Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Etymologisches Wörterbuch online?
    Jemand, ob es ausser dem altertümlichen Grimmschen Wörterbuch unter: http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui noch ein aktuelles ethymologisches ONLINE-Wörterbuch gibt? So wie z.B. das Herkunftswörterbuch von Duden? ...
  • Präposition gesucht
    Dieser Satz grammatikalisch korrekt? "Die Feuerwehr wurde FÜR einen Brand nach X-Stadt alarmiert." Es geht um das Wörtchen "für". Oder muss es "zu" heißen? Dank vorab an die Fachleute! Gruß Findus
  • Deutschaufsatz: Dialektische Erörterung
    Mir jemand erklären, was eine dialektische Erörterung genau ist, bzw. enthalten muss, und wie ich sie anhand der Fragestellung erkenne? Liebe Grüße, ravn P.s.: Es wäre wirklich dringend! ;-)
  • Vom oder von dem
    Schreibe grad an einer Arbeit und finde das "vom" zu umgangssprachlich ist. Wird "von dem" in anderen Zusammenhängen genutzt oder ist es gleichbedeutend? Bsp.: "Die Eigenschaften sind vom Material abhängig." oder ...
  • Was ist ein 'Binnenraum'?
    Ich schreib gar einen wissenschaftlichen Text, und mir ist dabei "Binnenraum" eingefallen; Und dann bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich gar nicht weiss, was das heisst? Habs auf Wikipedia nicht gefunden; und sonst auch nicht im ...
  • Vaterland und Muttersprache
    Kommte es, dass wir von Vaterland und Muttersprache sprechen? Warum nicht Mutterland und Vatersprache? Offenbar wird das Land mit dem Vater, die Sprache aber mit der Mutter assoziiert. Gibt da einen Grund dafür? Gruß Lawrence
  • Liste mit Adjektiven gesucht!
    Ich will als spass Projekt einen eigenschafts-verschlüssler schreiben... das man z.b. das sieht: "%A/JF" und das eigentlich sowas bedeutet: "Intelligent, Liebenswert, Lustig..." als e-mail anhang z.b. mit dem Link zum ...
  • Oh je, wie schreibt man das?
    Wollte mehr on dir wissen, bleibt mir das verwährt? Ist das verwährt korrekt? Danke Sebastian
  • Definition Operativ
    Mir jemand das Wort "Operativ" in einfachen Worten erklären. Wenn man zum Beispiel im Polizei Beruf sagt: Ich wäre lieber im operativen Bereich tätig. Was sagt das genau aus? Dankeschön
  • Verwirrung über Grammatikschulaufgabe
    Ist mir kein passenderer Titel eingefallen. Vorhin kam der 14jährige Sohn einer Freundin (8.Klasse Wirtschaftsschule) mit seiner Grammatikschulaufgabe nach Hause. Diese umfasst 11 Seiten (Bearbeitungszeit waren 60 Minuten). Er hat eine vier, was ...
  • Das große ß
    Bin soeben über folgenden Artikel gestolpert: http://www.welt.de/kultur/article2144021/Jetzt_beginnt_die_GROSSE_Zukunft_fuer_das_grosse_ss_.html Wer braucht sowas, mal von den Werbefuzzis abgesehen, die sowieso keine Rechtschreib- und ...
  • selbstständige & unselbstständige Strukturzeichen
    Community! Was ist unter selbstständigen und unselbstständigen Strukturzeichen zu verstehen? Danke schön! :)
  • 'Von' oder 'nach'
    Wie ist es richtig: - Drei-Phasen-Ansatz nach Kurt Lewin oder Drei-Phasen-Ansatz von Kurt Lewin??
  • Positive Formulierungen
    Www-ler, ich sitze hier gerade an Arbeitsunterlagen zum Thema "Telefontraining". Dabei gibt es u.a. einen Punkt, bei dem man zunächst negative Äußerungen in postive umwandeln soll. Als Beispiele: "Sie haben mich falsch ...
  • Literatur zum Sprachstil?
    Sprachstil ist alles andere als geeignet, um wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Jeder Satz klingt so wie der vorherige. Die Sätze fangen z. B. sehr oft mit "dann" an. Ich habe es bereits mit einem Synonymwörterbuch versucht, um ...
