Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Dürfen Beamte nicht 'Bitte' sagen?
    Werten Sprachexperten, da flattert mir vorhin aus dem Postmäppchen wieder ein amtliches Schreiben entgegen, in dem es unter anderem heißt: 'Es wird gebeten' Klar, es ist nichts Neues, aber: ist es wirklich so schwer 'Bitte tun Sie dieses und ...
  • Mehrzahl von Hocker??
    Wie heißt es richtig: ein Barhocker, zwei Barhöcker, drei .... oder ein Barhocker, zwei Barhocker, drei .... Vielen Dank für Antwort!! Gruß Jens
  • Aufsätze in der 5. Klasse????
    Woher erfahre ich welche Kriterien erforderlich sind für einen bestimmten Aufsatztyp (wie Nacherzählungen, Berichte, Inhaltsangaben usw.) in der 5. Klasse Gymnasium.
  • Fallbeispiel Grammatik
    Ich habe eine ganz blöde Frage. Es geht nur um einen kleinen Satz; ich finde ihn total unwichtig, jemand anderes möchte ihn unbedingt ändern. "Was verstehst Du eigentlich unter 'Zubehörgeschäfte'?" als Antwort auf "Ich wollte mal ...
  • latwergen?
    Kann mir jemand den begriff "latwerden" etwas genauer erklären? soweit ich ihn verstehe, handelt es sich dabei um die in der damaligen medizin berühmt-berüchtigten arzneien wie quecksilber oder arsen - aber was genau bedeutet dieses ...
  • lexikon für bezeichnungen für menschen
    Mir leid für den nichtssagenden titel. vielleicht bin ich auch im falschen brett. kennt ihr ein lexikon in dem ich begriffe wie deist oder pantheist nachschauen kann? also vom atheist bis zum zyniker. m.
  • Zikaden & Weiber
    Forum, mein Vater pflegt öfter mal zu lästern, besonders wenn die Frau zetert oder der Hund (Dackeldame) kläfft: "Glücklich preis' ich die Zikaden, denn sie haben stumme Weiber." Weiss jemand, woher dieses Zitat stammt? Dank & Gruss, Stefan
  • Das Esszett
    Ich will nicht lange um den warmen Brei herumreden: Mein Problem ist, das ich den orthographischen Gebrauch von s und ß nicht ausseinanderhalten kann. Dass ißt blöd, weil viele Geschäftßparner und sogar Freude lauthalß loßlachen, und dann werde ...
  • ermitage
    Sprachgewaltigen, was mich schon immer wundert, ist die unterschiedlichkeit der bezeichnung für dieses museum in st.petersburg in ost und west : im westen wird( vor allem von journalisten) "eremitage" daraus. komisch, da wohnten doch ...
  • indirekte Rede: korrekt oder nicht?
    Ein paar Beispiele indirekter Rede, von denen ich nicht sicher bin, ob die gewählten Zeitformen korrekt sind. Was meint ihr? Die Beispiele stammen aus einen Manuskript zu einem schweizerischen Kinderbuch. Besten Dank jetzt schon mal! Als ich im ...
  • Reissen??
    Habe gestern den deutschen Film ´Stalingrad´ gesehen. Dort sagt einer, sein Grossvater haette ihm Bienenwachs geschickt und das sei eine gute Hausmittel gut gegen ´Reissen´. Was ist ´Reissen´? (Reisen? Reissen? - das ´S´ klang scharf, deshalb ...
  • Flussnamen-Herkunft(-Ursprung)wo finde ich´s
    Wo finde ich z.B. die Herkunft (und seinerzeitige Bedeutung) des Flussnamens Aller (Nebenfluss der Weser)?
  • Erich Fried
    Deutsch halte ich ein Referat über Erich Fried. Neben den Lebensdaten und Werken, die ja übers Internet leicht zu erfahren sind, soll ich auch etwas über die Zeit in der er lebte berichten. Was war für sie typisch? Wie stand Fried dazu? Ging er ...
  • Gute online Lexika
    Suche gute Online-Lexika, bei denen man kostenlos literaturwissenschaftliche Begriffe nachschlagen kann. Weiß zufällig eine/r, ob e eine online Ausgabe des Kindlers gibt? Über google.de finde ich leider keine Seite mit passendem Inhalt. Es kann ...
