeichen). Man schreibt (Anm.: bitte genau auf die Lücken hinter den Ordinalzahlen achten!) ... -
sich in Schmerzen winden - Präteritum?
Www-ler! Kann mir jemand das Präteritum von "er windet sich in Schmerzen" sagen? Gruß und Danke Micky -
Aussprache des Wortes 'rangieren'
Eine Frage: das Wort "rangieren" kenne ich mit zwei Bedeutungen - einmal das klassische Rangieren von Wagons etc. und einmal das Rangieren auf einem bestimmten Rang innerhalb einer Sortierung etc. Mich würde interessieren, ob das ... -
Dreck am Stecken
Weiß Jemand, woher der Ausdruck "Dreck am Stecken" kommt? Gruß Carlos -
Betonung eines zusammengesetzten Wortes
In der Zentralschweiz liegen die vier sogenannaten "Urkantone" rings um einen fjordartigen See, den bekannten Vierwaldstättersee . Ich fände es logisch und richtig, das Wort als Vier wald stättersee zu betonen, höre aber ... -
abhängig von oder ...
"Abhängigkeit" bildet man für gewöhnlich mit "von". Bspw. "in Abhängigkeit vom Alter". Wäre es auch denkbar zu sagen: "in Abhängigkeit des Alters"? Oder wie in meinem Fall: "In Abhängigkeit der ... -
Bleichstieliger Schüpperling
Was ist das eigentlich? Ein Vogel? Das habe ich im folgenden Satz gelesen: "Bleichstieliger Schüpperling! Wenn du nicht endlich aufhörst, es so spannend zu machen, bind ich dir einen Knoten in den Schwanz!" -
Woher kommt der Ausruf 'oh, man'???
Wer irgendeine Ahnung hat woher diese Interjektion kommt (etymologisch, historisch, kulturell, geographisch etc.), möge Sie hier bitte kund tun, ich wäre sehr dankbar! MfG, C. -
äkstreme räschtschraibung
Gutn taak, vor Jahren gab es mal den Vorschlag von einem Sprachspaßvogel zu eben einer solchen extremen Rechtschreibung - ob sie so genannt und geschrieben wurde, weiß ich nicht. Den Namen des "Erfinders" weiß ich auch nicht mehr. Nun ... -
leben mit oder auf hohem Standard? und krass?
Ich muß Berichte Jugendlicher, die über ihren Einsatz im Ausland berichten und reflektieren auch für die ältere Generation leserlich machen. 1. Frage: Einer schreibt: ...wir leben in Deutschland auf einem hohen Standard... Mir scheint entweder ... -
kurz:'das würde ich das nächste Mal anders machen'
Ich muss einen Prozessablauf darstellen und am Ende kommt der Punkt, was wir anders machen würden beim nächsten Mal, jetzt da wir am Ende des Prozesses angekommen sind. Welche Überschrift gebe ich dem? Kurz und knackig. Ich habe die ganze Zeit ... -
Oktorage?
Ich habe letztens ein Wort gehört, das mir völlig neu ist. Die übliche Konsultation der Wörterbücher (Fremdwörter- und Herkunftswörterbuch) hierzu blieb allerdings erfolglos, daher frage ich mal hier nach, ob jemand damit was anfangen kann. Der ... -
als Erster oder als erstes
Habe eine Frage bezüglich des Satzes: "Wenn das Buch da ist, möchte ich es als Erster ausleihen." Heißt es "als Erster" oder "als erstes"? Zuerst war ich ganz klar der Meinung, dass es "als Erster" heißen ... -
Aggressoren oder Aggressorien?
