Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
was ist ein Leedenfeld?
Alte Kaufurkunden um 1700 (Raum Sachsen) haben z.B. folgende Überschrift: " Erbkauf Hannß Weicholts umb ein Stücke Wüste Leedenfeld". Was versteht man unter Leedenfeld? -
Kommasetzung
Ich bräuchte Hilfe für die Kommasetzung in folgendem Satz. Ist das Komma vor und so richtig - und was wäre die entsprechende Regel dafür? Als das US-Militär in den 70er Jahren den Standort aufgab, suchte die Stadt schon einmal selbst nach ... -
was ist ein haupt und ein nebensatz
Ich muss schnell wissen was ein Haupt und ein Nebensatz ist. Ich bin euch SEHR dankbar -
Wortbildung und Inhaltsmuster
Den Staatsexamensaufgaben (Bayern) ist neben der Wortbildung auch die sog. Inhaltsmuster gefragt. Eine erste Ebene ist die Klassifikation zwischen Modifikation und Transposition. Unter diese Ebenen fallen dann Untergruppen, welche eben die ... -
was heist banal
Ich hatte das in einem Forum zu meiner Frage lesen dürfen und bin mir nicht sicher was das genau heist. -
Phantasiegespinste - Definition?
Lieben, ich muss gerade für die Uni ein Übersetzungsprojekt machen und muss den Satzteil bzw. Ausdruck "flights of fantasy" ins Deutsche übersetzen. Gefunden habe ich nur "flights of fancy", was ungefähr das gleiche bedeuten ... -
woher stammt das wort 'ungefähr'?
Ich habe heute bei schiller "ohngefähr" gelesen, und nun habe ich mich gefragt, ob ungefähr von "ohne gewähr" kommen könnte, würde inhaltlich ja passen.. kann mir jemand weiterhelfen?? danke. -
Substantivierung?
Ich hatte am Programmierungs-Brett mal geschrieben: "..., kannst Du durch kopieren der Fehlermeldung..." Ist "kopieren" klein richtig, weil es ja keinen Artikel hat, oder kann/muss ich den implizieren, daher ... -
Deutschschulaufgabe
Hab vor ein paar Tagen eine Deutschschulaufgabe zurückbekommen und obwohl ich mit dem Aufsatz sehr glücklich war hab ich eine ziemlich schlechte Note bekommen. Das Thema war "Verschieden Liebeskonzepte im Faust". Man sollte auf drei ... -
Wort f. den 'Mittelstreifen' bei (Feld-)Wegen
Glaube, dass es ein (anderes) Wort für den "Mittelstreifen" bzw. "Grünstreifen" auf Fahr- bzw. Feldwegen - also dem bewachsenen Bereich zwischen den unbewachsenen Fahrspuren - gibt, kann mich aber an das Wort selbst nicht mehr ... -
Fazit/Resümee/Zusammenfassung Unterschied? Synonym
Fazit, Resümee und Zusammenfassung für Sie Synonym oder gibt es Unterschiede? Können Sie genau erklären? Und wie gebrauchen Sie? In welchem Kontext? Ich bin total verwirrt. -
ihr oder Ihr bzw. euch oder Euch
Wenn ein Brief sich an eine Person richtet, die man mit Sie anredet, wird bekanntlich auch das entsprechende Possessivpronomen Ihr und alle Formen, die sich davon ableiten, großgeschrieben. Doch was ist, wenn der Brief sich nicht nur an ... -
Was ist Krokodackel???
Ich moechte die Bedeutung dieses Wortes klar machen. Die Seite Sprachnudel gibt Definition: " "Krokodackel" kann man als Kosename für den Partner verwenden. Der Begriff trifft dabei auf Menschen zu, die ihren Partner gerne ... -
Ich komme gegen 3 Uhr
Hab mal eine frage die mich beschäftigt Wenn einer zu euch sagt: Ich komme heute gegen 3 Uhr, wann erwartet ihr ihn dan? Nennt mir eine Zeitspanne also von bis ca. -
Suche nach einem Begriff
Ich meine es gibt einen Begriff für eine sich selbst erklärende Erklärung, also ein Satz, der sich auf nichts anderes stützt als auf sich selbst (und somit eigentlich eben keine Erklärung ist). Kann mir jemand weiterhelfen? Thanks. Tomate -
Frage zu indirekter Rede und Konjunktiv
Ich studiere im ersten Semester Übersetzungswissenschaften und muss gerade eine Hausarbeit erledigen (Englisch-Deutsch-Übersetzung). Soweit eigentlich kein Problem, jedoch bereitet mir die indirekte Rede sowie die damit verbundene Anwendung des ... -
Existiert der Begriff 'leistbar'?