  • interessanter Deutschunterricht
    Mir jemand eine Seite empfehlen, die mit Deutsch als Fremdsprache zu tun hat. Originelle Seiten, mit Spielen, einfache Texte ecc. für den interessanten Deutschunterricht mit Jugendlichen. Vielen Dank meret
  • Nachtrag Merksätze
    Nachtrag Merksätze / " Eselsbrücken " Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden , daß man darauf hinweisen muß , wenn man die gleiche Anfrage in mehreren Rubriken stellt . Das hole ich hiermit nach . Meine Anfrage erscheint in " ...
  • orthogravie
    Der deutschen Sprache, in meinem Küchenkalender hab ich eben folgendes Gedicht von unserem Sprachgenie Heinz Erhardt (der sich leider selber durch unsagbar schlechte Filme diskreditiert hat) gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten, nimmt ...
  • Holzhacken? Holz hacken? Oder was?
    Und Experten, ich hab grad ein Manuskript auf dem Tisch, bei dem mich eine Formulierung rechtschreibtechnisch voellig ratlos macht: "Sie waren muede vom Holz hacken", schreibt die Autorin. Ist das nach der neuen deutschen ...
  • selber / selbst
    Habe in einer Dokumentation relativ oft das Wort "selber" verwendet, eine Freundin die mir das durchgelesen hat, meinte dann das Wort würde man überhaupt nie verwenden bzw. geben. Man würde immer "selbst" sagen. OK es klingt ...
  • Fall-Frage
    ExpertInnen, eben korrigiere ich ein Manuskript und weiß nicht mehr, wie die Formulierung richtig heißt: :mit einer Handvoll Sonderangebote untermauern oder :mit einer Handvoll Sonderangeboten untermauern Ich tippe ja aufs erste, aber wie gesagt, ...
  • Pfennig, Pfennige, Zennte, Euros ...
    Fremdsprachenbrett musste ich gerade mal erklären, was der Unterschied zwischen "10 Euro" und "10 Euros" ist. Da dachte ich mal, wo das dort doch etwas brettfremd ist, packe ich lieber nochmal einen Fußpfad zu der kleinen ...
  • Umgekehrtes Fremdwörterbuch?
    Ein Fremdwörterbuch erklärt Fremdwörter. Zum Beispiel hier: http://www.langenscheidt.aol.de/ Gibt es eine Möglichkeit, ein Fremdwort zu finden, wenn ich die Bedeutung dazu kenne?
  • Pädagogik?
    Naja, so richtig "deutsch" ist das ja nun nicht, aber... Also: In dem schönen deutschen Fremd-Wort "Pädagogik" steckt ja das griechische Wort "pais" für Kind drin. Soll heissen, wenn ich Kinder führe/leite - so wohl ...
  • Neue Rechtschreibung, schnelle Hilfe erbeten
    Bei diesen paar Wörter bin ich mir dennoch nicht ganz sicher wie sie nach der neuen Rechtschreibordnung zu schreiben sind : gemäß Bewusstsein Messgrößen Steuerungsgrössen Maßnahmen Ressourcen Weiss Focussiert Verschleiss Vor allem darum, weil ...
  • Suche ein Gedicht: Moos
    Ich suche ein Gedicht, das ich im 5. oder 6. Schuljahr einmal auswendig lernen musste. Ich kenne nicht den Autor, jedoch glaube ich, dass der Titel einfach nur "Moos" war. An einige Zeilen erinnere ich mich noch: Hast du schon jemals ...
  • Wofür steht die Abkürzung 'sic' ?
    Habe ein paar Mal diese Abkürzung gesehen, weiss aber nicht wofür sie steht. Kennt das jemand ? Danke. MfG, Master.
  • Meissner Porzellan
    Kennt jemand das Gedicht mit dem Titel "Meissner Porzellan"? Bin auf der Suche nach diesem. Kenne aber nicht den Autor. Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwo im Netz finden kann? Danke
  • Merksätze / 'Eselsbrücken '
    Freunde ! In meiner Jugend hatten Lehrer der Sprachen und Naturwissenschaften - ausser : 333 - bei Issos Keilerei - noch weitere Merksätze / Merkverse oder auch " Eselsbrücken " parat , um die Merkfähigkeit ihrer Schüler zu unterstützen ...
