Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Kevinismus
    Würde gern wissen ob es diesen Begriff wirlich offiziel existiert und ob er eine Bedeutung hat. Bitte auch um Belege für eure Aussagen! vielen Dank! lg, kev
  • 'Hauptsache weit' von Sibylle Berg
    Kann jemand die Kurzgeschichte "Hauptsache weit" von Sibylle Berg interpretieren? Den Text findet ihr hier: http://materialien.georgfurtner.at/wordpress/2008/04/25/matura-2008/
  • Stabstelle oder Stabsstelle?
    Suche nach der korrekten Schreibweise von Stab(s)stelle. Dabei geht es um einen Begriff aus der Organisationslehre, mit dem Stellen bezeichnet werden, die von Beratern besetzt sind und selbst keine direkt Entscheidungsbefugnis haben. ...
  • Perfekt von'abheben'
    Kann mir jemand vielleicht erklären, wie man Perfekt von dem Verb "abheben" bildet, und zwar "abheben" im Sinne von Starten. Was ist richtig, " Das Flugzeug ist abgehoben" oder " Das Flugzeug hat ...
  • Ausruf: 'Oh je' - Ursprung?
    Stammt der Ausruf "Oh je"? Gruß Paul
  • Biographie ein Spiel von Max Frisch
    Ich lese gerade das Buch, Biographie ein Spiel von Max Frisch. Während dem lesen, haben sich ein paar Fragen angesammelt und würde mich freuen, wenn du mir zur einen und anderen Frage weiterhelfen könntest - Erzählperspektive und ihre Wirkung. ...
  • derer/ihrer
    Ich bin neulich auf folgende Frage gestoßen: "Zieh doch mal wieder deinen lilanen Pullover an" "Welchen denn? Ich habe derer/ihrer vier." Eins von beiden könnte man doch sagen? Gruß Manu
  • Leserbrief
    Woche schreiben wir eine Deutscharbeit, wo es um Argumentation geht. Unsere Lehrerin hat gesagt, dass wir es wie eine Leserbrief oder so machen werden. Ich war leider zu der Zeit noch in einem anderen Kurs und bin neu da und weiß nicht, wie man ...
  • Broschur und Taschenbuch
    Unterscheide ich Broschur und Taschenbuch? Ich habe gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Broschiert da war von hochwertig bei Broschur und meist kleiner bei Taschenbuch die Rede. Im englischen wäre beides Softcover. Wenn ich also ein Softcover ...
  • Argumentation
    Würde gerne wissen, was genau eine "These" und eine "Behauptung" ist und eine Seite finden, wie man am besten argumentiert mit Beispielen etc. Bitte kommt nicht mit Wikipedia, da Wikipedia gerne nicht ganz gut bzw. ...
  • ist dieser Satz grammatikalisch richtig?
    "die Eingangstüre darf nicht von aussen frei zugänglich sein"
  • Bertolt Brechts 'Mutter Courage'
    Ich muss den folgenden Abschnitt aus Bertolt Brechts « Mutter Courage » besprechen, meine Muttersprache ist Französisch und bin dabei Deutsch zu lernen. Ich hab zwar Ideen zu dem Thema, möchte aber gern Meinungen von Deutschen bekommen. Mutter ...
  • wegen/wegens
    Überflüssig, die Frage. Aber ich war mir beim Schreiben von "auch wenn es mir schon des Gartens wegen leid tut" nicht sicher, ob es nun "des Gartens wegen" "des Garten wegens" oder "des Garten wegen" ...
  • Fachwörterbuch für Redensarten gesucht
    Bin aktuell auf der Suche nach einem fachwissenschaftlichen Nachschlagewerk für Redensarten und Sprichwörter, in denen nicht nur die Herkunft, sondern vor allem auch die Bedeutung der Redewendungen erklärt wird. Beispielsweise die des ...
  • Oxymoron?
    Trotz einer F81.1 (Isolierte Rechtschreibstörung), bin ich sprach- und wortverliebt, samt den diesbezüglichen neurotischen Vor- und Nachteilen. Und eine Frage habe ich auch zu Oxymora, bzw. zu einem Oxymoron. Ist 'brutal schön' ein solches ...
