Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Seit ich bin - oder war?
Wieder unterlaufen Autoren oder Sprechern solche Formulierungen wie: "Seit ich zehn Jahre alt bin, habe ich ein Faible für dies oder das." Natürlich muss es heißen: "Seit ich zehn Jahre alt w a r, habe ich..." Oder? Vermutlich ... -
Mein Kreuz tut weh?!
Eigentliche Frage, aus der ich mich hier angemeldet habe, stelle ich mal zuerst... Warum heißt das eigentlich ,,Mein Kreuz tut weh"? Wo ist denn im Rücken bitteschön das ,,Kreuz"?! Dankeschön :D -
Kurze nette Abschiedsmail?
Hat für mich bitte eine Vorlage, für eine kurze aber herzliche Abschiedsmail? Ich habe zwei Monate in einem Bereich gearbeitet und wollte mich kurz bedanken und verabschieden.... Danke! Sebastian -
Nicht / kein
Alle ! Ich habe seit langer Zeit nichts mehr gepostet aber heute habe ich eine Frage. Was ist der Unterschied (oder kann man beides sagen) zwischen : ich mag Pizza nicht und ich mag keine Pizza. Danke für die Hilfe... -
Der Imperativ - ein Modus?
In der Schule habe wir heute über die deutsche Grammatik gesprochen. Musste auch mal wieder sein in der elften Klasse. Mein Deutschlehrer meinte, es gäbe nur zwei Modi. Da er immer über Latein begründet, habe ich ihm dann gesagt, dass wir im ... -
Was sind Atten?
Man stößt immer mal wieder auf die Bezeichnung "Attentäter". Nun fragt sich der grausame Leser/Hörer, woher dieses Wort denn wohl kommen möge. Von lat. "attentatum" => ital. "attenta"? Dann steckt da aber keine Tat ... -
Was Bedeutet verauslagt?
Schon Onkel googel gefragt aber der Konnte mir nichts genaueres sagen was Verauslagt Bedeutet? Ich Denke Ausleihen weiß es aber nicht genau. Es geht um ein Vertrag wo das Drin steht. MFG zoorg -
mysteriöse Kommata
Öfter lese ich ein Komma mitten im Satz, so wie hier: "Nach einem Bombenanschlag auf das EU-Hauptquartier, taucht ein Video auf." Bisher hab ich diese komische Kommasetzung ja auf Verwirrungen im Kopf des Schreibers geschoben, aber ... -
Sprichwort Ursprung
Suche den Ursprung von folgendem Sprichwort: "Sag mir mit wem du gehst und ich dag dir wer du bist" Danke MCT -
''Typografische Anführungszeichen'' falsch herum?
Hab ich mich schon gefragt, was es eigentlich mit diesen merkwürdigen Anführungszeichen auf sich hat. In "MS Word" werden sie smbi "typographische Anführungszeichen" genannt; dort habe ich immer die "geraden" ... -
Heute 1EXTRA
War heute auf diesem Programm als Nachrichtenband zu lesen : Merkel sieht 2009 als Jahr "schlechter Nachrichten". Entweder ich habe vor 40 Jahren nicht gut aufgepasst oder das Wort 'Jahr' gehört mit in die Hochkomma. Gruß, Onno -
Präsentation
Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, allerdings weiß ich auch nicht wo ich meine Frage sonst stellen soll. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich bin schon fix und fertig mit den Nerven!!! Also, ich muß nächste Woche meine ... -
Abschied im deutschen Sprachraum
Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe! Ich versuche momentan Informationen über das Thema „Abschied im deutschen Sprachraum“ zu sammeln. Könntet ihr mir vielleicht etwas darüber erzählen. Ich wollte beispielsweise wissen, ob es dafür Regeln gibt. ... -
Kennt wer 'gestriffen'?
Der deutschen Sprache, ich surf grad ein bißchen bei google-news i.S. Wintereinbruch und lese in einem Bericht der POL-BN: ...hatten sich bei dem stürmischen Wetter mehrere Dachziegel gelöst. Die Fußgängerin wurde von einem der ... -
werktag oder nicht ?
