Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Grußformel in Abmahnung, Mahnung usw.
    Grüble gerade darüber nach, ob und welche Grußformel alternativ verwendet werden kann, wenn man sich mit den "freundlichen Grüßen" schwer tut. Ich habe mir die DIN schon angeschaut, wurde dabei jedoch auch nicht schlauer. Gibt es denn ...
  • SPRACHE Deutsch - Österreichisch - Schweizerisch
    Versuche einer Gruppe von nicht-Deutschen ein paar Eigenheiten bei oben genannten Sprachen beizubringen. Die Leute werden am Telefon arbeiten und ich will versuchen sie auf die Meisten Besonderheiten hinzuweisen. Zum Beispiel: ein Deutscher oder ...
  • ..ist das mit m oder n richtig
    Habe ich aus einem Verkaufsexpose.. mit einem außergewöhnlich großem, zur Sonnenseite ausgerichtetem Balkon ist das richtig? müßte das nicht heißen ..einem...großen...ausgerichteten... Bitte um Aufklärung ist das Dativ?? Danke Kermit
  • Wie schreibt man einen zusammenfassenden Bericht?
    Wenn ich irgendwo war wo sagen wir mal Vorträge gehalten wurden und ich einem Dritten hiervon gerne schriftlich berichten würde. Gibt es dafür eine "perfekte" Vorgehensweise? Irgendwie fällt es mir total schwer, da es sich beim mir ...
  • Infinitiv zu 'hieb'
    Kennt den Infinitiv zu der Vergangenheitsform "hieb". Gibt es überhaupt einen. Ein Grundschüler warf diese Frage auf und wir sind ratlos. Ich freue mich über Antworten.
  • wie lautet der Satz richtig ?
    Der Spieler stürzte auf den Kopf,der sofort auf den Sanitätsposten gebracht wurde. Relativsatz
  • männlicher Name mit Bedeutung 'Tod' o.ä.
    Bin auf der Suche nach einem männlichen Namen, dessen Bedeutung in Verbindung mit Begriffen wie "Tod", "Dunkelheit", "Schmerz" oder aber auch "Erlösung" steht. Es muss sich nicht genau um diese Worte ...
  • Redensarten bewahren?
    Gestern bekam ich in einem Spielfilm folgenden Dialog mit (es ging um die Änderung des Klimas am Arbeitsplatz): Polnischer Kommissar: "Bei uns ist neue Luft". Deutscher Kommissar: "Neuer Wind heißt das, nicht neue Luft!" Da ...
  • Unklare Wortordnung
    Sprachexperten, Darf ich Sie wieder um Hilfe bitten, da die Frage sich über das Internet nich klären lässt? Diese Wortordnung ist mir klar: Ich werden das Problem selbständig lösen müssen. Diese Wortordnung ist mir leider nicht klar: 1. Ich ...
  • expressionistisches Gedicht / Sonet schreiben?
    Bearbeiten in unserem Deutsch-Leistungskurs gerade das Schreibprojekt "Expressionistische Wahrnehmung des Bahnhofs". Wir sollen dazu ein Sonet verfassen (Rythmus muss nicht beachtet werden). Nach zwei Strophen sind mir jetzt die Ideen ...
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung
    Genau ist der Unterschied zwischen einer Fort- und einer Weiterbildung? Danke und ciao, Romana
  • Steigerung der Sprachkompetenz
    Welche Art und Weise ist es möglich, seine Sprachkompetenz zu erhöhen und welches Studium fördert dies am meisten? Ich dachte an Jura oder/und Philosophie. Gruß, Robin
  • Was ist eine Quellenanalyse?
    Moin hab da mal ne frage bin zufällig auf das wort quellenanalyse gestoßen und wollt mal wissen was das ist. Danke im voraus
  • bunt farbig
    Was ist der unterschied zwischen bunt und farbig?? druckt man ein poster farbig oder bunt aus?? mfg rob
  • sich
    Schon im Archiv gestöbert, möchte aber noch mal fragen: "... fühlte Malcolm sich umweht vom Atem des Orients ..." oder "fühlte sich Malcolm umweht ..." Ich erinnere mich dumpf aus meiner weit, weit zurückliegenden Schulzeit, ...
