Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Wie lautet die richtige Bezeichnung
    Mondsichelförmig oder sichelmondförmig
  • hassatisch/hasatisch/hasatig o.ä.
    Kenne den o.g. Begriff aus der Umgangssprache. Er wird in etwa so verwendet: Jemand spricht "hassatisch" über ein Thema, das heisst soviel wie: sehr aufgeregt, etwas verbohrt, vielleicht auch etwas polemisch. Kennt jemand die richtige ...
  • Welche Anglizismen sind in Hotels verbreitet?
    Hotelsprache: Welche Anglizismen sind heute in Hotels verbreitet? Welche in welchen deutschsprachigen Regionen? In Schweizer Hotels heisst die Hotelhalle oft 'die Hall' (hool), auch die 'Lounge' (laundsch) und allenfalls die 'Mall' (mool). Gab ...
  • teuer / teuere?
    Überschrift zu einem Artikel in einer Zeitschrift für den Mittelstand, fiel mir gerade auf: "Teuere Geschenke - Wie die Koalition ihre Wähler umwirbt und was es kostet" Klingt für mich holprig (holperig?), ich kenne nur teure Geschenke, ...
  • Wieso heißt Müller Müller?
    Eigentlich heißt der Müller Müller und nicht Mühler, der Schneider heißt doch auch nicht Schnitter? Gruß Antal
  • Im oder auf dem Markt?
    Schreibe grade eine Ausarbeitung in der es um wirtschaftliche Dinge geht. Leider steh ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch und die Leute die ich bis jetzt gefragt habe, konnten mir auch nicht helfen. Ich hoffe ihr könnt das aber: Wenn ich ...
  • Halbsätze - wie nennt man sowas?
    Hab mich gerade gefragt, wie solche "halben" Sätze heißen. "Das er sich nicht die Finger verbrennt!" Kommt meist dann vor, wenn etwas wichtig ist oder betont werden soll. Ist es eine Ellipse oder eine Aposiopese? Oder hat es ...
  • Leerzeichen vor Satzzeichen
    Bemerke ich Leerzeichen in gedruckten Texten, wo m.E. keine hingehören. Ich hab's (ohne Leerzeichen) mal so gelernt, dass vor einem Satzzeichen nie ein Leerzeichen ist, dahinter meistens. Meistens deshalb, weil Apostroph und Bindestrich ...
  • Isosemie vs. Isotopie
    Bei einer sprachwissenschaftlichen Arbeit bin ich auf die beiden im jeweiligen Kontext nahezu gleich gebrauchten Begriffe "Isosemie" und "Isotopie" gestoßen. Letzterer war mir bekannt, doch von einer "Isosemie" hatte ...
  • Konjugation von Verlöschen und Intransitivität
    Ich bin auf einen Zwiebelfisch-Artikel ( http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,550199,00.html) gestoßen und habe daraufhin bei Canoo.net nachgeschaut, wie das Wort "verlöschen" konjugiert wird. Dort steht zum einen die ...
  • kohlrabenschwarz vs. kolkrabenschwarz
    Der Titel ist eigentlich schon die Frage. Heisst es kohlrabenschwarz oder kolkrabenschwarz. Wir haben hier gerade ein Streitgespräch und wären für eine Aufklärung sehr dankbar. Gruss Marsson
  • Etymologie, verballhornt
    Phantasiebegabten! Ich gehe jetzt zwar von Fremdsprachen aus, aber es geht mir um etwas Deutsches. Aus der Antike kennen wir (Varro, Quintilian, Servius) Persiflagen auf die etymologische Erklärung von Wörtern; z. B. lucus: a non lucendo (Wald: ...
  • Handschriften auf alten Urkunden lesen
    Habe ziemliche Probleme mit dem Lesen von Handschriften. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir zu helfen. Es handelt sich um 3 Heiratsurkunden. Meine eigenen Ergebnisse habe ich in den Kommentaren schon eingetragen. Das Bild kann über die Funktion ...