  • Die Tischschubslade gegen die Werkfeuerwehr
    Frage mich des Öfteren wie das kleine "S" bei manchen zusammengesetzten Substantive zustande kommt. Es heißt da z.B. Werkfeuerwehr oder Verbandkasten. Aber warum heißt es Sanitätskasten? Warum sind die Begriffe Jägersschnitzel oder ...
  • Kaberettist Thomas Freitag über dt. Sprache
    Guten Tag, vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, den Kabarettisten Thomas Freitag live mit seinem Programm "Die Angst der Hasen" erleben zu dürfen. Ein Teil dieses Programmes war u.a. sein Spott über den "Reinheitswahn", mit dem ...
  • 'dem' und 'den'
    Habe jemanden, mit einem Grammatikproblem, dem ich erklären muss wann er welches Wort (dem oder den) verwenden muss. Nun, mir ist aufgefallen dass es nicht einfach ist dafür eine Regel zu finden. Auch mit der Frage des nach dem Fall dürfte er ...
  • Fremdwörter - fremde Wörter
    Experten, kann mir einer den Unterschied zwischen Fremdwörtern und fremden Wörtern erklären und evt. auch verraten, warum man diese Unterscheidung vorgenommen hat? Ganz witzig ist, in Eisenbergs "Die grammatische Integration von ...
  • wer weiss es - suche wortmodifikator
    Fällt es mir nicht mehr ein aber ich kannte mal eine seite oder ein programm, welches die buchstaben in wörtern umverteilt hat. hier mal ein beispiel man gibt "hut" ein und das programm spuckt aus : hut htu tuh thu uht uth kann mir da ...
  • Der Schwarze Peter
    Verzeiht, wenn ich dazu nicht googelte oder wikiierte. Der Schwarze Peter, das Peterprinzip, gehen die auf St. Petrus zurück und wie kam es zur Verbindung des Buhmannes schlechthin mit dem Namen Peter? Vielen Dank! M
  • Textanalyse
    Ich habe eine Textanalyse zu einem Textausschnitt im Werk die Bäder von Lucca geschrieben. Da meine Deutschkenntnisse leider unzureichend sind, wäre ich sehr dankbar, wenn du einen Blick drüber werfen könntest. Ich weiss es ist wohl etwas viel, ...
  • Die Äpfel oder den Äpfeln
    Rezepte (Bratapfeltorte) schreiben kann manchmal verzwickt sein. heißt es Der Pudding wird auf den Äpfeln verteilt. oder Der Pudding wird auf die Äpfel verteilt. Danke für die Hilfe. Alfred
  • Dativ/Akkusativ in Aufzählungen
    Entgegen dem üblichen Text auf den Verkehrsschildern heißt es bekanntlich: "Bei rotem und gelben Licht hier halten!" Entsprechend also auch: "Der Wagen fuhr mit aufheulendem und scheppernden Motor und los." Erstes Attribut im ...
  • Woher kommt 'im Stich lassen' ?
    Vor längerer Zeit habe ich zu obiger Redewendung 2 (nicht ganz unstrittige) Erklärungen gehört: 1. Die Formulierung stammt aus dem Kartenspiel; wenn man den Partner "im Stich lässt", kann er den Stich (= einen eventuellen Sieg) erobern. ...
  • Deutsch lernen in den Ferien???
    Suche für eine befreundete 15-jährige Schülerin aus dem europäischen Ausland eine Möglichkeit, in den Sommerferien im Rahmen eines Deutschkurses mit anderen "gleichaltrigen Gleichgesinnten" eine nette, lehrreiche Zeit zu verbringen und ...
  • Uneindeutige Grammatik?
    Zusammen, ich beschäftige mich regelmäßig mit alten handgeschriebenen Dokumenten aus der Zeit von ca. 1300 bis 1900 im Zuge der Heimat- und Familienforschung. Nun bin ich über einen Satz gestolpert, der mir richtig klingt, und doch falsch, der ...
  • Altdeutsches/Ostpreußisches Dokument vom 1806
    Ich möchte meinem Bekannten ein Dokument ins Polnische übersetzen. Allerdings kann ich die altdeutsche Sprache nicht entziffern. Das Dokument stammt aus dem Jahr 1806 - ich habe es auf der Seite http://www.rysch.com/remiesz/ untergebracht und ...
