Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Ethymologie
Einiger Zeit interessiere ich mich für Ethymologie. Jetzt habe ich mir den "Kluge" zugelegt. Tolles Buch, nur leider zu sehr wissenschaftlich und in erster Linie für Wissenschaftler geeignet. Gibts zum Thema eigentlich auch ein anderes ... -
Wenn alle Stricke reissen
Weiß, woher diese Redewendung kommt, d.h. welche Stricke könnten in welcher Situation gerissen sein? -
'Wasch dir mal die Hände!'
Wenn jemand beim Kartenspielen ein schlechtes Blatt bekommen hat, ist es geläufig, schonmal zu sagen "Wasch dir gefälligst mal die Hände!" Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Sind damit fettige Hände gemeint, mit denen man die ... -
''von Hundert'' anstelle ''Prozent'' oder ''%''
Manchen Gesetzestexten oder Paragraphen stoße ich immer wieder auf die Formulierung "von Hundert". Z.B. ... mehr als 40 von Hundert der Belegung... Warum wird nicht "40%" oder "40 Prozent" geschrieben? ☼ Markuss ☼ -
Diamant - Diamanten
In einem Artikel schreibe ich folgenden Satz: "Die Kohlenstoffatome sind wie im Diamant gebunden." Meine Frau, die den Artikel Korrektur laß, meinte, es müsse "wie im Diamanten" heißen. Ich erwiderte, dass "Diamant" ... -
Hörverständnisproblem
Mir jemand sagen, woher der Akzent dieses Mädchens stammt: http://www.youtube.com/watch?v=A3sjfVd_iJI Ferner fehlen mir Wörter. Sie sagt: "dann seid ihr selber schwul oder was [...],mir ist es scheissegal." Später: "ihr müsst Tokio ... -
2 Fragen
Ist nicht meine Muttersprache. Deshalb wende ich mich mit diesen Fragen an Sie: -in einem Video hörte ich ein Mädchen sagen: "Haltet euren Maul". Ich dachte, es heisst "das Maul". Ist "der Maul" mundartlich ? Slang? ... -
dem oder den
Folgendes Problem: Ich schreibe derzeit eine Einbauanweisung und dort taucht ein Satz auf bei dem ich nicht weis ob es dem oder den heissen muss. "Setzen Sie das Anschlussstück über "dem/den" erstellten Ausschnitt erneut auf." ... -
Großschreibung
Ist hier die richtige Schreibweise und aufgrund welcher Regel: "Unsere Kinder spielen im Garten und die ANDEREN im Haus." Danke! Josch -
Testaufwende oder Testaufwände?
Ich hab ein Problem: Schreibt man TestaufwEnde von AufwEndungen oder TestaufwÄnde von AufwAnd? Was ist richtig? :-) Danke, viele GRüße Sven -
Tempus bei allgemeingültigen Aussagen
Der erzählenden Literatur (Romane usw.) wird im Allgemeinen das Imperfekt/Präteritum als Tempus gewählt. Wie sieht es mit dem Tempus in so einem erzählenden Text aus, wenn allgemeingültige Aussagen getroffen werden, die dauerhaft Bestand haben? ... -
Rau(h)igkeit
Ich muss einen Bericht über die Rau(h)igkeit von Oberflächen schreiben. Wie schreibt man das aktuell? Mit h oder ohne? Google bietet für beides viele Ergebnisse. Danke und Gruß, Joe -
Korrektes Perfekt?
Kam in einem Gespräch mit Freunden ein Satz auf, der für mich als Ostwestfale völlig normal klang, allerdings bei den anderen für leichtes Gelächter sorgte. Und zwar geht es um den Satz: "Ich wollte ihn noch angerufen haben." Wie in der ... -
Groß- oder Kleinschreibung
Einem Text heißt es: "Die Zahl der altdeutschen vornamen ist schwer überschaubar, weil verschiedene Silben sehr frei kombinierbar sind, etwa "ger", "rich", "win", "fried", "bert". Ist die ... -
DaF/DaZ-Lehrwerke
Suche jeweils 5 DaF/DaZ-Lehrwerke für die Grund- und Mittelstufe. Kann mir jnd weiterhelfen? Gruß, mifune -
Wie muss es hier richtig heißen?
