Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Meinem/n
    Ein ganz einfaches Beispiel zu meiner Frage: Ich gehe zu meinem Haus (nich meineN Haus). Gibt es hierfür eine Regel? Danke! Josch
  • plural???
    Ich rätsel gerade wie der plural des wortes "Kinn" heisst? gibt es den überhaupt?
  • richtiger Fall
    Ich grüble schon zu lange über dem folgenden Satz - inzwischen klingt alles merkwürdig: "Das Areal sollte mit über das Gelände verteilten Schnitten untersucht werden." Ist "über das Gelände" richtig, oder müsste hier der Dativ ...
  • Kommaregel
    Kurze Frage: welche Kommaregel erklärt das Komma in folgendem Satz: "Ich war der Überzeugung, er sei arbeitslos." ? LG, piranja
  • Was genau bedeutet das Wort 'Korrektionismus' ?
    Ich habe bereits im Internet einigermaßen eingehend nach diesem Begriff gesucht und keine befriedigende Antwort gefunden. Das englische Wort "correctionism" kommt im Netz sehr häufig vor, allerdings finde ich auch hier keine ...
  • Mit oder ohne Bindestrich
    Ich bin gerade dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben und stehe vor der Bindestrichfrage. Grundwort ist Business Intelligence, abgekürzt BI. Wie schreibe ich nun Business Intelligence Komponente bzw. BI Komponenten? Oder Business Intelligence ...
  • Wiki: Der Vorleser - Pinker Nebel??
    Recherchiere gerade fürs Abi zu "Der Vorleser". Im Wikipediaartikel steht folgendes Hätte sich der Autor dazu entschieden, ein 15-jähriges Mädchen durch einen 36 Jahre alten Analphabeten in die Kunst der Liebe einführen zu lassen, ...
  • das Willkommen / der Willkommen
    Kürzlich habe ich gelesen, dass "Willkommen" Neutrum oder Maskulinum sein kann ; mir ist allerdings nur die Neutrumsform geläufig. Normalerweise wird ja in Wörterbüchern auf regionalen Gebrauch hingewiesen, aber bei ...
  • Adjektive
    Stern las ich "die Untaten einiger weniger Mächtigen". Ich hätte geschrieben "die Untaten einiger weniger Mächtiger", denn "einige" funktioniert nicht wie "die", oder? Man sagt doch "Einige wenige ...
  • Was heißt 'pennetrant'?
    Letztens mal das Wort "pennetrant" gehört. Und wollte wissen was das genau bedeutet, habe bisher noch keine richtige Antwort gefunden im Internet hierzu. Was jemand Bescheid?
  • Westfalen ohne «h» (warum?)
    Weiss ich, wie Westfalen geschrieben wird, aber ich sollte einer jungen Frau erklären, warum man Westfalen ohne «h» schreibt und woher der Teilbegriff «-falen» stammt. Leider wurde ich weder in meinen diversen Duden-Bänden noch im Internet ...
  • zierlich
    Der Duden beschreibt zierlich als "auf anmutige, ansprechende Weise" / klein und fein. Aus gegebenem Anlass ergab sich folgender "Streit": A sagt: Eine Frau kann durchaus in der Körperkraft an Top-Gewichtsheber heranreichen, ...
  • Problemchen in der Satzanalyse
    Mir ist nicht klar, wofür das Pronomen "sein" in folgendem Satz steht: Das Standard-Dialekt-Kontinuum, wie es in den südlichen Regionen Deutschlands zu beobachten ist, den Dialekt aus seiner einseitigen soziolektalen Zuweisung ...
  • Die Silbe in der deutschen Sprache
    Ich habe gegoogelt, aber ich muss sagen, ich kann mit dem, was ich gefunden habe - wie beispielsweise wikipedia - nichts anfangen. Daher hoffe ich hier auf eine verständlichere Erklärung. Meine erste Frage ist die: Es gibt betonte und unbetonte ...
  • Bildungsbürger
    Wort Bildungsbürger wird u.a. vom Zentralorgan der Alt-68er "Der Spiegel" sehr gern hämisch und von oben herab benutzt. Aber warum ist das so? Was ist so verachtenswert am Bildungsbürgertum? Für mich steht das Wort für das Ideal des ...