  • ein Angebot abgeben
    Ich sitze hier gerade vor einem kleinen Problem, und je öfter ich mir den Satz durchlese, desto mehr verwirrt er mich. Gebe ich mein Angbot für etwas ab oder auf etwas ab?? Konkret geht es um ein Angebot das für/ auf eine Ausschreibung abgegeben ...
  • Guinea-Bissau
    Nennt man auf Deutsch wohl einen Menschen aus Guinea-Bissau? Guinea-Bissauer, Guineer (Bissau), Guinea-Bissauaner oder gar Guinea-Bissaui? Das ist keine Scherzfrage. Ich muss einen Bericht schreiben... Schöne Grüße Burkhard
  • voll / voller -> Kasus?
    Nehmen einmal an, jemand möchte schreiben, dass ein Koffer existiert, in dem viele böse Gräuel stecken (was immer das jetzt heißen mag). Muss es dann heißen "Koffer voller böser Gräuel"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Wie ...
  • Was macht ein Reporter?
    Einen Interviewer auf SWR Kontra gehört, der von der EM berichtete und davon sprach, dass die Reporter "reportieren". Klang mir seltsam in den Ohren. Ich habe (natürlich) schon bei Duden nachgeschaut: re|por|tie|ren
  • Kommo, ja oder nein, und weshalb?
    Wissende, ich habe bei folgendem Satz ein Entscheidungsproblem: Der L. stützt sich daher auch immer auf eine "[..]", was sich an verschiedenen Ängsten des 19. Jahrhunderts (,?) wie der Angst vor Entartungen, Kampagnen um K. und H., ...
  • Entgrenzung des Ichs, Wechselseitige Wahrnehmung
    Habe im Fach Deutsch ein paar Begriffe um die Ohren bekommen, die wir selbst erarbeiten können. Doch im Netz findet man zu den ersten beiden gar nichts und zum 3. etwas. Hier meine ersten Definitionen: 1) Entgrenzung des Ichs Der Autor verlässt ...
  • Auseinanderziehen von »davon«, »woher« etc.
    Ihr Lieben, hoffentlich kann mir hier jemand Klarheit verschaffen. Ich bin immer davon ausgegangen, daß z.B. »davon« und »woher« zwar in der Umgangssprache gerne auseinander gezogen werden (»Da wird man dick von!«; »Wo kommst du denn her?«), daß ...
  • mittel- oder alt- hochdeutsche übersetzung
    Rahmen eines Spieles habe ich einen Text erhalten, den ich übersetzen muß. Soll wohl alt- oder mittelhochdeutsch sein. Kann mir jemand helfen? Ich habe es schon mit dem online-Lexer versucht, und Stunden investiert. Das klappt aber nicht so ganz, ...
  • Diktierregeln
    Weiss nicht ob ich im richtigen Brett bin? Es geht um Diktierregeln, also die Diktierende fordert: Zeichen 30 Was bedeutet dieses "Zeichen"? Einfach, dass jetzt ein "30" vor den Absatz kommt oder was? Und was bedeutet 25,8 cm? ...
  • Kompositum, Klammer und Bindstrich
    Schreibt man Komposita, bei denen ein Wortteil in Klammern steht. Also: (Unter)-Prozess oder (Unter-)Prozess oder (Unter)prozess? Wer weiß das? Danke Nick
  • Namenszusätze
    Alle! Es gibt ja verschiedene Namenszusätze wie "Mc, Mac, van, van de, von der, von, etc." Gibt es dazu irgendwelche Regeln, wann bzw. ob diese Zusätze zum Beispiel abgekürzt werden dürfen? Hintergrund der Frage ist der, dass wir an ...
  • 'voreingenommener' Widerspruch
    Suche einen Begriff den ich das letzte Mal in meiner Schulzeit gehört habe. Der Begriff drückt aus, dass man z.B. in einer Diskussion fast schon "automatisch" widersprechen will, nicht weil die Argumente unschlüssig wären, sondern weil ...
  • 'Kies' in den verschiedenen Standarddeutsch?
    Mit der meiner Frage möchte ich die Bezeichnungen von 'Kies' vor allem in den verschiedenen Standarddeutsch klären. Deshalb muss sie hier – im Brett 'Deutsche Sprache' – stehen bleiben. Sind die folgenden Bezeichnungen für 'Kies' in den 3 ...
  • Werks oder Werkes?
    Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und stehe vor einem Problem. Wenn ich schreibe die "Mitarbeiter des Werkes", schreibt man dann Werkes oder Werks? Vielen Dank
  • 'Außen hui - innen pfui'
    Mir wurde vor kurzem gesagt, daß das Sprichwort "außen hui - innen pfui" aus der "schwarzen" Pädagogik stammt. Ich habe dieses Sprichwort aber immer anders interpretiert; nämlich als Kritik an etwas/jemandem, das/der zwar nach ...
  • Klobrille
    Es ist kein richtiges Rätsel, aber ich habe kürzlich mit Bekannten diskutiert, woher die Klobrille ihren Namen hat. Keiner kam auf eine Idee und im Netz find ich auch nichts. Weiß das vielleicht rein zufällig jemand von euch??????
  • In 2008???
    In letzter Zeit habe ich in der Zeitung öfters Sätze wie "In 2008 wird sich der Trend noch steigern" oder "In 2007 waren X Leute arbeitslos" usw. gelesen. Irre ich mich oder ist das tatsächlich "falsches deutsch"? ...
  • Abweichung Schreibung - Aussprache
    Hab gestern einen Artikel gelesen und bin irgendwie bei dem Wort "standardisiert" hängen geblieben. Beim längeren Nachdenken darüber fiel mir auf, dass ich immer "standar tisiert" sage, obwohl ich von den zwei -d- weiß ...
  • ein Bild machen. womit?
    Ich schreibe gerade einen Text und bin mir nicht sicher welcher Fall in diesem Fall angewandt wird. Wie heisst es richtig: -Über meine Fähigkeiten können Sie sich gerne an dem beigelegten Bericht ein Bild machen. -...mit dem beigelegten ...
  • Auslassungspunkte werden fasch gesetzt ...
    Sehe es immer wieder, auch gelegentlich in Zeitungen, dass vor Auslassungspunkten am Satzende kein Leerzeichen steht. In der Wikipedia steht dazu aber: Dabei entfällt grundsätzlich der normale Schlusspunkt und es wird ein Leerzeichen vor die ...
  • Mehrzahl PC
    Wie schreibt man die Mehrzahl von Personal Computer richtig? mehrere PC mehrere PCs mehrere PC's Danke!
  • nochmal cordoba
    Und gratulation nach deutschland! ich weiß, der cordoba-thread ist nach sport verschoben worden, aber das hier hat nun wirklich mit der deutschen sprache zu tun: was ist denn "cordoba" für ein stilmittel, wenn es den "sieg der ...
  • Komma gesucht!
    Wir fragen uns hier gerade, ob das Komma in folgendem Satz an der richtigen Stelle steht: "Sofern Ihr Euch abmelden müsst, teilt mit dies bitte bis zum XY mit." Danke im voraus! Mfg Cypher
  • so es denn noch regnet
    Alle! Ich hab gestern in einer SMS folgende Konstruktion gebraucht: "Könntest du mich nachher abholen, so es denn noch regnet?" Und habe zugleich begonnen, mich zu fragen, was das eigentlich für eine grammati(kali)sche Konstruktion ist. ...
  • Schreibweise von aufwä(e)ndig ?
    Aufwand deshalb aufwändig oder doch aufwendig ? Wie und warum stimmts ? Vielen Dank und Grüße Markus
  • Das verflixte s
    Huhu kurze Frage. Das Genetiv S ärgert mich gerade. Heißt es Studium des Wirtschaftsingenieur swesen Studium des Wirtschaftsingenieurwesen s Studium des Wirtschaftsingenieur swesen s Danke Iris
  • Imperativ oder Konjunktiv
    Weiß, dass man an sich "wirf" im Imperativ sagt. Kann mir jemand erklären, ob in der Bibel Johannes 8,7 ein falschgebildeter Imperativ oder ein Konjunktiv steht? Oder ob der Auslegungssache her beides möglich ist? Stelle heißt: Wer von ...
  • groß/klein
    Wissende:-) ich habe vom vielen Korrekturlesen gerade einen Megaknoten im Hirn:-) 1. Satz: Ich danke Allen! oder: Ich danke allen! 2. Satz: Es hat sich Vieles verändert. oder: Es hat sich vieles verändert. Eigentlich (g*) weiß ich es, aber ...
  • Gegenwart oder Vergangenheit
    Ich hab mal eine Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich finde es hat in keine anderer Rubrik gepasst. Also es geht um eine wissentschaftliche arbeit die ich verfassen muss. Ich hab gelesen, das man eine solche in ...