  • Quellenagabe in einer Tabelle
    Einer Facharbeit möchte ich gerne eine Tabelle mit fünf Zeilen einfügen. In jeder Tabellenzeile sind indirekte Zitate aus unterschiedlichen Quellen. Wie gebe ich diese Zitate in der Quelle der Tabellenbeschriftung an? Also es steht da: Tabelle ...
  • Wieviel oder wieviele?
    Lese in einem Deutschbuch "Wieviel Stunden hat der Tag?" Müsste das nicht "wieviele" heissen? Gruss, Martina
  • Nominalphrase - ja oder nein?
    Ich habe eine Frage, die sich vermutlich relativ schnell beantworten lässt: Wenn ich die substantivische Wortgruppe "interessierte Bürger" in einem Satz in der Form: "Wir stellen uns den Fragen interessierter Bürger" vorfinde, ...
  • nichtverbale Laute oder so
    Vieles in Verständigung läuft ohne Worte, aber mit Lauten ab. Für ja (gedehnter abschwellender, anschl aufschwellender Ton, etwas höher als am Anfang endend) und nein (2 kurze, getrennte Töne, zweiter etwas niederer als der erste) gibt es sowas, ...
  • Trennung des Wortes Controller?
    Ich wollte mal wissen, wie man das Wort Controller trennt (gemeint ist nicht der Spielecontroller sondern die Person mit der Berufsbezeichnung Controller). Meines Erachtens müsste es Con-troller heißen. Word trennt aber Cont-roller. Wäre sehr ...
  • nen
    Nicht selten lese ich nen als Abkürzung für einen, wie es ja auch beim Sprechen des öfteren verkürzt wird, wobei ein genuscheltes n sowohl für ein als auch einen herhält und ein nen zwar gemeint aber eher nie rauszuhören ist. Was ich aber ...
  • Prinzregent - korrekte Aussprache
    Einer langen Debatte mit meiner Mutter möchte ich die Experten fragen. Heißt es denn nun: PRINZregent (sozusagen ein "besserer", weil zum Prinz erhobener Regent, oder aus anderen Gründen auf der ersten Silbe betont) oder: PrinzreGENT ...
  • einbahnfrei, einbandfrei
    Letzter Zeit läuft mir immer wieder das Wort "einwandfrei" in den o.a. Abarten über den Weg. Mit Verlaub, sind denn nun plötzlich so viele Leute verblödet, oder kenne ich die neuen Wörter nur nicht? Klar, wer das Sprach- u. ...
  • Klingelt oder klingeld?
    Meine Tochter hat heute in der 3 Klasse ein Diktat geschrieben, wo Sie das Wort "klingelt" geschrieben hat. Die Lehrerin strich dann das T durch und bewertete das Wort als falsch. Da ich mir auch immer sicher war dass das Wort mi T ...
  • Geschwister / Gebrüder
    Es korrekt bei drei Brüdern (im ersten Satz) dann in einem zweiten Satz von den Geschwistern zu schreiben ? Nach meinem unmaßgeblichen Sprachgefühl sind "Geschwister" entweder Schwestern oder eine Gesamtheit von Brüdern und Schwestern. ...
  • die B/bekanntesten
    Ne kurze Frage... bin gerade dabei meine Diplomarbeit Korrektur zu lesen und dabei bin ich auf folgendes gestoßen: Das Kugelrückschlagventil zählt zu den Bekanntesten unter der Vielzahl an Rückschlagventilen. Schreib man Bekanntesten an dieser ...
  • Sprachkompetenz
    Möglichkeiten stehen zur Verfügung um die eigene rhetorische und schriftliche Sprachkompetenz zu steigern? Gibt es Sachbücher zu diesem Thema, vielleicht aus dem Bereich Journalismus etc.? Welches Studium wäre ideal (Germanistik, Philosophie ...
