Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
worte für die äh privat parts
Suche ein aufstellung umgangssprachlicher worte für die männlichen und weiblichen geschlechtsteile, und aller verben die damit zusammenhängen wie die beiden zueinanderkommen. kann mir da jemand weiterhelfen? das internet ist doch sonst so eine ... -
Korrekte Aussprache/Betonung Origenes
Spricht man im deutschen korrekt den Namen Origenes aus? Betonung auf i oder erstem e? Langes oder kurzes O? Danke, HastaLavista -
Pullover - deutsche Entsprechung?
Zwar scheinen viele Kleidungsstücke bei uns nur englische Bezeichnungen zu haben (Pullover, T-Shirt, Sweatshirt), dennoch frage ich mich, ob es wirklich keine deutschen Begriffe gibt? Ich meine, in alten Zeiten haben die Menschen hier ja auch ... -
'dräute'
Herrn der Ringe habe ich jetzt den Satz "Am Horizont dräuten die Berge...". Was heisste den "dräute"? Hab' ich vorher noch nie gesehen... Mfg Cypher -
Warum heißen die Haare vorne Pony?
Pferdeschwanz kann ich ja nachvollziehen, aber Pony... Und warum gerade Pony? Esel wäre doch auch okay gewesen :o) Danke im voraus! -
Danke für das stillen meiner Neugierde (oT)
O.T. MOD: Sollte wohl zur Frage nach der Schimäre gehören... -
schulfrage
Kann mir jemand erklären, woher die Worte "Hauptschule" und "Realschule" kommen? Und wie sich die Unterschiede (der Wörter, nicht der Institution) begründen? Vielen Dank Stefan T. -
'Du willst mich also nicht heiraten?'
Also, angenommen es gibt da eine Frau, nennen wir sie Petra, die ich absolut nicht heiraten will. Und die stellt mir die Frage: "Du willst mich also nicht heiraten?" Wie muß ich da jetzt antworten? Annette meint mit "Nein". ... -
umfassende geburtstagswünsche?
Heute hat ne bekannte von mir geburtstag und ich würde gerne einen allumfassenden geburtstagsglückwunsch ausprechen ;-) könnt ihr mir mal behilflich sein, was man alles wünscht? alles gute zum geburtstag -viel glück und gesundheit tja und ... -
toilettenfrage
Nachdem in diesem Brett ja schon die Frage geklärt wurde, warum die Toilette oft als "00" bezeichnet wird, habe ich jetzt die Frage an euch, was die Abkürzung "WC" bedeuten soll. Vielleicht "WasserCloset"? Stefan T. -
Reihenfolge von bestimmten Wortkombinationen
Man so denkt, wenn man sich auf der Arbeit für die Arbeit nicht begeistern kann: Viele Wortkombinationen verwenden wir praktisch immer in einer bestimmten Reihenfolge. Beispiele: Obst und Gemüse, Messer und Gabel, Nadel und Faden, rechts und ... -
Schimäre
Könnten mir jemand liebenswürdigerweise erzählen, woher dieses Wort stammt und was im Jahre 2001 seine umgangsprachliche Bedeutung ist? Besten Dank... freundlich grüsst - Peter -
Wo kommt 'ver-' her?
Die Vorsilbe "ver-" macht oft aus einem harmlosen Wort etwas Unangenehmes (Schlechtess, Schädliches): verbiegen, verstoßen, verreißen, verhauen, verzählen, vergiften (ist giften harmlos?), verziehen, vergehen, ... Umgangsspachlich ... -
Pickelhering?!?
Woher kommt die Bezeichnung "Pickelhering" für die Hanswurst-Figur der englischen Komödiantentruppen, die im 17. Jhd. in Deutschland auftraten? Erika -
wie heisst`s richtig???
Hallöchen Leute, wenn jemand bei der Deutschen Botschaft angestellt ist ist er dann Angestellter an der Botschaft bei der Botschaft in der Botschaft oder.... ???? Wer weiss Rat??? Danke.... Robby -
Esistrik oder Esistik
Wie heisst die heimtückische Dialektik wirklich? vielen Dank im vorraus -
Drecht, Utrecht, Drochtersen ...??
