Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
ausbuchsen - auswuchten
Was bedeutet das jeweils? Gruesse, Y. -
'bitterlich weinen' ...
... habe ich bisher - ja und hallo! - in Märchen und Bibelübersetzungen vermutet und ansonsten eher für obsolet gehalten. Aber nachdem ich heute morgen im (Deutschland-)Radio gehört habe, eine Athletin habe "bittere Tränen" (immerhin ... -
Schlohweißes Haar…
…könnt man kriegen, wenn man sich fragt, wo dieses schloh eigentlich herkommt. Na, ganz so schlinmm ist es noch nicht - wer weiß was? Gruß Ralf -
Woher kommt der Ausdruck 'getürkt'?
Kommt der Ausdruck "getürkt"? In meinem Herkunftswörterbuch steht, daß der Ausdruck eventuell abgeleitet wurde von "einen Türken bauen", was wiederum eine Redewendung aus der Soldatensprache sein könnte, in der mit ... -
Wortschatzmessung?
Wird eigentlich der Wortschatz eines Menschen bestimmt? Irgendwie muss man das doch messen können; ich nehme mal an, daß es dazu mehrere Methoden gibt. Habe bis jetzt aber noch nichts hilfreiches gefunden. (Würde auch gerne wissen, wie groß mein ... -
Bitte um Korrektur
Jemand prüfen, ob in den folgenden Text ein Fehler vorhanden ist oder besser schreiben kann. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! sigobog ******* Hallo zusammen, in der Anlage erhalten Sie die Liste der aktuellen Zuordnung nach der Umstellung auf die ... -
Autodidakt
Ich wollte über eine Fotografin schreiben, dass sie ein 'self-taught photographer' ist. Nachdem ich erstmal nachschlagen musste, und nun das Wort Autodidakt habe, weiss ich nicht, wie ich das im Deutschen ausdrücken soll. Ich kann ja schlecht ... -
Weiss nicht wie Anhang in Arbeit einbinden...
Schreibe gerade eine Arbeit über meinem berufspraktischen Semester. Hier habe ich das Problem das ich Anhänge habe ich den Umfang der Arbeit sprengen würden. Daher möchte ich diese in einem Datein Ordner anbieten das man bei Bedarf sich das ... -
Ich liebe dich über alles / allem ?
Wollte nur mal fragen was grammatikalisch richtig ist bzw. was man verwenden kann und warum. -
Deutsche Rechtschreibung - Hilfe
Ich habe gerade eine ziemlich lange Geschichte geschrieben. Jetzt, da ich fertig bin, schaue ich noch mal über alles und ich habe ein paar Dinge bemerkt, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich sie schreiben soll. Vielleicht könnte mir jemand ... -
Neologismus gesucht!
Der deutschen Sprache, oftmals hilft eine Wortschöpfung ein Phänomen das man nur in mehreren Worten umschreiben kann, zu komprimieren. Ich suche ein Wort für: Verlust der Schützwürdigkeit ´ bzw. Verlust der Schutzwürdigkeit in den Bestand des ... -
selbst -- selber
Sprachkundigen, in einem Text las ich das Wort "selber", stolperte dabei, dachte dass es dieses Wort nicht gäbe, wurde später aber unsicher und bemühte mehrere online erreichbare Nachschlagewerke. Im Wahrig wird es erwähnt, als ... -
Internetseite zum Deutschüben
Ich suche eine kostenlose Internetseite um Deutschkenntnisse zu vertiefen (also nichts für Anfänger), habt ihr den ein oder anderen Vorschlag? Viele Grüße Anton -
elegante Wörter
Ein Projekt suche ich allegmöglichen edel klingenden Wörter.Auch Phantasiewörter bzw. Wortzusammensetzungen oder fremdsprachige Wörter. Habt Ihr noch Vorschläge? Hier mein Ansatz: elegant, zeitlos, charismatisch, pur, klar, purpur, -
Perzentil
Perzentil ist kein deutsches Wort, ich weiß! Da ich aber in einer (deutschsprachigen) Facharbeit aus einem (deutschsprachigen) Text zitieren will, bin ich mir nicht sicher, ob die Grammatik stimmt oder ein Druckfehler vorliegt. das Perzentil - ... -
ihr Gehirn ist männlich ausgerichtet,formulierung?