  • Deutsch -> Fremwörter
    Ihr eine Internet Seite, oder ein Buch, wo man ein Deutsches Wort reinschreiben/nachschlagen kann und (wen es dafür eines gibt) dann das passende Fremdwort dazu erfährt? Halt so wie, Selbstmord = Suizide. Ich kenne immer nur Seiten und Bücher wo ...
  • Dieses verfluchte 'ß'
    Ich bin ja kein Linguist, lese zwar viel und gerne aber bin oft verwirrt beim Lesen, wenn nach der "neuen" Rechtschreibung alles nur noch mehr verwechselt wird... so zum Beispiel die "Litfaßsäule." Wieso schreibt man sie nach ...
  • Grammatik-Frage: Geboren
    Verbinden ja viele "geboren" mit "ist" statt mit "wurde". Also "Paul ist in Hamburg geboren". Neuerdings ist mir aufgefallen, dass dies auch in vielen Medien der Fall ist. Richtig müsste es aber doch heißen ...
  • In Deutsch oder in deutsch
    Sollte der Satz heißen... Der Begriff Trend wird in Deutsch und in Englisch gleichermaßen verwendet.. oder Der Begriff Trend wird in deutsch und englisch gleichermaßen verwendet. Vielen Dank
  • Abkürzung gesucht
    Eine rictige/Sinnfolle Abkürzung für Bagheera (Baghira, Bagira - was den nun richtig?)aus dem Duschglbuch. Gespchen soll es Baggi werden (ode nnoch Kürzer Bag, aber ich dencke das Bag schon richtig ist nur bei baggi als schreibweise bin ich nicht ...
  • Redewendung 'um 20 Euro'
    Habe mich gerade an dem Begriff "um ... Euro" statt "für ... Euro" gestört. Beispiel: "Ein Mann kauft Zigaretten um 4 Euro". Müsste es nicht eigentlich heißen "Ein Mann kauft Zigaretten für 4 Euro". Ich ...
  • 'schlicht und ergreifend' - seit wann und wo?
    Sehr gängig ist die Redewendung "Es ist schlicht und ergreifend so, dass ... " - weiß jemand, wann diese Redenwendung "schlicht und ergreifend" zum erstenmal aufgetreten ist, und evtl. bei welcher Gelegenheit? Danke für ...
  • so eine Freude weiter zu tragen
    Man aus dem Ausdruck "das Leid ist weiterhin zu ertragen" bzw. dem Ausdruck "diese Freude soll an meine Nächsten weitergegeben werden", wenn man es in dem einen Wort "tragen" ausdrücken will, ein Weitertragen oder ...
  • Benenne sprachliche und formale Mittel bei Gedicht
    Mir jemand sagen, was sprachliche und formale Mittel sind bei einem lyrischen Text? Wir hatten das in der Realschule gar nicht und nun sehe ich dass das eine Aufgabenstellung in der letztjährigen Abschlussprüfung war! Was sind die wichtigsten ...
  • Beziehung vs. Bezug zur Realität
    Nach meinem Verständnis bezeichnet Beziehung in meiner Frage die persönliche, innere Verbindung, die ein Mensch zu seiner Umwelt hat. Bezug dagegen verstehe ich als gedankliche Verbindung, die man zwischen Ideen, ...
  • passende Überschrift gesucht
    Würdet ihr in einer Arbeit ein Kapitel überschreiben, in dem es um folgendes geht: Im Rahmen eines Vergleichs von zwei fiktiven Figuren aus dem Werk desselben Schriftstellers sollen in einem Abschnitt diverse Parallelen aufgezählt werden, die ...
  • Das oder Dass???
    Wenn ich folgenden Satz schreibe, frage ich mich jeweils beim DAS....... oder beim DASS........wie richtig? Wer war dieser Mann, dass er einen solchen Einfluss hatte auf das , was wir heute ..... Ich danke euch ganz herzlich und ...
  • Verständnisschwierigkeiten
    Morgen, ich las gerade eine Theaterkritik, die einen Satz enthält, dessen Sinn ich auch nach mehrmaligem, aufmerksamem Lesen nicht begreife. Text Beginn: Die Bestie in der Wiener Seele: Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ im Wiener ...