  • Albtraum oder Alptraum
    Leider habe ich gerade keinen Duden zu Hand. Wie schreibe ich Alptraum oder Albtraum? Habe beide Variationen gesehen und bin jetzt ziemlich unsicher. Gruss HaegarCH
  • Gegenteil von 'installieren'?
    Mir erscheint deinstallieren zwar gängig aber unlogisch. Eher wäre destallieren passend. Kennt wer ein anderes Wort, das in- als Vorsilbe hat (und vielleich das Gegenteil von de- ist)? Mir fällt keines ein.
  • '00er
    Vor 20 Jahren waren wir in den Achtzigern; vor 10 in den Neunzigern, und jetzt?
  • extrapolieren
    Die Runde, ich brauche für einen Brief ans Gericht ein schön klingendes Fremdwort. Man kann doch, wenn man Daten für 1996 und für 1997 hat, die Daten für 1998 extrapolieren. Was macht man aber, wenn man die Daten für 1996 und 1998 hat und auf die ...
  • Hilfe, wer setzt mir den (die) Beistrich(e) korrek
    Handelt sich um folgenden Satz, wobei ich mir im Unklaren bin, ob "ganz gleich ob" formelhaft zu bewerten ist (ich setze jetzt bewusst gar keinen Beistrich und bitte die Experten dies zu tun): Ganz gleich ob Hund oder Katze kommt man ...
  • riestern - geriestert
    Habe ich mit meinen direkten Expertenanfragen überhaupt kein Glück, daher frag ich jetzt mal erst die Sprachäxperde, bevor ich aufs Wirtschaftsbrett gehe: Weiß hier einer was das schöne neudeutsche Verb "riestern" bedeutet (und das ...
  • Glimpflich/verunglimpfen ??
    Wir haben uns hier im Betrieb überlegt, wie man denn das Wort "verunglimpfen" beschreiben kann. Der Duden sagt "schmähen" - und das passt ja gut. Dann kam aber die Frage auf: Was hat den verunglimpfen mit glimpflich (eine ...
  • Qualitätsanmutung
    Ist, meiner Meinung nach, eine Zumutung. Darum meine Frage an Euch, liebe Experten, ist "Anmutung" nicht eine vornehm sein wollende Bezeichnung für "soll so aussehen als ob"? Könntet Ihr mich aufklären? (nein, daß Babies der ...
  • Kartenspiel auf Deutsch
    Alle! I möchte wissen wie heißen Sie die Karten auf Deutsch. Ich weiß [Kreuz, Herz, Pik, Karo]dame für Queen und der Bube für Jack, aber ich weiß King (einfach König?), Ace und Joker nicht. Also, weil ich weiß es nicht und heißt Spaten für ...
  • monroe_in_kambodscha
    Wer weiss was der Ausdruck "sich verhalten wie Marylin Monroe in Kambodscha" bedeutet? Viele Grüße Uli
  • bestehen auf ....
    Da hatte ich mal wieder ne längere diskussion mit einem, der `s eigentlich wissen müßte. wie sagt man richtig: die patientin besteht auf DIE operation. oder: auf DER operation ?? in dem betreffenden theaterstück bestand sie auf DIE... wer es ...
  • Präteritum <> Imperfekt ???
    Habe gerade am Ende dieses Forums die FAQ "Das Zeitsystem der Deutschen" entdeckt. Über eins bin ich dabei gestolpert - bei "Indikativ Aktiv Präteritum" steht in Klammern "Auch Imperfekt genannt". Bisher bin ich ...
  • 'und' oder 'oder'
    Deutsch-Experten :) Ich bin gestern an einem Schild vorbeigekommen, auf dem stand: "Bei Schnee und Eisglätte wird dieser Weg nicht geräumt und gestreut" Hmmm, wenn ich das jetzt logisch zerpflücke, dann bedeutet dies doch: Wenn Schnee ...
  • Präteritum und Perfekt
    Arbeite seit ca. 1,5 Jahren als Primarlehrer in der Schweiz, obwohl ich Deutscher bin :-) Letztens hat mich eine Kollegin gefragt, wann eigentlich das Präteritum und wann das Perfekt in der hochdeutschen Sprache benutzt wird. Da ich ...