WWWler! ich hab beim Lesen eines textes diesen Ausdruck gefunden: "...ihr Gehirn ist männlich ausgerichtet..." (ihr= weibl., keine Höflichkeitsform) wenn man so etwas sagt, heisst es dass eine Frau eher sich an Männer angezogen fühlt ... -
Kohle(n)hydrate???
Heißt es richtig: Kohlehydrate oder Kohlenhydrate? Ich habe Kohlehydrate gelernt, lese aber in letzter Zeit ständig von Kohlenhydraten. Außerdem: sollte es wirklich Kohlenhydrate heißen, seit wann ist das so und warum??? Schönen Samstag Abend ... -
Synonym zu 'soziologisches Konzept' gesucht
Sprachkünstler, Germanisten, Soziologen und Kreativen! Meine Gedanken drehen sich im Kreis... Ich versuche, ein anderes Wort für "Konzept" zu finden. Wenn ich über Ethnizität oder Nationalismus oder Rassismus oder sonstige solcher ... -
Bitte um Korrektur
Ich möchte wierder eine e-Mail schreiben und möchte im Text keine Typfehler haben. Könnt Ihr bitte den Satz korrigieren. Danke in voraus. ***** Hallo Herr XXX zu welche System beziehen Sie sich. oder Im welche System soll der Mitarbeiter gesperrt ... -
Kabuff und Kabäuschen
Jemand, woher die Ausdrücke "Kabuff" für eine kleine Kammer oder "Kabäuschen" kommen? Außerdem wüsste ich nicht, dass es zu der Verniedlichung Kabäus chen auch eine Grundform gibt wie Kabaus oder so. Für sachdienliche ... -
Begriff 'Verarschung verarschen'
Im Rahmen einer Nachforschung benötige ich Hilfe, leider konnte Goggle mir nicht so helfen, da meistens das Wort in Zusammenhang mit Taten vorkam. Mir geht es um folgendes: 1.) Woher kommt das Wort "Verarschung"? 2.) Wann wurde es das ... -
Großschreibung?
Mal wieder eine Frage zur Groß- und Kleinschreibung. Laut Duden werden adjektivische und partizipiale Formen mit Artikel kleingeschrieben, wenn sie sich direkt auf ein vor- oder nachstehendes Substantiv beziehen. Wie direkt muss ... -
Bitte um Korrektur
Muß eine E-Mail schreiben und weiß nicht so genau, ob im Text ein Fehler vorhanden ist oder wie ich diesen Text besser schreiben kann. ***** Den Text lautet: Bitte überprüfen Sie, ob der angegebene PersonalNr. die richtige ist. ****** Danke für ... -
Feneri im mittelhochdeutschen und türkischen
Bei meinen Recherchen über verschiedene Dienstgrade im Mittelalter bin ich natürlich auch über den Fähnrich gestolpert, der im Mittelhochdeutschen Feneri genannt wurde. Da das 13. Jahrhundert jener Zeitraum ist, in dem Mittelhochdeutsch ... -
Dafür - oder dagegen
Vielleicht kann mir hier jemand Erleuchtung bringen. Schon lange verkauft die Werbung Dinge, die FÜR etwas sind, dass sie eigentlich bekämpfen wollen. Kaufe ich mit schnell fettenden Haaren nun Shampoo FÜR fettende Haare? oder Shampoo für ... -
Die See - das Meer - der See
Wissenden! Ich wüßte gern, ob die Bezeichnung "Die See" nur noch in der Seemanssprache vorkommt ("schwere See" etc.) oder ob das Wort nur nach meinem Empfinden sonst kaum noch gebräuchlich ist. "Wir fahren an die ... -
Grammatik: Der Grund liegt in/an...?
Frage Heißt es: 1) Der Grund liegt AN der geringen Anzahl (der Teilnehmer...) oder 2) Der Grund liegt IN der geringen Anzahl (der Teilnehmer...) oder sogar beides? MfG Disap -
Wie schreib ich das?