  • Wo kommt >dann< hin
    Es eine Regel dafür: Verkosten wir den Gratiskäse am Käsestand also nicht erst beim Verlassen des Supermarktes, sondern bereits beim Betreten, um ihn >dann
  • Inhaltsangabe
    Habe folgenden Text als Vorlage für eine Inhaltsangabe. "Aufgabe 1. Fassen Sie den Inhalt der Glosse zusammen. Oliviero Toscani … die beste aller Welten Halleluja! Treten Sie ein in die beste aller Welten, das Paradies auf Erden, das Reich ...
  • Vergangenheitsform von 'Der Schein trügt'
    Wie lautet die Vergangenheitsform von "Der Schein trügt"? In unserer Tageszeitung stand heute in einem Bereicht u.a. "Der Schein trog". Ist das richtig? Das sieht nämlich echt doof aus. Danke Atlacamani
  • Warum V und F im Deutschen?
    Habe eine sehr einfache Frage und hoffe, jemand weiß Bescheid. Ich habe das Archiv nicht bemüht, weil ich denke, mit "F" und "V" hätte ich da zu viel gefunden. ;) Also: Warum wird der Laut /f/ im Deutschen mal mit und mal ...
  • Lineare Erörterung
    Wir beschäftigen uns gerade mit der linearen Erörterung. Jedoch ist speziell daran, dass ein Zitat die Grundlage bildet. Z. B. folgendes Zitat: "Es ist sinnlos zu sagen wir un unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun was erforderlich ...
  • Gesetzeslage gibt es nicht?
    Weder im Duden, noch im Wikiwörterbuch oder in canoo.net finde ich das Wort Gesetzeslage. Warum gibt es dieses Wort nicht? *grummel*. (Jetzt musste ich sogar einen Beitrag von mir löschen, um mich nicht lächerlich zu machen.) Letzte Chance hier. ...
  • Korrekt schreiben
    Ich habe einen Text vom Lehrer korrigiert erhalten. Leider kann ich gewisse Verbesserungen nicht nachvollziehen. Da ich denke, dass es sehr wichtig, ist die gemachten Fehler nachvollziehen zu können, wäre ich sehr dankbar um deine Hilfe. ...
  • Gibt es das Wort 'Anschaltung'?
    Experten, bin heute im Benutzerhandbuch eines Telefons auf das Kapitel 'Anschaltung Telefon' gestoßen und habe mich über diesen Ausdruck sehr gewundert. Es handelt sich definitv nicht um eine schlechte Übersetzung, da der Rest des Handbuchs ...
  • Kommasetzung - ich will sterben
    Ich bin so verdammt ahnungslos. :(( Bei folgendem Satz fehlt ein Komma: ----------------------- Begründet werden soll dies damit, dass der Schiedsrichter den stärksten Einfluss auf die Art und Weise wie ein Spiel gesteuert wird, hat. ...
  • Unterschied erst/nur
    Erklärt man einem Ausländer den Unterschied zwischen erst und nur: Wir haben erst 2 Uhr. Ich bin erst (nicht nur) um 8 aufgestanden. Wir haben nur 2 Stunden Zeit. Ich habe nur 8 Stunden gewartet. Gibt es da eine Regel, die das gut erklärt? Danke ...
  • Finden - Wo - Falscher Bezug?
    Unlängst hörte ich im Radio in einem Werbespot folgende Formulierung: "Wo Sie Tickets bekommen, finden Sie auf unserer Homepage im Internet." Meinem Sprachgefühl kringeln sich dabei die Fussnägel auf. Es erwartet, dass sich das Verb ...
  • Geh nie tief ins Wasser - Spruch gesucht
    Ich hab seit längerem einen lustigen Deutschspruch im Kopf. Das Problem ist nur ich bekomme ihn nicht mehr komplett zusammen. Es geht um die vier Fälle und es ist enthalten: Akku sah tief "Akkusativ" (ins Wasser glaub ich) und Geh nie ...
  • Passivform
    Wer kann mir helfen?? Muss u.a. folgenden Satz in die Passivform bringen: "Wir haben 3 Kinder" und finde keine Lösung - Vielen Dank!
  • Waschen vs Putzen
    Heißt es putz Dir die Zähne aber wasch Dir das Gesicht/Hände usw? Könnte man auch wasch Dir die Zähne sagen? (Klar kann man, aber warum ist es nicht gebräuchlich?) Sollte es damit zu tun haben, daß man zum Zähneputzen eben die Zahnbürste als ...