Die Aggressoren kenne ich. Jetzt wird häufig von Umweltaggressorien berichtet. Ist das i zuviel? LG, Karin -
Verschieden/unterschiedlich
Früherer Dozent (allerdings in Recht, nicht in Deutsch)von mir sagte immer, wenn wir irgendetwas im Sinn von "die Menschen sind eben verschieden" oder "das sind verschiedene Themen" usw.sagten, verschieden sind die Toten. Er ... -
Aussprache ''Stätte'' vs. ''Städte''
Es irgendeinen Unterschied in der Aussprache der Wörter Stätte und Städte ? Oder wird beides identisch ausgesprochen? ☼ Markuss ☼ -
Sedimentation = entmischen von Körnern
Kann ich das Wort sedimentieren für entmischen von Schüttgut verwenden oder gilt das nur für Flüssigkeiten. Danke. -
Adjektive in Form des Partizip II von nicht
Vorhandenen Verben. Hallo, die Diskussion um "verbrannt" hat mich weiter beschäftigt. Vor allem das hier: Ich nannte schon "berüchtigt". Ein Verb "berüchtigen" gibt es nicht (mehr). Dies gilt auch für ... -
Stopp - Stop
Stopp wird ja meines Wissens seit der Rechtschreibreform mit 2 pp geschrieben. Wie erkläre ich logisch und nachvollziehbar, warum die Straßenschilder allerdings nur mit einem p versehen sind? Englische Schreibweise? Geldmangel? Dummenfang? Nicolle -
verlegen
Bei dem bloßen Wort assoziiert jeder was anderes. a) Der eine verlegt immer seinen Hausschlüssel, findet ihn dann aber wieder. b) Der ander ist immer verlegen, wenn er beim Chef erscheinen muß. c) Und Verlage verlegen Bücher, brauchen diese aber ... -
Anreden / Grußformeln
Situation: jemand der Menschen mit "Grüß Gott" begrüßt, findet ein "Hallo" in einem Schreiben an eine Person einer Instiutution mit der man öfter zu tun hat, als unangemessen. Diese Aussage brachte mich zu der Frage, welche ... -
Neger
Ich bin besorgt, und über meine eigene Sprache verwirrt. Ich persönlich benutze das Wort nicht, um dunkelhäutige Menschen zu bezeichnen. Viele Leute, die ich kenne tun dies, angeblich weil sie es so gelernt haben, und nichts schlechtes damit ... -
Frage zu Bewerbungsschreiben
Sitze gerade an einer Bewerbung. Beim folgenden Satz wüsste ich gerne von euch, ob er 1. zu verschachtelt/ unecht (im Sinne, dass man so nicht reden würde) ist und 2., ob er inhaltlich richtig ist? (Kann eine Thematik eine Verantwortung ... -
Ticket
Man vom Team eine Mail bekommt, so heißt das "Ticket+Nummer". Nun habe ich heute früh im Rado gehört, dass eine bekannte Persönlichkeit ebenfalls ein "Ticket" veröffentlicht habe. Soll das heißen, dass man inzwischen zu ... -
Bedeutung von 'in Brass' sein
Mir jemand die Herkunft des Ausdrucks von "im/in Brass sein" sagen. Habe in diversen Lexika nachgeshen (Franz./Engl.), kann aber leider keine passende Herkunft ausmachen. Die Bedeutung ist mir klar, nur halt die Herkunft bzw. der ... -
Präposition zu Beanstandungen
Formulieren eines Breifes stand ich etwas auf dem Schlauch. Gibt es eine stilistisch zu empfehlende Präposition in Zusammenhang mit dem Wort „Beanstandungen“? Folgendes Beispiel: Beanstandungen gegen die Abrechnungen sind direkt an die Firma ... -
Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?
Wiedermal über etwas gestolpert und finde keine Antwort dazu. Das Verb "verbrennen" wird sowohl intransitiv als auch transitiv gebraucht. Mit Akkusativobjekt wird das Perfekt mit "haben" gebildet: Ich habe eine Notiz ... -
Rhetorische Figur: Bildlicher Vergleich?