Mit einer guten Bekannten bin ich kürzlich darüber ins Gespräch gekommen, ob der Begriff "leistbar" existiert. Ich war (und bin) mir eigentlich relativ sicher, dass der Gebrauch des Wortes zumindest in der Schriftsprache durchaus üblich ... -
Direkte Rede mit anschließendem Satz
Wie schreibt man folgenden Satz richtig? Einfach nur zu sagen:"Wir sind alle gut!" ist doch nicht ganz korrekt, oder? Gruß -
Warum 'NICHT statt 'KEIN'?
Ich habe eine Frage zur Negation! Was ist richtig und welche Regel muss angewendet werden? "Susanne darf noch nicht Auto fahren!" oder "Susanne darf noch kein Auto fahren" In einem Deutschbuch fand ich:"Susanne darf noch ... -
Wie schreibe ich Wörter mit 'zu' richtig?
Wie schreibe ich Wörter mit "zu" richtig? (zubringen, zufahren, zu sein, ...) Beispiel: Ich kann ihn nicht überreden, den Tee zutrinken. Ich bitte ihn, dies zulassen. Er schien am Nachmittag zuschlafen. Ich schreibe es so, wie in meinen ... -
Inhaltsangabe Meyer
Muss zu morgen eine inhaltsangabe zu der novelle Gustav Adolfs Page von Conrad Ferdinand Meyer schrieben ist diese so gut : Inhaltsangabe: Vater Leubelfing und Sohn August leben beide in der Nähe von St. Sebald, als sie grade mit ihren Finanzen ... -
Ist 'wirksam' ein Verb?
Einen schönen guten Abend, schön jetzt auch dabei zu sein :-) Meine Jungs nehmen in der Schule mal wieder ein wenig (oder auch mehr!) Grammatik durch und ich kann nicht sicher sagen, ob das, was ich denke auch wirklich stimmt und dann bin ich ... -
Hilfe ! Groß- oder Kleinschreibung...?
Ich in einer Rechnung Positionen beschreiben möchte z. B. "bestellen und verlegen von Parkett : Stück 30,00 EUR" muss es dann "bestellen und verlegen" oder "Bestellen und Verlegen" heißen...? Einerseits wäre ... -
Was ist der 'Frickel-Faktor'?
Es scheint eine Eigenschaft von Musikstücken oder Texten zu sein. Eine genaue Definition habe ich im Netz aber nicht gefunden! -
Syntax/ Semantik/ Semiotik
Wer kann mir auf einen einfachen Satz bezogen erklären, was die Begriffe "Syntax", "Semantik" und "Semiotik" bedeuten? Ich hab mir zwar die Begriffe auf Wikipedia durchgelesen, kann sie aber nicht 100%ig auf einen ... -
Sammelschrank
Großen Schränke in wissenschaftlichen Instituten, mit vielen breiten Schubladen, worin in kleinen Fächern Objekte aufbewahrt werden, seien es Insekten, archäologische Fundstücke, Gesteinsbrocken etc. - haben diese Schränke einen bestimmten Namen? ... -
Wie schreibt man wasserführende Leitung?
Schreibt man wasserführende Leitung 1.) Wasser führende Leitung? 2.) wasserführende Leitung? 3.) Wasserführende Leitung? Vielen Dank für Hinweise, Gruß Blumenschein -
woher kommt - der fühlt sich pudelwohl?