Unter Parkplatzschildern steht bei der zeitliche Begrenzung oft "werktags" . Zählt der Samstag nun auch dazu oder nicht? Ich meine mal irgendwo gehört zu haben dass er dazu zählt. Stimmt das? -
Kommunikation
Kann mir jemand Beispiele für die Deutung von verbaler Kommunikation sagen....? Wo finde ich mp3s zu verschiedenen Stimmlage.....z.B. eine emotionale Stimme oder eine ruhige Stimme? danke schonmal im vorraus -
Wie jetzt???
Vielleicht könnt Ihr mir mal weiterhelfen: Es heisst doch z.B. : j e größer das Haus, d e s t o teurer. Viele sagen aber dann z.B. d e s t o größer das Haus, d e s t o teurer. Versteh das nicht!? Was'n richtig? Danke schon mal. LG -
Zahnloser Tiger
Wäre in der heutigen Jugendsprache (evtl. auch HipHop-Szene, Rap)am ehesten die Bezeichnung für einen "zahnlosen Tiger"?? Viele Grüße und danke - Pillpintu -
'Affenliebe' Was ist das?
Heute in der Zeitung las ich, daß eine (wohl völlig gestörte) Mutter sehr verzweifelt war und daraufhin ihr 8-jährigen Sohn getötet hat (!!!). Als es zur Verhandlung kam, sagte einen Zeugen (irgendeinen Angehörigen) die Beziehung der Mutter zum ... -
Gestern im Fernsehen...
.. (ich glaube es war Pro7).. "Für den neuen Pirelli-Kalender posieren die mehr als leicht bekleideten Models in Afrika." Was ist mehr als leicht ? Schwer ? MfG Klaus -
Wie heißt es richtig?
Heißt es richtig: 1) Herstellung und Handel von xy 2) Herstellung und Handel mit xy Beides bezieht sich auf xy, aber verwendet man die Präposition des ersten oder zweiten Wortes? -
Ist das positiv oder negativ?
Habe eine Nachricht erhalten, die ich leider nicht zuordnen kann. 'der von Ihnen an dieser Stelle so überaus passend und prominent hervorgehobene Sachverhalt ist uns bekannt.' Was kann der Absender damit meinen? ich weiß es nicht und will mir die ... -
Projektpräsentation ( Motorroller )
Ich muss nächste Woche meine Projektpräsentation halten. Ich habe 15 min. Zeit um vorzutragen. Mein schriftlicher Teil ist sehr lang und da ich ja nur 15 min. Zeit habe weiß ich nicht genau was wichtig und relevant ist. Könnte mir jemand sagen ... -
Textinterpretation
Wir haben für die Abschlussprüfungen verschiedene literarische Werke zu lesen. Dann wird eines dieser Werke ausgewählt und eine bestimmter Textausschnitt ausgewählt. Nun geht es darum, davon eine Textinterpretation zu schreiben. - Zum einen ... -
Bitte korrektur lesen...
Ich habe heute Morgen eine Nachricht/Mail erhalten, in der ich etwas vorgeführt/beschuldigt werde. Das in einer nicht akzeptablen Art mit einem größeren Verteilerkreis. Die Vorwürfe beruhen darauf, dass die Kollegin den Sachverhalt, den ich zuvor ... -
Wunsch oder Wünsche?
Schönen guten Tag, eigentlich ist eine Aufzählung immer Plural, oder doch nicht? Beispiel: Grund für den Beititt ist vor allem mein Wunsch, mein Wissen zu vertiefen, neuere Kenntnisse zu erwerben und mein Netzwerk zu erweitern. Wunsch oder ... -
Begrüßungsformel in Email
Es eigentlich eine andere Möglichkeit für das "Sehr geehrte(r) Herr/Frau" für den Beginn einer Email? Mir erscheint es etwas hochgestochen. Ich möchte damit einen Professor ansprechen, es ist also eine Art "geschäftliches" ... -
kargen mit
Habe vor kurzem einen Beitrag verfasst, in dem ich schrieb: "Trotz ihrer guten Vorsätze kargen die Eltern mit Zuwendung und Aufmerksamkeit". Ich liess den Artikel von drei Muttersprachlern (Lehrern) durchlesen. Eine Lehrerin sagte mir, ... -
Schreibregeln
Ihr könnt mir helfen zum Theme Schreibregeln. Meine Tochter hat in der Schule das Wort "vor" mit f geschrieben. Jetzt muss sie eine Schreibregel schreiben warum das mit "v" geschrieben wird. Danke und Gruß Ulrike -
Suche Bürokratenbegriff .. (eilt)
Wie könnte man in schönem EU-Bürokratendeutsch "selbstgemachte Lasagne" sagen? Bitte um Anregungen! Vielen dank M -
stickum
"Stern" vom 6. Nov. steht auf Seite 200: "Sieben Millionen Euro wandern stickum von ihrem Kofferraum in seinen". Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Es steht nicht in meinem Wahrig - LG Benoît -
'neunziger Jahre' oder 'Neunziger Jahre'?