Bin mir nicht sicher, wie der Fachterminus für einen "bildhaften Vergleich" heißt, konkrete Beispiele: "Sein Gesicht war so ausdruckslos wie die Hinterseite einer Wassermelone." "Er zitterte wie ein sterbender Sperling ... -
Großonkel werden
Da mir dies in diesem Monat zweimal widerfährt, sodass ich es nunmehr drei Mal bin, geht mir die sprachliche Seite dieses Vorgangs grad durch den Kopf. Nichte und Neffe machen mich zum Großonkel. Daraus habe ich das Verb "großonkeln" ... -
alte Fischnamen
Lieben Wissenden, ich leite mal eine Frage aus dem Zoologiebrett, die mich aus sprachlichen Gründen interessiert hat, hierher weiter: Kai fragte nach folgenden alten Fischnamen: :dort stehen Namen wie Jofern (oder Josern?) Hiechel, Sängl, Hechtl ... -
Kollokationswörterbuch
Weiss jemand ein Kollokationswörterbuch (Deutsch) das online durchsuchbar ist? Gruß, CC -
Gegen alles und Jeden - Fremdwort
Es ein Fremdwort für jemanden, der gegen alles und jeden ist? Bzw. für diese Einstellung? Vielen Dank MfG bassabus -
wöllte ?
An alle.Existiert das o.g. Wort , wenn ja wie wird es angewandt? Danke und Grüße Anna -
Palinurus-Geschicklichkeit
Schmidt schreibt in einer Besprechung der ersten Karl-May-Biografie von Hans Wollschläger: "'Dehydrieren' ist ein anderer Ausdruck für 'Qual der Wahl', und die Palinurus-Geschicklichkeit des Verfassers (also HWs) sowieso ... -
Heiliger Zorn
Kann mir sagen woher dieser Ausdruck "Heiliger Zorn" stammt und was er konkret in unserem hiesigen Sprachgebrauch bedeutet? Ciao, Romana -
Drück auf die Tube!
Und Mitwisser, "drück auf die Tube" oder "Volles Rohr!" sind Ausdrücke für höhere oder höchste Geschwindigkeit. Hat die Tube etwas mit dem engl. "tube" zu tun, was ja bekanntlich Rohr heißt? Und woher das "volle ... -
das macht Sinn
Wenn ich diese Formulierung höre oder lese in der Bedeutung "das ist vernünftig/sinnvoll", "das ergibt einen Sinn" oder ähnlich, dann sträuben sich mir sämtliche Haupt- und Nebenhaare, Finger- und Fußnägel klappen auf. Bin ich ... -
Fremdwörter
Ich suche ein gutes Kompendium wo ich zu deutschen Begriffen Fremdwörter finden kann bzw. der mir Synoyme vorschläge gibt. Danke im Vorfeld für Hilfe... -
Der Junge, das Mädchen?
Haben im Büro gerade die Frage, warum es der Junge, also mit männlichen Artikel, aber das Mädchen, mit sachlichem Artikel heißt? Könnt ihr uns helfen? Dankeschön Grüße Butterbollen -
Unterschied Phonetik - Phonologie
Habe da echt ein Verständnisproblem: Was ist der Unterschied zwischen Phonetik und Phonologie? Ich kenne die Definitionen von Phon und Phonem und weiß auch, dass man das unterschiedlich kennzeichnet (in [] bzw. //), ich weiß, dass es Allophone ... -
Rätsel: Wie heißt das WWort?