Oben schon zu entnehmen ist - frage ich mich woher diese redewendung kommt. ich besitze einen pudel und von daher bin ich sehr gespannt und interessiert woher das kommt - pudelwohl? vielen dank für eure "aufklärung" lg :-) -
Drachenläufer - Interpretation
Muss bis Montag ein Lesetagebuch zum Buch ,,Der Drachemläufer" von Khaled Hosseini fertigstellen. Dazu gehört auch eine Interpretation. Wir haben dann im Unterricht schon Merkmale für die Interpretation aufgeschrieben und da heißt es für den ... -
Fragen zur Kommasetzung
Habe hier einige Sätze, bei denen ich leider nicht weiß, wie die Zeichensetzung nach neuer Rechtschreibung zu erfolgen hat. Es wäre nett, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte, der sich in Sachen Kommaregeln auskennt. Es handelt sich ... -
das wenigste, Das Wenigste
Alle Cracks ein schwere Aufgabe, Ich habe in einem Grammatiktrainer folgende Sätze gefunden (leider wird das dort nicht erklärt): 1. Das "wenigste" was du tun kannst..... 2. Es ist das "Wenigste" das du dich bedankst. In ... -
Was bedeuten 'Heil Eris!' und 'Heil Diskordia!'?
Beudeuten diese beiden Ausrufe und wo kommen sie her? Danke! Liebe Grüße, Säs -
Bedeutung der Vorsilbe 'Plex' bzw. 'Plexi'
Kann mir jemand sagen, was die Vorsilbe "Plex" bzw. "Plexi" bedeutet oder gar wo dieses Wort herstammt? Ich kann mit dem Begriff "plexiforme Schicht" nichts anfangen. viele Dank, Netler -
einigem
Mir jemand sagen wie man in folgendem Satz "einigem" schreibt: Ich war mit einigem nicht einverstanden. An sich ist das ja eine Substantivierung und müsste groß geschrieben werden. die Zahladjektive einige und einiges werden allerdings ... -
Unlänglichkeiten
Überall kann man davon lesen, aber das Wort besteht in keinem Wörterbuch ... Wieso? -
Was bedeutet 'Das Leben ist keine Generalprobe'?
In den letzten Wochen habe ich diesen Spruch mehrmals gehört. Ich kannte ihn bislang nicht, und es erschließt sich mir auch nicht, was er aussagen soll. Handelt es sich eventuell um einen Anglizismus? Danke für Eure Hilfe sagt Anne -
Spruch sinn-los?
Vorab: hoffe, mit der Brettwahl einigermaßen richtig zu liegen. So. Jeden Morgen (eines Arbeitstages) störe ich mich an einem Spruch, den die Kollegin mit einem Bildchen an der Wand hängen hat. Der Text lautet: "Die gute Unterhaltung besteht ... -
Lautverschiebung: i -> ie
Fällt mir gerade wieder auf (auch und besonders hier im Forum), dass sich das ie immer weiter verbreitet - elektronisch gibt es Platienen mit Wiederständen, bei Turbienen muss man auf die Zentriefugalkräfte achten, und wahrscheinlich tankt man ... -
Plural von SMS?
Smsse? tilli -
Deutsche Sprache
Erlaubt die Deutsche Sprache "Ich bin noch am Essen" für "Ich esse noch" zu sagen? Schon mal 1000 Dank für eine Antwort. -
Wie lang wünscht man 'ein gesundes neues Jahr'?
