Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Konjunktivformen von 'betreten'?
Moin, zusammen, der Konjunktiv ist ja dabei, etwas aus der Mode zu kommen.... mir sind einige Formen schon etwas fremd. Aktuell wüßte ich gern, wie die Formen von Betreten lauten. Ich betrete, Indikativ, schon der Konjunktiv I macht mir ... -
Neudefinitionen von Begriffen
In meinem Job entwickle ich neue Prozesse, die auch neue Namen erhalten müssen. Es geht hier in der Regel um zusammengesetzte Substantive und daraus abgeleiete Verben und Adjektive. Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Da exsitiert eine ... -
Deklination und Konjugation eingedeutschter Wörter
Im Rahmen der Globalisierung pasiert es ja des öfteren, daß fremdsprachliche Begriffe auch in deutschen Texten verwendet werden müssen. Ein typisches Beispiel ist das engliche Wort match, das viel mehr ausdrückt, als eine beliebige deutsche ... -
Szenesprache
Ich möchte wissen, ob in der Sprayerszene (Graffiti) die comicmäßig gestaltete "Signatur" auch hier in Deutschland als "tag" bezeichnet wird? Hab' schon im Netz rumgesucht wie blöd - vielleicht bin ich's auch -, aber nix ... -
Klappe zu-Affe tot?
Allen, kennt jemand diesen Ausdruck? Wo kommt dieser her? Danke im voraus Christoph -
Johannes, Joseph, Jokurt
Bedeutet eigentlich die Vorsilbe "Jo", die bei einigen männlichen Vornamen auftritt. Gruß Christian -
merkwürden
Nicht selten höre ich Leute "merkwürden" statt "merkwürdig" sagen. Ich sage es sogar selbst! Wo stammt das her? Evtl. aus einem Comic? Oder Film? Ich kann mich dunkel an "Euer Merkwürden" erinnern. Gruß, Frank -
Fragezeichen oder Komma?
Wir sind uns nicht schlüssig, welche Form der wörtlichen Rede richtig ist. Wer kann uns helfen? Beispiel: "Gehe ich ins Schwimbad?", fragt Heike. ODER: "Gehe ich ins Schwimbad", fragte Heike ODER: "Gehe ich ins ... -
zeitgleich oder gleichzeitig
Jemand frug mich unlängst folgendes: "Ich habe einst das Wort "gleichzeitig" gelernt. Seit einiger Zeit liest man in mindestens 90 Prozent der Fälle "zeitgleich". Wo kommt das eigentlich her?" Tja... geht nun beides, ... -
Woher kommt der Name Sevgi?
Mich würde interessieren woher dieser Name stammt. Vielen Dank! Grüße Caro -
HILFE! Maturlektüre-Liste!
Ich bin gerade dabei mir für Mittwoch eine Liste mit Büchern zusammenzustellen, die ich für meine mündliche Matur (so in etwa das schweizer Abitur) in Deutsch lesen will. Das Thema ist "Urteile / (Gerichts-)Entscheide". Ich muss ... -
300 wichtigste Worte?
Möchte ein Wörterbuch in möglichst vielen Sprachen erstellen. Angeblich gab/gibt es ja wichtige Personen, deren Wortschatz nicht über 300 Worte reicht. Genau die suche ich! Reicht das, um sich in der Welt zurechtzufinden? Cu Rene -
'würdig sein' - mit Dativ oder mit Genitiv?
Experten! Ich dachte ja immer, ein ganz gutes Sprachgefühl zu haben, aber manchmal versagt's eben auch ;-). Welcher der beiden folgenden Sätze ist richtig? A: Er ist ihr nicht würdig. B: Er ist ihrer nicht würdig. Ich hätte ja beides für korrekt ... -
Ethymologie Remoulade: das nochmal Durchgerührte?
Jemand ein ethymologisches Wörterbuch im Netz?) Hier aber meine Frage: Moulin Rouge ist doch die rote Mühle. Ist also Re-Moulade das "nochmal Durchgerührte"? Danke! Tschuess, Sven. -
Inbus- oder Imbus-Schluessel?