In der deutschen Sprache gibt es ein Wort in dem der übernächste Buchstabe immer wieder ein ‚a’ ist, also: uavawxayaza? Wer kennt es? Alexander, dem dies beim Lesen aufgefallen ist. -
'Sterbliche Überreste'
Mir jemand erklären woher der Ausdruck "sterbliche Überreste" kommt? Mit diesem Begriff assoziiere ich immer, dass das, was übrig ist extra sterben muss, und außerdem, sind Reste nicht immer "über"? Danke für eure Erklärungen! ... -
Konjunktiv
Geht konkret um folgenden Satz: Ein höflicher Mensch würde ihr jetzt versichern: "Du störst keinesfalls und darfst ruhig noch etwas länger bleiben." Dies in indirekter Rede, und hier bin ich mir schon nicht mehr ganz sicher: ... -
Bedenkliches Gedenken
Ich gestern Nachrichten hörte, stieß mir doch die Meldung auf, man habe im Bundestag "den Opfern ... gedacht". Nun war ich bisher der festen Überzeugung, dass "gedenken" des Genitivs bedürfe. Befinde ich da etwa auf dem Wege ... -
mögen/möchten
Ich richtig in der Annahme das "möchten" der Konjunktiv 2 von mögen ist? und somit als eigenständiges Verb NICHT existiert? Vielen Dank! Maria -
Insel
Frage für einen Freund, der sich nicht traut oder zu faul ist, selbst zu tippen: Warum sagt man: "auf der Insel Helgoland", aber "in Deutschland". Ich hätte ihm erklären können, dass Sprache nicht logisch ist, etc., aber er ... -
Risikoadjustiert???
Hab grad ein kleines Problem mit folgendem Wort: "risikoadjustierte" Performancemaße Ich finde keine Definition für "risikoadjustiert". Kennt von euch jemand eine zutreffende Definition? Hab mir mal so meine eigene ... -
Praktikum
Bin grade dabei, eine Bewerbung zu schreiben und habe eine Frage: Heißt es Praktikantenplatz oder Praktikumsplatz? Ich denke Praktikantenplatz, aber viele sagen Praktikumsplatz... Bin mir deswegen nicht so sichen... -
@OpiWahn: MZ Hexer (und Schlumpen)
Dem Buch "Der Tabakhändler" von John Barth, das im 17.Jh spielt, fällt häufig der Begriff "Schlumpe", was ich der Bedeutung der "Schlampe" zuordnete. Nun bin ich beim gogglen nach der Schlumpe auf die Seite ... -
Gotthelfs Deutsch
Wieder wende ich mich an die des Schweizerdeutschen Mächtigen, und wieder wegen Gotthelf. Obwohl seine Geschichten mich wirklich faszinieren, seine Sprache mich begeistert, geht er mit manchen Sachen regelrecht auf den Geist. Z. B. die penetrante ... -
Mehrere Fragen
Ich habe gestern folgenden Test gemacht: http://www.korrekturen.de/rechtschreibquiz.php Das Ergebnis war ziemlich erschreckend für mich. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen: Mehrzahl von Konsul = Konsuln -> warum? deplaziert = richtig, ... -
Präpositionen ad libidum?
Außer der permanenten Verwechselung von "das" und "dass" hat mich schon lange nichts mehr so gezwiebelt: An irgendeinem nicht näher genannten Thread wird ein Gegenstand "um" (statt "für") einen bestimmten ... -
Handwerksschule II. Klasse
Noch eine Frage: Kann man alle drei Formen schreiben ? Handwerksschule zweiter Klasse Handwerksschule 2. Klasse Handwerksschule II. Klasse LG, Karin -
retifizierte Fliesenkante
Was sind retifizierte Fliesenkanten? Google bringt zwar als Ergebnis Seiten mit diesem Begriff, aber noch haben wir keine Erklärung des Wortes. LG, Karin -
Warum frisst der Teufel Fliegen?
Es geht mir um die Herkunft der Redewendung "In der Not frisst der Teufel Fliegen". Die Google-Suche ... -
Philosophenweg
Was sind eigentlich "Philosophen". Mir ist schon klar, was man heute darunter versteht. Aber hat der Begriff früher eine andere Bedeutung gehabt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass in relativ kleinen und unbedeutenden Käffern in McPomm ... -
Ich bin mir sicher, dass...