  • Rechtsschreibung bei Zusammensetzungen
    Experten, ich möchte die korrekte Schreibweise eines zusammengesetzten Wortes wissen. Meiner Meinung nach schreibt man es zusammen, unsere Produktmanager sind jedoch anderer Meinung. Das Wort lautet: Lizenzierungs-Seminar, resp. ...
  • Wie schreibt man das richtig?
    Deutsch wird immer schlechter... Wie schreibt man das Fiólgende korrekt? Ich darf hiermit von seitens des Projekts ABC meinen Dank an Sie richten... Danke für Hilfe! Sebastian
  • Hilfe zur Komma-Setzung gesucht
    Möchte ein CD-Cover mit ungefähr folgendem Text erstellen: Auf dem Dache sitzt ein Kreis... und andere gar seltsame, lustige und schöne Verse und Musikstücke. Entdeckt auf meinen verbotenen, aber regelmäßigen Streifzügen durch die ...
  • eine Frage zur Wortordnung
    Experten, hier ist eine Frage, die ich mit keinem Grammatik-Buch beantworten konnte. Was meinen Sie dazu? Diese Wortordnung ist klar: Du hast es machen können. Diese Wortordnung ist nicht klar: Welche Variante ist die richtige? 1. Ich weiss, dass ...
  • Nomen ohne Geschlecht?
    Gibt es in der dt. Sprache Nomen ohne Geschlecht? Oder sind die von mir als solche vermuteten Worte keine Nomen? Der / die / das Oster(n)? Das Osterfest, klar, aber hier bestimmt das Fest als angehängtes Nomen den Artikel. Gleiches gilt für der / ...
  • 'das war die Lauge'
    Ich habe von ganz ganz früher den Spruch "das war die Lauge" im Gedächtnis. Das meinte so etwas "Aufgabe erledigt" oder "das wars dann" etc. Kennt das noch jemand und woher kommt der Spruch wohl? Es könnte ja z.B. ...
  • Vorschläge zur dritten Person
    Ich muss eine Arbeit schreiben, in der ich nur in dritter Person von mir schreiben darf. Nun habe ich es satt immer zu schreiben: „De Verfasser kommt zum Schluss, der Verfasser nimmt an etc.“. Klar wo immer ich kann schreibe ich: „Es ist ...
  • Wie umschreibe ich eine Firma?
    Au weh ist das kompliziert.. da mein Artikel geloecht wurde formuliere ich ihn jetzt um da meine Frage eine Frage zum Thema DEUTSCH ist. Ich muss einen PR Artikel schreiben (Ursprung ist eine Uebersetzung aus einer Fremdsprache aber es geht hier ...
  • Literatur zum Thema Movierung
    Kennt jemand irgendwelche Literatur zum Thema Movierung, also von männlichen Substantiven abgeleitete weibliche Personen- oder Tierbezeichnungen wie z.B. Ärzt-in, Löw-in usw., im Deutschen oder Russischen? Danke im Voraus.
  • Legaldefinition? Veraltet?
    1. Ist der folgende Satz eine Legaldefinition? "Alle Personenbeschreibungen gellten sinngemäss immer für beide Geschelcechter." 2. Sind solche Sätze noch zeitgemäss? 3. Kennt jemand mehr Beispile für solche Sätze? Gruss Olli
  • Hilfe mit dem Wort 'verspunden'
    Einen Kollegen brauche ich Hilfe mit dem Wort "verspunden". Woerterbuch haben wir nicht zu Hand und Duden online will auch nicht helfen. Als Synonyme hab ich verstopfen und zustopfen gefunden. Stimmt das? Die grosse Frage ist, wie ist ...
  • Wortgruppe 'Wort- Wörter-Worte'
    Kennt ihr noch so eine Wortgruppe, die zwei verschiedene Pluralbedeutungen hat, wie: Wort - Wörter/Worte Wörter (einzelne Wörter); Worte (zusammenhängende Worte) Rohr - Röhren/Rohre Achtung: Bank ist nicht so ein Wort, weil es im Singular auch ...