Und Experten, gestern sassen bei einer Familienfeier ein halbes Dutzend aktive und inaktive Metallfacharbeiter um den Tisch und stritten sich, ob der Innen-Sechskantschluessel nun Inbus- oder Imbusschluessel heisst. Inbus mit N hatten wir bisher ... -
die oder der?
Ist kein rechter Titel zum meiner kleinen Frage eingefallen. 1. "Das ist die Ablage, auf die der Stift abgelegt wird." 2. "Das ist die Ablage, auf der der Stift abgelegt wird." Ich plaediere ja fuer 1., bin damit aber unter ... -
Ist das so richtig??
Letztens bin ich auf folgenden Satz gestoßen: Ich versichere Sie meiner Loyalität. Das hört sich für mich komisch an. Ich würde so formulieren: Ich versichere Ihnen meine Loyalität. Was meint Ihr? Was stimmt? Oder ist vielleicht beides richtig? ... -
'missionarsstellung'?
Sprachbrettlerinnen, mich interessiert die entstehungsgeschichte des begriffs "missionarsstellung". genaueres habe ich am brett lust und liebe gepostet, wo die frage zwar viele gelesen haben, aber offenbar niemand eine hinreichend ... -
Bedeutung von 'düpieren'
Duden und laut meiner Dozentin im Übersetzerkurs heisst düpieren "zum Narren halten, täuschen, betrügen". Bis gestern war ich der Meinung, dass es "demütigen, blöd aussehen lassen" heisst. Ist das ein Aberglaube? Benutze ich ... -
Gibts einen Herrn Wunderlich?
Behandeln grad in Deutsch Edward (?) Bernstein. Mein Deutschlehrer meinte, ich könne doch mal ein Referat zu etwas machen, was mit Bernstein zusammenhängt ... und dann hat er (meine ich zumindest, denn er redet so ermüdend) gesagt, ... -
Realisieren = Erkennen?
Endlich einen Streit zu beenden, wüsste ich gern, ob das Wort "realisieren" nur im Zusammenhang mit "etwas in die Tat umsetzen", zu gebrauchen ist, oder wie im Betreff erwähnt auch gleichzusetzen mit etwas erkennen, bemerken. ... -
file
Von euch hier eine ahnung wie man "file" in der deutschen computerumgebung sagt ? fiche oder so etwas ? danke schon mal. fred -
nächstes Wochenende
Die Herrschaften ! Unlängst bin ich auf eine kleine Sprachhürde gestoßen, die mich doch soweit zum Nachdenken gebracht hat, daß ich diese nun hier ins Forum stelle. Nehmen wir mal an, es waere Mittwoch, der 5. 12. 2001. Ich schreibe nun einer ... -
Was bedeutet 'Gode'?
Experte, in einer alten Urkunde wird der Ausdruck "Gode", möglicherweise für "Pate" verwendet. Ich bin meiner Sache nicht ganz sicher aber im Textfluß könnte diese Bedeutung passen. Im pfälzischen Dialekt ist mir der Ausdruck ... -
'SS-Denkfabrik'... woher ???
Woher stammt dieser Begriff er bezieht sich in meinen Forschungen auf die sogenannte SS-Denkfabrik Skodawerke. Ist dieser begriff durch die SS selbst geprägt worden oder ist dies ein begriff aus der heutigen zeit??? Ideen??? Robby -
[FAQ] Gestanden/gesessen sein/haben
Es gilt folgende allgemeine Regel: Im NORDEN sagt man normalerweise "Ich HABE gesessen/gestanden", im SÜDEN hört man eher "Ich BIN gesessen/gestanden". In der deutschen Hochsprache ist die Version mit "haben" ... -
[FAQ] Kind und Kegel
"Kegel" sind uneheliche Kinder, meist die der Herren mit den Mägden. Laut Mr. Check: Ke|gel, der; -s, - [mhd. kegel = Knüppel, Stock; Holzfigur im Kegelspiel; Eiszapfen; uneheliches Kind; ahd. chegil = Pflock, Pfahl; eigtl. = Ästchen, ... -
'Kind und Kegel' - wer ist der Kegel?