Deutsch-Kenner, Ich habe mich gerade gefragt, was das "mir" in dem Satz "Ich bin mir sicher, dass ..." soll. Was mich zweifeln ließ: Der Satz "Ich bin sicher, dass ..." hat meiner Ansicht nach genau die gleiche ... -
Substrat/Superstrat
Wahrscheinlich habe ich schon zu viele Lexikonartikel gelesen, aber der Unterschied zwischen Superstrat und Substrat hat sich mir bisher noch nicht wirklich erschlossen. Vielleicht kann mir jemand in seinen eigenen Worten den Unterschied erklären ... -
Komplement
Mir jemand den Unterschied zwischen Objekt und Komplement erklären? danke! snej -
oder
Einer kleinen Meinungsverschiedenheit, hätte ich gerne etwas aufgeklärt: wie muss man "oder" verstehen? Gibt es ein inklusives "oder"? Also: Hätten Sie gerne eine Vorspeise oder ein Dessert? Kann man da (grammatikalisch ... -
Weshalb haben manche Platzhalter ein 's'?
Und Sprachwissenschafter Manche umgangssprachlichen Platzhalter haben am Schluss ein 's': Dings, Dingsbums (= Gegenstand) Gedöns (= Getue, Gehabe; Firlefanz, Plunder, Ramsch, Schnickschnack) Gesocks (= Abschaum, Geschmeiss, Gesindel, Pack, Pöbel) ... -
Pluralbildung männlichen und weiblichen Begriffs
Lautet der Plural von zwei gleichartigen Begriffen, von denen einer die männliche, einer die weibliche Form trägt, wenn das Ursprungswort weiblich und die Ableitung männlich ist. Meine konkrete Frage: Die Hexe und der Hexer gehen ... -
vfb statt VfB
Mir fällt seit ein paar Tage/Wochen auf, dass in den ganzen online-Zeitungen Abkürzungen von Vereinsnamen nur noch klein geschrieben werden. Also, z.B. vfb Stuttgart oder vfl Bochum. Kann mir jemand sagen, wie das plötzlich kommt?? Gruß -
''Jugendliche unter 18 Jahren''
Sah ich einen Hinweis am Zigarettenautomaten eines Supermarktes: Abgabe von Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren nicht erlaubt Ist das nicht ein logischer Widerspruch? Denn wenn es an Jugendliche unter 18 Jahren nicht erlaubt ist, ... -
Dürrenmatt-Satz - Bedeutung?
Habe hier einen Satz von Dürrenmatt, mir wird allerdings der Sinn nicht so ganz klar, da ich zwei Interpretationsvarianten habe. "Die Tragödie setzt Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung voraus" Handelt es sich hierbei um ein ... -
'Aufgebot' NICHT im Kontext von Hochzeit??
Etwas verwirrt, vielleicht kann mir hier jemand erklären, was gemeint ist: Jemand hat seinen Fahrzeugbrief verloren. Dann gab es irgendwelche behördliche Kommunikation, und nun kam ein Schreiben, in dem steht: 'Gegen das Aufgebot der ... -
Deklination - Flexion - Konjugation
W-w-w-ler! Was ist der genaue Unterschied von Deklination, Flexion und Konjugation? Ich brauche eine Abgrenzung, komm aber mit der Literatur, die ich habe, nicht wirklich klar. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruß und Danke Micky -
Hausnummer = Anhaltspunkt?
Da ich es immer wieder höre und es mir nicht erklären kann, frage ich mal Euch: Warum sagt man "Hausnummer", wenn man nach einem Anhaltspunkt für Kosten fragt? (i.S.v. "Können Sie mir eine Hausnummer nennen, was da an Kosten auf ... -
Vogelschrot - Was ist das?
Habe gerade eben ein leeres Wespennest entfernt und bin über einen Artikel in einem Forum gestossen, in dem jemand meinte man könnte ja eventuell mit Vogelschrot ein (belebtes Nest) 'beseitigen'. Irgendwie bin ich jetzt die ganze Zeit am rätseln ... -
gewohnt und gefragt
Was ist richtig? Frage 1: "Ich bin es gewohnt gewesen" oder "ich bin es gewöhnt gewesen"? Fragen 2: "er fragt nach Dir" oder "er frägt nach Dir" Danke Gruß Pablo -
e wie Inhalt??