  • Vor / Hinter
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Heute morgen kam es zu einer kleinen Diskussion zwischen mir und meiner Freundin. Folgendes Problem: Parkplatz suche...ein Auto steht auf der dem Seitenstreifen. Davor und dahinter ist viel Platz. Sie ...
  • Warum heißt es 'Saarbrücker'?
    Sprachexperter/in, Ich bin ein DaF-Lehrer, heute bin ich gefragt worden, warum nennt man die Bürger in Saarbrücken "Saarbrücker", anstatt Saarbrückener, denn es heitß sonst doch immer "Hamburger, Berliner, Münchener oder ...
  • Danksagung?
    Für die Unterstützung unten!!! Ich habe hier noch zwei Sätze, die mir etwas wenig und etwas herzlos vorkommen. Könntet ihr die vielleicht mit etwas Leben füllen? An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an Sie, für Ihre tatkräftige engagierte ...
  • Passwörter erzeugen?
    Würde mich wirklich interessieren: Hat sich das Obige schon so weit eingebürgert, dass man es, ohne schamrot zu werden, benutzen kann? Oder sollte man nach wie vor davon sprechen, Passwörter festzulegen o.ä.? Gruß, Eva (die jetzt ...
  • Richtig formuliert?
    Das korrektes deutsch? Guten Tag, ich möchte Sie darüber informieren, dass meine Mitarbeit im Thema abc zum 12.09.2008 beendet ist. Danke für Hilfe! Sebastian
  • Gewand
    Weiß, ich weiß, aber das sind so Grundsatzfragen, über die man oft nicht nachdenkt und manchmal springen sie einen an, oder wenigstens mich: "Gewand" - Ich schreibe nun die ganze Zeit von Leuten, die eine Galabija anhaben oder eine ...
  • Wendepunkt bei Erörterung
    Mir jemand mal ein paar Beispiele für Wendepunkte in Erörterungen schreiben? Gruß Manfred
  • Gleis & Schienen
    Lerne immer noch dazu... Gibt es Gleis/Gleise nur im Bahnhof? "...Sekunden später raste ein Gegenzug über das Gleis, auf dem er gelandet war ..." (Guter Mensch wirft bösen Mensch aus Zug ;-)Es wurde angemerkt, da ist kein Bahnsteig ...
  • Fachbegriffe
    Ey Altah, isch hätt da mal vull krass die scheiß Frage! Und zwar wüsste ich gerne, da ich mich gerne mit Fremd- und Fachwörtern beschäftige, den Oberbegriff für die "heutige Jugendsprache". (Wenn es einen solchen überhaupt gibt) Genauer ...
  • grammatikalische Frage
    Experten, es geht um eine Wette: Wie muss es im folgenden Text richtig heißen: Impressums oder Impressen? (Ich bin für Impressen). Wir beraten Medienunternehmen und Kreative bei allen Rechtsfragen des Internets, insbesondere des Domainrechts, der ...
  • das Wesen von 'gewesen' :-)
    Ein Stückl aus einer unendlichen Geschichte: "... Die Tür war abgeschlossen. Sie war nie abgeschlossen, so früh am Abend, nie. Jetzt näherten sich die Schritte ..." Muss hinter "abgeschlossen" zwingend ein "gewesen"? ...
  • Gen gegen
    Mir einer sagen, ob es einen Unterschied macht wenn man gegen oder gen schreibt?. Ich begegne immer beiden Versionen, hab aber das Gefühl "gen" wurde früher benutzt. Stimmt das oder bedeuteten beide Wörter etwas unterschiedliches?. mfg ...
  • Deutsche Sprache - schwere Sprache?
    Ich bin seit nun fast 14J in Deutschland. Als ich hierher kam, konnte ich nur "Guten Tag, ich heisse so-und-so und bin 18J alt." sagen. Ich weiss, dass ich von der Perfektion noch weit entfernt bin, aber wenn ich so manch einen höre ...
  • Flexion oder Derivation beim Suffix -in?
    Es geht um die Wortbildungsprozesse beim Wort "Schauspielerinnen". Bei der Analyse habe ich zunächst -nen abgetrennt und als Flexionsmorphem (Plural) eingestuft. Beim nächsten Schritt tat ich das gleiche mit -in. Ich dachte es sei ein ...
  • Imperativ bei Verben auf -ern/-eln?