Habe folgendes gelesen: "Im Mittelalter zum Beispiel, herrschten vielmehr Grossfamiliäre Gemeinschaften bestehend aus Hausherr, seiner Frau, seinen Geliebten, Leibeigenen und Dienerinnen, Kinder und Kegel, wobei letztere die „unehelichen“ ... -
30 'schöne' Wörter
In der Deutsch-Stunde hat uns unser Lehrer eine meiner Meinung nach sinnlose Hausaufgabe gegeben: Wir sollen 30 "schöne" Wörter aufschreiben. Nun ja, ein paar hab ich schon gefunden. Aber leider ist es ziemlich schwer sich 30 ... -
Floskel nach Interview
Hoffe hier richtig zu sein. Ich Frage mich oft am Ende von Interviews, warum der Interviewte (?) auf die Worte des Interviewers "Vielen Dank für das Gespräch" (oder so ähnlich) ebenfalls "Danke" sagt. Bedankt er sich dafür, ... -
bin gestanden oder habe gestanden...
Huhu! 'Ich habe dort gestanden' oder 'Ich bin dort gestanden'? Was ist nun richtig? Beides? Bye, Vanessa -
Bedeutung des Familiennamens Duttenhöfer
Und Experten, wer kann mir die Herkunft und etymologische Bedeutung des Namens Duttenhöfer erklären? Ich bin selbst mit einer Google-Suche nicht weiter gekommen. Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende, Hans-Jürgen -
Gramatik... 'ist' oder 'sind'?
Menschen, heisst es "ist" oder "sind": Messlatte für die zweiteilige Wertung ist im solarthermischen Teil die Kollektorfläche pro Einwohner und für den Bereich Photovoltaik die pro Kopf installierten Kilowatt ... -
Nachhaltig
Das große Modewort "Nachhaltig". Das Wort ist zur Zeit in aller Munde. Woher kommt denn dieses Wort und wieso verbreitet es sich so schnell ? Ciao + schönes Wochenende Helmut -
Wolkenschieberei
Weiß, was Wolkenschieberei bedeutet? Aus meinen Fundstellen im Internet werde ich nicht recht schlau: Manche scheinen zu belegen, dass es das Kleinreden von tatsächlich bestehenden Problemen meint, also vielleicht als Synonym zu Augenwischerei ... -
Am Sonntag war das Schweinchen müde ...
Suche die Geschichte, die mit diesen Worten beginnt. Zudem ist es, soweit ich weiss, auch die Überschrift. Wer kennt diese Geschichte aus seiner Schulzeit (Deutsch) und kann sie mir zukommen lassen. Es eilt sehr!!! Ich brauche sie schon zum ... -
Fuffzig
Woher stammt der Ausdruck "fuffzig" für 50? Ich glaube nicht, dass es sich um eine regional bedingte Bezeichnung (Dialekt) handelt. -
Redewendung: nur bahnhof verstehen...
Weiß jemand, woher die Redewendung stammt: "Ich verstehe nur Bahnhof?" -
Suche ein bestimmtes Fremdwort (Fachbegriff)
Ich weiß nicht mehr, wie man es schreibt *schäm*, aber es handelt sich um einen Krebs erregenden Stoff, der beim Braten von Speisen entsteht und hört sich so ähnlich an wie "Benspyrene". Diese Schreibung muss aber falsch sein, denn ... -
Rede zu Rücktritt von Ehrenamt (ziemlich lang)
Deutsch-Sprachler, eigentlich glaube ich, daß diese Frage nicht wirklich in dieses Brett gehört, aber ein besseres hab ich nicht gefunden. Und zwar ist die Situation die folgende: Meine Mama hat vor 4 Jahren in einer Selbsthilfegruppe für ... -
Wie bei Hempels unterm Sofa
Ich weiss nicht, ob diese Frage hier richtig ist, aber es geht um den Ausdruck: Wie bei Hempels unterm Sofa , oder ähnlich. Meine Frau und ich haben dies jetzt schon einige Male gehört und finden in keinem Nachschlagewerk (Röhrig oder Duden ... -
Es zufrieden sein?