Wißt Ihr, warum auf Flaschen u.ä. der Inhalt mit einem kleinen "e" abgekürzt wird? Also z.B. "1,5 l e". Gruß Alexander -
Indexe - Indizes?
Der Plural von Index: Indizes oder Indexe? Ich hab auf dem Wörterbuch der Uni Leipzig nachgeschaut, die Benutzen Indizes eher für finanzielle Zusammenhang (Börse und so). Wird das wirklich so gehandhabt? Bei mir geht es um Ökologie, um die ... -
Antonym gesucht
Steh momentan völlig auf dem Schlauch und brauche - wie die überschrift es schon nahelegt - ein Antonym, das mir leider keine bekannte Internetseite liefert. und zwar möchte ich das Gegenteil von "Privatwirtschaft" bzw ... -
Wie heißt es richtig: referiert oder referenziert
Ist zwar keine deutsche Sprache, aber ein Fremdwort innerhalb der dt. Sprache. Wie heißt es richtig: "Das Angebot referiert zur Anfrage", oder "Das Angebot referenziert zur Anfrage". Wenn man einen Bezug des Angebots zur ... -
Tattergreis Ursprung
Gemeinde, ich brauche ganz dringend und wenn es noch geht, heute euren Rat. Ich habe hier ein Text vorliegen in dem die Frage vorkommt: Tattergreis - Ein Wort, dass zur neuen Zeit oder eher in die Zeit der Indianer/Aborigines gehört? Man bedenkt ... -
Komma? Gedankenstrich?
Weiß hier bei einem Satz nicht so richtig weiter: "Die wichtige Erkenntnis hierbei ist, dass Sportler mit einer hohen Ermüdung rechnen und sich entsprechende Strategien hierfür zurechtlegen sollten." Die Frage: Muss vor das UND in ... -
Alb, Alp, Alpen wie albern,
Immer mehr ärgere ich mich darüber, dass mehr und mehr unsere Sprache verhunzt wird -und die neue deutsche Rechtschreibung hat sie nicht gerade positiv beeinflusst. Uns wurde sie noch richtig eingeprügelt, stundenlang den Griffel anspitzen, weil ... -
Draufgänger..
Kennt man ja, und die Aussage, da kannst bei draufgehen, sprich, mops und tod, auch. Woher kommt das? Wer weiss was? Fragt Grete -
Nicht mehr aufzufinden: Ein Wort namens...
Prille. Habe alles durchgestöbert, was ich online an Wörterbücher finden konnte. Wer weiß, wo besagtes Wort zu lesen ist, und postet hier auch direkt die Erklärung dieses Substantives. Mein/unser 40 Jahre alter Duden ist nämlich verschwunden, da ... -
Neuer Sinn durch Vokaltausch
Ich suche ein Wort, daß nur durch Tausch eines Vokals einen neuen Sinn bekommt. Und zwar nicht nur mit EINEM anderen Vokal, sondern möglichst mit allen ! Z.B. Trappe, Truppe, Treppe (sind aber nur drei) Gespannt : Jochen -
Was ist dem denn über die Leber gelaufen ?
Was ist dem denn über die Leber gelaufen ? Wer weiss die Antwort, wo das her kommt? -
ey statt ei
Alle, ich habe (als Beispiel) die Briefe von Sophie von La Roche (um 1770) vor mir und stolpere über die Verwendung von ey statt ei, was meines Erachtens keiner Regel zu folgen scheint. bey = bei seyn = sein Beyfall = Beifall mit ey aber ... -
Frage zur Großschreibung
Wissende, ich habe eine kleine Unsicherheit bei diesem Satz und vergleichbaren Sätzen: "So nun zum Eigentlichen/eigentlichen:" Ist "Eigentlichen" hier nun nominalisiert, und muss deswegen großgeschrieben werden? Meiner Meinung ... -
Wir lernten uns an/zu Silvester kennen
Heute verblüffte mich unser Au-Pair mit der Hausaufgabe aus ihrem Sprachkurs. Es ging um einen Lückentext zu Präpositionen, und ein Satz lautete: Wir lernten uns an/zu Silvester auf einer Party kennen. Sie hatte nach Rücksprache mit meiner Frau ... -
orthographische Varianten bei Nachnamen
Stimmt es, daß die beiden Varianten des Nachnamen Schmidt auf die Konfessionszugehörigkeit zurückzuführen sind? Mir hat jemand gesagt, "Schmitt" sei katholisch, "Schmidt" evangelisch. Wenn das stimmt, wo kann ich näheres ... -
Metonymie oder Synekdoche?