    Sagt die Dudengrammatik eigentlich, was der korrekte Imperativ (singular) bei Verben auf -ern und -eln im Hochdeutschen ist? Die meisten sagen "Wackel!" und "Sabber!", viele behaupten aber zu wissen, dass ...
  • auf mir o. auf mich
    Moin ! Wie muss es heißen ? 1. Die Last liegt auf mir. 2. Die Last liegt auf mich. M.f.G. Thomas
  • wir-form als gmbh / kaufmännischer schriftverkehr
    Bei meiner neuen arbeit wurde ich darauf hingewiesen, dass ich doch bitte die wir-form benutzen sollen, da wir eine GmbH seien. Hierbei ging es um eine e-mail, die jetzt keine besondere Anfrage darstellt, sonderen lediglich ein Eratz für ein ...
  • rangieren
    Sagt man das nur bei uns Hinterwäldlern in der Eifel (ich kenne den Ausdruck aber schon seeehr lange, von meinen Eltern, und die kamen aus Ostpreußen, bzw. Hannover): mit einem Auto rangieren, z.B. in eine Einfahrt, auf einen Parkplatz, ...
  • Mar
    Seid gegrüßt! Ich gedachte einen Artikel zu schreiben und darin das Wort "Mar" zu verwenden. Nun wollte ich mich aber vergewissern, dass ich es richtig verwende (meines Wissens ist eine Mar ein Qual, eine Folter). Nach ausführlicher ...
  • Liebe Deutschen oder liebe Deutsche!
    Wie sagt man es korrekt? Danke für Eure Hilfe.
  • Treffendes Wort gesucht
    Mir jemand helfen? Ich suche nach einem Wort oder kurzen Satz, der in etwa ausdrückt: a) Ich muss etwas, das ich selbst für kompletten Schwachsinn halte, anderen Leuten so begreiflich machen, dass sie es - obwohl sie auch dagegen sind - ...
  • 'in', 'bei', 'im Rahmen'
    Merkt, das geht einer mit dem ganzen feinen Kamm durch einen Text... "in einer Laboruntersuchung wird festgestellt" "bei einer ..." "im Rahmen einer ..." Ist das nicht alles dasselbe in Grün? Danke & Gruß, Eva
  • Reflexion oder Reflektion?
    Gibt es eine Selbstreflektion oder Selbstreflexion? Stimmt die Definition: Ein Katzenauge dient der Reflektion ein sprachlicher oder gedanklicher Rück-/Selbstbezug ist eine Reflexion? Dann würde ja nur Selbstreflektion stimmen... Wer weiss mehr? LG
  • Mikrowelle
    Moin, gerade bin ich über das Wort "Mikrowelle" gestolpert. Gemeinhin würde man annehmen, dass mit dem Wort Wellen bezeichnet, die eine Wellenlänge von Mikrometern haben - jedoch hat eine Mikrowelle eher eine Wellenlänge von cm. Meine ...
  • Saite oder Seite
    Streiten uns gerade darüber. ob es "... andere Saiten aufziehen ... " oder ",,, andere Seiten aufziehen ... " heißt. Ich tendiere zur "ai"-Schreibung, weil es m.M.n. ein Bild aus dem Bereich der Musikinstrumente ist, ...
  • Erörterung: Ich-Form erlaubt?
    Man in einer textgebundenen Erörterung bei der eigenen Meinung am Schluss "ich" schreiben, z.B. "Abschließend stimme ich dem Autor insofern zu..."? Gruß Manfred
  • tun, wie geheißen
    Wenn ihr Pickel kriegt, sobald mein Name auftaucht ;-) "Sie tat, wie (ihr) geheißen." Geht das nicht auch ohne das "ihr"? Gruß, Eva
  • altertümliche Verwendung von 'als'
    Tut mir wirklich leid, dass ich mich so oft hier melde, aber immer wieder erlebe ich, dass Dinge als falsch bemängelt werden, von denen ich wenigstens glaube zu wissen (!), dass sie richtig sind. "...aber wen sah er neben dem Thron stehen ...
  • es
    Blablabla, bevor er (es)wagen konnte, aus dem Schatten zu treten, sich zu offenbaren, blablabla" Ist das "es" zwingend vorgeschrieben? Danke & Gruß, Eva
  • Groß-/Kleinschreibung: 'Das eine/Eine' usw.
    Ich frage mich, warum "das eine" (oder auch "das andere") klein geschrieben wird. Beispielsatz: "Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun." Da ist es doch völlig logisch, dass "eine" und ...
