Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Mensch
Welches deutsche Wort reimt sich auf "Mensch"? -
Haare waschen
Wie muss es geschrieben werden? beim Haarewaschen beim Haare waschen beim Haare Waschen Es heißt ja wohl beim Waschen. Wenn Haare dazwischen sind fällt die Großschreibung weg? *grübel* Isch bin gaaans Karoussell! Danke für Antworten ... -
Was bedeutet Udelelli?(im Robin Hood Disney Film)
Ich suche die Bedeutung des Wortes Udelelli(ein Ausruf im Disneyfilm Robin Hood) dankeschön ;) -
Gegenteil von 'evakuieren' ?
Der Reparatur von Laborglasgeräten werden verschiedene Arbeitsschritte mit Kurzworten beschrieben z.B. (mit Kunststoff) beschichten und entschichten (mit Silberlösung) verspiegeln und "entspiegeln". Dann werden die Geräte teilweise ... -
kohlenstoffwelt ???
In der Internetszene findet man öfters den Begriff "Kohlenstoffwelt", z.B. von Sascha Lobo "http://www.fr-online.de/top_news/1683755_Lobos-Webciety-Das-Netz-der-Welt.html". Selbst wiki weiß dazu nichts! Kann jemand etwas zu ... -
Was sind für euch Jugendkonzepte?
Lese so oft das Wort "Konzept". Es kommt mir in jedem Zusammenhang unter. Neulich stieß ich auf den Begriff "Jugendkonzept". Aus dem Artikel konnte ich leider die genaue Definition nicht entnehmen. Was versteht ihr darunter? ... -
Was ist eine 'Christin' ?
Ist eine Christin eine Katholiken? Oder was genau meint man mit Christin? Vielen lieben Dank! Michele -
Warum heißt es 'lügen wie gedruckt'?
Mich würde die Etymologie (auch wann und wo) interessieren, allerdings finde ich dazu kaum was im Netz. Außer dass "lügen" schon immer mit Zusätzen gschmückt wird. Danke & Grüße -
Was ist ein Huckeduster?
Das Wort ist mir jetzt schon öfter über den Weg gelaufen, trotzdem kann ich nicht einschätzen, was es bedeuten soll. Wer kann mir helfen ? -
um Thema zu wechseln
Bitte ich suche einen Begriff (ob er überhaupt in Deutsch existiert) um eine stylistische Figur zu beschreiben. Wenn ich sage: Die Sonne scheint, ist heiss, trocknet die Erde aus und das bring mir zum Thema dass man sich die Haut vor dem Sonne ... -
Was bedeutet Schwestertochter / Schwestersohn?
Ich würde gern wissen, was die oben genannten Begriffe bedeuten (Und wo sie im Stammbaum stehen, also ob mein Schwestersohn mein Großcousin ist oder so) Danke! -
thymotisch
Was bedeutet thymotisch: Beispiel aus dem Cicero (November 2009): Sloterdijk schreibt vom deutschen Unverständnis für "thymotische Affekte". was bedeutet das? lg -
Richtig deutsch, kann hier mal bitte jemand schaue
Kleine Abschiedsmail, da möchte ich nichts falsch machen und bitte euch kurz um ein OK. Vielleicht ist es auch etwas zu viel des Guten? Dafür tausend Dank!!! Sebastian Hallo zusammen, bevor wir uns in alle Winde verstreuen, möchte ich mich schon ... -
Polizeibericht: In Welcher Zeitform schreibe ich?
Ich habe bald meinen Einstellungstest für den gehobenen Polizeivollzugdienst in Niedersachsen. Dort muss ich ( nachdem ich mit für 10 Minuten einen Text, Sachverhalt etc) eingeprägt habe frei ein bericht schreiben. In welcher Zeitform schreibe ... -
Heißt es: ich gehe nach Aldi oder zu Aldi
Ich bin mir nicht sicher wie die korrekte Form ist. Die meisten sagen "zu". Wie lautet es richtig und warum. Ciao DJ -
Verwendung von 'zu'
Wieder stelle ich mir die Frage, was grammatisch richtig ist. Heißt es "Sie brauchen nichts dafür zu tun?" oder heißt es "Sie brauchen nichts dafür tun?" Es gibt ja die Infinitiv-mit-"zu"-Regel, trifft die hier zu? -
Elektronische Wörterliste deutsch/IPA-Lautschrift
Die Erstellung von Wörterlisten für ein (privat zu nutzendes) mnemonisches Garderobensystem benötige ich eine elektronische Liste aller deutschen Wörter und ihrer Entsprechung in IPA-Lautschrift. Beispiel: ... Hummel;[ˈhʊməl] ... Summe;['zʊmə] ... -
wer kennt 'nette' diss-sprüche?