Ich erbitte Eure Hilfe bei der Hausaufgabenaufsicht. Mein Enkelsohn schreibt: 'Der Hausierer fordert ein Angebot und bekommt zur Antwort 2 Cent, die er annimmt.' Ich möchte ihm raten: 'Der Hausierer fordert ein Angebot und bekommt zur Antwort 2 ... -
Man sieht sich immer zweimal im Leben
Jemand, wo die Redensart, man sieht sich immer zweimal im Leben, herkommt? Interessant daran ist ja, dass sie sowohl positiv als auch negativ eingesetzt wird und mich würde mal interessieren, ob es dazu irgendeinen geschichtlichen Hintergrund ... -
rhetorische Figuren?
Titel „Ästhetik des Hässlichen” ist eine Theorie zur Ästhetik, die durch Bezug auf eine ältere Ästhetik so benannt wurde. Was für rhetorische Figuren verbergen sich dahinter? Kann man sagen, es handelt sich dabei um eine Allusion, wegen der ... -
Kurzform v. Benjamin
Einen schönen guten Tag wünsche ich allseits. Mein Sohn heißt Benjamin und wird von uns meistens Benni genannt. Nun zu meiner Frage, seine Lehrerin hat ihm gesagt, daß man Benni mit nur einem n ,also Beni schreibt. Auch in der Zeitung wird z.B. ... -
Kasusproblem
Experten! In unserer Firma ist heute eine ausschweifende Diskussion ausgebrochen. Es geht um diesen Satz: …“ in dem Maße, das für deren in Punkt 1 genannten Tätigkeiten notwendig ist.“ Gehört an „genannte“ ein n oder nicht? Kann uns jemand ... -
Einstein-Handschrift
Mir jemand mit einer Handschrift von Albert Einstein weiterhelfen? Der Mann schrieb wohl so etwas ähnliches wie Sütterlin. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe ist dazu noch ziemlich pixelig. Trotzdem habe ich den größten Teil des Textes ... -
'den meisten Erfolg versprechende'
Schreibe gerade folgenden Text: "Um ein innovatives und zukunftsorientiertes Produkt entwickeln zu können, wurden zuerst die den meisten Erfolg versprechenden Einsatzbereiche aufgezeigt und deren spezifischen Anforderungen untersucht." ... -
lebensweltlich
Weiß jemand, wo ich die Bedeutung von "lebensweltlich" beschrieben finde und wie ist Eure eigene Bedeutungserklärung? Kann man statt "einladende Räume" auch "lebensweltliche Räume" sagen? Wäre dankbar für Eure Hilfe, ... -
Ausflug vs. Reise
Ich wurde heute gefragt, warum ich sagen kann: a) Wir machen einen Ausflug nach Würzburg oder b) Wir haben einen Auflug nach Paris gemacht. Aber nicht: Wir machen einen Ausflug nach New York. Hier kann ich mir nur "eine Reise" ... -
Klassische Stilmittel (siehe FAQ)
Gibt hier in den FAQs eine Auflistung klassischer Stilmittel, angefangen von A wie "Adynaton" bis Z wie "Zeugma". Jetzt sind mir noch weitere Begriffe genannt worden, die angeblich - wie gesagt: angeblich - in der Liste fehlen ... -
Valenz - Lexikoneintrag (stehlen und klauen)
Worin besteht der zentrale Unterschied (bzgl. Syntaktik, Semantik, Pragmatik) der Wörter "stehlen" und "klauen"? Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen! Beste, Thomas -
Artikel bei Zahlen!
Heute morgen hat im Radio einer behauptet, das zahlen nicht nur im Bayerischen sondern auch im Hochdeutschen maskulin sind. Das hat mich doch sehr stutzig gemacht. zahlen sind doch immer feminin. Aber es gibt doch Ausdrücke, da trifft maskulin ... -
Analyse rechtsextremistischer Texte
Für eine sprachwissenschaftliche Arbeit suche ich derzeit nach Literatur, welche sich mit der Textanalyse 'typisch' rechtsextremistischer Texte verschiedenester Art befasst, d. h. sowohl mit der Sprache der NS-Zeit als auch mit der heutigen ... -
Wird 'wer das Wort wissen?