Kann mir jemand diese Frage beantworten? Ist es evtl im Knigge festgelegt? Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber irgendwann nervt es jedem ein gesundes neues Jahr zu wünschen, deswegen wollte ich mal wissen ob es irgendwo eine Regel die ... -
fliehen und flüchten
Wo ist der Unterschied? Gibt es einen? Liebe Grüße Hahu -
Politiker sagen niemals Ja oder Nein
Ich habe da eine Beobachtung gemacht und wollte sie mir näher erläutern lassen. Ich habe beobachtet, dass Politiker in Interviews selbst auf einfache Fragen niemals mit einem Ja oder Nein antworten. Habe ich mich da getäuscht? Ist das teil der ... -
es ist viel wasser die weser herunter gelaufen
Mich würde interessieren welche Bedeutung dieser Spruch hat: "es ist ja viel wasser die weser herunter gelaufen" Freue mich über Aufklärung.... -
Frage zur Grammatik
Ich habe wieder einmal ein Problem und würde mich über Hilfe freuen. Also, welcher der beiden folgenden Sätze ist richtig geschrieben und warum? 1. "Beide zur Jahrtausendwende präsentierten Ausstellungen wurden von Christian kuratiert." ... -
Schreiben nahe am Sprachgebrauch
Ich möchte meine Frage zunächst anhand folgender Beispiele verdeutlichen: "Frag einfach Anna" (IKEA- Werbung) "Spiel mit" (IKEA- Werbung) "Lass dich inspirieren" (IKEA- Werbung) "Klick hier" (Internetseite) ... -
Fachwort für: 'in Abhängigkeit mit was stehen'
Wie heißt das Fachwort wenn: etwas "in Abhängigkeit mit etwas anderem stehen"? -
Was ist das Gegenteil von Zuwaschs?
Wir suchen ein Wort, dass das Gegenteil von Zuwachs bedeutet. vielen dank. -
Brauche DRINGEND die Abkürzungen der Monate! Hilfe
Kann mir jmd sagen wie die Monate Januar bis Dezember DINGERECHT abgekürzt werden??? BITTE =) Danke -
Floskel 'wie gehts ?'
Man benutzt ja bekanntermaßen zur Begrüßung meist ein "wie gehts?". In der Regel wird ja keine wahrheitsgemäße oder ausführliche Antwort erwartet. Häufigste Antworten: "danke, gut" "gut - und selbst?" "es ... -
Versöhnung-Slowenien-Korrekturen
> Hallo, > ich brauchte bitte Hilfe bei grammatischer uns stylistischer > Bearbeitung folgenden Text? > Danke schön und viele Grüsse > »GRUNDSTEIN« > WAHRHEIT > GESCHICHTE > GESTÄNDNIS > BEDAUERN > VERGEBUNG > VERSÖHNUNG > Versöhnung ist eine ... -
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Wörter
Bin demnächst zu einem Einstellungstest geladen und weiß, dass eine Aufgabe sein wird, zwei verwandte Begriffe in einem Fließtext von ungefähr einer DinA4-Seite zu definieren bzw. Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszustellen. Beispiele dafür ... -
'Drüben' und 'Kalter Krieg'
Werte WWW-Gemeinde, ab wann sprach man von "drüben" als Bezeichnung für die DDR und ab wann vom "Kalten Krieg"? Wann tauchen diese Formulierungen in besagten Kontexten erstmals auf? Wer weiß was? Liebe Grüße Hahu -
Debatte .. -.-'
Ich hab in ein paar Tagen debatte in der Schule.. und mir fallen zu dieser frage : Sollen Recht und Pflichten der Klassenzimmergestaltung in die Verantwortung der Klassen gelegt werden ? ..keine Pro und Contra Argumente ein . :( könnt ihr mir ... -
Sprachförderung oder Spracherziehung
Alle Sonntags-Leser Ich bereite gerade ein Referat vor und bräuchte da Hilfe in Begriffs-findung. Mein Thema ist die Sprachförderung im Kindergarten. Ich konnten nun leider keinen Unterschied zwischen den Begriffen Sprachförderung und ... -
Deutsch (Redewendungen)
Habe da mal ein paar Redewendungen die ich nicht verstehe, könnk ihr mir die vieleicht übersetzen (verständlich machen) ? 1. nicht viel Federlesen(s) machen 2. Luftschlösser bauen 3. fünf gerade sein lassen 4. andere Saiten aufziehen Also hoffe ... -
Silbengrenze bei dem Wort 'Karpfen'?
Silbengrenze bei Karpfen? Guten Tag, die Silbengrenze bei Karpfen ist doch: Kar/pfen. (oder?) Allerdings hab' ich ziemliche Probleme mit der Begründung. Warum darf ich nicht das "p" zur ersten Silbe dazu nehmen? Ich habe im Internet ... -
maßgebliche Schiller-Ausgabe?