  • Gegenteil von 'erweitern'?
    Ich arbeite an einem Aufsatz über die Expansion der Staaten während des zweiten Weltkriegs und möchte dabei folgenden Satz schreiben: "Gleichzeitig wird durch die zwei Karten deutlich, wie sich die einzelnen Parteien (Deutsches Reich, ...
  • Redensart auf ... stehen--> anatomische Grundla
    Heho ihr dort draußen! Kürzlich benutzte jemand in meiner Umgebung diese Formulierung, d.h. "auf jemanden/etwas stehen". Dabei ist mir aufgefallen, dass es möglich wäre, dass die Herkunft dieser Redensart mit der sexuellen ...
  • Rechtschreibung, studienbegleitende Tätigkeiten
    Mir bitte jemand sagen, wie es richtig heißt? studienbegleitende Tätigkeiten oder studienbegleitenden Tätigkeiten. Als Beispiel folgende Sätze: Einerseits in die vielen Laborpraktika und Projekte an der Hochschule, andererseits auch in die ...
  • Rechtschreibung: Kommasetzung bei 'sowie'
    Wer-weiss-was"-Community, ich hätte mal eine Frage zu der Kommasetzung bei folgenden kleinen Texten: 1)"Das Fach Musik gefällt mir sehr. Wir singen immer wieder im Chor (Komma?) sowie als Einzelner (Komma?) aus vollem Halse ...
  • Bestands vs. Bestandes
    Mir ist oft unklar, wann dieses "e" eingefügt werden muss und wann nicht. Mir wurde gesagt, dass nur "s" eigentlich umgangssprachlich ist. Aber es gibt Wörter, Bsp. des Artikels, bei denen ist klar, dass kein "e" mit ...
  • poetisch
    Dritten! "Liebespein leiden um jemanden": Das mit dem "um" habe ich als poetische Formulierung in Erinnerung, oder täusche ich mich und das geht gar nicht? Gruß, Eva
  • dass ... gewesen ist
    Bin ich nochmal! Seufz, deutsche Sprache - schwere Sprache... Ist die Formulierung oben falsch oder regional oder unschön? "...dass diese und jene Sache damals üblich gewesen ist"? Danke & Gruß, Eva
  • Warum das Wort 'Migranten'?
    Wundere mich immer wieder über die Worte "Migrant" und "Menschen mit Migrationshintergrund" . Früher hießen solche Menschen Ein- bzw. Auswanderer. Warum benutzt man heutzutage diese lateinischen Vokabeln? Ich gehe ...
  • greige - was ist das ?
    Mir ist gerade im neuen "Hornbach Wohnwelten"-Prospekt das Wort "greige" begegnet. Im Netz finden man diverse Elektroartikel, die ebenfalls weiß/greige sind. Aber eine Erklärung, was greige genau ist, habe ich nicht gefunden. ...
  • Talsohle
    Jemand grade ein Wörterbuch zur Hand? Heißt ss "in der Talsohle" oder "an der Talsohle" oder geht beides? Danke & Gruß, Eva
  • d/Deutsch - ein Adjektiv oder fehlt das 'auf'?
    Mit der Bitte, dieses Rätsel der deutschen Rechtschreibung zu lösen. Werden die im Text herausgestellten Wörter klein oder groß am Anfang geschrieben? Sind die Wörter Adjektive oder fehlt das "auf" Englisch bzw. "auf" Deutsch? ...
  • Schuld oder schuldig
    Wieder hört man: "Du bist schuld!" Ist das grammatikalisch so überhaupt richtig? Mein Gefühl sagt mir, dass es heißen müsste: schuldig sein oder Schuld haben. Gruß Lawrence
  • 'Killerworte - Killersätze'
    . vielleicht kann mir einer von euch die beiden o.g. Begriffe näher definieren. Wenn ich richtig verstanden habe sind das Wörter oder Sätze die man z.B nicht in Vorstellungsgesprächen, Beratungsgesprächen, Verkaufsgesprächen etc bringen soll. Zu ...