Schreiben meiner Facharbeit hänge ich gerade an einem Problem der Groß-/Kleinschreibung fest: Welche Version des Satzes ist richtig? 1. "Zu beobachten ist dieser Trend in der Branche seit den neunziger Jahren." 2. "Zu beobachten ... -
Kann es mir nicht verkneifen....
Http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/comic/perscheid/2701984,page=5.html Gruß, Anja -
Anrede von zwei Herren
Habe zwei Kunden, für die ich einen Auftrag ausführe. Das sind Brüder, d. h. sie haben also auch den gleichen Nachnamen. Sagen wir, sie heißen Müller. Wenn ich denen nun schreibe, wie rede ich sie an? Hätten sie nicht den gleichen Namen, hätte ... -
'Eingedeutschte' Fremdwörter
Es eine feste Regel bzgl. der Artikeln für Wörter die aus Fremdsprachen übernommen werden? Es geht mir in diesem Fall speziell um den Ausdruck "invitatio ad offerendum". Es wird überall von "die" i. a. o. gesprochen/ ... -
Wie nennt man das?
Suche das passende deutsche Wort, für das Geräusch, dass entsteht, wenn man durch nasse schon fast schlammartige Erde geht. Hoffe ihr könnt mir helfen... Grüße Nils -
verschachtelte Klammern - korrekt?
Ich möchte einen Satz nach folgendem Muster korrekt schreiben: Die Sendung (Erstauststrahlung 15.11. (Wiederholung 27. u. 28.11.)) ist nicht empfehlenswert. Es geht um die beiden Klammern direkt hintereinander. Ist das falsch? Ich meine ... -
'zeit seines Lebens'
"Zeit seines Lebens war Eugen ein Ritter" - klar, dass man "Zeit" am Satzanfang groß schreibt, aber wie ist das im Satz? "Eugen war Zeit / zeit seines Lebens ein Ritter." Gruß Eckard -
Zur neuesten Rechtschreibung
Hallihallo~ Also ich habe da eine Frage zur brandneuesten Rechtschreibung, die ja seit diesem Jahr als einzige in den Prüfungen gilt. Beispielsatz: Das Haus [ ] ist nicht einfach. [ ] ein zurichten [ ] einzu richten [ ] einzurichten [ ] ein zu ... -
Doppel-L
Nicht wirklich eine Frage zur deutschen Sprache, doch vielleicht weiß es hier jemand. Es gibt Worte bzw. Namen mit Ll am Anfang wie z.B. Lloyd. Wo liegt der Ursprung? Andere Doppelbuchstaben dehnen in der Aussprache, zumindest im Wort. Welchen ... -
klamm
Der Ausdruck "klamm" im Sinne von "knapp bei Kasse" ungebräuchlich? Er ist meiner deutschen Arbeitskollegin unbekannt. LG Benoît (Paris) -
kurzes oder langes O ?
Film "Der Baader-Meinhoff-Komplex" wird "Meinhof" fast immer "Meinhoff" ausgesprochen. Weiss jemand eine Erklärung dafür? LG Benoît -
Info zu 'Mir schwant fürchterliches' gesucht
Wer weiß, woher obige Redensart kommt? Hat sie etwas mit dem Schwan zu tun? In meinem Duden Band 11 find ich sie leider nicht. Gruß Alex -
Teppichporsche - und nun auch noch Teppichbrosche?