Der Schriftsprache begegnet mir immer mal wieder die Konstruktion "es zufrieden sein", also z.B. "sie war es zufrieden..." Ich persönlich würde sowohl im Gesprochenen als auch im Geschriebenen das "es" weglassen. Ist ... -
Bedeutung Sooren
Mir jemand sagen, was das Wort "Sooren" bedeutet ? Ich vermute, es kommt aus dem Norddeutschen, zumindest heißt unsere Schule so ( in Norddeutschland ) Danke Biene -
[FAQ] Kuhhaut; Bla-Bla
Kuhhaut Das geht auf keine Kuhhaut: es läßt sich gar nicht alles sagen; es ist nicht zu beschreiben; eigentlich: es läßt sich auf kein noch so großes Pergament schreiben, denn gemeint ist hier die Kuhhaut als große Schreibfläche. Die Wendung ist ... -
Der Die Das
Gibt es eigentlich im Deutschen noch einen zus"atzlichen Artikel neben denen, die es in anderen Sprachen auch gibt? Warum das Neutrum, wenn es gar keine Regel gibt, die etwa besagt, dass Sachen (im Gegensatz zu Personen oder Tieren) immer ... -
Satt wie 1000 Russen!
Woher kommt dieser Ausdruck bzw. wie ist er entstanden? Schon mal Danke! -
Plural von Flex?
Bin ganz neu hier und möchte gleich mit einer Frage einsteigen: wie ist der Plural des Elektrowerkzeugs "Flex"? Viele Grüße Susi -
sitzen
Deutschsprachigen, heisst es: "sie sind draussen gesessen" oder "sie haben draussen gesessen" Ich habe im Deutschunterricht "sie sind gesessen" geschrieben. War falsch. Hat die Lehrerin recht? Meret -
Design/Dessin?
Wort "Dessin" habe ich nun wiederholt in diversen Prospekten gelesen (Kontext: "Dessin-Muster"). Wieso wird "Dessin" geschrieben und nicht "Design"? Ich habe den Eindruck, dass dieser Begriff erst in den ... -
richtig zitieren und fussnoten
Weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin... ich bräuchte jemanden der mir sagt wie man richtige fussnoten macht, also reihenfolge von autor,titel,verlag usw, ausserdem über das richtige "layout" für zitate.. danke im voraus und nicht ... -
Trauermantel
Vor vielen Jahren habe ich - eventuell eingebettet in ein Stück Literatur(?) - das Märchen oder die Sage gelesen, warum es den Trauermantel (Nymphalis antiopa) gibt. Trotz langer Suche in Büchern und im Internet bin ich nicht fündig geworden. Die ... -
Briefanrede ???
Liebe www-Gemeinde! Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt: Wenn man einen "förmlichen" Brief an einen Bekannten schreibt, welche Anrede kann man da benutzen? Einerseits finde ich "sehr geehrter Herr Müller" unpassend, ... -
Mehrzahl 'Lager'?
Nicht nur weil ich gerade keinen Duden zur Hand hab: wie lautet die korrekte Mehrzahl-Angabe eines Lagers? Also ein Lager, zwei Lager? Dafür würde ich ja plädieren. Allerdings hör(t) ich immer wieder vin ein Lager, zwei Läger, ... Und ehrlich ... -
STUDIENREISE - Ursprung
Wer kann mir sagen, wo der Ursprung des Wortes "Studienreise" liegt, bzw. wann es zum ersten mal benutzt wurde. Sicher könnte ich mir vorstellen, daß schon Goethe und auf jeden Fall A. v. Humboldt von Studienreisen sprachen. Aber wie ... -
Medien orientiert?
Würde gerne wissen, ob sich Wörter wie medienorientiert mittlerweile Medien orientiert schreibt oder ob es zwei Schreibweisen gibt. Vielen Dank. Michael -
Kaschem(m)e ??