Habe Wortfindungsschwierigkeiten! Wie heißt diese Versform, bei der alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben anfangen? LG - Mona -
Person des Verbs im Relativsatz
Ich war leider in der Schule weder fleißig noch besonders begabt und habe darum in einer Diskussion nur mein Bauchgefühl und nicht Argumente anbringen können. Ich bin nicht einmal sicher, ob die Überschrift das Problem korrekt benennt. Es ging um ... -
Firmen sprechen deutsch
Des klaren Wortes, ich bin hier http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/special/531/121372/index.html/wirtschaft/artikel/626/133378/article.html gerade auf einen Artikel gestoßen, der den Sprachpflegern in diesem Brett Freude machen müßte. Schönes ... -
Strohmann-Argument (?)
Der Wikipedia gibt es einen Artikel über den Begriff "Strohmann-Argument" http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument Ich kenne dieses Wort nicht und halte es auch für eine unglückliche Bildung (wohl LÜ aus dem Englischen), wenn man ... -
Verantwortung/Verantwortlichkeit
Ist "Verantwortlichkeit" bloß eine geblähte Form von "Verantwortung"? Oder könnt Ihr eine sinnvolle Aussage aus folgenden Satz herauslesen: «XY erhält mehr Verantwortung und damit mehr Verantwortlichkeit.»? Vielen Dank fürs ... -
Begriff 'Blitzbude'
Jemand, was man genau unter dem Begriff "Blitzbude" versteht? Vielen Dank bereits vorab. Beste Grüße... -
Vernunft und Gefühl
Denke schon die ganze Zeit nach, als was man die beiden Begriffe in der Betreffszeile bezeichnen könnte. In den Sinn kamen mir Begriffe wie „Eigenschaften” bzw. „Fähigkeiten” des Menschen, aber das trifft es wohl kaum. Was fällt euch dazu ein? ... -
Rhetorische Redefiguren
Kann mir jemand sagen zur welcher Gattung der Redefiguren Folgende Sätze gehören und wie diese angeblich wirken sollen: Ich wäre sehr dankbar den ich reime mir da etwas zusammen was naja...eher peinlich als zutreffend ist :( - Alles Klar. ... -
'Die Seite Zwei' oder 'Die Seite zwei' ???
Konnte leider nirgens was zu dieser Frage finden. Nun also die Frage an euch: Heisst es "Die Seite Zwei..." oder "Die Seite zwei..." ??? Wird Zwei gross oder klein geschrieben ??? Eine kleine Begründung wäre übrigens zum ... -
Der Spiegel und der Bindestrich
Sollte ja meinen, dass ein Nachrichtenmagazin wie Der Spiegel, das Schlussredakteure wie Bastian Sick in seinen Reihen hatte, in Sachen Rechtschreibung fit sein sollte. Aber heute bin ich in Stutzen geraten, nach jedem Bindestrich im Wortinneren ... -
Welche Schreibweise ist richtig ?
Da ich das Wort im Duden nicht gefunden habe, google mir unterschiedliche Schreibweisen preisgibt und ich eine absolute Null in Sachen deutscher Grammatik bin, möchte ich hier fragen, welche Schreibweise richtig ist. und die frage, wie schreibt ... -
Kommasetzung
Ihr mir vielleicht sagen, ob und wenn, wo im folgenden Satz ein Komma zu setzen ist? Bin mir nicht sicher, ob vor "beraten" eins hinkommt Um Zeit und Kosten einzusparen und Transportmittel und deren Kapazitäten auszuschöpfen beraten ... -
Schwer - schwierig
Könnt ihr mir sagen in welchen Zusammenhang man von schwer oder schwierig redet? Die Deutschleherin (Grundschule) einer Nachbarstochter meinte, dass es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Worten gebe. Im Duden finde ich aber keinen Verweis ... -
Wie ist es richtig?
Beim Schreiben meiner Bewerbung bin auf ein Problem gestoßen. Ich möchte den Brief natürlich normgerecht schreiben. Wie schreibt man wenn man bei einer Firma gleich 2 Ansprechpartner hat? 1 2 3 4 Firma GmbH & Co. KG 5 Herrn Michael Müller und ... -
Frage zu: 'Vielen Dank.'