Teppichporsche ist entweder ein kleiner Dackel oder ein kleiner Hund allgemein. Aber nun finde ich auch die Teppichbrosche mit Google! und das soll auch ein kleiner Hund sein!?! Ist das nun eine Verballhornung wie: "Zum ... -
MGV Männer Gesang...?
Was ist richtig: Männergesang sverein Männergesangverein Männer Gesang sverein Männer Gesangverein oder .... ? - Volker - -
Lateinische Worte: Groß oder klein
Freund stellte mir folgende Frage: kleine Frage zur Kleinschreibung:-) Wenn ich in meiner HA Termini wie spiritus rector oder finis Germaniae bringe, kann ich diese so schreiben, sprich klein bis auf Namen, wie sie im Lateinischen geschrieben ... -
Deutsche Sprache,schwere Sprache
Wieso verwendet man eigentlich diese lateinischen Fachbegriffe für die Grammatikausdrücke?Wieso? -
Freiburger Rechtschreibschule FRESCH
Schreibe eine Arbeit über die Methode von FRESCH (Silben lesen). Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Ich bräuchte Informationen zu den Vor- und Nachteilen und den Problemen dieser Methode. Könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen, welches ... -
Online Deutschkurs
Alle die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Hier findet ihr einen der größten online Deutschkurse. http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/ Der Kurs umfasst mehr als 20.000 Übungen für alle Sprachniveaus von Anfänger bis sehr ... -
präferenziell/präferentiell
Jemand ein gutes Wörterbuch und kann mir das Wort präferentiell erklären? Nach neuer Rechtschreibung soll es mit "z" geschrieben werden, soviel hab ich rausgefungen, also: präferenziell. Der Satzausschnitt lautet: "... Ausbildung ... -
Konjunktiv I und Konjunktiv II
Ich wusste nicht wo ich es hinschreiben soll. Deshalb habe ich einfach mal diesen Bereich genommen. Unzwar: Kann mir irgendjemand anhand von ein oder zwei Beispielen das Konjunktiv I und II erklähren? Wäre sehr nett. mfG Thomas -
Scherenholm oder Scherenhalm?
In Friseurfachbüchern lese ich immer wieder, dass ein Scherenbestandteil der "Halm" sein soll. Bislang kannte ich dafür nur den Ausdruck "Scherenholm", der für mich auch mehr Sinn macht. Ein Halm ist doch etwas hohles ... -
n oder m?
Schreibt man "mit geringem finanziellem Aufwand" ODER "mit geringem finanziellen Aufwand"? Eigentlich war ich mir sicher wie es richtig ist, aber die Word-Rechtschreibhilfe sagt es anders als mein Porf. Und daher bin ich mir ... -
'how to' auf deutsch
Bin Lehramtsreferentin vom StuRa unserer Uni und da wir festgestellt haben, dass einige grundlegende Dinge vielen Studierenden nicht klar sind, wollten wir so ne Art "Anleitungen" für verschiedene Dinge rausgeben. Z.B. Staatsexamen, ... -
Gast und Gästin???
Lautet eigentlich die feminine Form zu dem Wort "Gast" ? Danke für Antworten. Liebe Grüße Tini -
Wichteln
Hab die nun abgeschlossenene Diskussion zum Thema "Julklapp/Wichteln" mit Interesse verfolgt, denn als Franzose hatte ich nie davon gehört. Alle Beiträge kamen aus Norddeutschland. Ist das also typisch norddeutsch? Wie heisst Wichteln ... -
Deutsch-Referat
Muss in dem fach Deutsch ein Referat halten. Da ich gerne Website programmiere und mich damit auch auskenne, möchte ich das zum Thema machen. Es sollte aber etwas mit dem Fach Deutsch zu tun haben. Kennt hier irgendjemand einen Zusammenhang? Gruß ... -
Anrede Dr. und Prinz
Hallihallo! Leider hab ich bei meiner Suche keine Hilfe gefunden, wie man jemanden in einem Brief anredet, der beides ist :) Im Telefonbuch steht Dr. X Prinz zu Wasweissich Sehr geehrter Herr Dr. zu Wasweissich ? Kann mir da bitte jemand ... -
Bilanz
Lieben, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob ich mich vielleicht ehr ans Finanzbrett wenden soll. Da fand ich meine Frage aber auch nicht passend, da es sich um eine begriffliche handelt. Mir ist nicht ganz klar, was der Begriff Bilanz ... -
Babyborn ich glaube das sagt alles...