  • 'tz' nach einem Konsonanten?
    Eine Rechtschreibregel besagt, 'tz' folge auf einen kurzen Vokal. Bei diesen Beispielen folgt jedoch 'tz' auf einen Konsonanten: Arztzimmer Festzelt Gastzimmer Lohnfortzahlung Postzustellung Und hier folgt 'tz' auf einen Doppelvokal: Zeitzünder ...
  • Kommasetzung in alter Rechtschreibung (Teil 3)
    Hänge ich bei einigen "Problemfällen" und bin mir unsicher, ob die in den folgenden Sätzen enthaltenen Kommata nach den Regeln der alten Rechtschreibung nötig sind oder nicht. Ich hoffe auf eure Mithilfe und verspreche, das Forum auch ...
  • Korrekter Satz für ein Ziel?
    Möchte ich eine Zielformulierung möglichst charmant, aber doch verständlich beschreiben. 'Unser Erfolg, bzw. die zeitgerechte Umsetzung der Anforderungen, die Sie beschreiben, ist weitestgehend vom Detaillierungsgrad Ihrer Dokumente abhängig.' ...
  • Antonym zu 'Vorsprung'
    Ich komme einfach nicht drauf...also kann mir jemand den Knoten lösen? Herbert
  • bestausgebildetsten - jibbet dat?
    Hab gerade gelesen: bestausgebildetsten. 1. Ist das nicht doppelt gemoppelt? "best" ist m.E. nicht zu toppen. 2. Und "gebildetsten" allein würde Sinn machen, weil es ja mehr oder weniger gebildete Menschen gibt. 3. Aber wie ...
  • Hilfe! Korrektur der BA Arbeit (Schwarze Löcher)
    Dringend jemanden, der bereit wäre einen Teil meiner BA Arbeit auf Rechtschreibfehler zu überprüfen. Es handelt sich um ca. 10 Seiten...bis Sonntag den 15. Juni, da ich die Arbeit schon Montag binden lassen muss. Wäre der Person auch ...
  • Thomas - Thomas's - Thomas' - oder Thomas's's's ??
    ... oft ist die englische Sprache ja leichter als die deutsche ... Meine Frage ist, wie sieht der deutsche Genitiv von englischen Namen die auf "s" enden aus? Angenommen, ich habe den walisischen Dichter Dylan Thomas, dann kann ich im ...
  • Anderes Wort für 'sehr geehrter Herr' gesucht
    Muss jemanden einen Antrag schicken. Normalerweise verwende ich ja als Anrede immer "Sehr geehrter Herr/Frau", nur wäre das in meinem Fall mehr als gelogen, da ich die Person aus tiefstem Herzen nicht leiden kann. Is aber blöderweise ...
  • mitherausgegeben oder mit herausgegeben
    Bin ich mit meinem Latein bzw. mit meinem Deutsch doch am Ende. Weder durch den Duden noch durch unseren Freund Google komme ich weiter, ebensowenig mit den WWW-FAQs, also hoffe ich auf eure geballte Kompetenz. Ist euch irgendeine gültige Regel ...
  • Bitte um Hilfe
    Habe eine EInladung erhalten, die ich höflich absagen möchte und das Ganze in korrektem deutsch. Guten Morgen, vielen Dank, dass Sie mir an diesem Tag die Gelegenheit zu einem Informationsaustausch einräumen und mir Ihre dadurch Ihre ...
  • Ersetzung eines Substantivs durch Artikel
    Liebe Experten, folgende Satzkonstruktion liegt mir vor: "Frau Müller war jederzeit bereit, sich auch über die normale Arbeitszeit hinaus für unser Unternehmen einzusetzen. Aufgrund ihrer raschen Auffassungsgabe hat sich FRAU MÜLLER sehr ...
  • Bitte Hilfe...
    Ab sofort Freitags regelmäßiges oder Ab sofort freitags regelmäßiges Was ist korrekt? Sebastian
  • Der oder das Efeu
    Der Diskussion im Garten-Brett habe ich mich gefragt, ob es eigentlich der oder das Efeu heißt. Im Duden scheint wohl "der" zu stehen, jedoch hört man häufig auch "das". Oder ist beides möglich? Gibt es Regionen, in denen eine ...