Ich Kenne jemanden, der mal gedisst werden müsste. Allerdings will ich nicht zu fies sein, darum suche ich (wenn es geht auch mehrere) "nette" diss-sprüche, die witzig sind und nicht zu persönlich sind. Sie sollten allerdings nicht so ... -
uselig
Ich bin Immi ( zugereist Nähe Köln )und sehe als Haussender oft WDR Fernsehen. Dort wird zum Wetterbericht gelegentlich das Wort uselig gebraucht. Selbst ein gebürtiger Kölner konnte mir das Wort nicht erklären. ( er sagte: isch wees et nit ) Wer ... -
Welcher Artikel?
Bin gerade Teaching Assistant in einer Schule in England und eine Schuelerin hat mich gestern folgendes gefragt: Wenn es im Deutschen ein neues Wort gibt, wie wird dann entschieden, welchen Artikel es hat? Ich habe gegruebelt und auch die ... -
der ist ja vom Hafer gestochen!
Wer kann erklären, wieso es im Sprichwort heisst: Der Hafer sticht. Im Reformhaus hiess es, Hafer sei gesund für die Nerven, steche aber im Bauch, wie eben obiges Stichwort beweise. Gibt es da einen Zusammenhang? -
Kann man das verstehen?
Ich bräuchte wieder eure Hilfe! Es geht hier um die Übersetzung einer Begrüßungsformel aus dem Arabischen. Dieser Formel liegt ursprünglich ein Bittgebet zugrunde. Sie wird in der betreffenden Interaktion zur Begrüßung von Gästen verwendet. Ich ... -
Was ist ein Bluntschi?
Kann mir bitte jemand erklären, was ein Bluntschi ist? Vielen Dank. Bin für jede Hilfe seeehr dankbar. -
Problem bei Kommasetzung/Formulierung des Satzes
Ich habe Probleme diesen Satz/Sätze zu formulieren bzw. bin mir unsicher bei der Kommasetzung. Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar. 1-Version: Neben meinen Erfahrungen in MS Word, vertiefte ich meine, während meiner Schulzeit, erworbenen ... -
Formulieren
Brauche euere Hilfe. Es geht um folgendes: ich möchte etwas an die Hausbewohner schreiben und kann es nicht so richtig formulieren. Es handelt sich um Ruhestörung durch Musik oder Film (keine Ahnung was das genau ist)und zwar von 01:00 - 4:00 Uhr ... -
Synonym 'Selbstmörder'
Ich möchte folgenden Satz schreiben: "Es wurde der Körper des Selbstmörders aufgefunden" Allerdings ohne "Selbstmörder" sondern Suizidler oder sowas. Wer kann mir helfen? Gruß jartUl -
Wortwahl bei strikter Synonymie
Suche gerade Informationen darüber, warum sich ein Sprecher bei strikter Synonymie für das eine Wort entscheidet und nicht für das andere. Bei manchen Synonymen habe ich bei mir selbst festgestellt, dass ich genau sagen kann, wann ich welches ... -
Leserbrief zum Thema Horror
Leserbrief zum thema horrorfilme Hallo, ich muss ein Leserbrief zum Thema Horrofilme schreiben nur mir fällt dazu absolut nix ein könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich dazu schrien könnte? Wäre voll nett wenn ihr mir helfen ... -
Wie heißt die männliche Form von 'Mädchenname'
Seitdem Männer auch den Namen ihrer Ehefrau annehmen können, frage ich mich, ob es ein Pendant zu "Mädchenname" gibt, außer dem allgemeinen Wort Geburtsname? Bei der Übersetzung von Urkunden ist das manchmal ein Problem. Danke und Gruß ... -
Weihnachtsgedicht auf Fränkisch