Halo Auf grund viler Kritiken und auf forderungen andere WWW nutzer. Bin ich jetzt zum endschuls gekommen ich schau mal hir ins bert rein. Ich wollte mal wissen auf welcher seite im netz ich mir ein Internet rechtschreib program runter laden ... -
'Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen'?
Kann mir jemand sagen, woher dieses Sprichwort stammt? Wenn es litarischen oder ethymologischen Ursprungs ist, dann wär ich für einen Tipp sehr dankbar. Gruß, Karo -
Bedeutung des Verbs 'glocken'
Der deuschen Sprache, für mich als Nicht-Muttersprachler stellt sich die Frage nach der Bedeutung des Verbs "glocken" in folgenden Kontexten: 1) Scheibenkupplungen für geglockte Antriebe Hier kann ich vermuten, daß "glocken" ... -
Bedeutung der Phrase 'wirre warre'
"das ist mir wirre warre" oder "das macht mir wirre warre" oder "daraus kann ich nur wirre warre feststellen" was bedeutet denn die Phrase "wirre warre" ...etwa "durcheinander", "ohne Ordnung ... -
Flatrate
Wieder gerade ich an das Wort "Flatrate". Da ich nicht in Deutschland wohne, weiss ich nicht, wie das generell ausgesprochen wird: wie "Fletrett" oder "Fletraate" ? LG Benoît -
Wortschatz der Gedichtinterpretation
Verweist man bei einer Gedichtinterpretation auf eine bestimmte Zeile. Sagt man: Zeile 21 steht, dass..... In der 21. Zeile steht, dass... bzw. in Zeile 21 steht, dass... Vielen Dank! LG Benoît -
Bar bezahlen
Einen Unterschied zwischen "bar bezahlen" und "in bar bezahlen"? Heisst das in beiden Fällen: mit Geldscheinen und Münzen? Ich stelle diese Frage, denn alle Lexika bieten als Übersetzung für das französische "payer ... -
eines Formulars oder eines Formulares?
Ihr mir bitte helfen, wie es richtig heißt und warum es so ist? Mehrere Seiten eines Formulars können mit Registern erstellt werden. oder Mehrere Seiten eines Formulares können mit Registern erstellt werden. Danke sagt Fred -
Lachs und Salmonellen
Ich hab mich nich im Brett vertan *g*) Ich möchte mal gerne wissen, was Salmonellen mit Salmoniden (Lachsen) gemeinsam haben, also, warum beide so ähnlich heißen. Was bedeutet der Wortbestandteil "Salmon" Grüße Laralinda -
'bis' als Präposition und Konjunktion
Meinem Nachschlagewerk gilt "bis" sowohl als zeitliche und modale Präposition und auch als zeitliche Konjunktion. Kann mir jemand dazu jeweils ein Beispiel zeigen und mir den Unterschied erklären? Vielen Dank! Kim -
Türk-Sprech
Alle, ich habe einen jüngeren Bekannten, der demnächst 40 wird. Ein voll cooler Typ. Mit welchen Worten würden ihm beispielsweise "Erkan und Stefan" zum Geburtstag gratulieren? Vielen Dank Atlacamani -
Zitat gesucht
Mir fehlen von einem Spruch von Bertold Brecht die eine oder andere Zeile. Dieser ist: Wenn Unrecht zu Recht wird.... fehlt... Wird Wiederstand zur Pflicht. Vielen Dank im Voraus. Gruß Thomas -
zugrunde + alte Rechtschreibung
Diesmal ist meine Frage, was laut alter Rechtschreibung richtig war. Es hieß doch "zugrundeliegend" aber "zugrunde legen". So weit - so klar. Ich stolpere jetzt über "die zugrunde liegenden Annahmen" und "der ... -
Mumps - Ziegenpeter
Mir nicht sicher, ob die Frage nicht besser im Medizinbrett aufgehoben wäre, trotzdem: Warum heißt die Krankheit Mumps im Volksmund Ziegenpeter? Wikipedia schweigt sich dazu aus. Gruß Lawrence -
Abkürzung KZ
Immer habe ich mich gefragt warum das Wort Konzentrationslager mit KZ und nicht mit KL abgekürzt wird. Jetzt habe ich eine alte Postkarte von der Lagerleitung Dachau gesehen, in der die Abkürzung KL benutzt wird. Deshalb meine Frage, wo kommt die ... -
Wie ist denn Ihr Name?