  • Kann man anders glücklich sein als 'emotional'?
    Auf der Startseite steht dieser Text eines Webmasters: "Sich um Grünpflanzen zu kümmern macht emotional glücklich, das weiß nicht nur die Wissenschaft, sondern jeder Hobbygärtner. ..." Weiss die Wissenschaft auch, ob man noch noch ...
  • das Event / der Event?
    Ist ja eigentlich nicht Deutsch aber ich moechte es trotzdem gerne in einem Artikel verwenden. Fuer mich hoert sich DAS Event eigentlich am richtigsten an, Word sagt mir jedoch dass es DER Event ist. In meinem Duden gibt es das Wort gar nicht. ...
  • Einzig, der Einzigste
    Das Wort einzigst ist die einzigste Steigerungsform von einzig. Es wird einzigst und allein verwendet, wenn etwas nicht nur ein einmal, sondern wirklich nur einmal, ein einzigstes Mal halt, existiert. Zu beachten ist dabei der einzigste ...
  • Fremdwort für Vergangenes wirkt in Gegenwart nach
    Entschuldigt bitte den Titel, aber man kann die Frage mit so wenigen Zeichen kaum unterbringen:) Ich suche also ein Fremdwort für Folgendes: Ein Ereignis in der Vergangenheit wirkt in der Gegenwart immer noch nach, obwohl ein direkter ...
  • Grundlegende Unterschiede Interpretation / Analyse
    Liege ich mit dem Gedanken, dass in einer Analyse nur auf die Machart, stilistische Darstellung und Aussage eines Gedichtes eingegangen wird und aus dem Vorliegendem nichts interpretiert/geschlussfolgert/vermutet/... werden darf, richtig? Weil ...
  • Stilmittel: Überzeugung ohne überzeugend zu wirken
    Hab mir mal so überlegt, dass es ja ganz sinnvoll wäre, wenn ein Redner (z.B. ein Politiker) oder ein Schreiber einer Argumentation oder eines Essays, beim Leser bzw. Zuhörer nicht so rüberkommt, als würde er mit jedem Mittel versuchen, ihn zu ...
  • wortwiederholung beim sprechen
    So ich bin ev. hier im falschen Thema - wenn dem so ist - bitte um Entschuldigung und wenn geht verschieben. Zum Thema: Ich hab nen Bekannten, der PERMANENT das Wort quasi benutzt, in jedem Satz. Und da frag ich mich natürlich was das Wort ...
  • Fremdwortbestimmung
    Bin auf der Suche nach einem Fremdwort, dass ich vor vielen Monaten einmal aufgeschnappt hatte, es aber im Zuge einiger Ablenkung wieder vergaß. Du gesucht Wort beschreibt das Ergebniss einer Zusammenstellung verschiedener, teilweise sich selbst ...
  • Knägelein und Reih ??
    In dem Lied "Das Lieben bringt groß' Freud" (Volkslied aus Schwaben, 1827) heißt es: 2. Ein Brieflein schrieb sie mir Ich soll treu bleiben Dich D'rauf schickt' ich ihr ein Sträußelein Von Ros'marien und Knägelein |: Sie soll, ...
  • hat wer die gleiche frage
    "hat wer Erfahrungen damit" Immer wieder lese ich "wer", anstatt "jemand". Das letzte habe ich mir sehr große Mühe gemacht zu lernen. Sind das die neuen Sprachentwicklungen der deutschen Sprache, oder bin ich da ...
  • Apostroph auf der Tastatur
    Jetzt, da ich mir die Tastatur meines PCs nach Jahren mal so genauer betrachte (sie hatte dann doch mal eine Reinigung nötig), fällt mir auf, dass auf der #-Taste noch so ein kleiner Strich mit drauf ist. Gehe ich recht (Recht?) in der Annahme, ...