Wer-weiß-was-ler, Bei meinem Problem geht es um das Wort "Tokay", welches ein alter Name für Grauburgunder ist. In einem Roman, den ich gerade lese, wird dieses Wort allerdings für JEDEN Wein benutzt. Ist das nun eine Metonymie oder ... -
Weibl. Pendant zu 'Erklärbär'?
Einen Menschen, der vieles gut erklären kann, insbesondere Kindern, kann man scherzhaft als "Erklärbär" bezeichnen. Wenn es sich aber um eine Frau handelt, was könnte man dafür nehmen? Any suggestions? thx, Transi -
Frage zu den Ordinalzahlen
Würdet ihr folgende Passage schreiben: Nenne die neun Organe der Europäischen Union! Erläutere die drei Ersten sowie das sechste Organ! ODER Nenne die neun Organe der Europäischen Union! Erläutere die drei ersten sowie das sechste Organ! Die ... -
Fremdwörterbuch im www
Gibt es ein kostenloses Fremdwörterbuch im www ? z.B. Dimension = Größe Und vielleicht auch eine Seite, die umgekehrt sucht ? z.B. Größe = Dimension Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Schöne Grüße sun* -
Welche genaue Konjugation ist das?
Ich habe mir eine Verbtabelle angesehen, die mir aber nicht helfen konnte, genau zu entziffern, welche genaue Verbform beispielsweise in diesem Satz enthalten ist: "Ich hätte die Tat zugegeben haben können." Was dem am nächsten kommt, ... -
Zitierweise bei bestimmten Quellen
Wenn ich eine Arbeit schreibe und aus dem Internet einen Zeitungsartikel habe: Gebe ich die Internetseite als Quelle an, die Internetseite und die Zeitung, oder nur die Zeitung? (wie man Internetseiten und Zeitungen richtig als Quellen angibt, ... -
Wie lautet das Substantiv zu 'magnetisch'?
Schreibe gerade meinen Unterrichtsentwurf für meine Abschlussprüfung im Fach Sachunterricht. Es soll darum gehen, dass die Schüler verschiedene Materialien daraufhin überprüfen sollen, ob sie magnetisch sind. Und genau dieser letzte Nebensatz ... -
Durstig
Gestern hatte wir ein Thema bei dem eine Frage blieb. Jedes, oder fast jedes Zustandswort hat einen Gegenpart. hell - dunkel fest - weich dick - dünn satt - hungrig u.s.w Nun suchten wir den Gegenpart von durstig. Wenn nun durch die die Vorsilbe ... -
Bezeichnung für dieses Stilmittel
Bin eben auf folgendes Wortspiel gestoßen, das zugegebenermaßen französisch ist: "Vélorution" und welches als "Revolution der Fahrräder" zu übersetzen ist. das besondere ist, dass ja auch ein Anagramm ist! :D meine Frage: ist ... -
kafkaeskes Element
Mir jemand mal bitte sagen, was ein kafkaeskes Element ist? Danke! -
Endung
Frage ist die Folgende: In welchen Gegenden des dt.- sprachigen Raums sind die folgenden gramm. Fehler sehr häufig zu beobachten? "Da ich kein Ahnung habe, wie man Dichtungn an Durchlauferhitzern ordentlich anbringt, ...