...hoerte ich des oefteren von Sprechstundenhilfen in Arztpraxen und moechte gerne antworten "kurz, leicht zu merken und mit mehr Konsonanten als Vokalen" aber reisse mich zusammen und nenne der netten Dame doch meinen Namen. Ist die ... -
Lebenspartner oder Lebenspartner(in)
Muss eine Einladung an einen größeren Personenkreis versenden. Die Einladungskarten sind nicht personalisiert. Wie formuliere ich den folgenden Satz richtig, damit sich kein Geschlecht vor den Kopf gestoßen fühlt? Herzlich lade ich Sie und Ihren ... -
Leuten begenen oder Leute begegnen
Heißt tes richtig: Ich möchte das Land durchstreifen und Leuten begegnen oder Ich möchte das Land durchstreifen und Leute begegnen. Danke. Herzlichen Gruß taboga -
'mit sich kämpfen' - für die erste Person?
Man sagt: er hat im Moment sehr viel mit sich zu kämpfen...daher kann er nicht auf das und jenes konzentrieren... wie sagt man aber das gleiche für die erste Person? (Du, ich usw.) Du hast im Moment sehr viel mit dir zu kämpfen?? ... -
was bedeutet billigen
Ich muss meine frage verbessern wegen eines schreibfehlers. aws bedeutetbilligen.den näheren begriff davon. danke gruß legolas -
Zusatz zur Buchvorstellung
Ich gebe gerade einem Mädchen Nachhilfe was in Sachen Deutsch etwas auf der Kippe steht. Wir wollen daher ihre vollbenotete Buchvorstellung so gut wie möglich hinbekommen, mir fehlt allerdings noch das gewisse Extra dazu. Es gibt Extrapunkte für ... -
Perpetuum Mobile, Plural?
Gibt es einen halbwegs akzeptablen Plural zu "Perpetuum Mobile"? Gruß, eck. -
Von der Umschreibung um Fremdwort?
Man zu einem deutschen Wort ein bedeutungsgleiches Fremdwort sucht greift man zu einem Synonymwörterbuch. Was tut man, wenn man kein Stichwort hat, nach dem man sucht, sondern nur eine Umschreibung. Kennt Ihr eine Möglichkeit, z.B. nach mehreren ... -
Nicht, kein, weil?
Alle, ich habe vor einer Weile in einem Buch (weiß leider weder Titel noch Autor) ein paar Seiten gelesen, die mir nicht mehr aus dem Kopf wollen. Es ging darum, daß der Autor meinte, daß die Worte "nicht, kein, weil" extrem negativ ... -
Rechtschreibung zu Goethes Zeiten
In einem Artikel weiter unten http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4852636?special=id#4852636 wurde von einem Brief Goethes gesagt, daß er einmal das Wort "Herzen" richtig und ein anderes mal falsch geschrieben hätte, nämlich ... -
Deutungshypothese aufstellen
In diesem Schuljahr habe ich im Deutsch Leistungskurs zum ersten Mal von der Deutungshypothese gehört. Diese soll direkt im Einleitungsteil der Analyse stehen. In meiner ersten Klausur bin ich nicht weiter auf diese Anforderung eingegangen, da ... -
Zeitangabe: abends 6 1/2 Uhr
Älteren Zeitungsartikeln (ca. 100 Jahre alt), ist mir schon mehrfach die Zeitangabe nach dem Muster von "abends 6½ Uhr" begegnet. Ich frage mich: Was heißt das nun? Ist es 18:30 Uhr (also "halb nach sechs", weil das ½ ja nach ... -
das rostige Rost
Wissende, hat das Rost (z.B. Backofenrost, oder Lattenrost) etwas mit dem Rost am Eisen zu tun? Haben beide Worte die gleiche Herkunft, haben sie vielleicht etwas mit rot zu tun? Danke für eure Hilfe, Nita -
Satzzeichen und Rechtschreibung
Schreibe derzeit meine Diplomarbeit und habe da ein paar wahrscheinlich total blöde Fragen, aber jeder erzählt etwas anderes, selbst mein Prof. scheint rechtschreibungs- und satzzeichentechnisch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich möchte ... -
Rechtschreibung
Bin Susaane von Neumarkt. Ich habe schon Ihnen geschrieben. Vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich wieder Problem mit Rechtschreibung:) Wie finden Sie diesen Satz? Ist er korrekt? Erhöht der aktuelle Stromanbieter erneut die Preise und die ... -
Narratives Präsens?