  • Stilistische Streitfrage
    Heute möchte ich einmal eine Streitfrage klären lassen, die gestern in meinem Kollegenkreis heiß diskutiert wurde *g*. Was gefällt euch besser: "Viele Sprachschulen treten nur mehr als Vermittler auf." oder: "Viele ...
  • Zitat: Die Worte hör' ich...
    ! Suche 'mal wieder ein Zitat, Büchmann hat's nicht und in den Zitat-Seiten der (hervorragenden) Linkliste krieg ich's auch nicht 'raus. Vielleicht bin ich auch zu dämlich, die dortigen Suchmaschinen zu bedienen, deshalb meine Frage: Wer sagt zu ...
  • weil vs. denn: Bedeutungsunterschied
    Nerven falsche Weil-Sätze: "Ich esse Tomaten, weil die schmecken mir." So etwas hör' ich in letzter Zeit laufend und von jedermann (oder fällt's mir bloß stärker auf?). Man bräuchte doch lediglich 'denn' einzusetzen und alles wär ok. 1. ...
  • Meierei
    Nachdem es Meiers und Müllers ohne Ende gibt müssen dies ja einmal sehr starke Berufssparten gewesen sein(Behauptung von mir). Unter Müller kann ich mir ja noch was vorstellen aber was genau ist eine Meierei? Danke im voraus Armin
  • Wörterbuch in Internet-Suche auch nach 'ähnlich'?
    Analog zu http://www.fremdwort.de/ denn hier kann man auch noch ähnliche Worte angezeigt bekommen, suche ich ein "Wörterbuch" für die gewöhlichen deutschen Wörter. Noch besser wäre, wenn das Online-Wörterbuch eine Antwort gibt, wenn man ...
  • Maschine...
    Was unterscheidet eigentlich die drei Begriffe "Maschine" - "Gerät" - "Aggregat" PER DEFINITION voneinander. Nach all dem, was ich bisher las, bin ich mir dessen nicht mehr ganz sicher. Vielleicht kann mir auch ...
  • eines Netzwerk[e]s
    Kommt da ein 'e' zwischen? Gibt es eigentlich irgendwo den Duden online? Bei duden.de ist nichts zu finden :-( - Gründe für den Aufbau eines solchen Netzwerks - der Rest des Netzwerks - dient zu Kennung des Netzwerks - ...
  • Entschuldigung ?
    Die Redewendung: "Ich entschuldige mich" kann doch nicht richtig sein. Man kann sich doch nicht selbst entschuldigen, wenn man jemandem etwas angetan hat,oder ? Richtig wäre doch: "Ich bitte um Entschuldigung" Um etwas ...
  • Schweiz Dorado der Anglizismen?
    Täusche ich mich? Oder habt Ihr auch das Gefühl, dass in der "deutsch"sprachigen Schweiz noch mehr Begriffe aus dem Angelsächsischen umhergeistern als im großen Kanton? Hatte kürzlich dort mit Apotheken zu tun: Wörter wie "Cross ...
  • Wie heisst der Nackenwaermer?
    Anderem inspiriert von der Bauchdiskussion: Was fuer Bezeichnungen fallen Euch ein, wenn Ihr an die schlimmstmoegliche Frisur ueberhaupt, den gemeinen "Nackenwaermer" denkt? Also Haare "hinten" ungefaehr dreimal so lang wie ...
  • Fragwürdiger Versfuß
    Beisammen! Wir sind eine langjährige Gemeinschaft poesiebegeisterter Freunde und beschäftigen uns seit Jahrzehnten mit den historischen Meilensteinen der Weltliteratur. Nach vielen harmonischen Stunden kam es jedoch am heutigen Tag zu einer ...
  • Bauch - umgangssprachlich
    Welche Ausdrücke kennt Ihr für das vorwiegend männliche Phänomen des gut ausgeprägten Bauches? Uns sind eingefallen: Wanst Plauze Kiepe Ranzen Schm(i)erbauch Es gibt doch sicher noch mehr? Grüsse Diana
  • Melaten und Hüls - Bedeutung
    In Köln gibt es einen Friedhof "Melaten" in Aachen einen der "Hüls" bzw. "Auf der Hüls" heißt. obwohl ich aus der Gegend stamme und ich einige Menschen die es eigentlich wissen sollten gefragt habe, hab ich bisher ...