  • schlagfertige Begrüßung/Verabschiedung
    Die immer wieder witzig betonten, fast mit etwas Hohn versetzten Begrüßungs- bzw. Verabschiedungs Kreationen mancher Kollegen kommt von mir immer nur ein relativ trockenes "Guten Morgen" bzw. "Auf Wiedersehen". Wer hat ein ...
  • Unterschied zwischen Anweisung und Weisung?
    Es im Deutschen einen Unterschied zwischen den Wörtern "Weisung" und "Anweisung"? Im Russischen gibt es zwischen den Wörtern wohl einen sehr deutlichen Unterschied. Aber wie sieht es in der deutschen Sprache aus? Die Frage kam ...
  • Satzglieder
    Eine kleine Frage - bei meiner Suche im Internet komme ich nicht weiter, da stoße ich nur auf transitives Verb oder auf Kopulaverben, was aber in dem Fall ja nicht stimmen dürfte. Folgender Satz: Er hat Angst. Kann mir jemand die Satzglieder ...
  • Wort in Klammern - danach klein weiter schreiben?
    Würde interessieren, wie es mit der Groß- und Kleinschreibung bei Komposita aussieht, die aus stilistischen Gründen mit Klammern geschrieben werden, z.B. "(Substanz)abhängigkeit". Nach meinem Empfinden müsste das anhängende Wort klein ...
  • Handschriftänderung im Laufe der Zeit
    Im Laufe der Jahrzehnte und der Jahrhunderte änderte sich die Handschrift. Die Handschrift ändert sich auch im Laufe des Lebens des einzelnen Menschen. Vor noch nicht Hundert Jahren schrieben die Menschen äußerst akkurat, jeder Buchstabe war ...
  • Verb 'anpassen' - Akkusativ oder Dativ?
    Ich wurde von einer fremdsprachigen Person gefragt, ob man eher - "sich der Kultur anpassen" ODER - "sich an die Kultur anpassen" sagt. Ich selber finde zwar die erste Variante eleganter, doch habe ich das Gefühl, man kann ...
  • Viele Niederländer sprechen deutsch...
    Niederländer sprechen ja bekanntlich deutsch, aber nur wenige Deutsche sprechen niederländisch. Den Grund dafür hat mir mal jemand gesagt. Ist aber schon lange her. Könnt ihr mir bitte nochmal den Grund sagen, warum das so ist? Einem Kumpel habe ...
  • Adjektiv / Partizip 2
    Ich schon wieder! Folgender Satz: Das Museum bleibt geschlossen. Ist geschlossen Partizip 2 oder Adjektiv? Ich hab die Diskussion im Archiv über "Das Essen ist verbrannt" gelesen, war aber nicht so hilfreich. Gibts da nicht eine ...
  • Friseuse/Friseurin
    Dass die Bezeichnung "Friseuse" die ältere Version von "Friseurin" ist, wusste ich. Was ich nicht wusste, ist dass anscheinend manche Friseurinen es als "diskriminierend" empfinden als "Friseuse" bezeichnet ...
  • neues Wort
    Nach "Blitzkrieg", "Kindergarten" und "Arbeit" scheint ein neues deutsches Wort in den internationalen Sprachschatz aufgenommen worden zu sein: "Idiotentest"! In Kyrillisch sieht das besonders lustig aus. ...
  • arbeit-s(!)-los, aber kraft-los od. sprach-los
    Im Deutschen ist es kein Problem aus gewißen Nomen einfach Adjektive usw. zu bilden, wie z.B. aus Arbeit arbeitslos, aus Sprache sprachlos oder aus Kraft kraftlos wird. Allerdings stellt sich mir nun die Frage: Warum kommt bei der Umformung ...