Ich suche für eine Betriebsfeier ein fränkisches, lustiges Weihnachtsgedicht. Ich habe bisher nur das Gedicht über die Christbaumspitze gefunden. Hat vielleicht jemand noch ein anderes? Vielen Dank -
Standard Bestimmen von relativen und konjunktion
Hallo, wir schreiben nächste Woche eine Arbeit über 'Bestimmen von relativen und konjunktionalen nebensätzen'. Ich versteh es eigentlich ganz gut z.B der Satz (Weil er hungrig ist), knurrt ihm der Magen. (Konjuktionaler....) Die Frau, (die immer ... -
Computerschnickschnack
Habe gerade das Wort "Computerschnick-schnack" gesehen und finde den Bindestrich an der Stelle sehr eigenartig. Wie schreibt man dieses Wort korrekt? Computerschnickschnack? Computer-Schnickschnack? Und mit welcher Begründung? Besten ... -
Heruntergefallenes vs. herunter Gefallenes
Schreibt man wirklich "herunter Gefallenes"? *grusel* Kann mir das jemand begründen? Vielen Dank schonmal! LiebeGrüßeChrisTine -
Ich bin kalt oder mir ist kalt. Hierzu die Begründ
Wie begründet man, dass das heißt "mir ist kalt" anstatt "ich bin kalt". Die grammatische Begründung interessiert mich. Danke. -
auf die Erde niederkommen
Im bekannten Leid heißt es ja, "alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder..." nun meinte ein Bekannter von mir, es hieße, "kommt das Christuskind auf DER Erde nieder :-))) Ich kam soweit, ihm deutlich zu machen, ... -
Was ist dasGegenteil einer konservativen Schätzung
Wenn ich etwas mit sehr niedrigen und sehr hohen Zahlen berechne, ist das erste eine "konservative" Berechnung. Aber wie nennt man die Berechnung mit hohen Zahlen? -
Ein paar Fragen
Freunde, darf ich Ihnen meine Fragen der Woche stellen? 1.Im "Stern" (Nr. 47, S. 3) steht: "weil es zu wenig Impfstellen gibt" Ich hätte gesagt: "zu wenige Impfstellen". Ist beides richtig? 2.Im "Stern" Nr. ... -
alles liebe und Gute
Der Glückwunschformel 'alles liebe und Gute zum Geburtstag' wird liebe und gute beides sicherlich groß geschrieben. Es bezieht sich imho auf das Liebe und das Gute. Aber gibt es 'das Liebe' eigentlich? Was soll das sein? Abgesehen davon, dass es ... -
Verstehe ich dieses 'sei' richtig?
Vorab: Seit langem mache ich keine Hausaufgabe mehr... ;o)) Ich habe einen Artikel der Süddeutsche Zeitung zu bearbeiten. Und es gibt zwei Sätze, über denen wir uns nicht einig sind, wie das Verb zu verstehen ist. Der Text geht es um die ... -
schreiben überarbeiten beurteilen
Hat jemand schon einmal folgenden Text: Feilke, Helmuth (1996) Die Entwicklung der Schreibfähigkeiten. In: Günther, H. & Ludwig, O. (Hgg.) Schrift und Schriftlichkeit. (HSK Bd. 2). Berlin u. New York: de Gruyter, 1178-1191 und/oder folgendes ... -
zwei Adjektive nacheinander im Dativ
Heißt es "auf hohem wissenschaftlichem Niveau" oder "auf hohem wissenschaftlichen Niveau"? Danke im Voraus Sonja -
ich habe angerufen VS ich habe versucht anzurufen
Mal rein interessehalber (naya, weswegen auch sonst): wenn ihr jemanden anrufen wollt, ein freizeichen habt, aber niemand euren anruf entgegennimmt/abnimmt, was sagt ihr dann im nachhinein: "ich habe angerufen" oder "ich habe ... -
Stellungnahme verfassen!!Sehr Dringend!!!