Letzter Zeit bin ich immer wieder über die Namen o. g. Stadtchen und Dörfer gestolpert, die ein "drecht" im Namen haben. Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, was das bedeuten könnte. Tritt nur in Marschgebieten auf. Wer weiß was ... -
Tracht und Bienen
Ich habe das Wort 'Tracht' in Verbindung mit Bienen gehört. Was meint man denn damit? Mit Gruß an die Runde, Alexander -
Neue deutsche Rechtschreibung online??
Jemand vielleicht eine URL von einem Online-Wörterbuch mit der neuen deutschen Rechtschreibung? Bei Langenscheidt hab ich nix gefunden. Für Englisch/Deutsch-Deutsch/Englisch hab ich so meine Quellen, aber mir fehlt obiges Thema. Herzlichen Dank ... -
*toffel-Wörter gesucht
Bin ich mit meiner Frage hier rcihtig? neulich sah ich durch eine Einkaufstüte eines Mitfahrers in der Bahn die Buchstaben:...antoffel.... scheinen. Weil es auf dem kopf stand, hatte ich erst an ... kartoffel... gedacht und wunderte mich über die ... -
'umgekehrtes fremdwörterbuch'?
Gibt es im netz so etwas wie ein "umgekehrtes fremdwörterbuch", wo man ein deutsches wort eingeben kann und ein entsprechendes fremdwort genannt bekommt? danke für alle tips! lg, martina -
Dativ...
Tach, ...warum ist es in der heutigen Zeit eigentlich so schwierig geworden,den Genitiv zu verwenden? In etwa 80% -(können auch 90% sein)- der gesamten Antworten wird der Genitiv durch den Dativ ersetzt.Warum? Ich meine die Frage ernst.(Denn mir ... -
vor Sütterlin?
Welche Handschrift wurde vor ca. 150 Jahren geschrieben? Gibt es so etwas wie eine 'Vor-Sütterlin'? Gibt es irgendwo eine probe davon zu sehen? Danke schon mal - Gruss vom Frank -
Universalbegriffe Labello und Tempo
Man sagt: "Hasse ma 'n Tempo?" und nicht "Hasse ma 'n Papiertaschentuch?" Ebenso bei Labello. Es gibt einen Namen für diese Begriffe (glaube aus der Werbebranche). Wie lautet der? Und noch viel wichtiger: Wer kennt noch mehr ... -
Warum ist ein Klo '00' ?
Woher kommt die bezeichnung " 00 " fürs Klo ? -
Handygeräusch
Mal, wie tönt ein Handy? 'Klingeln' ist ja wohl nicht mehr der richtige Ausdruck. Aber was? Es düdelt, trötet, piepst...?? Bin gespannt auf Vorschläge! Gruss Frank -
Kommunikation
Brauche alles über Kommunikation. Kommunikationsmodelle, Arten der Kommunikation, vielleicht auch ein Beispiel aus der Praxis zum Nachspielen im Unterricht. Bis dahin pastis40 -
Hat Anthrax noch eine andere Bedeutung?
Lieben, ich weiss das Thema ist im Moment ein wenig heikel, aber mich beschäftigt seit Beginn des Themas folgendes, ich bin mir irgendwie sicher das ich das Wort noch in einem anderen Zusammenhang kenne als Milzbrand. Weiss evtl. jemand was ... -
Wortherkunft Skandinavien
Wer weiß, woher das Wort Skandinavien stammt? Gibt es einen gemeinsamen Stamm mit "Skandal", "skandieren" etc.? Besten Dank, Ingo -
Gramuseln?
Inspiriert von einem Posting in 50+ würde mich nun interessieren, was genau Gramuseln sind und wie man das bitte ausspricht? Gram-usel? Oder Gr-mu-sel? Lieben Dank Petzi -
'Seit wann heißen Leberflecke Leberflecke...?'