  • Direkte Rede zu indirekter Rede
    Habe Mühe Sätze, welche in der direkten Rede stehen, in die indirekte Rede umzuwandeln. Die Theorie mit dem Konjunktiv ist mir soweit bekannt. Habt ihr irgendwelche Tricks wie man die Sätze einfach umwandeln kann? Danke und Gruss MTH
  • der / das Ort
    Wahrscheinlich habt ihr die Frage schon x-mal gehört, aber ich bin nicht so das Deutschgenie. Unterschied: Der Ort /Das Ort ??? Heisst es: Ich nehme meinen Stoffbären an jeden Ort (oder an jedes Ort) mit. Ich hoffe es ist die erste Variante, ...
  • Doppelkonsonanten
    Wieder ich... das letzte Mal fragte ich, warum Perücke trotz des kurzen Vokals nur mit einem "r" geschrieben wird und habe prompt eine tolle Hilfe erhalten: Auch die Silbe muss betont sein. Nun beschäftigt mich ein anderes Wort. Appetit ...
  • Bessere Überschrift als 'Grundlagen'
    Ich suche nach einer besseren Themenunterschrift für einen Unterpunkt in meiner Diplomarbeit. In meiner Diplo gehts generell um Motorkram (Zylinderkopfhaube, Kurbelgehäuseentlüftung.... wer dazu etwas weiß, darf sich auch gerne bei mir melden ;)) ...
  • Was sind mediale Eigenschaften
    Ich wüsste gerne, welche medialen Eigenschaften von diversen Medien wie TV und Computer ausgehen. Vielen Dank
  • Wort gesucht
    Hai, Sprachakrobaten, seit Tagen such ich verzweifelt ein Wort und komm einfach nicht drauf: es beschreibt eine Stimmung. So melancholisches an Früher denken, aber nicht 'nostalgisch sein', sondern persönlicher - ein wehmütiges Gedenken an die ...
  • Zehntner: woher kommt das?
    Vermutlich kennt Ihr alle dieses Wort (ist wohl nicht nur in Süddeutschland üblich, oder?): "Zehntner" und bedeutet soviel wie 50 Kg. Kann jemand mir erklären wie entstand das Wort (ethymologie) und warum wird ausgerechnet 50 Kg damit ...
  • medias in res
    Möchte in meiner Abiturklausur schreiben, dass die Handlung des Textes unvermittelt einsetzt. Wie kann ich dies formal richtig mit dem lateinischen Fachbegriff "medias in res" formulieren? Ist es beispielsweise richtig, wenn ich ...
  • dort und da
    Worin liegt der Unterschied zwischen den Worten "dort" und "da"? Gruß, Hohl
  • Bis zum nächsten Mal/bis nächstes Mal
    Wissenden! Man sagt ja zum Abschied gelegentlich "bis zum nächsten Mal!" oder eben "bis nächst es Mal!" Jetzt hat mir meine Freundin gestern erklärt (sie ist Nicht-Muttersprachlerin und kennt daher die Regeln - ich kann ...
  • Kommunion + Kind = ???
    Angesichts des vergangenen Sonntags kam eine Genitiv-Frage auf: schreibt man auf den Umschlag einer Karte zur Kommunion an das Kommunionkind XY oder an das Kommunionskind XY? Es dankt im voraus für eventuelle Antworten der Schwabe
  • Dehnungs-h
    Einmal eine Frage von mir bezüglich Rechtschreibung. Als ich Deutsch gelernt habe, war es für mich leichter auch nach gewissen Regeln zu lernen und mich dann mit den Ausnahmen zu beschäftigen. Zum Dehnungs-h gibt es ja solche Regeln wie "vor ...
  • unsinnige Aussagen/Zitate
    Stolper grade über so unsinnige Aussagen wie: "Wo man singt, da laß dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder" DAS ist doch Tinnef! Wieso wird so etwas zum geflügelten Wort? Wo es inhaltlich doch Quatsch ist? Und fast jeder ...
  • Gehobene geschwollene) Sprache
    Gern, wie man das nennt, wenn Aussagen so verändert werden, das sie gehoben, geschwollen, althochdeutsch klingen. Mach mal ein Beispiel: "Hättest du gescheit hingeschaut, würdest du es vestehen". wird zu: "Sähest du verstündest ...