! Weiß jemand von euch, woher das Wort "Kaschem(m)e" stammt, und was seine genaue/ursprüngliche Bedeutung ist ? Hier in Baden-Württemberg wird damit eine etwas heruntergekommene Kneipe bezeichnet. Ich weiß allerdings nicht, ob das Wort ... -
'Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!'
Kennt man ja. Aber da gibt es noch so einen Spruch, bei dem warf sich gerade eine Frage auf. "Wer zuerst kommt ma(h)lt zuerst!" Es ist sicherlich eine ziemlich alte Redewendung. Wir haben bisher drei Lösungen bzw. Erklärungen, die ... -
Mal wieder dringend: Was sind 'Stakerarbeiten'?
Kann mir diesen Begriff in den nächsten paar Stunden kurz erklären? Er taucht innerhalb einer Aufzählung von Tätigkeiten wie z.B. Bauarbeiten, Stahlarbeiten usw. auf. Vielen Dank im voraus Donovan -
Neun oder sieben Leben?
Wieviel Leben hat denn nun eine Katze? Sieben oder neun? Die Meinungen darueber gehen sehr stark auseinander. Roehrich behauptet sieben, andere Experten meinen neun. Gibt es fundiertes Wissen hierueber? -
Der neue Röhrich ist da!
Das wird alle Freunde von Redensarten und idiomatischen Wendungen freuen: Der neue Röhrich ist da! Lutz Röhrich, Das grosse (sic!) Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, 3 Bde.; & CD Ich habe heute mein Exemplar von der ... -
werte oder sehr geehrte sprachexperten...
....warum gibt es in der deutschen sprache bei der schriftlichen anrede keine alternativen zwischen: "werte frau m." (was ich dämlich finde und irgendwie herabwürdigend)) und "sehr geehrte frau m." (dies wiederum ist so devot, ... -
Gaube oder Gaupe
Experten, ich kannte das Wort "Gaube" (diese Dachaussparungen mit Häuschen darauf *g*) bis jetzt immer mit B. Jetzt sagte mir jemand, man schreibt es Gaupe. In einem Online-Wörterbuch habe ich beide Varianten gefunden. Was stimmt denn ... -
Groß - Kleinschrift ?
Habe folgendes Problem. Es geht um zwei Sätze eines Rundschreibens. Das Wort Netto , wird es groß- oder klein geschrieben? Tabellenüberschrift: Preis Netto in DM Folgender Satz: Die angegebenen Preise verstehen sich als Netto bzw. Barpreise Ist ... -
Göttergatte?
Alle zusammen, Göttergatte hört man ja doch ziemlich häufig, kann mir hier jemand sagen woher dieser Begriff stammt? Also wer was weiss, Gruß Nicole -
Unkraut vergeht nicht....
Wie kennt ihr das Sprichwort? Mir ist es bisher als positive Aussage bekannt, mit Durchhaltevermögen. Aber offenbar gibt es Forumsteilnehmer, die es anders deuten. Von daher bitte ich um aufklärende Hilfe. Ausserdem habe ich die Links studiert ... -
Es kommt mir spanisch vor!
Woher kommt dieser Ausdruck und wie hängt er mit Spanien zusammen? Michael -
wessen was?
Im SPIEGEL gefunden: "Laut eines IICO-Funktionärs...". Fehlt hier etwas? Sowas wie "Laut der Aussage / Meinung / was_auch_immer eines IICO-Funktionärs..." könnte ich mir als grammatikalisch richtig ja noch vorstellen (obwohl ... -
Plural von Auspuff
Hallöchen, ich sag in so einem Fall immer Endrohre, aber wie heißt das bei Auspuff? Sina -
Widersprechen - Genitiv oder Dativ?
Haben zur Zeit auf Arbeit eine heiße Diskussion zu laufen. Eigenltich nix besonderes, aber keiner konnte mir die Frage bis jetzt beantworten. Wie heißt es richtig ( Jemand widerspricht sich in einem Satz ) 1. " Da widersprichst du DIR" ... -
Kurrentschrift
Moechte gerne etwas in Korent schreiben (mit dem PC oder mit der Hand abmalen..). Ich finde im Net aber nicht viel. Hat jemand einen Tipp wo ich das Alphabet in Korent oder was aehnliches im Internet finden kann?.. oder vielleicht eine Schrift ... -
Formeller Brief-Hilfe gesucht!!!