  • Haardt
    Wieder mal sehe ich Orts- (teil) bezeichnungen wie Haardt, Hardt, Hard und alle möglichen Kombinationen. Was bedeutet das? Gruß Antal
  • Zusatz pp. zu etc.
    Ich bin mal wieder nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Brett gelandet bin. Aber ich denke, irgendjemand hier wird mir helfen können. Man hört desöfteren in Gesprächen oder lockeren Vorträgen diverser Art einen Ausdruck, der mir Kopfzerbrechen ...
  • Bitte um orthografische Hilfe
    Stehe vor ein paar mir selbst unlösbaren Fragen. Vielleicht kann mir ja wer helfen, bitte rasch, brauchs heute abend :-( 1.) Soll man das Wort "Profitcenter" beugen, wenn im Duden weder ein Genitiv noch eine Pluralform angegeben ist? ...
  • wegen mit Genitiv/Dativ?
    Brach in kleinem Kreis eine Diskussion los, ob das Wort "wegen" mit Genitiv oder Dativ benutzt wird: "Ich kam wegen des Regens zu spät." "Ich kam wegen dem Regen zu spät." Der Duden läßt mittlerweile beide Varianten ...
  • [FAQ] Fisimatenten
    Woher dieser Ausdruck stammt, ist nicht ganz klar. Es gibt mehrere Varianten zur Erklärung, die Renate zusammengefaßt in diesem Link: http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/sahara.htm gefunden hat: Erste Alternative: Aus dem 15. Jahrhundert ...
  • Zitat mit eigenen Ergänzungen - Klammersetzung
    Ist folgende Klammernsetzung richtig? --- "Die Leitungssteuerung [(in Abbildung 1 "LS")] entspricht in Ihrer Aufgabe..." --- Das ganze ist ein Zitat, ich möchte aber eigene Anmerkungen, die normalerweise in runden Klammern ...
  • Fisimatenten
    Stelle ich erstaunt fest, dass man Fisimatenten mit "F" schreibt. Soviel ich weiß kommt das Wort aus dem Französischen: visitez ma tent. Dann müßte man es doch eigentlich mit V schreiben. Oder irre ich mich, und das Wort hat einen ...
  • Schlosshund
    Kommt der Ausdruck 'Frieren wie ein Schlosshund'? Gruss Frank
  • damit / darin begründet
    Ist etwas "damit" oder "darin" begründet? z.B.: Dies ist primär darin begründet, dass ... Muss es da "darin" oder "damit" heissen?
  • Herkunft Nachname Lemmer (Zweig Trier/Luxemburg)
    Vor ewiger Zeit mal zufällig über eine Seite gestolpert, die für meinen Familiennamen im besagten Zweig Trier / Luxemburg abweichend von der sonst immer angegebenen Herkunft nach der Stadt Lemmer in den Niederlanden (wohl ein anderer, unabhängig ...
  • Was genau heißt 'Hage'?
    In einem Lied von Michael Prätoriuns um 1600 heisst es: "Der Winter ist ein strenger Gast, das merk ich an dem Hage . Bedeutet jetzt Hage Garten oder Hecke oder Wald oder was? In meinem Chor gibt es darüber viele Spekulationen aber ...
  • Die Zeit vergeht wie im Fluge?
    Gab´s diesen Ausdruck auch schon vor den ersten Flugapparaten? Danke Martin
  • Familienname 'Brummenbaum' ./. Pflaumenbaum?
    Kennst sich mit den Lautverschiebungen aus. Kann es sein, dass Brummen = Pflaumen sind? Kommt evtl. über Frankreich von "Pruniér" oder so. Weiß weiß weiter? Gruß vom Wiz
  • Die Olympiade ...
    ... ist bald zu Ende! Hallo allseits! Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn sämtliche Reporter sämtliche Teilnehmer/innen an der Olympiade (sic!) wieder Olympioniken (sic!) nennen werden und werde mich zerkugeln vor Lachen ob deren Blödheit. ...
  • Kürzest möglich oder Kürzestmöglich?
    Schreibweise ist richtig?