Sind die einfachsten alltäglichsten Dinge ja die spannendsten. In einem anderen Posting fiel mir gerade die Floskel "Vielen Dank" auf. Was ist denn das grammatikalisch? "Dank" ist offensichtlich ein Substantiv, der Dank. Warum ... -
'auf deutsch' oder 'auf Deutsch'
Hoffe, ich bin im richtigen Forum. Welche Schreibweise ist richtig: "....werden die Begriffe auf deutsch oder englisch geschrieben" oder "....werden die Begriffe auf Deutsch oder Englisch geschrieben" Wäre für jede Hilfe sehr ... -
Stilmitteltraining
Experte/-in, ich werde bald eine Deutscharbeit schreiben. Diese Deutscharbeit behandelt die Thematik einer textgebundenen Erörterung (ich denke mal, dass ich dann eine Texterörterung zu einem Zeitungsbericht anfertigen muss) Da es im Rahmen ... -
eine Frage zu dem Kalibrieren
Was bedeutet das Wort Kalibrieren eigentlich? Ich habe in Wiki geguckt,aber versteche ich immer noch nicht. Ich meine, Kalibrieren mit dem Sinn Messgerät zu tun -
Komma oder nicht ?
Ist hier ein Komma angebracht: Ihr Verhalten war freundlich(,) aber auch konsequent. Danke für die Hilfe! D. -
Buchtipp deutsche Grammatik
Hat jemand einen Buchtipp zur deutschen Grammatik für mich?? Den Duden Band 4 zur Grammatik habe ich schon, würde mich aber auch mal gerne in andere Bücher reinlesen. Vor allem interessiert mich die Thematik "Satzlehre". Bitte keine ... -
eine Frage über das Wort Drift
Ich habe eine Frage über das Wort Drift,was bedeutet eigentlisch, ich meine, mit dem Ausgangssignal zu tun. zb. Temperaturdrift,zyklischen Temperaturdrift, 10000 Danke junker -
Zimmertemperatur vs. Raumtemperatur
Worin liegt der Unterschied zwischen Zimmertemperatur und Raumtemperatur? Gruß Viktor -
Ein Gedicht über Einkaufkorb zu einer Hochzeit?!
Habe ein Anliegen. Da ich das Talent zum DICHTEN nicht habe, möchte ich mich an Sie wenden. Ich bräuchte ein Gedicht, das ca. sechs oder mehr Zeilen beinhaltet und zwar zu einer Hochzeit von Gerd und Friederike über einen Einkaufskorb!Ich ... -
Plunder
Kann mir jemand sagen, warum ein köstliches Plunderstück vom Bäcker genauso heißt, wie altes Zeug, wertloser Müll, also Plunder? Und woher kommt das Wort "Plunder" eigentlich? Tante Gugelhupf brachte nur Unsinn. Strubbel &:O) -
zweimal Vergangenheit?
Meine Tochter hat eine Geschichte geschrieben, ein Satz davon: "Er war zu weit gegangen und war eingebrochen." (ins Eis) Müßte man nicht "und ist eingebrochen" schreiben? Denn das Geschehen folgt ja der Handlung, die die ... -
Bindestrich bei Klammer-Einschüben
Oft in technischem Kontext: z.B. Composite (FBAS) Signal Composite-(FBAS)-Signal? Infrarot-(IR)-Empfänger? Vielen Dank für jegliche Hilfe! -
Ich muss schreiben
Muss schreiben Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? Warum sagt mir MS-Wort ich müsste „Ich muss schreibe“ verwenden? -
das, dass, daß
Das, dass, daß Bitte erwähnen sie mir die Regeln die erklärt welche Form besser passt. Welches „das“ musst benutzt werden in Sätzen wie „Ich weiß nicht das“ oder ähnliche Sätze. Wann wird“ daß“ benutzt und wann „dass“. -
'Page' niederdeutsch für Pferd
Schönen Sonntag, Wissende:-) Beim Suchen nach einem Namen bin ich im "Deutschen Namenslexikon" von Hans Bahlow auf folgenden Eintrag gestoßen: "Page" niederdeutsch für Pferd - daher u.a. auch Pagenkopf und Pagenstert ... -
Substantiv zum Wort 'geläufig'
Es zum Wort "geläufig" ein Substantiv (oder ein Wort, das ganz dicht dabei liegt)? Danke! -
Begriff ''Botanik'', wie heißt der Rest?