Ich muss einen wichtigen Brief an eine Firma schicken, indem ich von einer Bestellung zurücktrete. Hab wohl gerade einen Black out, denn mir fällt partout nicht ein, wie ich diesen Brief gut formulieren könnte. Es wäre super nett, wenn Ihr mir ... -
Reliefpfeiler
Wie nennt man die Wörter, die von hinten und vorn gelesen die gleich Buchstabenfolge haben ? Wie Reliefpfeiler ! Kennt jemand noch ein paar ? Bitee nicht Anna oder Otto ! :-) -
Baracke
Bedeutung hat das Wort "Baracke" in Österreich? Die gleiche wie in Deutschland oder eine andere? Besten Dank im Voraus Gruss Rainer -
Fröhliche Urständ' feiern
Kommt dieser Ausdruck und was bedeutet er genau? Ich kann mir zwar in etwa sinngemäß vorstellen, was es besagt, aber so ganz genau eben nicht. Danke für Erklärungen vom Sams -
Aussprache 'Ukraine'
Spricht man eigentlich genau das Land UKRAINE aus? Man hört hier immer zwei Versionen. UKRA-INE UKRAINE MOD: Titel archivtauglich gemacht -
was bedeutet das Fremdwort 'intralata' o.T.
Danke -
Gibt es jetzt das Wort fuer nicht durstig?
Es war einmal in der Disskusion, dass das Wort fuer "Nicht durstig" "patt" oder sowas sein soll. Gibt es jetzt irgend ein Wort, das "keinen Durst" ausdrueckt? -
> umlaute <
Ganz kurze frage: is es denn nach den rechtschreib-regeln erlaubt, bei umlauten statt >ü ue ö oe ä ae -
Duden und Brockhaus Newsletter
Ich bin erst heute zum ersten Mal in diesem sehr guten Forum und bin mir nicht sicher, ob die nachstehende Information bereits allen bekannt ist. Ich erhalte regelnmässig (alle 14 Tage) vom Brockhaus Verlag gratis per e-mail einen Duden bzw. ... -
Tischrede gesucht
Einem Job-Anfänger-Lehrgang von einer Woche, wo hpts. soft skills trainiert wurden, sollen wir am Freitag eine kurze Tischrede (ca. 5 min) halten naja, anscheinend hat es bei uns mit den soft skills-lernen nicht so geklappt, jedenfalls haben wir ... -
Wie entstehen Sprachstrukturen?
Abend beim Bier kamen wir irgendwie auf die Rede, ob die deutsche Sprache besser oder schlechter ist als andere Sprachen (ich weiß, eine unsägliche Diskussion, aber trotzdem...) Bekanntermaßen gilt Deutsch als grammatikalisch höchst schwierig ... -
Das acht stöckige Gebäude
So habe ich das heute in der "Süddeutschen" gelesen. Es ging mir sofort gegen den Strich. Ist das denn wirklich richtig nach NDR? Gruß Bolo2L -
Ursprung Cherub und Seraph
Und Sprachbegeisterte, ich bin gerade ein wenig beim Gedichte-Lesen und stiesz bei Schillers Ode an die Freude auf die beiden besagten Worte. Welchen Ursprung haben die? Wen bezeichnet man als Cherub und was ist Seraphs Hymne bzw. wer ist Seraph? ... -
Neudeutsch oder neu deutsch?