  • Aneinander gereihte Konsonanten
    Neulich habe ich ein Wort gefunden, das 8 Konsonanten nebeneinander haben und keine davon ist eine "Y". Das Wort ist auch, wenn ich mich so ausdrücken darf, "rein deutsch", d.h. keine Fremdsprache (z.b. Englisch) kommt darin ...
  • Neid vs. neidisch
    Stelle fest, dass ich manchmal falsch verstanden werde, wenn ich das Wort 'neidisch' benutze. Ihr fahrt in den Urlaub. Da bin ich neidisch. Für mich drückt 'neidisch' aus, dass ich es auch gerne hätte, ohne allerdings dem anderen ...
  • Sprachgebrauch 'Kollege'
    Und Diskutierende, mich würde interessieren, wen Ihr als Kollegen / Kollegin bezeichnet und wer es nicht mehr ist. Ich bin immer davon ausgegangen, daß jemand Kollege ist, der im gleichen Betrieb / Unternehmen oder in der gleichen Organisation ...
  • Warum heißt der Handschuh Handschuh???
    Moin! Ich frage mich schon seit langem warum der Handschuh Handschuh heißt. Hab auch schon im I-Net gesucht aber leider ohne Erfolg. Vielleicht weis es ja jemand von euch. Gruß! Christoph
  • Mehrzahl von MIttwoch???
    Kann sagen: An 4 Montagen dieser Woche ... An 4 Dienstagen dieser Woche .... Und was sage ich bei Mittwoch??? Wir konnten hier einfach keine Antwort finden! Danke und Gruss G.
  • Besteht das 'Prädikat' IMMER nur aus 'Verben'?
    Und Grammatiker Besteht das 'Prädikat' IMMER nur aus 'Verben' bzw. 'Verbteilen'? "... Das Prädikat ist immer einVerb Prädikat kann in speziellen Fällen aufgeteilt werden in Prädikativ und Kopula" ...
  • Verkomplizieren von Texten, Amtsdeutsch..
    Liebhaber, Wisser (stimmt schon so!!) und Gebraucher der Sprache und ihrer Geheimnisse! Hab unlängst einen Text uber das verkomplizieren von Texten gelesen, aber leider nicht gespeichert(der PC ist schuld!). Es war eine klasse Schritt für Schritt ...
  • Probiotische Reklame
    Allerseits. In meiner Television hat soeben der Herr Danone für seinen Mikrobenjoghurt geworben mit den Worten "Actimel activiert Abwehrkräfte". Prima. Aber wohl nicht ganz konsequent, denn sollte es nicht eigentlich heißen: ...
  • universal/universell
    Gibt es einen Bedeutungsunterschied von universal/universell oder bei funktional/funktionell? Gibt es Situationen bei denen die eine oder die andere Form mehr angebracht ist oder sind beide gleichwertig? Im voraus vielen Dank MfG Fragesteller
  • Satzgliedanordnungen: Was gehört zum Mittelfeld?
    Und Grammatiker In der deutschen Syntax werden die Satzglieder verschiedenen Stellungsfeldern zugeordnet – Vorfeld, Mittelfeld und Nachfeld: http://www.canoo.net/services/OnlineG... Bildet das Prädikat, wenn es aus einem Wort besteht, das ...
  • Frage zur Rechtschreibung: Perücke
    Mir jemand von euch, liebe Experten, erklären, warum Perücke im Deutschen eigentlich nur mit einem "r" geschrieben wird? Selbst im Französischen schreibt man es doch mit zwei - oder nicht? Auch habe ich gedacht, dass nach einem kurzen ...
  • Frage zur Semantik bzw. Sprachtheorie
    Tag, im Rahmen meines Studiums muss ich mich mit einer Fragestellung innerhalb der Semantik auseinandersetzen. Ich habe 2 Fragen: 1. Kann mir jemand sagen, was genau "die Sprachtheorie" ist? Wer sind die wichtigsten Vertreter dieser ...
  • der Beamte - Beamter
    Heisst "der Beamte", aber "Er ist Beamter" - wo kommt plötzlich das "r" her? Danke im Voraus, Martina
  • Ich habe Durst gehabt.
    In letzter Zeit höre ich sehr häufig Sätze mit "habe … gehabt". "Ich habe angerufen gehabt." "Wir haben Regen gehabt." In meinen Ohren klingt das ganz furchtbar, ich denke es muss "Ich hatte angerufen.", ...