Was ist denn die maßgebliche wissenschaftliche Schiller-Ausgabe? -
Interpretation 'Der Zauberlehrling'
Miteinander^^ erstmal wünsch ich ein frohes neues jahr =) nun zu meiner frage ich muss in deutsch (10.klasse gymnasium bayern) eine erläuterung/interpretation zu einer ballade (ich hab der zauberlehrling gewählt) vortragen...ich verstehe jedoch ... -
Was bedeutet der Begriff?
Sie mir möglicherweise sagen, was der Begriff "proklamatorisch" bedeutet? Mit freundlichen Grüßen Lily -
'Okkulte Situng' oder 'Okkultistische Sitzung'?
Zuerst wünsche ich ein gutes neues Jahr! Hier nun mein Problem: Heißt es, jemand hält "eine okkulte Sitzung" ab oder aber heißt es, jemand hält "eine okkultistische Sitzung" ab? Und was ist der Unterschied? Danke und Grüße! Bernd -
Wer kann kostenlos altdeutsche Schrift übersetzen?
Ich habe eine Kopie eines alten Schriftstückes. Ich kann es leider nicht wirklich entziffern und wäre dankbar wenn es einer könnte. es handelt sich um einen Auszug aus einem Kirchenregister aus dem Jahr 1825. Es geht um eine Hochzeit meiner ... -
Abstand vor Satzzeichen ?
Frohes Neues da draußen, wie wird es genannt, wenn man vor einem Satzzeichen (!?.) einen Abstand setzt, siehe Titel? Danke & Gruß Armin -
Woher kommt der Begriff Japanspachtel ?
Weiß jemand woher der Begriff Japanspachtel kommt? Bei google kann ich nichts dazu finden. -
Namensforschung
Kennt ihr irgendwelche seiten, wo man mehr über nachnamen herausfinden kann? wo ich im i-net z.b. nichts finde ist die herkunft des NAmens Binsteiner (hat des was mit Bimsstein zu tun?) Stengl/Stängel Blabsreiter Kraus Otter weiß jemand vllt ... -
Versicherungsnehmer oder Versicherungsnehmern?
Wir haben gerade eine kleine Diskussion über die Pluralform von Versicherungsnehmer. Welche Schreibweise ist korrekt? Verhandlung mit deutschen und internationalen Versicherungsnehmer oder Verhandlung mit deutschen und internationalen ... -
dienstausweis polizei
Was bedeutet der ausdruck papa 6042 bei der polizei? ich habe ihn neulich mal gehört -
Zitat
Mein Zitat so richtig? Herr XY begründet dies mit folgenden Worten "Ich habe immer Recht!". In diesem Fall gebe ich keine Quelle an, da ich mit Herrn XY persönlich gesprochen habe. Wäre das dann so richtig? Würde mich über Antworten freuen! -
Wie heißt eine unmöglich beantwortbare Frage?
Glaube, ich habe mal einen Begriff für eine unmöglich zu beantwortende Frage gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Begriff erinnern. Es geht um Fragen (zumeist geschlossene Fragen), die von einer falschen Annahme ausgehen, und damit weder mit ... -
Die Hockt im Zuchthaus und der neben drann?
Woher kommt das Sprichwort: Die Hockt im Zuchthaus und der neben drann? Und was bedeutet es? -
„ihrerwegen“ oder „ihretwegen“ ...
Guten Abend. Ich möchte in einem Text folgenden Satz verwenden: „Lobte ich deine nächtlichen Nähen... so glaubtest du vielleicht, ich liebte dich nur ihretwegen“. Meine Frage: Welche Form ist korrekt: ihrerwegen - ihrer wegen - ihretwegen...? Mir ... -
„... mit mir Bedeutsamem ...“ welcher Dativ...?
Guten Abend. Ich möchte in einem Text folgenden Satz verwenden: „Ich bin dankbar dafür, dass du so rücksichtsvoll mit mir Bedeutsamem umgehst.“ Diese Formulierung ist absichtlich so gewählt, weil „... mit mir Bedeutsamem ...“ offen lässt, ob es ... -
Was bedeutet der Begriff 'Judenspeck'?