  • 'Zeitgrid' - Begriffserklärung
    Und Moin! Gibt es eine Begriffserklärung für "Zeitgrid"??? Dieser Fachbegriff (?) kommt evt. woher? Bedeutung wie: time schedule? Konnte im www keine aufschlussreiche Hilfe finden, brauche sie dringend! DANKE S. Zett
  • Lerntechniken zum Artikellernen für Ausländer
    Kennt sich aus mit Lerntechniken/Lernpsychologie? Wie lernt ein fremdsprachiger Mensch am Besten die deutschen Artikel? Gibt es da gute Lerntechniken? Macht es Sinn, die Artikel geordnet nach Geschlecht zu lernen? Also Hauptwörter nach den ...
  • Du und Peter - ein grammatisches Dilemma
    Verbform folgt nach Formulierungen wie "Du und Peter..."? Geht das ÜBERHAUPT? Z.B. will ich sagen, dass die angeredete Person und jemands anders etwas getan haben oder auch nicht. Wie sage ich das der angeredeten Person? Du und Peter ...
  • Welcher Satz ist markiert?
    Mal eine Frage an euch, welcher Satz ist eurer Meinung nach am stärksten Markiert, also widerspricht eurem Sprachgefühl? Geschlafen haben die Studentin und der Student. Geschlagen haben die Studentin und der Student den Schüler. Schlugen den ...
  • Petersilie
    Gerade beim petersien schneiden... kann mir vielleicht jemand sagen, warum gerade petersilie p e t e r silie heißt? hat das irgendwas mit dem vornamen zu tun? danke für eure bemühungen. martina
  • den Hut für ...
    Beim Autofahren (deshalb nur mit halbem bzw. nur einem Ohr) im Radio gehört: Es war in einem Interview die Rede vom Einsatz der Streitkräfte in Afghanistan. Dabei gebrauchte der Befragte mitgezählte drei Mal (Male?) den Ausdruck vom ...
  • Spezielle Wörterbücher
    Englischen gibt es Wörterbücher, in denen die Wörter rückwärts geschrieben aufgeliestet sind. Dann gibt es noch Wörterbücher, welche sich mit sogenanten "pattern words" befassen. Das sind Wörter, die mindestens zwei gleiche Buchstaben ...
  • hin oder her?
    Ihr mich jetzt zerreißt: es geht mir um einen ganz bestimmtes Aspekt bei Benutzung der Vorsilben "hin" und "her". Ich liege doch soweit richtig, dass man "her" benutzt, wenn eine Bewegung zu einem selbst und seinem ...
  • Unterstreichung, Doppelpunkt
    Weit wird ein Wort mit Doppelpunkt unterstrichen? Aufgaben: oder Aufgaben : Vielen Dank und Gruß von Fred
  • Zungenbrecher
    Habe eine Idee für einen Zungenbrecher. Leider stecke ich mittendrin fest und bitte euch um ein paar Ideen. Ich suche Worte, welche mit "schw" beginnen. Der Zungenbrecher fängt wie folgt an: Ein Schwarm schwarzer schwedischer ...
  • häufig oder oft
    Gibt es einen inhaltlichen Unterschied zwischen "häufig" und "oft"... Konkret geht es mir um die Beschreibung von Häufigkeitsverteilungen... mit x % nannten die Befragten diesen oder jenen Aspekt "häufig" oder ...
  • starke und schwache Verben?
    Kann mir mit einfachen Worten (für Klasse 6 / Gymnasium verständlich) den Unterschied bzw. das Erkennen von starken und schwachen Verben erklären? Danke und Gruß Jochen
  • 'In Gedenken' oder 'Im Gedenken'?
    Es soll ein Gedenkstein für meinen Großvater angefertigt werden. Was muss auf dem Stein stehen: "Im Gedenken Erwin Mustermann" oder "In Gedenken Erwin Mustermann" oder gar "In Gedenken Erwin Mustermanns" oder etwas ...
  • Nomen im Adjektiv??
    Sprache, schwere Sprache. Was mache ich, wenn ein Nomen im Adjektiv ist? Schreibe ich: dämonenbezwingender Buddha Dämonenbezwingender Buddha oder Dämonen-bezwingender Buddha? Ich weiß gar nicht, wodrunter ich da suchen soll, wäre schön, wenn mir ...
  • Verlaufsform auf deutsch: 'ich bin am Lesen'
    Ich habe im Urlaub "Newtons Schatten" von Philip Kerr gelesen, wobei mir folgendes aufgestoßen ist: "Wollt Ihr Dame spielen, Miss Barton?" "Nein danke, Sir, ich bin am Lesen." Letztere Formulierung kenne ich zwar als ...