  • Schreibweise Hachschara oder Hachscharah?
    Die Frage steht ja schon im Titel: Hachschara oder Hachschara h (Landwerk für jüdische Jugendliche)? Wie wird es richtig geschrieben? Ich finde hierzu unterschiedliche Angaben. Zum Beispiel heißt es in einer Überschrift in Wikipedia ...
  • Vertrags oder Vertrages?
    Ich schreibe gerade einen eigentlich kurzen und simplen Brief und bin auf 2 Hindernisse gestoßen. Ich glaube die Antwort ist relativ einfach, aber je länger man drüber nachdenkt... Was ist richtig? [...]anbei übersende ich Ihnen eine Ausfertigung ...
  • Ex-DDR oder nur DDR?
    Neulich habe ich mich mal mit Freunden über die DDR unterhalten und dabei ungefähr sowas gesagt: "In der ehemaligen DDR (oder in der Ex-DDR) war das so und so..." Daraufhin wurde ich belehrt, daß das schlechtes Deutsch wäre und richtig ...
  • Positive Synonyme für negative Wörter
    Irgendjemand eine Seite im I-net, wo es zu negativen Wörtern (Inkompetent,Unfähig etc) Beschreibungen gibt, die positiv/lustig sind?
  • munter wie eine Schwalbe
    Ganz anderen Gründen bin ich über die englische Redensart "gay as a lark" gestolpert. Die deutsche Entsprechung (laut leo: ...
  • komplizierte Zeit
    Die Woche Berufsschule ist ja ok, aber Deutsch ist meiner Meinung nicht mehr nötig. Ich dachte bisher, ich bin fit. Aber nun hab ich doch mal ein Problem (ist ehrlich gesagt ne HA). Die Aufgabe ist, am Beispiel von 'geboren werden' die Zeiten zu ...
  • Hechtsuppe
    Dritten Wein oder so kam gestern die Frage auf, warum man sagt "es zieht wie Hechtsuppe". Meine Idee war, dass besagte Suppe nur gar zieht, also nicht kocht (aber was hat das Ganze mit Zugluft zu tun?). Dabei bleibt aber die Frage, ...
  • Straßennamen auf -er immer getrennt?
    Ich habe hier gerade einen kleinen Disput mit meiner Seminarleiterin. Sie behauptet, dass Straßennamen, die auf -er enden laut deutschen Rechtschreibregeln immer getrennt geschrieben werden müssten. Nun wohnt aber der Kollege, um den es geht ...
  • Zu welcher Wortart gehört 'etwas' ?
    Ich mache es kurz: Zu welcher Wortart gehört das Wort "etwas" ? Gehört es womöglich zu Mehreren gleichzeitig? Viele Grüße Anton
  • Denken ?
    Denkt ihr von meiner folgenden Denke? In den letzten Jahren hat es sich - hauptsächlich bei Politikern - eingebürgert, dass sie oft von denken reden/schreiben, wenn sie dazu gar nichts denken, sondern einfach ihre Meinung breitschlagen. ...
  • bitte um Korrektur
    Weiß nie, wann ein Komma gesetzt wird und wann nicht- leider. Es wäre schön, wenn ihr das korrigieren könnt- auch evtl. auf Satzstellung. Ich habe das von einer Freundin zum Korrekturlesen erhalten, kann ja schlecht sagen, dass ich es nicht ...
  • ' Der Frei, der Hessel' Wer oder was ist das?
    Frage zu Annette von Droste Hülshoff "Die Vergeltung" http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=7&b16=54 Da heißt es gegen Ende: Welch ein Getümmel an den Schranken! - »Da kommt der Frei - der Hessel jetzt - ...
  • Grammatikalischer Fachterminus gesucht
    Experten, die Beinamen "Hunt The Shunt", "Elvis The Pelvis", "Muscles from Bruxelles", "Pope Of The Mope", "Mike The Bike" usw.usf. bezeichnen einen bestimmten sprachlichen Fachbegriff. Akronyme, ...
  • keines
    Das Wort "keines" Dialekt oder Hochdeutsch? Vielen Dank im Voraus, Martina
  • andenken
    Einem Forum habe ich gelesen: "Erst wenn du wirklich partout nicht mehr schlafen kannst, würde ich andenken, abends noch etwas zu nehmen." Gibt es das Verb "andenken" wirklich? Ich hätte statt dessen "erwägen" ...