Ich habe mal eine ganz dumme Frage: "Seit wann heißen Leberflecke Leberflecke - und wie hießen sie vorher?" Viele medizinische Begriffe und im allgemeinen Sprachgebrauch übliche Bezeichnungen können ja nicht schon immer den heutigen ... -
Gross/klein und Stilfrage
Sorgen plagen mich! 1. Wieder einmal ein Gross und Kleinschreibproblem! Werden im Satz „Mit Spielen, Schwimmen und Heftchen lesen ver ging die Zeit schnell“ die Verben gross geschrieben oder klein? Ich tendiere auf gross, weiss aber nicht, warum. ... -
Verneinte Fragen
Problem: Man fragt eine Krankenschwester: Sind Sie keine Krankenschwester? Was ist die grammatikalisch korrekte Antwort? Ja oder Nein. Oder man fragt eine Krankenschwester: Sind Sie keine Lehrerin? Ja oder Nein. Die Logik sagt mir im ersten Fall ... -
Kennt oder hat jemand noch die Software Ways
Ich hatte vor Jahren, als man noch eher Windows 3.11 hatte eine Software namens Ways for Windows 2.1 Ein Thesaurus mit schöner Möglichkeit von jedem Wort auf seine Synonyme zu verzweigen. Ich habe die Software nicht mehr und hab auch schon im ... -
Rechtschreibeproblem
Zusammen, oder Hallo alle Zusammen, wie ist es richtig?!? Mein Word kann mir auch nicht weiterhelfen und die Arbeitskollegen sind sich auch nicht sicher! Ich bin der Meinung, daß das zweite stimmt. Es ist ja eine Anrede! Was meint Ihr? Danke, Markus -
warum: Mir ist kalt, statt: Ich bin kalt.
Huhu, wie erkläre in einem amerikaner, dass wir sagen: Mir ist kalt. er wundert sich: ich bin , du bist ,! er/sie/es ist!, wir sind, ihr seid, sie sind. hat jemand eine idee? ich komm nicht drauf. danke anna -
Rechtschreibung 'willkommen'
Leider keinerlei endgültige Regel gefunden ob man willkommen groß oder klein schreibt. Also: Ist es richtig zu schreiben "Herzlich willkommen auf meiner Homepage!" oder "Herzlich Willkommen ...". Selbst Germanisten konnten mir ... -
Spiegel~
Heute sind wir während einer Vorlesung drauf gekommen, woher manche Spiegel ihren Namen haben, wobei es nichtmal Spiegel sind :-) da hätten wir z.B. - Spiegelei - Spiegelstrich Danke und Gruß Marco -
bairisches/bayrisches o. bayerische Wochenende?
Jo mai, wie heißt´s denn nun: bairisches/bayrisches o. bayerische Wochenende? Mein Duden (hoppla, der ist von 1991) schreibt: bay[e]|risch ... vgl. bairisch Ist hier alles erlaubt? Ingo -
Kurz aber ausführlich?
Ich habe von meinem Kollgen mir anhören müssen, dass mein Satz: Fasse dich kurz aber ausführlich! sich wiedersprechen würde!? Verstehe ich nicht?!? Ausführlich bedeutet doch nicht das es lang sein muss? Es kann ja die Daten die es benötigt um als ... -
Woher kommt: 'Auszug aus Ägypten'?
Wissende, ich denke mal, das ist aus der Bibel, wüsste es aber gerne genauer, da ich danach gefragt wurde! Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße Désirée -
Woher kommt der Himbeertoni?
Vor vielen vielen Jahren geisterte der Himbeertoni durch die Welt, allerdings immer nur als Negation: "Ich bin doch nicht der Himbeertoni!" - im Sinne von "ich lasse mich nicht ausnutzen / veräppeln". Wer hat den ins Leben ... -
Treppenwitz?
Versteht man unter dem Begriff "Treppenwitz"? So etwa "... das ist doch ein Treppenwitz der Geschichte..." Lese grade ein Buch über Treppenwitz, und habe/hatte da so gaaaanz andere Vorstellungen von dessen Bedeutung/Meinung. ... -
Liber und Liber
Ich hatte in meinem Leben nie die Möglichkeit mich schulisch geregelt mit der lateinischen Sprache auseinanderzsetzen und hab mir den Großteil meines Lateins bei Asterix angeeignet. Nun fiel mir vor kurzem folgende Analogie ins AUge und ich frage ... -
Definition von 'Berufung' gesucht
Ich möchte einen Artikel über meinen Beruf schreiben und als Einleitung hätte ich gerne eine schöne Definition von Berufung. Nichts religiöses oder gerichtliches, sondern auf den Beruf bezogen. In meinen Nachschlagwerke habe ich leider nichts ... -
'gen.' im Namen für 'genannt'?