  • Kommasetzung in alter Rechtschreibung (Teil 2)
    Da mein altes Thema und damit auch mein letzter Beitrag dort leider etwas untergegangen ist, erlaube ich mir, für meine Fragen einen neuen Faden zu eröffnen, welcher daran anknüpft. Wieder einmal geht es um die Kommasetzung in der alten ...
  • Ab wann 'Zitat' bei Seminararbeit ?
    Bin zur Zeit gerade bei meiner ersten Seminararbeit im Rahmen eines Studiums. Nun habe ich das Problem, dass uns ein "einfaches" Buch vorliegt nachdem wir arbeiten sollen. Ab wann muss man zitieren und bis wo kann man "frei" ...
  • 'zurück zu holen' oder 'zurückzuholen'
    Deutsch-Asse! Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Wie schreibt man's richtig? (Frage gilt natürlich auch für alle anderen Verben) Vielen Dank im Voraus! Annika
  • Berliner - groß oder klein
    Hai, Rechtschreib-Profis, daß die Berliner, also die Einwohner Berlins, groß geschrieben werden, weiß ich, wie ist es aber mit "...wir sind ein B/b erliner Familienbetrieb..."? Ich finde, es gehört da klein - der HuG und die ...
  • Groß- und Kleinschreibung (alte Rechtschreibung)
    Frage bezieht sich auf die Groß- und Kleinschreibung nach den Regeln der alten Rechtschreibung. Mich würden speziell folgende Fälle interessieren: 1) Das [A]lte zeigt sich als [N]eues. 2) Die Dynamik ist eine Quelle für [N]eues. 3) Es erinnert an ...
  • Des Nests oder des Nestes?
    Schreibt man das richtig? Des Nests oder des Nestes? Gibt es hierzu eine Regel? Gruß, Robin
  • in oder im?
    Ich komm mal wieder durcheinander. Heißt es: 1.)Sie lokalisieren lebende V. fragilis in 16-20 m Wassertiefe in siltigem Schlamm des Verklappungsgebietes von Wellington Harbour. oder 2.)Sie lokalisieren lebende V. fragilis in 16-20 m ...
  • Staatsangehörigkeit, Mauritius
    Eine Bekannte stammt aus/von Mauritius und ich bastle ihr gerade einen Lebenslauf für eine Bewerbung. Nun fehlt mir der deutsche Begriff für ihre Staatsangehörigkeit. Wie lautet der denn? Danke ^ Gruß Reinhard
  • Sprachursprungstheorien
    Ich suche eine gute Übersicht über verschiedene Theorien zum Sprachusprung und speziell zur Theorie, dass die Sprache der gesamten Menschheit analog zum Spracherwerb eines Kleinkindes verlaufen ist. Kennt sich jemand aus und kann Literatur ...
  • Die haben (sind?)sich nie begegnet .
    Liebe Experten.Ist "haben" in dem o.g.Satz falsch ? Vielen Dank und liebe Grüße annfe
  • halt
    Habe eine Frage : ich habe bemerkt dass in vielen Sätzen wir das kleine Wort "halt" finden. ZB vor Adjektiven, was bedeutet es eigenetlich ? Danke
  • Ein kleiner Zwerg, nasses Wasser usw.
    Wie nennt man solche Ausdrück-Zusammensetzungen die "doppelt moppeln" (siehe Titel). Sicherlich gibt es in der Sprachwissenschaft einen eigenen Terminus hierfür. Ich schätze er endet mit "nym" ;-)
  • Kommasetzung in alter Rechtschreibung
    Nachdem mein erstes Anliegen (Schrägstrich mit Leerstelle) zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt wurde (dafür noch einmal vielen Dank!), habe ich nun eine weitere Frage zur Kommasetzung in der alten Rechtschreibung. Sind in folgenden ...
  • Schrägstrich mit Leerstelle(n) oder ohne?
    Bei der Korrektur eines Beitrags hänge ich an einer Stelle, an der es heißt: "... in theoretischer und/ oder praktischer Hinsicht..." Da ich persönlich vor UND nach einem Schrägstrich eine Leerstelle setze, jedoch bei anderen auch schon ...
  • Frage zur Kommasetzung
    Ihr Lieben, ich halte mich in der deutschen Grammatik und Rechtschreibung für recht bewandert, aber im Moment bereitet mir ein winziges Zeichen Schwierigkeiten... Freilich lautet es "München, 03. Juni 2008" - aber wie schaut's aus, wenn ...