  • Blöd!!!
    Einem Kind etwas passiert, was ihm missfällt sagt es "Blöd!" daraus folgt "Blöder Stuhl!", "Blöde Mama!", "Blöder Anton!" Wir Erwachsenen behelfen uns meist mit s.g. "Kraftausdrücken", wie z.B. ...
  • fachbegriff gesucht
    Wie heißt denn der korrekte ausdruck für diese poetische leistung, wenn man einen satz so verändert, dass er semantisch gleich bleibt unter syntaktischen veränderungen? Beispiel: lirum larum löffelstiel, wer nicht fragt der weiß nicht viel larum ...
  • Brief: seit wann bei Datum kein 'den' mehr?
    Ich hoffe das ich hier richtig bin und das ihr mir weiter helfen könnt. Seit einiger Zeit schreibt man doch bei Briefen in der Datumszeile kein "den" mehr (also Dortmund, den 28.02.2008). Meine ich zu mindestens. Könnt iht mir sagen ...
  • Laute und die damit verbundenen Gefühle??
    Habe mich schon hab zutode gesucht, bei der folgenden frage. vermehrte M-Laute z.b bewirken eine ruhige friedliche Atmosphäre in einem Text Ich suche nach eine liste von A - Z mit den jeweiligen Gefühle die diese Buchstaben auslösen (wie oben ...
  • Anrede-Problem Bewerbungsschreiben
    Ich bewerbe mich innerhalb meines Unternehmens auf eine abteilungsinterne Stelle (Stellvertreterin Teamleiter). Als ich das Bewerbungsschreiben formulieren wollte, bin ich bereits bei der Anredezeile gescheitert. Die Bewerbung muss an eine Frau ...
  • Genus-Mix auflösen
    Weiß, dass das hier schonmal diskutiert wurde, ich finde den Thread aber leider nicht mehr: "Es ist wichtig, ihn mit der ihm gebührenden Sorgfalt und Respekt zu behandeln." Klingt falsch. Gibt es eine Lösung, ohne "ihm ...
  • Law-and-Order-Politik, 'law and order'-Politik, ..
    Schreibt man diese Politik richtig? Gibt es nur die eine richtige Schreibweise oder mehrere? Gibt es eine Regel, wann bei "eigentümlichen" Begriffen Anführungszeichen zu setzen sind? Ich bin mir immer wieder sehr unsicher, ob ich diese ...
  • Schöne Worte oder Quatsch?
    Hy Ich habe letztens auf ner Einladungs-Karte für ne Hochzeit so nen süßen Spruch gelesen. Die letzten Worte sind: ...immer wieder Neues in dir zu entdecken, damit du werden kannst, der du bist. Ich weiß allerdings nicht, ob das irgendwo ...
  • Leerzeichen bei '/'?
    Wüsste gerne wie man den Schrägstrich richtig schreibt. Der Film wurde produziert von UFA/Constantin oder Der Film wurde produziert von UFA / Constantin Beste Grüße jenzi
  • Massiver Mist
    Dass neuerdings in der Umgangssprache scheinbar nur die Adjektive massiv oder extrem vorherrschen, hat mich schon gestört. Dass massiv auch noch gesteigert wird "die Fahrzeuge waren zum Teil massivst beschädigt", macht mich doch ...
  • dem oder des Problems annehmen?
    Heißt es: ich nehme mich dem problem an? oder ich nehme mich des problems an?
  • Wie schreibt man große Zahlen
    Wie schreibt man denn diese Zahl aus? ich übersetze gerade einen Vertragstext und verzweifle ein wenig an der Schreibweise dieser Zahl: amount of ******* five million, four hundred twenty thousand, one hundred forty-five, and zero hundredths ...
  • Anführungszeichen 3. Ordnung
    Und gleich noch eine Frage :-) Gibt es eine Vrschrift, wie Anführungszeichen 3. Ordnung außzusehen haben. Also: "Zitat 'Zitat im Zitat `Zitat im Zitat im Zitat`'" Ich setze eigtl. so an: (Z.=Zeichen) Anführung Abführung 1. Ordnung ...
  • Genealogische Zeichen + Leerzeichen?