Möchte einen Freund trösten, der an früher Glatzenbildung leitet. Dafür brauche ich diesen Satz und egal wie, er klingt für mich nicht richtig. Mit fettigem Haar ist’s nun vorbei! oder Mit fettigen Haaren ist’s nun vorbei! Ich hoffe jemand kann ... -
Silbentrennung
KAnn mir mal eben jmd. weiterhelfen? Wie trenne ich "selbstbewusster"?? Würde gefühlsmäßig wie "Selbstbewusstsein" vor dem er trennen, dann liest sich die letzte Silbe aber komisch. Bin dankbar für schnelle Hilfe Viele Grüße. -
Trennungsprobleme: n-g oder ng-
Kann man das wort "vergangenen" trennen? beispiel im text: des vergangenen Jahrhunderts vergan-genen schlägt die textverarbeitung "word" vor. andere baustelle: mittleren Alters wie trennt man das? mit-tleren oder mitt-leren ... -
Komma - ja oder nein?
In dem Satz "Wer das liest ist doof." ein Komma nach dem Wort "liest" gesetzt? Ich meine ja, allerdings wurde mir zweifach widersprochen. Gut wäre also mindestens dreifache Bestätigung oder eine nachvollziehbare Erklärung, ... -
Plural von Retinex
Kann mir hier jmd weiterhelfen. Ich suche den deutschen Plural von "Retinex", im englischen lautet der Plural "retinexes", aber ich bin mir nicht sicher, ob dies auch in Deutsch gültig wäre. Danke im Vorraus Lg Xelabell -
Relativpronomen-was bestimmt den Kasus????
Z.B. 1. Ist das der Taschenrechner, DEN Sie in der Zeitung annonciert haben? annoncieren verlagt den Akk. so steht auch das Relativpronomen im Akk. aber 2. Haben Sie auch Wanduhren, DIE mit einer Batterie betrieben werden? In welchem Kasus steht ... -
ein Blech frischen Kuchen/s?
Wie in der Frage unten, was ist richtig? 1. "malerische" Mengenabgaben - sie brachte ein Blech frischen Kuchen / frischen Kuchens mit - er trank ein Glas kühles Bier / ein Glas kühlen Bieres - Im Keller stand ein Sack alte Kartoffeln / ... -
im April dieses / diesen Jahres?
Es im April dieses Jahres oder im April diesen Jahres? danke, dalga -
Bettrost aus Drahtgeflecht
Mir fehlt ein deutsches Wort, das offenbar zusammen mit seinem Gegenstand im Verschwinden begriffen ist: Bei den Nachbarn sind die "sommiers treillis" noch allgegenwärtig, diese furchtbaren hängemattenähnlichen Bettroste aus ... -
Was sind 'Grubenschnitzel'
Vor jahren habe ich in Portugal einen Engländer kennengelernt, dieser kannte als einziges deutsches Wort "Grubenschnitzel". Ich fand dies lustig und vergass es wieder- Jahre später begegnete mir dieses Wort immer wieder im Internet ohne ... -
m.E. was heißt das?
Heißt das? m.E. ok und da das .... Wofür steht die Abkürzung? Danke! Sebastian -
der - den
Meine freundin aus dem ausland möchte wissen wieso es heisst: "gehört der tisch dir?" und nicht "wieso gehört den tisch dir?" und "gefällt ihnen der stuhl?" und nicht "gefällt ihnen den stuhl?" ich kanns ... -
Fragen - frug (?) - gefragt
Kam jetzt neulich zweimal "frug" als Vergangenheitsform zu fragen unter. Wie heißt es denn nun richtig? Frug oder fragte? Gruß Lawrence -
Erzählen aus Sicht eines anderen
Allerseits, ich hab ein kleines Problem. Ich würde gerne wiedergeben, was jemand anders zu mir gesagt hat. Ich bin mir nicht sicher, was richtig ist: Version 1 Die Sachverständigen waren der Meinung, dass die Ausführung der Leistung Brandschutz ... -
Ausnahmen bestätigen die Regel - warum??