  • das Mädchen
    Man in einem Text "das Mädchen" hat, wirkt es auf mich unschön, weiter über die Ärmste mit "es" zu schreiben. Ist es erlaubt, im weiteren "sie" zu verwenden? Bisher habe ich mir immer damit geholfen, dass ich den ...
  • Rhetorischer Stil
    Mir mal bitte auf die Sprünge: Wie nennt man es noch, wenn jemand zu einer Gruppe spricht und ihr dabei ein Verhalten oder auch eine Absicht oder Einstellung unterstellt, das bzw. die er selbst von dieser Gruppe erwartet? Bsp. 1: "Deshalb ...
  • Brand gestiftet?
    Die Vergangenheitsform von brandstiften Brand gestiftet? lg Friederike
  • Kasusproblem 3/4ter Fall Feminina
    Wissende, ich habe ein großes Problem mit dem 3/4ten Fall wenn es um feminine Objekte gibt. Hier ein Beispielsatz: "Das sollte Lehrende dazu veranlassen, vor die Reaktion das Beobachten und Interpretieren zu stellen[...]" Nach meinem ...
  • deutsches Vokabular durch Fremdsprache verbessern?
    Fragen: 1. Ich habe gehört, wer eine andere Sprache lernt, z.B. Englisch würde automatisch, auch sein Vokabular in der Muttersprache verbessern. Ist das Richtig? 2. Speed Reading: Welche Lesemethode würdet ihr favorisieren um die Wörter zu ...
  • Unsicherheit in der Zeichensetzung
    Bin leider noch immer etwas unsicher was die Zeichensetzung in der deutschen Sprache angeht und wäre euch dankbar wenn ihr die Folgenden Säatze mal kurz überfliegen könntet: Während in Dr. B. das Bildungsbürgertum, in dem Zweig aufwuchs, ...
  • haben zu = müssen
    Gibt es die Konstruktion "etwas zu tun haben" im Sinne von "müssen". Beispiel: Ich habe einen Brief zu schreiben = Ich muss einen Brief schreiben. Man kann auch sagen: Ich habe zu arbeiten = Ich muss arbeiten. Man kann aber ...
  • Deklination - 'mich' und 'mir'
    N' Abend :) Wie erkläre ich einem - in diesem Fall - Belgier den Unterschied zwischen "Mir" und "Mich"? Beispiel: "aber du hörst mich nicht zu.." Wem oder was hörst Du nicht zu? Mir! Aber er versteht ja nicht den ...
  • Modellbau's oder Modellbaus?
    Gerade einen Artikel und habe dort einen Satz: "...Für alle Freunde des Modellbaus" und grübele gerade ob das so richtig ist. Modellbaus? Modellbau's? Modellbaues? Oder ist das alles totaler Quatsch und man schreibt IMMER ...
  • Jod oder Iod???
    Jemand verbindlich wie es heißen muss? Ich meine, mit J, und laut google überwiegt Jod mit J....aber das muss ja nichts heißen. Dank Euch, Christine
  • Aufwandschätzung oder Aufwandsschätzung?
    Lange beschäftigt mich das Thema schon... Was ist bitte korrekt? Danke! Sebastian
  • Schiebung
    Stammt das Wort "Schiebung" im Sinne von "Betrug"? Wurde früher irgendwas in betrügerischer Absicht verschoben, Grenzsteine, Schmuggelwaren, oder wie? Dank und Grüßle Regina
  • Texterörterung--->Strategie
    Ihr mal eure Erfahrungen zu Texterörterungen sagen? Ich möchte nur wissen,wie ihr am Anfang genau vor geht. Es geht allgemein um die Analyse. Ich lese zuerst den Text,sollte aber dann ja schon anfangen anzustreichen und zu makieren,was mir z.B. ...
  • Brösel / Bröseln ... Azubi / Fachkraft-Streit =)
    Www-Gemeinde! Heute abend kam es zu einem kleinen Disput in unserem Hotel. Beim Schreiben der Speisekarte für den morgigen Tag warf sich die Frage auf ob wir "Kartoffelklöße mit Butterbröseln und Apfelmus" schreiben oder ob das ...
  • Könnt ihr mir paar tips geben ...!!!!!! Deutsch..