    Der Arbeit an einer Hausarbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Wird nach genealogischen Zeichen ein Leerzeichen gesetzt oder nicht? Also: z.B. (†282) oder († 282) Ich habe ein paar Büchr gewälzt und versucht im Internet was dazu zu finden ...
  • Integration - Assimilation
    Und Assimilation sind zwar Fremdwörter, trotzdem hoffe ich, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen: Der türkische Ministerpräsident ist hart kritisiert worden für seine Aussage, Assimilation sei ein Verbrechen. Allerdings hatte er seine ...
  • etwas abstellen an ...
    Rechtschreibexperten! Heißt es : "Falls Sie nicht zuhause sind, stellt unser Fahrer die Abo-Kiste an einem vorher vereinbarten, geeigneten Platz ab." oder "...an einen vorher vereinbarten..." Ich vermute ja Ersteres, wurde ...
  • Webseite für Wortbestandteile gesucht
    Es online eine Wortbestandteil-Datenbank? Ich brauche eine Art Lexikon, wo ich mir alle Wörter mit einem bestimmten (Teil-)Wort anzeigen lassen kann. Beispiel: ich gebe den Bestandteil "Strand" ein und erhalte eine Wortliste mit ...
  • Afg-h-anistan
    Wurde schon bemerkt, dass ich momentan was übersetze, das mit Afghanistan zu tun hat. Die Frage, inwieweit man die Schreibweise arabischer Namen "verdeutschen" sollte, habe ich auch mit meinen klugen älteren Schwestern diskutiert und ...
  • elaboriert
    Hatten kürzlich in der Schule Sprachstile durchgenommen, dabei viel auch das Wort "elaboriert". Was heißt dieses Wort genau und woher stammt das Wort? Weiß leider nur, dass dies meist ein Ausdruck ist, wenn Leute zu hochgestochen ...
  • Zeichensetzung
    Moin moin, eine Sache plagt mich schon etwas länger bei der Zeichensetzung: Wie wäre es mit diesem Satz z.B.? Abgesehen, dass der obige Satz stilistisch eine Katastrophe ist: wie ist in einem solchen Fall die Interpunktion am Satzende richtig zu ...
  • Wortart und Satzbedeutung von...
    WORTART entstammen diese Wörter: rechtzeitig, gleichzeitig, entschlossen, eindeutig? Können diese Wörter im SATZ u.U. verschiedene Bedeutung erlangen? Gruß guvo
  • Vergleich vs. Gleichsetzung
    Moin, was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen Vergleich und Gleichsetzung? Gruß Erik
  • Gutmensch
    Witzebrett kam es kürzlich zu der Diskussion, ob die Bezeichnung "Gutmensch" für einen Menschen, der sich für die political correctness einsetzt, verunglimpfend ist oder nicht. Das ist - denke ich - hinreichend klar geworden. Mich würde ...
  • austauschen
    Viele widersprüchliche Aussagen habe ich über den Ausdruck "sich austauschen" schon gehört und ich würde gerne wissen: Ist es korrekt, wenn man sagt, man "tauscht sich mit jemandem aus" oder kann man nur "Gedanken ...
  • an Deck / auf Deck
    Alle! An Deck eines Schiffes - Auf Deck eines Schiffes Beide Ausdrücke existieren - aber ist nur einer davon richtig oder kommt es auf den kausalen Zusammenhang (der mich natürlich interessieren würde) an? Vielen Dank und herzliche Grüße Katrin
  • das Laptop
    Hallöchen, Regelmässig kräuseln sich meine Fussnägel hoch, wenn mir jemand erzählt, dass er "das Laptop" vergessen hätte. Ich bin der Meinung, dass es "der Laptop" oder "das Notebook" heissen müsste, rein vom Klang ...
  • Großschreibung
    "Das einzige das ..., ist..." Muss „einzige“ groß geschrieben werden? mfg
  • Sinnfrei - Wort oder nicht?
    Neulich habe ich mich mit einem Freund darüber grstritten ob 'sinnfrei' ein Wort ist. Meiner Meinung nach doch, weil Sinn + frei = sinnfrei (frei von Sinn), analog zu sinnlos. Sein Argument war dass es nicht im Duden stünde (kann ich btw den Satz ...