  • Frage
    Ist richtig? den Anforderungen entsprechen dem Anspruch genügen den Anforderungen genügen (f?) dem Anspruch entsprechen (f?) die Anforderungen meistern (f?) die Herausforderung meistern Gruß A.
  • kann ich den brief so abschicken?
    Kann sich das bitte mal jemand durchlesen und sagen ob das so ok ist? Bitte SCHNELLE ANTWORT!!!! dankedanke seit dem 1.11.08 bin ich Mieterin der oben genannten Wohnung, habe sie jedoch tatsächlich zum 01.12.08 bezogen (dies kann ich falls ...
  • Nominativ oder Akkusativ?
    Wer kann mir helfen und sagen, wie dieser Satz richtig geschrieben wird: Diese geleistete Arbeit ist ein deutlicher Zuschlag wert. oder Diese geleistete Arbeit ist einen deutlichen Zuschlag wert. Danke!
  • Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht
    Moin Experten, stimmt es, wenn man dieses Zitat Picasso in die Schuhe schiebt? Von wem ist übrigens “Besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden?" Gruß Erik
  • flachgeschliffen oder flach geschliffen?
    Mir jemand helfen? wie heißt es richtig: flachgeschliffen oder flach geschliffen? danke!
  • Effektiv und Alternativlos?
    Ich erinnere mich verschwommen, dass bestimmte (radioaktive) Materialien im Unterricht nur dann eingesetzt werden sollen, wenn sie erstens Effektiv das Unterrichtsziel zu erreichen helfen, und zweitens ohne andere herkömmliche Alternative sind. ...
  • Rechtschreibung
    Eine Frage, bezüglich Klein-oder Grossschreibung.... "beladen" Adjektiv oder Nomen ? Z.B.: Die Ware wird auf dieses Fahrzeug beladen. Wird dann beladen imemr klein oder gross egschrieben und ist es in dem Fall Adjektiv oder Nomen ? ...
  • Grimmsche Gesetz - Lautverschiebung
    Kann mir einer vielleicht sagen, wie diese "Lautverschiebung(en)" Allgemeingut im Volk werden konnte und wie viele Wörter durch sie betroffen waren, - wenige/viele - wenn das überhaupt relevant ist? Aus "foot" wird Fuß... ...
  • Fuggergeschäft
    Einem Gespräch hörte ich heute zum ersten mal das Wort "Fuggergeschäft"; Die Fugger sind mir zwar bekannt, was aber steckt genau hinter dem Begriff "Fuggergeschäft"?
  • Zum Bleistift statt zum Beispiel usw.
    Ich bin neu hier im Forum. Ich suche Ausdrücke, die manche Scherzkekse absichtlich verdrehen und die volkstümlich geworden sind. Also statt z.B. "zum Beispiel" eben "zum Bleistift", Schlepptop, herzlichen Glühstrumpf und ...
  • Butter bei die Fische
    Woher kommt dieser Spruch ??? MFG Gysy
  • Ich oder Wir?
    Bin gerade dabei einen Artikel zu schreiben. Nun stehe ich vor der Frage welche Art zu schreiben besser ist: Als nächstes muss ich wichtige Schlüsselwörter unterstreichen. oder Als nächstes müssen wir wichtige Schlüsselwörter unterstreichen. Gibt ...
  • an deren rechten/rechtem Arm zu fassen bekommen???
    Wie muss es richtig heißen? Und weshalb? Mit welcher Fragestellung (Genus) kann ich fragen? Ich verstehe diesen grammatischen Fall leider nicht. :-(
  • Zeichensetzung direkte Rede
    Haben hier gerade eine Diskussion über die korrekte Zeichensetzung und bei canoo.net werde ich leider nicht fündig. Wie ist es denn richtig? "Hör auf!", schrie er, "ich mag das nicht." oder "Hör auf!", schrie er. ...
  • Wasserlandung - geistige Tieffliegerei
    Ist in New York eine Maschine auf dem Wasser notgelandet, steht in vielen Nachrichten. Rein sprachlich, kann man auf dem Wasser notlanden? Dann kann man auch auf dem Land notwassern? Was ist das fuer ein Deutsch?! Gruss Helmut
  • 'Friede den Hütten! Krieg den Palästen!'