  • (Nachrichten)Sendungen für Migranten
    War immer der Meinung, im Fernsehen gäbe es Nachrichtensendungen oder andere Sendungen mit einfachen Satzstrukturen und einem geringen Wortschatz. Nachdem ich heute Ewigkeiten im Internet zugebracht habe, um nach eben solchen Sendungen zu ...
  • abtrennbare Verbpräfixe
    Es gibt ja einige Verbpräfixe, die je nach Betonung abtrennbar oder nicht abtrennbar sind: über laufen - die Milch läuft über über laufen - da überlief mich ein Schauder Zu dieser Regel gibt es eine Verfeinerung: "Bei einigen der ...
  • etwas mittelhochdeutsches
    Kann jemand bei der Übersetzung folgenden Verses helfen? ȃhui! sô wêr ich hôchgemût sô ich ir stirne sêhe blôz Es geht vor allem um das "wêr" - heißt das "werde"? Meine Übersetzung lautet: Ahui, so werde ich hochgemut (frohen ...
  • Wie heisst es richtig? Grammatik?
    Wie heisst es richtig? ...eine Ihrer Qualifikation entsprechende Stelle?... oder ...eine Ihrer Qualifikation entsprechenden Stelle..? Grüße Aurelie
  • Ebenso / Gleichfalls
    Tach! Beispielsituation: Ich bin in einem Laden und die Verkäuferin wünscht mir ein schönes Wochenende. Was muss ich dann antworten - "ebenso" oder "gleichfalls"? LG
  • Warum / wieso?
    Wann benutzt man "warum" und wann "wieso"?
  • müssen + einfach = ???
    Es, dass man das Modalverb müssen mit dem Adverb einfach kombinieren kann, um "Glauben" auszudrücken? Gruß - Akkusativer
  • Fall?
    Wie heißt es richtig: Ich bin dem Objekt gewahr Oder Ich bin des Objektes gewahr? Danke
  • Warum heißt das Gänseblümchen Gänseblümchen?
    Zusammen, das war die Frage meiner 5jährigen Nichte; der "Kluge" hat leider keine überzeugende Antwort geliefert. Kann jemand aushelfen? Ich möchte so gerne diejenige sein, die Licht ins Dunkel bringt :-) Danke und viele Grüße, agnes
  • Das König der Biere
    Zusammen, Ich habe letztens in einer Werbung folgenden Slogan gehört: Das König der Biere. Irgentwas stimmt da doch nicht, das König ? Warum heist es das König ? Alle die ich vorher frage wussten keine antwort.
  • Richtig deutsch?
    Habe es wiedermal vergessen! Kann mir jemand helfen? Evtl. mit Eselsbrücke... morgen, mittag, abend usw. Wird das groß oder klein geschrieben? Danke für Rat! Oliver
  • Fröhliche / frohe Ostern
    Moin zusammen, eben kam in einer Diskussion unter Kollegen folgende Frage auf. Man sagt allgemein frohe Weihnachten aber meist fröhliche Weihnachten. Warum aber sagt man nur frohe Ostern und nicht fröhliche Ostern? Denn übereinstimmend sagten ...
  • Allgemeinheit als Subjekt: man sagt . . .
    Germanisten und Sprachgelehrten, Gibt es im Deutschen einen Fachbegriff für die Satz- oder Konjugationsform 3. P. sing. meist im Neutrum, die als Subjekt etwas Allgemeines angibt, wie z.B.: es bedeutet, es gilt, dies besagt, man sagt, man weiß, ...
  • Wie viele Phonkonsonanten gibt es?
    Und Sprachwissenschafter Wie viele Phonkonsonanten gibt es in den Standarddeutsch? In der Linguistik ist das 'Phon' (= Laut, Sprachlaut) die kleinste unterscheidbare Lauteinheit; man unterscheidet Konsonanten und Vokale. HIer sind solche ...

Andere Themen