Meine Oma hat mit mir ein bißchen herumgealbert-und mir in meinen Oberschenkel gekniffen,und gesagt :"Mein Gott,guck dir diesen Judenspeck mal an" und hat gelacht. Ich würde mich freuen,wenn mir jemand dieses Wort erklären könnte.Wenn ... -
Paroli bieten (Paroli biegen)
Bieten (richtiger: ein Paroli biegen): kommt aus dem Glücksspielmilieu und bedeutet, beim Pharao den Einsatz zu verdoppeln,indem man die Spielkartenecke umbiegt. Soweit klar. Von welchem Wortstamm (lateinisch parere, Pars? Griechisch: ballein, ... -
Was ist eine alte Schateke?
Im Bekanntenkreis wurde die Bezeichnung für eine ältere Dame "alte Schateke" gebraucht. Was bedeutet das? Und ist das eine abwertende Bezeichnung? Freundliche Grüsse und danke im Vorraus. -
Hilfe beim Verständnis
Habe ein paar Fragen bezüglich eines Dramas. Was bedeuten folgende Sätze und Wendungen? Danke schön im Voraus! 1. Sie muss noch für die Pathologische lernen. 2. Das Situative vermittelt sich schon allein im sprachlichen Duktus. Was ist Duktus? 3. ... -
Dativ oder Genitiv
Sagt man richtig, wenn ich ausdrücken will, dass der Umstand warum etwas nicht funktioniert, das Gewicht ist. a. Es ist ein Problem mit dem Gewicht. b. Es ist ein Problem des Gewichts. -
wäsche aufhängen Weihnachten
Warum soll/darf zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufgehängt werden ???? Mir ist, als hätte ich vor "100 Jahren" mal gehört, daß dann jemand stirbt...... -
Suche die Namen von 2 Comedians / Kabarettisten
Suche verzweifelt w.o. Sie sind 2 deutschsprachige Männer die auf der Bühne stimmlos durch grosse Papierblöcke kommunizieren deren Seiten sie umblättern. Vielen Dank im Voraus. -
im/in den Spiegel
Ich bin nicht deutschsprachig aufgewachsen, habe die Sprache erst später gelernt. Heißt es jetzt "im Spiegel" oder "in den Spiegel" schauen? Vielen Dank! -
auspeitschen
Einem Artikel war die Rede von einer muslimischen Frau, die "ausgepeitscht" wurde, weil sie eine Hose trug. Welche Nuance bringt "auspeitschen" im Vergleich zu "peitschen"? Ferner steht: "Die Kleidung, ... -
Wie/wo Mittelhochdeutsch lernen?
Hätte so große Lust Mittelhochdeutsch zu lernen, aber ohne gleich dafür Germanistik studieren zu müssen, also außerhalb der Uni. Weiß jemand, wo/wie man vielleicht Mittelhochdeutsch lernen könnte? Bei uns in der VHS wird's nicht angeboten. Als ... -
Progressives Anagramm
Frohe Weihnachten! Mir geistert gerade eine Frage durch meinen Kopf: Erkennen "normale" Leute, dass es sich um ein progressives Anagramm handelt? Die Situation: Ich bitte jemanden nach vorne. Er darf sich eines aus sieben Wörtern ... -
Nummerierung der 4 Fälle
1.Nominativ 2.Genitiv 3.Dativ 4.Akkusativ so habe ich das mal gelernt. Jetzt lese ich immer öfter, dass der Genitiv der 4.Fall sei (weil er der seltenste ist). Stimmt das? Habe ich hier eine Bildungslücke? Gruß ina -
Formale Kriterien eines Essays
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe über die Ferien die Aufgabe bekommen ein Essay zu schreiben, wir haben so etwas vorher aber noch nie gemacht. Ich habe deswegen etwas herungegoogelt aber nur gefunden was ein Essay ist und warum es ... -
Das Schuhe-binden-Set oder das Schuhe-Binden-Set?