    Meine Deutschlehrerin hat heute behauptet, der oben zitierte Satz stünde im Imperativ. Stimmt das?
  • Vaterland/Mutterland
    Spricht man von vater- bzw. mutterland? als beispiel: england wird ja gemeinhin als mutterland des fußballs bezeichnet. ein englischer soldat fällt im krieg jedoch für sein vaterland. rätselnde grüsse speckbaron
  • Missmutig: unwirsch oder mutlos?
    Lieben Wissenden, nachdem eine junge Bekannte von mir das Wort "missmutig" mit "schlecht gelaunt, unwirsch" gleichgesetzt hatte, wurde sie von der Lehrerin korrigiert: missmutig bedeute "mutlos". Jemand lässt Mut ...
  • Adjektiv zu 'Ethos'
    Ich kenne aus der rhetorischen Theorie die Begriffe wie "Pathos" oder "Ethos". Das zum "Pathos" gehörende Adjektiv wäre "pathethisch". Welches ist das zum "Ethos" gehörende Adjektiv? ethisch, ...
  • Brauche dringend deine Hilfe !
    Möchte mich in eine ( Berufsfachschule ) zum staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin, Schwehrpunkt Grafik & Medien / Kommunikation bewerben. Jetzt möchte die Schule kurze Darlegung der Gründe für die Wahl der Ausbildung sowie des ...
  • dementiell oder demenziell erkrankt?
    Cerebralparese, cerebral gelähmt, oder mit "z"? und wie heißt es im Deutschen? Danke
  • findenen oder findenden
    Heisst es korrekt? Suche die schwer zu findenen Freunde! Suche die schwer zu findenden Freunde! Das 2. hört sich so an als würden die Freunde selbst etwas finden, oder? Gruss
  • Unterschied?
    Ich habe ein paar Fragen zu bestimmten Äußerungen im Deutschen, die man sowohl in einer verkürzten Form als auch in einer vollständigen Form verwenden kann. Es handelt sich also um Äußerungen wie Ich wünsche dir/Ihnen einen guten Appetit! vs. ...
  • 5 Wörter mit Endung -nf ?
    Habe mal gehört, dass es in der deutschen Sprache angeblich 5 Wörter mit der Endung -nf geben soll. Senf, fünf, Hanf, ... Aus reiner Neugier -welche noch?
  • alles drei
    Meiner Sicht ist die folgende Formulierung grammatisch korrekt: "In seiner Position muss Rektor Müller alles drei sein: ein guter Schulleiter, ein geschickter Manager und ein erfahrener Pädagoge." Ein Vorgesetzer hält "alles ...
  • Frage bzgl. Rechtschreibung
    Mal eine kurze Frage: wie lautet der Satz richtig: ...er ist manns genug um.... oder: er ist Manns genug um.... es geht also um die Frage, ob das "Manns" groß oder klein geschrieben wird. Konnte dazu im Duden nix finden und beides sieht ...
  • Hartmann von Aue, Erec / Hörspiel / mittelhochdeu
    Suche ganz dringend folgendes Hörbuch / mp3 ( Für Diplomarbeit) "Erec" von "Hartmann von Aue", vorgelesen im mittelhochdeutsch. Kann mir jemand sagen wo ich dieses kostbare Stück erwerben kann? Wie gesagt mir reicht vollkommen ...
  • Formulierung gesucht
    Euch allen! 1) Nach langem Suchen nach einer ordentliche Formulierung für "Scheiß egal Haltung", habe ich noch immer genau nichts... Wie nennt man Leute, die eine Haltung haben, in der ihnen eben alles egal ist und sie ohne Rücksicht ...
  • Hilfe bei Altdeutscher Schrift von 1892
    Bin gerade dabei einen Stammbaum meiner Familie zu erstellen. Bei einigen Namen und Berufsbezeichnungen in zwei alten Stammbüchern habe ich allerdings Probleme diese zu entziffern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier die Links: ...
  • Altdeutsche/Preußische Dokumente vom 1804
    Halle zusammen, ich wurde gebeten, einige Dokumente ins Polnische zu übersetzen. Leider ist die Aufgabe für mich sehr schwierig, da die Dokumente in altdeutscher Schrift verfasst sind, dazu kommmt noch die für mich problematische Enterpretation ...