Bei einer Romananalyse bin ich auf die Form des "narrativen Präsens" gestoßen, weiß aber nicht so recht, wie sich diese vom (einfachen) Präsens unterscheidet. Ein Roman stellt doch im Grunde immer eine Erzählung (Narration dar)... ... -
Synonym für 'prozedural' und 'Sanktionsnorm'
Suche nach einem Synonym für "prozedural" und "Sanktionsnorm". Es sollte ein leicht verständlicher Begriff sein, da der Artikel in einer Schülerzeitung veröffentlicht wird. So sieht der Beginn des Satzes aus: Das ... -
Synonym für 'Fotoshooting'
Bin kein großer Freund von Anglizismen, aber manchmal fällt mir tatsächlich kein passendes "urdeutsches" Wort ein. So zum Beispiel bei "Fotoshooting". Kennt jemand ein Synonym dafür? Lg, alveradis -
Anstellungsvertrages oder Anstellungsvertrags
Wörtern wie dem obigen Beispiel bin ich mir nie sicher ob ich ein e setzen soll oder nicht. Wie würdet Ihr es in diesem konkreten Fall handhaben? Vielleicht sollte ich mir doch einmal einen Duden zulegen. Für Antworten danke ich im Voraus. MfG ... -
entlang...
Sind uns über eine Formulierung uneins. Wie heisst der Satz korrekt: Die Wagen.... hatten einen Mitteleinstieg mit zwölf Sitzplätzen entlang den Wänden/entlang der Wände/ an den Wänden entlang/ die Wände entlang. Ich tendiere zur mittleren ... -
Einleitung einer Diplomarbeit
Würde gerne mal ein Meinungsbild einholen! Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und frage mich nun, ob ich meine Einleitung (also das erste Kapitel sozusagen) auch so benenne oder ob sie eine eigene, inhaltliche Überschrift bekommt. Ich glaube, ... -
kursiv oder Gänsefüßchen?
... hatte bessere Überlebenschancen, als ein unartiger Junge, der nicht hören will und in der Badewanne einschläft! " (Es geht darum, dass die Mutter glaubt, wenn man in der Badewanne einschläft, ertrinkt man unweigerlich.)Setze ich ... -
Telegramm: Stopp o. stop???
Verschickt werden soll ein Schriftstück in altertümlicher Form, so wie früher Telegramme aussahen. +stop+ Text Text Text + stop+ Stopp oder stop???? Danke PP -
Den Umständen entsprechend gut?
Sehr oft kann man von Leuten, die gerade einen Unfall, einen Herzinfarkt oder eine Misshandlung erlitten haben, lesen und hören, ihnen gehe es "den Umständen entsprechend gut". Nun zeigt das Wort "entsprechend" ja so etwas wie ... -
Julklapp oder Wichteln
Bin in Berlin groß geworden und dort haben wir zur Weihnachtszeit viel Spaß am Julklapp. Ich weiß leider nicht, ob dieser Ausdruck nur in Berlin so genannt wurde.Bei den meisten nennt sich das eigentlich Wichteln. Jetzt habe ich bei Wikipedia ... -
Präzession
Im Forum "Astronomie" wird ausgeführt : "Auch die Erdachse präzessiert, in ca. 26.000 Jahren einmal, aber sie ist vergleichsweise stabil." Das physikalische Phänomen "Präzession" tritt auf, wenn man einen Kreisel ...