Ich brauche unbedingt Hilfe!!Ich schriebe nächste Woche eine Deutsch Arbeit mit dem Thema: Stellungnahme. Wir bekommen also einen uns unbekannten Text und haben dann eine Doppelstunde Zeit, dazu eine Stellungnahme zu verfassen. Blöd nur, dass ich ... -
Fredmwort für überflüssige Aussage
Jemand ob es ein Fremdwort für eine überflüssige Aussage gibt? wenn ja, wie lautet es? im Voraus vielen Dank -
Korrektorat - was beachten?
Schreibe jetzt meine B.A. Arbeit und mir wurde ans Herz gelegt diese auf jeden Fall Korrektur lesen zu lassen. Leider habe ich privat und an der Uni niemanden gefunden, der das tun würde, die nötigen Kenntnisse und auch die Zeit dazu hat. Ich ... -
Wie analysiere ich Törleß in der Deutschklausur?
Ich schreibe am Freitag eine Deutschklausur, Deutsch GK Klasse 13, zu Robert Musils "Die Verwirrung des Zöglings Törleß". Wir werden wahrscheinlich einen Textabschnitt vorgegeben bekommen und sollen diesen analysieren. Ich weiß nun ... -
Der Beklagten wird nachgelassen, ...
Hatte mich gerade im Rechtsbrett nach der Bedeutung folgender altmodisch anmutenden Formulierung erkundigt, die häufig in Urteilen auftaucht [http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5587271]: : Der Beklagten wird nachgelassen , gegen ... -
Ist folgender Text richtig geschrieben?
Ich hätte mal eine Frage bezüglich folgenden Textes: Einladung zur Arbeitsplatzbesichtigung Sehr geehrter ***, hiermit möchten wir Sie am 11.12.09 um 10.30 Uhr in die „Firmenname“ einladen, um zusammen mit unserem Techniker, Herrn *** eine ... -
Sankt Petersburg
Name "Sankt Petersburg" bedeutet 1. die heilige Burg (oder die Stadt) des Peters, oder 2. die Burg des heiligen Peters? Ich moechte "die Burg des heiligen Peters" sagen, ohne ein Missverstaendnis zu erregen. Wie muss ich den ... -
Iphigenie auf Tauris - V.1 - rhetorische Frage?
Heute in Deutsch eine Arbeit geschrieben, in der wir zu verschiedenen, gegebenen, Sätzen (etc.) Stilmittel bestimmen sollten. Unter anderem war folgendes gegeben: "Sind's die Gefangnen, die auf ihre Flucht | Verstohlen sinnen? Ist's die ... -
Was ist das Antonym von kamerascheu?
Formuliere gerade einen Text, für den ich ein Wort suche das die gegenteilige Bedeutung von Kamerascheu hat. Weiß einer eines? -
'eine Portion Essen' oder 'eine Portion zu Essen'?
Bin mir bei der obigen Formulierung nicht sicher.. ist überhaupt eine von beiden möglich? Das ganze zu umschreiben habe ich bereits versucht. Es ist aber vom Kontext her nicht möglich. -
Antwortet Fritz Rupprecht nicht mehr?
So oder ähnlich hieß ein Forenteilnehmer dessen Antworten ich immer gern gelesen habe. Jetzt vermisse ich ihn schon eine ganze Zeit. Ich bin fast nur Leser hier, aber Ihr kennt Euch doch oftmals untereinander gut, also wisst Ihr warum ich nichts ... -
Sätze & Wörter
Der deutschen Sprache: Wenn ich kurz um geistige Mitarbeit bitten darf: Kennt jemand von euch vielleicht einen Satz, der je nach dem in welcher Reihenfolge die einzelnen Wörter stehen, ganz verschiedene Aussagen macht? Mir ist noch keiner ... -
Das Wort 'fast' ?
"Ich mag Äpfel fast lieber als Birnen." Normalerweise wenn man das im Alltag sagt, meint man doch, dass man Äpfel lieber hat als Birnen... Aber "fast" bedeutet doch soviel wie "nicht ganz"? Ergo sollte diese Aussage ... -
Unterschied Phonem Morphem Graphem
Mich würde interessieren, was genau der Unterschied zwischen Morphemen, Phonemen und Graphemen ist. Bin gerade etwas verwirrt.. Vielen Dank, Inky -
Aussagen Kafkas 'Von den Gleichnissen' - dringend!