  • Überschrift Erörterung
    All, ich hätte da mal ne Frage: Ich muss für die Schule eine Erörterung schreiben. Jedoch weiß ich nicht, wie diese aussehen soll...aus der These? Oder doch aus dem Thema? Kann mir jemand helfen? Danke an alle antworten!
  • Drei Wendungen
    Ich brauche einige Infos über drei feste Wendungen, die im Alltag häufig vorkommen. Die Wendungen Ich bitte um Verzeihung!, Verzeihen Sie mir! und Verzeih mir! kann man als Entschuldigung gebrauchen. Ich wollte folgendes über diese Wendungen ...
  • Ist das ein korrekter Satz?
    "Wodurch letzten Endes eine stets aktualisierte Client-Server Umgebung gewährleistet, als auch Arbeitszeit der Systembetreuer, also Kosten, eingesparrt werden kann" Stimmt in diesem Satz die Kommasetzung und die Grammatik? Vielen Dank side
  • mit Name und Datum
    Eigentlich müsste es doch "mit Namen und Datum" heissen - sprich Dativ. Warum wird aber in vielen Formularen und sogar in Lehrbüchern dennoch "mit Name und Datum" geschrieben. Gibt es eine Regel oder warum ist das so? Danke
  • Endung -sam
    Was drückt eigentlich die Endung -sam aus (wie in kleidsam, einsam, bedeutsam etc.)? Viele Grüße von Gabi
  • Schlussformel 'Freundlichst'
    Habe kürzlich eine Mail bekommen, welche mit "Freundlichst, (Name)" unterzeichnet wurde. Ist das eher eine offizielle Formulierung oder doch schon eher persönlich? Wenn ja, wie persönlich? Was denkt ihr? Grüße, Gullin
  • andere alte Wörter wie Tulipan gesucht
    Ich bin grad über das Wort Tulipan gestolpert, das ich laaange nicht mehr gehört/gelesen hatte. Sehr schade, finde ich, denn das Wort klingt so schön wie ein kleines Lied. Kennt Ihr noch mehr, alte, fast ausgestorbene Wörter? Bin sehr gespannt! ...
  • Was ist ein Präpositionales Objekt
    Hab jetzt schon nach der Lösung zu meiner Frage :Was ist ein Präpositionales Objekt gegoogelt, aber ich versteh es einfach nicht. Kann mir jemand das präpositionale Objekt mit einfachen Worten erklären? Danke im voraus
  • eu und ö
    Nun unzähligen Rechtschreibreformen und dem Konsens, dass man jetzt so schreiben möchte wie man will, habe ich einmal eine kleine Frage. Ich studiere selbst Deutsche Sprache und Literatur, aber auch nach eifrigem lesen und nachschlagen habe ich ...
  • Methode/Methodik - Grammatik/Semantik
    Bitte helft mir, den Knoten im Hirn zu lösen. Ich muss gerade eine Arbeit mit folgenden Formulierungen redigieren und irgendetwas stimmt hier nicht. Aber wie ist es korrekt? - "die Untersuchungsmethodik von Grabhügeln" Da die Grabhügel ...
  • Watzlawick existentieller Nexus
    Stehe gerade auf dem Schlauch. Watzlawick spricht in seiner Monographie "Menschliche Kommunikation" vom "existentiellen Nexus". Genauer Zusammenhang: "Wer den Menschen nur als sozialen Organismus sieht, läßt seinen ...
  • Anredepronomen
    Ich weiß, dass man nach den neuen Regeln die Anredepronomen du/ihr/euch in einem Brief klein oder groß schreiben kann. Ich finde die Großschreibung irgendwie netter, habe damit aber das Problem, dass mir noch unklar ist wie das nun genau ...
  • Reaktion auf ein Kompliment
    Ich bin auf der Suche nach gewissen Floskeln, mit denen man im Deutschen die Komplimente erwidert? Also Komplimente wie „Du siehst heute toll aus!“ „Diese Frisur steht dir/Ihnen aber besonders gut!“ „Schicke Hose!“ „Lecker!“ etc. werden ...
  • Deutungshypothese- Interpretation- Unterschied
    Darf derzeit eine Hausarbeit machen und soll Deutungshypothesen aus einer Lektüre herausarbeiten und vorstellen. Je weiter ich damit mache desto mehr habe ich das Problem, dass ich nicht genaus weiß, was eine Deutungshypothese ist. Bei meiner ...