In Freiburg gibt es einen Rechtsanwalt, der "Pantaleon gen. Stemberg" heißt. Ich habe das auf seinem Kanzleischild gelesen. Ich bin vorher noch nie über einen Namen mit "gen." darin gestolptert. Was ist das? Was bedeutet es? ... -
Leberkaese warum heisst es so
Wisst ihr wieso diese Wurstsorte diesen Namen hat? Es ist doch bestimmte keine Leber drinnen. Dachte vielleicht der Namensgeber, dass der Leberkaese so aussieht wie die Leber? Freundliche Gruesse ElisabethM -
Artikel der 'denglischen' Substantive
Kommen wohl die Artikel zustande? Es heißt schließlich der Computer. Ist der Rechner der Ursprung? das Handy = das Telefon ? die E-Mail = die Nachricht ? die Hardware = die (harte) Ware ? Ein gegensätzliches Beispiel: Es heißt ... -
'Text' zum Radetzkymarsch
Denke, dass meine Frage in diesem Forum wohl am besten aufgehoben ist... Mein Opa (kann ihn leider nicht mehr fragen) hat immer einen Text zum Radetzkymarsch gesungen und der hat so angefangen: Wenn der Hund mit der Wurst uebern Eckstein springt ... -
Zu viel gesagt
Oh Gott oh Gott. Hätte ich bloß nichts gesagt. Alte Frau hört sich abwertend an ältere Dame viel freundlicher und höflicher. wenigsten einer der mich verstanden hat. und wenn ihr schon die Steigerungsform von alt wißt, wie ist denn die dritte ... -
Teuxel=?
Kann mir sagen, was ein Teuxel ist? Ein Stueck von Nestroy heisst "Robert der Teuxel" (1833). Am Anfang von "Haeuptling Abendwind" heisst es einmal: "[...] (wieder den Faden der Rede verlierend) Teuxel, jetzt weiss ... -
bin gesessen
Habe längere Zeit im Ausland gelebt und mir ist aufgefallen, daß man jetzt hier im Norden auch statt "habe" "bin gesessen" und "bin gestanden" sagt. Ist auch hier eine Reform eingetreten? -
Was versteht Ihr unter Skalierbarkeit??
Beschäftige mich gerade mit einem Dokument, welches folgenden Satz enthält: "Die auf CORBA barsierende Technologie ermöglicht extreme Skalierbarkeit des Archives". Ich habe vor allem mit dem Wort Skalierbarkeit ein echtes ... -
@ PiRo: 'alte Frau' oder 'ältere Dame'?
Der Thread wurde im Brett "Generation 50+" begonnen, wegen der inhaltlichen Wende bin ich aber jetzt hierher gekommen. :alte Frauen gibt es nicht. :nur ältere Frauen oder Damen (Damen ohne Hintergedanke) "älter" ist doch ... -
Was haben die Deutschen gegen das 'K'?
Für mich hat das kaum noch was mit "modern" zu tun, wenn man aus allen möglichen Wörtern das "K" gegen ein "C" austauscht und es damit kaum leserlich macht. - Kontaktlinsen -> Contactlinsen - aktiv -> activ usw. Was ... -
ursprache
Ein engl. könig machte im 18. jahrh. den versuch die ursprache der menschen zu finden. dazu nimmt er 100 findelkinder, die nur ernährt werden und jeder kontakt untersagt wird. wer weiss was dazu?? Zahlen daten fakten?? -
goethe als naturwissenschaftler...
... fasziniert mich. ich habe mich deshalb dazu entschlossen ein referat darueber zu halten. interessant waeren die bereiche anatomie, botanik (in verknuepfung mit der metamorphose der pflanze), mineralogie und ein kurzer einblick in goethes ... -
Rechtschreibreform ein schuss in den ofen?