Moin, der Begriff "Botanik" steht, wenn ich nicht irre, für die Pflanzenbiologie. Wie heißen die anderen Teilbereiche der Biologie? Einer könnte z. B. "Zoologie" sein, das klingt aber so ganz anders als "Botanik" und ... -
Qualifikation bieten o. mitbringen?
Heißt es, ich biete die nötige Qualifikation oder ich bringe sie mit? Oder geht beides oder noch was ganz anderes? Danke für eure Antworten, Grüße, jeanne -
Redewendung ''etwas ist abgefahren''
Kommt die Redewendung "etwas ist abgefahren"? Z.B.: "Die Party gestern war echt abgefahren!" Kommt der Ursprung des 'Abfahrens' vom Sinne 'ein Zug ist abgefahren' oder eher vom Sinne 'der Autospiegel ist abgefahren' (oder noch ... -
Passiv?
Tutor klassifizierte uns neulich "sie sei krank gewesen" aus dem Satz "Sie sagt, ihre Freundin sei in den letzten Tagen krank gewesen" wie folgt: 3. Person Singular Perfekt Konjunktiv Passiv. Ich störe mich massiv am Passiv =) ... -
Modalverben
Lieben, Modalverben sind doch diese Verben wie "sollen, können, dürfen", oder? Kann mir jemand sagen, warum sie Modalverben heißen? Darin steckt doch das Wort Modus, für "Art und Weise", oder? Inwiefern wird hier eine Art und ... -
Zahlwörter - groß oder klein?
Sieht die aktuelle Regelung für Zahlwörter aus? Beispiel: "Tim, Jonas und Ben standen auf dem Schulhof. Die drei/Drei tuschelten miteinander." Danke + Grüße Heinrich -
Hat <B>mir</B> da jemand einen Tipp?
Moin, das ist eine Formulierung, auf die ich in letzter Zeit immer häufiger stoße. Und wenn ich sie lese, dann stößt es mir auf und es sträuben sich mir sämtliche Haupt-, Zwischen- und Nebenhaare. Das müsste doch heißen "hat jmd. einen Tipp ... -
abzuleugnen? oder zu leugnen?
Ich lese in einem Schreiben: "...empfehle ich dringend, die Echtheit abzuleugnen" Wie denn nun: "zu leugnen" oder abzuleugnen Hätte denn: "... empfele ich dringend, die Echtheit zu leugnen" nicht gereicht? Hugin -
Negation???
Gibt es einen Fachbegriff für die Umkehrung der Bedeutung eines Wortes durch ein anderes? Wenn ich einfach ein "nicht" voranstelle, wird`s wohl eine Negation sein. Wenn ich ein "weniger" voranstelle, wird's dann auch Negation ... -
kniffelige Beistriche
Beistriche sollen ja zur leichteren Lesbarkeit beitragen, wäre es also daher in Ausnahmefällen wohl statthaft, zwar richtige Beistriche, die aber Textfluß und Verständlichkeit des Satzes beeinträchtigen .. »Wenn ein New Yorker Polizist aus einer ... -
Unterzeichnete
Gerade wieder Zeit für Versammlungen und Beschlussfassungen ist: üblicherweise heisst es in Verträgen "Die Unterzeichneten Müller, Meier, Schmidt vereinbaren..." Unterzeichnet wird aber natürlich die Vereinbarung, nicht Müller, Meier ... -
Gutes Neues/neues Jahr???
Wie schreibt man nun die bekannte Floskel??? Bis eben dachte ich klein (also gutes neues Jahr). Eben habe ich den Spruch bei RTL gesehen, allerdings groß (also gutes Neues Jahr). Laut Duden klein, allerdings habe ich die ältere Ausgabe. Danke für ... -
bar = mit oder ohne?