  • Groß- und Kleinschreibung
    Moin, wenn man bei z.B. google "angewandte" eingibt, bekommt man auf der ersten Seite gleich ein paar Institutionen die das Wort im Namen haben. Nur manchmal wird es groß und manchmal klein geschrieben. Warum? Ist eins davon falsch? Paul
  • Wärmeübertrager oder Wärmeüberträger
    Stehe vor einem Problem der deutschen Rechtschreibung und hoffe hier in diesem Forum einen Rat zu bekommen. Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Es handelt von Wärmeübertragern. Und hier ist schon das Problem.... Im Duden gibt es ...
  • Bezug im Relativsatz
    Kann mit meinen Kollegen nicht klären, wie folgender Relativsatz richtig lautet: "Mit dieser Leistung sind wir sicher, für die neuen Herausforderungen, die uns das Jahr 2009 stellen wird , bestens gewappnet zu sein." Oder ...
  • Was stimmt?
    Moin, Moin! Letzte Woche hatten wir ein Familientreffen. Da kam plötzlich die Frage zustande: Führt ein Fluss Wasser, oder trägt er es? Über Antworten bedanke ich mich schon im Vorraus.
  • doppisch
    Rahmen der Umstellung "Buchhaltung" der Öffentlichen Hand vom kameralistischen System auf die Doppelte Buchführung lese ich oft das Wort "doppisch", das mir vom Sprachempfinden einfach "blöde" vorkommt. ...
  • Bitten um!
    Ich habe heute ein paar Fragen zum Thema „Bitten“ bzw. jemanden um etwas bitten. Im Prinzip kann man um alles bitten. Aber ich bin auf der Suche nach gewissen Themen einer Bitte, die sich im Alltag ständig wiederholen. Die Wegauskunft als Thema ...
  • Schlussformel: 'mit den besten Empfehlungen'
    Bin gerade auf die Schlussformel "mit den besten Empfehlungen" gestoßen und frage mich: war das jetzt scherzhaft von meinem Bekannte an die Neujahrswünsche drangefügt? oder wird diese Formel noch ernsthaft gebraucht? mir erscheint diese ...
  • gleichrangige Nebensätze vs Nebensätze verschiede
    Leider noch eine Frage - kann mir Jemand den Unterschied zwischen gleichrangigen Nebensätzen und Nebensätzen verschiedener Ordnung möglichst eindringlich erklären ? Das wäre toll Danke euch ! Ich verzweifle daran langsam... Philocyber
  • Haupt-Nebensatz: er sagte, dass er morgen komme...
    Jemand mit Sicherheit sagen, was an dem folgenden Satz der Hauptsatz und was der Nebensatz ist ? Ich habe jetzt schon mehrfach mir die Regeln zu Haupt- und Nebensätzen durchgelesen aber bei diesem Satz weiss ich nicht weiter: Er sagte, dass er ...
  • Kommasetzung in folgendem Satz
    Was haltet ihr von der Kommasetzung in folgendem Satz - alles richtig nach den neuen Regeln ? Für die ersten Monate sind die Auftragsbücher und Terminkalender voll, und ich bin an ein paar spannenden, internationalen Assessment Projekten ...
  • Keine Macht für Niemand!
    Diese Parole richtig? Müsste es nicht Keine Macht für NiemandEN heißen? Liebe Grüße & hoffe auf Antworten, die mein Sprachgefühl beruhigen.
  • Im Hostert ?
    Was bedeutet die Lagebezeichnung Im (In der) Hostert wörtlich? Gruß und Dank, eck.
  • Drei Fragen
    Ich habe heute nur drei Fragen zu den unten genannten Beileidsfloskeln. Ich habe schon viele Informationen drüber gesammelt. Mir fehlt aber noch die Präzision. Daher möchte ich euch noch mal darum bitten mir dabei zu helfen. Die Floskeln: Mein ...
  • Solidaritätsfloskeln
    Jeder wird sie schon einmal gehört oder sogar selber benutzt haben, die so genannten "Solidaritätsfloskel". Ein paar Bsp. für Solidaritätsfloskeln: Woll?, Ne?, Gel? Diese Worte sind in unserer deutschen Sprache nicht vorhanden, trotzdem ...

Andere Themen