Mir jemand diese Redewendung erklären? Warum sollte die Ausnahme, die die Regel also widerspricht, die selbige bestätigen? Danke für die Beantwortung im Voraus! -
Fremdgehen
Gelesen: er ist mir fremdgegangen. Nun weiß ich, dass man das sagen kann. Aber ich würde es nie so sagen. "Er ist fremdgegangen." "Er ist in unserer Beziehung fremdgegangen." Aber er ist "mir ... -
Frauenparkplätze
Liebe Mitwisser, warum heißt es Damen klo, aber Frauen parkplätze? Gruß - Rolf -
Kann mir jemanden helfen
Kann mir bitte jemand diesen brief korrigieren bzw. verbessern. ich danke Ihnen vielmals. Sehr geehrter Herr....., Auf Ihr Schreiben vom ...... teile ich Ihnen mit, dass ich noch bis ........2008 in dem Appartement wohnen möchte. Ich wäre Ihnen ... -
Herrlichkeit Dämlichkeit
Vielleicht kann mir jemand erklären wie es zu den beiden Bedeutungen kam. Es heißt doch Herr und Herrlichkeit. Es heißt auch Dame und Dämlichkeit. Ist es falsch das beide Begriffe von den jeweiligen Hauptwörtern abgeleitet wurden ? Wenn ja dann ... -
faktoral
Gibt's denn das Adjektiv "faktoral" und wenn ja, was bedeutet das Wort? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! -
Ist diese EInladung OK?
Ich eine Einladung so formulieren? Oder gibt es Verbeserungspotential. Agenda und Protokolle erden angehängt... Danke! Sebastian Guten Tag zusammen, um die Vorstudie ABC erfolgreich und effektiv im Sinne der Bank voranzubringen, möchte Sie zu ... -
dass oder daß
Expertinnen und Experten, ich fühle mich in der deutschen Sprache wirklich erfahren. Habe mich auch rechtzeitig auf die neue Reform umgestellt. Beispiel: Fluss statt Fluß, Stoffformen statt Stofformen usw. Vielleicht kommt bei mir ein ... -
Als das Klingel telefonte
Treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums. Hallo, Zu obigem recht bekannten Fragment findet man im Netz recht viele Fortsetzungen, häufig in einer Qualität, die diese erste Zeile nicht annähernd erreicht. Frage: Gibt es hiervon ein ... -
nagelneu
Gutem Morgen. Wer weiß woher dieses Wort kommt , warum ausgerechent ,"nagel" neu? Vielen Dank und liebe Grüße annfe -
weiß oder weiss???
Habe eine Frage bezüglich der Schreibweise mit "ss" und "ß". Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nach einem Diphthong immer ein "ß" folgt. Das bedeutet aber, dass z.B. das Wort "weiß" oder ... -
Preis drücken
Ich suche gerade eine bessere Formulierung für oben genannten Ausdruck. Es geht darum, dass Preise nach Verhandlungen meist 30% unter dem ursprünglichen Angebot liegen. In den Verhandlungen werden die Preise "gedrückt" Wahrscheinlich ... -
... wird begeistern zu können?
Bin mir bei folgendem indirekten Satz nicht sicher, ob er so richtig ist: "XY sei jedoch zuversichtlich, auch andere für das Projekt wird begeistern zu können." Freu mich über Hilfe, gerne mit Begründung. Matthias -
Konjugieren: schwappen/schwappte/schwupp?
Gestern in einer Doku beschrieb jemand den Wechsel von einem Lebensabschnitt in den nächsten und beschrieb den Punkt, an dem sich Interessen verlagerten, sich Neues ergab etc. mit den Worten "...und dann schwupp das alles um" . ... -
Etymologie 'windelweich'
Heute habe ich von windelweichen Abmachungen (Umfeld: Internationale Politik) gelesen und war doch ein wenig verblüfft. Ich kenne das Wort nur von windelweich geprügelt. Das ist zwar schon lang her und heute hoffentlich nicht mehr üblich, aber ... -
Fachbegriff für Struktur in der Natur?
Es einen Fachbegriff für Struktur in der Natur, z.B. die Struktur eines Blattes? Danke und ciao, Romana -
fünfjahres Rhythmus
Allerseits, ich bin mir über die Schreibweise nicht ganz sicher. Schreibt man: Fünf-Jahres Rhythmus oder fünfjahres Rhythmus? Grüße und Danke im voraus Iris -
guckstu
Alle, in letzter Zeit lese und höre ich öfter "guckstu". Beispiel: oh weh... ( Autor: [Name] / Datum: 10.7.2008 23:04 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 5 mal )...ich such mal. un hier isses - guckstu: ... -
gehängt oder gehangen?