Ich brauche bis Montag dringend Aussagen Kafkas über "von den Gleichnissen" da ich bis Montag für den Deutschunterricht eine Broschüre über Kafka anfertigen muss. Danke schonmal im Vorraus -
ein Verb gesucht?
Ich bin auf der Suche nach einem gewissen Verb. Man verwendet das Verb "erhören" in Verbindung "Gebete" Also Gott erhört die Gebete. Ich suche ein Verb, welches in Verbindung mit "Fasten" gebraucht wird. Ich wäre ... -
Übersetzung
Ich versuche eine arabische Wunschfloskel ins Deutsche zu übersetzen. Ich weiß nicht, ob sie verständlich ist oder nicht: Möge es dir alles Gute mit sich bringen! Eine solche Floskel wird im Arabischen als Wunsch verwendet, wenn der ... -
ein Begriff gesucht?
Ich bin auch der Suche nach einem Begriff und bräuchte eure Hilfe! Ich wollte nur wissen, ob es einen Begriff im Deutschen zur Bezeichnung von "Beten und Fasten" gibt. Also was ist "Beten und Fasten"? Besten Dank für eure ... -
Klappe zu, Affe tot ???
Lieben, weiß jemand wo der Spruch "Klappe zu, Affe tot" herkommt? Mit freundlichen GRüßen Oliver -
Ist ein Wert größer oder höher
Forum, ich habe mal ein simpele Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt. Sagt/Schreibt man: ein Wert ist größer als... oder ein Wert ist höher als... Möglicherweise geht ja auch beides in Abhängigkeit zum Inhalt/Vergleich. Würde mich über ... -
Kaukau?
Lieben Wissenden, gestern erzählte ein Mensch im Fernsehen etwas über Kakao und sprach das Wort "Kaukau" aus, also wie wauwau. Das habe ich noch nie gehört. Bei uns in den Südstaaten sagt man Kakau. Ist Kaukau richtig, falsch oder ... -
Diverse Fragen
Der Uni (in Frankreich) lernte ich "Streit" laute in der Mehrzahl "Streitigkeiten". Im "Stern" las ich aber "nach manchen Streits". Was ist richtig? 2. Frage: Sagt man: "Sie sind in eine Villa ... -
Substantiviertes Verb ?
Ich habe hier einen Teil eines Satzes über dessen Schreibweise ich nicht ganz sicher bin: Heißt es: "Chef sein und delegieren" oder: "Chef sein und Delegieren" ? Danke -
Ablaut vs Umlaut
Was ist der Unterschied zwischen Ablaut u. Umlaut? Wie könnte man in einem Satz (oder besser: noch kürzer als in einem Satz) definieren: "i-Umlaut" u. "i-Wechsel". Danke im Voraus für die Antwort. Gruß Adam -
Neue Heimat - wie beschreiben?
Suche gerade verzweifelt eine Formulierung, die für einen Briefverkehr mit Nicht-Freunden gedacht ist, also auch nicht so lapidar oder unbeholfen klingen sollte, sondern eher "offiziell". Der Sachverhalt, den ich gerne mitteilen würde, ... -
rollgriff
Hier jemand, wie offiziell der begriff "rollgriff" ist? ist ja nicht mal bei wiki drin, ich dachte, das wäre ziemlich gängig. so als ausdruck.. danke, tilli -
Was ist richtig?
Wenn es lassen + Modalverben gibt, muss man Reflexivpronomen benutzen? Zum Beispiel 1)Er kann sich die Haare schneiden lassen 2)Er kann die Haare schneiden lassen Was ist ehrlich richtig? Bitte helfen Sie mir. -
Plural oder Singular ?
Man in folgendem Satz den Plural oder den Singular? "Leitende Mitarbeiter wirken als Vorbild hinsichtlich ..." oder "Leitende Mitarbeiter wirken als Vorbilder hinsichtlich ...". Vielen Dank für alle Tipps! -
Judenstrick
Lieben, ich diskutiere grad mit Kollegen: Geraucht haben wir es alle als Kinder, aber keiner weiß, warum der Judenstrick Judenstrick heißt... Kann uns jemand aufklären? Danke und Gruß, agnes -
Präzise sprechen?