Nach einer umfrage benutzen nur 9% der ueber 16jaehrigen die neue rechtschreibung. mehr als 50% lehnen sie ueberhaupt ab. experten reden von einem flop. (quelle: news, zitiert nach dem kopf) mir gehts auch so. ich pfeife auf diese reform und lese ... -
Warum heißt die Peep-Show Peep-Show?
Woher kommt dieser Begriff "PEEP" und was bedeutet er (eigentlich)? Vielen Dank! ;-) -
Kommasetzung in alter (!) dt. Rechtschreibung
Habe eine Frage zur alten (wichtig!) deutschen Rechtschreibung. Es geht um die Kommasetzung bei Infinitivgruppen: werden diese mit einem Komma abgetrennt, bzw. wann ja, wann nicht? Beispiele [das (?) kennzeichnet die jeweilige Stelle für ein ... -
präbiotisch
Dieser Ausdruck kommt in einer Fernsehwerbung vor, und ich bin zu blöde, um ihn zu verstehen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, es heißt "vorlebendig" Nun wird ein Joghurt (wenn ich mich recht entsinne) mit diesem Attribut beworben - ... -
sz und andere deutsche Sonderzeichen
Wie kam es eigentlich, dass wir im Deutschen das sz (das ich leider nicht schreiben kann, da ich eine amerikanische Tastatur habe) und andere Sonderzeichen wie "a, "u, "o haben? Danke, Gruss, Steffi -
[FAQ] Das Zeitsystem des Deutschen
Zusammengestellt von Fritz Ruppricht. Im deutschen Zeitsystem unterscheidet man: A) Vergangenheit, B) Gegenwart und C) Zukunft. Jede Zeit kann eine von drei Modi (Modus) annehmen: I. Indikativ, II. Konjunktiv und III. Imperativ. (Der tritt nur im ... -
Woher stammt das Wort Schlamassel ?
Ist denn das für ein Schlamassel? Woher stammt dieses Wort? Ciao Catmad -
zeiten und deutsche formen
Ich ein verb z.b im imperfekt präsens habe wie muss ich das dann bilden. und wie in den ganzen anderen zeiten beispiel:imperfekt präsens=ich habe..(stimmt nicht) m. -
wie schnell schossen die Preußen?
"so schnell schießen die Preußen nicht" hört man gelegentlich. Wer weiß was das bedeutet und woher es kommt? Ging es um die Schussfolge (schnelles Nachladen) oder ging es darum, eine Provokation erst erheblich steigern zu müssen, bevor ... -
Groß- oder Kleinschreibung?
Kenne mich mit der neuen deutschen Rechtschreibung noch nicht so sehr aus.Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Wie schreibt man: 1. "Im folgenden erkläre ich..."? "Im Folgenden" oder "Im folgenden"? 2. ... -
Suchmaschine für Wortendungen?
So was? ICh suche speziell eine Suchmaschine in die ich speziellen Wortendungen eingeben, zb. "de" und dann werden mir ganz viele Wörter ausgespuckt die auf "de" enden zb" "erde". Ich hoffe mir kann jemand ... -
nathan der weise
Hmmm... kann mir vielleicht einer helfen? also ich muss ein stammbaum über das drama über die familieren verhältinisse dort machen... und wie alle zu einander stehen... kann mir vielleciht einer helfen? danke ... -
neue Rechtschreibung in der Bewerbung
Wer sich um einen Job bemüht, sollte seiner Bewerbung eine angemessene Form zukommen lassen. Das war schon immer so. Die Chefs kleiner Handwerksbetriebe sind dabei sicherlich etwas toleranter als die Personalbearbeiter großer Firmen. Aber wie ... -
'sich annehmen' mit Genitiv oder Dativ?
Kann man schreiben: wir werden uns Ihrem Anliegen umgehend annehmen ? Oder sollte es heissen: wir werden uns IhreS AnliegenS....... Wenns geht mit Begründung... Thxx Alex MOD: Titel archivtauglich gemacht -
Zicke
Woher kommt eigentlich ''zickig''? Und was genau ist f"ur Euch eine Zicke? Ich wollte einem spanischen Fruend erkl"aren, dass jemand, den wir beide kennen, eine Zicke ist. Cabra (Zicke) bedeutet aber auf Spanisch ''vollkommen ... -
Wiener Wurst u.a.