Ist die Wäsche "aufgehängt" oder "aufgehangen"? Habe ich die Wäsche "aufgehängt" oder "aufgehangen"? Was ist zu verwenden? Kann das mit dem Unterschied des Vorgangs und des Zustandes zusammenhängen? Grüße LARS -
Das allein Wohnen oder das Alleinwohnen?
Wie ist es richtig? Mein Rechtschreibprogramm lässt beides zu. Vielleicht weiß es jemand besser ;-) Schönen Freitag noch, die hamburgerin -
Mit dem nassen Handtuch geschlagen!
Stehe ein weinig auf dem Schlauch. Was bedeutet der Spruch von Zwanziger: "Wir wären ja mit dem nassen Handtuch geschlagen, wenn wir versuchen würden, das fantastische Sommermärchen von 2006 zu wiederholen"? Der Inhalt ist mir klar, ... -
Sütterlinzeichensatz
Interessiert vielleicht doch mehrere: Hier gibts nen Zeichensatz Sütterlin für Windoof & Konsorten: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm pp -
Wie nennt man auf deutsch solche Menschen?
Fällt der Begriff gerade nicht ein. Wie nennt man Menschen, die sich immer an die Vorschriften und Wege halten und selbst, wenn eine Sache beginnen kann, sich noch immer darüber beschweren, dass der offizielle Weg nicht eingehalten wurde? Ich ... -
richtige zeichensetzung. bitte um hilfe!!
Wwwler, ich habe ein problem mit folgenden zwei sätzen. und zwar geht es mir um die korrekte punktsetzung als verbindung zwischen den sätzen. denn p.a. ist ja eine abkürzung. allerdings gehört da ja noch ein punkt zwischen den sätzen. hab ... -
Ab wann wurde die Bezeichnung 'Weib' inakzeptabel?
Mir jemand sagen, ab wann die Bezeichnung "Weib" beim Großteil der Bevölkerung als nicht mehr salonfähig galt, d.h., als Beleidigung empfunden wurde? Gibt es dazu Gesetze, Erlässe, prominente Zitate oder irgendetwas, an dem sich ein ... -
geschalten oder geschaltet
Wieder höre ich die Formulierung z.B. "der Fernseher ist angeschalten" statt "angeschaltet". Häufig von Neubundesbürgern, aber auch älteren Westdeutschen verwendet.Ich finde das gräulich. Ist das zulässig oder sprachlicher ... -
so dass oder sodass
Noch eine Frage ich hab bei mir ein Duden Rechtschreibprogramm installiert, dass automatisch meine word Dokumente prüft. Bei dem Fall so dass sagt es: Verbesserungsvorschlag (nicht basierend auf Duden) sodass Hää? soll ich es nun verbessern weil ... -
Eine Befragung und die Zielgruppen
N'Abend allerseits. Kurze Frage wird eine Befragung - der verschiedenen Zielgruppen - mit verschiedenen Zielgruppen - an Hand verschiedener Zielgruppen durchgeführt Danke die Iris -
Gnadenlos?
Sprachexperten, können Feuerwehrleute die Brände in Kalifornien, wie sich ein Nachrichtensprecher ausdrückte, „gnadenlos“ bekämpfen? Soll das heißen, man habe sich zuvor dem Feuer gnädig erwiesen? Oder hatte der Textgestalter der Sendung ein ... -
„beurteilbar“ ???
Ich habe eine Frage: Gibt es das Wort „beurteilbar“ und wenn nicht, gibt’s ein passendes Adjektiv für ein Objekt, das beurteil werden kann? Vielen Dank im Voraus! -
Wie heißt es richtig...
...und vor allem: warum? Bitte keine Werbung und kostenlose n Zeitungen einwerfen. oder Bitte keine Werbung und kostenlose_ Zeitungen einwerfen. PS: Ich persönlich bin für erstere Variante, kann aber nicht erklären, ... -
Ist das richtig?