  • Spontisprache
    Hallöchen, Forumsexperten! Wir machen ein Referat zum Thema Spontisprache in den 60er und 70er Jahren. Uns fehlt leider das Material, wir suchen zum Beispiel Flugblätter, Gesprächsmitschnitte, Plakate oder Selbstdarstellungen von ...
  • Euro-Groschen
    Ich nehme an, der "Groschen" wird nicht aussterben. Vom Wert her müsste ja eigentlich die 5-Cent-Münze so heissen, aber vermutlich wird die 10-Cent-Münze so genannt werden. Was meint Ihr? Gruß, Frank
  • 'Ische' bzw. 'Super-Ische' - wassass fürn Begriff?
    Der deutschen Umgangssprache, im Medienmainstream ist bisweilen von "Ischen" und "Super-Ischen" die Rede, gemeint sind wohl Frauen mit gewissem Sexappeal. Was aber bedeutet das genau? Habe ich das überhaupt richtig ...
  • Schleifen, geschliffen vs. geschleift
    Die Saudis haben eine historische Festung zerstört und abgeräumt. In vielen Fällen schreiben die Print-Medien "geschliffen". Das ist doch einfach falsch!! Mein Messer kann ich geschliffen haben, aber eine Festungsanlage wird doch ...
  • Fleischwurst in Oesterreich?
    WWWler Koennt ihr mir bitte sagen, wie nennt man die Fleischwurst in Oesterreich. Ich habe naemlich ein deutsches Rezept, und kann nur raten was damit gemeint ist. Ist es eine weiche Wurst, keine Zervelat oder Salamiart? Ist es eine ...
  • Grammatikfrage!!!
    Habe eine Frage bzgl. der Grammatik in diesem Satz: ".... mit einem vorangestelltem Praktikum" oder heißt es ".... mit einem vorangestellten Praktikum" ??? Danke für Hilfe Jens
  • 3 Worterklärungen bitte
    Habe ein kleines Problem, diese Frage auf dem Brett "deutsche Sprache" zu stellen, aber es wird nunmal ständig im deutschen Sprachzusammenhang benutzt, und ich möchte wissen, was damit wohl gemeint ist: 1. Blueprint 2. Whitepaper 3. ...
  • Auseinanderschreibung
    Ich habe schon wieder eine Frage, die sich mit der neuen deutschen Rechtschreibung befasst: Wird jetzt wirklich alles auseinander geschrieben oder werden Worte, die einen übertragenen Sinn ergeben, weiterhin zusammen geschrieben? Beispiel: ...
  • von der Regel zur Regelung
    Las ich beim Arzt, daß dort auch 'Allergietestungen' durchgeführt werden. Mal abgesehen davon, daß ich den Begriff Testung bisher nicht als gängiges deutsches Wort kannte ud auch weiterhin vom Allergietest sprechen werde, fragte ich mich, ob es ...
  • Nuller Jahre?
    80er Jahre, 90er Jahre. Und wie nennt man das aktuelle Jahrzehnt? 00er Jahre klingt jedenfalls blöd. Gruß, Frank
  • 'Ich mach dich zur Schnecke'
    Woher kommt die Redensart "Ich mach dich zur Schnecke" ? Torsten
  • der erste vs. der Erste etc.
    Mir wurde erzählt, dass "der Erste" großgeschrieben wird, wenn eine Wertung dahinter steckt, wie z.B. in einem Rennergebnis. Dagegen soll jedoch "der erste", "der zweite" etc. kleingeschrieben werden, wenn keine ...
  • Groß und Kleinschreibung im Netz üben
    Hai ihr da draußen an den Rechnern, ich heiße mit richtigen Namen Christian und habe so einige Probleme mit der Groß bzw. Kleinschreibung ! Komme im nächsten Jhr in die 4 klasse und kann dies thema einfach nich im kopf kriegen! Ich bin viel im ...
  • Defintion 'Lesbarkeit'
    Hola, Leute ... ich bin auf der Suche nach der Definition des Wortes "Lesbarkeit" und zwar sowohl in seiner literarischen als auch (wichtiger) in seiner optischen (=wahrnehmbaren) Dimension. Wann ist ein Dokument lesbar bzw. leserlich? ...
  • Mit allem Pipapo,.... woher?