In der ZEIT habe ich - in wörtlicher Rede angeführt - die Passage gefunden "Das wird alles zu hochgejubelt". Mir ist wohl klar, was der Gute da sagen wollte, als ich mir allerdings überlegte, wie das richtig gesagt werden könnte, kam ... -
[FAQ] Dasselbe / das Gleiche
Das selbe ist immer eine Sache. Das Gleiche ist ein Gegenstand, der mit einem anderen verglichen wird. Man hat hier also zwei Sachen. Als Beispiel: Sie fährt das gleiche Auto wie ich = Unsere beiden Autos gleichen sich. ... -
Homo Faber
Bin gerade auf der Suche nach einer These/Fragestellung für meine Zwischenprüfungsarbeit in Germanistik. Ich hab mir "Homo Faber" als Hauptthema ausgewählt und gehe dabei tiefer auf Täuschung/Selbsttäuschung ein. Nur leider fehlt mir ... -
Hörbehinderung
Wer-weiss-was.de-Mitglieder! Eine bekannte von mir hatte vor wenigen Monaten einen schweren Autounfall. Seitdem hat sie ihr Gehör fast vollständig verloren. Sie leidet jetzt sehr unter den Schwierigkeiten, die sie bei jeglicher Art der ... -
Kokophonie / Kolophonium
Jemand was diese Wörter bedeuten könnten: Kokophonie Kolophonium Gruß Max -
das selbe / das gleiche
Vormittag hatte ich mit einem arbeitskollegen das gespräch über die benutzung von "das gleiche" und "das selbe". mein kollege behauptete, dass es einen großen unterschied zwischen beidem wäre und dass es fälle gäbe, in denen ... -
Alles rund ums phonetische Alphabet
Komme ich wohl doch nicht drum rum, mir mal vernünftige Kenntnisse der Lautschrift (IPA) anzueignen. Kennt jemand "Übungsseiten", wo ich mir einen Text runterladen kann und später dann meine "Übersetzung" mit einer richtigen ... -
Verstehe nur Bahnhof
Wo kommt diese Redewendung her? Gruß, Frank -
abkuerzung
Hab da nur eine ganz winzige frage: was bedeutet die abkuerzung >ViSdPR -
Unterschied 'alle' / 'sämtliche'
Buchstabe, um den es mir geht, ist groß geschrieben: "Ich habe alle grüneN Blätter eingesammelt." (So ist es auf jeden Fall richtig, d.h. hier darf das "n" nicht fehlen.) Aber hier zum Vergleich: Version A: "Ich habe ... -
Köttel oder Ködel?
Im argen Clinch mit Lieblingsopa, der meint, daß Karnickelsch.... *sry* Ködel heisst. Ich bin der Meinung es wird Köttel geschrieben? Wer hat nun Recht? Danke `s Teufli *wink an Lieblingsoppa* -
abklappern
Huhu Experten, dass Klappern zum Handwerk gehoert, wissen wir ja – aber woher kommt der Ausdruck "abklappern"? (as in: "Ich hab jetzt alle Schuhgeschaefte Hamburgs abgeklappert und immer noch keine gruenen Schlangenlederstiefel ... -
Sprachprogramme...
Nicht sicher ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Ein Versuch ist es wert: Wer hat Erfahrung mit Sprachprogrammen, die einem das gesprochene auf den Bildschirm bringen? Was kostets, und wo gibt es noch Infos dazu? Danke Daniel -
Gebärdensprache 'Ich liebe Dich'
Mir jemand anschaulich begreiflich machen wie man in der Gebärdensprache "ich liebe dich" rüber bringt? Ich hab im Net nur einen kurzen Satz gefunden der irgenwas mit abknicken von Mittel- und Ringfinger beschreibt kann mir aber ... -
spazierengehen
Wer macht das nicht gerne.... aber woher kommt der stamm "spazieren", welche bedeutung hat er? gruss khs -
Warum stirbt der Seeman?
Vielleicht kennt man das Problem. Man will sich eine Zigarette aus Ermangelung eines Feuerzeugs an einer Kerze anzünden und sofort sagt jemand:"Wenn Du das machst stirbt ein Seeman!". Woher kommt dieser Aberglaube bzw. diese Redensart? ... -
Name Manuel?
Ich frage mich, woher der Name Manuel eigentlich herkommt. Kennt jemand interessante Links im Internet über Namen und Ursprung. Danke im Voraus Warmduscher