Experten, folgender Satz klingt in meinen Ohren ziemlich schief: "Damit wollen wir Betrieben in der Erfüllung der hohen Anforderungen, die Renovierungen stellen, unterstützen" Stellen Renovierungen wirklich (An-)Forderungen oder ... -
Schon wieder ein Problem mit der Zeit...
Folgendes Problem: ich hab im Rahmen meiner Arbeit eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung angestellt. Die Überschrift des Kapitels lautet: Untersuchung der Wirtschaftlichkeit von Brandschutzausführungen. Zu Beginn soll der Begriff ... -
Bescheid sagen oder bescheid sagen?
"Ich sage Ihnen spätestens am Freitag Bescheid!" oder "Ich sage Ihnen spätestens am Freitag bescheid!" ? Welche Form von "bescheid sagen" ist die richtige? PS. Könnte mir jemand ein Nachschlagewerk für die ... -
wird oder werden?
Ich hänge immer wieder an der Frage des richtigen "Bezugs": Wie muss es heißen: Auf dem Weg bergauf wird ab Dorfstadt das Flusstal enger und die Berghänge steiler und schroffer. oder Auf dem Weg bergauf werden ab Dorfstadt das Flusstal ... -
Richtige Bezeichnung von Pfeilarten....
Grafik, die sich aus verschiedenen Modellierungselementen zusammensetzt, enthält u.a. Verbindungslinien, die mit unterschiedlichen Pfeilarten enden können. In der Beschreibung muss ich dies unterscheiden, nur fällt mir leider nicht ein, wie ich ... -
Entfernung
Je länger ich mir o. g. Wort ansehe, desto unsinniger erscheint es mir. Ent- im Sinne von rückgängig machen und fern im Sinne von weit. Was soll "rückgängig machen von Weite" etwas mit Distanz oder wegräumen (die beiden Wortbedeutungen) ... -
Englaender moechte Deutsch lernen + in D arbeiten
In England lebender Kollege moechte Deutsch lernen, hat jedoch keine Vorkenntnisse. Er spricht ein bisschen Niederlaendisch, was der deutschen Sprache aehnlich sein soll. Ich habe schon die FAQs gelesen und weiss auch, dass es Buecher zum Thema ... -
Sütterlin
) ich frage im Autrag meiner Oma *g* Woher kommt die Sütterlin Schrift? LG und danke, Kittie -
Forenisch
Jemand die Bedeutung des Begriffes "forenisch/phorenisch"? Zusammenhang: "Ihre Stimme klingt sehr forenisch"... Forensisch kann wohl ausgeschlossen werden. Danke für jegliche Hilfe. Gruß zaph -
Anderes Wort gesucht: Applikationskette
Habe gerade einen Artikel gelesen wo es um Kundensegmentierung geht. Die konsequente Verfolgung der Kundenausrichtung bedingte die Segmentierung auf Kundenebene nach einzelnen Branchengruppen vorzunehmen und den Segmentierungsprozess zu ... -
Groß oder klein
Man bei der Überschrift "Heterogenität: unerwünscht" das Wort "unerwünscht" nach dem Doppelpunkt groß oder klein? Bin mir unsicher, denke aber eher klein. Der Doppelpunkt soll signalisieren, dass hier eine Art Gedankenpause ... -
Nachtrag zu 'geschnitten Brot'
Nachtrag zu "geschnitten Brot. Im Übrigen geht dieser Ausdruck ohnehin an mir vorbei, oder, wie soll ich sagen: Hätte/habe ich die Wahl zwischen einem Laib Brot, und dasselbe, aber schon geschnitten, wahrscheinlich in eine Plastiktüte ... -
Das geht Dich nichts an ./. Das geht Dir nichts an
WWWler, kleine Meinungsverschiedenheit zu o.g. Satz. Wie heißt es richtig? Wenn's geht, mit Begründung :-) . Danke im Voraus! Viele Grüße Matthias -
'getötet worden' und 'geschnitten brot'
Lese ich wieder in einem Zeitungsartikel, wenn einer sagen will, etwas verkaufe sich sehr gut: Das verkauft sich „wie geschnitten Brot“. Den Ausdruck kannte ich bis vor kurzem nicht, der ist für mich wie vom Himmel gefallen. Für mich hieß das ... -
Sprachkenntnisse
Lieben, wie ihr alle schon wisst, kann man eine Fremdsprache bis zum bestimmten Niveau XY erlernen. Was meint Ihr, wie kann man das höchste Niveau der Sprachkenntnisse nennen? Etwa Muttersprachniveau? Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, was ... -
wiederspiegelt oder widerspiegelt?