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich werde mein Anliegen mal niederschreiben.... Ich habe irgendwie ein Problem damit mich kurz zu fassen. Ich komme irgendwie nicht auf den Punkt. Gestern ist sogar ein Jobangebot daran gescheitert... ... -
Soll es Hans Eltern oder Hans' Eltern sein?
Wie soll man das schreiben, Hans Eltern oder Hans' Eltern? -
Erörterung Einstellungstest
Ich muss in Deutsch eine Erörterung über Einstellungsteste schreiben und jetzt brauche ich ein paar pro und contra Argumente. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Erörterung schreiben soll. Könnt ihr mir helfen? Danke im Vorraus -
Anderer Name für Oblaten?
Im norddeutschen kursierte mal ein Ausdruck für Oblaten (diese geprägten Bildchen), den ich als Kind mit "Stamp versen" oder so verstand. Wer weiß, welches das richtige Wort für diese Oblaten in Norddeutschland ist? Danke, Tilli -
Aussprache Rentier?
Wertes Volk, wie spreche ich das nordische Tundrentier richtig aus? Renn-tier? oder Rehn-Tier? Danke, Tilli -
Frage zur Zeichensetzung
Auch ich bräuchte Hilfe bei der Zeichensetzung. Bei folgendem Satz bin ich mir nicht ganz schlüssig. Die fraglichen Stellen habe ich mit einem "(,?)" versehen: "Wenngleich (,?) wie beschrieben (,?) derartige Verläufe bekannt sind ... -
Frage zur Kommasetzung:
Kann oder muss man hier ein Komma setzen? Neben informativen Elementen (Logo, Unternehmensname, kurze Produktinformationen) (,) wird die Botschaft durch die Integration in das sportliche Umfeld stark emotionalisiert. -
Komma-Frage
Bin mir nicht sicher, wie es z.B. in einem Brief heißen muss: 1.) Du fehlst mir, Schatz oder 2.) Du fehlst mir Schatz wenn ich mit Schatz eine andere Person anspreche. Ich bin der Meinung, dass man mit 1.) sich selbst als Schatz bezeichnet und ... -
Genitivattribut
Habe eine Frage zum Genitivattribut. Kann auch ein alleinstehendes Pronomen ein Genitivattribut sein? Beispiel: Sein Hut ist schön. Ist "Sein" hier ein Genitivattribut? Oder kann es das nicht sein, weil es kein Nomen ist? Vielen Dank ... -
Einwohnder bstimmter Länder - richtiger Ausdruck
Habe eine Frage, bzgl. der Wörter bzw. richtigen Sprech-und Schreibweise für Einwohner bestimmter Länder. Warum ist es richtig, Engländer zu sagen und nicht Engen? Die Einwohner Finnlands werden ja auch Finnen gennant und nicht Finnländer. Das ... -
Auffrischen der Grammatik für Muttersprachler
Alle, ich habe Abitur in Deutschland gemacht, aber das Gefühl gehabt, dass im Deutschunterricht zu wenig auf die Grammatik eingegangen wird. Ich kenne mich daher nicht so gut mit der Grammatik aus. Als Muttersprachler sollte man das aber, denke ... -
genderneutrale Ausdrucksweise
Ich suche eine prägnanten Satz, den ich ins erste Kapitel meiner Diplomarbeit packen kann, mit dem ich mich von der nicht-genderneutralen Ausdruckweise freispreche. Ich schreibe z.B. von Teilnehmern, Lehrern, Schülern etc. und nicht von ... -
angelegentlich -
- möchte ich mich nach den Bedeutungen dieses Wortes erkundigen, denn - Hallo, erstmal ;-) - in manchen Wörterbüchern wird neben der Bedeutung "dringlich, interessiert, etc." als zweite Bedeutung auch "beiläufig, gelegentlich" ... -
Warum SCH
Kam es dazu, dass im Deutschen "SCH" als Dreierkombination für einen einzigen Laut herhalten muss? palma -
Schlusssatz in einem Geschäftsbrief
Im folgenden Satz wird 3x Bezug auf den Adressaten genommen (Ihre/Ihren/Ihnen): "Für Ihre Mitarbeit und Ihren baldigen Bericht danken wir Ihne". Ist diese Formulierung noch zeitgemäss oder habt ihr konkret einen anderen Vorschlag? ... -
literalische charakterisierung
Schreibe nächste woche eine literalische charakterisierung (schulaufgabe) über einen charakter aus dem kriminalroman "seegrund" (bin in der 10. gyymnasium bayern)... weiss jemand wo ich eine korrekte literalische charakterisierung mit ... -
Varianten gesucht?