  • richtige Antwort auf Verneinungsfragen
    Mann und ich verstehen uns regelmäßg falsch, eigentlich immer wenn Verneinungen in Fragen auftauchen. Er fragt: "Willst du nichts mehr essen?" Ich antworte "Ja.", weil ich satt bin und nichts mehr essen möchte. Er fragt: ...
  • Was ist Lichtschnäuzen?
    Muss mich gerade durch allerlei Literatur aus dem ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhundert arbeiten. Gerade ist "Siebenkäs" von Jean Paul dran. Darin kommt der Begriff des "Lichtschnäuzen" immer wieder vor. Ich hab keine ...
  • das T/t-ollste, was mir je passiert ist.
    Schreibt man 'toll' in diesem Fall groß? Danke! Lars
  • Worte mit Un-
    Alle, Worte mit der Vorsilbe Un bezeichnen doch das gegenteilige/schlechte des nachfolgenden Wortes, oder? (Herrjeh, ich schaffs nichtmal mich verständlich auszudrücken...;-) ) Unschön = nicht schön Unsanft = nicht sanft Unruhig = nicht ruhig ...
  • Deutsche phonetik
    Der Artikel über essiglich oder essigig bringt mich auf die Frage der richtigen Aussprache. Gibt es eine vebindliche Festlegung? Gelernt habe ich ein König (Könisch) 2 Könige (Könike) Essig ist richtig (richtisch) oder was? Zur Erinnerung: Als ...
  • Essig: essiglich? essigig?
    Ein Salat zu viel Essig dran hat, und man möchte dies formulieren analog zu "Der Salat ist zu salzig", "... zu süß", "... zu pfeffrig", wie muss es heißen? Der Salat ist zu essiglich/essigig/essig ? ☼ Markuss ☼
  • Aktiv: Akkusativergänzung -> Nominativ im Passi
    Es fällt mir schwer, dem [Problem-]Kind überhaupt einen richtigen Namen zu geben, daher zunächst ein Beispiel: 1. - Der Chef betrachtet ihn [Akkusativ] als best en Angestellt en [Akkusativ] 2. - Er [Nominativ] wird vom ...
  • gestaltete sich als?
    Habe folgenden Satz: Durch den immer noch hohen Diatomeenanteil gestaltete sich die quantitative Auszählung der Benthosforaminiferen sehr mühsam. Bin mir aber nicht sicher, ob "als sehr mühsam" stilistisch geschickter wäre. Was meint ...
  • Geschichte des Begriffs ZUKUNFT ?
    Weiß jemand von Euch SEIT WANN es den Begriff der ZUKUNFT überhaupt gibt? Neulich hörte ich im Radio, dass sich die Menschen erst seit der Aufklärung mit der "ZUkunft" ernsthaft befassen, also mit ihrer und der diesseitigen, erdlichen ...
  • Aphorismus oder Anekdote?
    Satz: "entrepreneurial capitalism is the system we believe is most conducive to radical innovation. But no advanced economy can survive only with entrepreneurs (just as individuals cannot survuve by eating just one type of food)." ...
  • Navi ansagen
    Ich habe in einem Forum folgenden Thread aufgeschnappt. -- ich weiss, es gibt größere Probleme auf dieser Welt, aber ist es eigentlich grammatikalisch richtig, 'in xxx Metern xxxx abbiegen' zu sagen, wäre nicht 'nach xxx Metern xxxx abbiegen' die ...
  • Der Mörder ist immer der Gärtner
    Der oben genannte Titel ist ja ein bekannter des Herrn Mey. Aber stammt diese Idee von ihm, oder gab es sie schon vorher. Eben in der Mittagpause wurde darüber gesprochen, aber keiner wußte genaues - ihr? Gandalf
  • Herkunft (Schreibweise?) 'Halli Galli'
    Jemand die Herkunft des hübschen Ausdrucks "Halli Galli"? Ich habe ihn in einschlägiger Literatur (Duden, Wasserzieher, Deutsche Redensarten) nicht finden können, und im Netz kommt bei der Eingabe alles mögliche zum Vorschein, nur keine ...
  • dt. Wörter + die gleichen fremdspr. Wörter
    Gibt es einen Fachbegriff für Wörter einer Sprache, die es auch in anderen Fremdsprachen gibt, die dort aber eine völlig andere Bedeutung haben? z.B. deutsch: Hose (Beinkleid); englisch: hose (Schlauch)
  • ganze einfach*g*...