Bin gerade etwas verwirrt und google liefert mir zu beidem seriöse Ergebnisse! heißt es: a) ..., was sich in verschiedenen Statistiken wiederspiegelt. oder b) ..., was sich in verschiedenen Statistiken widerspiegelt. vielen dank mfg -
Datum: Am Mittwoch, dem oder den 02.07.2008?
Es: Am Mittwoch dem 02.07.2008 ... oder Am Mittwoch den 02.07.2008 ... oder ist beides möglich? Danke, franc -
Arbeiten mit Texten
Angegebenen Thema habe ich im Internet eine interessante Seite gefunden: http://www.teachsam.de/arb/arb_text0.htm Mich würde interessieren, welche Literatur zu diesem Thema wirklich empfehlenswert ist, da ich keine Zeit verschwenden möchte. Gruß ... -
Ist oder sind?
Kennt ja sicher diese Sätze, die man zehnmal drüberliest und immer noch nicht sicher ist... Also, im Folgenden ist die Frage, ob "ist" oder "sind"? (Es heißt im Original natürlich nicht x oder y, da stehen Markennamen) ... -
Das Verb 'eignen'
Gibt das Verb "sich eignen". Kann man das auch ohne "sich" verwenden, im Sinne von "gehören"? Dies Auto eignet Herrn Müller. Herr Meier eignet dieses Moped. Ist es falsch oder veraltet oder ungebräuchlich, ... -
Was bedeutet 'unbeschadet'?
Bedeutet das Wort "unbeschadet"? Könnt ihr mir ein paar Beispielsätze geben? danke, dalga -
Spitzname 'Jogi'
Einer woher der Spitzname "Jogi" stammt? Sowohl der deutsche Fußballbundestrainer Joachim Löw als auch der deutsche Handball Nationaltorhüter Johannes Bitter tragen diesen Spitznamen. Gibt es da irgendeinen bestimmten Hinterggrund? ... -
Anglizismen und Verben
Häufig zu hören und zu lesen: „Ja – das macht Sinn.“ Oder: „Ja – ich erinnere das.“ Bei beiden Konstruktionen stellen sich mir jedenfalls regelmäßig die Nackenhaare auf. Nur – warum? Warum ist das falsch? Is’ klar: Yes – it makes sense. Oder: Yes ... -
Weil Sätze
Häufig zu hören: „Ich gehe zum Bahnhof, weil ich will meine Tante besuchen.“ Das ist ja wohl völlig falsch. Leider findet man derartige Satzkonstruktionen mittlerweise sogar in den öffentlich rechtlichen Medien. Richtig ist es ja wohl so: „Ich ... -
Sein und haben
Häufig hört man folgendes: Ich bin am Bahnhof gestanden, und wartete auf den Zug. Das dürfte falsch sein. Richtig wäre es ja wohl so: Ich habe am Bahnhof gestanden, und wartete auf den Zug. Oder: Ich stand am Bahnhof, und wartete auf den Zug. ... -
Warum soll ich für Schwarzfahrer zahlen?
Jedes Mal wenn ich hier in München in der S-Bahn sitze, überkommt es mich: Warum soll ich für Schwarzfahrer zahlen? So jedenfalls verstehe ich den Aufkleber auf den Fenstern: "Bei Schwarzfahrern sehen wir rot. Und Sie zahlen € 40,--" ... -
Positive Formulierungen, die 2.
Www-ler, ich hätte hier noch so einen Satz, den man doch bitte positiv formulieren sollte: "Das kann ich nicht versprechen." Thx fürs Helfen Karin -
'Ich verlasse das WC gespült und sauber.'
Die folgenden Sätze habe ich buchstabengetreu aus Schulordnungen kopiert: Die WC- Anlagen benützen wir in den Pausen und sorgen für Sauberkeit. (Inversion nach ‚und’!) Hygiene am WC (in den Toilettenräumen) ist wichtig: Wir verlassen es/sie so, ...