Ich bräuchte wieder eure wertvolle Hilfe! Ich benütze beim Schreiben sehr häufig die Ausdrücke "Bemerkenswert und Erwähnenswert". Besser ist aber, dass man beim Schreiben seine Ausdrücke variiert. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ... -
Jugendstil-Symbolik
Wir bald eine Arbeit in Deutsch über das Buch Frühlingserwachen von Frank Wedekind schreiben, habe ich mir einige Inhaltsangaben durchgelesen und in fast jeder steht: Frühlings Erwachen endet bei Frank Wedekind mit Jugendstil-Symbolik: auf einem ... -
Deutsche Sprace:Lust meine Fehler zu korrigieren?
Malheureusement cette situation donna lieu à une scène assez pénible avec ses professeurs, qui renouèrent pour un temps avec leur funeste hobby consistant à se préoccuper de la santé mentale et affective de mon fils, ainsi que de son avenir. ... -
'falscher Stolz' eine Redewendung?
Ist "falscher Stolz" nun eine Redewendung oder gibt es einen anderen Fachbegriff dafür? Wie kann man generell Wortbildungen solche nennen? Abgesehen von Nomen, Adjektiven etc. fehlt mir ein der Fachwortschatz um sowas beschreiben zu können. -
Von wem ist: Was man sich vorstellen kann...
Jemand den Spruch: Was man sich vorstellen kann, kann auch wahr werden? Und wenn ja, hast Du eine Ahnung, von wem das sein könnte? Vielen Dank, Bettina -
Kommas in folgendem Satz
Folgenden Satz habe ich aus einem Duden-Rechtschreibtrainer: Als die Mitter sich etwas beruhigt hat, fragt sie: "Was habe ich da gesagt?" "Hautsache, du bist gesund, mein Kind, weil alles andere dagegen unwichtig ist." Meine ... -
Wo setze ich das Komma?
Ich weiß nicht wo ich in folgendem Satz ein Komma setzen muss : "Der Mann steht dort und auf dem sonst aufgeräumten Tisch steht ein Teller mit Brotkrümeln." -
Sehr lesenswert!
Moin, ich möchte allen an der deutschen Sprache, insbesondere Schriftsprache, Interessierten die folgende Seite "aufs Auge drücken": http://www.klugscheisser.org/ Beispielhaft, was dort zur Rechtschreibreform geschrieben steht, meine ... -
nichtsdestotrotz
Guten Tag, Möchte gern wissen, was denn dieses Ungetüm von Sprache aussagt. Bitte um einen guten Ersatz für diesen Ausdruck ! Mit Gruss: harta -
Gleichschalten-Begriff noch einmal
Ich stelle wieder eine Frage zum Begriff "gleichschalten" (in seiner technischen Bedeutung). Erstmal vielen Dank an KRESZENZ, für dessen Antwort vom 30. Oktober ich mich noch nicht bedankt habe! Kreszenz schrieb zwei Verknüpfungen zu ... -
Sinn von 'Messer'
Gerade ein Mittelalterbuch- und darin kommt die Anrede "Messer Neri". Hab nun rumgeschaut- aber keine Erklärung gefunden, was das bedeuten soll! Vielleicht wisst Ihr es ja!? danke kitty -
Zitate gesucht
Ich sammele seit einiger Zeit originelle Zitate oder Mottos, die sich z. B. für Glückwunschkarten aller Art verwenden lassen oder die in zur Auflockerung in Reden eingebaut werden können. Ich suche aber keine Link-Sammlungen im Web, da habe ich ... -
Gesichtsärgerreinigungstuch?
Könnt ihr mir noch mehr solcher Wörter wie Gesichtsärgerreinigungstuch nennen? Diese Wörter stammen aus dem Altdeutschen und dieses hier nennt sich heut Taschentuch.