Wird das Verb "binden" in diesem Konstrukt zum Nomen oder nicht? Schreibt man es klein oder groß? Vielen Dank und viele Grüße!! Pfirsich:-) -
Gedicht vom Christstollen Böhm(e)
All, heue morgen kam im SWR 2 eine Matine über Christstollen. Dabei wurde ein hübschs Gedicht vorgelesen. Der launige Terxt beschrieb die Enrtstehung dieser "Fastenkost" aus Sachsen. Es stammt von einem Herrn Böhm(e). Wer kennt es? Die ... -
'Groschenferkel'
Jemand von euch das Wort und weiß, was es bedeutet? Könnte es zunächst "Sparschwein" bedeutet haben und später auch auch auf Kinder bezogen verwendet worden sein. Ein Bekannter von mir (älterer Jahrgang) benutzt das Wort andauernd für ... -
was ist richtig? ihr /ihren
Wie heisst es richtig 1.) Ihren endgültigen Durchbruch erlangte die Band mit dem Album. 2.) Ihr endgültiger Durchbruch erlangte die Band mit dem Album. lg niemand -
'Spezifikationsabgleich' ein Wort?
Mir bitte jemand sagen, ob "Spezifikationsabgleich" als ein Wort geschrieben wird, oder doch getrennt, oder sogar mit Bindestrich? Danke! -
in gegenseitigem oder im gegenseitigen
Hossa :) Wie heißt es richtig: "Die Parteien werden in gegenseitigem Einvernehmen ..." oder "Die Parteien werden im gegenseitigen Einvernehmen ..." Danke vorab und viele Grüße Hase -
Groß oder klein?
Experten, ich habe zwei Wörter, die aus jeweils zwei Wörtern zusammengesetzt sind und mit dem gleichen Wort beginnen (z. B. Spielfeld und -Platz, Kochbuch und -Topf, Hauswand und -Dach). Wird in solchen Fällen "-Platz", ... -
Determinismus im Kontext
Ich habe mich (auf der Seite http://www.geographiedidaktik.de/Kart...) über das "Länderkundliche Schema" kurz informieren wollen und bin in dabei über das Wort Determinismus gestoßen. Zwar habe ich eine ungefähre Vorstellung, was ... -
Keine Frage - bitte wer-weiß-was schreiben
Da diese Internetseite dazu auffordert, in den Beiträgen die Rechtschreibung zu beachten, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, Vorbild zu sein. Bitte wer weiß was schreiben und nicht wer weiss was. Danke -
Strasse oder Straße?
Hab ein Problem mit meiner Freundin wegen der Schreibweise "Straße" "Ich gehe über die Strasse." oder "Ich gehe über die Straße" Wer kann mir helfen, welche Schreibweise bei dem Wort "Straße" richtig ist. ... -
größer (oder) gleich mit 'als' oder 'wie'?
Dass man mit dem Komparativ "als" und bei anderen Vergleichen "wie" benutzt weiß ich eigentlich. Nun habe ich aber eine Regelsammlung vorliegen in der Formulierungen wie " muss größer oder gleich sein als ... -
Einwände
Rechtschreibreform: aus aufwendig wurde aufwändig (ist zwar Blödsinn denn es kommt nicht von Aufwand sondern von aufwenden im Sinne von hochnehmen und umdrehen,aber sei´s wie´s sei.) Wie ist es aber mit den anderen Wörtern Gedicht auswändig ... -
3. oder 4. Fall
Der ewige Kampf zwischen 3. und 4. Fall hat mich wieder einmal in einen Konflikt gezogen. "Dieser Deal kostet ihn den Chefsessel" oder "Dieser Deal kostet ihm den Chefsessel"? Danke schon mal LG -
'Bei ein Grad / bei einem Grad' ?
Ein Radiosender machte mich darauf aufmerksam, dass die Zahl bei Gradangaben nicht dekliniert wird. Es müsse also "bei ein Grad Celsius" heißen und nicht "bei einem Grad Celsius". Ist das richtig, und worauf stützt sich ... -
ist meine einleitung gut?
Schreib morgen eine Deutschkursarbeit über den Vorleser. (Interpretation) Bin mir bei meiner Einleitung nicht ganz sicher. Meine Lehrerin meinte so kurz und prägnant wie möglich. Währe nett wenn Ihr mir sagt was Ihr davon haltet. Danke schonmal ...