    All.... Momentan besuche ich die 11 Klasse ... und in den Sprachlichen Fächern habe ich so meine spieziellen Probleme = Klausuren Schreiben; Es fällt mir sehr schwer eine GUTE Inhaltsangabe zuschreiben und den Klausur Text Richtig zu Analysiern.. ...
  • Genus
    Kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien man zwischen maskulin, feminin und neutral unterscheidet? Bis jetzt habe ich nur gehört bzw. gelesen, das der Genus willkürlich "ausgesucht" wurde bzw. wird (wenn ich mal vom Grammatikbuch ...
  • Deutsche Grammatik für Ausländer
    Alle, ich hoffe, ich habe in den FAQ's nichts übersehen: Ich bräuchte ein Lehrbuch für einen Erwachsenen, der schon einige Jahre in Deutschland lebt, die Sprache sehr gut versteht, aber mit der deutschen Grammatik noch Schwierigkeiten hat. ...
  • demenziellen oder dementiellen?
    Folgenden satzbau bin ich mir der korrekten wortschreibung nicht sicher. "aufgrund der demenziellen erkrankung"/"aufgrund der dementiellen erkrankung" ergoogelt man demenziellen oder dementiellen gibt es einige wortvorschläge. ...
  • Satzende mit Doppelpunkt?
    Meine Frage richtet sich an alle Grammatikexperten: Wenn ich wie in folgenden Beispielen in einem Satz einen Doppelpunkt setze, heißt das, der folgende Teil zählt bis zum Endzeichen (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen) als Teilsatz, also ...
  • Deutsch mein ärgster Feind. Gute Seite zum üben.
    Ich habe folgendes Problem. Seitdem ich studiere, habe ich immermehr gemerkt, dass meine Deutschkenntnisse nicht ausreichend sind. Ich lebe zwar seit meiner Geburt in Deutschland, doch mein Vater kommt aus dem Ausland. Vllt. ist das der Grund, ...
  • Der Schild/das Schild?
    Hab in der Schule gelernt: der Schild: Gegenstand mit dem sich ein Ritter verteidigt, Mz: Schilde das Schild: steht irgendwas drauf, Mz: 2 Schilder. In letzter Zeit höre ich aber immer nur noch das Schild, für beide Fälle. Bei wem liegt der ...
  • Zitat: 'Ich bin zu arm ...
    Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie für mein Posting ausgewählt habe! Ich habe heute ein interessantes Zitat gehört, leider ist mir der Wortlaut nicht 100%ig bekannt, und der Autor ist mir völlig unbekannt. Das Zitat lautet: "Ich ...
  • Acht- Säulen- Gerüst?
    Habe gerade ein Rechtschreibproblem: Heißt es "acht- Säulen- Gerüst"? Oder "acht-Säulen Gerüst" ohne Bindestrich? GLG
  • inklusive und zuzüglich MwSt.
    Wenn ein Produkt mit ink. XY % MwSt. ausgeschrieben ist, dann ist die MwSt. schon im Preis mitinbegriffen. Das weiß ich. Wie ist es bei zzgl. XY % MwSt. Is das das gleiche, oder ist da die MwSt. noch nicht mitberechnet. Bitte mit Bsp. Danke ...
  • Gegenteil von `anonym´
    Experten, ich habe mal wieder das berühmte Brett vorm Kopf....gibt es als Gegenteil von `anonym´ noch eine galantere Formulierung als `nicht anonym´? `Unanonym´ kanns ja wohl nicht sein.... Um es noch genauer einzugrenzen: Es geht um einen ...
  • Adverb: rational oder rationell?
    Was ist hier wohl richtig? "Stellt die Tische bitte möglichst rational hin!", oder "Stellt die Tische bitte möglichst rationell hin!"? MOD: Titel für Archiv korrigiert
  • aktive Besessenheit?
    Aus gegebenem Anlass (SZ von heute; Titelseite), und weil uns das Thema in der nächsten Zukunft wohl nicht verlassen wird, eine Frage für den Hobby-Exorzisten: Die passive Form der Besessenheit scheint ja sprachlich in ‚trockenen Tüchern‘ zu sein ...
  • antimarxistisch
    Habe heute ein wort gehört kann damit nix anfangen!!! antimarxistisch habe mich schon ein bisschen informiert, soll was mit antikommunismus zu tuten haben aber eine genau definition habe ich nicht gefunden. würde mich über ein bisschen hilfe ...

Andere Themen