  • schwer / schwierig
    Hatte heuer eine angeregte Unterhaltung: Es ging um die beiden Adjektive/ Adverbia "schwer" und "schwierig"...Diskutiert wurde angeregt und wir kammen zu keinem eindeutigen Ergebnis...ein schweres(oder schwieriges??) Thema... ...
  • Fremdwörter
    Ich hab schon nach ein paar fremdwörtern im internet gesucht aber sie nicht gefunden . denn ich habe die aufgabe bekommen, die fremdwörter: 1.befehden 2.storisch 3.Monrail-(jet) und 4.eskortieren zu finden. leider besitze ich kein fremdwöterbuch ...
  • Zehenfrage
    Nur mal so aus Neugierde: Bei den Fingern gibt es ja Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und Kleiner Finger, aber wie sieht es bei den Zehen aus? Ich kenne Dicker Zeh und Kleiner Zeh, aber wie heissen die anderen Zehen? Gruß Sticky
  • ...wollte gemacht haben....
    Ich bekomme ein merkwürdiges Gefühl, wenn jemand sagt, dass er schon in der Vergangenheit etwas erledigt haben wollte, nach dem Muster: "Gestern wollte ich doch den Rasen gemäht haben." Für MICH klingt es komisch, sich zum Zeitpunkt der ...
  • Was ist ein Unterkapitel?
    Ist ein Unterkapitel? In einer Arbeit gibt es folgendes: 5.2 Prozessmodell des Vorgangs beim Aufstehen 5.2.1 Hauptprozess Aufwachen Teilprozess Geräusche Teilprozess Körper hat genügend Schlaf erhalten 5.2.2 Hauptprozess ...
  • zumal versus allzumal
    Habe einen Text vorliegen, von dem ich nicht weiß, ob er sprachlich korrekt ist. Da heißt es: "Rinder haben wir in Fülle, erstklassige zumal." Gibt es einen Unterschied zum Satz: "Rinder haben wir in Fülle, erstklassige ...
  • 'Möglichkeit zu prüfen' ohne Komma?
    Schreibt man den Satz "Es besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob Kulanz erfolgen kann" mit einem Komma nach dem Wort "Möglichkeit" oder ohne?
  • Journalisten (Aussprache)
    Immer häufiger ist im Radio von "Tschurnalisten" die Rede. Ich bin der Meinung dieser Beruf würde "Jurnalist" ausgesprochen. Liege ich falsch? Gruß Eckard
  • sei und wäre
    Stolpere immer wieder über solche Konstruktionen wie "Die Presse schrieb, dass er der Größte sei/wäre" Wann schreibt man denn nun "sei" und wann "wäre"? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank und schöne Grüße Burkhard
  • schreckliche Betonungen
    Stört die immer mehr um sich greifende Betonung von Fremdwörtern auf der ersten Silbe, gerade bei Leuten, die es aus beruflichen Gründen (z. B. Rundfunksprechern) besser wissen müssten. Warum sagt man "fínanziell", ...
  • Kommt hier ein Komma hin?
    Bin mir grad bei folgendem Satz unsicher, ob da ein Komma hingehört oder nicht. Vom Gefühl her würde ich eins setzen, aber stimmt das auch: Wie glaubwürdig sowas ist, sei mal dahingestellt. Vorschläge zur Umgehung des Problems durch ...
  • Phonetik (vielleicht?), Zungenspitzen-r etc.
    Möchte für einen zu sprechenden Text zwischen den Varianten des „R“ sichtbar (aber nicht zu kompliziert) unterscheiden. Wie kann ich die phonetischen Zeichen schreiben, die mir vor fast zwei Jahren Christopher hier: ...
  • Anzahl der Kapitelebenen
    Habe mal gelesen, dass die Ebenen von Kapitelüberschriften in wissenschaftlichen Texten mindestens zweimal vorkommen müssen. Also sowas zum Beispiel: 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 2 Und das sowas nicht möglich ist: 1 1.1 1.2 1.2.1 2 Ist das ...
  • Bedeutung des Wortes 'trivial'
    Kann jemand mir bitte erklären, was das Wort "trivial" bedeutet...Die Erklärung, die im Wörterbuch der Seite www.wissen.de angegeben ist, verstehe ich nicht... Was bedeutet z.B. "das ist nicht zu trivial" Gibt es Synonyme und ...