Die "Frankfurter" in Deutschland als "Wiener Würstchen" bekannt ist, weiß ich. Dazu habe ich zwei Fragen: a)Was ist mit der Schweiz? b)Wie wird die in Österreich als "Wiener" bezeichnete Wurst in Deutschland genannt? ... -
Heißt es Webside oder Website?
Meiner Homepage habe ich immer das Wort "Webside" benutzt! Bis ich irgendwann gefragt wurde, ob es nicht eigentlich "Website" heissen würde! Da ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin, was richtig ist, hoffe ich, daß mir hier ... -
Wer kann mir den Kasus erklären?
WWW-Gemeinde Im Zuge meiner Weiterbildung habe ich in der Schule das Fach "Deutsch". Dazu habe ich ein Lehrmittel erhalten das sich "Wege zum besseren Deutsch" nennt und von Walter Winkler stammt. Immer wieder wird in diesem ... -
Artikel im deutschen...
Erklärt man einem, der der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, den Unterschied der Artikel "der, die, das". Möglichst einfach! Woran erkennt man, welcher Artikel benutzt werden muss? z.B. "das Glas" "die Tür" ... -
Metaphern des Sports
Ich suche dringend Metaphern aus dem Bereich des Sports. Auch Ausgefallenes. Schön wäre dann zu wissen in welchem Zusammenhang die Metapher mit Sport stand und wann und von wem sie gebraucht wurde. Muß aber nicht sein... Im voraus schon vielen ... -
Vox populi
Bei der Lektüre einiger Artikel um den gestrigen Anschlag kam mir mal wieder ein Zitat in den Kopf, das ich bisher dem guten alten Franz Josef Strauß zugeschrieben hab, das ich aber so nirgens im Netz hab finden können. vox populi - vox arschloch ... -
DP Psychologie: Infos über Rechtschreibschwäche
Tochter hat große Rechtschreibprobleme, erlente Wörter schreibt sie nach ´kurzer Zeit dennoch wieder falsch. Was kann ich tun ? Antworten bitte ins Psychologie-Brett Danke susanne eine besorgte Mutter MOD: Doppelposting stärker herausgestellt -
Brauche mal Hilfe
Habe neulich im Radio mal einen Satz gehört, mit dem ich nicht allzuviel anfangen konnte. Es ging um einen Vergleich zwischen Sachsen und Thüringen: In der Hälfte der Gemeinden leben doppelt soviele Einwohner. Was soll ich aus diesem Satz ... -
Pi mal Daumen
Dass die Redensart „Pi mal Daumen“ so viel bedeutet wie „ungefähr“ ist mir klar. Doch seit wann genau gibt es diesen Ausdruck? Und warum ausgerechnet der Daumen? Weil man damit ein Ziel anvisiert? Für Aufklärung dankt Burkhard -
Umzugskarton; Umzugskartons; Umzugkartons?
Mir Jemand sagen wie Umzug(s)karton in Ein und Mehrzahl richtig geschrieben wird und warum. Weder im Duden noch im Internet finde ich eine klare Aussage hierzu. Wie ist es z.B. bei Umzugsauto; Umzugshelfer; Umzugsdecken; etc. Gruß Tobi -
Wortbildung in der deutschen Sprache
Wortbildung in der deutschen Sprache [Anmerkung MOD: Fritz hat seinen Text nochmals überarbeitet. Da er sehr gut gemacht ist, habe ich ihn als neues Posting eingesetzt, anstatt den alten Artikel abzuändern, der ja nur als Antwort ... -
das Wort 'bewährt'
Woher kommt eigentlich das Wort "bewährt"? Da steckt doch irgendwo "wahr" als Wurzel drin, oder? Wie kommt es aber zu der heutigen Bedeutung? Ach ja: Gibt es eigentlich irgendein Online-Nachschlagewerk im Internet wo man ... -
So ein 'Humbug'
Einen schönen Tag! Wer kann mir sagen woher der Begriff "Humbug" kommt? Danke schon im Voraus für eure Aufklärung! Viele Grüße von Lea -
Hinweis oder Beweis ??? Unterschied?