    "zunehmend aggressive Predikten" oder "zunehmend aggressivere Predikten"??? Vielen Dank, Max
  • Namensherkunft
    Mal wieder bin ich über einen außergewöhnlichen Namen gestolpert: Hottenträger Weiß jemand von Euch, wo dieser Name seinen Ursprung hat? Nachdem ich hier schon öfter sehr erfolgreich nach Namen gefragt habe kriege ich hoffentlich hierfür auch ...
  • Grammatischer Begriff Konstruktion 'x sagend, ..'
    Experten, wie nennt man solche Konstruktionen: "Den Weg zum Bahnhof einschlagend, machte er sich auf den Weg." oder: "An vorherige Erfolge anknüpfend..." Im Lateinischen würde ich es Gerundivum nennen, im Deutschen aber bin ...
  • Gross-/Kleinschreibung bei Auflistung
    Mir wer auf die Sprünge helfen? Es geht um folgendes Beispiel: "Ich bitte Sie um folgende Beiträge: - dokumentierte Beispiele zu x - allfällige Beispiele zu y oder andere aussagekräftige ...." Meinem Gefühl nach müssen die Auflistungen ...
  • amtliche Schreibweise von Adressen?
    Zur Bereining unserer Kundendaten kam die Frage auf: wie heißt es richtig (i.S. amtlich)? z.B. Frankfurt am Main oder Frankfurt/ Main oder Frankfurt (Main) oder nur Frankfurt Und bei der Straße? Haupstraße oder Hauptstr. oder Hauptstr oder ...
  • zu Lande
    Was könnte "zu Lande" im folgenden Satz bedeuten? 2006 haben hier zu Lande etwa 20 Millionen Menschen zwischen 16 und 74 Jahren per Internet ein Konto geführt Gruss SC
  • zu Hause
    Ich habe einige Fragen. 1. Warum sagt man "Ich bin zu Hause", nicht "Ich bin im Hause"? 2. Warum "an der Uni", aber "in der Schule"? 3. Warum nicht "auf der Stadt" sondern "in der ...
  • Alternative oder Variante ?
    Auswahl unter mehreren Möglichkeiten wird oft als "Alternative" bezeichnet. Ich empfinde das als falsch, da die Alternative doch einfach die andere Möglichkeit von zweien bedeutet. Bei mehreren Wahlangeboten würde ich Variante ...
  • Am <Datum>, DEN oder DEM
    Streite mich mit einer Kollegin über folgenden Sachverhalt: Ich sage: Am Rosenmontag, DEM 4. Februar 2008... Sie sagt: Am Rosenmontag, DEN 4. Februar 2008... Wer hat Recht und wie ist die Begründung für die Formulierung? Danke für die Info und ...
  • Unterstreichen und Komma danach...
    Hai, wenn man unterstreicht, kursiv schreibt oder was weiß ich - wird das Komma, der Punkt oder sowas mit unterstrichen oder nicht? Habe da derweil ein kleines "Streitgespräch" mit meinem Chef. Also eine "Fundstelle" zu dem ...
  • Definitpronomen - Demonstrativpronomen
    Definitpronomen und Demonstrativpronomen dasselbe? Danke im Voraus, Martina
  • Korrigieren von Literatur
    Miteinander, folgendes beschäftigt mich: Ich korrigiere einer älteren Person die Texte die sie auf einer Schreibmaschine verfasst, nicht länger als A4. Es sind Texte von Begebenheiten, verknüpft mit eigenen Sichtweisen und Lebensweisheiten, die ...
  • Singular/Plural problem
    Weiss jemand, wonach sich beim folgenden Satz der Numerus richtet. Heißt es: Unter den Gästen der Eröffnungsveranstaltung werden neben zahlreichen Unternehmern aus der Region auch Oberbürgermeister Roland Klenk sein. oder Unter den Gästen der ...
  • "Italienisch waschen"?
    War grad auf ner anregenden, netten Fete, das Thema kam über Neonazis auf Beamte auf waschen, nicht waschen, italienisch waschen.Italienisch waschen bezeichnet die Tatsache, dass jemand, der das Wasser und die Seife nicht erwischt, zum Deo greift ...

Andere Themen