Alle, das schöne Wort 'bar' ist ja, wenn man so will, eigentlich ein Synonym für 'ohne', also zum Beispiel 'bar jeden Sinnes sein' (= ohne jeden Sinn sein). Zumindest kenne ich es nur in der Bedeutung. Was hat es aber mit dem 'bar' in ... -
Nachschlagen bei alten Wörtern
Jemand eine gute (online) Nachschlagequelle für alte Wörter aus dem 19. Jhrd.? Beispiel: "Blesswerk" das einzige was ich dazu fand war: fence of fascines, fascine fence, faggot fence, fence of faggots, kid fence, fence of ... -
Weiblicher Lehrling?
(eher unwichtig) Wie nennt man korrekt einen weiblichen Lehrling? Lehrlingin? 2. (wichtig) Lernt ein Mädchen den Beruf des Frisörs, ist es dann Frisör-Lehrling, Frisöre-Lehrling, Frisörin-Lehrling oder Frisörinnen-Lehrling? Hanna -
*bis zum Anschlag* - obszön?
Bekannte sagte mir, dass die Redewendung: etwas bis zum Anschlag (rein/hinein)stecken* obszön sei. Im Kontext: meine Tochter steckt sich ihre Hand bis zum Anschlag in den Mund Gibt es Belege für die Behauptung meiner Bekannten? Danke im Vorraus ... -
Spanischsprachige Buchhandlung
Schöne Feiertage, das kommt mir irgendwie spanisch vor: kann man eine Buchhandlung, wo "spanischsprachige Bücher" http://www.google.at/search?hl=de&newwindow=1&q=%22spanischsprachige+b%C3%BCcher%22&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de verkauft ... -
9:57 Uhr
"Kurz vor Zehn" oder "Kurz vor zehn"? -
nicht gar
War das noch mal: heißt es 'garnicht' oder 'gar nicht' und 'garnichts' oder 'gar nichts' oder 'gar Nichts'? Gruß, Martin -
kacheln
Das Tätigkeitswort "kacheln" noch eine Bedeutung außer "verfliesen" und wenn ja, welche? Gruß an alle Sprachmächtigen und -kundigen und an alle Freunde der deutschen Sprache Martin -
Moderne Sprache
Wissender Für ein Jugendtheaterstück suchen wir moderne Wörter (etwas schwierig zu erklären), es geht nicht um Prollsprache (sorry) sondern um witzige Wörter (z.B. Miesepetra, nette Hecke, Warmduscher, Hirnschmalz, Schwätzbär...), also im Prinzip ... -
syphisant?
Was heisst genau syphisant, und wie wird es richtig geschrieben? Multo Grazie -
entbieten
«Der Gemeinderat entbietet der Bevölkerung von XYZ ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück im Neuen Jahr 2008.» Ich finde, dieser Satz sei ziemlich falsch und hätte von Euch gerne gewusst: 1. Ist es richtig, dass man allenfallst Grüsse oder ... -
'dazugehören' vs. 'dazu gehören'
Ist der Unterschied? Oder gibt es gar keinen? Wie schreibt man es dann? Gibt es dazu mal irgendwo eine Regel? Danke! Lars -
Warum Seebär?
Vielleicht ne blöde Frage, aber vor kurzem habe ich ergebnislos drüber nachgedacht, warum man Matrosen usw. umgangssprachlich "See bär " nennt? Ich meine, was hat ein Bär mit dem Meer zu tun? Seewalroß z.B. würde mir ja noch ... -
Sichter
Der deutschen Sprache, Ich hätte da mal eine Frage : Ein Sichter ist eine Art Sieb zum klassieren von Pulvern. Mir fällt auf, dass dieser Begriff in meiner ehemaligen Firma anders vewrwendet wurde als in meiner jetzigen. Alt : sichtern, ... -
Stimmt dieser Satz?
Der 1. oder der 2. Satz?: "Es wurde dafür verwendet Lebensmittel länger haltbar zu machen." oder "Es wurde dafür verwendet um Lebensmittel länger haltbar zu machen." Oder gehört da vielleicht sogar noch ein Komma rein? Wer ... -
Verklären
Hätt mal ne frage; könnte man das wort "verklären" auch als "falsch erklären" darlegen, oder ist und bleibt die einzige Bedeutung wie das inet verrät "verherrlichen"? fragende Grüße Pisaverde -
Synonyme von prowestlich?