Es einen Unterschied zwischen den zwei Wörter? Ein Beispiel: Neuer Beweis für schwarzes Loch in unserer Galaxie US-Astronomen haben neue Hinweise auf ein schwarzes Loch im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, entdeckt. Die beobachteten ... -
Das ist ja ein Kokolores...
*g* Hallo, liebe Germanisten - kann mir jmd. vermitteln, wie da Wort "Kokolorus" zu Stande kam? Ich kann mich mit der Schreibweise auf vertan haben, e ist eher etwas zum "nur artikulieren" und das geht so und so... Gebraucht ... -
Fachwortschatz Handwerk
Experten, ich muss demnächst meinen ausländischen Schülern ein Fachwortschatz für handwerkliche Berufe beibringen, z.B. die Namen der Werkzeuge u.s.w. Wo finde ich Material dazu? Kann mir jemand Bücher empfehlen? Oder eine Webseite? Ich ... -
Woher kommt 'Meerkatze'?
Meerkatzen sind keine Katzen und leben nicht im Meer. Wie kommt dann so ein Name zu Stande? Danke für jede Antwort Ralf -
zum genialer spruch farbe bekennen:)
Mal ernsthaft eine winzige Interpretation! ein genialer Spruch aber irgendwas stimmt nicht oder? -auf die Frage in welchen Farben ein Ford-Automobil im Angebot erscheinen soll lautet ein viel berühmterer Ausspruch von Henry Ford: "Mir ist ... -
photosyntesial?
Die photosyntese betreffent. ich meine nicht photosyntetisch ( das wäre ja die art und weise wie pflanze...) sondern sowas wie: photosyntese-technisch... wie heißts richtig? -
anderen/Anderen...
Wie schreibt man es richtig? "...eine schuldhafte Verletzung des Rechts eines Anderen begehen." oder "...eine schuldhafte Verletzung des Rechts eines anderen begehen." und... "... dass derjenige, welcher ... -
Aussprache 'buchhalterisch'
Die Frage bezieht sich auf folgenden Begriff und es geht um die Betonung: buchhal te risch oder buch halterisch? Danke Diana MOD: Titel archivtauglich gemacht -
das Buch ist ein Spiegel
Was meint man damit, wenn man sagt "das Buch ist wie ein Spiegel" ? (meines Lebens z.B.) -
[FAQ] Wörter auf '-nf'
Von diesen Wörtern gibt es im Deutschen die folgenden fünf (jedenfalls ist dies der aktuelle Stand der Recherchen): Fünf Genf Hanf Senf Sernf (ein Fluß in der Schweiz) Etwas außerhalb der üblichen Regeln gibt es auch noch: Donf - eine erfundene ... -
Wörter mit 'nf' soll 5 geben
Expert/Innen, in unserer Tageszeitungskolumne werden die 5 Wörter mit nf gesucht. 4 sind erwähnt: Senf, Hanf, Genf, Fünf. Welches ist das 5. Wort, kann jemand helfen? CU Christel -
Deutsch - Software
! Ich bin leider schon etwas aus dem Lernen raus (ca. 15 Jahre) und etwas eingerostet (zum Teil auch nie gelernt). Nun will ich mich mich wieder mehr - und überhaupt - mit dem Thema Deutsch in Schrift beschäftigen. Im Sprachlichen komme ich gut ... -
einsichtbar?
Habe gerade wo gelesen: "Diese Spiele sind nicht extern einsichtbar" Gibt es dieses Wort? Ich würd ja mal behaupten das heisst einsehbar... aber ne Suche bei Google hat doch noch einige Webseiten ergeben wo dieses Wort vorkommt -
Fugen-n, Fugen-s
Das es ein Fugen n gibt wurde weiter unten schon schön beschrieben, aber wie ist das mit dem unseligen s das in vielen Komposita immer wieder auftaucht Schaf skäse, Dreieck stuch, Werk sfeuerwehr (sic!) Es heißt doch auch nicht ... -
Sammlung von Redewendungen
Was mich an Sprachen immer wieder fasziniert und wo man auch nie auslernt ist das Kapitel Redewendungen. Ich finde es toll, wenn Menschen sich deutlich oder gewandt oder locker oder wie auch immer ausdrücken können, weil sie einen Schatz an ...