    Wer weiß wo's her kommt, mit allem Pipapo oder etwa Pi, Pa, Po oder gar pi, pa, po? Fragt mit besten Wünschen für 2002 Pat
  • Woher kommt der begriff 'einbuchten' ?
    Habe ich mit einem freund von mir über den ursprung des begriffs "einbuchten" im sinne von z.b. "jemanden ins gefängnis einbuchten" diskutiert. weis jemand von euch, wo der begriff herkommt? mfg nofretete
  • Al[b|p]traum
    Ein Wort, das ich je nach Zeitschrift, Zeitung, Buch oder sogar Lexika anders geschrieben sehe. Schreibt man nun Albtraum oder Alptraum? Für mich scheint Albtraum logischer, denn Alb ist ein bösartiger Geist und mit Alp (Bergweide) hat der Traum ...
  • als Instrument der Rechenschaftslegung?
    Ist die Formulierung "Das Handbuch dient als Instrument der Rechenschaftslegung" korrekt? Irgendwie habe ich Mühe mit dem Wort "Rechenschaftslegung" Gruss und Dank Peter
  • Theeheih oder Teeehei?
    Wer hat Recht? Ich, Jahrgang 1922, orthographisch erfahren, weil von der Pike auf gelernt, oder mein neunjähriger naseweiser Bruder, Opfer der Rechtschreibreform von 1998? Bitte halten Sie sich an die Regeln! Danke, Aandreas
  • Wallraff-Literatur
    Wallraff" im Titel: ...
  • Literatur über Günter Wallraff
    Ich bin auf dr Suche nach Literatur über den Journalisten und Autor Günter Wallraff - kann mir da jemand weiterhelfen? Claudia
  • Altes Getreidemaß Star
    Kann Angaben zu Definition (in heute gebräuchlichen Einheiten) und Etymologie der alten Maßeinheit "Star" für Getreide machen? Liebe Grüße, Hasta Lavista
  • Die Knutschkugel,
    Wurde vor kurzem in einer Quizsendung zum Kosenamen für die BMW Isetta erklärt, angeblich von Studenten in den sechziger Jahren so getauft. Gegen diese zeitliche Zuschreibung sprechen allerdings mehrere Gründe: - Zu Isetta-Zeiten (1955-1961) ...
  • [FAQ] Markenname als Begriffsbezeichnung
    Wenn Papiertaschentücher als Tempos, Wattestäbchen als Q-Tips, Kleberollen als Tesa und so weiter bezeichnet werden, nennt man diese verallgemeinerten Markennamen Deonyme oder Eponyme. Weitere Infos findet man z.B. hier: ...
  • Nicht Tempo, sondern Papiertaschentuch!
    Wenn der Markenname zur Produktbezeichnung wird: Nicht Tempo, sondern Papiertaschentuch! Nicht Q-Tips, sonder Wattestäbchen etc. Wie heißt der Fachbegriff für dieses Prinzip? "Generica" kenne ich, da ist aber noch einer, den ich suche. ...
  • slang
    Das hier wird vermutlich ein Dreifachposting, weil ich nicht genau weiß, in welcher Rubrik ich Hilfe finden kann... Ich übersetze grade ein englisches Buch, Schauplatz London, in dem viel Slang gesprochen wird, teils mit "caribbean ...
  • Kompliziertere Sprache, bessere Verständigung?
    Hallöchen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hatte gestern mit einem Freund eine heftige Diskussion über die Eigenarten von Sprachen. Er meinte, daß vor allem alte Sprachen mit einer komplizierten Grammatik und einem riesigen Wortschatz besser ...
  • Begriffserklärung
    Wer weiß, was sich hinter dem Ausdruck "Ringelpietz mit Anfassen" verbirgt?
  • Plural von Alternative und Schwerpunkt?
    Es eigentlich mehr als eine „Alternative“? Der Duden weist zwar den Plural aus, ist aber doch eigentlich nicht korrekt - oder was meint ihr? Dieselbe Frage stellt sich bei dem Wort „Schwerpunkt“. Ich gebe zu, dass ich beide Begriffe im Plural ...
  • unwort des jahres 2001
    Finde das wort bzw. den begriff "intelligente waffen" unmöglich. -welche wörter haben euch diese jahr missfallen? danke Friedrich

Andere Themen