  • Aussprache des deutschen V [v] [f]
    Spricht man das deutsche V manchmal als [v] wie Visum, Vokal privat und Universität aus und manchmal wie [f] wie Vater, viel, verstehen und intensiv? Gibt es da eine Regel? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. Beste ...
  • 'hat lassen' oder 'lassen hat' (Nebensätze)??
    Ich würde mal gerne wissen, welche der untenstehenenden Aussagen gramatisch korrekt sind...?? "Ich weiß, dass er sich verloben lassen hat" oder "Ich weiß, dass er sich hat verloben lassen" Ich habe öfters die zweite Version ...
  • Hilfe brauchen mit/bei
    Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und inzwischen denke ich schon so lange darüber nach, dass mir mein Sprachgefühl abhanden gekommen ist. Wie würde folgendes in gutem Deutsch lauten: "Wenn Sie brauchen eine Hilfe mit Hebraisch, ...
  • Bindestriche zw. Englischen u. Deutschen Begriffen
    Schreibe gerade meine Diplomarbeit. Am Anfang habe ich vermerkt, dass ich englische Begriffe "englisch" schreibe (z.B. "Forward Converter" ohne Bindestriche). Das ist ja dann i.O., oder? Nur was mach ich jetzt bei ...
  • Was ist darunter?
    Draußen, frage mich nicht, was würde meine Mutter zu ihrem Sohn sagen, der Inspiration suchend vorm PC sitzt und ... überlegt, was die Rede meint, wenn es heißt: unter dem Pflaster den Strand suchen oder unter dem Pflaster liegt der Strand. Liege ...
  • in Bezug auf oder in bezug auf?
    Wissenden :-) Ich tippe gerade einen Artikel ab. Darin kommt folgender Satz vor: "Allerdings dient es der besseren Verständigung, wenn man nur in bezug auf die Wissenschaft..." Meine Frage nun: ich hätte "in Bezug auf" eben ...
  • Welches Subjekt kann 'erfordern'?
    Mich beschäftigte vor Kurzem das Verb "erfordern". Welchen Anforderungen muss eigentlich ein Subjekt genügen, das mit einem Prädikat dieses Verbs zusammensteht? Und wie sieht ein passendes Objekt aus? Sind etwa diese Beispielsätze ...
  • symbolische begriffe für alt/neu
    Fallen euch begriffe ein die symbolisch für alt bzw. neu stehen. Z. B. Falten für alt. oder Windeln für jung. Halt begriffe, bei denen man an alt oder jung denkt. mfg, chris
  • was für ein 'siphiger' Ort......
    Bin neu hier. Vielleicht kann mir jmd. helfen: woher leitet sich das Wort "siphig/syphig/süffig" ab? Im Zusammenhang wie z.B. "sieht es hier aber siphig (=schmutzig/eklig) aus......!" Kommt das von Siphon oder Syphilis oder ...
  • DU HORST!!!!
    Hab ne ziemlich schwere Frage an euch ^^...Was war zuerst da? Der Männername "Horst" oder die Bezeichnung eines Adlernests "Horst"?? Ich mein wer nennt einen Kerl Adlernest? Oder andersherum wer nennt ein Adlernest ...
  • Adjektiv für zwei Nomen mit verschiedenen Genera?
    (eigtl. "Substantiv" und nicht "Nomen", aber der Platz...) Wie krieg ich das am geschicktesten hin? Angenommen, ich habe ein Adjektiv, das ich auf zwei Substantive in einem Satz anwenden möchte - stehen die beiden im selben ...
  • Satzkonstruktion mit entferntem Adjektiv
    Ich interessiere mich in letzter Zeit doch irgendwie für Grammatik, und da gibt es dieses grammatikalische Phänomen, dass ich trotz einigem Suchen nirgendwo gefunden habe. Nehmen wir einmal folgenden Satz, in der dieses Phänomen auftaucht: ...
  • Frage zur Orthographie / Sprachwissenschaft
    Habe ein Problem mit folgedem Satz: "Unter der Leitung von Oberst a.D. Peter Kraus, organisierten die Schüler eine Informationsveranstaltung zum Irakkrieg." Und zwar geht es um das Komma in der Mitte des Satzes. Ist dieses korrekt ...

Andere Themen