Gibt es bedeutungsgleiche Wörter von 'prowestlich'? Danke und guten Abend noch. SC -
Mengenangaben z.B.:einige, mehrere, manchmal
Ein paar Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, in dem es um ungefähre Mengenangaben ging, wie z.B.: oft, mehrere, wenige, manchmal, usw. Dabei wurde gezeigt, was diese Angaben bedeuten. Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet mehrere eine ... -
'Wasser hol ich dann noch frisches.'
Freundin von mir äußerte einst den Satz "Wasser hol ich dann noch frisches!" — das bezog sich auf Trinkwasser für einen Hasen. Als Linguist fiel mir dieser Satz sofort auf. Klar verständlich ist er ja, aber er klingt schon ... -
Darf es ein n mehr sein ?
Folgenden Satz bekommen : "Unsere zukünftigen Bestellungen liegen diesen beide Verträge zugrunde." Die Verträge sollen wohl Grundlage für zukünftige Bestellungen sein. Wie muß es dann richtig lauten ? Genau so gut können aber auch die ... -
der oder die
Ich würde gern wissen, wie es richtig heißt: "Die Leistung wird über die Zeit integriert." ODER "Die Leistung wird über der Zeit integriert." Wenn möglich mit Erklärung, möchte es ja auch verstehen. Allerdings war Deutsch nie ... -
etw. erinnern - ja oder nein?
Man sagen: Ich kann etwas nicht erinnern? Oder muss es heißen: Ich kann mich an etwas nicht erinnern? Imm allgemeinen, geht: Etw. erinnern? Oder gibt es das nicht und ist falsch? Danke! Lars -
Wettervorhersage: Futur 0?
Der Radiowetterbericht hat mich irritiert: "Morgen ist es überall kalt" ähem..... ich gebe zu, dass ich im Sprachunterricht schonmal genervt gesagt habe: "Warum Zeiten lernen??? Ich formuliere im Präsens - und füge ... -
DER oder DIE Mod?
Man bei google "der mod" eingiebt, dann bekommt man mehr ergebnisse als für "die mod". trotzdem heißt es meines erachtens nach die mod. auch wikipedia ist der meinung, es heißt die mod. man könnte jedoch auch der mod sagen ... -
im Haushalt helfen, warum nicht beim H. helfen
Bin neu hier. Schon fünf Jahre habe ich Deutsch gelernt. Die Sprache ist total schwer für mich. Ich liebe es aber. Jedesmal wenn ich auf Schwierigkeiten beim Deutschlernen stoße, komme ich hier und schaue mal nach. Fast alle Lösungen, auf jeden ... -
Groß- und Kleinschreibung
In anderen germanischen Sprachen gab es ebenfalls die Großschreibung von Nomen, die dann im Zuge von Reformen aufgegeben wurde - z.B. "Im Norwegischen wurde 1869 die gemäßigte Kleinschreibung eingeführt. Dänemark folgte mit der ... -
was ist richtig - kolonialisieren oder kolonisiere
Im Duden findet man beides ... Wie heißt es denn nun HEUTE richtig? oder geht gar beides? Die Geschichte lässt uns ja denke ich eher auf kolonialisieren rückschließen, ist es doch das Zeitalter der Kolonialisierungen bzw die Kolonialzeit und ... -
Kann man sagen..
Unsere Namen standen in der Rinde eines Baumes." Kann man dazu auch sagen: Unsere Namen sind in der Rinde eines Baumes graviert? Schöne Grüße -
Künftig - zukünftig
Beide Wörter dasselbe, bzw. werden beide Wörter gleich verwendet? Danke schonmal Schmidti -
Fessel - dickes Buch
Mir nicht sicher, ob meine Frage in dieses Brett passt, aber hoffe sie wird trotzdem beantwortet. Also ich suche ein Wort, dass einerseits Fessel bedeuten kann, andererseits dickes Buch. Hat jemand eine Idee? Also mir fällt für dickes Buch auf ...